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Abteilungsleitung: 17 Jobs in Attental

Berufsfeld
  • Abteilungsleitung
Branche
  • Elektrotechnik 5
  • Feinmechanik & Optik 5
  • It & Internet 2
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 2
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Bildung & Training 1
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Transport & Logistik 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 17
  • Mit Personalverantwortung 16
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 15
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
Abteilungsleitung

Sachgebietsleiter _in Bezirkssozialarbeit

Mi. 12.08.2020
Freiburg im Breisgau
Freiburg ist attraktiv, ist innovativ, ist vielfältig. Und das nicht nur als Wohnort der 226.000-Einwohner-Stadt im mediterranen Südwesten Deutschlands. Sondern auch als Arbeitsort. Bei der Stadtverwaltung gibt es mehr als 250 Berufsfelder, die Herausforderungen und Persönlichkeitsförderung gleichermaßen bieten. Und das alles in einem Rahmen, in dem Beruf und Familie vereinbar sind und Fortbildung und berufliches Weiterkommen gefördert werden. Die Stadt Freiburg sucht Sie für das Amt für Kinder, Jugend und Familie als Sachgebietsleiter _inBezirkssozialarbeit Sie leiten ein Sachgebiet der Bezirkssozialarbeit mit ca. 10 – 12 Mitarbeitenden Sie übernehmen die konzeptionelle Arbeit und die prozessorientierte Qualitätssicherung im jeweiligen Vertiefungsgebiet Sie erstellen eigenverantwortlich gemeinderätliche Drucksachen, sonstige Vorlagen und Stellungnahmen und leisten Öffentlichkeits- und Gremienarbeit Sie arbeiten mit der Jugendhilfeplanung des Amtes und mit stadtweiten Kooperationspartner_innen zusammen Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik oder im pädagogischen Bereich (Bachelor/Master/Diplom/Magister) Sie konnten bereits Berufserfahrung – idealerweise im Bereich der Kinderschutzarbeit – oder Führungserfahrung sammeln? Umso besser! Sie besitzen eine gute Organisationsfähigkeit, das notwendige Einfühlungsvermögen, Motivationsfähigkeit, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Führungskompetenz Zwei unbefristete Beschäftigungsverhältnisse in Entgeltgruppe S 17 TVöD in Vollzeit Eine vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten Tolle Arbeitgeberleistungen wie z.B. einen hohen Zuschuss zum „Jobticket“
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Leiter Montage (m/w/d)

Mi. 12.08.2020
Furtwangen im Schwarzwald
Unser Familienunternehmen zählt seit über 80 Jahren zu den marktführenden Herstellern von anwendungsorientierten Lösungen für Zahnradpumpen. Wir agieren weltweit als Entwicklungspartner und Lieferant namhafter Kunden in zukunftsträchtigen Nischen der Automobilindustrie, in der Chemie- und Verfahrenstechnik, im Maschinenbau oder bei der regenerativen Energieerzeugung. Im Rahmen einer Nachfolge suchen wir Sie als Leiter/-in Montage, damit Sie das Wachstum des Unternehmens maßgeblich mitgestalten. Sind Sie ein Organisationstalent, gewissenhaft und favorisieren schlanke Produktionsabläufe? Haben Sie Spaß daran die technischen Problemstellungen unserer Kunden zu lösen? Dann sind Sie bei uns richtig! Verantwortung für die disziplinarische und fachliche Führung der neunköpfigen Montageabteilung Sicherstellen der termingerechten und fehlerfreien Montage und Prüfung unter Einhaltung der Qualitätsvorgaben und Kosten vorausschauende aber auch reaktive Ressourcen-Planung Kontinuierliche Optimierung der Prozesse, Verbesserung des Varianten-Managements Kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) für interne und externe Kunden und Lieferanten Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Meister oder ein Studium der Produktionstechnik. Sie bringen Berufs- und Führungserfahrung in der Produktion komplexer mechanischer oder elektromechanischer Produkte mit hohem Qualitätsanspruch mit. Sie haben ein ausgeprägtes Organisationstalent und zeichnen sich durch gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise aus. Sie sind sowohl verantwortungsbewusst als auch zuverlässig, lösungsorientiertes Arbeiten gehört zu Ihren Stärken. Sie haben Spaß daran, im Team zu arbeiten und besitzen gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch.
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Manager Vertrieb mit Schwerpunkt Gewerbe (m/w/d)

Mi. 12.08.2020
Freiburg im Breisgau
Die focusEnergie GmbH & Co. KG ist ein expandierendes Unternehmen und befasst sich mit der Umsetzung effizienter Energiekonzepte zur Strom-, Wärme- und Kälteversorgung. Unser Schwerpunkt liegt auf der Installation von Energieerzeugungsanlagen in Kombination mit intelligenten Speicherlösungen. Unser Angebot umfasst, von Planung bis Wartung, alle Leistungen schlüsselfertig aus einer Hand. Leitung und Koordination des Vertriebsteams Optimierung der Prozesse im Vertriebswesen Strategische Planung der Kundenakquise und Angebotserstellung im Gewerbebereich Ergebniskontrolle und Reporting an Geschäftsführung Marketing- und Messeaktivitäten Kenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Einkauf/Vertrieb Grundkenntnisse im Bereich Energielösungen, wie z.B. PV, diverse Heizsysteme, … Erfahrung in der Führung eines Teams lösungsorientierte Denk- und Arbeitsweise Service-, Dienstleistungs- und Kundenorientierung Verhandlungskompetenz Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein ausgeprägte Teamfähigkeit, Flexibilität und Kommunikationsstärke souveränes Auftreten ein unbefristetes Arbeitsverhältnis flexible Arbeitszeitgestaltung sehr gute Verdienstmöglichkeiten Gewinnbeteiligung ein interessantes, abwechslungsreiches Aufgabengebiet die Mitarbeit in einem dynamischen Team mit flachen Hierarchien die Mitgestaltung in einem wachsenden Unternehmen mit exzellenten Zukunftsaussichten
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Head of HR (m/f/d)

Di. 11.08.2020
Freiburg im Breisgau
True financial experts are rare - and in great demand. They also command a high price on the job market. We open doors for financial specialists in fields such as accounting, controlling, corporate banking, interim management, risk management and treasury. By drawing on your interests and experience, we will find the right job for you, because with us, specialists find their ideal working environment - all completely free of charge. Register with us and reap the benefits of job offers that are both interesting and relevant to your skills and experience. My employer Our client is a successful manufacturing company, which besides occupying an excellent position in the economic field, exhibits a challenging and dynamic working environment.Directing the HR department and continuously improving people processes and proceduresActing as leadership and labor law council for the local Executive ManagementWorking closely with various departments, guiding line managers in order to understand and implement policies and proceduresLiaising with a range of people involved in policy areas, such as Works Council and UnionsEnsure solide processes, such as succession planning, organization and talent -reviews, performance management and retention managementResponsibility for strategic workforce planning, identifying future requirements in terms of skills and competencies and transforming this into a personnel development and hiring tacticDirecting leadership assessment in the organization, identifying key employee abilities and development needs, in order to recognize, select, retain and develop key talentRecruiting executive staff, which involves developing job descriptions and personnel specificationsDeveloping and implementing policies on issues like working conditions and collective agreementsAdvising on pay and other remuneration issues, including promotion and benefitsDeveloping HR planning strategies for a strong local employer branding and competitive personnel development in accordance with Global People StrategyBachelor or, preferably, Master's Degree in the field of Human Resources, Social Science, Business Administration or other related disciplineRelevant experience as Human Resources ManagerBroad experience dealing with Work Councils and Unions is a mustInterpersonal skills to form effective working relationships with people at all levelsEffective communication and change management skills requiredAbility to instigate change and align local leadership teams across a matrix structureThe ability to analyse, interpret and explain employment lawIntegrity and approachability, as managers and staff must feel able to discuss sensitive and confidential issues with oneCuriosity and a willingness to challenge organizational cultureAbility to influence and negotiate skills to implement personnel policiesStrategic agility and the ability to influence and align senior leadersDiversified work in a renowned companyGood working atmosphereHigh degree of operational freedom and, thus, the ability to make a true difference
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Regionalverkaufsleiter (m/w/d)

Mo. 10.08.2020
München, Augsburg, Buchloe, Kempten (Allgäu), Rosenheim, Oberbayern, Nürnberg, Freiburg im Breisgau, Rottweil
Die FRISTO GETRÄNKEMARKT GmbH ist einer der größten Getränkefilialisten Deutschlands, mit 225 Getränkemärkten in acht Bundesländern sowie im österreichischen Tirol. Unser Ziel ist es, weiter qualitativ wie quanti­tativ zu wachsen. Wachsen Sie mit uns!Für die Regionen München, Augsburg, Buchloe, Kempten, Rosenheim, Nürnberg, Freiburg und Rottweil suchen wirRegionalverkaufsleiter (m/w/d) Als Regionalverkaufsleiter tragen Sie die Verantwortung für ca. 15 Getränke­märkte Sie motivieren und führen Ihr Team von ca. 70–100 Mitarbeitern Sie agieren eigenverantwortlich bei der Auswahl neuer Marktleiter und Mitarbeiter Sie steuern die Abläufe in Ihren Märkten Als Führungskraft organisieren, planen und handeln Sie mit großer Selbst­ständigkeit Sie verantworten die Umsatz- und Kosten­entwicklung in Ihrem Verkaufs­gebiet Ein abgeschlossenes Studium und erste Führungs­erfahrung im Einzel­handel Begeisterung für eine verant­wor­tungs­volle Tätigkeit in der Markt­betreuung Analytisches Denken und eigen­verant­wort­liches Handeln Soziale Kompetenz, Einfühlungs­vermögen und Engagement sowie Mobilität Einen attraktiven und abwechs­lungs­reichen Arbeits­platz in einem modernen und dynamischen mittel­ständischen Unter­nehmen Eine vielseitige Führungs­aufgabe mit hoher Eigen­verantwortung Ein interessantes Aufgaben­gebiet mit Gestaltungs­frei­räumen Eine umfassende und strukturierte Einarbeitung an der Seite von erfahrenen Kollegen Eine attraktive Vergütung Einen privat nutzbaren Firmen­wagen (z. B. BMW X1), Laptop und Smartphone
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Bereichsleiter*in Soziale Arbeit Südbaden

Mo. 10.08.2020
Freiburg im Breisgau
Der Internationale Bund sucht Bereichsleiter*in Soziale Arbeit Südbaden ab 1. September 2020, in Vollzeit, befristet auf 2 Jahre Wir sind mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Unser Leitsatz lautet „Menschsein stärken“. Der IB Baden, als Teil des Internationalen Bundes, ist ein moderner Dienstleister in den Bereichen der beruflichen Bildung, der sozialen Arbeit, Weiterbildung und Qualifizierung. Dabei arbeitet der IB Baden eng mit Wirtschafts- und Dienstleistungsunternehmen, Kommunen und Ländern sowie der Agentur für Arbeit zusammen. Für unseren Standort in Freiburg, suchen wir zum 1. September 2020 eine*n Bereichsleiter*in für den Bereich Soziale Arbeit. Verantwortung und Führung des gesamten Bereichs der Sozialen Arbeit in Freiburg und Offenburg Wirtschaftliche, konzeptionelle und personelle Leitung Entwicklung, Einarbeitung, Weiterentwicklung und Umsetzung neuer Konzepte und Projekte Öffentlichkeitsarbeit und Kontaktpflege zu Ämtern, Behörden und externen Partnern Mitwirkung beim Akquirieren von neuen Projekten Zusammenarbeit mit öffentlichen Trägern, Institutionen und Kooperationspartnern Fachliche und disziplinarische Leitung der Mitarbeiter*innen Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit (Diplom/ Bachelor/ Master) oder vergleichbare Qualifikation, abgeschlossener pädagogischer Berufsabschluss mit langjähriger Leitungserfahrung oder einen Abschluss zur*m Betriebswirt*in Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Sozialen Arbeit von Vorteil Erfahrung im Führen von Mitarbeiter*innen wird vorausgesetzt Kenntnisse und Erfahrung in den Bereichen SGB VIII und BTHG Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln Umsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit eine verantwortungsvolle, anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit, ein unterstützendes, motiviertes Team in einem Unternehmen, das stetig wächst und auf die Lebensbalance seiner Mitarbeiter*innen achtet. Unsere Vielfältigkeit ist Ihre Chance zur Entwicklung! Förder- und Entwicklungsinstrumente vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten flexible Arbeitszeitmodelle Vergütung nach IB-eigenen Tarifverträgen Kinderbetreuungszuschuss bis zum Ende der Grundschulzeit Zuschuss zum öffentlichen Nahverkehr JobRad corporate benefits Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange möglich. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiter*innen. Wir freuen uns daher über alle Bewerbungen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Behinderung, Religion, Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität.
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Leiter (m/w/d) Entwicklung

So. 09.08.2020
Freiburg im Breisgau
Unser Mandant ist eine bekannte, wachstums- und ertragsstarke Unternehmensgruppe, die zu den Marktführern in ihrem Marktsegment zählt. Die Unternehmensgruppe entwickelt, produziert und vertreibt innovative, leistungsfähige High-Tech-Produkte und -Lösungen aus den Bereichen Mechatronik, Hardware und Software. Im Zuge einer Nachfolgeregelung sind wir für unseren Mandanten, mit Sitz im Großraum Freiburg, auf der Suche nach einer fachlich kompetenten und menschlich überzeugenden Persönlichkeit als Leiter (m/w/d) Entwicklung Mitglied der Geschäftsleitung In dieser Position übernehmen Sie die Gesamtverantwortung und Führung eines Bereichs mit einem interdisziplinären Team von rund 100 Mitarbeitenden aus den Bereichen Mechatronik, Hardware und Software.   Entwicklung innovativer Produkte und Systemlösungen zur Sicherung und zum Ausbau der Markt- und Technologieführerschaft Kontinuierliche Weiterentwicklung von Organisation, Prozessen und Systemen   Unterstützung der Entwicklung digitaler Produkte und Geschäftsmodelle Ableitung, Identifikation, Bewertung und Entwicklung von Innovationen, Technologietrends und neuen Anwendungen Definition der Produkt-Roadmap, gemeinsam mit dem Produktmanagement sowie daraus Ableitung der Technologie-Roadmap Führung und Weiterentwicklung von ca. 100 zugeordneten Mitarbeitenden Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Physik oder einem vergleichbaren Studiengang Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung von technischen Produkten und Systemen (Hardware, Software und Firmware) Mehrjährige Führungserfahrung von interdisziplinären Teams Erfahrung in der Entwicklung digitaler Produkte und Geschäftsmodelle Erfolgreiche Mitgestaltung eines größeren Veränderungsprozesses und Erfahrungen im Umgang mit Change Erfolgs- und zielorientiert, belastbar Beweger und Gestalter
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Leiter Produktionsdurchführung Dienstleistung, Service und Betrieb (w/m/d)

Do. 06.08.2020
Freiburg im Breisgau
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Leiter Produktionsdurchführung Dienstleistung, Service und Betrieb für das Geschäftsfeld DB Station&Service AG am Standort Freiburg (Breisgau) Deine Aufgaben: Dir obliegt die Umsetzung von Dienstleistungs- und Produktionsprozessen vom Service und Betrieb nach zentral vorgegebenen Standards hinsichtlich Qualität, Wirtschaftlichkeit und Kundenorientierung Du koordinierst und betreibst die 3-S-Zentrale hinsichtlich Sicherheit, Sauberkeit und Service Weiterhin bist Du verantwortlich für die Messung, Analyse sowie Berichten der Qualität, Struktur und Verfügbarkeit der Services und Dienstleistungen sowie entsprechende Gegensteuerungsmaßnahmen einzuleiten und nachzuhalten Du führst die Dir zugeordneten Mitarbeiter und setzt diese bedarfsgerecht ein Dir obliegt die zielorientierte Steuerung der unterjährigen Herstellkosten in Abstimmung mit der Organisationseinheit Produktionsvorbereitung und -steuerung Du identifizierst Verbesserungspotenziale und erarbeitest Lösungsmöglichkeiten bei der Umsetzung zentraler Standards und Vorgaben Du setzt Produktionsprozesse von Dienstleistungen, Service und Betrieb um Zudem gewährleistet Du einen personenbedingten Kundenservice und sicherst die optimale Reisendeninformation ab Dein Profil: Du besitzt eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie umfassende Berufserfahrung im Verkehrssektor und kennst Dich idealerweise mit Bahnhofs- oder Reiseverkehr aus Du punktest mit einer mehrjährigen Berufserfahrung aus einer bahnbetrieblicher Funktion mit entsprechendem Fachwissen Zudem konntest Du bereits Führungserfahrung sammeln, stellst die Mitarbeiter in den Fokus und hast idealerweise Erfahrung im Coaching von Mitarbeitern Du besitzt die Ausbildung zum Notfallmanager oder bringst die Bereitschaft sowie entsprechende Voraussetzung diese Qualifikation zu erwerben mit Du kennst Dich mit Tarifverträgen und einschlägigen gesetzlichen Rahmenbedingungen (z.B. Arbeitszeitgesetz) aus und weißt wie Du sie anwendest Mit Deiner kommunikativen Art, schaffst Du es Kunden und Kollegen für uns und unsere Ziele zu gewinnen Du hast ein Händchen für Verhandlungen und findest optimale Lösungen für alle Parteien Als exzellenter Repräsentant der Bahn punktest Du durch sicheres Auftreten Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Leitung der Abteilung Therapie und Kultur (m/w/d)

