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Abteilungsleitung: 59 Jobs in Neuhermsheim

Berufsfeld
  • Abteilungsleitung
Branche
  • Gastronomie & Catering 17
  • Hotel 17
  • Groß- & Einzelhandel 10
  • Verkauf und Handel 10
  • Wissenschaft & Forschung 5
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 5
  • Gesundheit & Soziale Dienste 4
  • Bildung & Training 3
  • It & Internet 3
  • Medizintechnik 3
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Recht 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Transport & Logistik 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Banken 1
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Elektrotechnik 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 59
  • Mit Personalverantwortung 45
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 59
  • Home Office möglich 8
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 58
  • Befristeter Vertrag 1
Abteilungsleitung

Sachgebietsleitung Systeme, Cloud & Innovation (m/w/d)

Do. 26.05.2022
Mannheim
Über 300.000 Menschen leben in dieser lebendigen und toleranten Stadt, die großstädtisches Flair bietet und gleichzeitig in ihren Stadtteilen das Gefühl von Geborgenheit und Heimat gibt. Alltag und Arbeit, Freizeit- und Kulturangebote wie Sport, Kunst, Musik, Theater und Festivals liegen hier dicht beieinander. Kein Wunder, dass die Bürgerinnen und Bürger sich so stark mit ihrer Stadt identifizieren und sich überdurchschnittlich engagieren. Urbanität und Bildungsgerechtigkeit, attraktive Standorte für Unternehmen und Gründer, Toleranz und Integration sowie die aktive Teilhabe der Bürgerschaft und solide Finanzen prägen die Visionen für die Zukunft der Stadt. Dafür setzen sich rund 8000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein und geben der Stadtverwaltung ihr Gesicht. So bunt und facettenreich wie die Stadt gibt sich auch die Stadtverwaltung mit ihrem Aufgabenspektrum und über 260 Berufen. Ingenieure unterschiedlichster Fachrichtungen, Ärzte, Techniker, Handwerker, Künstler, Betriebswirtschaftler und Verwaltungsexperten tragen dazu bei, dass Mannheim eine lebenswerte Stadt ist. Der Fachbereich Informationstechnologie sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine SACHGEBIETSLEITUNG SYSTEME, CLOUD & INNOVATION (M/W/D) Entgeltgruppe 13 TVöD / Besoldungsgruppe A 13g LBesO | Vollzeit | unbefristet Leitung, Strategie und Steuerung des Sachgebiets mit aktuell > 10 Mitarbeiter*innen mit folgenden Team- und Aufgabengebieten: Konzeptionelle Entwicklung einer Cloud und System­strategie | "Betrieb" von momentan ca. 6500 Laptops und PCs, 400 Servern, der Kommunikations­infrastruktur mit mehr als 8000 Usern sowie aller Datenbanksysteme | Einführung innovativer Techno­logielösungen im Bereich der Systeme | Erstellen von technologischen Leistungsverzeichnissen Projektleitung/-steuerung strategischer IT-Projekte in den Bereichen Back-Up Systeme, Patch-Management, Server Migrationen, Sicherheit der IT-Systeme Strategische Leitung und operative Verantwortung für alle IT-Adminstrator*innen im Bereich Server | Steuerung externer Dienstleister (vertrags-/ leistungsrechtlich) | Planung, Steuerung und Kontrolle der IT-Dokumentation bei IT-Projekten Sie verfügen über ein universitäres Studium in Diplom-Informatik, technischer Informatik oder einen Hoch­schulabschluss im Bereich Informatik (Bachelor of Science mit 210 ECTS oder Master). Sie haben mind. 4 Jahre Führungserfahrung und es macht es Ihnen Freude, ihr Team innovativ zu entwickeln, anzuleiten und zu führen. Sie können mehrjährige Berufserfahrung im Aufgaben­bereich vorweisen und zeichnen sich besonders durch eine strategische und konzeptionelle Arbeitsweise aus, dabei kennen Sie das