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Administration: 93 Jobs in Frillendorf

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 67
  • Ohne Berufserfahrung 55
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 71
  • Teilzeit 31
  • Home Office möglich 28
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 54
  • Studentenjobs, Werkstudent 16
  • Befristeter Vertrag 11
  • Ausbildung, Studium 6
  • Praktikum 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
Administration

Personalsachbearbeiter*in (Teilzeit)

Di. 24.05.2022
Oberhausen
Ort: Oberhausen Personalsachbearbeiter*in (Teilzeit) Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Als eins von 76 Instituten und Forschungseinrichtungen der Fraunhofer-Gesellschaft, der führenden Organisation für angewandte Forschung in Europa, zeigen wir, wie man Krisen nicht nur meistert, sondern an ihnen wächst. Grenzen verschieben. Immer wieder Neues versuchen. Nicht nur nachdenken, sondern weiter denken. Wir machen aus Forschung Zukunft.Wir wollen eine Erde, auf der es sich zu leben lohnt. Durch angewandte Forschung in den Bereichen klimaneutrale Energiesysteme, ressourceneffiziente Prozesse und zirkuläre Produkte leisten wir konkrete Beiträge zum Erreichen der 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. Unsere Mitarbeitenden forschen in den Bereichen Energie, Umwelt, Sicherheit, Gesundheit, Kommunikation und Mobilität.Für unsere Personalabteilung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n neue*n Kolleg*in. Wenn Sie bereits Erfahrung im Personalmanagement gesammelt haben und gerne anspruchsvolle Aufgaben mit Verantwortung und Gestaltungsspielraum übernehmen wollen, sind Sie bei uns richtig! Durch den breit gefächerten Aufgabenbereich und der Möglichkeit Erfahrung in einem namhaften Forschungsinstitut zu sammeln, ermöglichen wir Ihnen sich persönlich und Ihre Fachkompetenzen weiterzuentwickeln. Sie sind verantwortlich für den vollständigen Mitarbeitenden-Life-Cycle unserer Führungskräfte, Mitarbeitenden, studentischen / wissenschaftlichen Hilfskräfte sowie Praktikant*innen. Als Ansprechperson für die Fach- und Führungskräfte beraten Sie rund um operative HR-Themen und sind verantwortlich für die operative Umsetzung aller Personalmaßnahmen (Einstellungen inkl. der Eingruppierung, Vertragsverlängerungen, sonstige Vertragsänderungen). Zudem kümmern Sie sich um die Erstellung von Zeugnissen und Bescheinigungen. Sie erfassen die notwendigen Daten im SAP-System und liefern die Daten fürs interne Personalcontrolling. Sie bringen sich aktiv bei der Optimierung und Weiterentwicklung der Prozesse innerhalb des Teams der Personalabteilung ein. Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium, idealerweise mit Schwerpunkt Personal oder eine kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation im Personalbereich. Sie bringen Erfahrung im HR-Bereich, speziell in der Personalbetreuung, mit. Idealerweise besitzen Sie Kenntnisse im TVöD und im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht. Erfahrung in der Anwendung von SAP HCM & SuccessFactors sind von Vorteil. Sie agieren gerne in einem dynamischen Umfeld und arbeiten aktiv, in Zusammenarbeit mit dem Team, an Lösungen von neuen Herausforderungen. Eine strukturierte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit sowie Vertrauenswürdigkeit zeichnen Sie aus. Ihr sicheres, freundliches und auch verbindliches Auftreten rundet Ihr Profil ab. Als Teil eines dynamischen Teams treiben Sie aktiv nachhaltige Lösungen für eine ressourcenschonende Zukunft voran Wir ermöglichen einen gestalterischen und abwechslungsreichen Arbeitsalltag an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Wissenschaft New Work, Diversity und ein