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Abteilungsleitung: 62 Jobs in Bretten (Baden)

Berufsfeld
  • Abteilungsleitung
Branche
  • It & Internet 10
  • Elektrotechnik 6
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  • Bekleidung & Lederwaren 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 62
  • Mit Personalverantwortung 57
Arbeitszeit
  • Vollzeit 62
  • Home Office 4
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 61
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Abteilungsleitung

Leiter Qualität (m/w/d) für Prozess- und Qualitätsmanagement im Maschinenbau

Mi. 14.04.2021
Tuttlingen, Karlsruhe (Baden)
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein international aufgestelltes Industrieunternehmen mit mehreren Produktionsstandorten. Der Global Player verfügt über langjährige Kundenbeziehungen und befindet sich kontinuierlich auf Wachstumskurs. In diesem Zusammenhang soll das Qualitätsmanagement weiter professionalisiert, als auch digitalisiert werden. Deshalb suchen wir in einer geregelten Nachfolge einen erfahrenen und prozessstarken Qualitätsleiter (m/w/d) mit Affinität zum Lean Management. In Ihrer Aufgabe als Leiter Qualität (m/w/d) übernehmen Sie die Weiterentwicklung des vorhandenen Qualitätsmanagementsystems ISO 9001:2015 im Unternehmen. Sie wirken schwerpunktmäßig daran mit, ein Vorzeige-Qualitätsmanagement im Stammwerk zu etablieren und auf die anderen Standorte zu übertragen. Dabei verantworten Sie ein Team am Standort und sind Mitglied des weltweiten Prozessteams. Sie kennen sich aus im Qualitätsmanagement und verstehen es, Ihrem Umfeld die Wichtigkeit der Qualitätsthemen zu vermitteln? Sie verfügen über die mitreißende Energie um Prozessverbesserungen umzusetzen? Sie suchen eine neue Herausforderung? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Referenznummer: SHE/ 81314 Der Einsatzort: Großraum Tuttlingen, Baden-Württemberg Fachliche und disziplinarische Führung des Teams am Standort Aktive Unterstützung der kontinuierlichen Verbesserungsprozesse über Prozessstandardisierung bis hin zur Implementierung von QM-Methoden & Tools in abteilungsübergreifenden Projekten Weiterentwicklung der vorhandenen Managementsysteme 9001:2015 Festlegung und Abbildung qualitätsrelevanter Kennzahlen, inklusiver Anleitung für Präventivmaßnahmen zur Fehlervermeidung Unterstützung bei der Planung und Einführung von Verfahren und Abläufen - bspw. der Digitalisierung des Reklamationsprozesses Koordination, Durchführung und Dokumentation interner und externer Audits Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Maschinenbau oder Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker / Meister und / oder QMB, Qualitätsbeauftragten, Auditor (m/w/d) Erfahrung im Bereich Qualitätswesen, Qualitätsmanagement, idealerweise im produzierenden Umfeld oder Maschinenbau Gute Kenntnisse in der Anwendung von QM-Methoden wie z.B. FMEA, Six Sigma, Lean, 8D-Report, sowie der Umgang im Bereich der ISO 9001 Erste Erfahrungen als Führungskraft gepaart mit einem souveränen Auftreten und Kommunikationsstärke Gutes Englisch in Wort und Schrift sowie Reisebereitschaft Investition im Bereich der Digitalisierung im Millionenbereich Attraktive Vergütung und Sozialleistungen eines Großunternehmens Anspruchsvolle Tätigkeit, geprägt durch Eigenständigkeit und Freiraum Die Möglichkeit, Strukturen und Prozesse - State of the Art - aktiv und selbstständig mitzugestalten International agierendes, wachstumsstarkes Unternehmen im Maschinebau mit breiter Diversifikation
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Gebietsdirektor (m/w/d) für die Region Baden

Di. 13.04.2021
Karlsruhe (Baden), Mannheim
