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Abteilungsleitung: 6 Jobs in Stadtverband Saarbrücken,Stadt und Stadtverband Saarbrücken

Berufsfeld
  • Abteilungsleitung
Branche
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Gastronomie & Catering 1
  • Hotel 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Mit Personalverantwortung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
Abteilungsleitung

Brand Retail Store Manager, Saarbrücken (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Saarbrücken
Sie lieben LEGO® genauso wie den direkten Kontakt zu unseren Kunden? Sie sind ein erfahrener  Store Manager und haben Erfahrung in der Führung eines größeren Teams?  Als Brand Retail Store Manager (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Leitung des LEGO® Stores und agieren als Markenbotschafter,  um gemeinsam mit Ihrem Team unseren Kunden ein großartiges Einkaufserlebnis zu bieten. Dieser Bauplan eröffnet Ihnen neue Gestaltungsräume und Entwicklungschancen # Disziplinarische und fachliche Führung von ca. 16 Mitarbeitern # Budgetverantwortung und Personaleinsatzplanung # Personalrekrutierung # Einhaltung der CI-Richtlinien des Unternehmens # Produkt- und Verkaufsschulung für die Mitarbeiter # Fachgerechte Kundenberatung # Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen in der Zentrale # Warenverantwortung und Lagermanagement # Vorbereitung und Durchführung von Zwischen- und Jahresinventuren # Administrative Tätigkeiten im Tagesgeschäft # Planung, Vorbereitung und Durchführung von Teammeetings und Workshops # Erstellen von Entwicklungsplänen für Mitarbeiter # Durchführung von Schulungen und Kontrolle der vereinbarten Ziele # Sicherstellung der Arbeitssicherheitsstandards # Planung und Durchführung von lokalen Events # Teilnahme an Store Manager Meetings Eine globale Familie, die zusammenhält Die LEGO® Gruppe ist ein internationales Familienunternehmen, das auf das erfolgreiche Zusammenspiel der unterschiedlichsten Talente setzt. Als Teil unseres Teams erhalten Sie vom ersten Tag an die Unterstützung und den Freiraum, den Sie benötigen, um Ihr volles Potenzial zu entfalten. LEGO® Brand Retail ist bestrebt, Beziehungen zu unseren Kunden und Teammitgliedern aufzubauen und zu pflegen, die über Generationen hinausgehen und so zeitlos sind wie die Produkte, die wir verkaufen.Diese Bausteine bringen Sie ins Spiel # Mehrjährige Berufs- und mindestens drei Jahre Führungserfahrung im Einzelhandel # Ausgeprägtes Verkaufs- und Organisationstalent sowie ein souveränes und positives Auftreten # Leidenschaft und Begeisterung für unsere LEGO® Produkte # Erfahrung mit Verkaufssystemen sowie gute Kenntnisse des MS-Office Pakets # Strukturierte und gut organisierte Arbeitsweise # Gute bis sehr gute EnglischkenntnisseUnd jetzt? Werden Sie Teil der LEGO® Familie! Wenn Sie davon überzeugt sind, in dieser Position etwas bewegen zu können, und unsere Ambition zu Kreativität, Zusammenarbeit und Qualität teilen, freuen wir uns auf Ihre Unterlagen mit Anschreiben und Lebenslauf über den #Jetzt bewerben#-Button. Bitte senden Sie Ihren Lebenslauf in englischer Sprache, um berücksichtigt zu werden
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Technical Service Manager | Leiter Service Maschinenbau - Operative Niederlassungsleitung | Serviceleitung | Distribution [m/w/d]

Mi. 15.09.2021
Kaiserslautern, Pirmasens, Saarbrücken, Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), Stuttgart, Köln, Düsseldorf
