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Abteilungsleitung: 48 Jobs in Lichtental

Berufsfeld
  • Abteilungsleitung
Branche
  • Hotel 11
  • Gastronomie & Catering 11
  • Gesundheit & Soziale Dienste 5
  • It & Internet 5
  • Verkauf und Handel 4
  • Groß- & Einzelhandel 4
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Sonstige Branchen 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Transport & Logistik 2
  • Metallindustrie 2
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Bildung & Training 1
  • Druck- 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Funk 1
  • Medien (Film 1
  • Medizintechnik 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 48
  • Mit Personalverantwortung 40
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 48
  • Home Office möglich 4
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 47
  • Befristeter Vertrag 1
Abteilungsleitung

Souschef (m/w/d) Restaurant Köhlerstube

Mo. 06.12.2021
Baiersbronn
Kulinarik und Hotellerie von Weltrang – verbunden mit einzigartigen Entwicklungsmöglichkeiten unserer Mitarbeiter – dafür steht die familiengeführte Traube Tonbach im traumhaft schönen Schwarzwald. Egal, wo Sie beruflich stehen: Bei uns erlernen und erleben Sie unsere Idee von herausragender Gastlichkeit oder Sie leisten als Profi einen wichtigen Beitrag zu unserem exzellenten Ruf. Eine sehr familiäre Atmosphäre und ein starker Teamspirit prägen unser Miteinander, mit dem wir auch die höchsten Anforderungen des Sterne-Niveaus täglich und leidenschaftlich meistern. Das gilt auch für die aktuelle Situation: Trotz unseres verlorenen Stammhauses, das wir gerade neu aufbauen, werden alle Restaurants weitergeführt! Nutzen Sie Ihre Chance und schaffen Sie gemeinsam mit uns Großes – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Anstellungsart: Vollzeit ... ist es, den Küchenchef im Tagesgeschäft zu unterstützen sowie ihn in dessen Abwesenheit zu vertreten. ... umfasst das Führen und das selbständige Organisieren eines Postens zur Vorbereitung, Herstellung und Zubereitung der angebotenen Speisen unter Berücksichtigung alle Hygiene- und Lebensmittelvorschriften nach dem HACCP-Konzept. ... besteht darin, ihr Fachwissen an andere Kolleginnen, Kollegen und Auszubildende weiterzugeben und diese anzulernen. ... bringen eine abgeschlossene Berufsausbildung als Koch oder eine vergleichbare Ausbildung mit und können Berufserfahrung, idealerweise in der gehobenen Gastronomie, vorweisen. ... haben bereits einen Posten geleitet und den Küchenchef bei der Planung aller Abläufe im Tagesgeschäft unterstützt. ... zeigen viel Freude am Kochen und im Umgang mit Lebensmitteln, besitzen sehr gute Produktkenntnisse und haben einen Blick für liebevolle Details. ... zeichnen sich durch ein hohes Qualitätsbewusstsein sowie durch eine kostenbewusste Arbeitsweise aus. ... sind verantwortungsbewusst, teamfähig und bereit ständig hinzu zu lernen. ... haben eine vorbildliche Arbeitseinstellung und leben dies anderen Kollegen und Auszubildenden vor. Flexibilität, gute Umgangsformen und Zuverlässigkeit runden ihr Profil ab.
