Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Abteilungsleitung: 99 Jobs in Stuttgart

Berufsfeld
  • Abteilungsleitung
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 25
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 13
  • Maschinen- und Anlagenbau 7
  • Sonstige Dienstleistungen 7
  • Feinmechanik & Optik 6
  • Elektrotechnik 6
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 5
  • Gastronomie & Catering 5
  • Hotel 5
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Transport & Logistik 3
  • It & Internet 3
  • Bildung & Training 3
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Metallindustrie 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Agentur 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 99
  • Mit Personalverantwortung 88
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 96
  • Home Office 10
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 97
  • Befristeter Vertrag 2
Abteilungsleitung

Stationsleitung (m/w/d) Allgemeinstation

Mi. 14.04.2021
Stuttgart
Das Klinikum Stuttgart gilt mit ca. 2.200 Betten als größter Maximalversorger in Baden-Württemberg. Es umfasst das Krankenhaus Bad Cannstatt, das Katharinenhospital und Deutschlands größte Kinderklinik, das Olgahospital. Jährlich werden hier mehr als 90.000 stationäre und weit über 500.000 ambulante Patienten versorgt, 3.600 Geburten betreut und weit über 50.000 Operationen in interdisziplinären Teams durchgeführt. Standort: Katharinenhospital Berufsbezeichnung: Stationsleitung (m/w/d) Einsatzbereich: Allgemeinstation Klinik / Zentrum: Kopf-/Neurozentrum/ Augenklinik Zu besetzen ab: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Für die Stationen K3 und K2 der Augenklinik mit 31 bzw. 19 Betten suchen wir eine engagierte Stationsleitung (m/w/d), für die eine medizinisch und menschlich erstklassige Betreuung der Patientinnen und Patienten sowie die empathische Führung unserer Mitarbeitenden an oberster Stelle stehen. – Die Augenklinik am Katharinenhospital ist eine der größten Augenkliniken im Süddeutschen Raum, einziger ophthalmologischer Maximalversorger der Landeshauptstadt und der gesamten Metropolenregion. Sie ist durch zahlreiche Spezialgebiete weit über die Grenzen hinaus etabliert. Sie gewährleistet durch eine spezialisierte Notdienstbereitschaft eine umfassende Trauma- und Netzhautversorgung an 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr. Das Klinikum Stuttgart ist mit seinen zwei Standorten „Standort Mitte“  (Katharinenhospital und Olgahospital) und „Krankenhaus Bad Cannstatt“ ein Krankenhaus der Maximalversorgung und akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen mit rund 2.200 Betten, 50 Kliniken und Instituten, sowie 7.000 Beschäftigen. Unser Pflegeverständnis basiert auf dem Pflegemodell nach Roper- Logan-Tierney und verfolgt die Individualität, ganzheitliche Orientierung und aktivierende Pflege an Patient und Angehörigen unter Einbeziehung der bestehenden Pflegekonzepte wie Bobath, Kinästhetik und Aromapflege. Leitung und Verantwortung der Organisation beider Stationen Enge Zusammenarbeit mit der Pflegdienstleitung und dem Ärztlichen Direktor der Augenklinik (Prof. Dr. Gekeler) Ökonomische Steuerung und Planung des Personaleinsatzes Sicherstellen der Pflegequalität, der Pflegedokumentation, der Pflegestandards, Dienstanweisungen und Leistungskontrollen Koordination der Arbeitsabläufe und Prozessoptimierung aller Abläufe Gezielte und bedarfsorientierte Team- und Personalentwicklung Sicherstellung der Einarbeitung neuer Mitarbeiter und Auszubildenden Sie sind examinierte/r Gesundheits- und Krankenpfleger/in: Sie haben eine Weiterbildung zur Leitung einer Station/Bereich oder ein Management Studium (Pflege/ Gesundheitswesen) abgeschlossen Sie verfügen über Berufs- und Leitungserfahrung Sie besitzen ausgeprägte Führungs- und Organisationskompetenz, Durchsetzungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikations- und Teamfähigkeit Sie besitzen ein berufsgruppenübergreifendes Organisationsverständnis sowie eine hohe Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit Ein großes, verantwortungsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet Eine kooperative, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit guter Arbeitsatmosphäre und Integration in ein interprofessionelles Team Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Familienfreundliche Arbeitszeitmodelle Betriebliche Kindertageseinrichtung und Möglichkeit der Ferienbetreuung Individuelle Begleitung bei der Wiedereingliederung Bei Tätigkeit im Springerpool: Dienstplan nach Wunsch und Möglichkeiten etc. Großes Angebot an innerbetrieblichen Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten mit rund 120 Kursplätzen über unsere Akademie für Gesundheitsberufe sowie vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten Rückzahlungsverpflichtungen aus einer Fachweiterbildung können ggf. übernommen werden Weitere Leistungen: Betriebliches Gesundheitsmanagement, Sportangebote, vergünstigtes Essen im Betriebsrestaurant, Firmenticket VVS Eine leistungsgerechte, tariflich abgesicherte Vergütung nach den Tarifverträgen des öffentlichen Dienstes (TVÖD) Eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
Zum Stellenangebot

