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abteilungsleitung: 6 Jobs in Freiberg

Berufsfeld
  • Abteilungsleitung
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Holz- und Möbelindustrie 1
  • Verkauf und Handel 1
Städte
  • Freiberg, Sachsen 4
  • Bernburg (Saale) 1
  • Freital 1
  • Hamm (Westfalen) 1
  • Olbernhau 1
  • Weimar, Thüringen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Mit Personalverantwortung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
Abteilungsleitung

Head of Finance & Accounting (m/w/d)

Mi. 26.02.2020
Freiberg, Sachsen
Befesa ist ein internationales Unternehmen, das sich auf das gesamte Abfallmanagement spezialisiert hat. Es bietet innovative Technologielösungen für das Recycling von Wertstoffen aus der Stahl- und Aluminiumindustrie an, sowie umfangreiche Umweltdienstleistungen. Die Befesa Zinc Freiberg GmbH ist ein Unternehmen der Befesa Gruppe, das mit der Wiedergewinnung von metallischen Wertstoffen aus industriellen Rückständen der Eisen- und Nichteisenmetallurgie einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Kreislaufwirtschaft leistet. Es gewinnt im Wälzprozess aus zinkhaltigen industriellen Rückständen, wie z.B. Stahlwerksstäuben und Filterkuchen aus der Galvanik Zinkoxid zurück. Für unsere Produktionsstätte in Freiberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Head of Finance & Accounting (m/w/d) Betriebswirtschaftliche Planung und Steuerung Verantwortung für das Rechnungswesen und die Buchhaltung Verwaltung der Vermögensgegenstände des Anlagevermögens Controlling, Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresberichten Bearbeitung von Steuerangelegenheiten, einschl. im Bereich der Energiesteuer Zuständig für Lohn- und Gehaltsabrechnungen Verantwortung für die bilanzielle Abwicklung im Einkaufsbereich Liquiditätsplanung Verantwortung für die Konsolidierung im Konzernbereich Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder abgeschlossene Berufsausbildung mit Zusatzqualifikation zum/zur Bilanzbuchhalter/ -in Mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen Fundierte Kenntnisse in der Bilanzierung nach HGB und IFRS Mehrjährige Erfahrungen im Umgang mit ERP-Systemen (idealerweise MS Dynamics NAV/AX) Sehr gute Englischkenntnisse, Spanisch von Vorteil Ausgeprägte Sozial- und Führungskompetenz Hohe Einsatzbereitschaft sowie sicheres Auftreten Analytische Fähigkeiten und hohe Zahlenaffinität Kompetente und individuelle Einarbeitung Interessante und herausfordernde Tätigkeiten in einem innovativen Umfeld Attraktive Konditionen Flache Hierarchien und aktive Mitgestaltung Sehr angenehmes Betriebsklima
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Werkstattleiter (m/w/d), Werkstattmeister (m/w/d) Stahlbau oder vergleichbar

