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Abteilungsleitung: 146 Jobs in Hasloh

Berufsfeld
  • Abteilungsleitung
Branche
  • Hotel 27
  • Gastronomie & Catering 27
  • Gesundheit & Soziale Dienste 22
  • It & Internet 13
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 9
  • Verkauf und Handel 9
  • Groß- & Einzelhandel 9
  • Wirtschaftsprüfg. 7
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 7
  • Recht 7
  • Sonstige Dienstleistungen 7
  • Unternehmensberatg. 7
  • Baugewerbe/-Industrie 6
  • Elektrotechnik 6
  • Feinmechanik & Optik 6
  • Maschinen- und Anlagenbau 6
  • Immobilien 4
  • Transport & Logistik 4
  • Bildung & Training 3
  • Funk 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 141
  • Mit Personalverantwortung 114
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 140
  • Home Office 19
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 136
  • Befristeter Vertrag 5
Abteilungsleitung

Leiter Logistik mit Supply Chain-Kompetenz aus chargenbasiertem Produktionsumfeld (m/w/d)

So. 19.09.2021
Hamburg
Unser Kunde ist ein sehr erfolgreicher, mittelständischer Hersteller von Lebensmittelzusatzstoffen – Aromen und Parfümölen – und beliefert global aktive Kunden der Lebensmittel-, Futtermittel- und Kosmetikindustrie. Daneben betreibt das Haus ein sehr erfolgreiches Rohstoff-Handelsgeschäft, mit dem ein breites Kundenspektrum adressiert wird. Die Produkte unseres Kunden sind hoch qualitäts-gesichert und werden auf die besonderen Bedürfnisse der jeweiligen Abnehmer hin entwickelt und produziert. In den letzten Jahren ist das Unternehmen überproportional stark gewachsen und hat dafür seine Entwicklungsbereiche, Produktion, Lagerhallen- und Versandgebäude modernisiert, automatisiert und deutlich erweitert. Aktuell sind wir für unseren Kunden auf der Suche nach einem Leiter Logistik (m/w/d), mit dem die begonnene Digitalisierung von z.T. noch manuell geprägten Prozessen entlang der Supply Chain vorangetrieben werden soll. Der Standort befindet sich in der nördlichen Metropolregion Hamburg. Verantwortung für den optimalen Betrieb von Versand- / Rohstofflägern und Wareneingang Führung gewerblicher Arbeitskräfte, Mitnahme des Teams in Veränderungsprozessen Vorantreiben von Prozessoptimierungen in der Lagerlogistik Einführung weiterer Module einer bereits implementierten Warehouse-Software Optimierung weiterer Prozesse entlang der Supply Chain, vom Wareneingang über die Produktion bis zum Versand Gewinnung von Stakeholdern in Vertrieb und Produktion für Ablaufänderungen: Modernisierung und digitale Abbildung teilweise noch manueller Prozesse Perspektivisch: Projektleitung für Automatisierung innerbetrieblicher Transportsysteme BWL-Studium mit Schwerpunkt Logistik Idealer Hintergrund: Lebensmittelzusatzstoffe oder Spezialchemie / chargenbasierte Produktion Empathische Führungskraft, vertraut im Umgang mit gewerblichen Arbeitskräften Erfahrung in der Automatisierung / Digitalisierung manueller Prozessschritte Erfahrung in der Optimierung logistischer Abläufe anhand von Kennziffern Vertraut mit der Einführung, bzw. im Customizing von Warehouse-Lösungen Ideal: Erfahrung in der Anwendung des ERP-Systems Navision Souveräner und hartnäckiger Projektmanager (m/w/d) mit hoher Überzeugungskraft Exzellente Entwicklungsmöglichkeiten, Gestaltung von Modernisierungsprozessen Eine gewachsene, lebendige Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen Die Sicherheit eines renommierten Familienunternehmens mit langer Tradition
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F&B Manager (m/w/d)

