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Abteilungsleitung: 14 Jobs in Abtsgmünd

Berufsfeld
  • Abteilungsleitung
Branche
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  • Feinmechanik & Optik 6
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  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Medizintechnik 1
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  • Sonstige Dienstleistungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 14
  • Mit Personalverantwortung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
Abteilungsleitung

Leiter Ersatzteillogistik weltweit | Microscopy | BWL / Ingenieurwesen / Supply Chain Management (m/w/x)

So. 24.10.2021
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. weltweite Ersatzteilversorgung anhand definierter Service Level Agreements sicherstellen Teamführung an den Standorten Oberkochen und Jena disziplinarisch sowie in der weltweiten Matrixorganisation und des externen Partners Steuerung unseres globalen Dienstleistungspartners in der Rolle 4th Party Logistics Provider für die weltweite Ersatzteilversorgung der Serviceorganisationen ständige Optimierung des weltweiten Ersatzteillogistiknetzwerks (Bestände, Prozesse, Kosten, Lead Times) Change Management auf dem Weg zu einer Weltklasse-Logistikorganisation Strategiedefinition und Umsetzung Transformation zu Green Logistic initiieren und begleiten Leitung und Mitwirkung in Projektteams Pricing-Strategie Ersatzteile Management der Inhouse Reparaturen von Ersatzteilen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, des Wirtschaftsingenieurwesens oder eine vergleichbare Qualifikation mit Fokus auf Logistik oder Supply Chain Management langjährige Berufserfahrung im relevanten Umfeld sowie eine langjährige Führungserfahrung im Bereich Logistik sowie im Bereich der Zollabwicklung – idealerweise im Umfeld der produzierenden Industrie hohe Affinität zur Analyse von Informations-, Daten- und Materialströmen und den darauf basierenden Logistikprozessen gute Kenntnisse in SAP ausgeprägte Führungsqualität, Teamfähigkeit und Selbstständigkeit ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Kundenorientierung und hohe Einsatzbereitschaft internationale Reisebereitschaft gute Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Fertigungsmeister im Bereich Oberflächenbehandlung (m/w/x)

So. 24.10.2021
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. Sicherstellung der Erfüllung des Produktionsprogrammes in Bezug auf Quantität und Qualität Umdisponierung des Arbeitsablaufs und der Arbeitsmittel bei Störungen und Engpässen und Einleitung der Ausweichfertigung Organisation und Verbesserung des Einsatzes von Maschinen, Material und Betriebsmitteln nach Kriterien der Wirtschaftlichkeit und Terminlage Steuerung und Überwachung von Fertigungsversuchen Überwachung der Fertigungsqualität sowie Ausarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen zur vorbeugenden Qualitätssicherung Mitwirkung bei der Festlegung von Qualitätsstandards Überwachung und Überprüfung der Kostenentwicklung Mitwirkung bei Neu- und Umgestaltungen von Arbeitssystemen und Produktionsumstellungen mit der Einbringung eigener Gestaltungsvorschläge Steuerung von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen Führung des eigenen Teams Ausbildung zum Oberflächenbeschichter (m/w/x) mit Zusatzqualifikation zum Meister (m/w/x) und/oder Techniker (m/w/x) mindestens fünf Jahre Berufs- und Führungserfahrung im Bereich der Oberflächentechnik (Galvanik) sichere Kenntnisse im Bereich der Oberflächenbehandlung, speziell dem Anodisieren von Aluminium Kenntnisse in der mechanischen Vorbehandlung (Strahlen) Erfahrung im Umgang mit Office und SAP eine natürliche Autorität mit hoher Eigenmotivation Teamfähigkeit und gute Führungsmentalität Bereitschaft zu flexiblem Arbeitseinsatz bei Bedarf (Schicht- und Mehrarbeit) Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Abteilungsleiter Infrastructure Planning (m/w/x)