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Head of Learning and Development (w/m/d)

So. 05.12.2021
Berlin, Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kund*innen in vielen Ländern. Wir gehen gleichberechtigt und respektvoll miteinander um und kümmern uns umeinander. Wir sind offen, direkt, ehrlich und echt. Wir geben Feedback auf konstruktive und positive Weise. Wir gehen die extra Meile und brechen Silos auf, weil wir an die Kraft unseres Teams glauben, eines Teams, das IONOS-Team. Unsere Teams liegen uns sehr am Herzen und wir möchten unseren Mitarbeitenden ein hervorragendes Arbeitsumfeld bieten, das alle Berührungspunkte im Lebenszyklus eines Mitarbeitenden umfasst. Wir suchen derzeit einen Head of Learning and Development (L&D), der den Bereich L&D sowie interne Kommunikation mit dem Ziel leitet, die Kenntnisse der Mitarbeitenden zu verbessern, Qualifikationsdefizite bei den Mitarbeitenden zu ermitteln und Pläne zur Überbrückung dieser Defizite zu erstellen, damit die Unternehmensziele erreicht werden. Der Head of L&D wird einen erstklassigen L&D-Service bieten, Vordenker*in sein und innovative Lernwerkzeuge und -lösungen bereitstellt. Unterstützung des Unternehmens bei der Erreichung seiner Ziele durch die Entwicklung und Umsetzung wirkungsvoller Lern- und Entwicklungsprogramme in Übereinstimmung mit den geschäftlichen Anforderungen und Prioritäten. Aufbau starker Partnerschaften mit dem Unternehmen, um ein umfassendes Verständnis der aktuellen geschäftlichen Probleme und Möglichkeiten in Bezug auf L&D zu erlangen. Unterstützung der Weiterentwicklung unserer Unternehmensgrundsätze. Durchführung von organisatorischen Bedarfsanalysen und Erstellung von Schulungsplänen, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeitenden über die erforderlichen Kompetenzen verfügen, um in ihren Funktionen hervorragende Leistungen zu erbringen. Erstellung eines zukunftsorientierten und effektiven Programms zur Entwicklung von Führungskräften. Strategie: Der Head of Learning and Development spielt eine führende strategische Rolle, indem er die Erstellung von Inhalten, E-Learning, Begleitmaterial und anderen Schulungsmaterialien leitet. Zusammenarbeit mit der Personalabteilung und den Geschäftsbereichen, um die Erfahrungen der Mitarbeitenden beim Recruiting, dem Onboarding und der Mitarbeiterentwicklung zu verbessern. Analytik: Durchführung aktueller und fortlaufender strategischer Bewertungen von unternehmensweiten Schulungs- und Entwicklungsprogrammen und -initiativen, Erstellung von Test- und Bewertungsprozessen für die Wirksamkeit von Schulungsprogrammen. Messung der Qualität der Programmdurchführung, um eine kontinuierliche Verbesserung, Wartung und Anpassung der Programmdurchführung zu gewährleisten. Interne Kommunikation: Entwicklung einer Reihe von Kommunikationskanälen, um Botschaften möglichst effektiv an verschiedene Zielgruppen zu übermitteln und einen Rahmen für eine klare und effektive Mitarbeiterkommunikation zu schaffen. Leitung und Unterstützung des Talent- und Nachfolgemanagementprozesses. Der Head of Learning and Development bringt eine Reihe von Erfahrungen mit, idealerweise Erfahrung in den Bereichen Führung, L&D-Prozesse und strategische HR-Projekte sowie internationale Erfahrung. Darüber hinaus bringen Sie folgendes mit: 6 - 8 Jahre Berufserfahrung mit fundierten Kenntnissen im Bereich L&D (Training & Development), idealerweise in einer regionalen oder internationalen Funktion. Ausgeprägte Fähigkeiten in den Bereichen instructional design, Coaching, Moderation und Training mit nachweislich effektiver Anwendung in internationalen Kontexten und Kulturen. Fachkenntnisse in bestimmten Bereichen der Lern- und Entwicklungspraxis, insbesondere in der Anwendung eines kompetenzbasierten Ansatzes für den Aufbau von Mitarbeiterfähigkeiten (z. B. Nachweis persönlicher Fachkenntnisse in mehreren der folgenden Bereiche: Lernstrategie, Bedarfsanalyse, Programmgestaltung, Lehrplangestaltung, Instruktionsgestaltung, Lernevaluierung, E-Learning, Moderation, Kompetenzentwicklung und -bewertung). Sie sollten kundenorientiert sein und eine Leidenschaft für Mensch und Kultur haben. Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch fließend.
