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Abteilungsleitung: 13 Jobs in Waltershofen

Berufsfeld
  • Abteilungsleitung
Branche
  • Elektrotechnik 4
  • Feinmechanik & Optik 4
  • It & Internet 2
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Bildung & Training 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Transport & Logistik 1
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  • Wissenschaft & Forschung 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Mit Personalverantwortung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Befristeter Vertrag 1
Abteilungsleitung

Regionalverkaufsleiter (m/w/d)

Mo. 10.08.2020
München, Augsburg, Buchloe, Kempten (Allgäu), Rosenheim, Oberbayern, Nürnberg, Freiburg im Breisgau, Rottweil
Die FRISTO GETRÄNKEMARKT GmbH ist einer der größten Getränkefilialisten Deutschlands, mit 225 Getränkemärkten in acht Bundesländern sowie im österreichischen Tirol. Unser Ziel ist es, weiter qualitativ wie quanti­tativ zu wachsen. Wachsen Sie mit uns!Für die Regionen München, Augsburg, Buchloe, Kempten, Rosenheim, Nürnberg, Freiburg und Rottweil suchen wirRegionalverkaufsleiter (m/w/d) Als Regionalverkaufsleiter tragen Sie die Verantwortung für ca. 15 Getränke­märkte Sie motivieren und führen Ihr Team von ca. 70–100 Mitarbeitern Sie agieren eigenverantwortlich bei der Auswahl neuer Marktleiter und Mitarbeiter Sie steuern die Abläufe in Ihren Märkten Als Führungskraft organisieren, planen und handeln Sie mit großer Selbst­ständigkeit Sie verantworten die Umsatz- und Kosten­entwicklung in Ihrem Verkaufs­gebiet Ein abgeschlossenes Studium und erste Führungs­erfahrung im Einzel­handel Begeisterung für eine verant­wor­tungs­volle Tätigkeit in der Markt­betreuung Analytisches Denken und eigen­verant­wort­liches Handeln Soziale Kompetenz, Einfühlungs­vermögen und Engagement sowie Mobilität Einen attraktiven und abwechs­lungs­reichen Arbeits­platz in einem modernen und dynamischen mittel­ständischen Unter­nehmen Eine vielseitige Führungs­aufgabe mit hoher Eigen­verantwortung Ein interessantes Aufgaben­gebiet mit Gestaltungs­frei­räumen Eine umfassende und strukturierte Einarbeitung an der Seite von erfahrenen Kollegen Eine attraktive Vergütung Einen privat nutzbaren Firmen­wagen (z. B. BMW X1), Laptop und Smartphone
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Bereichsleiter*in Soziale Arbeit Südbaden