So. 19.09.2021
Hamburg
KRÖGER by Underdog Hotels ist das erste Haus der Underdog Hotels, das durch ein ehrliches und innovatives Konzept überzeugt. Die individuelle und moderne Raumausstattung sowie viel Platz für ein ungezwungenes Hotelerlebnis locken aufgeschlossene Reisende aus dem nationalen und internationalen Business und Leisure Segment. Mitten in Hamburg Wandsbek gelegen, haben die Gäste die Wahl zwischen Großstadttrubel und Entspannung im Grünen. Das Gestaltungskonzept des Hauses steht unter dem Motto „Sleep, Work & Play“, ist reduziert und konzentriert auf das Wesentliche, setzt punktierte Akzente im Wohnkomfort, ist zeitgemäß in der Ausgestaltung, charmant in der Farbwahl und innovativ im Gesamtkonzept. Neben den 58 Zimmern in S- bis XL-Größe stehen ein individuelles Fitnessstudio im Old-Gym Design, eine Bar mit Lounge sowie ein Tagungsraum zur Verfügung. Anstellungsart: VollzeitIn der Position des F&B Supervisors unterstützten Sie unser kleines Team 'Hands-on' nicht nur in den Bereichen Lounge, Bar, Tagung sondern auch Rezeption.  Die Hauptaufgaben umfassen das Zubereiten und Servieren von hausgemachten Speisen und Getränken in unserer ansprechenden Bar, Bestellwesen und Inventur. Idealerweise haben Sie Interesse an Trends und neuen Produkten im Bereich 'Food & Beverage' und setzen diese selbstständig im operativen Geschäft um.  Als F&B Supervisor im KRÖGER by Underdog Hotels repräsentieren Sie unser Haus und Konzept oft auch als alleiniger Ansprechpartner. Entrepreneur-Denken und eigenverantwortliches Handeln stehen zu jederzeit im Vordergrund! Wir suchen Sie, wenn Sie eine Berufsausbildung in der Hotellerie vorweisen können und nicht von einer Karriere im dunklen Anzug und eintönigen Büro träumen. Sie sind engagiert und motiviert, außerdem offen und kommunikativ. Sie scheuen sich nicht davor, in einem Start-up Unternehmen Ihre Fähigkeiten einzubringen und ‘hands-on’ mitzuarbeiten. Gute Englischkenntnisse setzen wir ebenso voraus wie gute EDV-Kenntnisse.   Berufsausbildung in der Hotellerie digitale Affinität Spass und Interesse an dem Umgang mit Gästen  Interesse an Trends in den Bereichen 'Food & Beverage' Ideenreichtum und 'den Mut’, aus der Box zu denken  ausgeprägter Dienstleistungsgedanke und lösungsorientiertes Handeln Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit  Teamgeist und ein hohes Mass an Eigenmotivation  höfliches und professionelles Auftreten  Mitarbeit in einem jungen und dynamischen Team  einzigartiges, innovatives Hotelkonzept einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz in einem auf Wachstum ausgerichteten Unternehmen    Urlaubs- und Weihnachtsgratifikation Leistungsorientierte Zusatzvergütung (nach Absprache)  
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Küchenchef in der Piazza Romana (m/w/d)

