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Administration: 26 Jobs in Ronnenberg

Berufsfeld
  • Administration
Branche
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 22
  • Mit Berufserfahrung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 19
  • Home Office möglich 14
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Ausbildung, Studium 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 2
Administration

Personalsachbearbeiter*in

Mi. 10.08.2022
Hannover
Über 11.000 Menschen sind bei der Stadtverwaltung Hannover beschäftigt – damit sind wir eine der größten Arbeitgeberinnen in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Für unsere Stadt verbessern wir ständig unseren Service und berücksichtigen dabei Ihre Meinung. Wir orientieren uns an unserem Leitbild "Wir können Verwaltung und vieles mehr" und möchten unseren Service besonders durch zukunftsorientierte Arbeitsplätze verbessern. Gemeinsam erbringen wir in 23 verschiedenen Fachbereichen, Ämtern und Betrieben unsere Dienstleistungen. So vielfältig die Aufgaben für unsere Stadt sind, so vielfältig sind die Berufsbilder. Bei der Stadtverwaltung Hannover arbeiten neben Beschäftigten in den klassischen Verwaltungsberufen aber auch Feuerwehrleute, Ingenieure, Technikerinnen, Sozialpädagogen, Juristinnen, Restaurantfachleute, Altenpfleger, Gärtnerinnen - um nur einige zu nennen. Die Landeshauptstadt Hannover – Fachbereich Planen und Stadtentwicklung – sucht eine*n Personalsachbearbeiter*in für das Sachgebiet Personal (OE 61.01) im Bereich Zentrale Fachbereichsangelegenheiten. Aufgabengebiet Der Fachbereich Planen und Stadtentwicklung hat eine sehr heterogene Aufgabenstruktur. Aufgrund von gesetzlichen und gesellschaftlichen Veränderungen ist er in der Vergangenheit stetig gewachsen und mit neuen Themen und Herausforderungen konfrontiert. Das Sachgebiet Personal ist für die personellen Belange von rund 400 Mitarbeiter*innen (u. a. Verwaltungsmitarbeiter*innen sowie technische Mitarbeiter*innen) aus den unterschiedlichen Bereichen des Fachbereiches zuständig. Bereichsübergreifende Angelegenheiten werden begleitet und unterstützt. Der Arbeitsbereich steht im Wandel. Gegenüber Veränderungen im Aufgabenzuschnitt erwarten wir daher eine besondere Aufgeschlossenheit. Ziel ist es, für unsere Mitarbeiter*innen ein hohes Maß an Service- und Dienstleistungsqualität bereitzustellen. Bearbeitung personalwirtschaftlicher Angelegenheiten Entwicklung und Umsetzung der Personalplanung / -gewinnung und –vermittlung Eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung und abschließende Bearbeitung von Stellenbesetzungsverfahren Entwicklung von Arbeitsplatzplatzbeschreibungen Bearbeitung personalrechtlicher Angelegenheiten Beratung von Mitarbeiter*innen sowie Führungskräften Bearbeitung unterschiedlicher Personalangelegenheiten (wie z.B. Prüfung zur Eingruppierung, Stufen- und Stufenlaufzeit sowie Zulagen, Abschluss von Arbeitsverträgen, Höhergruppierung, Zeugnisse, BEM, Vollmachten) Klärung von Grundsatzfragen Erstellung der Stellenplananträge in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Personal und Organisation und den zuständigen Bereichs- und Sachgebietsleitungen, Erstellung von Stellenbewertungen und –beschreibungen Mitwirkung bei der Personalkostenveranschlagung sowie beim Personalkostencontrolling mit den Programmen HRInfoplan und Personalkostenmanagement Eine Anpassung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist der erfolgreiche Abschluss des Angestelltenlehrgangs II, ein gleichwertiger Abschluss oder die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung allgemeine Dienste. Die Ausschreibung richtet sich auch an Personen, die nicht über den geforderten Abschluss verfügen, aber dennoch vollumfänglich die Aufgaben des