kooperatives Miteinander sind klare Bestandteile unserer strategischen Ausrichtung Wir machen uns Gedanken, worüber Sie sich auch Gedanken machen – daher bieten wir Ihnen flexibles und mobiles Arbeiten sowie vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Flexible Arbeitsorte – Sowohl remote als auch am Institut in Oberhausen nach Absprache möglich Von Beginn an unterstützen wir Sie in Ihrer individuellen Karriereentwicklung durch umfassende Weiterentwicklungsangebote sowie begleitende Programme Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden, indem wir umfassende Gesundheits- und Achtsamkeitsprogramme für einen guten Ausgleich anbieten Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 19,5 Stunden. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
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Praktikant (m/w/d) HR Strategie

Di. 24.05.2022
Essen, Ruhr
Land und Standort: Deutschland: EssenEvonik, eines der weltweit führenden Unter­nehmen der Spezialchemie, steht für attraktive Geschäfte und Inno­vations­kraft. Wir arbeiten in einer vertrauensvollen und ergebnis­orien­tierten Unter­nehmens­kultur, ausgerichtet auf profitables Wachstum und die Steigerung des Unter­nehmens­wertes. In über 100 Ländern profitieren wir von Kundennähe und führenden Markt­posi­tionen. Mehr als 32.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein Anspruch: Kein Produkt ist so perfekt, dass man es nicht noch besser machen könnte.Diese Stelle ist auf 6 Monate befristet.Unterstützung und Mitarbeit bei der Implementierung unserer HR Strategie und verschiedenen ProjektenÜbernahme definierter ProjektaufgabenErstellung von Präsentationen und Übersichten für spezifische ZielgruppenDurchführung und Zusammenstellung von Datenauswertungen und -analysenVorbereitung, Organisation und Dokumentation von Meetings und Workshops Laufendes Bachelor- oder Masterstudium im Bereich Betriebswirtschafslehre oder vergleich­barer StudiengangSehr gute analytische Fähigkeiten und hohe Zahlen- und DatenaffinitätErste Erfahrungen in Projektarbeit / -management wünschenswertSicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket (insbesondere Excel und PowerPoint)Gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftHohe Flexibilität und EinsatzbereitschaftSie arbeiten gemeinsam mit einem Team an spannenden und herausfordernden Themen in einem hochmodernen, innovativen und kreativen Umfeld. Eine intensive Einarbeitung "on the job" mit kompetenten Kollegen garantiert einen schnellen Einstieg in die eigenverantwortliche Aufgaben­bearbeitung. Eine leistungsgerechte Bezahlung, die Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung sowie der fachlichen Qualifizierung sind für uns selbstverständlich. Seit 2009 trägt die Evonik Industries AG als familienbewusstes Unternehmen die von der "Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung" vergebene Auszeichnung "audit berufundfamilie".
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Personalsachbearbeiter*in / Lohn und Gehaltsbuchhalter*in (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Bochum
Die MAIT Gruppe ist mit 130 Mio. EUR Umsatz und über 5.700 Kunden der Partner für innovative digitale Lösungen in der Produktentwicklung, der Unternehmenssteuerung und im IT-Service. Mehr als 580 MAITs (eine Wortschöpfung aus „mate“, engl. für Partner, „AI“ für Künstliche Intelligenz und „IT“) realisieren an 24 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz spezifische Lösungen in enger Zusammenarbeit mit ihren Kunden. Auf Augenhöhe. Wegweisend. Als Digitalisierungspartner nutzt MAIT die innovativsten Technologien von marktführenden PLM-, ERP- und IT-Anbietern wie Siemens, PTC, SAP-PLM, abas, Comarch, HP und Fujitsu. Mehr über