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Administration: 23 Jobs in Syburg

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Anstellungsart
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Administration

Mitarbeiter (m/w/d) Qualitätsmanagement mit Perspektive zur Teamleitung (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Gelsenkirchen
Wir, die Stölting Service Group, sind deutschlandweit einer der teamfähigsten Anbieter von Serviceleistungen in den Bereichen Security, Personal und Cleaning. In unserer über 120 jährigen Unternehmensgeschichte konnten wir, als Unternehmen, den stetig wachsenden Kundenanforderungen gerecht werden. Das Unternehmen ist familiengeführt und mit über 8.000 Kolleginnen und Kollegen bundesweit aktiv und in allen Bereichen unterwegs. Sie haben Lust unser Team zu verstärken? Sie möchten einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag? Sie wollen wieder mit Spaß zur Arbeit gehen? Dann bewerben Sie sich jetzt! Wir suchen für unsere Gesellschaft eine/n Mitarbeiter (m/w/d) Qualitätsmanagement mit Perspektive zur Teamleitung (m/w/d) in Gelsenkirchen, in Vollzeit Weiterentwicklung des integrierten Managementsystems entsprechend den Anforderungen der DIN EN ISO 9001, 14001, 50001, DIN 77200 und SCC**/SCP Sicherstellung und Überprüfung der internen und externen Normen, Prozesse und Richtlinien Durchführung sowie Vor- und Nachbereitung von Audits Ermittlung von Zertifizierungsbedarfen Erstellung von Prüfplänen, Verfahrens- und Arbeitsanweisungen sowie Organigrammen Erstellung und Auswertung von Reports, Statistiken und Analysen abgeschlossene Kaufmännische oder technische Ausbildung, gerne mit Schwerpunkt QM oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung Erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Qualitätsmanagement-Beauftragten von Vorteil Mehrjährige Berufserfahrung im QM-Bereich sowie im verwaltungstechnischen Bereich Gute Kenntnisse in den relevanten Normen Erfahrung mit der Durchführung und Auswertung von Audits, idealerweise bezogen auf die oben aufgeführten Zertifizierungen Ausgeprägtes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge sowie Kennzahlen Ordentlicher, genauer und gewissenhafter Umgang mit Daten Persönliches Engagement, Eigeninitiative sowie Teamfähigkeit Motiviertes und freundliches Betriebsklima Die Einstiegsmöglichkeit in ein stark wachsendes Unternehmen Ein starkes Team, in dem Sie sich entfalten können Modern ausgestatteter Arbeitspatz Kostenlose Parkmöglichkeiten
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Mitarbeiter (w/m/d) Inhouse Archiv

Sa. 24.10.2020
Holzwickede
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Dabei unterstützt die Rhenus Office Systems ihre Kunden ganzheitlich bei der Umsetzung ihrer digitalen Strategie sowohl von physischen als auch digitalen Informationen. Zum Angebot gehören zudem u.a. Kundenmanagement-, Cloud- und BPO-Lösungen. Mitarbeiter (w/m/d) Inhouse Archiv An unseren Standorten in NRW, vorzugsweise in Düsseldorf, werden Sie Teil unseres Teams mit dem Ziel das Vertrauen in unsere Lagerlösungen im Archivbereich weiter auszubauen und die internen Prozesse stetig zu verbessern. Motiviert und zuverlässig übernehmen Sie die Erfassung, Archivierung und Auslagerung von Akten. Zusätzlich sind Sie für den Aktenein- und -ausgang und somit für die Ausleihe von Akten zuständig. Verantwortungsvoll vernichten Sie zudem Archiveinheiten.   Idealerweise verfügen Sie bereits über Berufserfahrung im Archivbereich, aber auch Quereinsteiger sind herzlich willkommen. Sie haben grundlegende EDV-Kenntnisse in MS Office und sind bereit zu regelmäßigen Dienstreisen innerhalb von NRW. Deutsch beherrschen Sie gut in Wort und Schrift und meistern so sämtliche Kommunikationsaufgaben gekonnt. Als Teamplayer überzeugen Sie uns mit einem gepflegten Äußeren, guten Umgangsformen sowie einem einwandfreien Führungszeugnis. Familiärer Zusammenhalt Flache Hierarchien Ideen einbringen Pünktliche Bezahlung Tolles Team
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Personalsachbearbeiter (m/w/d) - Teil- oder Vollzeit

Fr. 23.10.2020
Wuppertal