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Director R&D and Quality (m/w/d)

So. 05.12.2021
Karlsruhe (Baden)
Unser Mandant ist eine mittelständische und langfristig erfolgreiche Unternehmensgruppe mit Familienhintergrund und mehreren Hundert Mitarbeiter*innen im In- und Ausland. Das in Baden-Württemberg ansässige Unternehmen setzt auf Innovationskraft und Kundenorientierung als die zentralen Pfeiler des langfristigen Erfolges im Wachstumsmarkt der Daten- und Kommunikationstechnik, in welchem es hochwertige Komponenten und Lösungen an anspruchsvolle Kunden in verschiedensten Branchen liefert. Wichtiger Baustein dieses Markterfolges ist die schlagkräftige Entwicklungsabteilung. Zur Steigerung der Innovationskraft, zur Weiterentwicklung der Abteilung sowie zur Optimierung der Prozesse und Strukturen suchen wir für unseren Mandanten zum frühestmöglichen Zeitpunkt den pragmatischen und motivierenden Director R&D and Quality (m/w/d) In dieser für das Unternehmen zentralen Führungsrolle berichten Sie direkt an den geschäftsführenden Gesellschafter der Gruppe. Sie sind Teil des Managementteams, verantworten die Entwicklungs-Roadmap des Unternehmens, agieren als zentrale Schnittstelle zu den Nachbarbereichen wie z. B.  Operations oder Produktmanagement und vertreten das Unternehmen nach außen. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Sicherstellung eines kontinuierlichen Flusses an Neuprodukten, Innovationen bzw. Technologien Weiterentwicklung und Optimierung der Prozesse und Strukturen in der Entwicklung hinsichtlich „time to market“ Etablierung und Optimierung des (Multi-) Projektmanagements im Hinblick auf Effizienz, Verkürzung der Entwicklungszeit und Verhinderung von „Over-Engineering“ Disziplinarische und fachliche Führung der ca. 60 Mitarbeiter*innen in den Entwicklungsteams bzw. der Qualitätsabteilung Priorisierung und Ressourcensteuerung im Rahmen von Neuentwicklungen bzw. Kundenprojekten Enge Begleitung und Monitoring der zentralen Entwicklungsprojekte und fachliche Unterstützung bzw. aktives Coaching der Mitarbeiter*innen Wir suchen das Gespräch mit empathischen und strukturierten Persönlichkeiten mit Konfliktlösungsgeschick und einem Gespür für Trends. Ihre ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsstärke zeichnen Sie ebenso aus wie Ihre motivierende, gewinnende Art und Ihre Teamorientierung. Sie zählen Entscheidungsfreude und Hands-on-Mentalität zu Ihren Stärken und verfügen ergänzend über ein hohes Kosten-, Qualitäts- und Effizienzbewusstsein. Darüber hinaus bringen Sie folgende Qualifikationen mit: Abgeschlossenes Studium der Elektro- oder Feinwerktechnik oder des Maschinenbaus etc.; gerne mit Promotion  Fundierte Berufserfahrung in einer „state of the art“- Entwicklungsumgebung Mehrjährige Führungserfahrung im Entwicklungs- bzw. Konstruktionsbereichs im Serienumfeld Branchenerfahrung in z.B. Elektro-, Feinwerk-, oder Automatisierungstechnik Hervoragende Kenntnisse in der Organisation und Optimierung von Entwicklungsumgebungen Ausgeprägte Kenntnisse im Bereich Technologietrends, Materialien, Fertigungsverfahren etc. Gerne Kenntnisse aus Hochfrequenztechnik bzw. der Optik Nachgewiesene Erfolge in der Motivation und Entwicklung von Mitarbeiter*innen Gute Kenntnisse eines gängigen ERP-Systems, gerne SAP Sehr gute Englischkenntnisse Es erwartet Sie eine anspruchsvolle Aufgabe mit der Möglichkeit, den Erfolg eines international agierenden Unternehmens mitzugestalten.