MAIT unter www.mait.de Vorbereitung und Abwicklung der termingerechten Entgeltabrechnung Kompetente Ansprechperson für alle abrechnungsrelevanten Fragen zur Entgeltabrechnung Korrespondenz und Kommunikation mit Krankenkassen, Sozialversicherungsträgern sowie anderen Behörden Erstellen von Statistiken, Auswertungen und Reports Operative Personalarbeit - vom On bis Offboarding Administrative Umsetzung von personellen Einzelmaßnahmen sowie Pflege der Personalstammdaten Eine Ausbildung als Personalfachkaufmann*frau oder eine kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Erfahrung in der Personalabteilung umfassende Kenntnisse in der Entgeltabrechnung Erfahrung in der eigenständigen Abrechnung von Mitarbeitergruppen Fundierte Fachkenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Strukturierte Arbeitsweise und Organisationsstärke Gute Kenntnisse in einer Personalmanagement oder Payroll Software, MS-Office speziell in Word, Excel und PowerPoint Serviceorientiertes Denken, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit Bei MAIT sind wir ein Team! Flache Hierarchien, eine wertschätzende Atmosphäre und Du-Kultur werden bei uns großgeschrieben. Es erwartet dich ein kollegiales Team, in dem die Zusammenarbeit auf Vertrauen und Respekt basiert. Täglich wechselnde Aufgaben und interessante Projekte stehen auf der Tagesordnung Damit Du auf dem neuesten Stand bleibst  Unsere Umgebung entwickelt sich ständig weiter und wir uns mit ihr! In umfangreichen sowohl internen als auch externen Weiterbildungsangeboten und Trainings der myMAIT Academy kannst Du Dich stets in Deinem Tempo weiterentwickeln.Dich erwartet eine umfangreiche und ausführliche Einarbeitung in unsere Produkte und Methoden.Zusätzlich wirst Du intensiv in unsere Personalmanagement Software HANSALOG eingearbeitet. Deine Freizeit ist uns wichtig Wer täglich Höchstleistungen erbringen will, muss auch seine Batterien in Ruhe aufladen können. Bei uns bekommst Du 30 Urlaubstage. Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten sind für uns nichts neues – wir möchten dir nach bestem Gewissen eine gesunde Work – Life Balance ermöglichen. Wir bieten Dir mehr als nur ein attraktives Gehalt Durch unseren Partner, Corporate Benefits bieten wir Dir zahlreiche Mitarbeitervorteile.Dank eines intensiven Onboardings und Mentoring Programms vernetzt Du Dich vom ersten Tag an und lernst viele neue MAITs kennen Für Deine Power Bei uns bekommst du täglich kostenlos so viel Wasser und Kaffee wie Du willst.Zusätzlich bieten wir Dir als Arbeitgeber weitere Benefits, wie vergünstigte Mitgliedschaften in Fitnessstudios oder ein finanziell gefördertes JobRad für mehr Bewegung und zum Schutz unserer Umwelt.An unseren Standorten stehen dir jeweils gratis Mitarbeiterparkplätze zur Verfügung.
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Mitarbeiter*in in der Personalbetreuung

Di. 24.05.2022
Oberhausen
Ort: Oberhausen Mitarbeiter*in in der Personalbetreuung Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Als eins von 76 Instituten und Forschungseinrichtungen der Fraunhofer-Gesellschaft, der führenden Organisation für angewandte Forschung in Europa, zeigen wir, wie man Krisen nicht nur meistert, sondern an ihnen wächst. Grenzen verschieben. Immer wieder Neues versuchen. Nicht nur nachdenken, sondern weiter denken. Wir machen aus Forschung Zukunft.Wir wollen eine Erde, auf der es sich zu leben lohnt. Durch angewandte Forschung in den Bereichen klimaneutrale Energiesysteme, ressourceneffiziente Prozesse und zirkuläre Produkte leisten wir konkrete Beiträge zum Erreichen der 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. Unsere Mitarbeitenden forschen in den Bereichen Energie, Umwelt, Sicherheit, Gesundheit, Kommunikation