Security invites future - r-tec invites you! Standort Wuppertal Wir suchen Spieler, Kreative und Neudenker. Schaffen Sie mit uns sichere Räume für die digitale und freie Entwicklung von Unternehmen. Für uns, die r-tec IT Security GmbH, ist Informationssicherheit ein ganzheitliches Konzept. Wir setzen auf dynamischen Schutz statt statischer Modelle und dafür brauchen wir dynamische Köpfe. If you want to play, start here. Ihre Leidenschaft ist der interne Service für alle Mitarbeiter. Sie sehen sich als der Wegbegleiter für unsere Mitarbeiter und interessieren sich für die Themen innerhalb der Informationssicherheit. Werden Sie Teil des Personalbetreuungsteams bei einem der erfolgreichsten IT Security Dienstleister in Deutschland. Entwickeln Sie sich mit uns in einem der spannendsten und dynamischsten Märkte weiter. Personalsachbearbeitung: Anlage, Verwaltung und Pflege der Personalstammdaten und -akten Verantwortlich für die Abwesenheitserfassung (Krankheit, Urlaub etc.) Überwachung und Sicherstellung der Einhaltung von Terminen und Fristen Erstellung von vertraglichen Dokumenten, Zeugnissen sowie Bescheinigungen Vorbereitung der gehaltsrelevanten Daten für die externe Abrechnung Unterstützung bei der Organisation von internen Weiterbildungsseminaren und Veranstaltungen im Gesundheitsmanagement Betreuung unserer Mitarbeiter und Führungskräfte in allen personalrelevanten Fragestellungen Aktive Mitgestaltung der HR Prozesse Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung zur/zum Personalfachkauffrau/-mann Sie haben mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position im Bereich Personal Sie haben Sie haben sehr gute MS Office Kenntnisse, insbesondere Excel Sie haben mind. 5 Jahre Berufserfahrung in der operativen Personalarbeit Sie haben Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie souveränes Auftreten Eine anspruchsvolle Tätigkeit mit vielfältigen persönlichen und fachlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten Ein dynamisches Marktumfeld in einer auf neueste Technologien spezialisierten Branche Zertifizierungen, interne und externe Weiterbildungen Ein Mentorenprogramm Gelebtes Verbesserungsmanagement Arbeiten in einem freundlichen und motivierten Kollegenkreis mit flachen Hierarchien und regelmäßigen Teamevents Eine Festanstellung in einem wirtschaftlich stabilen Unternehmen mit leistungsgerechter Entlohnung Flexible Arbeitszeiten- und Modelle Bezuschusste Betriebliche Altersvorsorge (BAV), günstige Kranken-Zusatzversicherungen aus unserem Rahmenvertrag Bei uns finden Sie Startup-Mentalität gepaart mit den Strukturen eines Mittelständlers: Schnelle, kurze Wege für Entscheidungen Mitentwickeln des Unternehmens Umsetzbarkeit eigener Ideen
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Sachbearbeiter Personal (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Lünen
TSR ist europaweit führend im Recycling von Stahlschrott und Nichteisen-Metallen und ist damit ein wichtiger Versorger der Stahlindustrie und Bindeglied zwischen Lieferanten und Kunden. Sachbearbeiter Personal (m/w/d) > Firmensitz Lünen> Stellen-Nr.: 60178 Als Sachbearbeiter Personal betreuen Sie einen definierten Mitarbeiterkreis über verschiedene Niederlassungen hinweg Auf Ihre Expertise ist Verlass: Sie erstellen Arbeits­verträge für neue Mitarbeiter und pflegen Vertragsänderungen Darüber hinaus wissen wir die Erstellung der monat­lichen Entgeltabrechnung bei Ihnen in guten Händen Durch Ihre sympathische Art überzeugen Sie in der Zusammenarbeit mit Krankenkassen und externen Partnern Nicht zuletzt übernehmen Sie administrative Aufgaben, wie die Pflege der digitalen Personalakten und die Erstellung von Bescheinigungen Ihre kaufmännische Ausbildung haben Sie erfolgreich absolviert Darüber hinaus konnten Sie bereits Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung bzw. der Personalsachbearbeitung sammeln Im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht kennen Sie sich gut aus Zudem bringen Sie Erfahrung im Umgang mit Entgelt­abrechnungsprogrammen mit – vorzugsweise PAISY Die sichere Anwendung von MS-Office-Programmen zeichnet Sie ebenso aus wie Ihre zuverlässige und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise Persönlich punkten Sie durch Ihr freundliches Wesen und Ihre Teamfähigkeit Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Einen modernen Arbeitsplatz Bedarfsorientierte Weiterbildungsmöglichkeiten Eine sichere berufliche Perspektive bei einem nachhaltigen Unternehmen Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten Hausinterne Kantine und sehr gutes Teamklima
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​​​​​​​Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Radevormwald
Die Stadtwerke Radevormwald GmbH ist ein kommunales, zukunftsorientiertes und innovatives Energieversorgungsunternehmen, das im Bergischen Land die Privathaushalte, öffentliche Einrichtungen sowie Industrie- und Gewerbebetriebe der Stadt Radevormwald mit Strom, Gas, Wasser und Wärme versorgt. Darüber hinaus bieten wir eine Vielzahl von energienahen Dienstleistungen vor Ort an. In der Abteilung Kaufmännischer Service besetzen wir eine Stelle als Personalsachbearbeiter (m/w/d) in Vollzeit Eigenverantwortliche und termingerechte Erstellung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung Selbstständige Beurteilung und Umsetzung aller lohnsteuerlicher und sozialversicherungsrechtlicher Sachverhalte Umsetzung von Tarif- und Gesetzesänderungen im Abrechnungssystem Abwicklung des Melde- und Bescheinigungswesens inklusive der Korrespondenz mit externen Partnern wie Krankenkassen, Finanzamt und Behörden Initiieren, Begleiten und Durchführen von Recruiting-Prozessen Proaktive Unterstützung und Beratung der Führungskräfte Betreuung der kaufmännischen Auszubildenden Unterstützung bei Betriebsprüfungen Optimierung von Prozessen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Industriekaufmann/-frau oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Sozialkompetenz sowie Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Vorzugsweise Ausbilderschein Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise gepaart mit einem hohen Verantwortungsbewusstsein sowie Zuverlässigkeit Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung zu aktuellen Themen Abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit der Möglichkeit zur proaktiven Mitgestaltung Kollegiales Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien Einen sicheren Arbeitsplatz mit leistungsgerechter Vergütung nach TV-V Überdurchschnittliche freiwillige Sozialleistungen und betriebliche Altersvorsorge Zeitgemäßes Arbeitszeitmodell Gute persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement
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Personaleinsatzplaner (w/m/d)

Do. 22.10.2020
Hagen (Westfalen)
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächst möglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Personaleinsatzplaner für Geschäftsfeld der DB Netz AG am Standort Hagen. Deine Aufgaben: In Abstimmung mit Mitarbeitern, Führungskräften und Interessensvertretern erstellst Du die jährliche Urlaubsplanung und veranlasst rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen für wichtige Nachweisqualifikationen, sowie Tauglichkeitsuntersuchungen Du planst und disponierst die Betriebspersonale zur Besetzung der Betriebsstellen in Deinem zugewiesenen Dispositionsbereich Die Einhaltung gesetzlicher und tarifvertraglicher Bestimmungen, insbesondere mit dem Ziel ausgeglichener Arbeitszeitkonten und Urlaubsabwicklung, ist für Dich selbstverständlich Du sorgst bei den von Dir disponierten Mitarbeiter für die rechtssichere und ordnungsgemäße Buchung der Arbeits- /Ausfallzeiten in eTime und der Personalbuchführung in PeopleSoft Als Kenner Deines Dispositionsbereiches und Ansprechpartner für die Mitarbeiter im Betriebsdienst, unterstützt Du die zuständigen Bezirksleiter und den Arbeitsgebietsleiter Betrieb im Rahmen der Anwendung von Führungs- und Steuerungsinstrumenten Dein Profil: Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen oder betrieblichen Bereich Erste Erfahrungen in der Personaleinsatzplanung, sowie Qualifizierungs- und Tauglichkeitsmanagement bringst Du mit Die Bereitschaft zur Teilnahme an einer Rufbereitschaft ist erforderlich Du hast gute Grundkenntnisse in MS Office Idealerweise hast Du fachliche Grundkenntnisse (z.B. Gesetze, Normen, Verordnungen, Richtlinien, Betriebsvereinbarungen) sowie Erfahrungen im Umgang mit Tarifverträgen, dem Arbeitszeitgesetz und Betriebsverfassungsgesetz Eine äußerst ausgeprägte Bereitschaft zur Kommunikation und Verhandlungssicherheit auch in schwierigen Gesprächssituationen zeichnen Dich aus Du bist mental belastbar, bist eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise gewohnt, verlierst jedoch dabei Dein Team und Deine Schnittstellenpartner nie aus den Augen Erfahrungen in vertrieblichen Funktionen, bzw. die Wahrnehmung von Aufgaben in der Kundenbetreuung runden Dein Profil ab Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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HR Payroll Specialist – Personalsachbearbeiter (m/w/d) Entgeltabrechnung

Mi. 21.10.2020
Iserlohn
Die OP&V ist Wegbereiter für das Outsourcing personalwirtschaftlicher Geschäftsprozesse in Deutschland und versteht sich als strategischer Partner ihrer Kunden für den gesamten Bereich des Human Resource Managements. Für die Organisationseinheit der Kundenbetreuung suchen wir eine(n) HR Payroll Specialist – Personalsachbearbeiter (m/w/d) Entgeltabrechnung  Ihr Aufgabengebiet umfasst die monatliche Abwicklung der Entgeltabrechnung. Dieses umfasst u. a. folgende Tätigkeiten für einen zugewiesenen Kundenkreis: die komplette Datenpflege von Stamm- & Bewegungsdaten die Bearbeitung abrechnungstechnischer Spezialfälle die Erstellung anfallender Bescheinigungen die Kommunikation mit Kunden und Behörden Kaufmännische Ausbildung und / oder mehrjährige Erfahrung in der Entgeltabrechnung Gute Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Erfahrung mit Zeitwirtschaftsprogrammen Erfahrung im Bereich Reisekosten Know-How in MS-Office (Outlook, Excel, Word) Eigenverantwortliche, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise Teamfähigkeit Kommunikationsstärke Verantwortungsbewusstsein Vertrauensarbeitszeit Homeofficemöglichkeiten kostenfreie Parkplätze wöchentliche Massagen durch Physiotherapeuten frisches Obst E-Bikeleasing betriebliche Altersvorsorge Fort- & Weiterbildungsmöglichkeiten
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Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Menden (Sauerland)
Als IVA Schmetz Unternehmensgruppe sind wir auf die Entwicklung und Fertigung von Industrieofenanlagen spezialisiert und bieten hier innovative und zuverlässige Lösungen. Mit über 70 Jahren Erfahrung, mehr als 400 Mitarbeitern an 5 Standorten und unseren 4 etablierten Marken sind wir in der Lage alle Kundenwünsche rund um das Thema Wärmebehandlung zu erfüllen. Für unseren Standort Menden suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Personalsachbearbeiter (m/w/d) in Vollzeit.Erster Ansprechpartner für Mitarbeiter und Vorgesetzte in allen personalrelevanten ThemenEigenständige Pflege und (System-) Betreuung des ZeiterfassungssystemsSelbstständige Bearbeitung administrativer Personalaufgaben von der Anbahnung bis zur Beendigung von ArbeitsverhältnissenUnterstützung bei der PersonalabrechnungErstellung von HR-relevanten Reportings und AnalysenAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder fachspezifisches StudiumBerufserfahrung im Bereich PersonalwesenGute Kenntnisse im Steuer- und Sozialver­sicherungs­recht sowie im ArbeitsrechtSehr guter Umgang mit MS Office sowie Kenntnisse von Zeiterfassungs- und Lohnabrechnungs­programmen (idealerweise Interflex IF 6040 und DATEV Lodas)Hohe IT-AffinitätSehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseSelbstständige ArbeitsweiseGleitzeit30 Tage JahresurlaubTeilnahme an Fortbildungen
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Sachbearbeiter Personalservice m/w/d

Di. 20.10.2020
Gelsenkirchen
ROLLER ist Deutschlands erfolgreichster Möbeldiscounter mit bald 150 Märkten und einem großen Online-Shop. Wir sind ein expansives, modernes Familienunternehmen und bieten interessante, zukunftsorientierte Arbeitsplätze, flache Hierarchien, gute Aufstiegschancen und eine faire, offene Unternehmenskultur. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung als Sachbearbeiter Personalservice m/w/d für die ROLLER-Zentrale Gelsenkirchen Kennziffer: 2020-5050 Beschäftigungsart: Vollzeit Einsatzort der Stelle: 45891 Gelsenkirchen Vor- und Nachbereitung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung für eine festgelegte Region Bescheinigungs- und Meldewesen sowie Korrespondenz mit Behörden, Krankenkassen und Sozialversicherungsträgern Stammdatenpflege, Verwaltung und Führung der digitalen Personalakten sowie Terminüberwachung Erstellung von Arbeitsverträgen, Änderungsvereinbarungen, Abmahnungen und Zeugnissen Personaladministration (Vom Eintritt bis zum Austritt) Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Personalservice und dessen Leistungsfähigkeit im Rahmen von Projektarbeiten Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, gerne mit Schwerpunkt im Personalbereich oder mit adäquater Weiterbildung zum Personalfachkaufmann m/w/d Mehrjährige profunde Erfahrung in der Personalarbeit Professionalität in der Dienstleistungsorientierung Sie sind begeisterungsfähig, kreativ, haben Freude im Umgang mit Menschen und setzen Ihre ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit zielgerichtet ein Leistungsbereitschaft, gepaart mit der nötigen Begeisterung, den Bereich nachhaltig und engagiert weiterzuentwickeln Die Sicherheit eines erfolgreichen Familienunternehmens Kurze Entscheidungswege und langfristige Perspektiven mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten Gemeinsame spannende Herausforderungen im Bereich Handel Mitarbeiterförderung durch eine umfangreiche Einarbeitung und professionelles e-Learning
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Studentenjob für das Erstellen von Lernmaterialien im Bereich Informatik (m/w/d)

Mo. 19.10.2020
Dresden, Ulm (Donau), Karlsruhe (Baden), Kaiserslautern, Mannheim, Dortmund, Paderborn
Studydrive ist mit mehr als 750.000 Nutzern Europas größte Studierendenplattform. Hier findest du neben den besten Lerninhalten eine aktive und hilfsbereite Community, in der keine Frage offen bleibt! Bis heute wurden mehr als 300.000 Lernmaterialien miteinander geteilt und über 1.000.000 Fragen beantwortet. Dadurch wird das Studium für alle leichter und erfolgreicher! Studieren! Bereite dich wie gewohnt auf Kurse und Klausuren vor und lade regelmäßig Lernmaterialien wie Zusammenfassungen, Mitschriften oder Klausurlösungen auf Studydrive hoch. Du kannst ebenfalls alte Dokumente von dir teilen, anstatt sie auf deiner Festplatte verstauben zu lassen. Sei ein Vorbild für deine Kommilitonen und verbreite den „Sharing is Caring“-Gedanken. Bewirb deine Dokumente in deinem Studiengang und schau zu, wie schnell die Community wachsen wird und du dadurch hunderten Kommilitonen heute und in Zukunft das Studium erleichterst. Du bist eingeschriebener Studierender an einer Universität oder Hochschule in Aachen, Berlin, Darmstadt, Göttingen, Hamburg, Leipzig, München oder Münster. Du schreibst regelmäßig in Vorlesungen oder Übungen mit und erstellst Unterlagen, die deinen Kommilitonen weiterhelfen würden Deine Unterlagen verstauben nicht sinnlos in ihren Ordnern oder blockieren Speicherplatz, sondern helfen anderen und bringen dir ein nettes Taschengeld. So verdient ein aktiver Kurseperte bis zu 500 Euro pro Semester. Du hast eine neue Quelle der Motivation dich zu Vorlesungen aufzuraffen und schon unterm Semester am Ball zu bleiben – das wird sich natürlich auch in deinen Noten widerspiegeln!  Du bist absolut flexibel mit deiner Zeiteinteilung und der Energie, die du in dein Profil stecken möchtest. Jede Art des Engagements wird bei uns anerkannt und belohnt! Du erhältst auf Wunsch regelmäßig Benachrichtigungen über spannende Karrieremöglichkeiten (Praktika, Events), die unsere Unternehmenspartner dir exklusiv bieten. Du stehst in engem Kontakt mit unserem Team hier in Berlin und gehörst als Kursexperte mit zur Familie! Uns liegt viel daran, dass du dich wohl fühlst und wir unterstützen dich bei allen Anliegen!    Als Kursexperte kannst du zu jederzeit an jedem Ort arbeiten und teilst deine Unterlagen, studierst dabei motivierter und hilfst auch noch deinen Mitstudierenden. Ganz nebenher kannst du so bis zu 500 € im Semester verdienen.
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