Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Administration: 95 Jobs in Uhlbach

Berufsfeld
  • Administration
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 11
  • Sonstige Dienstleistungen 11
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 10
  • Recht 9
  • Unternehmensberatg. 9
  • Wirtschaftsprüfg. 9
  • It & Internet 7
  • Elektrotechnik 6
  • Feinmechanik & Optik 6
  • Maschinen- und Anlagenbau 6
  • Groß- & Einzelhandel 4
  • Personaldienstleistungen 4
  • Sonstige Branchen 4
  • Verkauf und Handel 4
  • Versicherungen 4
  • Wissenschaft & Forschung 4
  • Bekleidung & Lederwaren 3
  • Bildung & Training 3
  • Textilien 3
  • Baugewerbe/-Industrie 2
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 69
  • Mit Berufserfahrung 64
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 77
  • Teilzeit 34
  • Home Office möglich 31
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 48
  • Studentenjobs, Werkstudent 16
  • Befristeter Vertrag 15
  • Praktikum 15
  • Ausbildung, Studium 4
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Administration

Specialist HR Operations (m/w/d) bis zu 50% remote möglich

Sa. 02.07.2022
Bietigheim-Bissingen
NOVENTI Health SE deckt mit einem ganzheitlichen Netzwerk und Portfolio an Produktlösungen und Dienstleistungen den gesamten Gesundheitsmarkt ab. Dabei ist NOVENTI einer der führenden Anbieter von Software, Finanzdienstleistungen und digitalen Plattformen im europäischen Gesundheitsmarkt. Das Angebot richtet sich an alle Leistungserbringer des Gesundheitswesens, wie z.B. Apotheken, Physiotherapie, Sanitätshäuser, Pflegedienste und Arztpraxen. Wir begleiten unsere Kundinnen und Kunden in digitalen Transformationsprozessen wie dem eRezept, bieten hybride Lösungen und vernetzen sowohl die Dienstleister im Gesundheitsmarkt als auch die Menschen miteinander. Gegründet vor über 120 Jahren als Interessensvertretung einer Gruppe von Münchner Apotheken, der heutigen FSA, umfasst das Unternehmen mit Hauptsitz in München heute über 2.500 Mitarbeitende. Als Specialist HR Operations / Personalsachbearbeiter (m/w/d) sicherst Du den reibungslosen Ablauf aller personalrelevanten Prozesse für die Führungskräfte und Mitarbeitenden in Deinem Betreuungsbereich und stehst diesen alsAnsprechpartner:in zur Seite. Das ist genau das, was Du suchst? Dann bewirb dich jetzt als Specialist HR Operations (m/w/d)bis zu 50% remote möglich Bietigheim-Bissingen, mit Homeoffice-Anteil Von Ein- bis Austritt bearbeitest Du alle administrativen HR-Prozesse, die ein Arbeitsverhältnis mit sich bringt: die Vertragserstellung, Krankheitsverwaltung, Zeugniserstellung und viele mehr. Die Datenpflege in unseren Personalinformations- und Zeiterfassungssystemen sowie die Pflege (digitaler) Personalakten gehören ebenso zu Deinen Aufgaben. Als Schnittstelle zur Gehaltsabrechnung leistest Du einen unverzichtbaren Beitrag für die korrekte und pünktliche Gehaltsabrechnung und sicherst die gute und effiziente Zusammenarbeit. Gemeinsam mit dem Manager HR Operations sowie den HR Business Partnern und Specialists Recruiting hilfst Du mit, unsere Prozesse stetig zu verbessern. Du bist Teamplayer, freust Dich auf die Zusammenarbeit mit engagierten Kolleg:innen im HR Bereich und hilfst uns, jeden Tag ein Stück besser zu werden. Du hast bereits Erfahrung in der Personalsachbearbeitung sowie arbeitsrechtliche Kenntnisse gesammelt und hast Lust, neue Prozesse im Bereich Human Resources voranzutreiben. Du hast Spaß am Umgang mit IT-Systemen und der Einarbeitung in unsere Personalinformationssysteme und kannst sicher mit MS Office arbeiten. Du bringst eine gute Kommunikationsfähigkeit mit, legst Wert auf eine hohe Serviceorientierung, arbeitest strukturiert und hast eine Begeisterung für HR. Du hast eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften. Sehr gute Deutschkenntnisse runden dein Profil ab. Zukunft: Du gestaltest die Zukunft in der Gesundheitsbranche in einem marktführenden Unternehmen aktiv mit. Wertschätzung: Dich erwarten eine gelebte wertebasierte Unternehmenskultur, eine freundliche Willkommenskultur sowie ein hoch motiviertes Team! Work-Life-Balance: Freu Dich auf flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, mobil arbeiten zu können. Vorsorge: Diese unterstützen wir durch unser Konzept in der betrieblichen Altersvorsorge, die wir zudem auch bezuschussen. Sport & Gesundheit: Nutze unser Firmenleasingprogramm für Fahrräder und trainiere in über 4000 Sport- und Gesundheitseinrichtungen zu vergünstigten Firmenkonditionen über unseren Partner Qualitrain. Benefits & Vergütung: Du profitierst von interessanten Mitarbeitenden-Rabattprogrammen und Dich erwartet eine leistungs- sowie marktgerechte Bezahlung. Weiterbildung: Gerne unterstützen und fördern wir Dich bei Deinen individuellen Entwicklungsplänen. Modernes Arbeiten: Ab Sommer 2022 arbeitest Du in unserem neuen, modernen Quartier in Bietigheim-Bissingen!
Zum Stellenangebot