Mo. 10.08.2020
Freiburg im Breisgau
Der Internationale Bund sucht Bereichsleiter*in Soziale Arbeit Südbaden ab 1. September 2020, in Vollzeit, befristet auf 2 Jahre Wir sind mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Unser Leitsatz lautet „Menschsein stärken“. Der IB Baden, als Teil des Internationalen Bundes, ist ein moderner Dienstleister in den Bereichen der beruflichen Bildung, der sozialen Arbeit, Weiterbildung und Qualifizierung. Dabei arbeitet der IB Baden eng mit Wirtschafts- und Dienstleistungsunternehmen, Kommunen und Ländern sowie der Agentur für Arbeit zusammen. Für unseren Standort in Freiburg, suchen wir zum 1. September 2020 eine*n Bereichsleiter*in für den Bereich Soziale Arbeit. Verantwortung und Führung des gesamten Bereichs der Sozialen Arbeit in Freiburg und Offenburg Wirtschaftliche, konzeptionelle und personelle Leitung Entwicklung, Einarbeitung, Weiterentwicklung und Umsetzung neuer Konzepte und Projekte Öffentlichkeitsarbeit und Kontaktpflege zu Ämtern, Behörden und externen Partnern Mitwirkung beim Akquirieren von neuen Projekten Zusammenarbeit mit öffentlichen Trägern, Institutionen und Kooperationspartnern Fachliche und disziplinarische Leitung der Mitarbeiter*innen Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit (Diplom/ Bachelor/ Master) oder vergleichbare Qualifikation, abgeschlossener pädagogischer Berufsabschluss mit langjähriger Leitungserfahrung oder einen Abschluss zur*m Betriebswirt*in Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Sozialen Arbeit von Vorteil Erfahrung im Führen von Mitarbeiter*innen wird vorausgesetzt Kenntnisse und Erfahrung in den Bereichen SGB VIII und BTHG Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln Umsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit eine verantwortungsvolle, anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit, ein unterstützendes, motiviertes Team in einem Unternehmen, das stetig wächst und auf die Lebensbalance seiner Mitarbeiter*innen achtet. Unsere Vielfältigkeit ist Ihre Chance zur Entwicklung! Förder- und Entwicklungsinstrumente vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten flexible Arbeitszeitmodelle Vergütung nach IB-eigenen Tarifverträgen Kinderbetreuungszuschuss bis zum Ende der Grundschulzeit Zuschuss zum öffentlichen Nahverkehr JobRad corporate benefits Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange möglich. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiter*innen. Wir freuen uns daher über alle Bewerbungen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Behinderung, Religion, Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität.
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Leiter (m/w/d) Entwicklung

So. 09.08.2020
Freiburg im Breisgau
Unser Mandant ist eine bekannte, wachstums- und ertragsstarke Unternehmensgruppe, die zu den Marktführern in ihrem Marktsegment zählt. Die Unternehmensgruppe entwickelt, produziert und vertreibt innovative, leistungsfähige High-Tech-Produkte und -Lösungen aus den Bereichen Mechatronik, Hardware und Software. Im Zuge einer Nachfolgeregelung sind wir für unseren Mandanten, mit Sitz im Großraum Freiburg, auf der Suche nach einer fachlich kompetenten und menschlich überzeugenden Persönlichkeit als Leiter (m/w/d) Entwicklung Mitglied der Geschäftsleitung In dieser Position übernehmen Sie die Gesamtverantwortung und Führung eines Bereichs mit einem interdisziplinären Team von rund 100 Mitarbeitenden aus den Bereichen Mechatronik, Hardware und Software.   Entwicklung innovativer Produkte und Systemlösungen zur Sicherung und zum Ausbau der Markt- und Technologieführerschaft Kontinuierliche Weiterentwicklung von Organisation, Prozessen und Systemen   Unterstützung der Entwicklung digitaler Produkte und Geschäftsmodelle Ableitung, Identifikation, Bewertung und Entwicklung von Innovationen, Technologietrends und neuen Anwendungen Definition der Produkt-Roadmap, gemeinsam mit dem Produktmanagement sowie daraus Ableitung der Technologie-Roadmap Führung und Weiterentwicklung von ca. 100 zugeordneten Mitarbeitenden Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Physik oder einem vergleichbaren Studiengang Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung von technischen Produkten und Systemen (Hardware, Software und Firmware) Mehrjährige Führungserfahrung von interdisziplinären Teams Erfahrung in der Entwicklung digitaler Produkte und Geschäftsmodelle Erfolgreiche Mitgestaltung eines größeren Veränderungsprozesses und Erfahrungen im Umgang mit Change Erfolgs- und zielorientiert, belastbar Beweger und Gestalter
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Leiter Produktionsdurchführung Dienstleistung, Service und Betrieb (w/m/d)