Arbeitsplatzes wahrnehmen und über ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den Studiengängen Betriebliches Ressourcenmanagement (Schwerpunkt Personalmanagement), Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt Personal) oder Personalmanagement sowie einer mindestens zwei jährigen Berufserfahrung im Bereich Personalwesen verfügen. Für die Dauer eines befristeten Einsatzes erfolgt die Eingruppierung in der Entgeltgruppe E09C. Bei einem unbefristeten Einsatz erfolgt die Eingruppierung dann in der nächst niedrigeren Entgeltgruppe E09B. Wir erwarten: Grundkenntnisse und Erfahrungen im Tarifrecht bzw. Arbeitsrecht Kenntnisse über Verwaltungsabläufe und Strukturen selbstständige, sorgfältige, vertrauenswürdige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise eine gute Organisations– und Durchsetzungsfähigkeit eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln ausgeprägte Überzeugungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Gremien (Personalvertretung, Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretung) Wünschenswert sind: Kenntnisse der Entgeltordnung zum TVöD Kenntnisse und Erfahrungen in Beratungssituationen Arbeitszeitmodelle, die es Ihnen ermöglichen, flexibel auf viele Eventualitäten des Lebens zu reagieren eine Jahressonderzahlung und eine zusätzliche Altersvorsorge (bei Vorliegen der Voraussetzungen) im Einzelfall eine Leistungsprämie im Einzelfall die Gewährung von Zulagen, welche sich nach dem TVöD richten die Möglichkeit ständiger Fort- und Weiterbildung Vergünstigungen für den öffentlichen Personennahverkehr ein umfangreiches Betriebssportprogramm Die Eingruppierung richtet sich nach Entgeltgruppe E09C TVöD (A I 3 Anlage 1 – Entgeltordnung (VKA)). Die Stellen stehen Beschäftigten im Tarifbereich sowie Verbeamteten offen. Der Stellenwert entspricht einer Dienstpostenbewertung der Besoldungsgruppe A 10, Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste. Der Arbeitsplatz ist befristet ab sofort bis zum 31.07.2023 im Rahmen einer Lehrgangsvertretung zu besetzen. Die Stelle ist in Vollzeit mit wöchentlich 39 beziehungsweise 40 Stunden für Verbeamtete zu besetzen und ist Teilzeit geeignet. Wir kommen gerne mit Ihnen über praktikable Arbeitszeitmodelle ins Gespräch.
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Kaufmännischer Mitarbeiter Service Faktura (w/m/d)

Di. 09.08.2022
Hannover
Mit über 12.800 Mitarbeitenden sind wir eines der erfolgreichsten IT-Unternehmen und Marktführer in unserer Branche. Die Kombination aus Direktvertrieb von IT-Produkten mit umfassenden Systemhausdienstleistungen macht uns zum zukunftsstarken IT-Partner für Mittelstand, Konzerne und öffentliche Auftraggeber. Wir sind zu Hause in ganz Europa und immer in der Nähe. Erstellung von Rechnungen und Gutschriften Prüfung, Abrechnung und Bearbeitung von Aufträgen, Leistungen, Bestellungen und Verträgen Prüfung und Buchung von Eingangsrechnungen Bearbeitung von Kundenreklamationen zu Rechnungsthemen Erstellung und Aufbereitung von Statistiken sowie Reports Abwicklung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung erste Berufserfahrung im Rechnungswesen oder ähnlichen Bereichen fundierte Anwenderkenntnisse in MS-Office Produkten insbesondere MS Excel Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Flexibilität Affinität zu Zahlen sowie eine strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein Weiterentwicklung: Mit einem umfangreichen Angebot der Bechtle Akademie, individueller Karriereplanung und weiteren Entwicklungsprogrammen können Sie sich fachlich sowie persönlich weiterentwickeln Flexibilität: Ihre Arbeitszeit und Ihren Arbeitsort können Sie nach Absprache mit Ihrer Führungskraft individuell gestalten Abwechslung: Es erwarten Sie interessante und vielfältige Aufgaben in der