Personalsachbearbeitung (m/w/d) für die Personalabteilung in Teilzeit (50%)

Sa. 02.07.2022
Leonberg (Württemberg)
Die Große Kreisstadt Leonberg (ca. 49.000 Einwohner) liegt im Herzen der wirtschaftlich pros­perierenden Region Stuttgart. Leonberg bezieht seinen Reiz aus dem Miteinander von historisch gewachsener Altstadt und modern gestalteten Stadtquartieren. Die Stadt verfügt über eine hervorragende soziale und kulturelle Infrastruktur, über sehr gute Einkaufsmöglichkeiten und ein attraktives Erholungs- und Freizeitangebot. Für das Team unserer Personalabteilung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Personalsachbearbeitung (m/w/d) in Teilzeit (50%) In diesem interessanten Tätigkeitsgebiet erwartet Sie ein vielfältiges Spektrum der operativen Personalarbeit. Beginnend bei der Personalauswahl bis zur Beendigung der Dienst- bzw. Beschäfti­gungsverhältnisse sind Sie Ansprechpartner (m/w/d) sowohl für die Führungskräfte als auch die Beamten und Beschäftigten Ihres Zuständigkeitsbereiches. Durchführung von Bewerberauswahlverfahren (Stellenausschreibungen, Auswahlgespräche, Personalentscheidungen) Bearbeitung von Personalvorgängen (Erstellung von Arbeitsverträgen, Ernennungen von Beamten, Beförderungen, Höhergruppierungen, Elternzeiten, Beurlaubungen, Abmahnungen, Kündigungen) Beratung und Unterstützung der Beamten und Beschäftigten sowie der Führungskräfte bei personalrechtlichen Fragestellungen Zusammenarbeit mit dem Personalrat und der Schwerbehindertenvertretung ein abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Arts – Public Management (idealerweise mit Ver­tiefungsbereich Personal) bzw. zum Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) mit Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder ein vergleichbarer Studienabschluss mit Schwerpunkt Personal Erfahrungen im Personalbereich des öffentlichen Dienstes sind von Vorteil gute Kenntnisse im Arbeits-, Tarif- und Beamtenrecht die Fähigkeit die theoretischen Kenntnisse in der Praxis sachgerecht anzuwenden und sich in recht­liche Fragestellungen schnell einzuarbeiten Einfühlungsvermögen, Kommunikations- und Verhandlungsgeschick sicherer Umgang mit den gängigen Microsoft-Produkten (Word/Excel/Outlook) ein hohes Maß an Belastbarkeit die Fähigkeit auch bei hohem Arbeitsanfall den Überblick zu bewahren Engagement, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Teamfähigkeit eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung durch gute Fortbildungsmöglichkeiten ein topmodernes Arbeitsumfeld in unserem Rathausneubau einen attraktiven ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss die Möglichkeit des Dienstradleasings im Rahmen der Entgeltumwandlung gesundheitsfördernde Maßnahmen ein kostengünstiges Mittagessen in der Cafeteria ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einer Vergütung entsprechend den persönlichen Voraus­setzungen bis Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. im Beamtenverhältnis bis Besoldungsgruppe A 11 die betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes für Beschäftigte eine Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
Zum Stellenangebot

Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Bonn, Darmstadt, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden), Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Sie suchen eine vielfältige Herausforderung in der Personalabteilung, in der Sie Ihr Wissen von A wie Arbeitsverträge über M wie Meldewesen bis S wie Steuer- und Sozialversicherungsrecht produktiv einsetzen können? Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem kaufmännischen Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag unseres Kunden, ein am Markt gut positioniertes Unternehmen mit Sitz in Bonn, Darmstadt, Frankfurt, Freiburg, Karlsruhe, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart, suchen wir Sie in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Personalsachbearbeiter (m/w/d). Bearbeitung von Stellenausschreibungen Bearbeitung des Bewerbereingangs sowie Weiterleitung an jeweilige Fachabteilungen Vorbereiten von Arbeitsverträgen und -zeugnissen Bearbeitung der gesamten Personaladministration von Eintritt bis Austritt Pflege und Prüfung der abrechnungsrelevanten Daten nach steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Kriterien Mitarbeit bei der vollständigen Abwicklung der Lohn- und Gehaltsabrechnung Betreuung und Beratung der Mitarbeiter und Kollegen in steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen Durchführung des Melde- und Bescheinigungswesen Erstellung von Auswertungen und Statistiken für das monatliche Reporting Kontrollieren und Koordinieren der Buchungen im Bereich Personalkosten Mitarbeit bei Abschlussarbeiten Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung bzw. Personalabrechnung Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit gängigen Personalabrechnungs-Programmen (z.B. SAP, Paisy, LODAS) Gute Englischkenntnisse sind wünschenswert Ausgeprägte Serviceorientierung Selbständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit Zuverlässigkeit, Verschwiegenheit und Loyalität Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen Aufgaben bei unserem Kunden. Gleichzeitig fördern wir Sie mit zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen attraktive Einkommensmöglichkeiten. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
Zum Stellenangebot

Personalsachbearbeiter Entgeltabrechnung (m/w/d

Sa. 02.07.2022
Kernen im Remstal
Wir sind Wegbegleiter.Was möchten Sie sein?Machen auch Sie den Beruf zur Berufung und werden Sie Teil des Geschäftsbereichs Verwaltung und Dienstleistung in Kernen alsPersonalsachbearbeiter Entgeltabrechnung (m/w/d)Sie betreuen unsere Mitarbeitenden von der Vertragserstellung bis zum Austritt und sind dabei erste:r Ansprechpartner:in für Mitarbeitende in allen abrechnungsrelevanten Fragen.Durch Ihre zügige und sorgfältige Arbeitsweise sorgen Sie dafür, dass die Mitarbeitenden pünktlich die richtige Gehaltszahlung erhalten. Dabei übernehmen Sie auch die notwendige Kommunikation mit externen Stellen wie zum Beispiel Krankenkassen und Finanzämtern.Sie haben eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich absolviert und konnten bereits erste Berufserfahrung sammeln, bevorzugt in der Lohn- und Gehaltsabrechnung.Idealerweise verfügen sie über umfangreiche Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht.Sie zeichnen sich durch eine selbstständige Arbeitsweise aus und kommen in einer digitalisierten Arbeitswelt gut zurecht.Erfahrungen im Umgang mit SAP HCM und/oder mit dem TvöD runden Ihr Profil ab.Wir erwarten, dass unser christliches Selbstverständnis die Grundlage Ihres Handelns bildet. Die Zugehörigkeit einer christlichen Kirche ist wünschenswert, aber keine Einstellungsvoraussetzung.Neben einer tariflichen Vergütung nach AVR-Württemberg und einer größtenteils arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Altersversorgung bieten wir Ihnen vielfältige Benefits (kostenloses Mineralwasser, Job-Ticket u.v.m.). Sie erwartet eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit der Möglichkeit zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung. Die regelmäßige Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen ist für uns selbstverständlich. Was ist Ihnen wichtig? Lassen Sie es uns wissen und gemeinsam nach Lösungen schauen.
Zum Stellenangebot

