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Administration

Personalsachbearbeiter (w/m/d) HR Management

Di. 05.07.2022
Dortmund
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vielfalt entdecken - unsere Zentralbereiche unterstützen aktiv das Wachstum von adesso. Als interne Dienstleister bieten sie dir zahlreiche Tätigkeitsfelder -  egal ob Standortverwaltung im Back-Office, IT-Versorgung- und Betreuung im IT-Betrieb, kennzahlen- bzw. ergebnisorientierte Unternehmenssteuerung im Finanzbereich, das Finden, Binden und Entwickeln der richtigen Mitarbeitenden für adesso im Personalmanagement oder die aktive formale und inhaltliche Gestaltung von Kommunikationsmaßnahmen als Teil des Corporate Communications Teams. Unsere zentralen Bereiche bieten dir spannende Karrieremöglichkeiten und sind dein Chancengeber für einen Einstieg bei adesso.Als interner Dienstleister bist du eigenverantwortlich für die Durchführung der administrativen Personalarbeit zuständig und unterstützt so aktiv unser Wachstum.Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Erstellung von Arbeitsverträgen, Zusatzvereinbarungen und Zeugnissen Abwicklung von Ein- und Austrittsprozessen, Verwaltung der Personalakten Erfassung, Bearbeitung und Kontrolle von Personal-Stammdaten in einem ERP-System Abwesenheitsmanagement Mitwirkung bei der Erstellung und Pflege von Personalkennzahlen Unterstützung und Bearbeitung von Projekten, Optimierung von Prozessen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Personalwesen oder alternativ ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium mit wirtschaftswissenschaftlicher, personalwirtschaftlicher oder juristischer Ausrichtung und erste Berufserfahrung im Bereich Personalwesen Gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Microsoft Office Applikationen sowie Kenntnisse im Umgang mit einem ERP-System oder SAP HR/HCM wünschenswert Sehr sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise gepaart mit einer ausgeprägten Zuverlässigkeit Organisationstalent Kommunikations- und Teamfähigkeit Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden-und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Unterstützung HR / Personalsachbearbeiter / Lohnbuchhalter (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Herten, Westfalen
Die ALDI Immobilienverwaltung GmbH & Co. KG mit Sitz in Herten verwaltet die Liegenschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord und betreibt die Standortentwicklung / Expansion für die regionalen ALDI Gesellschaften. Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Den Fachbereichen bereitest du Arbeitsverträge vor Du kümmerst dich eigenständig um die Lohn- und Gehaltsabrechnung für einen bestimmten Kreis unserer Mitarbeitenden Du legst die Personalstammdaten an und pflegst sie Du übernimmst die Kommunikation mit Krankenkassen und Behörden Mit deiner Hilfe werden Personalstatistiken erstellt Du stellst Bescheinigungen aus und kümmerst dich um die Zeiterfassung der Mitarbeitenden Zeugnisse erstellst du nach entsprechenden Vorgaben Dich können die Mitarbeitenden ansprechen zu allen Fragen rund um ihre Entgeltabrechnung POWER, um im Hintergrund die Fäden zusammenzuhalten Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, wünschenswert erste Erfahrungen in der Lohn- und Gehaltsabrechnung Erste Kenntnisse des Sozialversicherungswesens sowie Erfahrung mit Abrechnungs- und Zeitwirtschaftssystemen, wünschenswert LOGA oder SAP Erste Erfahrungen mit Zeitwirtschaftssystemen gfos Erste Erfahrungen bei den Themen Einstellungen und Onboarding Sicherer Umgang mit MS Office 365 Freundliches Auftreten, hoher Dienstleistungsgedanke und ServiceorientierungHands-on Mentalität und hohe Teamfähigkeit Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit Einen sicheren Arbeitsplatz beim Erfinder des Discounts Aufbauarbeit mit vielseitigen, stärken-orientierten Aufgaben und dem Freiraum, eigene Ideen und Erfahrungen einzubringen On-the-Job Einarbeitung Einen modernen Arbeitsplatz mit der Möglichkeit des mobilen Arbeiten an verschiedenen Tagen Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Firmenfitnessangebot Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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HR Generalist (all genders)

So. 03.07.2022
Dortmund