Vertriebsleitung (m/w/d) CSO

Di. 13.04.2021
Frickenhausen (Württemberg)
Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Als europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen erstellt STRABAG jährlich weltweit tausende Bauwerke, indem sie die richtigen Menschen, Baumaterialien und Geräte zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammelt. Ohne Teamarbeit – über geografische Grenzen und Bereiche hinweg – wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! Zukunft ist kein Zufall. Deshalb entwickelt HUMMEL bereits heute die technischen Lösungen von MORGEN. Unsere Konzepte sind erstklassig und anspruchsvoll und machen HUMMEL zu einem der führenden Anbieter im Bereich der Elektro - und Gebäudetechnik. Seit mehr als 27 Jahren planen und entwickeln wir hocheffiziente Lösungen für komplexe Anforderungen in den Bereichen Smart Building, IT & Kommunikationstechnik, Energie- und Sicherheitssysteme. Unser Anspruch, zu den besten und zuverlässigsten Anbietern der Region zu gehören, treibt uns zu Höchstleistungen an. Dabei schöpfen wir aus dem Wissen und den Erfahrungen unserer Mitarbeiter. Persönlicher Freiraum, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, abwechslungsreiche Aufgaben und ein partnerschaftlicher, aufmerksamer Umgang prägen die Atmosphäre in unserem Team. Gemeinsam stemmen wir auch die anspruchsvollsten Projekte. HUMMEL geht voran. Und setzt Maßstäbe. HUMMEL... und läuft! Für unseren Bereich HUMMEL Systemhaus GmbH & Co. KG suchen wir eine/einen Vertriebsleitung (m/w/d) CSO (Job-ID: req36906). Aufbau und Leitung eines deutschlandweiten Vertriebsteams (m/w/d) mit Stammsitz in Nürtingen Neukundenakquise sowie Ausbau von bestehenden Kundenbeziehungen Erstellen von Konzepten zur Projektentwicklung, Mitarbeiterentwicklung sowie deren Umsetzung Personalverantwortung im Bereich Vertrieb Abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Dienstleistungsbranche oder gar mit Technischer Projekte Volle Identifikation mit der Energiewende und der Ent-Karbonisierung der Wirtschaft Visionäres Denken Unternehmerisches Denken und Handeln Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Selbständiges Arbeiten verbunden mit Flexibilität, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab. Wir bieten Ihnen eine Karriere in einer stark wachsenden und agilen Organisation, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, umfangreiche Sozialleistungen, abwechslungsreiche Aufgaben und ein faires, vertrauensvolles Arbeitsklima mit regelmäßigen Networking Events. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann werden auch Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich über unser Onlineformular.
Zum Stellenangebot

Abteilungsleiter (m/w/d)