Gebietsdirektor (m/w/d) für die Region Baden Region: Baden (Karlsruhe, Mannheim und Umgebung) Wir suchen spätestens zum 1. Januar 2022 einen Nachfolger bzw. eine Nachfolgerin (m/w/d) für die Führung einer erfolgreichen Gebietsdirektion. Als selbstständige/r Gebietsdirektor/in (HGB §84) bieten wir Ihnen die Chance, Ihre Vertriebsregion neu zu erschließen sowie mit weiteren selbstständigen Vertriebspartnern auszubauen. Die HanseMerkur ist ein erfolgreicher mittelständischer Personenversicherer. Bei unserer Unternehmenspolitik steht der Kunde, der Vertriebspartner und auch Sie im Mittelpunkt. Dabei arbeiten wir wertschätzend und gewissenhaft an einer gemeinsamen Zukunft. Starten Sie gemeinsam mit der HanseMerkur Ihre eigene Erfolgsgeschichte! Das erwartet Sie. das Rekrutieren neuer selbstständiger Vertriebspartner und der Ausbau Ihrer Vertriebsregion. das Coaching bzw. Führen der Vertriebspartner in Ihrem Gebiet. die Übernahme der Verantwortung für das regionale Vertriebsergebnis.   Das sind Sie. Sie haben bereits Erfahrung als Führungskraft von selbstständigen Vertriebspartnern in der Versicherungsbranche gesammelt und besitzen gute Kenntnisse im Bereich der Personenversicherung im Besonderen in der privaten Krankenversicherung. Sie können durch Ihre Persönlichkeit Menschen begeistern und arbeiten leidenschaftlich gern im Vertrieb. Zielstrebigkeit, Fleiß und Durchsetzungsvermögen sind Eigenschaften, die Sie auszeichnen. Sie haben Lust sich weiterzuentwickeln.   Das bieten wir. In Ihrer Anfangszeit bekommen Sie eine garantierte Vergütung sowie eine attraktive Bonifikation. Zudem beteiligen wir uns an Kosten, die in Ihrer Region anfallen. Dazu gehören bspw. Büroräume oder eine/ein Assistentin/Assistent. Setzen Sie Ihre eigenen Geschäftsideen um und führen Sie Ihre Vertriebspartner nach Ihren Vorstellungen.  Mit der HanseMerkur haben Sie einen starken Partner an Ihrer Seite, der Ihnen ausreichend Freiraum für Ihre persönliche Entwicklung bietet. Damit Sie sich schnellstmöglich wohlfühlen, erhalten Sie eine individuelle Einarbeitung in Form von Hospitationen in der Hauptverwaltung sowie bei Kollegen anderer Gebietsdirektionen. Zusätzlich finden regelmäßige Führungsmeetings zum Austausch aktueller Vertriebsthemen statt.      Werden Sie Teil unseres Erfolgsteams! Wir freuen uns Sie persönlich kennenzulernen und mit Ihnen weiter auf Erfolgskurs zu gehen! Vivien Schmitz Assistentin des Organisationsdirektors Tel.: 040 4119 1368 E-Mail: Vivien.Schmitz@hansemerkur.de  
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Produktionsleiter (m/w/d)

Di. 13.04.2021
Keltern
Als mittelständisches Unternehmen ist die Profiltech GmbH spezialisiert auf die Bearbeitung von Metallbändern. Unsere langjährige Erfahrung und hohe technische Expertise ist die Grundlage für unsere Position als Marktführer bei der Herstellung gefräster Profilbänder für Anwendungen in der Automobil- und Elektroindustrie. Zu unseren Kunden zählen Halbzeughersteller und namhafte Stanzbetriebe weltweit. Die Bearbeitung der Produkte erfolgt mit eigens von Profiltech entwickelten Spezialfräsanlagen, die kontinuierlich durch unsere hauseigene Maschinenbauabteilung weiterentwickelt werden. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum baldmöglichsten Eintrittstermin einen Produktionsleiter (m/w/d) Leitung der Bereiche Fertigung und Materialwirtschaft / Lager mit ca. 30 Mitarbeitern Sicherstellung der termingerechten Bearbeitung der Fertigungsaufträge sowie der Qualität der erzeugten Waren Sicherstellung geordneter Prozessabläufe in den verantworteten Bereichen Kontinuierliche Verbesserung der Fertigungsprozesse und des Materialflusses Ressourcen- und Personalplanung Überwachung und Optimierung der Auslastung der Maschinen