Mo. 24.02.2020
Bernburg (Saale), Freiberg, Sachsen
Sie möchten an anspruchsvollen Bauprojekten mitwirken? Sie reizt ein vielfältiges Aufgabengebiet? Werden Sie Teil eines engagierten und ergebnisorientierten Teams von 600 Mitarbeitern. Unsere Firmengruppe Jaeger Bernburg wächst und wir wollen unser Team kompetent verstärken. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Stahlbau einen Werkstattleiter (m/w/d) oder Werkstattmeister (m/w/d) für unseren Standort in Lübbenau. Was wir tun – Kurzüberblick Als mittelständische Firmengruppe bietet Jaeger Bernburg eine Vielzahl verschiedenster Dienstleistungen der Baubranche mit einem Schwerpunkt im Verkehrswege‐ und Ingenieurbau an. Die komplexen Bauvorhaben werden mit eigenen Mitarbeitern umgesetzt. Die Geschäftsbereiche von Jaeger Bernburg reichen von Bahn‐ und Gleisbau, Ingenieur- und Wasserbau, über Straßen-, Erd- und Tiefbau, Kanal‐ und Rohrleitungsbau bis hin zu Ingenieur‐Rückbau.  Die Heicon Unternehmen sind im Firmenverbund Jaeger Bernburg die Spezialisten für die Elektrifizierung moderner Bahnanlagen und erbringen Leistungen aus dem Bereich der Leit‐ und Sicherungstechnik, der Elektro‐ und 50‐Hz‐Technik und des Oberleitungsbaus. Ergänzt werden diese um einen eigenen Stahlbau. Arbeitsvorbereitung: Planung, Organisation und Überwachung des Einsatzes von Personal, Betriebsmittel und Material Planung und Steuerung der Produktion / Kapazitätsplanung Überwachung des Status von Fertigung und Montage hinsichtlich Termin, Menge und Wirtschaftlichkeit Festlegung von Arbeitsabläufen und Personalbedarf bei kurzfristigen Änderungen, Störungen oder Engpässen Überwachung von Fertigungsqualität und -quantität Steuerung von Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten im Fertigungsbereich Pflege von (standardisierten) EDV-Programmen zur Planung und Steuerung der Fertigung Mitwirkung bei der Festlegung von Qualitätsstandards Überwachung und Sicherstellung der Einhaltung der Richtlinien des Umweltschutzes, der Arbeitssicherheit und der Unfallverhütung und sonstiger gesetzlicher, tariflicher und betrieblicher Regelungen Mitarbeiterförderung und -entwicklung. Mitwirkung bei der Auswahl neuer Mitarbeiter und bei Qualifikations- und Fördermaßnahmen Ausbildung der gewerblichen Auszubildenden Mitwirken bei der Verbesserung von Arbeitsabläufen und -plätzen Meister (m/w/d) oder Techniker (m/w/d) nach der Ausbildung als Konstruktionsmechaniker (Stahlbauschlosser) mit Berufs- und Führungserfahrung sowie Kenntnisse in der Produktionsplanung und -steuerung, Arbeitsvorbereitung, Schweißtechnik und Qualitätssicherung Erfahrung aus dem (mittelschweren) Stahlbau zwingend erforderlich Fundierte schweißtechnische Kenntnisse Kenntnisse der Fertigung nach DIN EN 1090-1/ -2 hohes Engagement, Flexibilität sowie kompetentes Auftreten selbstständige Arbeitsweise und Teamorientierung Kommunikationsfreudigkeit, Zielstrebigkeit, Organisationstalent, wirtschaftliches Verständnis Mobilität: Führerschein Klasse B von Vorteil Mitarbeit an spannenden und anspruchsvollen Projekten, in denen Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln können ein langfristiger und sicherer Arbeitsplatz ein modernes und gut ausgestattetes Arbeitsumfeld familiäres und aufgeschlossenes Betriebsklima, flache Hierarchien Weiterbildungsmöglichkeiten faire, leistungsgerechte Bezahlung ggf. Firmenfahrzeug
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Produktionsleiter (m/w/d)

Fr. 21.02.2020
Olbernhau
Wir sind ein schnell wachsendes und zukunftsorientiertes Handelsunternehmen, das  weltweit mit Milchprodukten aller Art handelt. Im Jahre 2003 haben wir unsere Kernkompetenz erweitert und sind nun auch als Produzent von Milchprodukten und Molkederivaten in der Lebensmittelindustrie in Deutschland und im europäischen Ausland tätig. In unseren 9 eigenen Produktionsstätten produzieren wir verschiedene Sorten Käse, Butter, Joghurt, Ayran, Milchpulver und H-Milch für die Industrie und den Lebensmitteleinzelhandel. Wir wachsen in einem rasanten Tempo weiter und benötigen motivierte Mitarbeiter, die uns mit ihrer Hand-on-Mentalität auf unserem erfolgreichen Weg begleiten möchten. Unsere Molkerei Niesky GmbH besteht aus zwei Produktionsstätten in Niesky und Olbernhau und verarbeitet gemeinsam täglich über 500.000 Liter Milch zu verschiedenen Käsesorten wie Edamer, Emmentaler, Mozzarella, Gouda und Cheddar. Unser Betrieb in Olbernhau im schönen Erzgebirge liegt direkt an der Grenze zur Tschechischen und sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung für die Stelle als: Produktionsleiter (m/w/d) Zuständig für die Planung, Strukturierung und Optimierung von Produktionsabläufen und Prozessen Ansprechpartner für die Produktion Erstellen von Personalplänen Erstellen von Produktionsplänen Arbeitsvorbereitung (Auf- und Ausbau von Strukturen und Abläufen) Sicherstellung eines effizienten Mitarbeiter-, Maschinen- und Materialeinsatz Umsetzung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung von Qualität und Produktivität sowie zur Reduzierung/Minimierung von Ausschuss Überwachung und Durchsetzung der Einhaltung von Arbeitssicherheits-, Unfallverhütungs- und Umweltschutzvorschriften Verantwortung für termin-, qualitäts- und kostengerechte Auftragsbearbeitung unter Berücksichtigung geltender Umweltschutz- sowie Arbeitsschutznormen. Regelmäßige Berichterstattung an die Betriebsleitung, Mitwirkung im HACCP Team, Umsetzung der Anforderungen aus dem IFS-Food Standard Abgeschlossene Berufsausbildung in der Molkereiindustrie gerne mit Weiterbildung zum Meister oder Techniker Erfahrung in der Käseherstellung ist von Vorteil Hohes Maß an Qualitäts- und Hygienebewußtsein Ausgeprägte Führungs-, Motivations- und Kommunika­tions­kompetenz, sowie ausgeprägtes technisches Verständnis und Teamfähigkeit Strukturierte, eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit Hand-on-Mentalität eine interessante, verantwortungsvolle Aufgabe in einem Dynamischen Unternehmen die Mitarbeit in einem engagierten Team. einen modernen Arbeitsplatz in einem Büro mitten in Herzen von Hamburg Fahrgeldzuschuss zur HVV ProfiTicket Arbeitsort              Olbernau   Eintrittstermin       Sofort Arbeitszeit             Vollzeit 40 Std./Woche
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Objektleiter Unterhaltsreinigung (m/w/d)