Di. 13.04.2021
Stuttgart
Das Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle – das seit 2007 von der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft mbH & Co. KG betrieben wird - liegt im Herzen der badenwürttembergischen Landeshauptstadt und bietet beste Voraussetzungen für Musik, Shows Kongresse, Tagungen, Versammlungen, Messen und Ausstellungen. Das Kultur- und Kongresszentrum besteht aus zwei Gebäudekomplexen, die unterirdisch miteinander verbunden sind. Der denkmalgeschützte Bereich mit dem Beethovensaal ist beliebter Treffpunkt für Konzerte oder Bälle, der vor allem dank seiner einzigartigen Akustik bei internationalen Orchestern und Stars große Anerkennung genießt. Der Kongressbereich mit dem Hegelsaal und weiteren Tagungs- und Kongressräumen wurde 2020/2021 umfassend modernisiert und entspricht heute den modernsten Anforderungen. Die Aufgaben für das Team im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle sind vielfältig und reichen von der Akquise über die Vermarktung bis zur Projektleitung und der Haustechnik. Insgesamt umfasst das Team 28 Mitarbeiter*innen und gemeinsam mit Ihnen gestalten Sie in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung die Zukunft des Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle. Für das Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle suchen wir ab 01.10.2021 eine/-n Abteilungsleiter (m/w/d) strategische und operative Gesamtverantwortung als Abteilungsleiter (m/w/d) Weiterentwicklung der Organisationsstruktur sowie des Produktportfolios aktive Unterstützung der Vertriebskanäle und regelmäßige Kontaktpflege zu Kunden der Kultur- und Businessveranstaltungen Führung, Förderung und Motivation der Mitarbeiter*innen Budget- und Ergebnisverantwortung regelmäßiges Reporting gegenüber der Geschäftsführung Ansprechpartner für Kunden und Gremien abgeschlossenes Studium z.B. Veranstaltungsmanagement oder Betriebswirtschaft bzw. eine vergleichbare Aus- und Weiterbildung mehrjährige Berufserfahrung Führungs- und Leitungserfahrung Kreativität, Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick, Belastbarkeit und sicheres Auftreten zeitliche Flexibilität, auch an Abenden und am Wochenende Englischkenntnisse routinierter Umgang mit den MS-Office Produkten
Zum Stellenangebot

Leiter Qualitätsmanagement / Quality Manager (m/w/d)

Di. 13.04.2021
Ludwigsburg (Württemberg)
BorgWarner entwickelt als führender Automobilzulieferer wegweisende Lösungen für Motoren, Getriebe und Allradsysteme. Mit seinen kraftstoffsparenden, effizienzsteigernden Komponenten und Systemen im Bereich Powertrain ist BorgWarner weltweit in jedem zweiten Personenkraftwagen und Nutzfahrzeug vertreten. Leiter Qualitätsmanagement / Quality Manager (m/w/d) Arbeitsort in Ludwigsburg, Deutschland Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als engagierten Qualitätsleiter, der für die Etablierung eines kontinuierlichen Inspektions-, Test-, Analyse- und Problemlösungsprozesses verantwortlich ist und dabei die Einhaltung der Qualitätsstandards in unserer Organisation sicherstellt. Sie entwickeln Qualitätssicherungsphilosophie und -strategien und leiten deren Umsetzung. Außerdem erarbeiten Sie Projekte zur Qualitätsverbesserung und treiben diese voran, um die Qualität, Kostenstruktur und Gesamteffizienz zu verbessern. Außerdem führen Sie neue Technologien und Methoden ein. Planung und Leitung der Organisation der Abteilung: Koordination eines großen Teams von Fachleuten Unser Unternehmen nach außen repräsentieren und Kundenzufriedenheit sicherstellen Leitung der Überwachung der Indikatoren und Ziele, die der Qualitätsabteilung zugewiesen wurden und Durchführung von Maßnahmen, um diese zu erreichen Festlegung von Qualitätsprüfungsrichtlinien und -prozessen Entwicklung und Einführung aller unternehmensweiten Qualitätssicherungsrichtlinien und -programme Beratung zu Qualitätsprogrammen, die zu Verbesserungen bei Qualität, Kosten und Gesamteffizienz führen Beratung des Managements über allgemeine Qualitätsstandards der Produkte Das gesamte Personal der Qualitätsabteilung führen und schulen Bevorzugt: Ein ingenieurwissenschaftlicher Hochschulabschluss Fundierte Erfahrung in der Qualitätsleitung in der Automobilbranche Mehrjährige Erfahrung in der Qualitätsentwicklung Mehrere Jahre Führungserfahrung Hohe Kommunikationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache Nachgewiesene Kenntnisse in fortgeschrittener Qualitätsplanung, Inspektionsausrüstung und -techniken, Fehlerursachenanalyse, statistischen Verteilungen, Montageprozessen, Problemlösung, geometrischer Bemaßung und Tolerierung sowie CAD Kenntnisse der Qualitätsstandards QS-9001 / IATF 16949 für die Automobilindustrie erforderlich. Zertifizierung als Qualitätsmanager wünschenswert PSB Zertifizierung wünschenswert Flexible Arbeitszeiten Kantine Firmenevents Kooperationen mit lokalen Fitnessstudios
Zum Stellenangebot