aktuelle IT-Geschehen und gestal­ten mit uns gerne an der Zukunft einer digitalen Souveränität der öffentlichen Verwaltung. Sie bringen ein hohes Maß an persönlicher Integrität, Loyalität und Eigeninitiative mit. Besonders gute Fähigkeiten in Beratung und Kommunikation runden Ihr Profil ab. Als eine große Arbeitgeberin der Metropolregion Rhein-Neckar bieten wir neben beruflicher Sicherheit und ausgeprägter Familienfreundlichkeit, ein produktives Arbeitsumfeld mit zuverlässigen Strukturen. Sie finden bei uns spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten sowie eine dialogorientierte Führungskultur vor. Flexible Arbeitszeit, individuelle Arbeits- und Teilzeitmodelle, ein Jobticket und Kantinen gehören dabei ebenso zu den Angeboten für unsere Beschäftigten wie gezielte qualifizierte Weiterbildungen, ein innovatives Gesundheitsmanagement und die Möglichkeit zur Kinderbetreuung im Stadtnest². Die Stadt Mannheim fördert die Gleichstellung ihrer Mitarbeiter*innen und begrüßt deshalb Bewerbungen aller Fachkräfte, unabhängig von Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Leisten Sie gemeinsam mit uns einen Beitrag für alle Bürger*innen und gestalten Sie das vielfältige und bunte Zusammenleben in unserer Stadt in einer weltoffenen und zukunftsorientierten europäischen Metropolregion. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Karriereseite.
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Küchenchef (m/w/d)

Do. 26.05.2022
Mannheim
In einem der schönsten Ecken in Mannheim, in Feudenheim betreiben wir seit knapp 20 Jahren sehr erfolgreich das Wirtshaus zum Neckartal. Es ist uns über die Jahre gelungen eine Mischung von klassischer Wirtshausküche mit kreativen Elementen zu etablieren. Unser frischer und authentischen Service, gepaart mit dem eigenen Anspruch sorgt dafür, dass wir neben den zahlreichen Stammgästen auch immer wieder neue Freunde für unser Hauses gewinnen können Neben den ca. 70 Innenplätzen, die im Stil der Jahrhundertwende aufwendig renoviert wurden, verfügen wir über einen Biergarten mit 170 Plätzen. Anstellungsart: Vollzeit Zubereitung und Anrichten von Speisen im á la Carte-Geschäft Sie erstellen Speise-,Tages-, Wochen & Saisonkarten Erledigung und Überwachung notwendiger Vorbereitungsmaßnahmen (Mise en place) Überwachung der Warenannahme & Prüfung Mitverantwortung für die Durchführungen der turnusmäßigen Reinigungsarbeiten Teamleitung Koordination aller Arbeiten in der Küche Einkauf von Waren Sicherung der Qualität der Speisen Planung und Erstellung von Dienstplänen Einhaltung und Überwachung der Wareneinsätze Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Koch / Köchin oder Küchenmeister Mehrjährige Berufserfahrung in einem entsprechenden Aufgabengebiet Führungserfahrung Führerschein Klasse 3 oder B Ziel- und Ergebnisorientierung Teamfähigkeit Durchsetzungsvermögen Planungs-, Koordinations- und Dispositionsfähigkeit Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität Sicheres Auftreten und gute Ausdrucksfähigkeit Interkulturelle Kompetenz Neben einem dynamischen Arbeitsumfeld und flachen Hierarchien: Geregelte Arbeitszeiten, keine Teilschicht Äußerst abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem motivierten sowie multiprofessionellen Team. Übertarifliche Bezahlung Hilfe bei der Wohnungssuche
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Maintenance Manager / Instandhaltungsmanager (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Ludwigshafen am Rhein