Mi. 19.02.2020
Freital
Wir suchen Sie. Interessante Perspektiven, neue Möglichkeiten: für Sie in der Helios Reinigung Ost GmbH für den Standort Helios Klinikum Freital ab sofort als Objektleiter Unterhaltsreinigung (m/w/d) Stellennummer: 26145 Wir leben 360 Grad Gesundheit. In Deutschland verfügt Helios über 86 Kliniken, 126 Medizinische Versor­gungs­zentren (MVZ) und 10 Präventions­zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,3 Millionen Patienten behan­delt, davon 4,1 Millionen ambulant. Helios beschäf­tigt in Deutschland mehr als 66.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von rund 6 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetz­werks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unter­nehmens­zentrale ist Berlin. Die Helios Reinigung Ost GmbH ist Anbieter von nichtmedizinischen Dienstleistungen im Gesundheitswesen für die Helios Kliniken der Region Ost in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bedienen dabei ein Leistungsspektrum von der Büroreinigung bis hin zur Stations- und Patientenzimmerreinigung und unter anderem auch die OP-Saalreinigung. Objektleitung und die Führung und Anleitung unserer Mitarbeiter Steuerung der Arbeitsabläufe, unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und unserer betrieblichen Vorgaben in der Unterhaltsreinigung Stetige Durchführung von Qualitätskontrollen Dokumentation aller lohnrelevanten Daten, für die Vorbereitung der Lohnabrechnung Materialbeschaffung Idealerweise verfügen Sie über einschlägige Berufserfahrungen in einer vergleichbaren Position Erfahrungen in der Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnenführung und im Umgang mit Kunden Kenntnisse im Umgang mit MS Office sind wünschenswert Eine hohe Einsatzbereitschaft, hohes Durchsetzungsvermögen und eine gute Kommunikationsfähigkeit gehören zu ihren absoluten Stärken Eine strukturierte, selbstständige und sehr dienstleistungsorientierte Arbeitsweise rundet Ihr Profil ab Eine Anstellung in Vollzeit Eine außertarifliche, der Position angemessene Vergütung HELIOS plus Card (Zusatzkrankenversicherung) Coporate benefits (Mitarbeitervergünstigungen)
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Leiter Produktion und Produktionssteuerung (m/w/d)

Mi. 19.02.2020
Freiberg, Sachsen
Die mittelständische deutsche Unternehmensgruppe, um die es geht, steht für innovative Lösungen, die Design, Funktion und Qualität in sich vereinen. Es werden Einbau- und Beschlagsysteme für die Möbelindustrie, Ergono-mietechnik für Büromöbel, Warenpräsentationssysteme, Displays sowie Shop-in-Shop-Systeme hergestellt. Namhafte, europäisch agierende Einzelhandelsketten aus dem Food- und Nonfoodbereich zählen zu den Kunden der Tochtergesellschaft, deren Kernkompetenz in der Entwicklung und Produktion von kundenindividuellen La-denbau- und Kassensystemen liegt. Die Komponenten werden an fünf eigenen, hochmodernen Standorten gefer-tigt. Heute generiert die Unternehmensgruppe mit ca. 3.000 Mitarbeitern einen Umsatz von über 600 Mio. Euro und wächst stetig. Im Rahmen einer neu geschaffenen Position verantwortet der zukünftige „Leiter Produktion und Produktions-steuerung (m/w/d)“ für den Produktionsstandort in Sachsen die Steuerung der Fertigungsabläufe in einem hoch-dynamischen Arbeitssystem. Leiter Produktion und Produktionssteuerung (m/w/d)Modernes, erfolgreiches Mittelstandsunternehmen - Top-Chance für Nachwuchsmanager Für diese reizvolle Aufgabe suche ich das Gespräch mit einem hochschulausgebildeten Manager (m/w/d) mit mehrjährigen Erfahrungen in der Produktionssteuerung eines industriellen Betriebes und erste Führungserfahrungen – gerne auch ambitionierte Manager auch aus der zweiten Reihe. Steuerung der Fertigungsabläufe in einem hochdynamischen Arbeitssystem Zielgerichtete Führung der Produktionsmannschaft Aktive Initiierung und Begleitung von Transformationsprozessen Wirtschaftliches Einsetzen des vorhandenen Personals, der Maschinen und Anlagen sowie deren Nutzung mit steigender Produktivität Unabdingbar zur erfolgreichen Erfüllung der Aufgaben sind Erfahrungen in der Prozessorganisation und der Anwendung moderner Methoden zur ständigen Prozessoptimierung. Abgerundet wird das Profil durch ein hohes Maß an Führungsstärke, Teamorientierung, Kommunikationsfähigkeit sowie eine Hands-on-Mentalität - kombiniert mit einem ausgeprägten analytischen Verstand sowie Durchsetzungsfähigkeit. Im Rahmen dieser Aufgabe ist die Chance gegeben, die herausragende Marktstellung eines gesunden und stetig wachsenden Unternehmens mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen maßgeblich und gestalterisch zu unterstützen und damit einen wesentlichen Beitrag zum nachhaltigen Wachstum zu leisten. Hervorragende Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind in der Unternehmensgruppe gegeben und werden gefördert.
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Leiter (m/w/d) Beschaffung / Logistik Rohstoffe