Zukunftsbranche IT Modern Workplace: Am Arbeitsplatz der Zukunft erhalten Sie neuestes Technikequipment und arbeiten in einem innovativen Arbeitsumfeld Weiterentwicklung: Mit einem umfangreichen Angebot der Bechtle Akademie, individueller Karriereplanung und weiteren Entwicklungsprogrammen können Sie sich fachlich sowie persönlich weiterentwickeln Onboarding: Unsere umfassende Einführungsveranstaltung MIKADO, ein individuell auf Ihre Rolle abgestimmter Schulungsplan und eine persönliche Ansprechperson sorgen für Ihren perfekten Start bei uns Sicherheit: Als zukunftsstarker Arbeitgeber profitieren Sie von einer sicheren und unbefristeten Anstellung
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Ausbildung - Kaufleute für Büromanagement (w/m/d)

Mo. 08.08.2022
Berlin, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hannover, München, Schwerin, Mecklenburg
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. Du möchtest Praxis und Theorie miteinander verbinden? Dann ist eine Berufsausbildung oder ein duales Studium genau die richtige Wahl! Wir garantieren dir eine erstklassige Ausbildung und die Möglichkeit, viele Erfahrungen in spannenden Projekten zu sammeln. Vom ersten Tag an bist du ein fester Teil unseres Teams und wirst zudem persönlich betreut. Im Rahmen deiner verschiedenen Ausbildungsstationen baust du dir dein eigenes Netzwerk auf und legst so die Basis für deine berufliche Entwicklung.Spannende Einblicke - Du übernimmst kaufmännische Tätigkeiten je nach Einsatzbereich, beispielsweise, in Assistenz- und Sekretariatsbereichen sowie im Personal- und Rechnungswesen. Am Standort Duisburg wirst du bei der Durchführung von Prüfungen und prüfungsnahen Beratungsleistungen im Bereich der Wirtschafsprüfung unterstützen. Auch standortübergreifende Einsätze sind durch Remote Work möglich. Theorie und Praxis - Dabei lernst du den Umgang mit modernsten Bürokommunikationssystemen. Die theoretischen Kenntnisse werden dir je nach Standort im Teilzeit- oder im Blockunterricht in der Berufsschule vermittelt. Zusätzlich bekommst du den Zugang zu Prüfungsvorbereitungskursen und Schulungen. Organisationstalent - Du erledigst vielfältige organisatorische Aufgaben und sorgst für einen reibungslosen Ablauf im Büro mithilfe der modernsten Kommunikationssysteme. Außerdem bekommst du die Chance, Feiern oder Veranstaltungen zu planen, zu koordinieren und durchzuführen. Erstklassige Ausbildung – Am Standort Frankfurt machst du eine Weiterbildung zum Fremdsprachenkorrespondent (w/m/d) in Englisch. In Düsseldorf kannst du eine Zusatzqualifikation in Englisch erwerben.Du strebst die Hochschulreife (allgemeine, fachgebundene oder Fachhochschulreife) oder die mittlere Reife an oder hast Deinen Abschluss bereits in der Tasche. Insbesondere in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik kannst du mindestens gute Noten vorweisen. Du hast Freude an der Arbeit im Team und zeigst Fairness und Respekt im Umgang mit anderen Menschen. Ein hohes Maß an Eigeninitiative zeichnet deine Arbeitsweise aus. Deine Neugier und Lernbereitschaft erleichtern es dir, dich schnell in neue Themen einzuarbeiten und eigene Lösungsansätze zu entwickeln. Gute PC-Kenntnisse (besonders MS Office) runden dein Profil ab.Bewirb dich jetzt für deinen Ausbildungsbeginn im August 2023! Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen. Bei PwC profitierst du von eine:r persönlichen Mentor:in, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht. Dein Wohlbefinden steht für uns an erster Stelle. Deshalb bieten wir dir kostenlose Vorsorgeuntersuchungen an. Durch unsere Betriebskrankenkasse PwC BKK genießt du außerdem attraktive Zusatzleistungen, wie die volle Kostenübernahme von Impfstoffen für Reiseimpfungen. Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.