Die Bilfinger Engineering & Maintenance GmbH ist einer Tochtergesellschaft der Bilfinger SE und ein innovatives und expandierendes Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen der industriellen Anlagenplanung und -Errichtung, -Instandhaltung, -Turnaround und -Erweiterung bis hin zum Rückbau. Mit unseren mehr als 3.600 MitarbeiterInnen planen und überwachen wir Anlagen in der chemischen, petrochemischen, pharmazeutischen und Kraftwerksindustrie ebenso wie in der Nahrungsmittel-, Entsorgungs- und artverwandten Prozessindustrie. Zudem gehören umfassende multidisziplinäre Ingenieurleistungen mit einem breiten Einsatzgebiet von der Fließbildpflege über zerstörungsfreie Prüfungen bis hin zur ausführungsreifen 3D-Planung zu unserem umfangreichen Leistungsspektrum.Werden auch Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte! In dieser Position arbeiten Sie stark eigenverantwortlich und unterstehen dem Standortleiter/Niederlassungsleiter Sie koordinieren die Instandhaltungsorganisation (Meister und Handwerker) in Ihrem Bereich und organisieren und verbreiten technisches, technologisches und prozessuales Wissen und Lösungsansätze Für Ihren Bereich sind Sie fachlicher und disziplinarischer Vorgesetzter eines Teams von ca. 15-20 Mitarbeitern Einstellungs- und Personalgespräche gehören genauso zu den Aufgaben wie regelmäßige interne Abstimmungen in der Instandhaltungsorganisation Die Weiterentwicklung der Organisation und speziell Ihrer Prozesse ist ausschlaggebend für den Erfolg Ihrer Einheit Arbeitseffektivität, Arbeitseffizienz, Qualität und vor Arbeitssicherheit stehen dabei im Fokus Sie agieren gemäß des Kundenvertrages und der Technischen Regelwerke des Kunden sowie der eigenen Regelmäßige Gesprächsrunden mit den Betriebsleitern, Assetmanagern und Produktionsmeister des Kunden gehören genauso zu Ihren Aufgaben Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- / Master-Studium in der Chemie Verfahrens- und Anlagentechnik, Maschinenbau, Automatisation und Elektrotechnik mit fundierter Berufserfahrung Sie konnten bereits fundierte Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion als Instandhaltungsmanager, Projektmanager in der Chemischen Industrie bzw. der Anlagenbaubranche sammeln Sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere MS Office und idealerweise SAP-Kenntnisse (SAP PM) sind von Vorteil Sie bringen eine hohe Sozialkompetenz, Durchsetzungsvermögen sowie ausgeprägte Fähigkeit zu interdisziplinärem Denken und Zusammenarbeiten mit Eine kunden- und qualitätsorientierte Arbeitsweise, sowie eine ausgeprägte Gesprächsführungs-kompetenz zeichnen Sie aus Sie überzeugen durch unternehmerisches Denken und Handeln Im Umgang mit unseren Kunden sind sehr gute Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau Grundvoraussetzung Unser Vergütungspaket - Wir bieten eine attraktive außertarifliche Vergütung mit zusätzlichen variablen und sachlichen Entgeltbestandteilen (Handy und Tablet) sowie einen Firmenwagen an Verantwortung - Gestaltungsspielraum für eigene Ideen und Projekte Corporate-Benefits - Vergünstigt bei namhaften Herstellern und Marken einkaufen, sowie Sonderkonditionen in Fitnessstudios trainieren
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Personalleitung (m/w/d) für eine erfolgreiche Genossenschaftsbank im Rheinland

Mi. 25.05.2022
Ludwigshafen am Rhein
Informationen über Ihren neuen Arbeitgeber: Unsere Mandantin ist eine erfolgreiche und weiter wachsende Genossenschaftsbank im Rheinland. Ihre rund 200 qualifizierten undengagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten die Kunden und Mitglieder der Bank qualitativ hochwertig und partnerschaftlich. Für den weiteren Ausbau der sehr guten Marktposition kommt der Bindung und Entwicklung der vorhandenen Beschäftigten ebenso hohe Bedeutung zu, wie der Positionierung als attraktiver Arbeitgeber und der Gewinnung künftiger Auszubildender, Nachwuchskräfte und Professionals. Die lebenswerte Region mit