Enge, bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit den Bereichen Maschinenbau, Arbeitsvorbereitung und Werkzeugbau Weiterentwicklung der Mitarbeiter Gewährleistung der Produktions- und Arbeitssicherheit Abgeschlossene Ausbildung zum Techniker oder Meister in einer metallbearbeitenden Berufsrichtung Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Leitung eines Fertigungsbereichs nach Produktionskennzahlen, idealerweise im Bereich der Herstellung oder Verarbeitung von Metallhalbzeugen (z.B. Stanzen) Kenntnisse im Bereich der spanenden Bearbeitung von Vorteil Umfangreiche Erfahrungen in Lean-Production, Shopfloor-Management und KVP ERP-Kenntnisse Umfangreiche Kenntnisse zur ISO9001:2015 und deren Anforderungen Strukturierte, zielorientierte Arbeitsweise gepaart mit Hands-on-Mentalität Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft Kommunikationsstärke und souveränes Auftreten Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit beim Technologie- und Marktführer Einen sicheren Arbeitsplatz in einem wachsenden Unternehmen Eine attraktive Vergütung sowie überdurchschnittliche Sozialleistungen Benefits wie z.B. Firmenradleasing
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Regionalleiter (m/w/d) Sporthandel – Region Südwest

Di. 13.04.2021
Karlsruhe (Baden), Saarbrücken, Wiesbaden, Frankfurt am Main, Mannheim, Freiburg im Breisgau
Wir leben Fitness! Mit mehr als 650 motivierten Mitarbeitern und 3 Millionen zufriedenen Kunden ist Sport-Tiedje Europas Nummer 1 für Heim­fitness­geräte und zugleich einer der renommiertesten Online-Händler für Fitness-Equipment weltweit. Im zwölf­sprachigen Online-Shop sowie in über 66 Filialen in Deutsch­land, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Belgien, Polen, Dänemark und Frank­reich bieten wir über 7.000 Fitness-Produkte an. Im Sport wie im Leben an sich: Das Geheimnis des Erfolgs? Anfangen! Und zwar am besten bei uns. Wir wachsen weiter und suchen Dich ab sofort als Regionalleiter (m/w/d) – Region Südwest – für die Betreuung unserer Verkaufsflächen. KENNZIFFER: 11126 Der Schlüssel liegt darin, das individuelle Ziel des Kunden zu verstehen und ihn mit dem passenden Produkt aus unserem Sortiment dabei zu unter­stützen, es zu erreichen. Und genau diese erst­klassige per­sön­liche Beratung unserer Kunden – sowohl vor Ort als auch tele­fonisch – sicherst Du als erster Ansprech­partner, gemeinsam mit Deinem Team. Betreuung der Verkaufs­flächen in Karls­ruhe, Saar­brücken, Wies­baden, Frank­furt, Mann­heim und Frei­burg, ins­besondere - regelmäßiger Besuch der Stand­orte - Umsatz-, Ertrags- und Personalverantwortung  - kennzahlen­basierte Führung und Optimierung der Filialen Direkte Verantwortung für die Filiale in Karls­ruhe in Personal­union Führung und Weiter­ent­wicklung des Per­so­nals in der Region Umsetzung strategischer Initiativen in der Region Süd Kontinuierlicher Report an den Vertriebs­leiter Stores & Commercial Erfahrung als Regionalleiter (m/w/d) im Handel, bevorzugt im Sport­handel Umfangreiche praktische und betriebs­wirt­schaft­liche Kompetenzen Starke Umsetzungs­orientierung Ausgeprägte soziale Kompetenz, Empathie und sehr gute Führungs­fähig­keiten Verhandlungssichere englische Sprach­kenntnisse Reisebereitschaft ist Voraus­setzung (mit Über­nachtung) Hohe Affinität zum Thema Sport und Fit­ness Führerschein Klasse B Eine sichere und anspruchsvolle Perspektive in unserem erfolg­reichen Unter­nehmen Fairplay, offene Türen und das respekt­volle „Du“ in unserer agilen, familiären Arbeits­atmosphäre Eine motiviertes Team vor Ort Individuelles persönliches und beruf­liches Voran­kommen durch regelmäßige Weiter­bildungen Workshops, Sprach- und Sport­kurse, regel­mäßige Team­events und vieles mehr!