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OnSite Manager (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Hannover
Zu besetzen in Vollzeit, intern, unbefristet: ab sofort Bei den Randstad Inhouse Services im schönen Hannover betreuen Sie unsere Kunden im Rahmen des großvolumigen Zeitarbeitsgeschäfts direkt vor Ort. Neben der operativen Einsatzplanung und –steuerung sowie der Rekrutierung und Betreuung der Mitarbeiter im Kundeneinsatz beraten Sie Ihre Kunden zielorientiert hinsichtlich unseres gesamten Serviceportfolios. Bei Ihrer Arbeit behalten Sie stets die erfolgsrelevanten Kennzahlen und die entsprechenden Maßnahmen zur Projektoptimierung im Blick. Zu besetzen ab sofort in Hannover Kundenbetreuung vor Ort im Rahmen des großvolumigen Zeitarbeitsgeschäfts Rekrutierung von Fach- und Hilfskräften für den Kundeneinsatz Personalbedarfs- und Schichtplanung Betreuung der Mitarbeiter während der Einsätze Zusammenarbeit mit den regionalen Randstad-Niederlassungen sowie externen Marktpartnern wie z.B. Bildungsträgern oder der Bundesagentur für Arbeit  Eine kaufmännische, technische oder gewerbliche Ausbildung bzw. ein abgeschlossenes Studium  Erste Berufserfahrung im Dienstleistungssektor oder in der Personalführung  Erfahrungen im Recruiting oder der Personaldienstleistungsbranche sind von Vorteil  Führerschein der Klasse B Regionale Flexibilität  Attraktives Vergütungsmodell: 13. Monatsgehalt, Urlaubsgeld sowie Bonuszahlungen, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Fahrgeld für Ihre tägliche Pendelstrecke Individuelle Einarbeitung: Mehrtägige JobFit-Trainings in unserem E-Campus sowie Begleitung durch einen Paten in der Niederlassung für eine intensive Einarbeitung in Theorie und Praxis Weiterentwicklungsmöglichkeiten: regelmäßige Mitarbeitergespräche zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung sowie individuelle Trainings Weitere Benefits: Mitarbeiteraktien, Smartphone und Notebook auch zur privaten Nutzung, kostenlose Kalt- und Heißgetränke, Vergünstigungen durch Corporate Benefits und attraktive Konditionen für Sportangebote (z.B. Fitnessstudios), mobiles Arbeiten von zuhause aus Unkomplizierter und schneller Bewerbungsprozess: Gerne können Sie auf ein Anschreiben verzichten und uns zunächst nur einen Lebenslauf einreichen.
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Sachbearbeiter Prüfungsamt (m/w/d)

Do. 04.08.2022
Hannover
Die Grenzen von Bildung auszuweiten - mit diesem Ziel haben wir 1998 unsere Reise angetreten. Heute heben wir sie ganz auf. Durch unsere technologiegestützten Services sind wir als IU Internationale Hochschule in der Lage, Bildung jederzeit, in jeder Form und an jedem Ort anzubieten - perfekt zugeschnitten auf das Leben unserer Studierenden. Unsere Bildungsangebote sind lokal, international, global und zu jedem Zeitpunkt verfügbar. Die IU Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung zu einer der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Europa entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. IU Duales Studium wächst weiter. Wachse mit uns - starte Deine Karriere! Verstärke unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (ab 30h/Woche) an unserem Studienort in Hannover. Du betreust unsere Studierenden am Studienort aktiv per Mail, Telefon oder im persönlichen Gespräch bzgl. aller prüfungsrelevanten Fragen u.a. zu Anträgen auf Anerkennungen von Vorleistungen, Beurlaubungen und Prüfungsunfähigkeit Du bist für die Betreuung und Überprüfung der Prüfungsplattform, der Übertragung von Prüfungsleistungen sowie der Organisation von Prüfungsplänen verantwortlich Du übernimmst anfallende administrative Aufgaben u.a. das Erstellen von Zeugnissen und Bescheinigungen Du betreust die Lehrenden und Studierenden zu allen prüfungsrelevanten Themen und Anliegen wie z.B. Einhaltung von Fristen und Rechtsthemen rund um das Studium Du arbeitest eng mit dem gesamten Team der Hochschulverwaltung zusammen Du hast eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit der Fachrichtung Bürokaufmann/-frau, Industriekaufmann/-frau und/oder ein abgeschlossenes Studium Du bringst idealerweise erste Kenntnisse aus der Bildungsbranche oder dem Kundenservice mit Du bist empathisch und lösungsorientiert, um die Anliegen der Studierenden zu bearbeiten und verstehst es in stressigen Zeiten einen kühlen Kopf zu bewahren Du zeichnest Dich durch verantwortungsbewusstes sowie zuverlässiges Handeln aus und bist durchsetzungsstark Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen Selbstbestimmt arbeiten: Du kannst bei uns fast jeden Job in Voll- oder Teilzeit ausüben und Deinen Tag mit Vertrauensarbeitszeit selbst organisieren - auch im Homeoffice. Bei uns genießt Du 30 Tage Erholungsurlaub. Weiterentwicklung: Durch regelmäßige Feedbackgespräche und ein individuelles Weiterbildungsangebot unterstützen wir Deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Sicherheit: Blicke in einem konstant wachsenden Umfeld entspannt in die Zukunft. Erfolge werden belohnt und gefeiert: Wir sind gemeinsam stark und belohnen uns bei regelmäßigen Teamevents. Für Dein Engagement zahlen wir Dir einen erfolgsabhängigen Bonus aus. Dein Start bei der IU: Wir begleiten Dich eng während Deiner ersten Wochen. Durch zentrale Veranstaltungen und E-Learnings gewinnst Du direkt einen Einblick in die IU-Welt, während Dein Buddy Dich am Campus begleitet. Verantwortung: Übernehme ab Deinem ersten Tag Verantwortung, in dem Du Dich und Deine Ideen bei der IU einbringst. Weitere Benefits: Jobrad, Mitarbeiterrabatte, Poolfahrzeuge am Standort, Betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen uvm.