und Mobilität.Für unsere Personalabteilung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n neue*n Kolleg*in. Wenn Sie bereits Erfahrung im Personalmanagement gesammelt haben und gerne anspruchsvolle Aufgaben mit Verantwortung und Gestaltungsspielraum übernehmen wollen, sind Sie bei uns richtig! Durch den breit gefächerten Aufgabenbereich und der Möglichkeit Erfahrung in einem namhaften Forschungsinstitut zu sammeln, ermöglichen wir Ihnen sich persönlich und Ihre Fachkompetenzen weiterzuentwickeln. Sie sind verantwortlich für den vollständigen Mitarbeitenden-Life-Cycle unserer Führungskräfte, Mitarbeitenden, studentischen / wissenschaftlichen Hilfskräfte sowie Praktikant*innen. Als Ansprechperson für die Fach- und Führungskräfte beraten Sie rund um operative HR-Themen und sind verantwortlich für die operative Umsetzung aller Personalmaßnahmen (Einstellungen inkl. der Eingruppierung, Vertragsverlängerungen, sonstige Vertragsänderungen). Zudem kümmern Sie sich um die Erstellung von Zeugnissen und Bescheinigungen. Sie erfassen die notwendigen Daten im SAP-System und liefern die Daten fürs interne Personalcontrolling. Sie bringen sich aktiv bei der Optimierung und Weiterentwicklung der Prozesse innerhalb des Teams der Personalabteilung ein. Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium, idealerweise mit Schwerpunkt Personal oder eine kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation im Personalbereich. Sie bringen Erfahrung im HR-Bereich, speziell in der Personalbetreuung, mit. Idealerweise besitzen Sie Kenntnisse im TVöD und im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht. Erfahrung in der Anwendung von SAP HCM & SuccessFactors sind von Vorteil. Sie agieren gerne in einem dynamischen Umfeld und arbeiten aktiv, in Zusammenarbeit mit dem Team, an Lösungen von neuen Herausforderungen. Eine strukturierte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit sowie Vertrauenswürdigkeit zeichnen Sie aus. Ihr sicheres, freundliches und auch verbindliches Auftreten rundet Ihr Profil ab. Als Teil eines dynamischen Teams treiben Sie aktiv nachhaltige Lösungen für eine ressourcenschonende Zukunft voran Wir ermöglichen einen gestalterischen und abwechslungsreichen Arbeitsalltag an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Wissenschaft New Work, Diversity und ein kooperatives Miteinander sind klare Bestandteile unserer strategischen Ausrichtung Wir machen uns Gedanken, worüber Sie sich auch Gedanken machen – daher bieten wir Ihnen flexibles und mobiles Arbeiten sowie vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Flexible Arbeitsorte – Sowohl remote als auch am Institut in Oberhausen nach Absprache möglich Von Beginn an unterstützen wir Sie in Ihrer individuellen Karriereentwicklung durch umfassende Weiterentwicklungsangebote sowie begleitende Programme Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden, indem wir umfassende Gesundheits- und Achtsamkeitsprogramme für einen guten Ausgleich anbieten Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
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Werkstudent*in (m/w/d) Customer Service Development

Di. 24.05.2022
Essen, Ruhr
