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Analyst: 6 Jobs in Ammerbuch

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
Analyst

Business Analyst (w/m/d) Querschnittssysteme für die Provisionsabrechnung

Do. 16.09.2021
Köln, Karlsruhe (Baden), Leipzig, München, Nürnberg, Reutlingen, Stuttgart
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement.  Vermitteln und Gestalten –Du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT unserer Kunden im Direktvertrieb. Als Business Analyst bist du ein wichtiger Bestandteil eines cross-funktionalen Teams und stellst dein Denken und Handeln den Anwender in den Mittelpunkt. Du unterstützt bei der Gestaltung einer Produktvision und erhebst Anforderungen entsprechend eines iterativ-inkrementellen Vorgehensmodells. Die erhobenen Anforderungen werden durch dich strukturiert, aufbereitet und dem gesamten Team vermittelt.  Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet:  Beratung von Kunden bei der Optimierung der Fachprozesse im Rahmen der Einführung von Software zur Provisionsabrechnung Analyse der Kundenprozesse sowie Anforderungserhebung und Unterstützung beim Anforderungsmanagement für die Softwarelösung – beispielsweise durch die Formulierung von Epics/User Stories und/oder Pflichtenheften Fit-Gap-Analyse und Abgleich mit den im Produkt umgesetzten Prozessen Ausarbeitung von Lösungsideen und Beratung des Kunden hinsichtlich der besten Option Definition und Management des Anpassungsbedarfs Begleitung von Fach- und Systemtests Begleitung der Abnahme Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation oder qualifizierte Ausbildung -- beispielsweise im Direktvertrieb oder Versicherungsunternehmen Kenntnisse der Sachbearbeitungsprozesse bei der Provisionsabrechnung, beispielsweise im Direktvertrieb oder in der Versicherungsbranche Idealerweise Erfahrung bei der Einführung von Softwaresystemen zur Provisionsabrechnung Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe sowie Überzeugungsfähigkeit und Gestaltungskraft Kundenorientiertes Denken und Handeln Projektbezogene Reisebereitschaft Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Replenishment Planner and Inventory Analyst (m/w/d)

Do. 09.09.2021
Bodelshausen
Wir suchen Kandidaten von höchster Integrität und Professionalität, die unsere Werte teilen, mit dem Engagement und dem Antrieb, heute danach zu streben, es besser zu machen als gestern – jeden Tag. PPG: WE PROTECT AND BEAUTIFY THE WORLD: Durch seine Führungsrolle in den Bereichen Innovation, Nachhaltigkeit und Farbe hilft PPG seinen Kunden in der Industrie, im Transportwesen, bei Konsumgütern sowie auf den Bau- und Anschlussmärkten, mehr Oberflächen auf mehr Arten zu veredeln als jedes andere Unternehmen. The PPG Way: Tagtäglich bei PPG: We partner with customer to create mutual value. Wir arbeiten mit unserem Kunden zusammen, um gemeinsam Werte zu schaffen. Wir sind aufmerksam, engagiert und proaktiv. Wir kennen den Markt und unsere Kunden sehr genau. Wir konzentrieren uns auf praktische Lösungen, die den Unterschied ausmachen. We are „One PPG“ to the world. Nur gemeinsam sind wir besser und stärker. Durch Analyse und Kenntnis unserer Märkte können wir neue Marktpotenziale erschließen und innovative Technologien einführen. We trust out people every day, in every way. Wir befähigen unsere Mitarbeiter, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Wir handeln integrativ, sind transparent und respektvoll. Unser Feedback ist klar und konstruktiv. We make it happen. Wir haben eine Leidenschaft für den Erfolg. Wir erbringen gute Leistungen und erzielen die Resultate mit Disziplin und Integrität. Wir bringen unsere positive Energie in unsere Arbeit ein und treffen Entscheidungen zügig und intelligent. We run it like we own it. Wir zeigen einander Respekt, indem wir verantwortlich