sehr guter Anbindung an den Ballungsraum Köln / Bonn bietet ein attraktives berufliches und privates Umfeld.Ihr Aufgabenfeld beinhaltet: Ratgeber für Vorstand und Führungskräfte beipersonalstrategischen Themen sowie inpersonellen Einzelfragen Weiterentwicklung der Konzepte zurMitarbeiterbindung und –entwicklung Ausbau der Arbeitgebermarke und derAttraktivität für heutige und künftigeBeschäftige Führung des qualifizierten Teams mit denAufgaben rund um die Ausbildung,Personalbetreuung, Entgeltabrechnung,Sozialversicherung und Steuern vertrauensvolle und partnerschaftlicheZusammenarbeit mit dem Betriebsrat Das sollten Sie mitbringen: betriebs- bzw. personalwirtschaftliche Fachqualifikation mehrjährige erfolgreiche Berufserfahrung im Personalwesen, vorzugsweise in  einem Dienstleistungsunternehmen fachliche Substanz in den wesentlichen personalwirtschaftlichen Aufgaben partnerschaftliches, unterstützendes Verständnis in Bezug auf Führung und Zusammenarbeit Ideenreichtum, konzeptionelle Stärke und Freude am operativen Umsetzen Empathie und echtes Interesse an  Menschen     
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Stellvertretender Marktleiter / Leiter / Bereichsleiter (gn)

Mi. 25.05.2022
Oggersheim
Stellvertretender Marktleiter / Leiter / Bereichsleiter (gn)  Es ist die Großfamilie HORNBACH, die das Arbeiten bei uns so besonders macht – geprägt von Werten, die fest im Unternehmen verankert sind: Teamgeist und Zusammenarbeit, Wertschätzung der Leistung des Einzelnen, Jung arbeitet gemeinsam mit Alt, Erfahrung neben Ausbildung. Zusammengeschweißt durch Loyalität, Menschlichkeit und Vertrauen. Das ist die Grundlage unseres Erfolges. Mit gutem Beispiel voran gehen! Als rechte Hand des Marktleiters übernehmen Sie von Anfang an Führungsaufgaben und sind zu jederzeit über alle Themen in Ihrem Markt im Bilde. Die Flexibilität in Person! Verkauf, Mitarbeiterführung, Personalkostenmanagement, Verkaufsförderung und Prozessmanagement gehören zu Ihrem Daily Business. Der Blick für das große Ganze! Sie treiben die verkaufsfördernden Maßnahmen und das standortspezifische Marketing voran. Immer auf dem neusten Stand! Sie gewährleisten die Integration von neuen Technologien und schlanken, zielorientierten Prozessen in Ihrem Markt und leisten somit einen maßgeblichen Beitrag zu unserer erfolgreichen Interconnected Retail Strategie. Der Grundstein ist gelegt! In Ihrem Falle durch eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium. Nichts ist in Stein gemeißelt! Auch Quereinsteiger mit entsprechender Berufserfahrung und fundierten Kenntnissen in Mitarbeiterführung können bei uns zu Helden werden. Mit Herzblut bei der Sache! Verkaufen ist für Sie nicht nur ein Job, sondern eine Leidenschaft. Idealerweise kennen Sie bereits unsere Warenbereiche und die damit verbundene Fachkompetenz. Handel ist Wandel! Ihre Fähigkeit zum Perspektivwechsel sowie Ihre Stärke, Anforderungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, machen Sie genau zu dem Allrounder, den wir suchen. Auf uns ist Verlass: Der starke Zusammenhalt in unserer HORNBACH-Familie legt den Grundstein für unseren gemeinsamen Erfolg. Wir bauen auf Sie: Mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Mit uns auf der sicheren Seite: Wir bieten ein attraktives Gehaltspaket mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 30 Tagen Urlaub sowie geregelte Arbeitszeit mit Zeitkonto. Werden Sie zum Helden: Wir fördern Ihre fachliche und persönliche Entwicklung mit zielführenden Fort- und Weiterbildungen. Unsere Anerkennung für Ihr Herzblut: HORNBACH-Rente, Jobrad, Gutscheinkarte, HORNBACH-Mastercard, Multimediaprogramm, Berufsunfähigkeitsversicherung, Belegschaftsaktien und viele weitere Zusatzleistungen.
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Stellvertretender Marktleiter / Leiter / Bereichsleiter (gn)

Mi. 25.05.2022
Worms
Stellvertretender Marktleiter / Leiter / Bereichsleiter (gn)  Es ist die Großfamilie HORNBACH, die das Arbeiten bei uns so besonders macht – geprägt von Werten, die fest im Unternehmen verankert sind: Teamgeist und Zusammenarbeit, Wertschätzung der Leistung des Einzelnen, Jung arbeitet gemeinsam mit Alt, Erfahrung neben Ausbildung. Zusammengeschweißt durch Loyalität, Menschlichkeit und Vertrauen. Das ist die Grundlage unseres Erfolges. Mit gutem Beispiel voran gehen! Als rechte Hand des Marktleiters übernehmen Sie von Anfang an Führungsaufgaben und sind zu jederzeit über alle Themen in Ihrem Markt im Bilde. Die Flexibilität in Person! Verkauf, Mitarbeiterführung, Personalkostenmanagement, Verkaufsförderung und Prozessmanagement gehören zu Ihrem Daily Business. Der Blick für das große Ganze! Sie treiben die verkaufsfördernden Maßnahmen und das standortspezifische Marketing voran. Immer auf dem neusten Stand! Sie gewährleisten die Integration von neuen Technologien und schlanken, zielorientierten Prozessen in Ihrem Markt und leisten somit einen maßgeblichen Beitrag zu unserer erfolgreichen Interconnected Retail Strategie. Der Grundstein ist gelegt! In Ihrem Falle durch eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium. Nichts ist in Stein gemeißelt! Auch Quereinsteiger mit entsprechender Berufserfahrung und fundierten Kenntnissen in Mitarbeiterführung können bei uns zu Helden werden. Mit Herzblut bei der Sache! Verkaufen ist für Sie nicht nur ein Job, sondern eine Leidenschaft. Idealerweise kennen Sie bereits unsere Warenbereiche und die damit verbundene Fachkompetenz. Handel ist Wandel! Ihre Fähigkeit zum Perspektivwechsel sowie Ihre Stärke, Anforderungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, machen Sie genau zu dem Allrounder, den wir suchen. Auf uns ist Verlass: Der starke Zusammenhalt in unserer HORNBACH-Familie legt den Grundstein für unseren gemeinsamen Erfolg. Wir bauen auf Sie: Mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Mit uns auf der sicheren Seite: Wir bieten ein attraktives Gehaltspaket mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 30 Tagen Urlaub sowie geregelte Arbeitszeit mit Zeitkonto. Werden Sie zum Helden: Wir fördern Ihre fachliche und persönliche Entwicklung mit zielführenden Fort- und Weiterbildungen. Unsere Anerkennung für Ihr Herzblut: HORNBACH-Rente, Jobrad, Gutscheinkarte, HORNBACH-Mastercard, Multimediaprogramm, Berufsunfähigkeitsversicherung, Belegschaftsaktien und viele weitere Zusatzleistungen.
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Küchenchef (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Heidelberg
Haben Sie Interesse, unser Team aus motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verstärken und in einem der schönsten Boutique-Hotels Heidelbergs zu arbeiten? Sind Sie Gastgeber aus Leidenschaft und lieben es, Gäste zu verwöhnen und vor allem zu überraschen. Dann sind Sie genau richtig bei uns....   Das Qube Hotel Heidelberg wurde 2009 erbaut und verfügt über 44 klimatisierte Zimmer, zwei Tagungsräume und eine Tiefgarage. 21 weitere modern eingerichtete Zimmer befinden sich in unserer denkmalgeschützten Villa, die ca. 60 Meter vom Qube-Haupthaus entfernt liegt. Unsere 7 Apartments, mit jeweils einem Schlaf- und Wohnzimmer und einer Größe von bis zu 75m², runden das Zimmerangebot ab.    Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zu sofort einen                                                              KÜCHENCHEF ( w/m/d )   für unsere Hotelküche. Anstellungsart: Vollzeit Leitung des gesamten Küchenteams sowie Personalplanung in Abstimmung mit dem Küchendirektor der Qube Hotels Heidelberg Aktive Mitarbeit auf den unterschiedlichen Küchenposten Verantwortung für den gesamten Einkauf der Küchenprodukte Überwachung und Optimierung der täglichen Arbeitseinsätze Ausarbeitung von Menüs und Buffets nach Absprache mit der Veranstaltungsabteilung Verantwortung für einen ordnungsgemäßen Zustand der Küche, insbesondere im Hinblick auf die HACCP-Verordnung Zusammenarbeit mit der Hoteldirektion, Küchendirektor sowie Restaurantleiter Erster Ansprechpartner für unsere Kochauszubildenden Koch/Köchin mit Leib und Seele erste Führungserfahrungen in der gehobenen Hotellerie sind von Vorteil Einsatzbereitschaft Positive und dynamische Arbeitseinstellung Selbstständigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit Freundliches, aufmerksames und kompetentes Auftreten  Gute Deutsch- und Englischkenntnisse  Teamplayer Leistungsgerechte Vergütung Abwechslungsreiches Aufgabengebiet Angenehmes Betriebsklima mit vielen Kolleginnen und Kollegen, die die täglichen Herausforderungen mit Engagement und Mut meistern Modern ausgestatteter Arbeitsplatz Flexible Arbeitszeiten Unser Vertrauen und eine spannenden Position
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Ingenieur*in für den Bereich Bauwesen und Flächenmanagement (w/m/d)

Mi. 25.05.2022
Mannheim
Mannheim University of Applied Sciences Die Hochschule Mannheim ist eine moderne Campus-Hochschule. In neun Fakultäten werden hier etwa 5.500 Studierende qualifiziert. Die Hochschule ist im Forschungsbereich unter den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften führend und kooperiert mit vielen bedeutenden Unternehmen. Wir bieten ein familienfreundliches, lebenswertes Umfeld inmitten der Metropolregion Rhein-Neckar. Die Fakultät für Elektrotechnik sucht zum nächstmöglichen Termin eine*n Ingenieur*in für den Bereich Bauwesen und Flächenmanagement (w/m/d) Entgeltgruppe 13 TV-L, Beschäftigungsumfang 100 % (39,5 Std./Woche) Kennziffer 2320 H Mit einer Gesamtfläche von über 60.000 m2 – verteilt auf 22 Gebäude – ergeben sich für die Hochschule Mannheim kontinuierlich spannende Projekte: gemeinsam mit den