Abteilungsleiter Entwicklung-Mechanik (m/w/d)

Di. 13.04.2021
Kirchheim unter Teck
Mit Hauptsitz in Kirchheim/Teck sorgen wir seit über fünf Jahrzehnten für den richtigen Drive im Maschinenbau und in der Automatisierungstechnik. Seit dem 1. Januar 2021 wurde unser Unternehmensbereich Drives & Automation als offizielle Tochtergesellschaft in die ARBURG Gruppe der Unternehmerfamilien Hehl und Keinath aufgenommen. Im Bereich der elektrischen Antriebstechnik sind wir bereits seit über zwei Jahrzehnten ein enger Entwicklungspartner des deutschen Familienunternehmens ARBURG. Seit der Übernahme im Januar 2021 firmieren wir unter AMKmotion GmbH + Co KG. Unsere rund 500 Mitarbeiter weltweit setzen mit innovativen Ideen neue Maßstäbe, um unseren Kunden den entscheidenden Vorsprung zu verschaffen. Wir realisieren für namhafte Maschinenbauhersteller smarte Automatisierungslösungen: dezentral, hybrid oder zentral – vom Motion Controller und der Einspeisung über Wechselrichter und Elektromotoren zum Smartphone as a Controller und zur Cloud Solution. Dabei entwickeln, produzieren und installieren wir maßgeschneiderte, effiziente Lösungen für die Produktion unserer Kunden in zahlreichen Branchen und Ländern. Wir suchen einen Abteilungsleiter Entwicklung-Mechanik (m/w/d) für den Standort Kirchheim/TeckVollzeit unbefristet Als Führungskraft leiten Sie die Konstrukteure (m/w/d) in der Abteilung Entwicklung-Mechanik kooperativ an und berichten direkt an den Leiter Entwicklung Bei der Neu- und Weiterentwicklung von elektrischen Antrieben gehen Sie mutig nach vorne und sind verantwortlich für die Einhaltung aller technischen sowie betriebswirtschaftlichen Standards Ebenso gehört die Pflege und Weiterentwicklung der Produkt- und Technologie-Roadmap sowie Produktvergleiche hinsichtlich des internationalen Wettbewerbs und die Bereitstellung der technischen Dokumentationen zu Ihrem Hoheitsgebiet Sie und Ihr Team unterstützen den Vertrieb beim Abgleich von Kundenanforderungen Zudem obliegt Ihnen die Sicherstellung eines konsequenten Problemlösungsprozesses inkl. Ursachenanalyse Sie haben ein technisches Studium mit Master oder Diplom im Bereich Maschinenbau, Mechatronik oder vergleichbar erfolgreich abgeschlossen Als Ingenieur (m/w/d) konnten Sie mindestens 5 Jahre fachspezifische Berufserfahrung sammeln und bringen bereits Führungserfahrung mit Fachlich haben Sie fundierte Konstruktions- und Mechanik-Kompetenz im Bereich E-Motoren (insbesondere auf CAM/CAD) Sie verfügen zudem über verhandlungssichere Deutsch- und auch Englischkenntnisse, gute Kenntnisse im Multiprojektmanagement sowie in statistischen und analytischen Methoden Teamfähigkeit mit kooperativem Führungsstil, die Kompetenz auf verschiedenen Hierarchie-Ebenen kommunizieren zu können sowie eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
Zum Stellenangebot