Unser Mandant ist ein seit Jahrzehnten wachsender Technologieführer aus dem Umfeld des Maschinenbaus mit ca. 2.200 Mitarbeitern sowie mehreren Produktionsstandorten weltweit und einer nahezu flächendeckenden globalen Vertriebs- und Service-Präsenz. Seine Produkte sind individuell zugeschnittene Lösungen für Anwendungen in Logistik und produzierender Industrie. Durch seine Pionierarbeit und Unterstützung in der Versorgung setzen nicht nur Global Player und Konzerne aus dem Online- und Versandhandel, sondern auch die Pharma-, Food- und Verpackungsindustrie sowie die stationäre Versorgung (Consumer Goods/ FMCG) auf seine profunde Erfahrung im SCM-Umfeld. Intern setzt unser Mandant, mit seiner besonders hervorzuhebenden Unternehmenskultur, vor allem auf Fairplay und die Talente seiner Mitarbeiter. Sie sind die „Game Changer“, die mit Ihren Ideen häufig erst Innovationen und neue Produkte beim Kunden ermöglichen. Problemlöser, die mit Leidenschaft neue Herausforderungen angehen. Und starke Teamplayer, die Hand in Hand für den Erfolg ihres Unternehmens und ihrer Kunden arbeiten. Die Leitung einer größeren Service-Einheit in Deutschland, die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter und die Ausarbeitung neuer Servicekonzepte sind Ihre Welt? Sie sind bereit für den nächsten spannenden Schritt? Herzlich willkommen bei uns und dem Europa-Headquarter unseres Mandanten. Sie übernehmen die Verantwortung für die deutsche Serviceorganisation (inkl. Ersatzteilweisen) über 4 Direct Reports mit insgesamt ca. 75 Mitarbeitern im Innen- & Außendienst Führung, Coaching und Motivation Ihrer Mitarbeiter sowie Entwicklung von Konzepten und Ideen zur Sicherstellung einer hohen Servicequalität Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs aller Montage- und Service-Prozesse in Deutschland (Planung, Organisation, Koordination und Umsetzung) Standardisierung und Optimierung der internen Prozesse sowie Einführung und Weiterentwicklung servicespezifischer KPIs für Ihre Mitarbeiter Markt- und Wettbewerbsanalyse zur Identifizierung neuer Aftersales- und Servicemöglichkeiten / Konzeptionierung innovativer Inbetriebnahme- und Wartungskonzepte Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen inklusive Besuchs­begleitung sowie Unterstützung bei größeren Anfragen oder komplexen Reklamationsfällen Reporting und Budgetverantwortung Gesucht wird eine dynamische, weltoffene Führungspersönlichkeit mit Leidenschaft und Herzblut Sie bringen ein technisches oder kaufmännisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung sowie mehrjährige, fundierte Erfahrung im Umfeld des Maschinenbaus mit Sie haben mehrjährige Berufserfahrung in der Leitung eines Montage-, Service- oder Aftersales Teams bspw. als Abteilungsleiter bzw. Serviceleiter oder sind als Teamleiter für die Koordination einer größeren Anzahl an Servicetechnikern im Außendienst verantwortlich. Neben technischem Verständnis sollten Sie vor allem eine hohe Führungskompetenz mitbringen, es sollte Ihnen Spaß machen, Ihre Mitarbeiter zu schulen und zu entwickeln Erfahrungen in der Konzeptionierung und Umsetzung neuer Servicestrategien und -strukturen sowie mit Change- und Lean-Management-Methoden sind von Vorteil aber nicht zwingend Ihr Denken und Handeln ist unternehmerisch geprägt, Sie arbeiten ziel- und erfolgsorientiert, ausdauernd, überzeugend, besitzen Teamgeist und zeichnen sich durch Diplomatie, Fairness sowie Sensibilität aus Sie haben exzellente Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie Verhandlungsgeschick und verfügen über eine strukturierte sowie ergebnisorientierte Arbeitsweise Sie haben Spaß an regelmäßigen