1&1 Versatel betreibt das größte alternative Glasfasernetz Deutschlands und forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes. Als B2B Spezialist der 1&1 Firmengruppe betreuen wir rund 50.000 Geschäftskunden. Werde Teil von etwas Großem! Unterstützen der operativen Service-Abteilungen bei der Prozessentwicklung und -optimierung Mitwirken bei der Erstellung und Pflege von Schulungsunterlagen Aufbereiten und Erstellen von Informationen und Dokumentationen Erstellen von Reportings und deren Analyse Pflege des Knowledge-Management-Systems Eingeschrieben in einem Studium der Geistes-/ oder Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar (Arbeitszeit ca. 15-20 Stunden/Woche während der Vorlesungszeit, in der vorlesungsfreien Zeit max. 40 Stunden/Woche) Spaß an selbständiger Arbeitsweise und analytischen Fähigkeiten Kommunikativ und idealerweise erste Erfahrungen im Bereich Kundenbetreuung/CRM gesammelt Sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere PowerPoint und Excel sowie gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Telekommunikationsaffinität wünschenswert Wertvolle Praxiseinblicke, Übernehmen von abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgaben Dynamisches Arbeitsumfeld, Hands-on-Mentalität Zentraler Ansprechpartner*in direkt im Team Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur, flache Hierarchien, Duz-Kultur Flexible Arbeitszeitgestaltung bei sich ändernden Vorlesungszeiten Mobiles Arbeiten möglich Möglichkeit in Kooperation eine Bachelor- oder Master-Thesis zu verfassen Modernes und ergonomisch ausgestattetes Office Fürsorgeprogramm (EAP) für alle Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen, Unterstützung und Beratung bei gesundheitlichen, privaten oder beruflichen Fragestellungen und Herausforderungen  
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Studentenjob für das Erstellen von Lernmaterialien im Bereich Pädagogik (m/w/d)

Di. 24.05.2022
München, Dortmund, Hannover, Bielefeld, Potsdam
Studydrive ist mit mehr als 2 Millionen Nutzer:innen Europas größte Studierendenplattform. Hier findest du neben den besten Lerninhalten eine aktive und hilfsbereite Community, in der keine Frage offen bleibt! Bis heute wurden mehr als 800.000 Lernmaterialien miteinander geteilt und über 1 Million Fragen beantwortet. Dadurch wird das Studium für alle leichter und erfolgreicher!   Studieren! Bereite dich wie gewohnt auf Kurse und Klausuren vor und lade regelmäßig Lernmaterialien wie Zusammenfassungen, Mitschriften oder Klausurlösungen auf Studydrive hoch. Du kannst ebenfalls alte Dokumente von dir teilen, anstatt sie auf deiner Festplatte verstauben zu lassen. Sei ein Vorbild für deine Kommilitonen und verbreite den „Sharing is Caring“-Gedanken. Bewirb deine Dokumente in deinem Studiengang und schau zu, wie schnell die Community wachsen wird und du dadurch hunderten Kommilitonen heute und in Zukunft das Studium erleichterst.    Du bist eingeschriebener Studierender an einer Universität oder Hochschule. Du schreibst regelmäßig in Vorlesungen oder Übungen mit und erstellst Unterlagen, die deinen Kommilitonen weiterhelfen würden    Deine Unterlagen verstauben nicht sinnlos in ihren Ordnern oder blockieren Speicherplatz, sondern helfen anderen und bringen dir ein nettes Taschengeld. So verdient ein aktiver Kurseperte bis zu 500 Euro pro Semester. Du hast eine neue Quelle der Motivation dich zu Vorlesungen aufzuraffen und schon unterm Semester am Ball zu bleiben – das wird sich natürlich auch in deinen Noten widerspiegeln!  Du bist absolut flexibel mit deiner Zeiteinteilung und der Energie, die du in dein Profil stecken möchtest. Jede Art des Engagements wird bei uns anerkannt und belohnt! Du erhältst auf Wunsch regelmäßig Benachrichtigungen über spannende Karrieremöglichkeiten (Praktika, Events), die unsere Unternehmenspartner dir exklusiv bieten. Du stehst in engem Kontakt mit unserem Team hier in Berlin und gehörst als Kursexperte mit zur Familie! Uns liegt viel daran, dass du dich wohl fühlst und wir unterstützen dich bei allen Anliegen!    Als Kursexperte kannst du zu jederzeit an jedem Ort arbeiten und teilst deine Unterlagen, studierst dabei motivierter und hilfst auch noch deinen Mitstudierenden. Ganz nebenher kannst du so bis zu 500 € im Semester verdienen.  
