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Analyst: 53 Jobs in Bergheim

Berufsfeld
  • Analyst
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 49
  • Ohne Berufserfahrung 28
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 50
  • Home Office möglich 38
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 48
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Analyst

Lead Business Analyst / Business Architect (m/w/d) für Endkundensysteme, mit Homeoffice-Option

Fr. 19.08.2022
München, Hamburg, Köln, Aachen, Saarbrücken, Frankfurt am Main
Die Generali ist eine der führenden Erstversicherungsgruppen im deutschen Markt. Als Teil der internationalen Generali Group ist die Generali in Deutschland mit den Marken Generali, CosmosDirekt und Dialog in den Segmenten Leben, Kranken und Schaden/Unfall tätig. Die Produkte der Generali Deutschland Versicherungen sind exklusiv bei der Deutschen Vermögensberatung Unternehmensgruppe erhältlich.Wir suchen Dich als Lead Business Analyst / Business Architect (m/w/d) zur Unterstützung wichtiger strategischer konzernweiter Projekte, die unsere Kunden in den Fokus stellen. Gemeinsam mit einem engagierten, interdisziplinären Team (Fachbereich und IT) treibst Du folgende Themen voran: Du unterstützt mit Deinem Expertenwissen dabei, übergreifende Projekte mit dem Ziel einer ganzheitlichen Betrachtung unseres Endkunden umzusetzen, und übernimmst für die umgesetzten Lösungen die fachliche Verantwortung (Betrieb und Betreuung der Anwendungen) Die Identifikation, Analyse und Übersetzung fachlicher Anforderungen in Prozessmodelle und Programmiervorgaben gehören zu Deinen Hauptaufgaben Du entwickelst Lösungsalternativen und berätst Auftraggeber Du bist sowohl in der Lage, als Teil eines agilen Teams Hand in Hand mit Fachbereichen, Entwicklern und UX-Designern an End-to-End-Lösungen zu arbeiten als auch in einem klassischen Projektvorgehen als Lead Business Analyst bzw. Business Architect (m/w/d) den Projektleiter zu unterstützen Du machst Vorschläge für Projektinitiativen und arbeitest aktiv an der Maßnahmenplanung mit Gesucht wird für die Standorte München, Hamburg, Köln, Aachen, Saarbrücken oder Frankfurt. Mit nutzenbasierten, kundenbezogenen Geschäftsprozessen und deren Abbildung in IT-Systemen kennst Du Dich aus Du hast ein gutes Technologieverständnis und eine ausgeprägte IT-Affinität Du kennst Methoden für Analyse, Test und Dokumentation von Anforderungen, hast fundierte Kenntnisse im Projektmanagement und idealerweise Erfahrungen in der agilen Systementwicklung (insbesondere Scrum), inklusive der zugehörigen Tools (z. B. Jira) Ein ausgeprägtes analytisches Verständnis, die Fähigkeit zu nutzenorientierter Problemanalyse und -lösung sowie eine strukturierte Arbeitsweise zeichnen Dich aus Du bringst eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und gute Networking-Skills mit und bist ein echter Teamplayer (m/w/d) Work-Life-Management – Die Arbeitswelt wird immer komplexer und die Anforderungen an unsere Kolleginnen und Kollegen steigen. Somit gewinnt das Work-Life-Management zunehmend an Bedeutung. Wir unterstützen mit modernen Arbeitsmodellen dabei, das Berufs- und Privatleben miteinander zu vereinbaren. Entwicklung – Mit vielfältigen Angeboten unterstützen wir die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden, als App auch mobil. Unsere Talentprogramme fördern die berufliche Weiterentwicklung unserer Kolleginnen und Kollegen und bieten für jede Zielgruppe maßgeschneiderte Möglichkeiten. Gesundheit und Fitness – Die Gesundheit unserer Kolleginnen und Kollegen liegt uns am Herzen – we care. Daher unterstützen wir diese mit vielen verschiedenen Vorsorge-, Sport-, Versicherungs- und Therapieangeboten. Community – We are Generali. In diesem Sinne fördern wir die Möglichkeit zum Netzwerken mit Kolleginnen und Kollegen auch über direkte Arbeitsbereiche hinaus. Gehalt – Ziel unserer Personalstrategie ist es, eine leistungsgerechte und faire Vergütung sicherzustellen. Erfolgsabhängige Bonuszahlung, betriebliche Altersvorsorge und diverse Vergünstigungen stellen attraktive Zusatzleistungen dar. Rabatte – Egal ob mit Mitarbeiterkonditionen für Versicherungs- und Finanzprodukte oder Corporate Benefits – unsere Kolleginnen und Kollegen profitieren von einer Vielzahl an Rabattmöglichkeiten und Zuschüssen.
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Financial Analyst für die Beratung in den Schwerpunkten Planung, Reporting und Analyse mit einer CPM / BI Software (m/w/d)

