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Abteilungsleitung: 187 Jobs in Birkenwerder

Berufsfeld
  • Abteilungsleitung
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 28
  • Gastronomie & Catering 26
  • Hotel 26
  • It & Internet 26
  • Groß- & Einzelhandel 16
  • Verkauf und Handel 16
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 16
  • Transport & Logistik 8
  • Nahrungs- & Genussmittel 7
  • Pharmaindustrie 7
  • Sonstige Dienstleistungen 7
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 6
  • Baugewerbe/-Industrie 5
  • Elektrotechnik 5
  • Feinmechanik & Optik 5
  • Immobilien 5
  • Recht 5
  • Sonstige Branchen 5
  • Unternehmensberatg. 5
  • Wirtschaftsprüfg. 5
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 178
  • Mit Personalverantwortung 145
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 176
  • Home Office 21
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 169
  • Befristeter Vertrag 7
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 2
Abteilungsleitung

Regionalverantwortliche/r für die außerklinische Intensivpflege – Region West (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Berlin
Die advita Pflegedienst GmbH ist ein seit 1994 überregional tätiger Pflegedienst mit derzeit 40 Niederlassungen in Baden-Württemberg, Berlin, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und zählt mit ca. 2.500 Mitarbeitern zu den größten Pflegediensten Deutschlands. advita pflegt und betreut in Wohngemeinschaften, im Betreuten Wohnen, in Tagespflegeeinrichtungen, zu Hause und versorgt intensivpflegebedürftige Patienten. Die advita Häuser vereinen diese Leistungen unter einem Dach. Wir bei advita haben uns zum Ziel gesetzt, Kunden und Mitarbeitern größtmögliche Gestaltungsfreiheit bei der Umsetzung ihrer Wünsche und Entscheidungen zu ermöglichen. Werden Sie Teil unseres Teams als Regionalverantwortliche/r für die außerklinische Intensivpflege – Region West (m/w/d). Wir suchen nach einer Persönlichkeit, mit einem hohen Grad an Selbstständigkeit und Organisationstalent sowie einer Affinität für die Intensivpflege, die den Finger am Puls der Zeit hat. Sie sind engagiert, ehrgeizig, Sie möchten sich einbringen? Dann sind Sie bei uns richtig! Unterstützung neuer advita Niederlassungen bei der Eröffnung intensivpflegerischer Versorgungseinheiten in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, inklusive Personalakquise Positionierung der Intensivpflege durch gezielte Marketingmaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit und Netzwerkaufbau Fachliche, organisatorische und strukturelle Führung des Regionalbereichs der außerklinischen Intensivpflege und der zugehörigen Führungskräfte sowie Steuerung und Überwachung der betriebswirtschaftlichen Ziele Steuerung des Personaleinsatzes unter Nutzung des Personalcontrollings Berichtslinie an die Geschäftsbereichsleitung außerklinische Intensivpflege Vertretung des Unternehmens und des Geschäftsbereiches in der Region West in Fachgesellschaften und Gremien Fachliche Führung der Mitarbeiter des Intensivpflegebereiches auf der Basis eines „Miteinanders“ und zielgruppengerechter Kommunikation Überwachung des jeweiligen Baufortschrittes als Grundlage für die Umsetzung des advita Konzeptes außerklinische Intensivpflege Eine abgeschlossene Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in // Altenpfleger/in, möglichst mit klinischer oder außerklinischer Intensivpflege – Zusatzausbildung Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Pflegemanagement oder adäquate Qualifikation Erfahrungen im Bereich der klinischen oder außerklinischen Intensivpflege Bewährte Personalführungserfahrungen Führerschein und Reisebereitschaft „Hands-On“ Mentalität gepaart mit hoher fachlicher Expertise Gestaltungsspielraum in der Aufgabe Unbefristeter Arbeitsvertrag in einer Wachstumsbranche Firmen PKW mit Privatnutzung Zusatzleistungen wie Kinderbetreuungskostenzuschuss, AG-finanzierte betriebliche Krankenzusatzversicherung und Altersversorgung
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Finance Director (m/f/d)

Di. 22.06.2021
Berlin