So. 24.10.2021
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. eine etablierte Stababteilung mit 10 Mitarbeitern in der strategischen Flächenplanung des SMT-Werkes disziplinarisch führen eine sichtbare Leadership-Rolle mit Budgetverantwortung in einem führungsstarken Managementteam in Operations einnehmen und dabei auf Augenhöhe mit Produktions- und Entwicklungsleitung kommunizieren mit Kompetenz, Mut und strategischem Weitblick die Leitplanken für flexible und zukunftsfähige Produktionserweiterungen und Umbauten setzen die fachspezifischen Anforderungen an Bauprojekte in interdisziplinären Projektteams erarbeiten und deren Ausformulierung in Lastenheften und Leistungskennzahlen verantworten die Umsetzung dieser Bauprojekte durch Corporate Real Estate in einem Change-Management Prozess aus Nutzersicht verantworten das Dienstleister-Management externer Projektpartner im Bereich Fabrikplanung und Projektsteuerung verantworten dabei fachliche Leistungskennzahlen, projektbezogene Meilensteine sowie Projektbudgets definieren, deren Erfüllung aus Sicht der SMT Produktion sicherstellen und gegenüber dem Programm-Management verantworten ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Hochschulstudium mit Schwerpunkt Produktionsplanung, Maschinenbau oder Ingenieurwesen, idealerweise mit Zusatzqualifikationen in Richtung Management mindestens 5 Jahre Berufserfahrung, davon 3 Jahre mit Personalführung sehr gutes fachliche Hintergrundwissen im Bereich von Fabrikplanung, Bauwesen und Gebäudeinfrastruktur sowie fundierte Produktionskenntnisse (z.B. LEAN) eine systematische und unternehmerische Denk- und Arbeitsweise, gepaart mit Lösungskreativität, Leistungsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein ein sehr hohes Maß an Kommunikationsstärke und persönlicher Leadership, sowie überdurchschnittliche Team- und Konfliktfähigkeit sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Pflegedienstleitung (m/w/d)

So. 24.10.2021
Ellwangen (Jagst)
In Baden-Württemberg bietet die Habila in 22 Städten und Gemeinden für ca. 1600 Menschen mit Behinderung ein vielfältiges Dienstleistungsangebot in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Bildung und Freizeit an.   Ihr Einsatzort: Ellwangen Pflegedienstleitung (m/w/d) - Ellwangen Für den Rabenhof Ellwangen suchen wir zum 01.12.2021 eine Pflegedienstleitung (m/w/d) in Vollzeitanstellung. Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Wohnheims und der Dienstleistungsangebote Verantwortung für die pflegerischen Unterstützungsprozesse im Rahmen des teilhabe- und sozialraumorientierten Konzeptes der Einrichtung Verantwortung für die qualitätssichernden Maßnahmen Verantwortung für den Personaleinsatz Kooperation mit externen Dienstleistern eine abgeschlossene pflegefachliche Ausbildung und die Weiterbildung zur Pflegedienstleitung Kontaktfreude, Engagement und eine ausgeprägte Kundenorientierung Leitungserfahrung und Erfahrung in der Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen ist erwünscht Verantwortungsvolle Aufgaben und berufliche Fortbildung Anstellung und Vergütung nach TVöD-B/VKA mit leistungsorientierter Komponente sowie Betriebsrente (ZVK) Betriebliches Gesundheitsmanagement, externe Mitarbeiterberatung und JobRad-Angebot
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Abteilungsleitung Facility Management (w/m/d)

Fr. 22.10.2021
Oberkochen
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Abteilungsleitung Facility Management (w/m/d) - 7629 Die Stellenbesetzung erfolgt für unser Tochterunternehmen Apleona HSG Südwest GmbH am Standort Oberkochen. Eine zukunftssichere, unbefristete Tätigkeit in einem hochprofessionellen Arbeitsumfeld mit anspruchsvollen Aufgaben mit attraktivem Vergütungspaket Einen von Apleona gestellten Firmenwagen Kostenlose Getränke, wie z.B. Kaffee und Wasser Vermögenswirksame Leistungen, die Sie beliebig einsetzen können Familienfreundliche Personalpolitik, zur Unterstützung in verschiedenen Lebensphasen Exklusive Mitarbeiterangebote mit hochwertigen Sonderkonditionen für Produkte und Leistungen renommierter Hersteller und Marken Die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln mittels interner und externer APLEONA Fortbildungsprogramme Leitung des Verantwortungsbereiches in fachlicher, organisatorischer, disziplinarischer und wirtschaftlich-kaufmännischer Hinsicht Ausbau der bestehenden Geschäftsbeziehung und erster Ansprechpartner für den Kunden Verantwortung für den Umsatz, die Kosten und das Ergebnis Steuerung von ca. 80 Mitarbeitern auf verschiedenen Hierarchiebenen Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit im Verantwortungsbereich inkl. Qualitätssicherung der von uns erbrachten Dienstleistungen Sicherstellung der Umsetzung und Einhaltung der gesetzlichen Betreiberpflichten sowie HSEQ Vorgaben Weiterentwicklung von Arbeitsabläufen Optimierung bestehender Geschäftsprozesse Strategische Planung von Wartungen/Installationen und Abwicklung und Organisation von Notfalleinsätze Idealerweise ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Versorgungstechnik, Elektrotechnik, o. ä.), alternativ eine abgeschlossene Ausbildung zum Meister in den Gewerken HKLS, Elektrotechnik oder Kältetechnik Leitungserfahrung, idealerweise im Facility-Management bzw. Dienstleistungsbereich Kundenorientierung und analytisches Denken Organisationstalent, Einfühlungsvermögen sowie Engagement Führungspersönlichkeit Erfahrung im Produktionsumfeld
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Head of Operations Controlling (m/w/x)