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Leiter Forschung und Entwicklung (m/w/d)

Mo. 12.04.2021
Karlsruhe (Baden)
MedTec Champion - Qualitäts- und Innovationsführer  Unser Mandant ist ein in seinem relevanten Markt der medizintechnischen Qualitätsprodukte bekannter „Champion“. Das Unternehmen steht für hohe Produktqualität, Innovation und Unternehmertum. Der Kern des Erfolges liegt in der intensiven Zusammenarbeit mit den Schlüsselkunden, einer hohen Wertschöpfungstiefe, der Anwendung moderner Produktionstechnologien und -methoden sowie einer Unternehmenskultur, die individuelle Leistung und das Erreichen gemeinsamer Ziele gleichermaßen fördert und belohnt. Das heutige Geschäftsvolumen liegt im dreistelligen Millionenbereich und soll weiter auf hohem Ertragsniveau ausgebaut werden. Hierfür steht die Erschließung neuer Produkt-/Marktsegmente im Vordergrund. Die Bedürfnisse des Kunden und seiner „Kunden-Kunden“ im Detail verstehen, Entwicklungen antizipieren, Entscheidungen mutig – aber kaufmännisch professionell – treffen: Dies sind die Grundlagen für die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte der Unternehmensgruppe.Entwicklung medizinischer Instrumente Die gesuchte Persönlichkeit ist in der Lage, aus ihrem Verantwortungsbereich heraus nachhaltige Wettbewerbsvorteile durch die Entwicklung weiterer Anwendungen bei medizinischen Instrumenten zu generieren.Ingenieur mit Gestaltungs- und Umsetzungskraft Sie verfügen über eine erstklassige ingenieurwissenschaftliche Ausbildung. Auf dieser Basis haben Sie eine solide, stetige berufliche Entwicklung bei namhaften, unternehmerisch geführten industriellen Adressen des gehobenen Mittelstandes oder einer hands-on (Teil) Konzernstruktur aus der Feinwerktechnik, der optischen und der optoelektronischen Industrie, der allgemeinen Medizintechnick (Kleingeräte, Instrumente) oder der Elekrotechnik durchlaufen. Sie umfasst nachweislich erfolgreiche Stationen in der Führung eines komplexen internationalen Forschungs- und Entwicklungsbereiches. Sie verstehen und schätzen eine auf Langfristigkeit, Unabhängigkeit, aber auch Professionalität und überdurchschnittliche Ertragskraft angelegte Unternehmenspolitik. Wenn Ihnen Loyalität, Integrität sowie eine offene und klare Kommunikation wichtig sind, dann sind dies gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Sie sind eine unternehmerisch-aktive, zupackende, positiv denkende, kommunikative, strategisch-konzeptionell wie umsetzungsstarke Persönlichkeit und verfügen über Fingerspitzengefühl, natürliche Autorität sowie ein empathisches, gleichwohl durchsetzungsstarkes Auftreteten. Die intensive, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung impliziert eine gestandene, in sich ruhende Führungspersönlichkeit mit großer Rollensouveränität.
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Leiter Einkauf (m/w/d)

Mo. 12.04.2021
Karlsruhe (Baden)
Führender Anbieter von elektrotechnischen Lösungen und Dienstleistungen – Bereich Süd Unser Mandant ist ein in Zentraleuropa agierendes Familienunternehmen, das auf vielen Gebieten der Elektrotechnik traditionelle Kernkompetenzen hat. Mit rd. 1.400 Beschäftigten werden an 12 Standorten in Deutschland Produkte und Dienstleistungen für ein Geschäftsvolumen von etwa 170 Millionen Euro hergestellt, vertrieben und installiert. Das Unternehmen differenziert sich im Wettbewerb über „innovative Lösungen“, „Kundennähe“ und „Qualität“. Es wird von zwei Geschäftsführern geleitet sowie einer auf dezentraler Verantwortung basierenden zweiten Führungsebene. Zur Absicherung des weiteren profitablen Wachstums wird eine Persönlichkeit gesucht, die aus der Beschaffungsfunktion heraus wesentliche Akzente für das ertragreiche Wachstum und die Differenzierung im Wettbewerb setzt.Erarbeitung, Etablierung und laufende Weiterentwicklung Sie sind in der Rolle des „Leiters Einkauf“ gemeinsam mit Ihrem Team für die Erarbeitung, Etablierung und laufende Weiterentwicklung der zu internationalisierenden Sourcing- und Logistik-Strategie im Rahmen der Unternehmenskonzeption und der abgeleiteten Ziele zuständig.Pragmatische, hands-on agierende Persönlichkeit Gesucht wird eine Führungspersönlichkeit, die auf der Basis einer qualifizierten wirtschaftswissenschaftlichen und/oder ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung auf einen erfolgreichen Werdegang in internationaler Beschaffung, Materialwirtschaft oder dem Supply Chain Management bei professionell geführten und wirtschaftlich nachhaltig erfolgreichen industriellen Adressen – idealerweise aus dem elektrotechnischen Anlagenbau – zurückblicken kann (gehobener Mittelstand, dezentral geführter Konzern).  