Bei unserem Mandanten handelt es sich um ein äußerst innovatives, inter­national agierendes, deutsches Familien­unter­nehmen der Pharma­industrie. Es ist seit vielen Jahr­zehnten erfolg­reich tätig und beschäftigt heute über 1.000 Personen. Für die in dieser Form neu geschaffene Position wird die Leitung (m/w/d) des Bereiches Finance am Hauptsitz des Unter­nehmens in einer reiz­vollen mittel­großen Stadt im Großraum Berlin gesucht. Hands-on Macher-Persönlichkeit gesucht!Finance Director (m/f/d) GermanyPharmaindustrie – Krisensicher – InnovativTransparenz, eine offene und ehrliche Kommunikation sowie Teamorientierung sind für Sie die grundlegenden Tools, als Führungskraft erfolgreich zu sein? Sie sind ein Kaufmann mit Weitblick, Controlling-Fokus und Projektmanagement-Skills – und verstehen sich als Berater der Geschäftsleitung und Motivator Ihrer Mitarbeitenden?Dann suchen wir genau Sie!Die Aufgabe des zukünftigen Stelleninhabers (m/w/d) umfasst den kaufmännischen Bereich mit Schwerpunkt Controlling. In dieser Funktion werden Sie ein gut aufgestelltes, dynamisches und leistungs­orientiertes Team von 20 Per­sonen in den Abteilungen Accounting, Controlling sowie Treasury dazu motivieren, eigen­initiativ Verantwortung für die jeweiligen Themen und Projekte zu tragen und es weiter­entwickeln. Die Verantwortung reicht von strate­gischem Management des Controllings, Reporting, Accounting und dem Definieren des Rahmens für die operative Umsetzung bis zur Unter­stützung bei der Steue­rung der Geschäfte mit relevanten Steuerungs­größen / KPIs. Ferner soll das Berichts­wesen weiter­entwickelt werden. Die Planung (inkl. Budget­prozess, Forecasting, Soll-/Ist-Analysen) sowie die eigenständige Leitung von Projekten und die kauf­männische Begleitung bei großen Investitions­projekten inklusive Durch­führung der Investitions­rechnungen gehören ebenfalls zum Port­folio. Analysen und Reports für das Executive Management runden das Profil ab.Unser Mandant sucht mit Ihnen einen „Finance Director (m/f/d)“ mit einer „Macher-Persönlichkeit“, der Projekte hands-on vorantreibt, nahbar, souverän und überzeugend auftritt und seine Mit­arbeitenden auf das weitere Wachstum vorbereiten und motivierend auf die Reise mitnehmen kann. Die geeignete Führungskraft soll die bestehende positive Leistungs­kultur sowie das Mit­einander abbilden und darauf aufbauen können. Erforderlich ist daher eine positive Einstellung zum „Wir“, soziale Kompetenz, gepaart mit einer gewissen Vorbild­funktion und der Bereit­schaft, auch selbst mit anzupacken.Das sollten Sie darüber hinaus mitbringen:ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eines MBA-Programmes bzw. vergleichbare Ausbildungmindestens fünf Jahre Berufs­erfahrung in einer vergleich­baren Führungs­position in modernen, performance-orientierten Firmen­umfeldern, idealer­weise aus der Pharma- bzw. Prozess­industrieausgeprägtes analytisches Denken und sehr gutes Verständnis für Zahlen und Prozessefließende und verhand­lungs­sichere deutsche und englische Sprach­kenntnisse in Wort sowie SchriftKommunikationsstärke und Durch­setzungs­fähigkeitZielorientierung, Flexibilität und Pragmatismus mit einem hohem Maß an Eigen­initiative und Einsatz­bereit­schaft, Team-, Begeisterungs- und Motivations­fähigkeit einen Führungsstil, der geprägt ist durch Offenheit, Transparenz und Kooperations­bereit­schaft den Wunsch nach konstruktiver Kritik und Verbesserungs­vorschlägen die Möglichkeit, die eigenen Kenntnisse einbringen und die Fähig­keit, sie weiter entwickeln zu können ein Umfeld, in dem Sie etwas bewegen können
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Souschef in der SKYKITCHEN (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Berlin
Das Berliner Designhotel Vienna House Andel's Berlin spiegelt die dynamische Atmosphäre Berlins wider und bietet Raum für kreatives und stilvolles Reisen. Mit 557 Zimmern, 3.800 Quadratmetern Konferenz- und Eventfläche, 22 kombinierbaren Tagungsräumen und 15 großzügigen Tagungssuiten, einladenden Foyers und kostenfreiem Highspeed WLAN, ist das 4-Sterne-Superior Hotel eines der vielseitigsten Konferenz- und Veranstaltungshotels Berlins. Kulinarische Höhenflüge mit Blick über die Hauptstadt genießen Hotelgäste, aber auch Berliner und Berlinbesucher, im Sternerestaurant SKYKITCHEN, dem Loft14 aber auch in Berlins neuer Full Service California Kitchen MAVERICKS. Darüber