Reisen und sprechen fließend Englisch Kein Job im stillen Kämmerlein! Mitten im wirklichen Leben, im stetigen Austausch mit Kollegen und Kunden nehmen Sie direkt Einfluss und sehen, was Sie mit Ihrer Arbeit bewirken. Geboten werden die Vorteile eines Mittelständlers (Gestaltungsräume und Flexibilität) sowie Perspektiven und Wachstumsmöglichkeiten in einem internationalen Umfeld. Ein außergewöhnlich gutes, kollegiales Betriebsklima ist sicher auch ein Grund für den Erfolg unseres Mandanten. Eigenverantwortung wird großgeschrieben, Ideen werden „gehört“ und zeitnah umgesetzt. Und es gibt noch viele weitere gute Gründe. Machen Sie sich doch einfach selbst ein erstes Bild, wenn wir uns kennenlernen. Dann erzählen wir Ihnen gerne mehr über das Unternehmen, die Aufgabe und die handelnden Personen. Als Service Manager berichten Sie an den Director Sales & Service. Ihren Lebensmittelpunkt (unter der Woche) wählen Sie im Raum Kaiserslautern, Saarbrücken, Pirmasens, Landau in der Pfalz. Mittelfristig ist eine Home-Office Lösung bundesweit denkbar. Ein Geschäftswagen ist im Rahmen der Reisetätigkeit selbstverständlich. Die Dotierung orientiert sich an Ihrer Berufserfahrung.
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Abteilungsleitung / Kaufmann im Einzelhandel mit Verantwortung für die Obst- und Gemüseabteilung (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Neunkirchen / Saar
Mit modernen und zukunftsfähigen Märkten setzt EDEKA Maßstäbe im deutschen Lebensmittelhandel. Wir – EDEKA Kötter – begeistern unsere Kunden tagtäglich mit einem vielfältigen Sortiment sowie einer Vielzahl an Artikeln direkt aus der Region. In einer angenehmen, familiären Einkaufsatmosphäre finden unsere Kunden nicht nur (fast) alles für den täglichen Bedarf, sondern auch eine professionelle und vielschichtige Beratung. Beweisen Sie Geschmack und stecken Sie unsere Kunden mit Ihrer Begeisterung für nahrhafte und gesunde Lebensmittel an. Lassen Sie mit uns gemeinsam ein paar Herzen höherschlagen und werden Sie Teil unseres Teams! Um unser Team zu verstärken suchen wir Sie für unseren EDEKA Markt Kötter zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Abteilungsleitung / Kaufmann im Einzelhandel mit Verantwortung für die Obst- und Gemüseabteilung (m/w/d). Sie übernehmen Verantwortung für die Waren- und Sortimentspflege sowie die bedarfsgerechte Bestellung in unserer Obst- und Gemüseabteilung Im Bereich Obst & Gemüse sind Sie der kompetente fachkundige Berater für unsere Kunden Durch Ihr serviceorientiertes Auftreten sorgen Sie für ein angenehmes Einkaufserlebnis bei unseren Kunden Sie beraten und bedienen unsere Kunden ebenfalls an unserer Obst- und Gemüsetheke Sie stehen jederzeit hilfsbereit, freundlich und mit fachlichem Know-How zur Seite, auch bei den Teamkollegen Sie sorgen für eine attraktive, kreative und ansprechende Präsentation Regelmäßige Frischekontrollen sowie die Durchführung von Inventuren gehören zu Ihrem Aufgabengebiet Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel, Verkäufer oder Frischespezialist mit oder konnten bereits Erfahrungen im oben genannten Bereich sammeln Erste Erfahrungen als Abteilungsleitung setzen wir voraus Die Freude am Umgang mit Lebensmitteln und der Beratung stehen bei Ihnen im Vordergrund Sie verstehen es Kunden und Kollegen zu begeistern und genießen das Arbeiten im direkten Kundenkontakt Die Arbeit im Team bereitet Ihnen Freude und Sie sind zeitlich flexibel einsetzbar Kenntnisse der HACCP runden Ihr Profil ab Eine intensive Einarbeitung in Ihrem Bereich, sowie eine spannende, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld Die Mitarbeit in einem Familienunternehmen, in welchem viel Wert auf ein gutes Betriebs­klima gelegt wird Neben einer leistungsgerechten Bezahlung bieten wir Ihnen eine Brutto-Netto-Lohnoptimierung sowie Zuschüsse zur Betrieblichen Altersvorsorge an Auf Sie wartet ein dynamisches Team und die Chance, Ihren Verantwortungsbereich kreativ und aktiv mit auszubauen Fachliche und persönliche Weiterentwicklung ist für uns selbstverständlich