Human Resources Manager (m/w/d) Automotive

Sa. 02.07.2022
Stuttgart
Menschen und Technologien verbinden. Den Perfect Match für unsere Kunden gestalten. Immer die richtigen Experten für die jeweilige Herausforderung finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir Sie: als ambitionierten Kollege, der wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte OEMs und Zulieferer der Automobilindustrie und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte. Sie möchten Ihr Potenzial vollständig entfalten können? Wir bieten Ihnen eine Umgebung mit vielfältigen Aufgaben, neuen Herausforderungen und permanenten Chancen, an denen Sie weiterwachsen und Ihr Profil schärfen können.Human Resources Manager (m/w/d) AutomotiveStuttgartDas ist zukünftig Ihr Job Sie sind für die Sicherstellung einer effizienten Personaladministration zuständig Sie sind für die Weiterentwicklung sowie die Umsetzung von HR-Prozessen verantwortlich Sie unterstützen und beraten Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen Sie erarbeiten Lösungsvorschläge für HR-spezifische Fragestellungen Sie begleiten aktiv Change-Management-Prozesse Sie arbeiten vertrauensvoll mit dem Betriebsrat zusammen Das sind Ihre Perspektiven für die Zukunft Betriebliche Altersvorsorge Fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten Prämienprogramm für die Empfehlung von neuen Kollegen Überzeugen Sie uns mit Ihren Qualifikationen Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Personalmanagement oder über eine kaufmännische Berufsausbildung mit Schwerpunkt Personalwesen oder über eine ähnliche Qualifikation Sie bringen erste Erfahrungen im HR-Management mit, idealerweise im Automotiveumfeld Sie verfügen idealerweise über gute Kenntnisse in MS Office und SAP Sie zeichnen sich durch eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit aus Sie besitzen ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Flexibilität
Zum Stellenangebot

Trainee Human Resources (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Bietigheim-Bissingen
Collaborationeering bedeutet für uns: in internationalen Teams an Ideen für die Zukunft tüfteln und sich durch verschiedene Perspektiven bereichern. Sie möchten Ihr Wissen und Ideen in einem agilen Umfeld teilen und so innovative Lösungen Wirklichkeit werden lassen? Wir bieten Ihnen ein interkulturelles Netzwerk für eine wertschöpfende Zusammenarbeit. Als führender Maschinen-und Anlagenbauer freuen wir uns über jeden, der unsere Passion teilt.Der Ablauf des 16-monatigen Dürr Group Graduate Programms wird aktiv von Ihnen mitgestaltet und bietet konzernübergreifend einen umfassenden Überblick über die drei Marken Dürr, Schenck und HOMAG. Mögliche Einsatzorte sind u. a. Bietigheim-Bissingen, Darmstadt, Schopfloch sowie weitere Standorte weltweit. Inhalt und Ablauf Traineeprogramm Human Resources: Start zum Oktober 2022 Individuelle Ausgestaltung des Programms auf Basis Ihrer Interessen und Ziele Das Programm umfasst einen Einsatz in vier verschiedenen Bereichen wie beispielsweise Personalbetreuung und Personalentwicklung Ein Auslandsaufenthalt von ca. 4 Monaten Begleitung durch einen Mentor aus dem Management Individuelles und umfangreiches Weiterbildungspaket sowie Teilnahme an Netzwerkveranstaltungen Sehr guter Masterabschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums mit Schwerpunkt Personal und Organisation oder vergleichbare Qualifikation Einschlägige praktische Erfahrung in Form von Praktika, Abschlussarbeit oder Werkstudententätigkeit im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung, idealerweise in einem Industrieunternehmen Auslandsaufenthalt im Rahmen des Studiums oder eines Arbeitseinsatzes (mindestens 6 Monate) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Starke IT-Affinität Örtliche Flexibilität und Reisebereitschaft im In- und Ausland Unternehmerisches Denken, hohes Maß an Engagement und Eigeninitiative sowie die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Ihr Herz schlägt für Human Resources? Sie möchten die unterschiedlichen Facetten einer modernen und mensch-bezogenen Personalarbeit kennenlernen, den digitalen Wandel im HR-Bereich mitgestalten und ein großes Kontaktnetzwerk aufbauen? Das Traineeprogramm „Human Resources“ bietet Ihnen hierfür die idealen Voraussetzungen mit Einsätzen in vier verschiedenen Bereichen wie beispielsweise Recruiting, Personalentwicklung, Talent Management, Employer Branding oder Mitarbeiterbetreuung.
Zum Stellenangebot

Ausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau für Büromanagement (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Bietigheim-Bissingen
Die 1996 gegründete Karl Schmidt Hausverwaltungen GmbH deckt den gesamten Verwaltungsbereich um das Thema Haus ab. Verwaltung von Wohnungen und Wohnungseigentümergemeinschaften, gewerbliche Liegenschaften, Mietobjekte und Bürohäuser sowie Vermietung und Vermittlung von Immobilien. Zum Ausbildungsstart im Herbst 2022 bieten wir eine fundierte Ausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau für Büromanagement (m/w/d) mit Zukunftsperspektive an. Von der allgemeinen Verwaltung eines Betriebes bis hin zu den Fachbereichen einer Hausverwaltung, beinhaltet die Ausbildung alle kaufmännisch-verwaltenden und organisatorischen Tätigkeiten sowie das Planen und Durchführen von Projekten. Die Sicherstellung eines reibungslosen Informations- und Kommunikationsfluss ist eine wesentliche Aufgabe eines Büromanagers. Dabei sind eine gute Teamarbeit, die Kooperation mit Fachleuten sowie Eigeninitiative und Verantwortungsbereitschaft ein gutes Fundament für den gemeinsamen Erfolg. Organisation des Büroalltags, Schriftverkehr, Terminkoordination, Postbearbeitung, Rechnungserstellung, Datenerfassung, Projektmanagement Kundenkommunikation Rotation durch verschiedene Bereiche, z. B. Personalabteilung, Auftragsbearbeitung, Buchhaltung Aktive Einbindung in diversen Büro- und Geschäftsprozesse Guter mittlerer Schulabschluss oder Fachhochschulreife/Abitur Solide PC-Kenntnisse (MS Office) Korrekte Umgangsformen und ein souveränes Auftreten, Pünktlichkeit und Sorgfalt Freude am Umgang mit Menschen Strukturiertes Denken und Freude am Umgang mit Zahlen Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, Selbstständige, zuverlässige und motivierte Arbeitsweise 3-jährige Ausbildung - Kennenlernen des Büromanagements von A bis Z Unterstützung bei Sonderprojekten der Fachbereiche Gute Übernahmechancen nach erfolgreicher Ausbildung Kostenfreie Getränke und kostenlosen Parkplatz Flache Hierarchien und kurze Informationswege Auch nach der Arbeit gibt es die Möglichkeit gemeinsam noch Zeit wie z.B. beim Sport zu verbringen. Wir bieten dazu unterschiedliche Projekte.
Zum Stellenangebot