Sie verstehen und schätzen eine auf Langfristigkeit, Unabhängigkeit, aber auch Professionalität und hohe Ertragskraft angelegte Unternehmenspolitik. Ihre Einkaufserfolge materialisieren sich nicht nur in fairen Konditionen und Vereinbarungen sondern vor allem in langfristig stabilen, wertschätzenden Geschäftsbeziehungen, die auch schwierige Situationen überstehen. Sie sind eine pragmatische, hands-on agierende Persönlichkeit, die über natürliche Autorität auf der Basis eines soliden konzeptionellen Fundamentes, eine breite Umsetzungserfahrung sowie ein empathisches, gleichwohl durchsetzungsstarkes Auftreten verfügt. Sie können andere begeistern und motivieren, sind konsequent und treiben Ihre Themen zielorientiert voran. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit  mit der Geschäftsführung und den Leitungsteam-Kollegen sowie der nationalen und internationalen Geschäftsverantwortlichen impliziert eine gestandene, in sich ruhende Persönlichkeit mit großer Rollensouveränität im Umgang mit starken Persönlichkeiten.Die Unternehmens-Gruppe ist eine mittelständisch geprägte Struktur mit einem starken organischen Wachstum bei hoher Wertschöpfungstiefe. Durch das derzeitige und absehbar geplante starke Wachstum bietet sich die Chance, diesen Prozess in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und den Führungskollegen nachhaltig mitzugestalten und dadurch unbittelbare unternehmerische Mitverantwortung auszuüben.
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Leiter Entwicklung (m/w/d) -Elektronik

Mo. 12.04.2021
Pforzheim
Unser Klient ist seit über 20 Jahren Spezialist in der kundenspezifischen Entwicklung und Produktion von Geräten und Systemkomponenten in den Wachstumsmärkten der Medizin- und Life-Science-Industrie. Unsere Systeme werden von namhaften Kunden weltweit erfolgreich vermarktet. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir nun am Standort Pforzheim eine engagierte Persönlichkeit als Leiter Entwicklung (m/w/d) - Elektronik Koordination und Steuerung der Entwicklungsaktivitäten Sicherstellung und Ausbau der Kernkompetenzen Definition und Abstimmung der Anforderungen, Lastenhefte und Prüfanweisungen mit den Kunden und Lieferanten Unterstützung bei der Erstellung von Projektkalkulationen zur Angebotslegung Ausarbeitung und Aktualisierung von Projektplänen, Meilensteinplänen und Ressourcenplanungen Überwachung des Projektfortschritts und den Risiken gemäß der gesetzten Meilensteine Verantwortung für die termin-, kosten- und qualitätsgerechte Umsetzung Innovationsmanagement in Bezug auf neue Produkte, Anwendungen und Märkte Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige Erfahrung in der Führung eines Entwicklungsteams Umfangreiche Erfahrung in der Leitung von Entwicklungsprojekten Hohes Maß an Innovationsfähigkeit und konzeptionellem Denkvermögen Verbindliches, zielorientiertes Auftreten und die Fähigkeit Mitarbeiter zu motivieren und zu entwickeln Zielgerichtete Einarbeitung in unser Leistungsportfolio Einen großen Freiraum für Ihre Ideen und Arbeitsprozesse Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Sicherheit und Kontinuität
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Kaufmännischer Leiter (m/w/d)

Mo. 12.04.2021
Karlsruhe (Baden)
Unser Kunde ist ein renommierter Anbieter von Medizinprodukten für die minimalinvasive Therapie. Das Kerngeschäft stellen arterielle/venöse Stents dar, gefolgt von urologischen Produkten und Lösungen für die Gastroenterologie. Das Unternehmen mit Sitz im Großraum Karlsruhe beschäftigt rund 170 Mitarbeiter, mit steigender Tendenz. Produziert wird in der Nähe des Unternehmenshauptsitzes, und die Produkte werden weltweit vertrieben. Wichtige Themen für das Unternehmen sind derzeit die Stärkung von innovativen Produktentwicklungen und das fortgesetzte Wachstum, das unter anderem die Expansion in weitere internationale Märkte wie China, Brasilien und Russland einschließt Für diese Aufgabe suchen wir Sie als Kaufmännischen Leiter (m/w/d)Die Position des Kaufmännischen Leiters ist als Nachfolgeregelung neu zu besetzen und wird erstmalig in dem vorliegenden Zuschnitt bzw. Verantwortungsumfang gesucht. Als künftiger Stelleninhaber werden Sie die Bereiche Controlling, Accounting, Einkauf, Versand und IT verantworten. Je nach Ihrer Qualifikation können noch weitere Abteilungen im Bereich des Lieferprozesses sofort oder nach einer Einführungsphase zu Ihrem Verantwortungsbereich gehören. In dieser Funktion werden Sie fünf Direct Reports haben und selber direkt an den Geschäftsführer des Unternehmens berichten, für den Sie als „kaufmännische rechte Hand“ und Sparringspartner agieren und ihn damit im Tagesgeschäft entlasten. Dazu gehört es perspektivisch auch, den Geschäftsführer bei längerer Abwesenheit zu vertreten und die Organisation eigenständig zu führen. Eine der wesentlichen Herausforderungen für Sie als Stelleninhaber wird es sein, das Unternehmen auf dem bereits begonnenen Wachstumskurs zu begleiten und die Ihnen zugeordneten Einheiten dafür zukunftsfähig aufzustellen. Dafür ist neben vielen anderen Themen zum Beispiel der Aufbau eines Vertriebscontrollings essentiell. Verantwortung für die Steuerung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Bereiche Controlling, Accounting, Einkauf, Versand und IT Führung, Motivation und Weiterentwicklung eines Teams mit fünf Direct Reports und insgesamt derzeit knapp 20 Mitarbeitenden Reporting an die Muttergesellschaft Bilanzierung und Erstellung der Jahresabschlüsse unter Einhaltung handelsrechtlicher und steuerrechtlicher Vorschriften Zielgerichtete Steuerung von Budgetplanungen und Forecasts Analyse der betrieblichen Kennzahlen, Soll-/Ist-Vergleiche sowie Ableitung und Umsetzung entsprechender Maßnahmen Beurteilung und Bewertung der aktuellen Situation und Verbesserung der Ertragskraft Beratung in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen bei der Planung von Projekten Kontinuierliche Weiterentwicklung der Controlling-, Accounting-, Einkaufs- und IT-Prozesse und Instrumente (z.B. Aufbau eines Vertriebscontrollings, Etablierung einer strategischen Herangehensweise im Einkauf oder Modernisierung der IT inkl. Einführung eines neuen ERP-Systems) sowie Entwicklung und Implementierung von Standards Kaufmännische Begleitung des Unternehmens auf seinem organischen und anorganischen Wachstumskurs; Einbindung in etwaige M&A-Aktivitäten Enge Zusammenarbeit mit bereichsübergreifenden Ansprechpartnern in allen kaufmännischen Fragestellungen Durchführung von Sonderprojekten Als Idealkandidat für die in Frage stehende herausfordernde Position, die mit einem hohen Maß an gestalterischer Freiheit ausgestattet ist, verfügen Sie über die folgenden Charakteristika: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mindestens 10 - 12 Jahre Berufserfahrung in breit aufgestellten kaufmännischen Aufgaben, Erfahrung in den Bereichen Controlling, Accounting, Einkauf, IT; ideal zusätzliche Erfahrung in den Bereichen Supply Chain und/oder Produktion Substantielle Erfahrung in einem mittelständischen und produzierenden Unternehmen. Ein Hintergrund mit Konzernschwerpunkt passt hier nicht Der Branchenhintergrund ist zweitrangig; gleichwohl wäre Erfahrung in einem Unternehmen der Medizinprodukteindustrie ideal Erfahrung in der kaufmännischen Begleitung von Wachstumsprozessen eines Unternehmens, inkl. M&A Pragmatische Herangehensweise und Lösungsorientierung mit einem Gespür für das „Machbare“ Proaktive und umsetzungsstarke Persönlichkeit mit dem Anspruch, Verantwortung zu übernehmen Unternehmerischer Drive und Engagement Stark ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, verbunden mit einem verbindlichen, überzeugenden und souveränen Auftreten und Empathie Muttersprachliche Deutschkenntnisse sowie fließende Englischkenntnisse
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Leiter technischer Innendienst (m/w/d)

So. 11.04.2021
Karlsruhe (Baden)
Peter Gross Bau – das ist umfassende Baukompetenz, Zuverlässigkeit und Innovationsstärke unter einem Dach. Seit 135 Jahren ist unser Familienunternehmen eine feste Größe in der Baubranche. Wir zeichnen uns aus als Spezialisten in allen Sparten des Hoch- und Tiefbaus sowie in sämtlichen weiteren Bereichen der Bauwelt. Wir bauen Brücken zwischen Tradition und Moderne – so sind wir für alle Herausforderungen der innovativen Bauwelt bestens gerüstet. Unsere Werte, zielorientiert – verändernd – menschlich, bestimmen unser tägliches Denken und Handeln. Als verantwortungsvoller und fairer Baupartner stehen wir zu jeder Zeit und zu 100 Prozent für unsere Projekte ein. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eineen erfahrenen und engagierten Leiter technischer Innendienst in unserer Niederlassung in Karlsruhe. Übergeordnet zuständig für Kalkulation und Arbeitsvorbereitung Rohbau und Schlüsselfertigbau Zuständig für die Entwicklung der Bereiche Planung, BIM und LEAN Akquise zusammen mit Technischer Leitung Führen von Vergabeverhandlungen Führung von 12 - 15 Mitarbeitern Weiterentwicklung des Innendienstes Qualitätssicherung Kalkulation und Arbeitsvorbereitung Entwicklung und Ausarbeitung von Sondervorschlägen Abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens/Architektur (TH/FH) Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in Kalkulation Mindestens 1 - 2 Jahre mit Führungsverantwortung Gute Anwenderkenntnisse in MS Office und einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm (idealerweise RIB: iTWO) Führungsqualitäten und Teamfähigkeit Verantwortliches unternehmerisches Denken und Handeln Engagierte und motivierte Mitarbeit sowie Flexibilität Strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Daueranstellung in einem zukunftsorientierten Unternehmen Interessante und abwechslungsreiche Projekte Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Angenehme, mitarbeiterorientierte und offene Firmenkultur Flache Hierarchie und schnelle Entscheidungswege Attraktive Rahmenbedingungen, wie Betriebliche Altersvorsorge oder JobRad-Leasing
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Fertigungsleiter (m/w/d) Gießerei

So. 11.04.2021
Neulingen (Enzkreis)
Die HAPEKO HR Executive Consultants sind die ersten Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. Das Hanseatische Personalkontor (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist als mittelständisches Familienunternehmen seit Jahrzehnten erfolgreich am Markt tätig und beliefert regionale wie überregionale Kunden. Im Zuge einer Nachbesetzung suchen wir im Exklusivmandat nach einer technisch versierten und organisationsstarken Führungspersönlichkeit, welche die Fertigungsprozesse der Gießerei verantwortet und zukunftsausgerichtet effizienter gestaltet. Wenn Sie ein entsprechendes technisches Know-how und die nötige Erfahrung für eine solche Aufgabe mitbringen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Der Einsatzort: Enzkreis Planung und Steuerung der gesamten Fertigungsprozesse im Unternehmen Führung und Weiterentwicklung des ca. 40-köpfigen Teams in der Fertigung und dem Modell- und Werkzeugbau Optimierung der Arbeitsabläufe zur Steigerung von Produktivität, Qualität und Termintreue Verantwortung für die Wartung und Instandhaltung der Maschinen und Anlagen Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungsleitern sowie der Geschäftsführung mit entsprechendem Reporting Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung oder Studium im Bereich der Metallverarbeitung, idealerweise im Gießereiwesen Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im metallverarbeitenden Produktionsbetrieb Fundierte Kenntnisse in der Gussfertigung, bestenfalls auch im Modell- und Werkzeugbau Nachweisbare Erfolge in der Optimierung von Fertigungsabläufen Hohes technisches Verständnis, eine ausgeprägte Kommunikationsstärke mit Durchsetzungsvermögen Das Familienunternehmen pflegt eine werteorientierte Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und punktet aufgrund der Firmenhistorie mit langfristigen Kundenbeziehungen. Diese Führungsposition bietet Ihnen neben attraktiven Gehaltsmöglichkeiten den nötigen Handlungsspielraum zur effizienteren Gestaltung der Unternehmensprozesse.
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