handeln. Wir handeln immer im besten Interesse unseres Unternehmens, unserer Kunden, unserer Aktionäre und unserer Gesellschaft. We do better today than yesterday - everyday. Wir lernen kontinuierlich. Wir fördern unsere Mitarbeiter, um unseren Geschäftserfolg kontinuierlich zu steigern. Aktuell suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Bodelshausen einen Replenishment Planner and Inventory Analyst (m/w/d). Kontrolle und Planung der Bestände in PPG-Lagern EMEA-weit. Rechtzeitiges Auffüllen der Lager basierend auf DRP. Analyse der aktuellen EMEA-Bestände für die Produkte, die in Bodelshausen oder bei Lohnfertigern produziert werden. Einleiten von Gegenmaßnahmen bei Überbeständen und Haltbarkeitsproblemen Analyse der Bedarfsmengen zur Ermittlung der korrekten Sicherheitsbestände und Re-Order Points Regelmäßige Kontrolle der SC-Parameter für die jeweiligen Lagerorte (Made-to-Order, Made-to-Stock, Safety Stock, Liefermengen, Lieferzeiten) Unterstützung des Supply Chain Managers bei der monatlichen Erstellung des PSO (Product Sign-Off) Erfassung von Haltbarkeitsverlängerungen BSc betriebswirtschaftliches Studium oder ähnlich Erste Berufserfahrungen wünschenswert Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Gute EDV-Kenntnisse Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift unbedingt erforderlich Chancengleichheit für alle Kandidaten (m/w/d) und Mitarbeiter (m/w/d). Wir bieten die Möglichkeit, in einem Umfeld zu wachsen und sich beruflich weiterzuentwickeln, das den Mitarbeitern (m/w/d) einen erfüllenden Arbeitsplatz bietet, eine Umgebung für kontinuierliches Lernen schafft und die Ideen und die Vielfalt der anderen annimmt.
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Business Analyst (w/m/d)

Do. 09.09.2021
Reutlingen
Im Business Technology and Administration Solutions unterstützen und beraten wir mit mehr als 300 Mitarbeitern unsere Kunden bei der Administration ihrer betrieblichen Altersversorgung. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für den Standort Reutlingen ab sofort eine/n Business Analyst (w/m/d) (Kennziffer 2100032P) Zusammen mit unserem Software Team sind Sie verantwortlich für die Weiterentwicklung unserer mobilen Portallösungen im Einsatz für die Kommunikation der betrieblichen Altersversorgung unserer Kunden.  Mit Ihrer Analyse und Spezifikation der Business Anforderungen tragen Sie dazu bei, unsere kundenorientierten und digitalen Lösungen innovativ weiter zu entwickeln.  Sie klären Anforderungen in Abstimmung mit den Fachbereichen und technischen Teams und sind technischer Ansprechpartner für die Einrichtung neuer Kundenportale. Mit sehr gutem Erfolg abgeschlossenes Studium der Mathematik, Wirtschafts- oder Naturwissenschaften, (Wirtschafts-)informatik oder ähnliche Qualifikation Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten in Verbindung mit lösungsorientierter Herangehensweise unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Zusammenhänge Fähigkeit, komplexe Sachverhalte korrekt, verständlich und empfängerorientiert darzustellen und zu dokumentieren Erfahrungen in Projektarbeit und Zusammenarbeit in internationalen englischsprachigen Teams Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit sowie sicheres Auftreten Ausgeprägte Team- und Kundenorientierung Sehr gute Deutsch- und  Englischkenntnisse Kundenkontakt - schnell Verantwortung übernehmen  Zusammenarbeit - kollegial, wertschätzend und dynamisch Entwicklungsmöglichkeiten - geprägt von tiefer Expertise und Freiräumen Inclusion & Diversity - in unseren Ansichten und Herangehensweisen  Work-Life-Balance - z.B. flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub plus Sonderurlaub  Internationalität - Vernetzung und Projekte mit lokalen und globalen Fragestellungen Weitere Vorteile - z.B. mobiles Equipment, betriebliche Altersversorgung und kostenfreie Getränke sind selbstverständlich