Bibliothekar*in - Stadtbibliothek Stuttgart Ebene Welt (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Ent­fal­tungs­möglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Bibliothekar*in – Stadtbibliothek Stuttgart Ebene Welt (m/w/d) Wir suchen zum 01.09.2022 eine*n Bibliothekar*in für die Ebene Welt der Stadtbibliothek am Mailänder Platz in der Abteilung Stadtbibliothek des Kulturamts der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist befristet bis zum 31.08.2027 zu besetzen. Eine spätere unbefristete Übernahme wird angestrebt. Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Die Stadtbibliothek Stuttgart ist ein lebendiger Ort der Kultur, des Wissens und des Lernens. Ihre besondere Qualität besteht aus dem Zusammenspiel der Stadtbibliothek am Mailänder Platz mit zentraler Kinderbibliothek, Musikbibliothek und Graphothek, dem ausgebauten Netz der 18 Stadtteilbibliotheken und den zwei Bibliotheksbussen. Lektorat und Sacherschließung aller Medienarten inklusive Datenbanken und Internetseiten für die Fachgebiete Sprachen und Deutsch als Fremdsprache Auskunfts-, Beratungs- und Informationsdienste Konzeption eines profilierten Veranstaltungs- und Führungskonzepts im Bereich Deutsch als Fremdsprache und Angebote für Geflüchtete sowie Durchführung dieser Veranstaltungen und Führungen Kontakt mit Kooperationspartner*innen Betreuung der Homepage für die Ebene Welt im Bereich Sprachen und Interkultur Mitwirkung an der Konzeption der Ebene Welt Abschluss als Diplom-Bibliothekar*in an öffentlichen Bibliotheken bzw. Bachelor oder Master im Bereich Bibliotheks- und Informationsmanagement Berufserfahrung Kenntnisse und Interesse an den Themen der Ebene Welt sowie Gespür für neue Trends und Themen in diesen Fachgebieten Medienkompetenz, sichere EDV-Kenntnisse sowie aktive Interesse an der Entwicklung der digitalen Medienwelt interkulturelle Kompetenz und gute Fremdsprachenkenntnisse Bereitschaft zur Aneignung von Expertenwissen und dessen Vermittlung Teamfähigkeit, souveränes Selbstmanagement und Bereitschaft zu eigenverantwortlichem Arbeiten Kontaktfreude, Kommunikationskompetenz und Serviceorientierung Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung, Bereitschaft zu regelmäßigen Samstagsdiensten und Spätdiensten bis 21 Uhr eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot qualifizierte Einarbeitung über das Schulungsprogramm der Stadtbibliothek Stuttgart Gesundheitsmanagement und Sportangebote ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket betriebliche Altersvorsorge Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.
Zum Stellenangebot

Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste - Stadtbibliothek Stuttgart Ebene Welt (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Ent­fal­tungs­möglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste - Stadtbibliothek Stuttgart Ebene Welt (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst eine*n Fachangestellte*n für Medien- und Informationsdienste für die Ebene Welt der Stadt-bibliothek am Mailänder Platz in der Abteilung Stadtbibliothek des Kulturamts der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist befristet bis zum 31.07.2024 zu besetzen. Eine Verlängerung der Befristung und spätere unbefristete Übernahme wird angestrebt. Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Die Stadtbibliothek Stuttgart ist ein lebendiger Ort der Kultur, des Wissens und des Lernens. Ihre besondere Qualität besteht aus dem Zusammenspiel der Stadtbibliothek am Mailänder Platz mit zentraler Kinderbibliothek, Musikbibliothek und Graphothek, dem ausgebauten Netz der 18 Stadtteilbibliotheken und den zwei Bibliotheksbussen. Bestellung und Katalogisierung für die Sachgruppe O (Sprachkurse) Medieneinarbeitung Buchpflege- und Katalogarbeiten Rücklaufsortierung, Einstellen, Ordnen und Präsentieren der Medien und Regalpflege Auskunfts-, Beratungs- und Informationsdienste unter Einbeziehung aller digitaler Quellen Mitwirkung bei Veranstaltungsprogrammen Mitwirkung an der Konzeption der Gesamtebene Abschluss als Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste bzw. Assistent*in an Bibliotheken bewerben können sich auch Personen, welche die Ausbildung zur*zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in den nächsten Monaten abschließen Erfahrung im Bestellwesen und beim Katalogisieren Gespür für neue Trends und Themen in den Fachgebieten der Ebene Welt sowie Kenntnisse in und Interesse an diesen Fachgebieten Medienkompetenz und sichere EDV-Kenntnisse sowie aktives Interesse an der Entwicklung der digitalen Medienwelt Serviceorientierung, Kontaktfreude und hohe kommunikative Kompetenz, Teamfähigkeit und souveränes Selbstmanagement interkulturelle Kompetenz und gute Fremdsprachenkenntnisse Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung, Bereitschaft zu regelmäßigen Samstagsdiensten und Spätdiensten bis 21 Uhr eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot qualifizierte Einarbeitung über das Schulungsprogramm der Stadtbibliothek Stuttgart Gesundheitsmanagement und Sportangebote ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket betriebliche Altersvorsorge Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9a TVöD.
Zum Stellenangebot