Wir sind die adesso mobile solutions GmbH, Teil der adesso-Gruppe und die Experten, wenn es um die Realisierung mobiler Lösungen geht. Mit Expertise und ausgeprägtem Branchen-Know-how aus rund 15 Jahren im Markt, unterstützen wir zahlreiche namhafte Kunden wie Grohe, Stihl, Miele oder RWE bei der Realisierung ihrer mobilen Projekte – egal ob nativ für iOS und Android oder hybrid oder Cross Platform. Wir betreuen den gesamten Lifecycle unserer Apps: von der initialen Projektidee über Konzeption, Design und Entwicklung mit prozessintegrierter Qualitätssicherung bis zum Betrieb. Wir arbeiten agil und mit den neuesten Technologien. Unser kontinuierlich wachsendes und mittlerweile rund 300-köpfiges Team an Standorten in ganz Deutschland freut sich darauf, bald mit dir spannende und innovative mobile Projekte zu realisieren. Für unseren Standort in Dortmund suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen HR Generalist (all genders). Was dich erwartet und was du mitbringen solltest, erfährst du im Folgenden: Du bist als HR-Allrounder eigenverantwortlich für die Betreuung von Mitarbeiter:innen eines fest definierten Kreises zuständig und treibst, in Abstimmung mit dem Management, neue HR-Themen strategisch voran.  Du berätst unsere Führungskräfte und unterstützt sie in der Ausübung ihrer Führungsaufgaben insbesondere im Umgang mit arbeitsrechtlichen, personalwirtschaftlichen und personalrelevanten Themen.   Du übernimmst die Umsetzung von verschiedenen HR-Projekten in den Bereichen Bindung und Entwicklung von Mitarbeitenden.  Du bist für die Erstellung monatlicher Statistiken und ad-hoc-Auswertungen zuständig.   Du verantwortest die administrative Abwicklung der operativen Personalprozesse.  Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes fachbezogenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung vorzuweisen und verfügst bereits über mehrjährige Berufserfahrungen in der generalistischen Personalarbeit.  Du besitzt fundierte Kenntnisse des modernen Personalmanagements sowie sichere Kenntnisse im Bereich Arbeitsrecht.   Du verfügst über ein hohes Maß an analytischem Denkvermögen, Umsetzungsstärke und hast eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise.  Dich zeichnet der sichere Umgang in MS Office aus, vorzugsweise verfügst du über Kenntnisse in Personalwirtschaftssystemen (SAP Success Factors) und hast eine Affinität zu Personalkennzahlen.  Du verstehst dich als Dienstleister:in im Unternehmen und besitzt ein hohes Maß an Kund:innenorientierung, welches durch dein sehr gutes Kommunikationsvermögen sowie souveränes Auftreten abgerundet wird.  Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.   Lebhaftes Team Egal an welchem Standort du arbeitest, dich begrüßt ein offenes, harmonisches, zielbewusstes und effizientes Team. Auch hier setzt sich unsere Unternehmenskultur durch. Wir lernen voneinander und unterstützen uns. Spannende Projekte mit den neusten Technologien An einem unserer Standorte entwickelst du in einem interdisziplinären Projektteam spannende individuelle Lösungen im Connectivity-, Smart Home- und IoT-Umfeld für namhafte Kund:innen. Modernste Wunsch-Hardware Egal ob Mac oder Windows, iOS oder Android – bei uns hast du die Wahl. Such dir deine Arbeitsgeräte selbst aus! Fort- und Weiterbildungen Profitiere von unserem umfangreichen Schulungsangebot, welches wir jährlich mit über 200 Weiterbildungen anbieten sowie  einem kostenfreien Zugang zur Online-Schulungsplattform Lynda. Wir sind immer sehr bemüht unsere Mitarbeiter:innen zu fördern und zu unterstützen. Auszeit Rauskommen, Durchatmen, Auftanken – Deine Auszeit. Die spannendsten Projekte bietet das Leben selbst – wir schaffen den Raum dafür. Unsere festangestellten Mitarbeiter:innen erhalten durch unser Auszeitprogramm die Möglichkeit, sich bis zu zwei Monate am Stück für die wirklich wichtigen Dinge im Leben frei zu nehmen. Zweitwertkonten Ein Schritt näher zu deinem Sabbatical. Mit einem Zeitwertkonto bei adesso mobile können unsere festangestellten Mitarbeiter:innen die Planung für ihre individuelle Auszeit in Angriff nehmen oder die Dauer der eigenen Lebensarbeitszeit planen und individuell gestalten. Care4adessi Dein Wohl liegt uns am Herzen und deshalb möchten wir dich und deine Familie in jeder Lebenssituation und bei jeder Herausforderung unterstützen.