Do. 21.10.2021
Aalen (Württemberg)
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. Sie sind verantwortlich für die Finanzberichterstattung und das Controlling des Geschäftsbereichs Operations bei Vision Care und führen ein Team von 4 Mitarbeitern Sie sind der verantwortliche Business Partner für Operations Finance und arbeiten eng mit dem COO und den Senior Managern in Operations zusammen Sie unterstützen die Operations Strategie durch die Bereitstellung von Zahlen und Fakten Sie gestalten und entwickeln eine professionelle Operations Finance Organisation Darüber hinaus sind Sie verantwortlich für das Controlling von Procurement, Supply Chain und globalen unterstützenden Funktionen Sie schaffen Transparenz über die globalen Operations-Einheiten, um durch die Bereitstellung von Zahlen und Fakten schnelle Entscheidungen zu ermöglichen und voranzutreiben Sie überwachen und steuern Cost-Down-Aktivitäten, Investitionen und Bestands-KPIs Sie etablieren und pflegen effiziente Berichtsbeziehungen zu angrenzenden Konzernfunktionen Sie lösen Ressourcenkonflikte auf Aufgaben-, Projekt- oder Organisationsebene und treffen Entscheidungen über Prioritäten Sie stellen die Einhaltung von Konzern- und lokalen Rechnungslegungsstandards sicher Sie stellen den Bereichen zeitnah und vollständig Berichte zur Verfügung und halten Termine, Zeitpläne und Zeitvorgaben ein Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Rechnungswesen, Finanzen oder ähnliches Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Finanzbereich sowie Führungserfahrung in einem relevanten Bereich Kenntnisse in Finanzbuchhaltung, Budgetierung und Kostenkontrolle Gute Kenntnisse in IFRS/US GAAP/HGB, SAP (FI/CO) und HFM Fähigkeit, Teams zu motivieren, um qualitativ hochwertige Ergebnisse innerhalb eines engen Zeitrahmens zu erzielen und gleichzeitig Projekte zu managen Affinität, länderübergreifend und mit unterschiedlichen Kulturen zu arbeiten Gute organisatorische Fähigkeiten und die Fähigkeit, klare und prägnante analytische Entscheidungen zu treffen Starke Kommunikationsfähigkeiten und fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Head of Product Planning (m/w/x)

Do. 21.10.2021
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen. Heute wagen. Morgen begeistern. Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung. Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Ihre Rolle die Product Planner des Bereichs Operations Production Planning fachlich und disziplinarisch führen, sowie fachlich und persönlich weiterentwickeln die Prozesse für die operative Planung bereichs- und produktübergreifend verantworten und optimieren bzw. Optimierungen initiieren das Aufsetzen und Einhalten von übergreifenden Standards und Best Practices in der operativen Planung innerhalb Operations verantworten Prozess-KPIs für die Planungs- und Eskalationsprozesse in Operations abstimmen und definieren, Prozessverbesserungen anregen und bei Abweichungen eskalieren den Bereich Operations Production Planning in Engpasssituationen in Priorisierungs- und Eskalationsmeetings in Operations vertreten eng mit den Schnittstellen in der Matrixorganisation zusammenarbeiten, das sind insbesondere die Fertigungsbereiche, Vertrieb, Produktmanager Produktion und FoB als Mitglied im Managementteam M4 der SMT und in Operations die strategischen und kulturellen Themen in den Bereichen und Segmenten mitgestalten Ihr Profil ein Masterstudium der Wirtschaftswissenschaften, der Naturwissenschaften oder Ingenieurwissenschaften mit betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation (z.B. MBA) mehrjährige Erfahrung in der disziplinarischen Führung hochqualifizierter Mitarbeiter oder vergleichbare Erfahrung in der lateralen Führung im Rahmen interdisziplinärer Projekte- und Projektteams umfassende Erfahrung in Produktionsplanung, Fertigungssteuerung oder mit anderen logistischen Prozessen ausgeprägte Erfahrungen über die Produktionsprozesse der SMT, die Durchführung und Gestaltung von KVPs, Lean-Projekten und angrenzenden Themenfeldern aktives Stakeholder-Management inkl. Leiten von Eskalationsmeetings über Hierarchien hinweg, gerne mit auch Erfahrung im direkten Kundenkontakt bereits im Rahmen eines übergreifenden Projekts (z.B. strategisches Projekt, Fokus-Team oder Taskforce) mit erfolgreichem Abschluss bewiesen, dass Sie sich auch gegen Widerstände durchsetzen und ihr Netzwerk für ihre Zwecke nutzen können Erfahrung in Change Projekten oder anders bewiesen, dass Sie Probleme proaktiv angehen, auch wenn es Widerstände gibt Kenntnisse der Besonderheiten der Produktionsprozesse der SMT und wenn möglich SAP P10 Erfahrung -
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Head of Industry 4.0 (f/m/x)

Mi. 20.10.2021
Aalen (Württemberg)
Step out of your comfort zone, excel and redefine the limits of what is possible. That’s just what our employees are doing every single day – in order to set the pace through our innovations and enable outstanding achievements. After all, behind every successful company are many great fascinating people. In a spacious modern setting full of opportunities for further development, ZEISS employees work in a place where expert knowledge and team spirit reign supreme. All of this is supported by a special ownership structure and the long-term goal of the Carl Zeiss Foundation: to bring science and society into the future together.Join us today. Inspire people tomorrow.Diversity is a part of ZEISS. We look forward to receiving your application regardless of gender, nationality, ethnic and social origin, religion, philosophy of life, disability, age, sexual orientation or identity.Apply now! It takes less than 10 minutes. Leading the global I4.0 Program (technology screening, development, qualification and validation, coordination and implementation of the global Industry 4.0 projects in lead labs) Coordinate and monitor the I4.0 roadmap according to the strategy of digitalization Initiation and monitoring new projects in Smart Production, Disruptive Automation, ML / DL / AI, Data Acquisition, IoT / Cloud Systems, Sensorics, Close Loop, Smart Material, Digital Twin´s and Predictive Processes Review of I4.0 projects link to capacities and cycle times, processing time, inventory, production costs, productivity, process capability and investment Preparation, execution and documentation of I4.0 SteerCo Contribute to shape the 5Forward, Engineering Development and I4.0 roadmap Create rough cost benefit calculation, business case considerations and FAMC’s Set up and maintenance of I4.0 network (working ties with universities, professional associations and institutions) Successful completed Master’s degree or promotion in engineering science (Mechanical or Mechatronic Engineering, Automation, Industrial Engineering, Cybernetic Engineering or similar) Several years of work experience in the field of Engineering Development as well as experience in a leadership role with disciplinary responsibility Experience in industrial manufacturing, ideally of optical components Experience in global project management & interdisciplinary teamwork Profound knowledge of Industry 4.0 concepts, data analyses, machine and deep learning, MES, Automation, Cloud-System, IoT, M2M communication Solid understanding of the process and value chain of lens manufacturing (mass manufacturing, Rx, CEF, logistics and typical challenges) Knowledge of engineering development process requirements / PSGP & APQP Solid knowledge of data analytics, machine learning, deep vision and AI Experience in creating business models and FAMC Fluency in English and German Willingness to travel For 170 years, ZEISS has embodied a pioneering spirit and a pragmatic approach. ZEISS offers its employees a modern working environment, above-average benefits and a host of opportunities for further development.
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Leiter Qualitätswesen (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Gaildorf
Die Firma OBD Precision GmbH fertigt und vertreibt hoch­präzise Dreh- und Fräs­teile für die Auto­mobi­lindus­trie. Mit einem modernen Maschinen­park und innovativen Ferti­gungs­pro­zessen nimmt die OBD Precision GmbH eine führende Position in diesem Markt ein. Für den Standort in Gaildorf suchen wir Sie zum nächst­möglichen Zeitpunkt als Leiter unserer Qualitäts­abteilung. Wahrnehmung der Funktion des QMB im Unternehmen Kontinuierliche Pflege, Verbesserung und Weiter­entwicklung des QM -Systems, inkl. Dokumentation Fachliche und disziplinarische Leitung des gesamten Qualitäts­bereichs (inkl. der Bereiche Serien­über­wachung, Auditierung und Reklamationsbearbeitung) Entwicklung und Umsetzung von Konzepten und Maßnahmen zur Steigerung der Qualitäts­standards Festlegung Umsetzung und Verfolgung der Qualitäts­ziele und Qualitäts­standards Sicherstellung der Produkt- und Prozess­qualität in der Serie, inkl. der Durch­führung entsprechender Audits Management von Eskalations­abläufen bei Qualitäts­ereignissen sowohl intern als auch gegenüber dem Kunden Mitwirkung in den Prozessen Shopfloor und KVP Kontinuierliche Weiter­entwicklung der Lieferanten­qualität Kompetenter Ansprechpartner und Vertreter der Qualitäts­sicherung gegenüber den Kunden Durchführung von Freigabe­prüfungen und Reviews mit Maßnahmen­verfolgung und Wirksamkeits­kontrollen System-, Produkt-, und Prozess-Audits sowie Abstimmung und Dokumentation der Verbesserungs­maßnahmen Erfolgreich abgeschlossenes ingenieur­wissen­schaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Metall­verarbeitung oder eine abgeschlossene technische Ausbildung mit einer Weiter­bildung zum Meister oder Techniker vorzugsweise im Bereich Metall Erfahrung mit spanabhebenden Prozessen (Fertigungs­verfahren) Ausbildung zum Qualitätsmanager sowie praxis­erprobte Kenntnisse in der Zertifizierung nach IATF 16949 Ausbildung zum Systemauditor IATF 16949 und Prozess­auditor VDA 6.3 Führungserfahrung im Qualitäts­bereich aus dem automotiven Umfeld Sicherer Umgang in Q-Systemen, -Techniken und -Methoden wie z. B. FMEA, APQP, PPAP, 8D Reports Erfahrung mit Problemlösungs­prozessen / Ursachen­analyse (PDCA, 8D-Methoden, Ishikawa, 5-Why) Gute analytische Fähig­keiten mit übergreifendem Prozess­verständnis Erfahrung in der Durchführung von externen und internen Audits mit den entsprechenden fachlichen Qualifi­ka­tionen Sichereres Auftreten, Kommunikations­stärke und Teamfähigkeit Hands On Mentalität Herausragende Urteils­kraft und Lösungs­kompetenz, hohes Durch­setzungs­vermögen, gute Moderations- und Kommunika­tions­kompetenz Verhandlungssichere Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Gestaltungswille, Belastbarkeit und ein gesundes Maß an Pragmatismus Unternehmerisches Denken und Handeln Vermögens­wirk­same Leis­tungen (VWL) Customer Benefits Kostenlose Getränke (Kaffee, Wasser) Weiterbil­dungs­möglich­keiten Flexible Arbeits­zeiten Verantwor­tungs­volle Aufgabe in einem span­nenden Umfeld beste­hend aus jungen und erfahrenen Fachk­räften sowie die Möglich­keit zur stetigen persön­lichen und fach­lichen Ent­wicklung
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Bereichsleitung Ambulante Hilfen (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Schwäbisch Gmünd
Als Teil des Lebenshilfe Schwäbisch Gmünd e.V. bietet die Lebenshilfe Schwäbisch Gmünd gemeinnützige GmbH Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen an. Neben dem Kindergarten und dem Wohnen in besonderen Wohnformen bieten wir in den Ambulanten Hilfen Familienunterstützung, Teilhabeangebote, ambulant betreutes Wohnen und Beratung an. Wir suchen ab sofort oder später eine Bereichsleitung Ambulante Hilfen (m/w/d) 50-60 % Personalführung im Bereich der ambulanten Hilfen Vertretung der Einrichtung nach innen und außen Budgetverantwortung Kooperation mit Angehörigen und gesetzlichen Betreuern Kooperation mit dem Fallmanagement der Leistungsträger Qualitätsmanagement und Weiterentwicklung Durchführung von Beratungsgesprächen Studium soziale Arbeit, Sozialpädagoge oder gleichwertige Qualifikationen, die Sie aufgrund Ihrer Erfahrungen gewonnen haben Berufs- und Führungserfahrung idealerweise in der Eingliederungshilfe Erfahrungen im BTHG und SGB IX und XII Zielorientiertes, selbstständiges Arbeiten Flexibilität, Belastbarkeit Hohe Kommunikative Fähigkeiten und Motivation eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung Möglichkeiten zum aktiven Mitgestalten und Einbringen von Ideen Sie sind Mitglied des Leitungsteams Fortbildungen und Supervision Radleasing einen unbefristeten Arbeitsvertrag
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