Vertriebsleiter (m/w/d) Württemberg / Südbaden

Di. 13.04.2021
Stuttgart
Sie sind überzeugungsstark und gerne ein echtes Vorbild für Ihr Team? Sie möchten sich und Ihre Mitarbeiter weiter­entwickeln und gemeinsam Erfolge feiern? Sie sind zufrieden, wenn Sie etwas bewegen und Ihnen Kunden und Ihr Team das Vertrauen schenken? Dann sind Sie bei der SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) genau richtig. Wir bieten Ihnen einen attraktiven Arbeitsplatz und ein werte­orien­tiertes, sinn­stiftendes Umfeld, in dem Sie Ihre Talente einbringen können. Hohe Qualität und ein menschliches Miteinander sind das, was die SBK auszeichnet. Als größte Betriebskrankenkasse Deutschlands versichern wir mehr als 1 Million Menschen. Wir freuen uns, dass wir kontinu­ier­lich auf Wachs­tums­kurs sind – und suchen daher immer nach beson­deren Menschen, die zu uns passen und mit­ge­stalten möchten. Aktuell nach einem Vertriebsleiter (m/w/d) Württemberg / Südbaden für unseren Standort Stuttgart. Geschäftsverantwortung für den Mitglieder- und Versicherten­zugang Kontinuierliche Analyse, Maßnahmenentwicklung- und Umsetzung sowie Reporting Entwicklung eines effizienten Marktbearbeitungsplans Aufbau einer nachhaltigen Interessentenpipeline Steuerung von Firmenkooperationen durch erfolgreiche Verhandlungs­führung auf Entscheider-Ebene Disziplinarische Führung der Mitarbeiter*innen im eigenen Team Umsetzung von Personalentwicklung und nachhaltigen Coachings im eigenen Team Eigenständige Gewinnung von Neukunden und strategisch bedeutenden Vertriebs­kooperationen Beratung und Coaching der regionalen Führungs­kräfte in Vertriebs­themen Mitwirkung an der Weiter­entwicklung der SBK-Vertriebs­strategie Teilnahme und Leitung von Vertriebsprojekten Sie verfügen über ein Studium der Wirtschafts­wissen­schaften oder eine kauf­männische Ausbildung mit erweiterter fach­spezi­fischer Zusatz­qualifikation Sie bringen mehrjährige Vertriebserfahrung im GKV- oder Dienst­leistungs­umfeld mit Erfolgs­nachweis mit Sie haben Erfahrung im Bereich der Personal­führung Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der Vertriebs­methodik, gute Kenntnisse des Projekt­manage­ments sowie über die ent­schei­denden Zusammen­hänge und Entwick­lungen im KV-Markt Eine sinnstiftende Tätigkeit mit echtem Mehrwert für die Gesellschaft in einem krisensicheren Umfeld Flexible Arbeitszeitmodelle (Gleitzeit, Sabbaticals, Jobsharing) Bezahlung nach Tarif, inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld 30 Urlaubstage pro Jahr Umfangreiche Zusatz- und Sozialleistungen (z. B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen)
Zum Stellenangebot

Direkteinsteiger als Bezirksleiter Leit- und Sicherungstechnik (w/m/d)

Di. 13.04.2021
Stuttgart
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Nachwuchsbezirksleiter (w/m) Schwerpunkt Leit- und Sicherungstechnik für das Geschäftsfeld DB Netz AG am Standort Stuttgart. Deine Aufgaben: Du stellst einer bedarfs- und anforderungsgerechten Instandhaltung der Infrastrukturanlagen im Gewerk Leit- und Sicherungstechnik sicher Dazu führst Du Anlageninspektionen durch, bewertest und dokumentierst deren Ergebnisse und leitest ggf. Folgemaßnahmen ab Du verantwortest Anlagen Du führst wirtschaftliche Bewertungen der Maßnahmen aus der Kosten-Nutzen-Perspektive durch Du bist für die Sicherungsüberwachung/Sicherungsplanung und zugewiesene Mitarbeiter verantwortlich Du wirkst bei r Kostenstellen- und Personalbedarfsplanung im Rahmen der Anlagenzuweisung mit Dein Profil: Basis Deines Werdegangs ist ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder Du bringst vergleichbare Qualifikation mit Idealerweise hast Du erste Berufserfahrung oder fachspezifische Praktika in der Instandhaltung von Infrastrukturanlagen und in der Leit- und Sicherungstechnik Du motivierst Dich zur Übernahme von Führungsverantwortung Dich zeichnet Verantwortungsbereitschaft, Eigeninitiative sowie ausgeprägtes Termin-, Kosten- und Qualitätsbewusstsein aus Du hast eine kunden- und zielorientierte Arbeitsweise Außerdem bringst Du Belastbarkeit, Durchsetzungsstärke und analytische und unternehmerische Denkweise mit Du hast den Führerschein der Klasse B Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
Zum Stellenangebot