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Mitarbeiter Student Services (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Bochum
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU Internationale Hochschule! Die Grenzen von Bildung auszuweiten - mit diesem Ziel haben wir 1998 unsere Reise angetreten. Heute heben wir sie ganz auf. Durch unsere technologiegestützten Services sind wir als IU Internationale Hochschule in der Lage, Bildung jederzeit, in jeder Form und an jedem Ort anzubieten - perfekt zugeschnitten auf das Leben unserer Studierenden. Unsere Bildungsangebote sind lokal, international, global und zu jedem Zeitpunkt verfügbar. Du hast Spaß daran, junge Menschen auf den ersten Schritten in ihre berufliche Zukunft zu begleiten, Du bist sowohl ein Kommunikationstalent als auch ein guter Zuhörer und liebst es Dinge zu organisieren und auf die Beine zu stellen? Dann verstärke unser Team ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit an unserem Studienort in Bochum als Mitarbeiter Student Services (m/w/d) für die Business Unit Duales Studium. Du bist am Campus im Bereich Student Services stets erste:r Ansprechpartner:in für unsere Studierenden in sämtlichen Belangen rund um das Duale Studium Du begleitest unsere Studierenden während des gesamten Studiums, hast stets ein offenes Ohr für ihre Fragen und Anliegen und bist für die Studierendenzufriedenheit am Standort verantwortlich Du bearbeitest eigenständig Studierendenanfragen (per Mail, telefonisch und persönlich) im Rahmen unseres Serviceversprechens und hältst interne Prozesse zur Klärung von Anliegen nach Du setzt Dich kontinuierlich mit dem Feedback der Studierenden auseinander und nimmst Dich proaktiv diesem an Du übernimmst gewissenhaft organisatorische und administrative Aufgaben in der Hochschulverwaltung am Standort Du bist ein Allround-Talent und Dir macht es Spaß mit jungen Menschen zu arbeiten und sie auf ihrem Weg durch das Studium zu begleiten Du hast Spaß am direkten Kundenkontakt und bringst erste Erfahrungen im Bereich der Kundenbetreuung oder -zufriedenheit mit Du kannst ein abgeschlossenes Studium oder eine kaufmännische Ausbildung vorweisen  Du bringst idealerweise erste Erfahrungen aus der Dienstleitungsbranche wie z.B. Hochschulen, Akademien, Personaldienstleistungen, Hotellerie oder Erwachsenenbildung mit Durch Dein empathisches Wesen fällt es Dir leicht Dich in unsere Studierenden hineinzuversetzen, dabei bist Du ihnen ein:e gute:r Zuhörer:in und kannst ihre Wünsche & Herausforderungen erkennen und diese in eine passende Lösung überführen Niemand schafft, was wir schaffen! - Wir sind die größte private Hochschule Deutschlands. Wir denken stets aus Sicht unserer Studierenden und das macht uns so erfolgreich. Wir leben New Work - Remote Work, Werte- und DU-Kultur. All das sind für uns keine Trenderscheinungen, wir leben diese Arbeitsweisen bereits seit Jahren in unserem Arbeitsalltag. Wir pushen Deine persönliche Weiterentwicklung - Wir als Hochschule unterstützen Dich mit freien Mitarbeiterkursen oder einem Mitarbeiterstudium. Schlanke und dynamische Prozesse - Bei uns führen kurze Prozesse zu schnelleren Entscheidungen und tragen somit zu einem dynamischen Umfeld bei. Work-Life-Balance - Alle Mitarbeiter:innen bekommen 30 Tage Urlaub inklusive Vertrauensarbeitszeit.