hinaus überrascht das Hotel  mit einem geschmackvollen Spa- und Wellnessbereich sowie 550 Stellplätzen in der hoteleigenen Tiefgarage. Anstellungsart: Vollzeit uns bei der (Weiter-) Entwicklung der Konzeptionen und Speisekarten sowie Menüvorschlägen für die Skykitchen zu unterstützen den optimalen Produktionsablauf unter Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsstandards zu gewährleisten die Qualität und Standards umzusetzen und weiterzuentwickeln Postenarbeiten entsprechend den täglichen Anforderungen zu übernehmen Eine sehr gute abgeschlossene Berufsausbildung als Koch Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbaren Gastronomien Fach- und Führungskompetenz sowie Gast- und Serviceorientierung mit dem Auge fürs Detail Organisationstalent und Qualitäts- und Kostenbewusstsein größtmöglichen Handlungsspielraum, um du selbst sein zu können und so dein Talent zu teilen und Initiative zu zeigen zahlreiche interne Trainingsangebote und unsere Vienna House Academy für deine Weiterentwicklung wertvolle Benefits und Mitarbeiterrabatte, die du für dich nutzen kannst Wir können vieles richtig gut, aber eben noch nicht alles. Darum suchen wir immer wieder jene, die Initiative zeigen und sich durch ihr Engagement, Können und Talent auszeichnen. Wenn du dich angesprochen fühlst, dann bewirb dich online über unser Jobportal und erzähl uns, warum du Lust auf diesen Job hast.
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Souschef Produktion (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Berlin
Berlin Cuisine entstand aus der Idee, Event-Catering so innovativ wie möglich zu gestalten. Seit 2012 mischen wir die Event-Branche immer wieder mit spektakulären Food Konzepten, unvergesslichen Veranstaltungen und unserer wichtigsten Zutat - unserem TEAM - auf.   Wir sind: professionell, motiviert und sympathisch Wir planen: individuell, flexibel und mit Herz Wir sind: offen, ehrlich und menschlich Wir denken: mutig, unkonventionell und um die Ecke Anstellungsart: Vollzeit Du sorgst mit Deinem Team dafür, dass die Küche läuft. Du leitest andere Kollegen an, so dass jeder weiß, was er zu tun hat. Du hältst unserem Executive Head Chef den Rücken frei und vertrittst ihn bei Abwesenheit. Du sorgst für die Umsetzung der Hygienevorschriften (HACCP) und gesetzlichen Richtlinien im täglichen Geschäft. Du bist ein selbstbewusster, engagierter Koch mit hohem Anspruch und gesundem Ehrgeiz. Du verfügst über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Koch und konntest schon Erfahrungen in der Führung eines Teams sammeln. Du arbeitest strukturiert, kostenbewusst und vorausschauend. Du bist ein Teamplayer und Motivator. WACHSTUM. Wir haben viel vor - Du hast die Chance, an und mit unserer Firma zu wachsen und Teil des besten Caterer Berlins zu werden. TEAM. Das geilste Team der Welt, was zusammen arbeitet und feiert. GESUNDHEIT. Das Wohlbefinden unseres Teams hat für uns Priorität und wir erfüllen alle vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen im Umgang mit anderen und testen uns selbst regelmäßig. ARBEITSZEITEN. Wir bieten Dir Arbeitszeiten, die sich mit Deinen Bedürfnissen vereinbaren lassen.  LEISTUNGSGERECHTE GUTE BEZAHLUNG. Auf Basis Deines Know-hows. PERSÖNLICHE ENTWICKLUNG. Dein Chef lässt Dich nicht im Regen stehen sondern will, dass Du Dich weiter entwickelst. GENIALE, SPANNENDE PROJEKTE. Als Teil von Berlin Cuisine arbeitest Du bei uns für die besten Kunden der Welt. → https://www.berlin-cuisine.com/kunden/ EIN FAMILIÄRES MITEINANDER. Wir geben Vollgas und haben dabei gute Laune. Wir sprechen miteinander und nicht übereinander. Wir gehen Hand in Hand MIT Kopf durch die Wand. → https://www.berlin-cuisine.com/team/
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Junior Sous Chef (m/w/d) Bankett & Catering

Di. 22.06.2021
Berlin