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Head of Talent Acquisition (w/m/d)

So. 05.12.2021
Berlin, Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kund*innen in vielen Ländern. Wir gehen gleichberechtigt und respektvoll miteinander um und kümmern uns umeinander. Wir sind offen, direkt, ehrlich und echt. Wir geben Feedback auf konstruktive und positive Weise. Wir gehen die extra Meile und brechen Silos auf, weil wir an die Kraft unseres Teams glauben, eines Teams, das IONOS-Team. Unsere Teams liegen uns sehr am Herzen und wir möchten unseren Mitarbeitenden ein hervorragendes Arbeitsumfeld bieten, das alle Berührungspunkte im Lebenszyklus eines Mitarbeitenden umfasst. Wir suchen derzeit einen Head of Talent Acquisition, um die Suche nach Talenten zu leiten und das Unternehmen dabei zu unterstützen, Top-Talente zeitnah und effizient einzustellen und gleichzeitig vielfältige und integrative Einstellungspraktiken zu fördern. Steuerung des gesamten Spektrums der Rekrutierungs- und Auswahlaktivitäten einschließlich der Verantwortung für KPIs. Aufbau von Talent-Pipelines für aktuelle und zukünftige Stellenausschreibungen und Leitung aller Sourcing-Aktivitäten. Verwaltung unserer externen Partnerschaften mit Anbietern wie Headhuntern und Anbietern von Rekrutierungssoftware (HR-Software). Vorbereitung und Überprüfung unseres jährlichen Einstellungsbudgets. Beaufsichtigung aller Phasen der Bewerberbetreuung (einschließlich Bewerbung, Vorstellungsgespräche und Kommunikation). Verwaltung, Schulung und Bewertung unseres Teams von Personalvermittlern. Teilnahme an und Ausrichtung von Rekrutierungsveranstaltungen zur Steigerung der Bekanntheit von IONOS als Arbeitgeber. Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Talentakquise für die Einstellung von Führungskräften, Mid-Career-Mitarbeitenden und Hochschulabsolvent*innen . Entwicklung und Umsetzung einheitlicher Praktiken für die Rekrutierung, Befragung und Einstellung von Bewerbenden, die eine positive Erfahrung für die Bewerbenden darstellen. Leitung und Entwicklung des Talent Acquisition Teams. Zusammenarbeit mit Führungskräften innerhalb des Unternehmens, um den laufenden Einstellungsbedarf des Unternehmens zu ermitteln. Der Head of Talent Acquisition bringt eine Reihe von Erfahrungen mit, idealerweise Erfahrung in den Bereichen Führung, Rekrutierungsprozesse und strategische HR-Projekte sowie internationale Erfahrung. Darüber hinaus bringen Sie folgende Eigenschaften mit: Sie verfügen über fundierte Erfahrungen in einer Führungsposition im Bereich Talent Acquisition. Erfahrung und Verständnis für Sourcing-Techniken und -Tools (z. B. soziale Netzwerke). Praktische Erfahrung mit Applicant-Tracking-Systemen (z. B. Avature o.ä.) und HR-Datenbanken. Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, langfristige Beziehungen aufzubauen. Analytische Fähigkeiten und pragmatische Herangehensweise an Herausforderungen. Kundenorientiertheit und Leidenschaft für Mensch und Kultur. Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch fließend.
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Stellv. Leiter Warenwirtschaft (m/w/d)

So. 05.12.2021
Achern (Baden)
Zusatzinformation – Scheck, In-Einkaufs-Center Achern: Das Familienunternehmen Scheck-In betreibt selbstständig insgesamt sechzehn prämierte Lebensmittelmärkte von Achern bis Offenbach am Main mit über 2.000 Mitarbeitern. Geschäftsführer und Inhaber sind Adolf Scheck, Margarete Scheck, Susanne Scheck-Reitz und Christoph-Scheck-Berger. Sprecherin der Unternehmerfamilie sowie Mitglied des Vorstandes der Edeka Südwest ist Susanne Scheck-Reitz. Weitere Informationen unter: www.scheck-in-center.de Anstellungsart: VollzeitDas primäre Stellenziel besteht in der reibungslosen Gewährleistung des Ablaufs der täglichen Warenein- und ausgänge, sowie der Disposition der Scheck-in Manufaktur. Abwesenheitsvertretung der Leitung Warenwirtschaft Personalverantwortung für die Bereiche Disposition, strategischer Einkauf, sowie Lager, Wareneingang und - ausgang Stammdatenpflege/ Artikelpflege/ Rezepturenpflege Optimierung der Fertigwarenbestände Verbuchen der Warenein-und ausgänge Erstellen der Lieferscheine Auslösen von Bestellungen Führen von Dispolisten Durchführung der Inventuren Kaufmännische Ausbildung, bevorzugt mit betriebswirtschaftlicher Weiterbildung. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position. Selbstständiges Arbeiten, flexibel, belastbar, äußerst zuverlässig und teamfähig. Teamorientierte Arbeitsweise Gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift Gute Kenntnisse im MS Office Paket Spannende, interessante Aufgaben in einem modernen Lebensmittel-Produktionsbetrieb. Eine interessante, abwechslungsreiche Arbeit. Ein tolles und motiviertes Team. Ein angenehmes Arbeitsklima. Zukunftsweisende Karrieremöglichkeiten. Familienfreundliche Arbeitszeiten. Feiertage und Sonntage frei. Angemessene Vergütung.