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Sachbearbeiter in der Administration und Kundenbetreuung (m/d/w) Anwartschaftsverwaltung

Mi. 08.09.2021
Reutlingen
Im Business Technology and Administration Solutions unterstützen und beraten wir mit mehr als 300 Mitarbeitern unsere Kunden bei der Administration ihrer betrieblichen Altersversorgung. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort für den Standort Reutlingen eine/n Sachbearbeiter in der Administration und Kundenbetreuung (m/w/d) Anwartschaftsverwaltung (Kennziffer 210002JR) Die Aufgaben im Einzelnen: Nach erfolgreicher Einarbeitung sind Sie der erste Ansprechpartner für unsere Anwärter der Kunden in der Service-Line (telefonisch und schriftlich) Sie sind für die Ein- und Ausgangspost zuständig und übernehmen die Überwachung der Sachstandsbearbeitung Die systemgestützte sowie manuelle Bearbeitung von Geschäftsvorfällen (Leistungsberechnung, Todesfallleistung, Versorgungsausgleich) in der betrieblichen Altersversorgung nach verschiedenen Versorgungsordnungen Sie übernehmen die Antrags- und Bestandsverwaltung nationaler und internationaler Firmenkunden Die Auswertung und Bearbeitung von Datenbankbeständen in firmeneigenen Bestandsführungssystemen Sie sind erster Ansprechpartner für unsere Kunden im Bereich der Administration der betrieblichen Altersversorgung Im Laufe der Zeit übernehmen Sie direkte Verantwortung im Rahmen der Kundenbeziehungen Allgemeine Verwaltungsaufgaben Sie sind freundlich, kommunikativ und haben Freude am direkten Kundenkontakt Eine hervorragend abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder BA oder FH-Studium Affinität für Zahlen Die Fähigkeit zum strukturierten und analytischen Denken sowie kundenorientiertes Handeln Erste Branchenerfahrungen sind von Vorteil Ein hohes Maß an Teamfähigkeit, hohes Qualitätsbewusstsein und überdurchschnittliches Engagement Sehr gute Deutsch- sowie mindestens gute Englischkenntnisse Kundenkontakt - schnell Verantwortung übernehmen  Zusammenarbeit - kollegial, wertschätzend und dynamisch Entwicklungsmöglichkeiten - geprägt von tiefer Expertise und Freiräumen Inclusion & Diversity - in unseren Ansichten und Herangehensweisen  Work-Life-Balance - z.B. flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub plus Sonderurlaub  Internationalität - Vernetzung und Projekte mit lokalen und globalen Fragestellungen Weitere Vorteile - z.B. mobiles Equipment, betriebliche Altersversorgung und kostenfreie Getränke sind selbstverständlich
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Business Analyst (w/m/d) Digitalisierung PDM

Sa. 04.09.2021
Leinfelden-Echterdingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000IXHDaten sind unsere DNA, unsere Kompetenzen der Baustein. Wir lieben Daten und brennen für unsere Arbeit. Ob im Business-, Application-, Data-, Process- oder Virtual-Engineering: wir gestalten die digitale Realität mit Produkt- und Mobilitätsdaten. Als digitaler Enabler des Daimler-Konzerns beraten wir entlang des gesamten Product Lifecycle. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit tragen wir tagtäglich dazu bei, den Daimler-Konzern als Anbieter vernetzter Mobilität voranzubringen. Dabei ist Daimler mehr als ein Kunde für uns, denn wir sind ein Teil davon. Werde Teil unseres Teams: Wir sind ein Generalistenteam mit einem breiten Methodenfundament und einem Herz für die agile Welt. Mit unserem Mindset und Teamspirit versuchen wir Kunden und Fachbereiche für diese Welt zu begeistern und sie zu befähigen. Mit unsere Kunden analysieren wir Ausgangssituationen und Zielsetzungen um Projekte von vorn herein in eine zielführende Richtung zu lenken. Wir beraten unsere Kunden in einer Vielzahl an Projekten zur Weiterentwicklung und Digitalisierung