Nutzer*innen sowie Vermögen und Bau Baden Württemberg müssen Labore umgebaut, Hörsäle auf den aktuellen Stand der Technik gebracht oder Gebäude saniert werden. Die langfristige Entwicklung des Hochschulcampus muss die Anforderungen an eine zukunftsorientierte und praxisnahe Ausbildung einer vielfältigen Hochschule erfüllen. Mit Ihrem Talent für Mitarbeiterführung und Projektsteuerung übernehmen Sie die Verantwortung für ein Team engagierter Kolleg*innen, die die Hochschule bei der Bewerkstelligung dieser Herausforderungen unterstützen.Leitung des Bereiches Baumanagement und Infrastruktur innerhalb der Technischen Betriebsleitung Organisation und Weiterentwicklung des Bereiches strategische Planung von Personaleinsatz für die Bearbeitung der in dem Bereich anstehenden Aufgaben disziplinarische Personalverantwortung Planung, Vorbereitung und Begleitung von Baumaßnahmen im Gebäudebestand Erstellung von Nutzungsanforderungen gemeinsam mit den Fakultäten oder Instituten Baubegleitung zur Vertretung der Nutzerinteressen Durchführung von Gebäudeunterhaltsmaßnahmen Koordination der Maßnahmen mit Vermögen und Bau-/Fachplanern sowie den ausführenden Firmen zur Sicherstellung eines möglichst störungsfreien Lehrbetriebs Zusammenarbeit mit den Behörden sowie den verschiedenen Vertretergruppen innerhalb der Hochschule Strategische Weiterentwicklung und bauliche Umsetzung des Entwicklungskonzeptes des Campus Fortschreibung des Masterplans und des effizienten Flächenmanagements Erarbeitung von Handlungsvorschlägen zur Umsetzung Abgleich und Anpassung von baulichen Maßnahmen an den Masterplan Notwendige Voraussetzungen: erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium als Bauingenieur*in, Architekt*in oder vergleichbar und mind. 1 Jahr Berufserfahrung im Bereich Bauwesen und/oder Flächenmanagement oder erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in einer anderen Fachrichtung des Ingenieurwesens und eine Berufserfahrung im Bereich Bauwesen und/oder Flächenmanagement von mind. 3 Jahren sichere PC-Kenntnisse insbesondere in MS Office Deutschkenntnisse fließend in Wort und Schrift Bereitschaft zur fortlaufenden Weiterbildung strukturierte Arbeitsweise sowie eine hohe Beratungskompetenz gute Kommunikationsfähigkeiten und Überzeugungskraft Organisationsgeschick Wünschenswerte Voraussetzungen: Zusatzqualifikation in den Bereichen Hochschulbau, Versammlungsstätten oder Laborplanung durch Bildungsmaßnahmen oder berufliche Praxis (können auch im Rahmen von Weiterbildungsmaßnahmen nach Tätigkeitsaufnahme erworben werden) Erfahrungen im Bereich des öffentlichen Bauens und/oder in der Zusammenarbeit mit Behörden im Rahmen der Abwicklung von öffentlichen Bauvorhaben Führungserfahrung Anwendererfahrungen in AutoDesk AutoCad oder Facility-Management-Programmen Das Arbeitsverhältnis ist unbefristet. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte Bewerber*innen (w/m/d) werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt Um den Anteil von Mitarbeiterinnen zu erhöhen, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Bei Fragen rund um die Chancengleichheit, wenden Sie sich gerne an die Beauftragte für Chancengleichheit, Frau Sylvia Schmidt-Teichmann, E-Mail: chancengleichheit@hs-mannheim.de.