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Stellvertretender Technischer Leiter (m/w/d)

So. 05.12.2021
Karlsruhe (Baden)
Hommage Hotels beeindrucken mit ihrem großzügigen Ambiente, zeitgemäßen Luxus und perfekten Service. Hier erleben unsere Gäste puren Genuss und moderne Nachhaltigkeit in Kombination mit der 60-jährigen Hotellerie-Tradition der renommierten Dorint Gruppe. Was die exklusiven Häuser der Hommage Collection von anderen Hotels unterscheidet, ist unser Versprechen, dass die Zeit unserer Gäste zu einem einzigartigen Erlebnis wird. In unseren Luxushotels ist der Gast mehr als ein willkommener Gast – hier tauchen unsere Gäste ein in das Leben und in die feinen Besonderheiten Ihres Aufenthaltsorts. Führen Sie mit uns die Geschichte der traditionellen Sternehäuser fort. In einem Haus der Hommage Luxury Hotels Collection zu arbeiten bedeutet, ein wichtiger Teil unserer unvergleichlichen Unternehmensphilosophie zu sein. Deshalb suchen wir einzigartige Persönlichkeiten, die verstehen, dass unsere Art des Luxus auf Individualität basiert. Die Hommage Luxury Hotels Collection ist der perfekte Rahmen für Kreativität und Individualität, für Freiraum und Weiterentwicklung, für ein harmonisches Miteinander mit einzigartigem Teamspirit. Mit Ihrem Stil und Glanz bereichern Sie unser Konzept und bringen das Renommee und die gelebte Tradition der luxuriösen Hommage Hotels zum Strahlen. Anstellungsart: Vollzeit Sie sind verantwortlich für die Erfassung, Beauftragung bzw. Durchführung sowie Kontrolle von Instandhaltungen und Reparaturaufträgen Kontrolle der Wartungszyklen und die Dokumentation der durchgeführten Wartungsaufgaben aller Art Überwachung und Kontrolle der technischen Anlagen Prüfung von Angeboten und Planung der Investitionen für die technische Abteilung in Absprache mit dem Abteilungsleiter und der Direktion Durchführung von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen Zuständig für die Überwachung und die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften Abgeschlossene Ausbildung im handwerklichen Bereich, vorzugsweise im Bereich Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik Mehrjährige Erfahrung im technischen / handwerklichen Bereich Sie zeichnet ein hohes Maß an Flexibilität, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit aus Sie motivieren und können andere begeistern Sie sind aufgeschlossen und teamfähig hoher eigener Qualitätsanspruch
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Leiter Logistik (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Baden-Baden
Wir sind ein stark wachsendes und kerngesundes Bau-Familienunternehmen. Um entlang der Wertschöpfungskette die beste Versorgung sicherzustellen und für die permanente Weiterentwicklung unserer Läger, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, einen Leiter Logistik (m/w/d). Verantwortung für alle logistischen Abläufe und Sicherstellung der Warenverfügbarkeit Disziplinarische- und fachliche Personalverantwortung Führung, Motivation, Schulung und Weiterentwicklung der Lagermitarbeiter Gewährleistung der optimalen Belieferung der internen und externen Kunden Kontinuierliche Weiterentwicklung des gesamten Bereiches Enge Zusammenarbeit mit den verschiedensten Schnittstellen des Unternehmens Leben des „Lean-Gedankens“ Ein Abgeschlossenes Studium im Bereich Logistik, Supply Chain Management oder einen vergleichbaren Hintergrund Erfahrung in der Leitung und Weiterentwicklung eines Lagers Kenntnisse der Methoden Lean Managements Eigeninitiative, Durchsetzungskraft, Kommunikationsfähigkeit sowie einen unternehmerischen Weitblick Gute Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen Verantwortungsvolle und vielseitige Führungsaufgabe in einem stark wachsenden, renommierten Familienunternehmen Viel Gestaltungsspielraum in einem erfolgsorientierten und zielstrebigen Team Unterstützung bei der Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen Attraktives, erfolgsorientiertes Gehaltsmodell zzgl. eines Firmenwagens und modernsten Arbeitsbedingungen
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Leiter Logistik (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Karlsbad