Pflegedirektor (w/m/d)

Di. 13.04.2021
Esslingen am Neckar
Pflegedirektor (w/m/d) im Rahmen der Altersnachfolge der Pflegedirektorin zum 01.04.2022 Das Klinikum Esslingen ist ein modernes Haus der Zentralversorgung in kommunaler Trägerschaft und Akademisches Lehr­krankenhaus der Universität Tübingen. Mit 662 Betten und teilstationären Plätzen werden jährlich rund 28.000 stationäre und 105.000 ambulante Patienten behandelt. Der Pflege- und Funktionsdienst ist mit seinen mehr als 700 Mitarbeitenden von herausragender Bedeutung für das Klinikum Esslingen. Wir suchen eine Persönlichkeit, die mit uns die Pflege in die Zukunft führt. Als Mitglied der Krankenhausleitung gestalten Sie die Weiterentwicklung des gesamten Unternehmens mit. Wir möchten mit Ihnen ein Arbeitsumfeld für die Pflegenden schaffen, was junge und erfahrene Pflegende gleichermaßen begeistert und uns bewusst als Arbeitgeber aus­wählt. Zum Team der Pflegedirektion zählen aktuell eine stellvertretende Pflegedirektorin und pflegerische Abteilungs­leitungen für die Klinikorganisation mit zentralen Sonderaufgaben im Bereich Qualitätsmanagement, Pflege­wissen­schaften und Ausbildung. Leitung und Steuerung des Pflegebereichs unter Berücksichtigung der Gesamtzielsetzung des Unternehmens Sicherstellung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Pflegequalität und -leistung unter gesetzlichen, fachlichen, wirtschaftlichen und qualitätsrelevanten Aspekten Effektive und effiziente Personalbedarfs- und Personaleinsatzplanung im Pflege- und Funktionsdienst unter Berücksichtigung der aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen Regelhafte Analysen und fortwährende Optimierung von Arbeitsabläufen und Organisationsformen Aktive Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit mit allen Berufsgruppen abgeschlossenes Studium im Pflege- und Gesundheitsmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation fundierte Berufspraxis in der Pflege und mehrjährige Führungserfahrung in leitender bzw. stellvertretender Funktion ein sicheres Auftreten und hervorragende analytische und kommunikative Fähigkeiten innovative, kostenbewusste und optimistische Persönlichkeit mit Umsetzungsstärke und ausgeprägter Patienten- und Serviceorientierung ausgeprägte Führungs- und Sozialkompetenz für den Umgang mit Mitarbeitenden mit einem zielgerichteten, team­orientierten und kooperativen Führungsstil berufsgruppenübergreifendes, prozessorientiertes und unternehmerisches Denken und Handeln eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Führungsaufgabe mit umfassendem Gestaltungspotenzial ein fachlich gut ausgebildetes und kollegiales Führungsteam mit hoher Leistungsmotivation ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und eine der anspruchsvollen Position und der damit verbundenen Verantwortung entsprechende, attraktive außertarifliche Vergütung flache Hierarchien und eine Unternehmensleitung, die um die besondere Bedeutung der Pflege in der Patientenversorgung weiß gute Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie ein Firmenticket für den ÖPNV ein vielfältiges Sortiment an zusätzlichen Arbeitgeberleistungen
Zum Stellenangebot

Leitung für die Weiterbildung Onkologische Pflege (w/m/d)