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Küchenchef (m/w/d)

So. 12.09.2021
Hornbach, Pfalz
Im Kloster Hornbach bieten wir unseren Gästen einen einzigartigen Aufenthalt hinter historischen Mauern. Das gesamte Team trägt den wichtigsten Teil dazu bei. Um unseren anspruchsvollen Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt zu bieten, suchen wir Sie als unseren   Küchenchef    mit Leidenschaft für eine hohe Qualität und Handwerk. Egal, ob für einen einzelnen Gast oder für die ganz große Gesellschaft. Anstellungsart: VollzeitSie sind verantwortliche für die qualitative Entwicklung unserer Klosterküche und verantworten das Gourmetrestaurant "Refugium", das Hausgastrestaurant "Säulenzimmer", unsere rustikale Klosterschänke, als auch den Bankettbereich für Festlichkeiten und Tagungen.  Ihre Aufgaben sind: Führen des gesamten Küchenteams inklusive der Auszubildenden Sie verantworten den Wareneinkauf und die Kostenkontrolle Die Ausarbeitung der Speisekarte fordert Ihre Kreativität Sie packen mit an und scheuen sich nicht bei der Mitwirkung im Tagesgeschäft Das HACCP-Konzept kontrollieren Sie regelmäßig Eine gute Dienstplan- und Urlaubsgestaltung fördert ein glückliches Team Sie schaffen den perfekten Spagat zwischen "Herd & Bürostuhl", d.h. Sie sind der Macher  Unser Wünsche an Sie: Sie haben bereits Erfahrung als Souschef oder Küchenchef gesammelt und sind ein guter Leader Träumen Sie von Stars und Sternchen, wir geben die Plattform  Sie zeichnen sich durch eine engagierte und selbständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein aus Sie haben Lust auf etwas Neues und schauen "über den Tellerrand" Die Bereitschaft, sich der hohen Qualität des Hauses und trotzdem eigene Akzente zu setzen Ein Ausbilderschein nach AEVO wäre von Vorteil Wir bieten: eine innovative Unternehmenskultur eine Tätigkeit in einem begeisterten, persönlichen und herzlichen Team regelmäßige Fortbildungen und Seminare Geregelte Freizeit- und Urlaubsgestaltung Open-Door-Policy und kurze Entscheidungswege zahlreiche Mitarbeiter Benefits Attraktive Staff Rates bei Partnerhotels Bereitstellung von Berufsbekleidung Team-Unterkunft (bei Bedarf und nach Verfügbarkeit)
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Program Manager (m/w/d) bei Global Player

Do. 09.09.2021
Saarbrücken
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein namhaftes, international aufgestelltes Industrieunternehmen mit mehreren Tausend Beschäftigten und einem exzellenten Image. Unser Kunde investiert in die Zukunft und setzt dabei ganz auf Industrie 4.0. Im Auftrag des wachstumsstarken Global Players suchen wir deshalb nun eine führungsstarke Persönlichkeit für die neu geschaffene Schlüsselposition als Program Manager (m/w/d) zur Leitung von (Multi-)Projektteams im produktionsnahen Umfeld. In der Rolle des Program Managers (m/w/d) verantworten Sie die strategische und operative Gesamtleitung aller Projekte und Programme Ihres Standorts als auch die Koordinierung der Projektteams auf internationaler Ebene. Sie sind verantwortlich für die