DEKO-LIGHT ein junges und schnell wachsendes Unternehmen im Bereich Beleuchtungstechnik mit besonderem Schwerpunkt auf modernster LED Technologie. Als führender Partner für den Fachhandel und das Elektrohandwerk überzeugen wir unsere Kunden mit einer breiten Produktpalette, innovativen Produkten mit einem hohen Anspruch an Design und Qualität sowie einem exzellenten Kundenservice. Unser Team besteht aus rund 60 Mitarbeitern, die alle eines gemeinsam haben: die Leidenschaft für Licht! Seit 2015 gehören wir dem Würth-Konzern an. Sicherstellung der termingerechten Belieferung unsere Kunden im In- und Ausland Steuerung der operativen Prozesse Wareneingang, Wareneinlagerung, Kommissionierung, Verpackung, Versand und Retourenabwicklung Kontinuierliche Optimierung der Prozesse und Weiterentwicklung des Bereichs Kommunikation und Abstimmung mit den Schnittstellen innerhalb des Unternehmens Koordination und Steuerung der externen Dienstleister Fachliche und disziplinarische Führung des Logistikteams von rd. 10 Mitarbeitern Abgeschlossene Berufsausbildung mit weiterführender Ausbildung zum Logistikmeister, abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Logistik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung sowie erste Führungserfahrung in einem vergleichbaren Tätigkeitsbereich Fundierte Kenntnisse in der Abwicklung von Exportsendungen schnelle Auffassungsgabe, analytisches Denkvermögen und sehr gutes Prozessverständnis Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative Hohes Kommunikationsvermögen und ausgeprägte Hands-on-Mentalität
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Global Head of HR (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Karlsruhe (Baden)
Attraktive Karrierechance mit großem Gestaltungsspielraum als  Global Head of HR (m/w/d)für ein internationales Produktionsunternehmen mit Hauptsitz in der Region Ulm Unser Mandant ist ein sehr erfolgreiches Produktionsunternehmen und erwirtschaftet mit ca. 1.800 Mitarbeitern an 15 Standorten weltweit einen Jahresumsatz im dreistelligen Millionen Euro-Bereich. Im Zuge einer Nachfolgeregelung wird nun ein international erfahrener Global Head of HR (m/w/d) gesucht, der neben der Erledigung des operativen HR-Geschäfts insbesondere auch internationale und strategische Fragestellungen bearbeitet. Hierzu gehören die Entwicklung und Implementierung richtungsweisender HR-Projekte wie z.B. der gezielte Ausbau der Personalentwicklung und des Personalmarketings sowie die Digitalisierung und Internationalisierung der HR-Arbeit. In dieser Position führen Sie sechs Mitarbeiter und berichten direkt an die Geschäftsführung. Erarbeitung und Implementierung von globalen strategischen HR-Projekten Sparringspartner und Berater für die Führungskräfte in allen anfallenden strategischen und operativen HR-Themen Personalwirtschaftliche Betreuung von ca. 1800 Mitarbeitern sowie aktive Mitarbeit an operativen HR-Themen Fachliche und disziplinarische Personalführung des HR-Teams Kontinuierliche Weiterentwicklung der globalen HR-Organisation, -Prozesse und -Tools Gestandener HR-Generalist (m/w/d) mit erfolgreich abgeschlossenem BWL-Studium mit Schwerpunkt Personal oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in strategischer, konzeptioneller und operativer Personalarbeit bei einem international aufgestellten Produktionsunternehmen Gute Kenntnisse in Steuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht Hands-On-Mentalität, gesunde Mittelstands-denke und Erfahrung mit digitalen HR-Tools Berufstaugliche Deutsch- und Englischkenntnisse Ihr neuer Arbeitgeber bietet Ihnen neben einem sehr attraktiven Gehaltspaket (mit einem Dienstfahrzeug zur privaten Nutzung) eine äußerst spannende berufliche Herausforderung bei einem internationalen Markt- und Technologieführer. Das erfolgreiche Traditionsunternehmen verfügt über eine sehr motivierende Unternehmenskultur, in der Sie sich beruflich und persönlich weiterentwickeln können. Zudem erwartet Sie ein modernes Arbeitsumfeld mit internationalen Aufgaben, hohem Gestaltungsspielraum und flachen Hierarchien.