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Personalsachbearbeiter (m/w/d) Sozialversicherung

Sa. 02.07.2022
Bönen, Dortmund, Hamm (Westfalen), Unna, Soest, Westfalen, Oelde, Westfalen, Ascheberg, Westfalen
Wir – als Deutschlands führender Textildiscounter – haben uns mit unseren über 4000 Filialen europa­weit in der Branche etabliert. Jedoch bleiben wir unserer Rolle als Discounter „um die Ecke“ treu. Die Orga­ni­sa­tion des Unter­nehmens wird aus der KiK-Europa­zentrale im nordrhein-west­fälischen Bönen gesteuert. Hier sorgen mehr als 850 Mitar­bei­tende dafür, dass alles rund läuft. Wir sind auf der Suche nach Kolleginnen und Kollegen mit Herz, die uns bei der Ver­wirk­lichung unserer Ziele unter­stützen. Über­zeugen Sie uns mit Ihrer Persön­lich­keit und werden Sie Teil der großen KiK-Familie. Verwaltende Tätigkeiten im Bereich der Sozialversicherung Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen verbuchen EEL-Abfragen erstellen Bescheinigungswesen für Krankenkassen und Rentenversicherungsträger Kontrolle von Entgeltfortzahlungsfristen Abgeschlossene Berufsausbildung, gerne im Bereich der Sozialversicherung Berufserfahrung im Personalwesen wünschenswert, jedoch keine Voraussetzung Sicherer Umgang mit MS Office Intensive Einarbeitung mit Patenprogramm Option auf mobiles Arbeiten Kostenlose Parkplätze / E-Ladesäulen / sehr gute Autobahnanbindung Subventioniertes Betriebsrestaurant Bezuschussung von VHS-Kursen Ihrer Wahl Sportgruppen Personalrabatt
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Referent im Bereich Fördermittelmanagement (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Bochum
Vonovia ist eines von Deutschlands führenden Immobilienunternehmen. Das Unternehmen besitzt und verwaltet bundesweit 568.000 Wohnungen und hat damit Verantwortung für rund eine Million Menschen, die bei Vonovia zuhause sind. Mit gutem und bezahlbarem Wohnraum und einem kundenorientierten Service rund ums Wohnen schafft Vonovia die Vorauss etzung für eine nachhaltig erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Vonovia ist seit 2013 börsennotiert und gehört seit September 2015 zu den DAX 30 Unternehmen (Heute DAX 40). Es ist damit das erste Wohnungsunternehmen, das in den Index aufgenommen wurde. Über 10.000 Mitarbeiter beschäftigt Vonovia in der Unternehmenszentrale in Bochum sowie an Standorten in ganz Deutschland.  Sie verantworten die eigenverantwortliche Recherche und Analyse von Förderangeboten für die Wohnungswirtschaft und gewährleisten die Organisation und Begleitung bei der Durchführung von Fördermittel-Audits Sie erarbeiten Konzepte und Strategien und nehmen eine beratende Rolle gegenüber den Projektleitern rund um das Themenfeld Fördermittelaufnahme ein Die Sicherstellung der bestmöglichen Fördermittelzuordnung sowie die Einleitung von Korrekturmaßnamen bei Plan-Zielabweichungen fällt ebenso in Ihren Aufgabenbereich Sie pflegen ein nachhaltiges Netzwerk zu den verschiedenen Anbietern öffentlicher Förderprogramme Sie gewährleisten die administrative Unterstützung bei der Fördermittelbeantragung, insbesondere bei der Prüfung von Anträgen auf Vollständigkeit, rechnerische und sachliche Richtigkeit sowie Konformität mit Fördervorgaben Sie erstellen Verwendungsnachweise, Mittelabrufe sowie Ad-hoc-Auswertungen für das Management    Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium im Bereich Wirtschaft, Politik oder Verwaltung – idealerweise mit Schwerpunkt Wirtschaftsförderung oder eine vergleichbare Qualifikation Daneben bringen Sie erste relevante Erfahrungen in der Abwicklung öffentlicher Förderprogramme mit Ein routinierter Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen (Excel/Access/PowerPoint) sind für Sie selbstverständlich Weiterhin sind erste Erfahrungen im SAP-Umfeld wünschenswert Ausgeprägte analytische, kommunikative und konzeptionelle Fähigkeiten und eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise zeichnen Sie aus Ein freundliches und sicheres Auftreten in Verbindung mit sehr guten Deutschkenntnissen