Do. 06.08.2020
Freiburg im Breisgau
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Leiter Produktionsdurchführung Dienstleistung, Service und Betrieb für das Geschäftsfeld DB Station&Service AG am Standort Freiburg (Breisgau) Deine Aufgaben: Dir obliegt die Umsetzung von Dienstleistungs- und Produktionsprozessen vom Service und Betrieb nach zentral vorgegebenen Standards hinsichtlich Qualität, Wirtschaftlichkeit und Kundenorientierung Du koordinierst und betreibst die 3-S-Zentrale hinsichtlich Sicherheit, Sauberkeit und Service Weiterhin bist Du verantwortlich für die Messung, Analyse sowie Berichten der Qualität, Struktur und Verfügbarkeit der Services und Dienstleistungen sowie entsprechende Gegensteuerungsmaßnahmen einzuleiten und nachzuhalten Du führst die Dir zugeordneten Mitarbeiter und setzt diese bedarfsgerecht ein Dir obliegt die zielorientierte Steuerung der unterjährigen Herstellkosten in Abstimmung mit der Organisationseinheit Produktionsvorbereitung und -steuerung Du identifizierst Verbesserungspotenziale und erarbeitest Lösungsmöglichkeiten bei der Umsetzung zentraler Standards und Vorgaben Du setzt Produktionsprozesse von Dienstleistungen, Service und Betrieb um Zudem gewährleistet Du einen personenbedingten Kundenservice und sicherst die optimale Reisendeninformation ab Dein Profil: Du besitzt eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie umfassende Berufserfahrung im Verkehrssektor und kennst Dich idealerweise mit Bahnhofs- oder Reiseverkehr aus Du punktest mit einer mehrjährigen Berufserfahrung aus einer bahnbetrieblicher Funktion mit entsprechendem Fachwissen Zudem konntest Du bereits Führungserfahrung sammeln, stellst die Mitarbeiter in den Fokus und hast idealerweise Erfahrung im Coaching von Mitarbeitern Du besitzt die Ausbildung zum Notfallmanager oder bringst die Bereitschaft sowie entsprechende Voraussetzung diese Qualifikation zu erwerben mit Du kennst Dich mit Tarifverträgen und einschlägigen gesetzlichen Rahmenbedingungen (z.B. Arbeitszeitgesetz) aus und weißt wie Du sie anwendest Mit Deiner kommunikativen Art, schaffst Du es Kunden und Kollegen für uns und unsere Ziele zu gewinnen Du hast ein Händchen für Verhandlungen und findest optimale Lösungen für alle Parteien Als exzellenter Repräsentant der Bahn punktest Du durch sicheres Auftreten Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Leitung der Abteilung Therapie und Kultur (m/w/d)

Do. 06.08.2020
Emmendingen
Unser Zentrum ist eine wachsende Gesundheitseinrichtung mit fünf Fachkliniken, zahlreichen dezentralen psychiatrischen Versorgungsangeboten, einer Klinik für Forensische Psychiatrie & Psychotherapie sowie einem Psychiatrischen Fachpflegeheim. Mit unseren rund 1400 Mitarbeitenden decken wir das gesamte psychische Versorgungsspektrum der Erwachsenenpsychiatrie ab und verbessern die Lebensqualität psychisch erkrankter Menschen durch individuelle Behandlung und Betreuung. Der Bereich Therapie & Kultur umfasst verschiedene Therapie-formen und Co-therapeutischen Berufsgruppen (Ergo-, Arbeits-, Musik-, Kunst-, Sporttherapie etc.). Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir als Altersnachfolge zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung der Abteilung Therapie und Kultur (m/w/d)100% Fachliche und administrative Führung aller Mitarbeitenden im Bereich Therapie & Kultur Sicherstellung der fachlichen Weiterbildung aller Berufsgruppen Stetige Weiterentwicklung von Therapiekonzepten und -standards in enger Zusammenarbeit mit den Med. Direktoren und den jeweils zuständigen Chefärzten Organisation der therapeutischen Abläufe sowie bedarfsgerechte Ressourcenplanung nach fachlichen, wirtschaftlichen und qualitativen Gesichtspunkten Sicherstellung des interdisziplinären Informationsflusses Mitarbeit an abteilungsübergreifenden Projekten Therapeutischer Berufsabschluss oder entsprechendes Studium sowie mehrjährige Berufserfahrung Behandlungssicherheit im Bereich der Psychiatrie Vergleichbare Leitungserfahrung oder relevante Zusatzqualifikation/Weiterbildung im Bereich Führung & Organisation Selbständiges, wirtschaftliches und unternehmerisches Denken und Handeln Empathie gepaart mit Führungsqualitäten Einen unbefristeten und sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst Einen abwechslungsreichen Aufgabenbereich mit kreativen Gestaltungsmöglichkeiten Vergütung nach TV-L Betriebliche Altersvorsorge (VBL) Hausinterne Fortbildungen und Unterstützung bei externen Fortbildungen Betriebliches Gesundheitsmanagement, z.B. Hansefit Kinderferienbetreuung
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Leiter Einkauf International / SCM m/w/d