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Teamassistenz Personal (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (3 × wöchentlich vormittags, 2 × nachmittags)

Mo. 23.05.2022
Mülheim an der Ruhr
Zur Verstärkung unseres Teams in Mülheim an der Ruhr suchen wir zum schnellstmöglichen Einstieg eine Teamassistenz Personal (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (3 × wöchentlich vormittags, 2 × nachmittags)Die Elomech Elektroanlagen GmbH entwickelt maßgeschneiderte und zukunftsweisende Lösungen. Wir planen, installieren und warten bundesweit anspruchsvolle Anlagen und gehören zu den führenden Unternehmen in den Geschäftsfeldern Automatisierung, Facility Manage­ment, Ingenieurleistungen, IT-Dienst­leistungen, Netzwerke, Schwachstrom/ Starkstrom, Nachrichten- und Sicher­heits­technik. Mit über 600 Mitarbeitenden gesamt, gehört die ELOMECH-Gruppe zu den führenden Dienstleistern für Industrie, Handel, Banken und Versicherungen. Unsere Erfahrung gewährleistet bei der Projektierung und der Installationsleistung, sowohl beim Ausbau als auch beim Neubau, eine optimale und zukunftsorientierte Inte­gration verschiedener Systeme und Anlagen.Unterstützung des gesamten Personalteams im laufenden Tages- geschäft von A wie Arbeitsvertrag bis Z wie ZeugnisVor- und Nachbereiten von Vertragsgestaltungen im Bereich Personal (Arbeitsverträge, Abmahnungen, sowie Änderungsabreden nach Vorlage)Erstellen von Bescheinigungen, sowie die Abwicklung des allgemeinen SchriftverkehrsÜberwachung Fristen HR-Workflows (Probezeiten, Ein- und Austritte, Workflow-Fristen)BewerbermanagementBesuch von RecruitingmessenErfolgreich abgeschlossene kaufmännische AusbildungErste Berufserfahrung im Bereich PersonalEigenständige, präzise und strukturierte ArbeitsweiseGute MS Office-KenntnisseKommunikativ und belastbarGute OrganisationsfähigkeitTeamplayerBei der ELOMECH-Gruppe finden Sie herausfordernde und vielseitige Aufgaben in einem modernen und deutschland­weit agierenden Unternehmen. Wir bieten Ihnen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit einer langfristigen Beschäf­tigungs­perspektive. Sie treffen auf ein hoch­motiviertes, kreatives Team, das kollegiale Zusammen­arbeit und Respekt im Umgang miteinander lebt. Ihr Frei­raum wird durch flache Hierarchien, flexible Arbeitszeiten und die eigene Kreativität gestaltet. Zudem bieten wir umfangreiche Schulungsprogramme und die individuelle Förderung Ihrer Talente. Neben einem attraktiven Gehalt erhalten Sie überdurchschnittliche Zusatz­leistungen und genießen zahlreiche Mitarbeiter­vorteile.
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People & Culture Administration Specialist (m/w/d)

Mo. 23.05.2022
Dortmund
Wir sind ein nachhaltig agierendes IT Systemhaus mit Hauptsitz in Dortmund, Standorten in Oberhausen, Hagen und Herdecke sowie technischen Stützpunkten in Hamburg und München. Unser Ziel ist es bundesweit und im angrenzenden europäischen Ausland ökologisch und ökonomisch wertvolle Print- und IT Konzepte im B2B – Bereich zu vermarkten. Wir beliefern hierbei den Kleinunternehmer mit genauso viel Leidenschaft wie den Großkonzern mit sämtlichen gängigen Produkten und Services aus dem Print- und IT-Umfeld. Durch den Einsatz ressourcenschonender Technologien leisten wir zudem einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz. Wir wissen, dass nachhaltiges Handeln sich auszahlt – für unsere Kunden und für unsere Umwelt. Wir suchen Zukunftsgestalter:innen, die uns mit ihrer Leidenschaft und Spaß bei unserem Ziel, Ökonomie mit Ökologie miteinander zu verbinden, unterstützen! People & Culture Administration Specialist (m/w/d)Wir suchen Personalexperten, die uns mit ihrer Leidenschaft und Spaß bei unserem Ziel, Ökonomie mit Ökologie miteinander zu verbinden, unterstützen. Deine Aufgaben als People & Culture Administration Specialist (m/w/d) sind: Unterstützung und Zuarbeit im Tagesgeschäft Konzeptionierung, Steuerung und Umsetzung von Projekten und Prozessoptimierung im Personalbereich Datenerfassung, -pflege und -prüfung Ansprechperson zu administrativen People & Culture Fragestellungen Organisation, Planung und Nachbearbeitung People & Culture Aktivitäten Erstellung von Bescheinigungen, Auswertungen und Korrespondenz Allgemeine Verwaltungsaufgaben im Personalbereich Mitgestaltung neuer Aktivitäten und Maßnahmen z.B. Employer Brandig, Corporate Benefits etc. Wer gut zu uns passen würde... Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, ggf. mit Zusatzqualifikation im Bereich Personalwesen oder ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Personalwirtschaft Praktische Berufserfahrung im Personalbereich Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Eigenorganisation und Erfahrung in der Organisation von Projekten und Abläufen Teamfähigkeit, Kommunikationssicherheit, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise Diskreter Umgang mit vertraulichen Daten Was wir bieten... Ein familiäres, kollegiales und respektvolles Arbeitsklima mit offener Gesprächskultur und flachen Hierarchien Einen mit modernsten Arbeitsmitteln ausgestatteten Arbeits­platz Attraktive Sozialleistungen wie KITA Zuschuss, Betriebsrente oder Jobrad Vielfältige Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Raum für kreative Ideen und die Mitarbeit an innovativen Projekten Ein motiviertes Team in dem Erfolge gemeinsam erreicht und gefeiert werden Bei uns gibt es keine festgefahrenen Strukturen. Wer gute Ideen hat und sich engagiert, der kann bei uns alles machen und alles werden.
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Verwaltungsleitung & administratives Projektmanagement (w/m/d)im Institut für Arbeit und Technik

Mo. 23.05.2022
Gelsenkirchen
Mit dieser Leitlinie setzen wir an der Westfälischen Hochschule seit über 25 Jahren regional und international Zeichen: von gezielter Talentförderung hinein in die praxisnahe Ausbildung von Fach- und Führungskräften. An unseren drei Standorten machen sich rund 9.000 Studierende in knapp 60, vor allem technisch- ökonomisch ausgerichteten Studiengängen fit für den Fortschritt. Gemeinsam mit über 700 Beschäftigten werden mit anwendungsorientierter Forschung Impulse für Verfahren, Produkte und Dienstleistungen von morgen gegeben. Verwaltungsleitung & administratives Projektmanagement (w/m/d) im Institut für Arbeit und Technik zum nächstmöglichen Zeitpunkt · unbefristet · Vollzeit · EG 11 TV-L · Einsatzort Gelsenkirchen Das Institut Arbeit und Technik (IAT) mit seinem Sitz im zentral gelegenen Wissenschaftspark Gelsenkirchen (Munscheidstr. 14) ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Westfälischen Hochschule in Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum. Wir verbinden Grundlagenforschung mit angewandter Forschung für eine ökologische, soziale und wirtschaftliche Erneuerung. Für den Servicebereich Administration, Information und Kommunikation suchen wir eine Verwaltungsleitung. Es erwartet Sie eine vertrauensvolle und wertschätzende Arbeits- und Kommunikationskultur, in der das Einbringen eigener Ideen und der Blick über den Tellerrand begrüßt werden. Im Rahmen der Stelle haben Sie weitreichende Gestaltungsmöglichkeiten. Im IAT ist die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Verwaltung auf Augenhöhe gelebte Tradition. Beratung und Teilnahme an den Sitzungen des geschäftsführenden Direktoriums Koordination und Organisation des Servicebereichs des IAT mit aktuell 5 Beschäftigten Haushaltsplanung und -überwachung Administratives Projektmanagement: Finanzplanung, Mittelbewirtschaftung, einschließlich der Kommunikation mit Projektträgern, Budgetkontrolle, Erstellung von Mittelanforderungen und Verwendungsnachweisen Durchführung von Sachmittelbeschaffungen und Vertragswesen Selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln Ziel- und lösungsorientiertes Denken Ausgeprägte Organisations- und integrative Kommunikationsfähigkeit Sicherer Umgang mit der Microsoft Office-Standardsoftware sowie Bereitschaft zur Einarbeitung in hochschul­spezifische Softwareanwendungen (z. B. Mach 1) Praktische Erfahrungen im Projektmanagement sind wünschenswert Kenntnisse im Haushalts- und Zuwendungsrecht und im Rechnungswesen sind von Vorteil Idealerweise: Abgeschlossene Laufbahnprüfung für den gehobenen Verwaltungsdienst oder einschlägiges abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Fortbildung als Verwaltungsfachwirt/in oder vergleichbare Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung
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Referent/in (w/m/d) Abteilung Forschung

Mo. 23.05.2022
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungs­universitäten in Deutschland. Als reform­orientierte Campus­universität vereint sie in einzig­artiger Weise die gesamte Spann­breite der großen Wissenschafts­bereiche an einem Ort. Das dynamische Mit­einander von Fächern und Fächer­kulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleicher­maßen besondere Chancen zur inter­disziplinären Zusammen­arbeit. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir im Rahmen der Exzellenzstrategie zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (derzeit 39,83 Std./Woche = 100%) Sie als Referent/in (w/m/d) in der Beratung und Antragsbegleitung zu Programmen der nationalen wie EU-Forschungsförderung Die Abteilung Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs ist Teil des Dezernats für Hochschulentwicklung und Strategie. Sie koordiniert und begleitet Initiativen zur Weiterentwicklung des Forschungsprofils und der Strukturierung interdisziplinärer Forschungsbereiche an der Ruhr-Universität und berät und unterstützt Wissenschaftler*innen bei der Beantragung und Durchführung von nationalen und internationalen Forschungsvorhaben. Sie arbeiten im Team der Abteilung Forschungsförderung und haben Ihren Schwerpunkt in der Beratung und Betreuung von Anträgen für nationale Fördergeber (v.a. DFG) sowie des EU-Forschungsrahmenprogramms Horizon Europe Sie beraten und unterstützen die Forscher*innen persönlich in Hinblick auf geeignete Förderformate und die Anforderungen des Fördergebers und begleiten sie bei der Antragstellung Sie betreuen ggf. auch die Ausschreibungen von Wissenschaftspreisen und wissenschaftlichen Akademien und organisieren die Nominierung von Kandidat*innen für die Hochschulleitung Gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen sind Sie zuständig für die proaktive Ansprache potentieller Antragsteller*innen und die enge Begleitung von Anträgen Sie entwickeln Veranstaltungsformate der Forschungsförderung und Instrumente der Ansprache und Motivierung potentieller Antragsteller*innen weiter und organisieren hochschulinterne Workshops zum Thema nationale Forschungsförderung Sie arbeiten am Forschungsnewsletter mit Sie haben erfolgreich ein Universitätsstudium abgeschlossen, vorzugsweise mit Promotion Sie haben mehrjährige berufliche Erfahrungen in der Beratung zu Forschungsanträgen im universitären Kontext sowie fundierte Kenntnisse der Förderprogramme der DFG, der EU sowie weiterer Fördergeber Sie sind vertraut mit den Arbeitsweisen in einer Universitätsverwaltung Sie haben nachgewiesene Erfahrung mit Arbeitsweisen des professionellen Projektmanagements Sie sind vertraut mit den unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnissen der verschiedenen Fächergruppen und -kulturen an Universitäten Sie arbeiten sich schnell und sicher in komplexe Sachverhalte ein und können diese verständlich und klar darstellen Ihre Arbeitsweise ist durch hohe Effizienz sowie ausgeprägte Teamfähigkeit, Kommunikations- und Beratungskompetenz gekennzeichnet Sie können flexibel und adäquat auf unterschiedliche Anforderungen reagieren und sind auch bereit, kurzfristig neue Aufgaben zu übernehmen, um veränderten Anforderungen gerecht zu werden eine Beschäftigung an einer der größten Universitäten Deutschlands im Verbund der Universitätsallianz Ruhr gleitende Arbeitszeiten familiengerechtes Arbeiten umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung und einem engagierten Team
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