Mo. 12.04.2021
Tübingen
Das Universitätsklinikum Tübingen ist ein führendes Zentrum der deutschen Hochschulmedizin, in dem jährlich ca. 75.000 Patienten stationär und ca. 380.000 ambulant behandelt werden. Zur Verstärkung des Teams für die Weiterbildung Onkologische Pflege suchen wir zum 01.07.2021 oder später eine Leitung für die Weiterbildung Onkologische Pflege (w/m/d) Die Akademie für Bildung und Personalentwicklung konzipiert für die ca. 10.000 Beschäftigten die Aus-, Fort- und Weiterbildungen sowie Personalentwicklungsmaßnahmen und führt diese für das gesamte Universitätsklinikum durch. Sie gestalten und organisieren die Weiterbildung Onkologische Pflege innovativ. Sie berücksichtigen bei der Gestaltung von praktischen und theoretischen Unterrichten erwachsenenpädagogische Kriterien. Sie verstehen Ihre Rolle als Lehrende/-r in der Beratung und Begleitung der Lernenden. Sie wirken konstruktiv an Veränderungsprozessen zur Verbesserung der onkologischen Pflegepraxis mit. Sie sind Gesundheits- und Krankenpfleger/-in und verfügen über eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Onkologie. Sie weisen eine Weiterbildung für Onkologische Pflege nach und sind bereit eine berufspädagogische Qualifikation zu erwerben. Sie zeigen eine hohe kommunikative, fachliche und soziale Kompetenz und sind reflexionsfähig. Es erwartet Sie eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum. Sie arbeiten in einem motivierten und kollegialen Team. Wir unterstützen Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und pädagogischen Kompetenz im Rahmen kollegialer Beratung und in unserer Akademie. Sie gestalten Ihre Arbeitszeit flexibel. Wir bieten Vergütung nach TV-UK (Tarifvertrag der Uniklinika Baden-Württemberg) sowie alle im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Frauen werden nachdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Die Einstellung erfolgt über den Geschäftsbereich Personal. Vorstellungskosten können leider nicht übernommen werden.
Zum Stellenangebot

Leiter Konstruktion m/w/d

So. 11.04.2021
Stuttgart
Unser Auftraggeber gehört zu den führenden Herstellern von Sondermaschinen und Anlagen der Pressentechnologie für die Metall-, Kunststoff-, Elektronik- und Leichtbauindustrie. Bei den weltweiten Kunden haben das Unternehmen und seine Produkte einen hervorragenden Ruf. Innovative Technologien und Systemlösungen, eine auf nachhaltige Erfolge ausgerichtete Unternehmensstrategie, motivierte und engagierte Mitarbeiter sowie die Anbindung an eine internationale Gruppe sind wesentliche Faktoren für den künftigen Unternehmenserfolg. Das mittelständische Unternehmen hat seinen modernen Firmensitz in einer attraktiven Region Baden-Württembergs (Nordschwarzwald) mit guter Verkehrsanbindung (A81).Der künftige Stelleninhaber ist verantwortlich für die Weiterentwicklung und Konstruktion des breiten Spektrums an Sondermaschinen zur Sicherung der Technologieführerschaft. Zu führen sind ca. 25 Mitarbeiter. Führung, Koordination und Weiterentwicklung der Mitarbeiter im Bereich Konstruktion Innovative, wirtschaftliche und termingerechte Umsetzung von projektbezogenen Kundenaufträgen Sicherstellung der Qualitäts-, Termin- und Kostenziele Initiieren von Produktentwicklungen durch Schaffung eines kreativen Klimas Produktpflege mit dem Ziel der Reduzierung von Herstellkosten Modularisierung und Standardisierung des Produktportfolios Steuerung externer Kapazitäten (Konstruktionsdienstleister, Freelancer etc.) Kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung der internen Abläufe zur Effizienzsteigerung Abgeschlossenes Studium des Maschinenbaus, idealerweise mit Schwerpunkt Konstruktion Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position im internationalen Anlagen-/Sonder­maschinenbau Fundierte Führungserfahrung fachlich und disziplinarisch Gute Kenntnisse in CAD (SolidWorks) und in konstruktiven Berechnungsmethoden, wie bspw. FEM Erfahrung in Design-to-Cost/Wertanalyse Hohe Problemlösungs- und Sozialkompetenz Gute englische Sprachkenntnisse Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Ein kollegiales Betriebsklima in einem mittelständischen Unternehmen mit knapp 300 Mitarbeitern Hohe Lebensqualität in einer attraktiven, prosperierenden Region
Zum Stellenangebot


shopping-portal