Bibliothekar*in Stadtbibliothek Stuttgart - Fahrbibliothek (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Ent­fal­tungs­möglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Bibliothekar*in Stadtbibliothek Stuttgart – Fahrbibliothek (m/w/d) Wir suchen ab dem 11.10.2022 eine*n Bibliothekar*in für die Fahrbibliothek in der Abteilung Stadtbibliothek des Kulturamts der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist befristet für die Dauer der Mutterschutzfrist und der sich ggf. anschließenden Elternzeit einer Mitarbeiterin, zunächst längstens bis zum 31.10.2023, zu besetzen. Eine Verlängerung der Befristung und spätere unbefristete Übernahme wird angestrebt. Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Die Stadtbibliothek Stuttgart ist ein lebendiger Ort der Kultur, des Wissens und des Lernens. Ihre besondere Qualität besteht aus dem Zusammenspiel der Stadtbibliothek am Mailänder Platz mit zentraler Kinderbibliothek, Musikbibliothek und Graphothek, dem ausgebauten Netz der 18 Stadtteilbibliotheken und den zwei Bibliotheksbussen. Leitung der Kinderbibliothek und stellvertretende Leitung der Fahrbibliothek Weiterentwicklung des Konzeptes zur Leseförderung mit Schulen und Kindergärten Vorbereitung und Organisation der Veranstaltungen im Bus und bei Kooperationspartnern für Schulklassen und Kindergartengruppen Organisation der Abläufe im Grundschulbus und im Kindermedienmagazin Durchführung von Schuleinführungen und der Sonderprogramme für Grundschulklassen Bestandsaufbau und -pflege der Kindermedien Beratung der großen und kleinen Besucher*innen im Bibliotheksbus, Unterstützung bei der Suche nach Informationen für Schule und Alltag Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen und größeren Events der Fahrbibliothek – auch am Wochenende Betreuung der Haltestellen während des Samstagsdienstes ca. alle 4 Wochen Teilnahme an systemweiten Sitzungen und Foren Abschluss als Diplom-Bibliothekar*in an öffentlichen Bibliotheken bzw. Bachelor oder Master im Bereich Bibliotheks- und Informationsmanagement oder Medienpädagogik ein hohes Maß an Organisationstalent und Selbstorganisation pädagogisches Geschick und Freude bei der Arbeit mit Kindergarten- und Schulkindern Kontaktfreude, Engagement und ein großes Maß an Kundenorientierung Team- und Kommunikationsfähigkeit Ideenreichtum und Offenheit für neue Aufgaben und Herausforderungen Entscheidungsfreude und Verantwortungsbewusstsein Flexibilität im Hinblick auf den Einsatzplan und die verschiedenen Aufgabengebiete im Büro und auf Tour hohe Belastbarkeit im Hinblick auf die spezielle Situation im Bibliotheksbus Interesse an digitalen Entwicklungen, gute EDV-Kenntnisse und Souveränität im Umgang mit der Technik und der Bibliothekssoftware aDis eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit im Bus und im Büro ein motiviertes Team persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot qualifizierte Einarbeitung über das Schulungsprogramm der Stadtbibliothek Stuttgart Gesundheitsmanagement und Sportangebote ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket betriebliche Altersvorsorge Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: