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Abteilungsleitung: 19 Jobs in Nienberge

Berufsfeld
  • Abteilungsleitung
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 19
  • Mit Personalverantwortung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 19
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 18
  • Befristeter Vertrag 1
Abteilungsleitung

Leitung Disposition Osteuropa (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Ladbergen
Als mittelständische Unternehmensgruppe bieten wir unseren Kunden zukunftsweisende Konzepte und Lösungen vom weltweiten Transport bis hin zu komplexer Kontraktlogistik. Dabei konzentrieren wir uns nicht nur auf die optimale Planung und Durchführung der logistischen Prozesse, sondern entwickeln und produzieren zudem technisch anspruchsvolle Ladungsträger. Für unseren Standort in Ladbergen suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine Leitung Disposition Osteuropa (m/w/d). Strategischer Ausbau und Weiterentwicklung des Verantwortungsbereichs Kennzahlenverantwortung Pflege und Ausbau der vorhandenen Kundenbeziehungen Organisation und Steuerung des operativen Tagesgeschäfts Sicherstellung einer termin-, qualitäts- und kostengerechten Disposition Steuerung der Einkaufspreise Fachliche und disziplinarische Führung, sowie Entwicklung der Mitarbeiter Unterstützung bei der kontinuierlichen Verbesserung der Systeme und Prozesse Erfolgreich abgeschlossene, speditionelle Ausbildung, mehrjährige Berufserfahrung, sowie erste Erfahrung in leitender Position im Bereich der Disposition Kenntnisse von dem osteuropäischen Teil- und Komplettladungsmarkt Analytische, kommunikative und kundenorientierte Persönlichkeit mit Dienstleistungsmentalität Führungsstärke, Belastbarkeit, sowie eine motivierte und erfolgsorientierte Arbeitsweise Sicherer Umgang mit den gängigen Speditionsprogrammen sowie den MS-Office-Anwendungen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sowie optimalerweise Kenntnisse einer osteuropäischen Sprache Leistungsorientierte Bezahlung inkl. Sonderprämien sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld Reisekostenerstattung und Mitarbeiter Bonuskarte sowie weitere Vergünstigungen Essenszuschüsse für Mittagessen Betriebliche Altersvorsorge, weitere Sozialleistungen und betriebliches Gesundheitsmanagement Kostenlose Getränke inkl. Kaffee Flexible Arbeitszeiten Individuelle in- und externe Weiterbildungsmöglichkeiten mit Aufstiegschancen in einer flachen Hierarchie Vielseitiges Aufgabengebiet mit verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben Familiäres Arbeitsklima in einem motivierten Team und umfassende Einarbeitung ins Tätigkeitsfeld Freizeitaktivitäten im Team, wie Grill- oder Sommerfest und Ausflüge zur Teambildung Angenehmes Arbeitsumfeld mit einem modernen Arbeitsplatz in Wohlfühlatmosphäre Sicherer Arbeitsplatz mit langfristigen Perspektiven
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Abteilungsleiter Landverkehr (m/w/x)

So. 25.10.2020
Lüdinghausen
GEODIS ist einer der führenden Supply Chain Betreiber in Europa und in der Welt. GEODIS gehört zu SNCF Logistics, einem Geschäftsfeld der SNCF Gruppe, und ist die Nummer Eins unter den Transport- und Logistikdienstleistern in Frankreich und Nummer Vier in Europa. Das Unternehmen ist mit Niederlassungen in 67 Ländern international vertreten. Das globale Netzwerk umfasst 120 Länder. Mit den fünf Geschäftsfeldern (Supply Chain Optimization, Freight Forwarding, Contract Logistics, Distribution & Express und Road Transport) versorgt GEODIS die Supply Chain seiner Kunden mit durchgängigen Lösungen. Leitung, Koordination und Steuerung aller Funktionen und Abläufe im Bereich der nationalen Spedition; Unterstützung und Mitwirkung im LLP Bereich Fachliche Verantwortung für die Bereiche Disposition, Controlling und Kundenservice (ca. 25 Mitarbeiter) Planung und Umsetzung der nationalen Verkehrsprozesse mit 120 eigenen LKW unter gesetzlichen, vertraglichen und wirtschaftlichen Aspekten Festlegen der Grundlagen für die Kalkulation der nationalen Tagespreise und der Angebotskalkulation im Hinblick auf Ausschreibungen Pflege der Kontakte und kooperative Zusammenarbeit mit den Speditionspartnern Erkennen, aufgreifen und realisieren zusätzlicher Geschäftspotentiale durch engen Austausch mit den bestehenden Großkunden aus dem FMCG Bereich Sicherstellen und Kontrollieren der fachgerechten Auswahl und des kostenoptimalen Einkaufs der Subunternehmer Regelmäßiges Reporting der wesentlichen Kennzahlen und regelmäßige Information über die Entwicklungen im Verantwortungsbereich an den Niederlassungsleiter Führung und Entwicklung der unterstellten Führungskräfte und Mitarbeiter sowie Sicherstellung des ausbildungsgerechten Einsatzes der Auszubildenden Aktive Mitwirkung bei der geschäftsbezogenen Entwicklung der Niederlassung sowie Mitarbeit bei standortbezogenen und standortübergreifenden Projekten Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit beruflicher Weiterbildung oder ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Logistik Sie besitzen eine ausgeprägte Organisationskompetenz, Kommunikationsgeschick und sind ein Teamplayer Ihre umfangreichen Kenntnisse von Abläufen im Teil- und Komplettladungsverkehr setzen Sie praxisbezogen ein. Idealerweise besitzen Sie Erfahrungen im FMCG- und Handelskundenbereich. Neben ausgeprägter Führungskompetenz zeichnet Sie Ihr Durchsetzungsvermögen mit Hands-on-Mentalität, sowie Ihr überdurchschnittliches persönliches Engagement aus Kontinuität, Langfristigkeit, Verbindlichkeit und Loyalität sind Charaktermerkmale, die Ihren Arbeitsstil prägen Sie beherrschen alle MS Office-Anwendungen (insbesondere Excel) sicher Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit Perspektiven für die persönliche und berufliche Entwicklung Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in einem kollegialen Umfeld Motivierende Arbeitsbedingungen in einem wirtschaftlich gesunden und erfolgreichen Unternehmen Schnelle Entscheidungswege durch eine flache Hierarchie sind Bestandteil unserer Unternehmenskultur Jährliche Mitarbeiterevents Mitarbeiterangebote und -rabatte (Corporate Benefite) Jobrad
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Leiter mechanische Werkstatt / Meister Land- und Baumaschinen (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Münster, Westfalen
Kann Arbeit Spaß machen? Sie kann - wenn das Umfeld stimmt! So wie bei der Firma Golftech Maschinenvertriebs GmbH, einem der führenden Ausstatter von Golfplatzpflegetechnik und Platzausstattung. Einem Unternehmen, das Teamgeist lebt und pflegt, sichere Arbeitsplätze bietet und Rund um Belange der Golfplätze in Deutschland Maßstäbe setzt. Möchten Sie sich verbessern statt nur zu verändern? Wir suchen: Leiter mechanische Werkstatt / Meister Land- und Baumaschinen (m/w/d) Verantwortliche Leitung der Werkstatt Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter Arbeitsvorbereitung und Fertigungssteuerung Qualitätssicherung Selbstständiger Einkauf von Betriebs- und Hilfsmitteln Ausbilder für 1 bis 2 Auszubildende im technisch-mechanischen Bereich Abgeschlossene Berufsausbildung zum Nutzfahrzeugmechatroniker (m/w/d), Land- und Baumaschinenmechatroniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung Weiterbildung zum Meister Know-How auf den Gebieten Hydraulik und Elektronik Eigenständiger und teamfähiger Arbeitsstil Führerschein Klasse B, BE, C1E Gutes Deutsch in Wort und Schrift Reisebereitschaft für Schulungen, Einweisungen etc. EDV- und grundlegende Englischkenntnisse Eine detaillierte Einarbeitung in Ihren Aufgabenbereich Ein dynamisches kleines Team mit familiärer Atmosphäre Mitarbeiterevents wie Weihnachtsfeier, gemeinsames Grillen Keinen Samstagsdienst Flache Hierarchien Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Ein 13. Monatsgehalt 30 Tage Jahresurlaub Ein Jahres-Arbeitszeit-Konto Eine spannende Tätigkeit in einem kleinen Team Eigenverantwortung Gratis Kaffee, Tee und Mineralwasser Gute Busanbindungen Einen Bürohund (manchmal auch zwei)…!
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Leitung (m/w/d) Dozentenkoordination

Sa. 24.10.2020
Münster, Westfalen
Als innovativer Bildungsanbieter ist unser Klient seit mehr als zehn Jahren erfolgreich in der Erwachsenen­bildung tätig und verfügt über spezifisches Know-how aus den Bereichen Hardware, Software, Forschung und Dienstleistung. Mit mehreren hundert festangestellten Mitarbeitern sowie freiberuflichen Dozenten bietet unser Klient ganzheitliche Qualifizierungskonzepte (u. a. Firmenschulungen, Umschulungen, Weiterbildungen und Seminare) in den Bereichen Informationstechnologie, Multimedia und Management. Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für Nordrhein-Westfalen (Ruhrgebiet) als Leitung (m/w/d) Dozentenkoordination In der Position als Leitung (m/w/d) Dozentenkoordination umfasst Ihr Aufgabengebiet die Verantwortung für die Steuerung und Optimierung der allgemeinen Einsatzplanung der internen Dozenten und externen Honorar­lehrkräfte, die damit verbundene Koordinierung der Einsatzplanung sowie die Personalführung einer eigenen Abteilung. Zudem sind Sie für die Akquise weiterer Dozenten, für das Monitoring sowie für das Dokumentations­management gegenüber aller beteiligten Akteure zuständig. Sie optimieren Prozesse im täglichen Schulungsbetrieb, schaffen Effizienzsteigerung und vertreten den Bereich der Dozentenkoordination zu den internen Schnittstellen der Organisation, mit denen Sie im regelmäßigen Austausch stehen. In Ihrer Position arbeiten Sie eng mit der Leitung der Schulungsorganisation, Geschäftsleitung des Unternehmens und weiteren Abteilungen zusammen. Sie sind verantwortlich für Standardisierung und Qualitätskontrolle in Zusammenhang mit der Dozenteneinsatzplanung und realisieren das Wachstum der Organisation in Ihrem Zuständigkeitsbereich.Sie bringen ein abgeschlossenes Hochschulstudium (bspw. Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspädagogik, Informatik etc.) oder eine vergleichbare Ausbildung sowie fundierte Berufserfahrung im Bildungs- oder Schulungssektor oder aus einem vergleichbaren Umfeld mit. Idealerweise besitzen Sie einen pädagogischen, logistischen, veranstaltungstechnischen oder vertrieblichen Hintergrund und haben bereits Erfahrung in der Organisation eines Schulungsbetriebs gesammelt. Sie besitzen ausgeprägte Führungskompetenzen und Erfahrung in der personellen Koordination und Prozessoptimierung eines Dienstleistungsbetriebs. Sie arbeiten zielgerichtet und analytisch in Prozessen, besitzen informationstechnisches Verständnis und sind zudem routiniert im Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten sowie mit Freude bei multimedialer Arbeit. Durchsetzungsfähigkeit sowie eine verantwortungsbewusste, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise gehören zu Ihren Stärken. Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, ein ausgeprägtes logisch-analytisches Denkvermögen, sehr gute Deutsch und idealerweise Englischkenntnisse, ein professionelles Auftreten sowie eine hohe Auffassungsgabe runden Ihr Profil ab.Wenn Sie in Ihrer bisherigen Tätigkeit bewiesen haben, dass Sie die gewünschten Maßnahmen erfolgreich konzipieren und umsetzen können und an einem dynamischen Arbeitsumfeld interessiert sind, bieten wir Ihnen eine spannende Aufgabe mit großem Gestaltungsspielraum und ausgezeichneten Perspektiven.
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Vertriebsleiter (m/w/d) Kunststoffverarbeitende Industrie

Sa. 24.10.2020
Münster, Westfalen
MünsterlandManager.de ist der kompetente Partner für die Vermittlung von regional ansässigen Führungskräften und gesuchten Spezialisten mit und ohne Personalverantwortung, für die überregionale Rekrutierung sowie für Auswahlverfahren mittelständischer Unternehmen im Münsterland und angrenzend. WIR SUCHEN ein mittelständisches, familiär geführtes, technikgetriebenes Unternehmen der kunststoffverarbeitenden Branche im westlichen Münsterland eine/n engagierten: Vertriebsleiter (m/w/d)Kunststoffverarbeitende Industrie MM 2010-0901 Kern der Aufgabe ist das Führen des Vertriebsteams sowie die Weiterentwicklung des Vertriebes Dabei verfolgen Sie die Unternehmensstrategie mit Hilfe geeigneter Strategien und Maßnahmen zu deren Umsetzung Sie arbeiten zudem an der Optimierung der innerbetrieblichen Vertriebsstruktur bezüglich Kommunikation und Effizienz Durch Marktbeobachtung und -analyse bauen Sie bestehende Marktanteile aus und erschließen für das Unternehmen neue Märkte und Kunden Für einige der Key Accounts übernehmen Sie persönlich deren Betreuung und den Ausbau der Geschäftsbeziehungen Nicht zuletzt fördern Sie Ihre Vertriebsmitarbeiter im Rahmen ihrer persönlichen Entwicklung Für die Aufgabe bringen Sie eine kaufmännische Ausbildung und ausgeprägtes technischem Verständnis, alternativ auch eine technische Ausbildung mit kaufmännischer Weiterbildung mit. Zudem besitzen Sie eine mindestens 10-jährige Berufserfahrung, davon mindestens 5 Jahre in verantwortlicher Führungsaufgabe idealerweise in der kunststoffverarbeitenden Industrie oder angrenzenden Branchen In dieser Zeit konnten Sie Ihre Sozialkompetenz – Führungs- und Gestaltungswille, Kommunikationsvermögen, Teamfähigkeit und ein angemessenes Durchsetzungsvermögen - sowie Ihre starke Kundenorientierung unter Beweis stellen. Sie stammen aus einem mittelständischen, übernational handelnden, produzierenden Unternehmen und sind die dort erforderliche Flexibilität und “hands-on“-Mentalität“ gewohnt. Sie haben Freude auch an internationalen Kundenkontakten und besitzen Sie erwartet eine Position mit hoher Verantwortung im Führungskreis des Unternehmens, direkt der Geschäftsführung unterstellt in einer kollegialen, familiären Arbeitsatmosphäre. Aufgrund Ihrer Leistung und Erfolge können Sie neben einer der Verantwortung entsprechenden Vergütung weitere erfolgsorientierte Einkommensbestandteile hinzuverdienen. Zur Ausstattung der Stelle gehört selbst verständlich ein Firmenfahrzeug der Mittelklasse.
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Abteilungsleiter (m/w/d) der CNC-Fertigung - Sonderwerkzeuge, Schleiferei für Präzisionswerkzeuge - Verzahnungsschleifen

Sa. 24.10.2020
Düren, Rheinland, Münster, Westfalen
Familiengeführtes Mittelstandsunternehmen mit langjähriger Tradition! Unser Klient ist Hersteller und Spezialist für die Herstellung von Zerspanungswerkzeugen für die Metall- & Kunststoffbearbeitung, insbesondere für die Entwicklung, Optimierung und Fertigung von hochwertigen Sonderwerkzeugen, vom Einzelstück bis hin zur Großserie. Rheinland-Pfalz, südliches Nordrhein-Westfalenals Abteilungsleiter (m/w/d) der CNC-Fertigung - Sonderwerkzeuge, Schleiferei für Präzisionswerkzeuge - Verzahnungsschleifen Abteilungsleiter CNC-Schleiferei mit 7 Facharbeitern, Berichtslinie an den Betriebsleiter Organisation und Überwachung der Produktionsprozesse. Verantwortlich für die fachliche und disziplinarische Führung. Auftragssteuerung, Terminüberwachung, Produktionsplanung. Sicherstellung einer wirtschaftlichen, termingerechten Fertigung unter Berücksichtigung von Qualität und Quantität. Förderung eines hohen Qualitäts- und Verantwortungsbewusstseins. Optimierung des Produktionsablaufes, der Fertigungsprozesse und -planung (KVP). Fehlerschwerpunkte analysieren, Maßnahmen zur Abhilfe entwickeln und einleiten. Programmierung von CNC-Schleifmaschinen (CNC-Steuerung TOOLSTUDIO und Numroto), sowie das Einrichten von CNC gesteuerten Schleifzentren. Experte in der Herstellung von Präzisionsschleifwerkzeugen mit CNC-Schleif-Erfahrung! Sie können eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Zerspanungsmechaniker, idealerweise mit der Fachrichtung Schleiftechnik, eine Weiterbildung zum Meister oder Techniker vorweisen und verfügen bereits über fundierte Berufserfahrung im Bereich der Schneidwerkzeug Fertigung mit Walter Maschinen und / oder Maschinen mit einer Numroto-Steuerung. Als Teamleiter, Schichtführer oder Gruppenleiter bringen Sie erste Führungserfahrung mit und wissen Ihr Team zielorientiert zu steuern, zu motivieren und weiterzuentwickeln. Eine kontinuierliche Verbesserung der Prozesse und Optimierung der Kennzahlen sowie Shopfloor- und Lean-Managementprozesse sind Ihnen vertraut.
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Abteilungsleiter Produkt- / Carriermanagement (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Münster, Westfalen, Hannover
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für den Geschäftsbereich Kommunikations- und IT-Sicherheitsservice, Bereich Kommunikationsdienste & Produktmanagement, Abteilung Produkt-/Carriermanagement suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Münster oder Hannover einen Abteilungsleiter Produkt-/Carriermanagement (m/w/d) Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung Produkt-/Carriermanagement (Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarung und Zielcontrolling, Coaching, Personalentwicklung) Durchführung der Aufgaben-, Ressourcen- und Budgetplanung für die Abteilung Planung und Ausrichtung der Abteilung entsprechend der Unternehmens-, Geschäftsbereichs- und Bereichsstrategie sowie der vereinbarten Ziele Unterstützung des Bereichsleiters in operativen und strategischen Aufgabenstellungen Produktverantwortung für die Produkte des Geschäftsbereichs Kommunikationsservice (Dezentrale Netzprodukte, Telefonie und Remoteeinwahl) Verantwortung für das Lieferantenmanagement Telekomunikation, Schwerpunkt Carrier-Bereitstellungen und Lieferantenverträge Auswertung von Marktinformationen, Analyse der fachlichen/technischen Anforderungen zur Ableitung geeigneter Entwicklungen Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Kenntnisse im Produktmanagement und Telekomunikationsmarkt Mehrjährige Erfahrung im Netzwerk-Umfeld Kenntnisse im Vertragsmanagement, in Abrechnungsmodalitäten sowie im Projektmanagement Kommunikationsstärke, analytisches und wirtschaftliches Denkvermögen sowie Problemlösungskompetenz und Kundenorientierung Initiative, Durchsetzungskraft und Überzeugungsfähigkeit Hohes Maß an Eigeninitiative und Selbständigkeit sowie Unternehmerisches Denken und Handeln Gute Englischkenntnisse Bereitschaft zur Reisetätigkeit Freuen Sie sich auf ein äußerst attraktives Arbeitsumfeld: mit flexiblen Arbeitszeiten inkl. Zeitkonto, modernster Ausstattung, Homeoffice-Möglichkeiten und einer offenen Kultur. Zudem profitieren Sie von einem breiten Angebot an Seminaren, Trainings und Workshops sowie von zahlreichen weiteren Vorteilen: Familienservices, Jobticket, Kantine, Betriebssport, attraktive Altersvorsorge und vielem mehr. Nicht ohne Grund liegt unsere Kununu-Weiterempfehlungsrate bei über 90%!