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Referent Redenschreiber (m/w/d)

Do. 04.08.2022
Hannover
Der Sparkassenverband Niedersachsen (SVN) vertritt als Regionalverband die Interessen der niedersächsischen Sparkassen und unterstützt diese als Dienstleister in allen sparkassenrelevanten Aspekten. Die Wahrnehmung wichtiger Beratungs- und Steuerungsaufgaben gehören dabei ebenso zum Leistungsspektrum des Verbandes wie die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe.Der Geschäftsbereich Grundsatzfragen bearbeitet geschäftspolitische Grundsatzthemen und betreut die Gremien des Sparkassenverbandes Niedersachsen. Außerdem steuert er die externe und interne Kommunikation des Verbandes.Zum 1. November 2022 ist im Fachbereich Kommunikation, Medien, Veranstaltungen des Geschäftsbereiches Grundsatzfragen -zeitbefristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung- eine Stelle alsReferent Redenschreiber (m/w/d)zu besetzen.Entwurf und Erstellung von Reden und Präsentationen für die Mitglieder der VerbandsleitungErstellung von Textbeiträgen für ausgewählte fachliche PublikationenVertretung des Pressesprechers des VerbandesWahrnehmung von Sonderaufgaben für die VerbandsleitungAbschluss eines Hochschulstudiums der Wirtschafts-, Politik- oder Geisteswissenschaften oder des Lehrinstituts der Sparkassen-FinanzgruppeAbschluss einer kreditwirtschaftlichen Berufsausbildung bzw. erste einschlägige Erfahrungen in diesem Branchenumfeld sowie erste praktische Erfahrungen in der Erstellung von Reden und Namensbeiträgen sind idealerweise vorhandenAusgeprägtes sprachliches Ausdrucksvermögen sowie politisches Verständnis zur Verfassung prägnanter TexteFähigkeit, politisch sensible und fachlich anspruchsvolle Themen aus dem Umfeld der Verbandsleitung stilsicher adressaten- und mediengerecht aufzubereitenHohes Maß an Engagement, Flexibilität, Belastbarkeit, Integrationsvermögen und TeamfähigkeitFachliche Gestaltungsmöglichkeiten und gute berufliche Perspektiven in einer leistungsstarken OrganisationAttraktive Arbeitsbedingungen auf Grundlage des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst/SparkassenVariable Arbeitszeiten unter Einbeziehung mobiler ArbeitsformenKontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten
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Ausbildung Industriekaufmann (m/w/d); Standort Lehrte bei Hannover zum 01.09.2023

Do. 04.08.2022
Lehrte bei Hannover
TenneT ist ein führender europäischer Netzbetreiber. Wir setzen uns für eine sichere und zuverlässige Stromversorgung ein – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Wir gestalten die Energiewende mit – für eine nachhaltige, zuverlässige und bezahlbare Energiezukunft. Als erster grenzüberschreitender Übertragungsnetzbetreiber planen, bauen und betreiben wir ein fast 24.000 km langes Hoch- und Höchstspannungsnetz in den Niederlanden und großen Teilen Deutschlands und ermöglichen mit unseren 16 Interkonnektoren zu Nachbarländern den europäischen Energiemarkt. Mit einem Umsatz von 4,5 Mrd. Euro und einer Bilanzsumme von 27 Mrd. Euro sind wir einer der größten Investoren in nationale und internationale Stromnetze, an Land und auf See. Jeden Tag geben unsere 5.700 Mitarbeiter ihr Bestes und sorgen im Sinne unserer Werte Verantwortung, Mut und Vernetzung dafür, dass sich mehr als 42 Millionen Endverbraucher auf eine stabile Stromversorgung verlassen können. Lighting the way ahead together Deine praktische Ausbildung findet am Standort Lehrte bei Hannover statt (zum besseren Kennenlernen des Unternehmens wirst du für wenige Wochen auch in unserer Unternehmensleitung Bayreuth eingesetzt). Der Berufsschulunterricht findet in Hannover statt (Blockunterricht, ca. sechs Wochen pro Halbjahr). Ausbildungsdauer: 2,5 bis 3 Jahre Ausbildungsbeginn: 1. September 2023 Unsere