zeit-, kosten- und termingerechte Umsetzung der Projekte und stehen Ihren Projektmanagern (m/w/d) als motivierende, empathische Führungskraft zur Seite. Dabei haben Sie die volle Entscheidungsfreiheit – vom Aufsetzen der Strategie bis hin zur Budgetverantwortung, Gesucht wird eine unternehmerisch wie pragmatisch denkende Führungspersönlichkeit, die es versteht, eine Mannschaft motivierend und vertrauensvoll mitzunehmen und dabei den Unternehmenserfolg immer im Blick zu haben. Wir richten uns an Kandidaten (m/w/d) mit Erfahrung im internationalen Projektmanagement / Multiprojektmanagement / Programmanagement, die entweder einen Ingenieurswissenschaftlichen Hintergrund mitbringen oder alternativ umfangreiche Erfahrung in der Arbeit in einem technischen / produktionsnahen Umfeld aufweisen. Dabei sind aufstrebende "High Potentials" (m/w/d) ebenso willkommen wie langjährig erfahrene Personen. Der Einsatzort: Raum Saarbrücken / Kaiserslautern Fachliche und disziplinarische Leitung von multiplen Programm- und Projektteams auf internationaler Ebene (ca. 7 Direct Reports, ca. 40 Indirect Reports) Festlegen von effizienten Programmarbeitsabläufen, dem Programmumfang/-plan, der Programmstrategie sowie der Programmstruktur Auswahl von und Einsatz der entsprechenden (agilen) Projektmanagement-Methode unter Festlegung von Meilensteinen Verantwortung für Zeitmanagement, Risikominderung, Qualität und Kosten aller Projekte inkl. vollständiger Budgetverantwortung und -kontrolle Programmüberprüfung und -präsentation sowie abschließende Bewertung Transparente, professionelle Information und Kommunikation auf Augenhöhe mit allen Projektbeteiligten von Shopfloor bis Management im gesamten Projektverlauf Anregen und Leiten von permanenten Prozessoptimierungen Erfolgreich absolviertes Studium Ingenieurwissenschaften, idealerweise in Elektronik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik. Alternativ erfolgreich absolviertes Studium in Wirtschaftswissenschaften Ausgewiesene Erfahrung im Projektmanagement / Multiprojektmanagement in einem technischen, internationalen Umfeld, vorzugsweise im Bereich Fertigung / Produktion Erfahrung in der Arbeit in und Motivation von globalen, funktionsübergreifenden Teams Ausgewiesene Projektmanagement Methodenkompetenz, idealerweise Zertifizierungen mit PMI, Prince2 o.Ä. Strukturierte, detailorientierte Arbeitsweise und Kommunikationsstärke sowie Ergebnisorientierung Internationale Reisebereitschaft, Schwerpunkt europäisches Ausland Exzellente Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schriftt Gestaltungsspielraum und Entscheidungsfreiheit: Sie leisten mit Ihren Ideen und Ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Unternehmens in Richtung Industrie 4.0 Grundvoraussetzungen sind gegeben: innovatives Umfeld, eine Mannschaft, die „mitziehen möchte“ und eine starke wirtschaftliche Situation Starker Rücken: Sie haben für die Planung und Umsetzung Ihrer Programme die volle Rückendeckung der Führungsebene in einem konstruktiven, hochprofessionellen Umfeld Namhafter Arbeitgeber mit einem international renommierten Ruf und einer leistungsorientierten, dennoch familiären Unternehmenskultur Attraktives Vergütungspaket und umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
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Head of IT Digital Workplace and Support-Services (m/w/d)

Di. 07.09.2021
Saarbrücken