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Leitung Personal (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Münster, Westfalen
Gestaltung eines zukunftsorientierten HR-Managements für erfolgreiche Beratungsgesellschaft Unsere Auftraggeberin ist eine mittelständische, überregional tätige Beratungsgesellschaft mit über 600 Mitarbeitenden und Hauptsitz in NRW. Seit vielen Jahren gehört das Unternehmen auf seinem Gebiet zu den Top-Beratungen in Deutschland. In direkter Anbindung an den Geschäfts­führer der zentralen Shared-Service-Organisation suchen wir in einer Nachfolgeregelung die Leitung Personal (m/w/d) Im Rahmen dieser schnittstellenintensiven Aufgabe tragen Sie die Verantwortung für die HR-Ressorts Personalentwicklung, Personalmarketing sowie Recruiting und werden diesbezüglich von einer Mitarbeiterin unterstützt. Der Bereich Personal­ad­mi­ni­stra­ti­on wird von einem Kollegen geleitet. Im Sinne eines zukunftsgerichteten HR-Managements gilt es, auf den vorhandenen Prozessen und Strukturen aufzubauen und diese in einer dezentralen Struktur bedarfsgerecht weiterzuentwickeln. Mit hohem Dienst­leis­tungs­ver­ständ­nis unter­stützen Sie die Unternehmensentwicklung kontinuierlich durch moderne Personalarbeit sowohl operativ als auch durch die Initiierung strategischer HR-Projekte. Als Führungskraft verstehen Sie sich als Coach und schaffen ein zugleich leistungsorientiertes wie wertschätzendes und respektvolles Arbeitsklima. Auf Basis eines abgeschlossenen Diplom-/Masterstudiums der Betriebs­wirtschaftslehre, (Wirtschafts-)Psychologie oder einer vergleichbaren Qualifikation haben Sie erste Führungserfahrung in einer entsprechenden Funktion, idealerweise im wissensintensiven Dienstleistungssektor, gesammelt. Ihr Know-how haben Sie operativ sowie strategisch-konzeptionell auf den relevanten Themengebieten der Personalarbeit unter Beweis stellen können. Neben ausgeprägten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten zeichnen Sie sich durch ein hohes Maß an Begeisterungsfähigkeit und Innovationsdenken aus. Sie sind eine Persönlichkeit, die Ihre Impulse in ein mittelständisches Beratungsunternehmen übersetzen kann und Prozesse mit Kreativität und Hartnäckigkeit verfolgt. Nicht zuletzt überzeugen Sie persönlich durch ein verbindliches, sicheres Auftreten und sehr gute soziale wie auch kommunikative Kompetenzen.
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Abteilungsleitung Breitband-Infrastruktur (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Münster, Westfalen
Die Stadtwerke Münster forcieren ambitioniert den Glasfaserausbau für die Bürger und Unternehmen in Münster. Bis zum Jahr 2030 soll in 160.000 Haushalten in Münster schnelles FTTH-Glasfaserinternet verfügbar sein. Dafür sollen rund 40.000 Gebäude an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Abteilungsleitung Breitband-Infrastruktur (m/w/d) Sie verantworten die Leitung der neu eingerichteten Abteilung Breitband. Mit einem hochqualifizierten und motivierten Team von derzeit elf Mitarbeitenden verantworten Sie unterschiedlichste Themenfelder in den Bereichen Strategie, Prozesse, Planung und Bau von Netzen und Netzanschlüssen. Sie verantworten damit den am­bi­ti­o­nier­ten, flächendeckenden Breitband-Ausbau in Münster, der zusammen mit starken Kooperations­partnern nun angegangen wird. In direkter Anbindung an den Geschäftsführer der Stadtnetze Münster forcieren Sie die Weiterentwicklung der sich derzeit etablierenden Prozesse innerhalb der Netzgesellschaft und in Zusammenarbeit mit den Kooperations­partnern. Dabei optimieren Sie die eingesetzten IT-Tools und begleiten inhaltlich und fachlich die Einführung spezifischer IT-Lösungen. Diese Ausschreibung wendet sich an Menschen mit belastbaren Erfahrungen aus der Telekommunikation. Neben einschlägigen fachlichen Kenntnissen sind Führungsqualitäten und eine transparente, zielorientierte Arbeitsweise von besonderer Bedeutung. Die Vorhaben sind anspruchsvoll und die dahinter liegenden Prozesse, z.B. mit Infrastrukturpartnern, sind komplex. Wir suchen das Gespräch mit strategisch geschulten, kommunikationsstarken Persönlichkeiten, die überzeugend nach innen und außen agieren und ihre Gesprächspartner für ihre Idee gewinnen können. In Frage kommende Kandidaten verfügen über einen fundierten theoretischen Ausbildungshintergrund, dokumentiert durch ein erfolgreich abgeschlossenes Studium.