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Teamleiter Logistik (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Wiesloch
Ort: 69168 Wiesloch | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 622484    Was Sie bei uns bewegen: Sie wollen als Führungskraft Verantwortung übernehmen? Dann werden Sie Teamleiter an einem unserer Standorte und tragen Ihren Teil zur Versorgung der Menschen in Ihrer Region bei. Dabei erwarten Sie viele spannende Herausforderungen: Sie koordinieren und optimieren die Arbeitsabläufe.  Sie verantworten die fachliche, disziplinarische und organisatorische Führung Ihres Fachbereichs. Sie haben die Planzahlen stetig im Blick und halten diese ein. Sie sorgen für die Einhaltung aller betrieblichen und gesetzlichen Bestimmungen. Sie stimmen sich mit diversen Fachbereichen ab und arbeiten eng mit diesen zusammen.   Was uns überzeugt: Ihre erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder logistische Ausbildung sowie Ihre Berufserfahrung als Führungskraft. Ihre Freude am Umgang mit Menschen und Ihre ausgeprägte Teamfähigkeit. Ihre Führungskompetenz, Ihr Verantwortungsbewusstsein und Organisationstalent. Ihre problemlösungs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise. Ihre guten Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen.   Was wir bieten: Als sicherer Arbeitgeber stehen wir unseren Mitarbeitern mit vielen Perspektiven und flexiblen Angeboten für alle Lebensphasen zur Seite. Bei uns können Sie schnell Verantwortung übernehmen und den Lebensmitteleinzelhandel mitgestalten. Entdecken Sie Ihre Vorteile: Eine strukturierte Einarbeitung und ein eingespieltes Team, in dem persönliches Engagement und gegenseitige Hilfsbereitschaft an erster Stelle stehen. Individuelle Karrierechancen durch unsere internen Entwicklungsprogramme. Mehr von Ihrem Gehalt – mit dem REWE Mitarbeiterrabatt von 5% bei jedem Einkauf. Attraktive Angebote zur Altersvorsorge in der REWE Group-Pensionskasse. Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine familienbewusste Personalpolitik.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe.de/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 622484) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Abteilungsleitung Personalservice für Beschäftigte (w/m/d)

Mi. 25.05.2022
Heidelberg
Die Universität Heidelberg ist eine Volluniversität mit ausgeprägter Forschungsorientierung und internationalem Anspruch. Mit rund 30.000 Studierenden und 8.400 Mitarbeiter*innen, darunter zahlreiche Spitzenforscher*innen, ist sie eine weltweit angesehene Institution, die zudem eine herausragende wirtschaftliche Bedeutung für die Metropolregion Rhein-Neckar hat. Im Rahmen einer Nachfolgeregelung ist im Dezernat Personal, Abteilung 5.2 folgende verantwortungsvolle Position in Vollzeit und unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen: Abteilungsleitung Personalservice für Beschäftigte (w/m/d) Die Abteilung 5.2 ist zuständig für alle Personalangelegenheiten der ca. 3.800 Beschäftigten in Wissenschaft, Verwaltung und Technik. Sie berät und betreut diese von der Begründung bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses als interne Dienstleisterin, die einen guten und direkten Kontakt zu den betreuenden Personen und Bereichen hält. Ihr Team besteht aktuell aus 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Sie in Personal- und Fachverantwortung führen und fördern Sie steuern die von Ihrer Abteilung betreuten Abläufe und entwickeln diese gemeinsam mit den Teammitgliedern weiter Herausgehobene rechtlich geprägte Fragestellungen unterliegen ebenso Ihrer Verantwortung wie die Beratung der Einrichtungsleitungen und Führungskräfte zu besonders anspruchsvollen und bedeutsamen Themen Voraussetzungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium eines für den Personalbereich einschlägigen Studiums, z. B. Wirtschafts-, Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften Berufserfahrung im Personalbereich der öffentlichen Verwaltung, idealerweise in einer Führungsposition Kenntnisse im Tarif- und Arbeitsrecht Ausgeprägte Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsvermögen, ein hohes Verantwortungsbewusstsein sowie ein team- und zielorientierter, wertschätzender Führungsstil Gute Englischkenntnisse Ihre Stärken: Klares, verbindliches und dabei respektvolles Auftreten Fähigkeit Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu begeistern, Potentiale zu erkennen und vorbildhaft zu agieren Innovationsaffinität, Entscheidungskraft und die Fähigkeit zur sinnvollen Delegation Dienstleistungsorientierte Denk- und Handlungsweise Eine anspruchsvolle, vielseitige Leitungsaufgabe in einem spannenden wissenschaftlichen Umfeld mit motivierten und qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Eine umfassende Einarbeitung und Unterstützung durch ein motiviertes Team Zahlreiche attraktive interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle Arbeiten in zentraler Lage von Heidelberg mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Unterstützung der Mobilität unserer Mitarbeitenden durch ein Job-Ticket bzw. günstige dienststellennahe Parkplätze Beschäftigungsrabatt bei der Nutzung der zentral gelegenen Mensen der Universität Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 14 TV-L. Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Verbeamtung möglich.
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