der Fachbereichs-Anforderungen an Geschäftsmodelle, Prozesse und Systeme mit Bezug zu den PDM-Bedarfen entlang des Produktlebenszyklus. Deine Aufgaben im Einzelnen: Planung und Durchführung von Kundenworkshops zur Klärung der Bedarfsmomente und Handlungsfelder sowie damit verbundener Anforderungen. Beratung der Fachbereiche im Rahmen des Projekt Setups unter Berücksichtigung der geeigneten Methoden und Strukturen und Begleitung der Projekte in unterschiedlichen Rollen im Rahmen des agilen Frameworks. Durchführung von Analysen sowie die konzeptionelle Entwicklung optimierter Anforderungen an Systeme und Prozesse. Projektleitung in den Kundenprojekten sowie konzeptionelle und operative Mitarbeit in den auch systemübergreifenden Business Engineering Projekten und in Projekten der digitalen Transformation. Kundenberatung im Requirements Engineering bei der Erstellung und Bearbeitung von IT- und Fachbereichsanforderungen in Form von Epics und Userstories. Kontinuierliche Dokumentation der Prozesse und Gesamtdokumentation sowie Projektdokumentation. Fachliche Voraussetzungen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung. Idealerweise mehrjährige Praxiserfahrung in der Welt des Business Engineering. IT-Verständnis in komplexen Konzernstrukturen (Kenntnisse in den Daimler-Systemen wären von Vorteil). Erfahrungen in der Steuerung und Koordination von fachlichen Interessen in agilen Projekten werden ebenso vorausgesetzt wie Kenntnisse zu klassischen Vorgehensmodellen, wie z.B. Wasserfall, V-Modell oder ähnlichen. Du verfügst über ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, sowie Strategie-, Prozess- und Methodenverständnis. Du bist des Weiteren versiert im Umgang mit den üblichen Office-Softwareplattformen sowie remote-work Tools und SCRUM-spezifischen Werkzeugen wie Jira oder Confluence und bist erfahren in der Präsentation und Moderation komplexer Sachverhalte in heterogenen Personenkreisen. Erfahrungen im Umgang mit Change Management-Themen wären wünschenswert. Du bringst ein offenes und agiles Mindset mit und hilfst anderen dabei über sich hinauszuwachsen. Souveränes Auftreten und fundierte Moderations- und Präsentationserfahrung runden Dein Profil ab. Persönliche Kompetenzen: Sicheres Auftreten sowie sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeiten Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Schnelle Auffassungsgabe sowie technische Affinität Strukturierte und selbständige Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Aufgeschlossenheit für neue Methoden sowie moderne Formen der Zusammenarbeit (Co-Creation) Unsere schlanken Strukturen als mittelständisches Unternehmen und breitgefächerten Möglichkeiten als Konzerntochter eröffnen jede Menge Gestaltungsraum in den Projekten und als Mitarbeiter*in. Nicht nur in der virtuellen und digitalen Dimension, sondern in der realen Welt bieten wir Dir: Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit des mobilen Arbeitens, Freizeitausgleich für Überstunden, 30 Urlaubstage, Sonderurlaub für besondere Anlässe Vielfältige Auswahl an internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen, Betriebliche Altersvorsorge, Betriebskrankenkasse des Daimler-Konzerns, Vermögenswirksame Leistungen Kostenloser Kaffee, Tee, Wasser und Obst für den gesunden Vitaminhaushalt Bezuschusstes Jobticket in Stuttgart und Firmenangehörigengeschäft des Daimler-Konzerns Du brennst für die Digitalisierung und begeisterst Dich für moderne Technologien? Du bist bereit, den Code zu entschlüsseln und Daten aktiv in Fahrt zu bringen? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bitte bewirb Dich online mit Deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse und Anschreiben). Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv-protics@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.