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Leiter Business Unit Anlagenbau (m/w/d)

Mo. 19.10.2020
Münster, Westfalen
Führender Engineering- und Mess-Dienstleister – 130 Mio. Euro Umsatz weltweit Die wirtschaftlich gesunde, renommierte Unternehmensgruppe im Westen Deutschlands erzielt mit 1.000 Mitarbeitern etwa 130 Mio. Euro Umsatz, davon über die Hälfte im Ausland. Sie bietet weltweit namhaften Kunden Prüf-, Mess-, Beratungs- und Engineeringdienstleistungen im Rohstoffmarkt auf Basis der neuesten und effizientesten Technologien. Als Generalunternehmer wie auch mit Partnern realisiert sie ein breites Leistungsspektrum von der Durchführung erster Machbarkeitsstudien bis zur Übergabe kompletter Turn-Key-Anlagen. Gemeinsam mit Tochtergesellschaften liefert sie ihren Kunden das komplette Engineering aus einer Hand. Die Gruppe erkennt die Voraussetzungen für Prozesssicherheit und das Optimierungspotential von Anlagen und schöpft aus einer großen Breite verfahrenstechnischer Möglichkeiten. Neben modernster Prozesssimulation bedient sie sich selbst entwickelter Softwaretools, die Fehlerquellen schneller identifizierbar machen. Eigene Forschung und Entwicklung bringt patentierte, weltweit tausendfach eingesetzte Kontrollsysteme und innovative verfahrenstechnische Apparate hervor. Die Gruppe möchte ihre Aktivitäten im potentialstarken Anlagenbau verbreitern und sich mithilfe umsatz-stärkerer, länger laufender EPC-Projekte entwickeln. Chemie und Petrochemie sollen als zukunftsorientierte Geschäftsfelder neben den mittelfristig rückläufigen, aber weiterhin wichtigen Kokereigasanlagen erschlossen werden. Wachstumsfelder sind auch die mechanische Verfahrenstechnik für Erz- und Kohleaufbereitung und der verstärkte Einsatz der Wasserstofftechnologie im Zuge der Energiewende, der ein anderes Engineering Know-how erfordert. Digitalisierungsinitiativen, z. B. zur 3D-Planung und -Modellierung oder zur frühzeitigen Schadensvisualisierung anhand von Messdaten, runden das Dienstleistungsangebot im Anlagenbau ab. Der bisherige Leiter dieser Business Unit (BU) wechselt nach vielen erfolgreichen Jahren auf die Kundenseite. Zur wachstumsorientierten Weiterentwicklung der sehr kompetent aufgestellten Einheit mit 19 Mio. Euro Umsatz wird nun sein Nachfolger gesuchtWachstumssteuerung – Projektmanagement – Teamentwicklung Der Positionsinhaber berichtet an den VP Industrial Engineering und führt erfahrene Projektleiter und Teamkoordinatoren. Kernaufgaben sind die Weiterentwicklung, Umsetzung und das Controlling der BU-Strategie, die Geschäftsausweitung in andere Märkte, die Sicherstellung eines „State-of-the-Art“-Projektmanagements und das individuelle Führen und Coachen des 30-köpfigen BU Teams. Hinzu kommt die Mitentwicklung strategischer Vertriebskonzepte und die Förderung BU-übergreifenden Cross Sellings, die Prüfung und Freigabe von Angeboten, die Begleitung von Verkaufsverhandlungen, die Initiierung und Weiterentwicklung von Partnerschaften mit Subunternehmern sowie die Koordination der M&A-Aktivitäten der BU.Erfahrener, führungsstarker Praktiker mit Teamgeist Ich suche das Gespräch mit einem fachlich kompetenten, führungsstarken Praktiker, dem der Team-Erfolg wichtiger ist als sein eigener. Mit Konsequenz und Integrationsfähigkeit stellen Sie auch zukünftig den Zusammenhalt zwischen robusten Senior-Projektleitern und weniger erfahrenen Nachwuchstalenten in der BU auf Basis von Vertrauen sicher. Ihre Mitarbeiter führen Sie auch auf Distanz erfolgreich. Nach einem Studium der Verfahrenstechnik oder des Anlagenbaus sind Sie bereits P&L-verantwortlich für eine Sparte oder ein Teilunternehmen ab 10 Mio. Euro Umsatz. Sie haben etwa zehn Jahre Erfahrung in der Steuerung und Abwicklung internationaler Engineering-Projekte im Anlagenbau, gerne auch in der Digitalisierung.
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