Mi. 05.08.2020
Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden)
Dr. Weick Executive Search GmbH ist eine der Top 20 Executive Search Unternehmen in Deutschland und eine der führenden Personalberatungen in Süddeutschland. Wir konzentrieren uns auf die Suche, Auswahl und Bewertung von Geschäftsführern, Führungskräften und Professionals sowie Beiräten/Aufsichtsräten. Unser Mandant ist ein sehr erfolgreiches, innovatives, expansives, international aktives Technologieunternehmen (Elektronik, Software, IOT, Non-Automotive) mit Sitz im Raum Freiburg. Im Zuge weiteren Wachstums (organisch, anorganisch) und des weiteren strategischen und logistischen Ausbaus der globalen Lieferantenstruktur (bei geringster eigener Fertigungstiefe) suchen wir einen engagierten und motivierten Leiter Einkauf International / SCM m/w/d. Leiter Einkauf International / SCM m/w/d Top Mittelstand: Wachstum - Professionalisierung - Digitalisierung Großraum Freiburg | KENNZIFFER: 799-141Sie sind als Leiter Einkauf mit Ihrem Team (4 Einkäufer) für den strategischen und operativen Einkauf sowie die Supply Chain (zum Headquarter, zu Contract Manufacturern, zu Kunden) verantwortlich. Insbesondere im Zuge eines massiven Wachstums ist es Ihre Aufgabe, das Team zu formen, Lieferanten zu entwickeln, Strukturen zu schaffen und moderne SCM-Tools zu installieren. Sie berichten an die Geschäftsleitung und haben die Perspektive, weitere operative Bereiche zu übernehmen.Für diese spannende Führungsaufgabe haben Sie auf der Basis einer soliden Ausbildung (z.B. Studium des Wirtschaftsingenieurwesens) bereits einige Jahre Berufserfahrungen im technischen und/oder strategischen Einkauf oder im Projekteinkauf (z.B. als Strategischer Einkäufer oder Teamleiter) erworben, kennen die Kooperation mit Fertigungsdienstleistern, haben analytisch-konzeptionelle Stärken, Erfahrungen mit Verträgen, sind kommunikativ, verhandlungsstark, reisebereit und sprechen sehr gutes Englisch.
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Leiter Vertrieb (CSO) m/w/d