Wir – die ODDO BHF Solutions GmbH – sind ein kürzlich gegründetes und dynamisches Business Solution Center in Saarbrücken. Als Tochter der deutsch-französischen ODDO BHF Gruppe unterstützen wir eine der führenden Privatbanken in Europa dabei, die Bedürfnisse vermögender Privatkunden, mittelständischer Unternehmen sowie institutioneller Investoren zu erfüllen. Unsere Mission ist es, zukunftsweisende Lösungen sowie ein leistungsstarkes Serviceangebot anzubieten und somit insgesamt maßgeblich zum Erfolg der ODDO BHF beizutragen. Die ODDO BHF Solutions GmbH steht für einen starken kollegialen Zusammenhalt sowie die gelebte Wertschätzung von Vielfalt, Akzeptanz und Toleranz. Mit unserem starken Mutterunternehmen im Rücken haben wir uns ehrgeizige Ziele gesetzt, die wie gerne zusammen mit Dir erreichen wollen.  Gemeinsam mit einem globalen Team stellt das Digital Workplace Team den Betrieb der Clientsysteme, Office Umgebung sowie der Tools und Anwendungen in der ODDO BHF Gruppe sicher. In Deiner zentralen Rolle als erfahrener Leiter (m/w/d) und Spezialist (m/w/d) rund um das Thema IT Support, Windows Clientbetrieb, Office-Lösungen und Anwendungssupport steuerst Du die Teams des Digital Workplace in den deutschen Standorten Saarbrücken und Frankfurt und stellst den reibungslosten IT Support sowie Betriebsabläufe der IT sicher. Für alle in der ODDO BHF Gruppe auftretenden IT Probleme sind Deine Teams mit dem Service Desk, Remote Support, On Site Support sowie den weiteren Teams wie dem User Access Management sowie dem Desktop Engineering Team die zentralen Anlaufstellen. Aufbau und Leitung der neuen IT Teams in Frankfurt und Saarbrücken im Kontext Digital Workplace Neuorganisation Sicherstellung des reibungslosen Supports für die Anwender durch die Teams Koordination und kontinuierliche Verbesserung der gruppenweiten Support-Prozesse Optimierung der User-Access-Management Prozesse und des Frameworks Einhaltung regulatorischer Vorgaben und Controls Verzahnung der Teams mit den globalen IT Teams in den Standorten der ODDO BHF Gruppe Nutzung, Pflege und Weiterentwicklung des Ticketingsystems sowie der Wissensdatenbank Abgeschlossenes Studium im IT Bereich oder abgeschlossene Ausbildung im IT Bereich, oder kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung bzw. Erfahrung im IT Umfeld Einschlägige Berufserfahrung im IT Support oder in anderen IT Bereichen Kenntnisse im Bereich IT Client- und Anwendungsbetrieb, Windows Clients und MS Office Erfahrungen in der Leitung von IT Teams im Themenkontext Support und Clientbetrieb Optimalerweise Kenntnisse im Bereich Clientinfrastruktur, Clientmanagement, Softwareverteilung, MS Office / O365 Lösungen sowie Print-Lösungen und Arbeitsplatz/Client relevanten Themenstellungen ITIL- sowie ITSM-Tool Kenntnisse Gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Französischkenntnisse wünschenswert Freundlicher- und serviceorientierter Teamplayer, hohe Service- und Kundenorientierung Empathische Teamführung und Führungsstärke Hohes Qualitätsbewusstsein, gute analytische Fähigkeiten Zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise Reisebereitschaft: regelmäßig Frankfurt am Main/unregelmäßig: Paris, Niederlassungen in Deutschland   Ein deutsch-französisches Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und einer offenen und transparenten Kommunikation sowie kurzen Entscheidungswegen Start-Up Atmosphäre mit viel individueller Wertschätzung sowie der Unterstützung und Sicherheit eines etablierten Unternehmens Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Home‑Office Raum für persönliche & berufliche Entwicklung Kostenübernahme eines Monatstickets Sodexoschecks
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