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Business Analyst / Kundeberater / Consultant (m/w/d) im Bereich Banking Software in internationalem Umfeld

Fr. 27.08.2021
Leinfelden-Echterdingen
Mit über 5.000 Experten, einem Umsatz von 438,9 Millionen Euros und einem breiten Angebot an Software und Dienstleistungen ist Sopra Banking Software ein zuverlässiger und langfristiger Partner von über 1.500 Banken in 80 Ländern. Sopra Banking Software konzentriert sich auf die Bereitstellung von End-zu-End-Lösungen für seine Kunden und bietet außerdem auch Beratungs-, Implementierungs- und Schulungsdienste an. Diese Lösungen helfen Finanzdienstleistungsunternehmen ihr Tagesgeschäft leisten zu können, nachhaltige Innovationen anzunehmen und Agilität sicherzustellen. Dabei hat Sopra Banking Software die herausragende Fähigkeit, Anforderungen von Banken und Finanzinstitutionen sämtlicher Größen und Geschäftsfelder erfolgreich umzusetzen. Mit über 50 Jahren Erfahrung setzt sich Sopra Banking Software als Marktführer dafür ein, gemeinsam mit den Kunden und Mitarbeitern die Finanzwelt der Zukunft zu erschaffen. Sopra Banking Software ist ein Tochterunternehmen der Sopra Steria Group, die mit über 46.000 Mitarbeitern das Thema digitale Transformation weltweit anführt. 2019 lag der Umsatz der Sopra Steria Group bei über 4,4 Milliarden Euro. Zur Verstärkung unseres Teams in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine/n BUSINESS ANALYST (M/W/D) IM BEREICH BANKING SOFTWARE Analyse von bankfachlichen Anforderungen an unsere Software-Produkte Abstimmung dieser Anforderungen sowohl mit unseren Kunden als auch mit anderen Einheiten des Konzerns Erstellung IT-naher Fachkonzepte und die Begleitung der IT-technischen Umsetzung dieser Konzepte von fachlicher Seite Entwicklung von Fachkonzepten für die Realisierung als Softwarelösung Entwurf von Testkonzepten und Mitarbeit bei der Durchführung von Software-Tests Gegebenenfalls Mitarbeit in Kundenprojekten zur Implementierung unserer Software-Lösungen Erfolgreiches Studium mit Finanzausrichtung oder erfolgreiche Ausbildung im Finanzsektor Langjährige Erfahrung in der Mitarbeit in Kundenprojekten sowie erste Erfahrung bei der Mitarbeit in Softwareprojekten Solide Branchenkenntnisse im Banken- oder Finanzdienstleistungssektor Projekterfahrung bei einem Finanzdienstleister, Beratungsunternehmen oder Softwarehersteller Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie sehr gute Englischkenntnisse Mobilität und Reisebereitschaft Die Mitarbeit in einem wachsenden Unternehmen mit einem breiten Feld an Entwicklungsmöglichkeiten Herausforderungen im Rahmen interessanter Projekte Die Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung und die Begleitung des Einstiegs durch einen Paten Sympathische Kollegen, kurze Wege zum Management, offene Türen und ein unkomplizierter Umgang miteinander MEINE BENEFITS  Unbefristeter Arbeitsvertrag   30 Tage Urlaub pro Jahr   Betriebliche Altersvorsorge   Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitkonto   Strukturiertes Onboarding   Homeoffice   Jobticket   Job-Fahrrad   Patenprogramm während Einarbeitung   Gute Verkehrsanbindung   Firmenwagen   Mitarbeiterevents   Sport- und Fitnessangebote   Mitarbeiterrabatte
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