Mi. 05.08.2020
Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden)
Dr. Weick Executive Search GmbH ist eine der Top 20 Executive Search Unternehmen in Deutschland und eine der führenden Personalberatungen in Süddeutschland. Wir konzentrieren uns auf die Suche, Auswahl und Bewertung von Geschäftsführern, Führungskräften und Professionals sowie Beiräten/Aufsichtsräten. Unser Mandant ist ein sehr erfolgreiches, innovatives, expansives, international aktives Technologieunternehmen (Elektronik, Software, IOT, Non-Automotive) mit Sitz im Raum Freiburg. Im Zuge weiteren Wachstums (organisch, anorganisch) und der konsequenten Erschließung neuer Märkte suchen wir einen engagierten und motivierten Leiter Vertrieb (CSO) m/w/d. Leiter Vertrieb (CSO) m/w/d Top Mittelstand: Massives Wachstum gestalten - Strukturen schaffen Großraum Freiburg | KENNZIFFER: 799-140Sie führen als Vertriebsleiter (CSO) ein Team von 15 Mitarbeitern in den Bereichen Key Account /Projekt-Management und Innendienst. Ausgehend von einem erfolgreichen reaktiven Vertrieb ist es Ihre Aufgabe, enorme, internationale Wachstumspotentiale in bestehenden und neuen Märkten zu heben, das Team zu formen, Strukturen und Prozesse zu definieren, Kooperationen anzubahnen, Tools zu installieren und ggf. Akquisitionen zu integrieren. Sie arbeiten eng mit den anderen Fachbereichen (insbesondere F&E) zusammen und berichten direkt an die Geschäftsführung. Dienstsitz ist das Headquarter oder eine Home Base in Süddeutschland.Für diese spannende Aufgabe bringen Sie auf der Basis einer kaufmännischen oder technischen Ausbildung/ Studium bereits fundierte Führungserfahrungen im internationalen B2B-Vertrieb und/oder Produktmanagement von technisch anspruchsvollen Produkten (idealerweise High Tech Geräte) in einem professionellen, modernen Unternehmen (Personal, Strukturen, Tools etc.) mit, haben Freude an der Realisierung von Wachstum und an hohen Freiheitsgraden in einem mittelständischen Umfeld.
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Abteilungsleiter im Bereich Umweltmesstechnik (w/m/d)

Mi. 05.08.2020
Freiburg im Breisgau
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Industrie Service GmbH bündelt Know-how und Erfahrung für Unternehmen der Bereiche Industrie und Real Estate. Das Dienstleistungsspektrum umfasst Ingenieur- und Prüfdienstleistungen für die Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von Anlagen, Infrastruktureinrichtungen und Gebäuden im Rahmen des gesamten Lebenszyklus – von der Machbarkeit über die Planung, den Bau und den Betrieb bis hin zu Modernisierung oder Rückbau. Wenn Sie die Zukunft mit uns gestalten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter Systematische, nachhaltige Entwicklung der Abteilung im Niederlassungsgebiet Sicherstellung der fachlichen und überfachlichen Kompetenz der Mitarbeiter Pflege und Ausbau der Kundenbeziehungen Akquisition von Projekten Abgeschlossenes Studium im technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich Kompetenz in der fachlichen und disziplinarischen Führung von Mitarbeitern Verständnis betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge Serviceorientierung Verhandlungsgeschick und sicheres Auftreten beim Kunden Überdurchschnittliches Engagement, Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie Flexibilität Pkw-Führerschein Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
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Kaufmännischer Leiter *