Herausforderungen TenneT ist im Wachstum, um seine strategischen Ziele zu erreichen: Wir packen den Umbruch der Energieversorgung an. Wir machen Energiewende! Mach mit – durch einen Job, der wirklich etwas bewegt! Du unterstützt vom ersten Tag an aktiv unseren Arbeitsalltag und lernst aus der Praxis für die Praxis. Mit zunehmender Sicherheit werden dir kleinere Aufgabengebiete eigenverantwortlich übertragen. Du möchtest verstehen, wie unsere Abteilungen zusammenarbeiten? Kein Problem: Du unterstützt den Personalbereich, den Einkauf oder die Buchhaltung und lernst durch unterschiedliche Assistenzaufgaben unsere kaufmännischen, technischen und energiewirtschaftlichen Bereiche kennen. Du bist ein Allrounder, indem du vielfältige Abläufe des Unternehmens steuerst und analysierst. Du verhandelst und beschaffst Waren und Dienstleistungen, bearbeitest Bewerbungen und Verträge, prüfst und erstellst Rechnungen und nimmst an Verhandlungen, Besprechungen und Ausbildungsmessen teil. Du planst Tagungen und Geschäftsreisen ins In- und Ausland. Du bearbeitest Statistiken, erstellst Grafiken und Präsentationen und formulierst eigene Texte. Du arbeitest mit modernen Büro- und Kommunikationstechniken. Du arbeitest zusammen mit den anderen Auszubildenden an eigenen Projekten, die du selbstständig planen und durchführen kannst; Seminare und Planspiele runden deine praktische Ausbildung ab. Du profitierst vom Erfahrungsaustausch mit deinen Kolleginnen und Kollegen und einem familiären Miteinander. Du bist ein Mensch voller Energie und freust dich auf neue Herausforderungen. Du hast Interesse an kaufmännischen Fragestellungen, bist ein Problemlöser und bringst Kommunikationsfreude mit. Du lernst gerne in einem dynamischen Umfeld, bist neugierig und ein echter Teamplayer. Du hast mindestens einen mittleren Bildungsabschluss mit guten Noten in den sprachlichen, wirtschaftlichen und mathematischen Fächern. Sehr gute Übernahmechancen (tarifvertraglich zugesicherte Weiterbeschäftigung von einem Jahr; einen Großteil unserer ehemaligen Auszubildenden konnten wir bisher unbefristet übernehmen) Qualifizierte und umfassende Betreuung in allen Fachbereichen und an jedem Einsatzort Herzliche Aufnahme im internationalen Kollegenkreis Abwechslungsreicher Arbeitsalltag Flexible Arbeitszeit (Gleitzeit bei einer 37 Stunden-Woche) und 30 Tage Urlaub Überdurchschnittliche monatliche Ausbildungsvergütung (1. Jahr: 1.109 € brutto, 2. Jahr: 1.163 € brutto, 3. Jahr 1.233 € brutto) zzgl. vermögenswirksame Leistungen, Weihnachtsgeld und betriebliche Altersvorsorge Bei Bedarf Mietkostenzuschuss von max. 350 €/Monat für die Anmietung eines Zweitwohnsitzes in der Region Lehrte/Hannover sowie eine Familienheimfahrt pro Woche und Erstattung evtl. Mehrkilometer zur Berufsschule Eigenes Firmen-Notebook und Kostenübernahme sämtlicher Schulbücher und Büromaterialien Übernahme sämtlicher Fahrt- und Übernachtungskosten für Einsätze in der Unternehmensleitung Bayreuth Umfangreiche Gesundheitsprogramme und kostenlose Unfallversicherung Umfassende interne Prüfungsvorbereitung und individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Informationsnachmittag für Angehörige vor Ausbildungsbeginn und Einführungswoche zum gegenseitigen Kennenlernen mit ersten Entwicklungsmaßnahmen
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Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Mi. 03.08.2022
Peine, Hannover, Hildesheim, Hameln, Oldenburg in Oldenburg, Osnabrück, Bückeburg
Der Paritätische Wohlfahrtsverband Niedersachsen e. V. ist einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Niedersachsen und Dachverband für mehr als 870 rechtlich und organisatorisch selbständige gemeinnützige Mitgliedsorganisationen mit über 1 Mio. Einzelmitgliedern. In 41 verbandseigenen dezentralen Sozialzentren in ganz Niedersachsen mit über 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird soziale Arbeit mit und für die Menschen vor Ort geleistet. Verstärken Sie unsere Abteilung Personalmanagement als kaufmännische Sachbearbeitung HR in unserem Büro in Peine, Hannover, Hildesheim, Hameln, Oldenburg oder Osnabrück mit 38,5 Std./Woche oder Bückeburg mit wahlweise 25-30 Std./Woche. Die Stellen sind unbefristet und zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit oder in Bückeburg in Teilzeit zu besetzen. Personalsachbearbeiter (m/w/d) Sie begleiten unsere Mitarbeitenden von der Einstellung bis zur Beendigung eines Beschäftigungsverhältnisses, z. B. durch die Erstellung von Verträgen, Abmahnungen, Zeugnissen, Kündigungen, Elternzeit etc. Dafür pflegen Sie die Personalstamm- und Bewegungsdaten im Personalmanagementsystem und verwalten die Personalakten. Für Ihren definierten Mitarbeiterkreis führen Sie selbstständig die monatlichen Entgeltabrechnungen durch und sorgen für einen reibungslosen Prozess. Bei Bedarf stellen Sie routinemäßige Bescheinigungen für Mitarbeitende und Behörden aus. Sie teilen Ihre Fachexpertise durch die Beratung von Mitarbeitenden und Führungskräften in personalwirtschaftlichen Fragestellungen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die Abteilung Personalmanagement zeitgemäß aufstellen – dafür unterstützen Sie uns bei der Konzeption und Einführung neuer Personalprozesse. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, beispielsweise als Kauffrau für Büromanagement (m/w/d), Industriekauffrau (m/w/d), Steuerfachangestellte (m/w/d) oder eine Weiterbildung als Lohn- und Gehaltsbuchhalter (m/w/d) Einige Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position im Personalwesen Fundierte Kenntnisse in der Entgeltabrechnung sowie im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Word und Excel Optimalerweise Kenntnisse in der Anwendung von P&I LOGA Organisationstalent, die Fähigkeit zu priorisieren und eine zuverlässige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Fähigkeit, in komplexen Themen sachgerechte Lösungen zu finden Flexibilität in einem sich wandelnden Umfeld Freude an Optimierungen und der Mitgestaltung neuer Prozesse In Peine, Hildesheim, Hameln, Oldenburg, Osnabrück und Bückeburg: Reisebereitschaft zu nahegelegenen Kreisverbänden In Hannover: Idealerweise praktische Erfahrung in der Bestandsverwaltung der betrieblichen Altersvorsorge Soziale Leistungen, wie zum Beispiel: Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (4% vom Brutto-Entgelt) nach 1 Jahr Betriebszugehörigkeit Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen Heiligabend und Silvester sind bei uns arbeitsfrei Zahlreiche Vergünstigungen auf Veranstaltungen, Fitnessstudio, Leihwagen, Hotels, den Kauf eines E-Bikes u. v. m. Persönliches Gesundheitsbudget für die Teilnahme an Gesundheitskursen von Krankenkassen Finanzielle Unterstützung für Kinderbetreuung, Zahnersatz, Sehhilfen, Hörgeräte, Geburten und eine private Krankentagegeldversicherung Die Mitgestaltung und Optimierung unserer Prozesse, damit wir uns für die Zukunft weiterhin gut aufstellen können Eine sinnstiftende Tätigkeit mit der Möglichkeit, etwas zu bewegen
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Werkstudent Rechnungswesen / Finanzdatenmanagement *

Mi. 03.08.2022
Hannover