Mitten in der City West, zwischen Ku’damm, KaDeWe und der Gedächtniskirche bietet das privat geführte Businesshotel allen Komfort, den man von einem „Leading Hotel of the World“ erwartet. Das Hotel Palace Berlin verfügt über 237 moderne Zimmer und 41 luxuriöse Suiten, eine exklusive Club Lounge, ein besonderes Barkonzept im House of Gin, das Restaurant beef 45, eine gemütliche Lobby Lounge und den 800 m² großen Palace SPA mit Fitness, Pool und Sauna. Auf 2.600 qm Veranstaltungsfläche stehen 17 Räume mit einer Kapazität für bis zu 1.000 Personen zur Verfügung. Unser Team von Gourmet Catering by Hotel Palace Berlin führt Außer-Haus-Veranstaltungen mit viel Erfahrung, Professionalität und exzellenter Qualität für bis zu 1.500 Personen durch. Individueller und persönlicher Service, einzigartige Qualitätsstandards, nationales und internationales Gästeklientel, Leidenschaft für den Beruf – machen Sie mit uns gemeinsam Ihren neuen Job zu einem besonderen Erlebnis. Anstellungsart: Vollzeit Unterstützung bei der operativen Küchenleitung Bankett, Frühstück & Catering nach und nach Stellvertretung des Sous Chefs in dessen Abwesenheit in allen Belagen Schulung und Training der Mitarbeiter aktive Ausbildungstätigkeiten Gespür für Trends und Ideen einbringen Wir suchen eine engagierte aufgeschlossene Persönlichkeit,die motiviert und ambitioniert zu unserem jungen kreativen Küchenteam passt. Sie haben Ihre Stärken bereits als Chef de partie bewiesen und sind jetzt bereit, den nächsten Schritt zu gehen. Was wir uns wünschen: Sie können im operativen Geschäft den Sous Chef bei der  Küchenleitung ünterstützen Sie mögen moderne Food Trends, beherrschen aber ebensogut das solide Handwerk Ihr Wissen und Ihr Können geben Sie gerne an unseren jungen Mitarbeiter und bis zu 11 auszubildende Köche weiter Zielorientiertes und strukturiertes Arbeiten ist ebenso selbstverständlich wie ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein Kreativität, Eigeninitiative, Flexibilität und Engagement zeichnen Sie aus Training,  Umsetzung und Kontrolle von Standards und Abläufen Ruhe, Gelassenheit und einen guten Überblick idealerweise AEVO Prüfung Wenn Sie dazu offen, kommunikativ und ein Teamplayer sind - kommen Sie zu uns. Wir freuen uns! Schicken Sie uns auch nur eine kurze Bewerbung, die uns überzeugt. Schauen Sie sich Ihren Arbeitsplatz und Ihr Team an, fragen Sie alles, was Sie wissen möchten.    Ihre persönliche Weiterentwicklung und Karriereplanung durch zahlreiche umfassende interne und externe Schulungsprogramme Einarbeitungsprogramm für die ersten Wochen ein tolles Arbeitsklima in einem motivierten Team unbefristeter Vertrag geregelte Arbeitszeiten überdurchschnittliche Bezahlung gute Entwicklungs- und Karrierechancen eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe in einem begeisterungsfähigem Team eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem renommierten, privat geführtem Hotel, welches "The Leading Hotel of the World" angehört einen sehr mitarbeiterorientierten Führungsstil ein eigenes Personalrestaurant viele Mitarbeiteraktivitäten und Programme
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Chefkoch (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Berlin
Das Exodus Restaurant im Herzen von Berlin sucht ab sofort einen/eine Chefkoch/köchin für  40 h/ Woche.     Du liebst es mediterran – israelisch zu kochen und hast raffinierte und kreative Ideen für neue Gerichte? Deine Kreativität ist gern gesehen bei Uns ! Anstellungsart: VollzeitZu deinen Aufgaben zählen :  - die fachgerechte Kühlung/ Lagerung der Lebensmittel - Vorbereitung und Zubereitung von Speisen aller Art  - anfertigen neuer Rezepte und Gerichte  -  erstellen der Einkaufsliste - erstellen der Arbeitspläne / Urlaubspläne - Kostenkalkulation   eine abgeschlossene Berufsausbildung als Koch/Köchin und mindestens 4 Jahre Berufserfahrung du arbeitest gut strukturiert und selbstständig du arbeitest gerne in einem Team in Stress Situationen bewahrst du stets Ruhe und Konzentration du hast ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein  und Eigeninitiative die Einhaltung von Hygienevorschriften ( HACCP ) Entwicklung neuer und kreativer Rezepte ein gepflegtes Äußeres und ein sicheres Auftreten                                                                                                                            Wir bieten dir einen sicheren und gut bezahlten Arbeitsplatz in schöner und stilvoller Atmosphäre. Du hast die Möglichkeit als einer der Ersten in einem neuen Küchenteam mitzuwirken und dich frei zu entfalten. Wir bieten dir bei sehr guter Arbeitsweise und guter Kundenresonanz schnelle Aufstiegschancen.