in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Sicherheit: Sie arbeiten in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis in einem dynamisch wachsenden Unternehmen Vergütung: Sie erhalten eine leistungsgerechte Vergütung inklusive freiwilliger Sozialleistungen wie z.B. Arbeitnehmeraktienprogramm, Betrieblicher Altersvorsorge, Vermögenswirksamer Leistungen Modernes Umfeld: Ihr Arbeitsplatz befindet sich in einem modernen Arbeitsumfeld mit höhenverstellbaren Tischen, Mitarbeitercasino mit Kaffeebar und kostenlosen Parkplätzen in unmittelbarer Umgebung ebenso wie eine gute ÖPNV-Anbindung Flexibilität & Weiterbildung: Wir schätzen flexible Arbeitszeiten mit mobilem Arbeiten sowie individuelle Weiterbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten Gestaltungsspielraum: Spannende Herausforderungen und die Möglichkeit, Themen aktiv und eigenverantwortlich zu gestalten Gesundheit: Angebote zur Mitarbeitergesundheit z.B. vergünstigte Fitnessstudiobeiträge, Massagen, Grippeschutzimpfung ebenso wie regelmäßige Mitarbeiterevents   
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Werkstudent / Praktikant Human Resources Recruiting (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Dortmund
Gemeinsam mit über 3.200 Kolleginnen und Kollegen begleitet Materna als IT-Dienstleister seit über 40 Jahren Industrieunternehmen und deutsche Behörden auf dem Weg in die digitale Zukunft. Nachdem wir in der Materna-Gruppe im Jahr 2021 mehr als 400 neue Kolleg:innen begrüßen durften, kommen wir unserem Ziel, unsere Mitarbeiteranzahl bis 2025 auf 5.000 Mitarbeitende zu erhöhen, immer näher.     Schau hinter die Kulissen von Materna und erhalte einen umfassenden Einblick in den gesamten Rekrutierungsprozess bei uns – von der Personalplanung über die Erstellung von Stellenanzeigen und Durchführung von Vorstellungsgesprächen bis zur erfolgreichen Einstellung.   Unterstütze uns bei unserer #Mission2025 als studentischer Mitarbeiter oder Praktikant Human Resources Recruiting (m/w/d). bist du Teil unseres 14-köpfigen Recruiting-Teams und begleitest den gesamten Rekrutierungsprozess von Anfang bis zum Ende für Materna und unsere Tochtergesellschaften.  erstellst du Stellenanzeigen auf Basis vorher definierter Anforderungen unserer Fachkolleg:innen und veröffentlichst diese auf unterschiedlichen Kanälen. unterstützt du bei der Erstellung individueller Recruiting-Strategien zur Besetzung unserer Vakanzen. stehst du im engen Austausch mit unseren Bewerber:innen, lädst diese zu Vorstellungsgesprächen ein und führst auch selbst telefonische oder persönliche Gespräche. identifizierst du passende Kandidat:innen auf Plattformen wie XING oder LinkedIn, übernimmst die Direktansprache und gewinnst neue Mitarbeiter:innen für Materna. schaust du über den Tellerrand hinaus und bringst deine eigenen Ideen ein. Du bewertest z. B. neue Recruiting-Kanäle und -Methoden und suchst gemeinsam mit uns stets nach Wegen, wie wir als Recruiting-Team noch erfolgreicher arbeiten können.  Laufendes Studium der Wirtschaftswissenschaften, BWL, Psychologie o. ä., idealerweise mit dem Schwerpunkt Human Resources / Personalmanagement oder vergleichbar  Erste Berührungspunkte im Recruiting oder mit verwandten Personalthemen Interesse und Motivation sich in neue Fachgebiete einzuarbeiten und Verantwortung zu übernehmen Spaß am Umgang mit Menschen, Kommunikationsstärke und Empathie Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Gewissenhaftigkeit, Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft und organisatorischen Fähigkeiten Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Vom Hörsaal in die Praxis: Lerne hautnah das Recruiting von Deutschlands führendem mittelständischen IT-Dienstleister kennen.   Flexible Arbeitszeit, damit du Studium und Arbeit unter einen Hut bringst. Unser Paten-Konzept stellt deine schnelle und zuverlässige Einarbeitung sicher. Du findest auf allen Hierarchie-Ebenen offene Türen und wir leben eine Come-as-you-are-Mentalität inkl. Duz-Kultur. Freue dich auf zahlreiche Team-Events und Aktionen, auch wieder live vor Ort.