Di. 18.02.2020
Hamm (Westfalen), Weimar, Thüringen, Freiberg, Sachsen, Freiberg, Sachsen
Fortum, mit finni­schen Wur­zeln und über 8.300 Mit­arbeitern, ist eines der größten und mo­derns­ten Energie­unter­nehmen Nord­europas. Wir liefern Energie in unter­schied­lichen Formen und entwickeln moderne, intelligente und effiziente Lösungen für die Nutzung von Energie­ressourcen. Ein wichtiger Teil unserer Zukunfts­strategie ist die Erschließung neuer zukunfts­orientierter Geschäfts­felder. Durch unser Bio2X-Programm haben wir eine viel­versprechende Methode entwickelt, aus Biomasse (z. B. Stroh, Bambus, Holz) wertvolle Rohstoffe für die Industrie zu produzieren. In diesem Zusammenhang bauen wir aktuell eine Bioraffinerie in Indien, den Bau einer weiteren (für den Rohstoff Stroh) – mit einem Investitionsvolumen im dreistelligen Millionen­bereich – planen wir für Deutschland. Die Beschaffung des Rohstoffes wird ein strategisch wichtiger Faktor für das Projekt und für die Zukunft der Raffinerie sein. Um den grundlegenden Rohstoff-Beschaffungs­prozess mit seinen erforderlichen logistischen Lösungen von den Zulieferern bis zur Bioraffinerie zu planen, zu realisieren und zu steuern, suchen wir Sie jetzt für unseren Standort Hamm (Home-Office auch möglich, idealerweise in Thüringen, Sachsen-Anhalt oder Sachsen) als erfahrenen (w/m/d) Leiter Beschaffung / Logistik Rohstoffefür Entwicklung und Steuerung der StrohbeschaffungHier ist Ihre Chance! In Ihrer neuen Tätigkeit sind Sie für die Prozessentwicklung, Realisierung und Steuerung einer nachhaltigen Strohbeschaffung und der damit verbundenen logistischen Lösungen zuständig. Sie bauen ein stabiles und dauerhaftes Netzwerk aus Zulieferern von Qualitätsstroh (Landwirte, Fachfirmen) auf Basis fester Verträge auf und etablieren entsprechende logistische Wege zum Bioraffinerie-Standort. Das Beschaffungssystem soll dabei bis 2022 soweit vorbereitet sein, dass die endgültige Investitionsentscheidung für die Bioraffinerie getroffen werden kann; ab Ende 2024 soll es unter Ihrer Leitung die Arbeit aufnehmen. Ein Beschaffungsteam zu Ihrer Unterstützung stellen Sie sich nach Ihren Vorstellungen zusammen. Sie arbeiten eng mit der Projektleitung in Deutschland, Ihren Kollegen in Finnland und den Zulieferern in Deutschland zusammen.Sie haben Ihre kaufmännische oder technische Ausbildung bzw. ein entsprechendes Studium erfolgreich abgeschlossen und bringen einschlägige Erfahrung im Bereich der industriellen Rohstoffbeschaffung mit. Sie kennen die Prozesse und die aktuellen Entwicklungen in der Landwirtschaft, optimalerweise haben sie auch schon einige Erfahrung mit Agrarorganisationen und Landwirten in den neuen Bundesländern. Sie verfügen über gute Menschenkenntnis und die Fähigkeit zur aktiven und offenen Kommunikation. Sie können mit Zeitplan-Druck gut umgehen und bringen eine selbstständige, organisierte und pragmatische Arbeitsweise, Zielorientierung wie auch Englischkenntnisse mit. Sie suchen jetzt eine neue interessante Herausforderung mit der Gelegenheit, etwas Neues aufzubauen.
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