Starten Sie durch bei der HDI AG! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Auf­gaben für die Gesell­schaften der Privat- und Firmen­versiche­rung und der Industrie­versiche­rung. So steigern wir deren Effi­zienz und Kunden­orien­tierung. Dabei bieten wir Ihnen die Mög­lichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiter­zuentwickeln. Unterstützung des Teams bei Test­fall­durchführungen von versicherungs­technischen Daten Mitwirkung bei der Schnittstellen­betreuung der Finanz­daten­systeme Mitarbeit bei der Planung und Betreuung der Abschlüsse nach HGB, IFRS 4, IFRS 17 Vorbereitung von Unterlagen und Präsentationen Mitwirkung bei Bereichsvorstellungen, z. B. Erstellung von Podcasts Unterstützung bei der Durch­führung von Projekt­tätigkeiten Fortgeschrittenes Studium im Bereich Finanzen, Rechnungs­wesen, Mathe­matik, Wirtschafts­wissenschaften oder einer ähnlichen Studien­richtung Ausgeprägte IT-Affinität sowie analytisches, konzeptionelles und strategisches Denk­vermögen Selbstständige und sorg­fältige Arbeits­weise sowie ausgeprägte Kommunikations­fähigkeiten Flexibilität und eine hohe Team­orientierung Gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS Office-Produkten Deutsch- und Englischkenntnisse auf konversations­sicherem Niveau Flexible Arbeits­zeiten Gleitzeit­regelungen und flexible Arbeits­zeit­modelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Mitarbeiterrabatte Sparen Sie dank unserer Mitarbeiter­rabatte bei einer Viel­zahl von Partnern und Shops. Kantine Unsere Kantine bietet jede Woche eine große Auswahl an frisch zubereiteten Gerichten – gerne auch vege­tarisch oder vegan. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell bietet Ihnen mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit.
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Studentenjob für das Erstellen von Lernmaterialien im Bereich Pädagogik (m/w/d)

Mi. 03.08.2022
München, Dortmund, Hannover, Bielefeld, Potsdam
Studydrive ist mit mehr als 2 Millionen Nutzer:innen Europas größte Studierendenplattform. Hier findest du neben den besten Lerninhalten eine aktive und hilfsbereite Community, in der keine Frage offen bleibt! Bis heute wurden mehr als 800.000 Lernmaterialien miteinander geteilt und über 1 Million Fragen beantwortet. Dadurch wird das Studium für alle leichter und erfolgreicher!   Studieren! Bereite dich wie gewohnt auf Kurse und Klausuren vor und lade regelmäßig Lernmaterialien wie Zusammenfassungen, Mitschriften oder Klausurlösungen auf Studydrive hoch. Du kannst ebenfalls alte Dokumente von dir teilen, anstatt sie auf deiner Festplatte verstauben zu lassen. Sei ein Vorbild für deine Kommilitonen und verbreite den „Sharing is Caring“-Gedanken. Bewirb deine Dokumente in deinem Studiengang und schau zu, wie schnell die Community wachsen wird und du dadurch hunderten Kommilitonen heute und in Zukunft das Studium erleichterst.    Du bist eingeschriebener Studierender an einer Universität oder Hochschule. Du schreibst regelmäßig in Vorlesungen oder Übungen mit und erstellst Unterlagen, die deinen Kommilitonen weiterhelfen würden    Deine Unterlagen verstauben nicht sinnlos in ihren Ordnern oder blockieren Speicherplatz, sondern helfen anderen und bringen dir ein nettes Taschengeld. So verdient ein aktiver Kurseperte bis zu 500 Euro pro Semester. Du hast eine neue Quelle der Motivation dich zu Vorlesungen aufzuraffen und schon unterm Semester am Ball zu bleiben – das wird sich natürlich auch in deinen Noten widerspiegeln!  Du bist absolut flexibel mit deiner Zeiteinteilung und der Energie, die du in dein Profil stecken möchtest. Jede Art des Engagements wird bei uns anerkannt und belohnt! Du erhältst auf Wunsch regelmäßig Benachrichtigungen über spannende Karrieremöglichkeiten (Praktika, Events), die unsere Unternehmenspartner dir exklusiv bieten. Du stehst in engem Kontakt mit unserem Team hier in Berlin und gehörst als Kursexperte mit zur Familie! Uns liegt viel daran, dass du dich wohl fühlst und wir unterstützen dich bei allen Anliegen!    Als Kursexperte kannst du zu jederzeit an jedem Ort arbeiten und teilst deine Unterlagen, studierst dabei motivierter und hilfst auch noch deinen Mitstudierenden. Ganz nebenher kannst du so bis zu 500 € im Semester verdienen.  
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