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Praktikant (m/w/d) im Bereich Human Resources

Fr. 01.07.2022
Dortmund
Du interessierst dich dafür, wie Menschen engagiert und wirkungsvoll miteinander in einem Hochtechnologiebetrieb arbeiten? Was alles hinter der „Bühne“ im Personalbereich passiert, um die richtigen Voraussetzungen zu schaffen? Du möchtest praktische Erfahrungen sammeln, operativ, aber auch in spannenden globalen HR-Projekten? Wir bieten dir erfahrene Mentor*innen und eine tolle Mischung aus allen HR-Disziplinen. Wir sind ein stetig wachsendes und zukunftsorientiertes Hightech-Unternehmen mit freien Gestaltungsmöglichkeiten in einem mittelständisch geprägten und familienfreundlichen Umfeld. Wir entwickeln hochkomplexe Systeme für die Nanofabrikation und eröffnen unseren Kunden aus Industrie, Wissenschaft und Grundlagenforschung weltweit neue Gestaltungsmöglichkeiten für Produkte, Prozesse und Verfahren, die unsere Zukunft prägen werden. Wir suchen dich an unserem Standort in Dortmund für ein 3 bis 6-monatiges studentisches Praktikum im Bereich Human Resources! Mitarbeit im HR-Team-Tagesgeschäft und Unterstützung der Personalsachbearbeitung Aktive Mitwirkung im Fehlzeitenmanagement Vielfältige Personaladministration Bewerbermanagement Unterstützung von globalen HR-Projekten und HR-Initiativen Schulungskoordination Student*in der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Personal oder vergleichbares Studium Grundkenntnisse der HR-Instrumente und -Prozesse Gute MS-Office-Kenntnisse Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Kreativität Ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit und Spaß am Umgang mit Menschen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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HR Sachbearbeiter (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Dortmund
Sie wollen frischen Wind in Ihr Berufsleben bringen und sich an neue Aufgaben wagen? Sie wollen Verantwortung übernehmen und Ihre Kenntnisse in der Personalsachbearbeitung unter Beweis stellen? Ihr Team kann sich auf Sie verlassen und stets auf Ihre erfolgreiche Organisation zählen? Für unseren namhaften Kunden suchen wir in unbefristeter Festanstellung einen HR Sachbearbeiter (m/w/d) in Dortmund! Warum empfehlen wir unseren Kunden? Lesen Sie selbst: #Sie arbeiten in einem zukunftssicheren Familienunternehmen an modernsten Arbeitsplätzen. #Sie profitieren von (über-) tariflichen Leistungen wie z. B. Weihnachtsgeld und betriebl. Altersvorsorge. #Ihre Aus- und Weiterbildung an der unternehmensinternen Akademie ist ein Unternehmensziel. #Und weiter Benefits wie zum Beispiel Fitnessförderung warten auf Sie.Sie führen selbstständig personaladministrative Tätigkeiten, von A wie Arbeitsvertrag bis Z wie Zeugnis, durch Sie wirken bei der Verwaltung der SAP-Zeitwirtschaft mit und sind für unsere Mitarbeiter (m/w/d) Ansprechpartner (m/w/d) in allen personalwirtschaftlichen Themen Sie übernehmen Aufgaben in den Bereichen Recruiting und Personalentwicklung Sie beteiligen sich an Projekten und der Optimierung unserer HR-Prozesse Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und einschlägige Erfahrungen im HR-Bereich Sie besitzen Fachwissen im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht und haben Spaß an Personalthemen Neben sehr guten MS-Office-Kenntnissen sind Sie idealerweise mit SAP HCM vertraut Sie bringen fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit Sie zeichnen sich durch eine selbstständige Arbeitsweise aus. Weiterhin sind Vertrauenswürdigkeit und Sorgfalt für Sie selbstverständlich.
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Kfm. Sachbearbeiter Bereich Personal (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Recklinghausen
Für Dich ist Hands-on-Mentalität kein Fremdwort? Du brauchst Veränderungen und Herausforderungen statt Routine? Du willst nicht nur allein, sondern auch im Team vorangehen und stehst ihm mit Rat und Tat nicht nur in Sachen Personalabrechnung zur Seite? Dann komm zu uns ins Team als Kfm. Sachbearbeiter Bereich Personal (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit Mitwirkung an der Erstellung von personalrelevanten Dokumenten Aktive Mitarbeit im Onboarding-Prozess und Unterstützung im Bewerbermanagement, u a. der Bewerberkorrespondenz, der Pflege des Bewerbermanagementsystems sowie der Terminkoordination Pflege und Verwaltung von Personalstammdaten im HR-Managementsystem sowie des Zeiterfassungsprogramms Allgemeine Personaladministration eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und bereits erste Erfahrungen in der Personalarbeit Teamfähigkeit und Hands-on-Mentalität, sowie eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise gute kommunikative Fähigkeiten und ein positives und freundliches Auftreten gegenüber Mitarbeitern und Ansprechpartnern Diskretion und einen verantwortungsvollen Umgang mit sensiblen Daten und Informationen sowie einen versierten Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen, insbesondere Word und Excel Interessantes Entgeltmodell bestehend aus Fixum und Prämien, sowie Zuschuss zu Kindergartenkosten und Vermögenswirksame Leistungen Attraktive Sozialleistungen wie JobRad, Betriebliches Gesundheitsmanagement und flexible Arbeitszeiten Entwicklungsperspektiven durch gezielte Weiterbildungen Trotz der aktuellen Herausforderungen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem wachsenden Familienunternehmen mit einer Duz-Kultur
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