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Souschef (m/w/d) im Gourmetrestaurant FACIL

Di. 22.06.2021
Berlin
Das elegante und stilvolle 5-Sternehotel The Mandala befindet sich auf dem wohl modernsten Platz Berlins - dem Potsdamer Platz. Das Hotel ist das einzige privatgeführte 5-Sternehotel unter der Leitung von Lutz Hesse und Christian Andresen. Das The Mandala Hotel verfügt über 158 Zimmer & Suiten, das 2-Sterne Restaurant FACIL, den prämierten ONO Spa, die QIU Bar & Restaurant und 2 moderne Meetingräume. Im Hotel bieten wir unseren Mitarbeitern kurze und schnelle Entscheidungswege, um ein effektives und professionelles Arbeiten gewährleisten zu können. Professionalität, Kreativität, Persönlichkeit und Herzlichkeit der Kollegen ist uns sehr wichtig. Anstellungsart: VollzeitIhre Aufgaben: kreatives einbringen und aktive Beteiligung an der Entwicklung der FACIL Menüs Einarbeitung, Betreuung und Kontrolle des FACIL-Küchen-Teams Durchführung von Schulung und die Kontrolle des HACCP-Konzeptes Erstellung von Budgets und Kontrolle der Kosten regelmäßige Erfolgs-Reporting auf eine Schulung und Betreuung unserer Auszubildenden legen wir sehr viel wert Was Sie mitbringen sollten: Erfahrung in der Sternegastronomie erste  Erfahrungen in vergleichbaren Position eine Neugierde und Ungedult gemeinsam mit uns neues zu entdecken Offenheit gegenüber verschiedensten Ideen gepflegtes, kompetentes Auftreten und gute Umgangsformen soziale Kompetenz und Engagement Begeisterungsfähigkeit und Motivation Ihrer Mitarbeiter  Wir bieten Ein motiviertes Team mit positiven Arbeitsklima   Einen Arbeitsplatz, bei dem Kreativität und neue Ideen erwünscht sind faire Arbeitszeiten mit freien Wochenende Entwicklungsgespräche und -möglichkeiten, gemünzt auf Ihre Bedürfnisse Kontinuierliche Weiterbildung und Talentförderung u.a. in unserer Mandala Academy Kostenfreie Reinigung der Dienstkleidung Besondere Konditionen bei Design Hotels weltweit … und selbstverständlich ein respektvolles Miteinander sowie ein Unternehmen, welches Veränderungen als Chance sieht und diesen immer offen gegenübersteht
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Leitung Entgeltabrechnung/ Payroll (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Berlin
Die advita Pflegedienst GmbH ist ein seit 1994 bundesweit tätiger Pflegedienst und zählt mit 35 Niederlassungen und über 2.500 Mitarbeitenden zu den größten Pflegediensten Deutschlands. advita pflegt und betreut in Wohngemeinschaften, im Betreuten Wohnen, in Tagespflegeeinrichtungen und zu Hause und versorgt intensivpflegebedürftige Patienten. Die advita Häuser vereinen diese Leistungen unter einem Dach. Für unsere Berliner Zentrale suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine versierte Leitung Entgeltabrechnung/ Payroll (m/w/d) in Vollzeit. Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung Sicherstellen der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung unter Beachtung der aktuellen gesetzlichen Vorgaben Überwachung und Optimierung bestehender Prozesse, Fortsetzung der Digitalisierung Direkte Berichtslinie zur Geschäftsführung und Ansprechpartner für Abteilungsleiter für alle steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen Operative Bearbeitung der vollständigen Lohnabrechnung für Führungskräfte Kontrolle und Pflege der Schnittstellen zu anderen zentralen Abteilungen Übernahme anstehender Projekte und Mitwirken in interdisziplinären Projektgruppen Betriebswirtschaftliches Studium oder abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung kombiniert mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung Hohe Führungskompetenz gepaart mit einem kooperativen/ situativen Führungsstil Sehr gute MS-Office Kenntnisse (Excel, Word, Outlook) Kenntnisse in der Abrechnungssoftware SAGE wünschenswert Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Engagement, Flexibilität sowie Teamfähigkeit Einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit Eine offene, transparente Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen Gestaltungsspielraum sowie Entwicklungsmöglichkeiten Einen krisensicheren Arbeitsplatz in einem stetig wachsenden Unternehmen Betriebliche Krankenversicherung (AG finanziert) Betriebliche Altersvorsorge (AG finanziert) Attraktives Vorteilsportal für Mitarbeiter
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Competence Center Leitung (w/m/d) Java

Di. 22.06.2021
Dortmund, Aachen, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Hamburg, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart, Berlin, Karlsruhe (Baden)
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäfts­prozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Bei uns bringen Menschen Ideen und Technologien zusammen und daher fördern wir die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden. Denn wenn sie besser werden, sind auch wir noch besser.  Wir sind offen für Neues, tauschen uns regelmäßig aus – auch mit externen Fachleuten. Ein herausragendes Schulungsprogramm mit knapp 2.700 Schulungsteilnahmen und knapp 450 Schulungstagen pro Jahr sorgen für dein transparentes und stetiges Weiterkommen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen.Als Competence Center Leiterin (w/m/d) besetzt du eine der vielseitigsten Positionen bei adesso, die Management und operative Projektarbeit verbindet. Du bist Schlüsselspieler/-in für unseren Unternehmenserfolg und entwickelst dein Java-Team kontinuierlich weiter und führst es zum wirtschaftlichen Erfolg. Du arbeitest gern aktiv in unseren Kundenprojekten in einer adäquaten Rolle mit und entwickelst unser adesso-Portfolio stetig weiter. Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet:  Der Blick für den wirtschaftlichen, deckungsbeitragsorientierten Erfolg deines Java Competence Centers im Rahmen des adesso-Geschäftsmodells. Umsetzung des adesso-Wachstumspfades durch Einstellung, Weiterentwicklung und Bindung deiner Mitarbeitenden Die fachliche Mitarbeit in Projekten im technologischen Umfeld moderner Web-Architekturen mit Java, insbesondere JEE und zukunftsweisenden Java- und JEE-basierten Client/Server-Architekturen in einer hochwertigen Rolle, z.B. als Scrum Master, Project Manager, Requirements Engineer oder Software Architect Ausbau von Kundenbeziehungen, in die Du operativ involviert bist Damit du erfolgreich in deine Führungsrolle startest, begleiten wir dich systematisch. Unsere Führungskräfteausbildung „licence to lead“ bereitet dich auf die neuen Herausforderungen im Führungsalltag vor. Das operative Handwerkszeug für den reibungslosen Ablauf der Mitarbeiterprozesse vermitteln wir dir in unserem Welcome Day für Führungskräfte und begleiten dich stetig in deiner persönlichen Weiterentwicklung. Gestalte das Führungsverständnis bei adesso aktiv mit: In halbjährlich stattfindenden leader circles unterstützt du dich gegenseitig im interaktiven Erfahrungsaustausch mit deinen Kollegen/ -innen zu Praxisfällen aus dem Führungsalltag und prägst das gemeinsame Verständnis unserer Unternehmenskultur. Wir reden miteinander und gehen ehrlich miteinander um. Offene Türen, kurze Entscheidungswege und gegenseitige Unterstützung sind Basis unserer Duz-Kultur. Denn unsere Aufgaben lassen sich nur mit offenem Erfahrungsaustausch und gegenseitiger Unterstützung erfüllen. Wir denken nicht nur in starren Anforderungsprofilen, die wir zwingend Punkt für Punkt voraussetzen. Die Erfahrung und das Projektgeschäft haben uns gezeigt, dass es sich für alle auszahlt, individuelle Stärken und Kompetenzen im Team zu nutzen und auszubauen. Neben einem abgeschlossenem Studium der (wirtschafts-)Informatik oder einer vergleichbaren Ausbildung bzw. Qualifikation zählt vor allem eines: deine Leidenschaft für das Programmieren und Innovationen genauso wie deine Lust, dich in neue Themen reinzudenken. Ergänzend hast du schon moderne Web-Architekturen mit Java (z.B. JEE, JSF2, JPA, JMS, Spring, JEE, Hibernate/JPA oder Spring Boot, Spring MVC, RESTful Web-Services) umgesetzt und schon erfolgreich Teams mit aufgebaut bzw. geleitet Du weißt, was zu tun ist, um engagierte Mitarbeitende für adesso zu gewinnen, die fachlich, technisch und kulturell zu uns und den adesso-Kundenprojekten passen Darüber hinaus kommunizierst du gern und zielgruppengerecht und punktest weiterhin mit deiner offenen und hilfsbereiten Art Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift  sowie eine projektbezogene Reisebereitschaft (Reisetätigkeit gehört zum IT-Dienstleistungsgeschäft dazu – natürlich versuchen wir diesen Punkt individuell für beide Seiten bspw. mit der Organisation wohnortnaher Projekteinsätze bestmöglich auf ihre Situation abzustimmen) runden dein Profil ab Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Nachwuchsführungskraft in der Planprüfung Leit- und Sicherungstechnik (w/m/d)

Di. 22.06.2021
Berlin
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Leiter für das Arbeitsgebiet Planprüfung Leit- und Sicherungstechnik für die DB Engineering & Consulting am Standort Berlin. Deine Aufgaben: Du bist für ein Team von 7 Mitarbeitern fachlich und disziplinarisch verantwortlich und sorgst für ihre Aus- und Fortbildung zur Erhaltung der Prüflizenzen sowie für die Weiterentwicklung ihres fach- und eisenbahnspezifischen Wissens Du bist für die Erbringung der Prüfsachverständigenleistungen für das Fachgebiet gemäß den geltenden gesetzlichen und technischen Vorschriften sowie unternehmensinternen Richtlinien der Auftraggeber verantwortlich Als Fachexperte berätst Du Auftraggeber und interne Partner zu Prüfthemen für das Fachgebiet Dabei führst Du Aufwandskalkulationen einschließlich Kalkulationsprämissen für Prüfleistungen durch, erarbeitest und bewertest Angebote Weiterhin gewährleistest Du die kosten-, termin-, qualitätskonforme Verrechnung der Prüfleistungen sowie die Prüfung und Bewertung der Prüfanmeldungen Du koordinierst die Disposition der Prüfsachverständigenleistung mit der Produktionssteuerung und die Zusammenarbeit mit den Stakeholdern In Deiner Verantwortung liegt die kosten-, termin-, qualitätskonforme Disposition der Abnahmeprüfer und dir Kalkulation und Erstellung von Aufträgen Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Elektro-, Nachrichten- oder Signaltechnik oder ein vergleichbarer Schwerpunkt / Abschluss Mindestens 3 Jahre nachgewiesene Planungstätigkeit mit insgesamt 10 eigenständig bearbeiteten Projekten im Bereich Leit- und Sicherungstechnik (LST) Erste Erfahrung in der fachlichen und disziplinarischen Führung von Mitarbeitern wünschenswert Bereits vorhandene Anerkennung als Prüfsachverständiger gem. EPSV oder Bereitschaft zum Abschluss einer Weiterqualifizierung zum Prüfsachverständigen mit Schwerpunkt Planprüfer LST im Tutorium Ausgeprägte Ergebnis- und Zielorientierung sowie unternehmerisches Denken Hohe Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit sowie eine ausgeprägte Kommunikation Serviceorientierung sowie verbindliches Auftreten Analytische Fähigkeiten und strukturiertes Handeln Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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