Di. 04.08.2020
Freiburg im Breisgau
Wir bei virtual identity erforschen mit Leidenschaft Alltagsprobleme und versuchen sie digital zu lösen, sodass sie nicht nur Spaß machen, sondern vor allem auch nützlich sind. Für Mensch und Marke. Das machen wir mit 180 engagierten Kollegen in München, Wien, Freiburg und Porto seit mehr als 20 Jahren. Wir sind stets auf der Suche nach neuen Talenten, die Lust haben, Digitales und sich selbst weiterzuentwickeln. Durch spannende Projekte, Trainings unserer VI Academy und vor allem der täglichen Zusammenarbeit. In Freiburg suchen wir einen Kaufmännischen Leiter * Keine Herausforderung ist dir zu groß, kein Kniff zu kompliziert, wenn es darum geht die kaufmännische Strategie von Virtual Identity zu gestalten. Deine Fähigkeit, den Überblick über komplexe Analysen zu wahren und deine hohe Selbstständigkeit lassen unsere Herzen höher schlagen. *all gender Du deckst Optimierungspotenziale bei VI auf, stellst die Umsetzung sicher und minimierst Risiken Du leitest die Bereiche Finance und Legal und führst ein Team von 5 Mitarbeitern Du bist verantwortlich für das fortlaufende Controlling und die Steuerung von Kundenprojekten zur Sicherstellung des wirtschaftlichen Ergebnisses Du begleitest, gestaltest und verhandelst vertragsrechtliche Themen wie bspw. Angebote, Projektverträge sowie Kooperationsvereinbarungen und koordinierst weitere Themen wie Datenschutz Du verantwortest regelmäßige Berichte und Reports an Teams und VI-Gesellschaften und erstellst Jahresabschlüsse Mehrjährige Berufserfahrung aus dem Controlling/Finanzwesen, idealerweise in leitender Funktion; gerne aus dem Dienstleistungssektor Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, gerne mit Zusatzqualifikationen aus dem Finanzwesen Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Konfliktfreude und unternehmerische Denkweise Verhandlungssicheres Englisch (Wort und Schrift)
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Abteilungsleiter*in - Photovoltaik / Modul- und Systemtechnologie

Di. 04.08.2020
Freiburg im Breisgau
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR SOLARE ENERGIESYSTEME ISE DAS FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR SOLARE ENERGIESYSTEME ISE IST DAS GRÖẞTE SOLARFORSCHUNGSINSTITUT EUROPAS. MIT UNSEREN DERZEIT RUND 1.200 MITARBEITENDEN BETREIBEN WIR ANWENDUNGSORIENTIERTE FORSCHUNG FÜR DIE TECHNISCHE NUTZUNG DER SOLARENERGIE UND ENTWICKELN MATERIALIEN, SYSTEME UND VERFAHREN FÜR EINE NACHHALTIGE ENERGIEVERSORGUNG. FÜR UNSERE ABTEILUNG „ANALYSE PV MODULE UND KRAFTWERKE“ IM BEREICH „PHOTOVOLTAIK“ SUCHEN WIR ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT EINE*N ABTEILUNGSLEITER*IN PHOTOVOLTAIK / MODUL- UND SYSTEMTECHNOLOGIE Leitung der Forschungsaktivitäten der Abteilung Personalverantwortung für derzeit 74 Mitarbeitende in 4 Gruppen Budget- und Ertragsverantwortung für die Abteilung Strategische Entwicklung der Abteilung Akquise und Leitung von strategischen Forschungsprojekten mit Industriekunden und Fördergebern Ausbau und Pflege der Netzwerke mit strategischen Kunden und Partnern im nationalen und internationalen Raum Repräsentation und Profilierung der Arbeitsgebiete nach außen und innen Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Physik oder Ingenieurwissenschaften, möglichst mit Promotion Mehrjährige Führungserfahrung, mehrjährige Berufserfahrung im FuE-Umfeld der PV-Modul- und Systemtechnologie, in der Projektakquise und im -management sowie im wissenschaftlichen Publizieren Fundierte Fachkenntnisse auf den Gebieten der Photovoltaik, Elektrotechnik, Datenstrukturen, Simulation und des maschinellen Lernens Teamfähigkeit, hohe Führungs- und Sozialkompetenz, sicheres Auftreten, sehr gute kommunikative Fähigkeiten mündlich und schriftlich, systematische und analytische Arbeitsweise, Innovations- und Organisationskompetenz Deutschkenntnisse auf Muttersprachniveau, sehr gute Englischkenntnisse Bereitschaft zu Dienstreisen ins In- und Ausland Flexible Arbeitszeiten bzw. -bedingungen Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betreuungsmöglichkeiten für Ihre Kinder bis zu 6 Jahren Fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten Vergünstigtes Fitnessstudio Betriebseigene Gesundheitskurse Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
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