Do. 06.08.2020
Emmendingen
Unser Zentrum ist eine wachsende Gesundheitseinrichtung mit fünf Fachkliniken, zahlreichen dezentralen psychiatrischen Versorgungsangeboten, einer Klinik für Forensische Psychiatrie & Psychotherapie sowie einem Psychiatrischen Fachpflegeheim. Mit unseren rund 1400 Mitarbeitenden decken wir das gesamte psychische Versorgungsspektrum der Erwachsenenpsychiatrie ab und verbessern die Lebensqualität psychisch erkrankter Menschen durch individuelle Behandlung und Betreuung. Der Bereich Therapie & Kultur umfasst verschiedene Therapie-formen und Co-therapeutischen Berufsgruppen (Ergo-, Arbeits-, Musik-, Kunst-, Sporttherapie etc.). Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir als Altersnachfolge zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung der Abteilung Therapie und Kultur (m/w/d)100% Fachliche und administrative Führung aller Mitarbeitenden im Bereich Therapie & Kultur Sicherstellung der fachlichen Weiterbildung aller Berufsgruppen Stetige Weiterentwicklung von Therapiekonzepten und -standards in enger Zusammenarbeit mit den Med. Direktoren und den jeweils zuständigen Chefärzten Organisation der therapeutischen Abläufe sowie bedarfsgerechte Ressourcenplanung nach fachlichen, wirtschaftlichen und qualitativen Gesichtspunkten Sicherstellung des interdisziplinären Informationsflusses Mitarbeit an abteilungsübergreifenden Projekten Therapeutischer Berufsabschluss oder entsprechendes Studium sowie mehrjährige Berufserfahrung Behandlungssicherheit im Bereich der Psychiatrie Vergleichbare Leitungserfahrung oder relevante Zusatzqualifikation/Weiterbildung im Bereich Führung & Organisation Selbständiges, wirtschaftliches und unternehmerisches Denken und Handeln Empathie gepaart mit Führungsqualitäten Einen unbefristeten und sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst Einen abwechslungsreichen Aufgabenbereich mit kreativen Gestaltungsmöglichkeiten Vergütung nach TV-L Betriebliche Altersvorsorge (VBL) Hausinterne Fortbildungen und Unterstützung bei externen Fortbildungen Betriebliches Gesundheitsmanagement, z.B. Hansefit Kinderferienbetreuung
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Abteilungsleiter im Bereich Umweltmesstechnik (w/m/d)

Mi. 05.08.2020
Freiburg im Breisgau
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Industrie Service GmbH bündelt Know-how und Erfahrung für Unternehmen der Bereiche Industrie und Real Estate. Das Dienstleistungsspektrum umfasst Ingenieur- und Prüfdienstleistungen für die Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von Anlagen, Infrastruktureinrichtungen und Gebäuden im Rahmen des gesamten Lebenszyklus – von der Machbarkeit über die Planung, den Bau und den Betrieb bis hin zu Modernisierung oder Rückbau. Wenn Sie die Zukunft mit uns gestalten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter Systematische, nachhaltige Entwicklung der Abteilung im Niederlassungsgebiet Sicherstellung der fachlichen und überfachlichen Kompetenz der Mitarbeiter Pflege und Ausbau der Kundenbeziehungen Akquisition von Projekten Abgeschlossenes Studium im technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich Kompetenz in der fachlichen und disziplinarischen Führung von Mitarbeitern Verständnis betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge Serviceorientierung Verhandlungsgeschick und sicheres Auftreten beim Kunden Überdurchschnittliches Engagement, Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie Flexibilität Pkw-Führerschein Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
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