So. 19.09.2021
Hamburg
Das Grand Elysée Hamburg ist das größte 5-Sterne-Privathotel in Deutschland. Unsere Gäste begeistern wir mit vielseitiger Gastronomie, tadellosem Service, zuvorkommender Gastfreundschaft und hanseatischem Charme. Als beliebter Anziehungs- und Treffpunkt für Gäste aus der ganzen Welt bietet das Grand Elysée Hamburg alles, was anspruchsvolle Menschen von einem großen Haus in der gehobenen Hotellerie erwarten: Sowohl luxuriös gestaltete Zimmer und komfortable Suiten, ausgezeichnete Gastronomie als auch ein hochmotiviertes Team bestehend aus begeisterten und top-qualifizierten Mitarbeitern. Werden Sie Teil der einzigartigen Hotelwelt des Grand Elysée Hamburg und lernen Sie bei dem "5-Sterne-Arbeitgeber" die Vielfalt unserer Arbeitswelt kennen. Anstellungsart: VollzeitIn dieser Position sind Sie dem Küchendirektor direkt unterstellt, übernehmen die Leitung für die Küche der Piazza Romana und sind für folgende Tätigkeiten verantwortlich: korrekte Durchführung der Speisenzubereitung Kontrolle des Wareneinsatzes und Einhaltung der Rezept- und Zubereitungsvorgaben Umsetzung der Qualitätsstandards Einhaltung von Hygienevorschriften Mitverantwortung und Kontrolle des Lagerbestandes Warenbestellung Vorbildfunktion, Einarbeitung sowie Unterweisung der Mitarbeiter und Auszubildende kommunikativer Umgang mit unseren Gästen Dienstplanerstellung optimale Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen des Hotels Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung in der Gastronomie und bereits in vergleichbarer Position gearbeitet. Sie verfügen über ein fundiertes Fachwissen und arbeiten gerne im Team mit erfahrenen Fachkräften. Freude am Kochen, zuvorkommendes Auftreten und kreatives Arbeiten ist für Sie eine Lebenseinstellung. Sie sind selbst hochmotiviert und haben einen hohen Qualitätsanspruch. Ausgezeichnete Umgangsformen und ein gepflegtes Erscheinungsbild sind für Sie eine Selbstverständlichkeit. Zusätzlich verfügen Sie über folgende Kompetenzen: Organisationstalent Begeisterungsfähigkeit  Flexibilität und Belastbarkeit  zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise  modernes Küchenmanagement flexible Arbeitszeitmodelle unbefristete Arbeitsverträge vielseitige Aufgaben mit langfristiger Perspektive individuelle Förderung und Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen und in der Block Gruppe umfangreiches Weiterbildungsangebot mit internen und externen Schulungen Steuerfreie Sonn- und Feiertagszuschläge sowie Nachtzuschläge Betriebliche Altersvorsorge Zuschuss zur HVV- Karte Kooperation mit DriveNow gesunde und ausgewogene Verpflegung im Mitarbeiterrestaurant; am Arbeitstag kostenfrei Mitarbeiterübernachtung bei Preferred Hotels & Resorts Neukonzeptionierte und liebevoll gestaltete Mitarbeiterumkleideräume Mitarbeiterkonditionen bei Fitness First und Fitness for Friends Sozialleistungen wie Zuschüsse zu Vermögenswirksamen Leistungen Mitarbeiterrabatte Betriebskindergarten Arbeitsplatz in zentraler, verkehrsgünstiger Citylage im Grünen
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Regionalleiter Baufinanzierung Region Nord (m/w/d)

So. 19.09.2021
Hamburg
Weil unsere Partner einen guten Partner brauchen: Für unsere Marke Prohyp gewinnst Du als Regionalleiter neue Geschäfte und pflegst bestehende Beziehungen. Du bringst Kreativität sowie analytisches Denkvermögen mit und suchst immer nach der besten Lösung für Dein Team und unsere Partner. Regionalleiter Baufinanzierung Region Nord (m/w/d) an unserem Standort Hamburg Das erwartet Dich Als Repräsentant der Prohyp GmbH übernimmst Du die Umsatzverantwortung für die Region Hamburg. Zu Deinen Kernaufgaben gehört das Gewinnen neuer Geschäftspartner sowie der Ausbau und die Pflege bestehender Beziehungen. Des Weiteren entwickelst Du das Geschäftsmodell strategisch weiter. Als fachlicher und disziplinarischer Leiter Deines Teams trägst Du die operative Verantwortung vor Ort. In dieser Position berichtest Du direkt an die Geschäftsführung. Das bringst Du mit Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Finanzdienstleistungsbereich Mehrjährige praktische Erfahrung im B2B-Vertriebsumfeld sowie Führungserfahrung und nachweisbare Vertriebserfolge Unternehmerisches Denken und Handeln sowie analytisches Denkvermögen und Organisationstalent Ein sehr hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsstärke und ein sicheres Auftreten Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und Eigenmotivation Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Das bieten wir Dir Die Interhyp Gruppe bietet Dir ein Umfeld, in dem Du eigenverantwortlich arbeitest und Dich beruflich wie persönlich entwickeln kannst. Darüber hinaus gibt es ein umfangreiches Trainingsangebot und eine Vielzahl von Mitarbeiterleistungen: Das sind zum Beispiel die Zuzahlung zur betrieblichen Altersvorsorge, Sabbaticals, Fahrradleasing, kostenfreie Getränke, Obst, Kuchen, flexible Arbeitszeitgestaltung und natürlich 30 Tage Urlaub. Übrigens: Wir pflegen im Unternehmen eine respektvolle Duz-Kultur. Du kannst also gern Du zu uns sagen. Kontakt Tatjana Schulz Specialist Recruiting 089 20307-1742 jobs.interhyp.de
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Küchenchef (m/w/d)

So. 19.09.2021
Hamburg
Für ein Design Hotel in Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Küchenchef (m/w/d). Anstellungsart: Vollzeit Leitung der internationalen Küchenbrigade Stetige Weiterentwicklung der gastronomisch anspruchsvollen Konzepte Erstellung und Gestaltung von Menüangeboten Training und Weiterentwicklung der Küchenbrigade Überwachung von Budgets und Qualität Reporting an den Executive Chef Warenanforderung, Einkauf und Inventur Einhaltung der HACCP-Richtlinien Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Koch Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen Leidenschaft für die asiatische Küche Hohes Maß an Belastbarkeit Extrovertierte Persönlichkeit Unbefristete Anstellung Attraktives Gehaltspaket mit zahlreichen Benefits Angenehmes Arbeitsklima Kostenfreies Mitarbeiteressen
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Küchenchef (m/w/d)

So. 19.09.2021
Hamburg
NEUERÖFFNUNG 2021! Fangfrische Fischspezialitäten, hochwertige Fleischgerichte und kreatives Sushi unserer Sushi-Meister lässt kulinarische Herzen höherschlagen. Zum Lunch bieten wir einen leckeren und immer wieder wechselnden Mittagstisch zu fairen Preisen an. Wenn es schnell gehen soll, gerne auch To-Go! Unsere Sonnenterrasse mit beheizbarer Markise lädt auch bei kühleren Temperaturen zum Verweilen ein. Ein gutes Glas Wein oder eine Kaffeespezialität lässt sich dort, mit Blick auf den Valvo Park, besonders genießen. Anstellungsart: Vollzeit· aktives Mitwirken am Herd · Speisekartengestaltung, Entwicklung von neuen Gerichten · Wareneinkauf und Inventur · effizienter Personal- und Wareneinsatz · Führen des Küchenteams und Erstellen des Dienstplans · Einhaltung des Qualitäts- und Hygienestandards · Enge Zusammenarbeit mit Betriebsleitung und Restaurantleitung  · Berufserfahrung als Sous Chef (m/w/d) oder Küchenchef (m/w/d) · Erfahrung in der gehobenen Gastronomie · Leidenschaft für ihren Beruf · Ehrlichkeit · Kreativität und Vorliebe für Innovative Küche am Puls der Zeit · Freundlich und aufgeschlossen · Belastbar und flexibel  · Ein innovatives, junges und frisches Konzept · einen sicheren Arbeitsplatz · sehr gutes Arbeitsklima in einem tollen Team · leistungsgerechte, überdurchschnittliche Bezahlung · selbständiges Arbeiten
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Souschef (m/w/d)

So. 19.09.2021
Hamburg
Die Elbphilharmonie ist nicht nur Hamburgs neues Wahrzeichen und eine Konzerthalle von Welt, sondern auch ein Ort, an dem hanseatische Bierkultur auf moderne regionale Küche trifft.  Die Störtebeker Gastronomie in der Elbphilharmonie ist Restaurant, Bar, Bier-Tasting Location, Shop und Deli, verteilt auf drei unterschiedliche Gastronomie-Konzepte und drei Etagen in der „Elphi“. Namens- und Ideengeber ist die Störtebeker Braumanufaktur aus Stralsund. Die Traditionsbrauerei ist seit 1827 fest verwurzelt in der hanseatischen Brautradition und steht für Qualität und für Liebe zum Bier. Mit aktuell 15 Biersorten vom Fass, saisonalen Bieren, Growler-Abfüllung und Specials wie Eisbock-Bieren, ist die Die Elbphilharmonie ist ein Haus für alle und das gilt auch für uns. Denn mindestens so vielfältig wie unsere Bier-Auswahl, sind auch unsere Gäste. Wir bedienen Hamburger, Feinschmecker, Konzertbesucher, Musiker, Touristen aus Deutschland und der ganzen Welt sowie jeden Alters.  Ein hoher Anspruch ist deshalb sowohl im Service, als auch am Herd Teil unserer Philosophie. Dabei legen wir ebenso Wert auf eine angenehme und teamorientierte Arbeitsatmosphäre. Spaß an der Arbeit, Authentizität und ein Gemeinschaftsgefühl haben bei uns einen hohen Stellenwert. Anstellungsart: Vollzeit Berufserfahrung in ähnlicher Position inkl. Führungserfahrung abgeschlossene Berufsausbildung Leidenschaft für den Beruf Hands-on-Mentalität ein hohes Qualitäts- und Kostenbewusstsein Kreativität eine gewissenhafte, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Belastbarkeit, Durchsetzungsstärke und Einsatzbereitschaft Organisation, Steuerung und Überwachung des Tagesgeschäftes in enger Zusammenarbeit mit unserem Küchenchef Aktive Mitarbeit bei der Konzept- und Speisekartenerstellung Wareneinkauf und Lagerhaltung Einhaltung und Kontrolle der HACCP-Standards Personalführung und -entwicklung Dienst- und Urlaubsplanung Vertretung des Küchenchefs bei Abwesenheit einen einzigartigen Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive ein motiviertes und dynamisches Team Platz für eigene Ideen flache Hierarchien elektronische Zeiterfassung übergesetzlicher Urlaub Bereitstellung und unentgeltliche Reinigung Deiner Arbeitskleidung kostenfreie Verpflegung Zuschuss zum HVV ProfiTicket betriebliche Altersvorsorge Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
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Souschef (m/w/d)

So. 19.09.2021
Norderstedt
Im grünen Norderstedt liegen wir, ein bisschen versteckt, direkt an einem Reiterhof in schöner ruhiger Umgebung.   Norddeutsche Gastlichkeit und  eine ländliche Reiteridylle bilden hier bei uns eine harmonische Gemeinschaft. Genießen Sie unsere gute Küche bei einem Schoppen Wein oder einem frischem Bier, mit Blick in die angrenzende Reithalle oder in unserem  hellen gemütlichen Wintergarten. Anstellungsart: Vollzeit- Kochen auf dem Posten des Sauciers/  - allemeine Vor - und Nacharbeiten für das a la carte Geschäft -Warenbestellungen -HACCP Richtlinien -kreatives ausarbeiten von neuen Gerichten Wichtig ist  eine abgeschlossene Ausbildung als Koch / Köchin oder eine langjährige Berufserfahrung ,Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit.Wir sind ein kleines nettes Team das Verstärkung braucht. Wir arbeiten in einer 5 Tage Woche mit 2 geregelten Ruhetagen.  Lohn  nach Vereinbarung . Feste Betriebsferien im Sommer und Winter  
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Technische Fachbereichsleitung/ Projektteamleitung m/w/d

So. 19.09.2021
Hamburg
Als Spezialist für energietechnische Infrastruktur sucht die SPIE SAG GmbH für den Geschäftsbereich CityNetworks & Grids, in der Region Nord am Standort Hamburg, zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen qualifizierte Technische Fachbereichsleitung/ Projektteamleitung (m/ w/ d) Referenznummer: 2021-20188 Aufbau sowie fachliche und disziplinarische Leitung das Fachbereichs (ca. 20 Mitarbeitende) Aufgabenkoordinierung und Organisation der Teammitglieder entsprechend der zu bearbeitenden Projekte Gesamtverantwortung für die dem Bereich zur Verfügung stehenden Investitions- und Kostenbudgets sowie die Betriebsoptimierung im technischen Bereich Überwachung von Projekten im Bereich Elektrotechnik und Tiefbau hinsichtlich der Realisierung im vertraglich fixierten Zeit-, Budget- und Qualitätsrahmen zur Sicherung des wirtschaftlichen Erfolges Meister/ Techniker oder Studium im Bereich der Elektrotechnik / Energietechnik oder eine vergleichbare, gleichwertige Qualifikation Berufserfahrung (mind. 5 Jahre) im Bereich der Elektrotechnik, inklusive Erfahrung in der Mitarbeiterführung "Hands on Mentalität", hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Belastbarkeit sowie Verantwortungsbewusstsein Unbefristete Anstellung in einem wachsenden und krisensicheren Unternehmen Attraktive Gehaltsstruktur und diverse Zusatzleistungen (Erfolgsorientierte Vergütung; PKW der SPIE Flotte) Individuelle Einarbeitung, Qualifizierung sowie vielfältige Möglichkeiten der Weiter- und Fortbildungen auch durch eigene SPIE Akademie Vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit facettenreichen und herausfordernden Projekten und individuellen Entfaltungsmöglichkeiten
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F&B Manager (m/w/d)

Sa. 18.09.2021
Hamburg
Die Lindner Hotels AG ist eine familiengeführte Hotelgesellschaft mit derzeit 37 Hotels in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Belgien, Tschechische Republik, Slowakei und Spanien. Innovative Konzepte sind prägendes Merkmal jedes einzelnen Hotels und der gesamten Gruppe. Alle Lindner Hotels haben eines gemeinsam: individuelle Lösungen und einen persönlichen und unkomplizierten First-Class-Service. Vom Businesshotel für den Geschäftsreisenden wie für den Tagungsgast bis zum hochwertigen Resorthotel findet sich alles unter der Dachmarke Lindner Hotels wieder. Unsere Mitarbeiter haben uns auf kununu (Deutschlands größtem Arbeitgeberbewertungsportal) auf Platz 3 der bestbewertesten Hotelgruppen gewählt. Anstellungsart: Vollzeit Verantwortung für alle F&B Bereiche Verantwortlich für einen reibungslosen Ablauf in allen F&B Abteilungen sowie Sicherstellung eines freundlichen und gastorientierten Service Kontrolle der sachgemäßen Durchführung aller Arbeiten in den unterstellten Abteilungen Zentraler Ansprechpartner für den F&B Bereich für Gäste, Mitarbeiter, Kollegen und Partnern Erstellung des F&B Budgets sowie die Kontrolle und Analyse der Kosten und Umsätze Vorbereitung relevanter Daten für den Monatsabschluss der F&B Abteilungen Erstellung der Preiskalkulation Pflege des Kassensystems Kontrolle der Lagerbestände und Durchführung von Bestellungen Führen von Beurteilungsgesprächen mit den Teammitglieder sowie von Bewerbungsgesprächen für den F&B Bereich Mitarbeiterschulungen Sie verfügen über eine fundierte Ausbildung in der Hotelbranche und können mehrjährige operative Erfahrung im F&B Bereich vorweisen Sie haben Führungspraxis in der 4 Sterne Tagungs- oder Stadthotellerie Sie verfügen über sicheres kaufmännisches Wissen  Sie weisen fundierte Kenntnisse in Englisch in Wort und Schrift auf Sie sind ein guter Kommunikator, der auch unter Zeitdruck noch hochmotiviert ist und seine Mitarbeiter motivieren kann Sie können gut in einem strukturiertem Umfeld arbeiten und auf Wünsche anderer eingehen Vergünstigte Übernachtungsraten für Sie, Ihre Familie & Ihre Freunde Jubiläums- und Sondergratifikationen Internes E-Learning Tool mit Gamification. Eignen Sie sich spielerisch fachbezogenes und fachübergreifendes Wissen an. Corporate Benefits - Rabatte bei über 1000 namhaften Unternehmen (z.B. AboutYou, Sky, Jochen Schweizer uvm.) Vielseitiges Trainingsprogramm mit fach- und fachübergreifenden Trainings Zuschuss zum HVV-Profiticket
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