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Leitung Entwicklung (w/m/d)

Fr. 03.12.2021
Karlsruhe (Baden)
Überaus erfolgreiches, mittelständisches Familienunternehmen aus dem Südwesten Deutschlands sucht einen Leiter Entwicklung (w/m/d) mit ausgesprochener Kunststoffexpertise. Weiterführende Karriereperspektiven im Unternehmen sind gegeben. Unser Mandant ist ein überaus erfolgreich agierendes, mittelständisches Familienunternehmen im Südwesten von Deutschland. Seit mehr als 40 Jahren werden an dem Firmenstandort qualitativ hochwertige Produkte aus Kunststoff für verschiedene Industriebereiche entwickelt, produziert und weltweit vertrieben. Durch eine kluge und nachhaltige Unternehmensstrategie hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren erfolgreich als führender System- und Lösungspartner gegenüber seinen Kunden positioniert. Durch seine kompromisslose Qualitätspolitik genießt das Unternehmen heute eine herausragende Wettbewerbsposition. Zudem ist das Unternehmen durch die internationalen Standorte im weltweiten Wettbewerb sehr erfolgreich tätig und kann die Kundenanforderungen auch im internationalen Umfeld sehr gut erfüllen. Im Zuge einer Altersnachfolge suchen wir eine fachlich sowie persönlich überzeugende Führungspersönlichkeit (m/w/d). In Ihrer Funktion als Leiter Entwicklung (w/m/d) berichten Sie direkt an den Eigentümer und Geschäftsführer des Unternehmens. Sie führen ein hochmotiviertes Entwicklungsteam, das mit Leidenschaft und Passion an neuen Innovationen im Kunststoffbereich arbeitet und anspruchsvolle, kundenspezifische Lösungen für die Industriepartner entwickelt.   Ihre Aufgaben im Einzelnen: Verantwortung für die Steuerung und die Weiterentwicklung des gesamten Entwicklungsbereiches inkl. aller Entwicklungsteams. Konzeption der Entwicklungs- und Produktstrategie in enger Zusammenarbeit mit dem Eigentümer, der Geschäftsführung und dem Vertrieb. Vollumfängliche Verantwortung für den gesamten Produktentstehungsprozess von der Anforderungsspezifikation über Prototypenerstellung, Serieneinführung bis zur anschließenden Produktpflege bei allen Kunden aus den unterschiedlichen Industriebereichen. Unterstützung des Vertriebs bei allen technischen Fragestellungen und den Verhandlungen mit den Kunden. Führung und Weiterentwicklung der Entwicklungsteams und der Teamleiter/innen. Für diese strategisch herausragende Position suchen wir einen innovativen Kunststoffexperten (w/m/d), der sich durch ein ausgeprägtes systematisches und analytisches Denkvermögen auszeichnet. Der zukünftige Stelleninhaber (w/m/d) bringt Erfahrung aus der Kunststoffbranche mit und verfügt über eine mehrjährige Erfahrung in der Führung von Entwicklungsteams. Darüber hinaus verfügen Sie über folgende Qualifikationen: Ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium. Nachweisbare Erfolge in der Führung von Entwicklungsteams, insbesondere aus dem Kunststoffbereich sowie dem Werkzeugbau. Erfolgreiche Umsetzung von Neuprojekten im Kunststoffbereich in unterschiedlichen Industriebereichen (Automotive, Haushaltswaren, etc.). Fähigkeit gegenüber den Ansprechpartnern aus verschiedenen Industrieunternehmen als System- und Lösungspartner auf Augenhöhe zu agieren. Hohes Maß an Fachkompetenz in den Bereichen Werkzeugbau und Werkzeugenwicklung (intern sowie extern) sowie im Bereich Kunststoffspritzen. Zudem verfügen Sie über eine starke Führungsmotivation sowie ein klares Führungsverständnis. Sehr gute Projektleitungskenntnisse und gute Ergebnisse in der Führung von interdisziplinär besetzten Projektteams. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.
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