Fr. 19.08.2022
Stuttgart, Hamburg, München, Köln
Näher dran! Nach diesem Motto arbeiten wir gemeinsam mit Unternehmern und Top-Managern an Herausforderungen unserer Kunden. Und wir sorgen dafür, dass unsere Arbeit zu messbaren Ergebnissen führt. Werden Sie Teil unseres Teams! Wir stehen für handfeste Leistungssteigerung und nachhaltige Restrukturierung. Zahlreiche Marktführer unterstützen wir durch unsere ausgewiesene Kompetenz in Corporate Development, Performance Management, Unternehmenssteuerung, Corporate Finance, Digitalisierung und Restrukturierung. Dank unserer Umsetzungsorientierung mit 1a Handwerkszeug und engagiertem Teamplay bringen wir positive Veränderung ins Unternehmen. Unser Erfolg lebt von starken Typen mit Ecken und Kanten. Wir bieten hohe Freiheitsgrade bei der Gestaltung Ihrer eigenen Entwicklung. In einem Team von 120 Beraterinnen und Beratern, das sich persönlich kennt und schätzt, werden Sie sich sofort wohlfühlen. Unser Ziel ist Ihre Entwicklung zur Führungspersönlichkeit - individuell und ohne Up-or-Out. Dabei wählen Sie Ihr fachliches Profil, als ausgewiesener Spezialist oder generalistisch breit für die Beratung von Unternehmern auf Augenhöhe. In unserer Service Line Smart Financials gestalten und betreuen wir maßgeschneiderte Lösungen für den Finanzbereich. Hierfür suchen wir für unsere Standorte Stuttgart, Hamburg, München, Köln und Frankfurt Auf Basis unserer Softwaretools konzipieren und implementieren Sie für unsere Kunden maßgeschneiderte Lösungen für Planung, Reporting und Analyse. Unterstützt durch Ihr Team entwickeln Sie sich zum Experten in der Anwendung von BI-Tools. Sie analysieren Daten und Prozesse der Vorsysteme und erstellen darauf aufbauend Planungs - und Reportingmodelle. Als Schnittstelle zwischen IT und den Fachbereichen setzen Sie die fachlichen Anforderungen auf Datenbankebene und im Endbenutzerwerkzeug (z.B. Power BI, Prophix) um. Ihre Expertise geben Sie im Rahmen von Workshops an unsere Kunden weiter und wirken aktiv bei der Akquise mit. Gestalten Sie mit uns den wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung!Sie haben einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund und konnten Ihre Kenntnisse im Controlling sowie in der Anwendung von BI oder CPM Tools bereits in der Praxis unter Beweis stellen?Spannendes Aufgaben- und Aktionsfeld: Unsere Kollegen erwarten herausfordernde Aufgaben mit eigenen Verantwortungsbereichen und direktem Kontakt zur Entscheider-Ebene bereits mit dem Einstieg.  Exzellente Förderungs- und Entwicklungsmöglichkeiten: Wir unterstützen unsere Kollegen kontinuierlich und bestmöglich auf ihrem persönlichen Weg – durch standardisierte Programme und der Möglichkeit zu individueller Förderung. Individuelle Arbeitszeitmodelle: Bei der Festlegung des Arbeitsmodells berücksichtigen wir die aktuelle Lebenssituation unserer Kollegen und ermöglichen ihnen bei Bedarf das Arbeiten von zu Hause.
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Recruiting Assistenz (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Köln
Die Deutsche Servicegesellschaft für Finanzdienstleister mbH ist der strategische und innovative Partner der deutschen Sparkassen für intelligentes Outsourcing. Sie ist mit ihren Standorten flächendeckend in ganz Deutschland präsent, und mit unseren über 1.700 Mitarbeitenden sind wir für mehr als 350 Institute tätig. Als wachsendes Unternehmen prägen Dynamik, kurze Entscheidungswege sowie eine offene Kommunikation unsere Unternehmenskultur. Für die Erreichung unserer ambitionierten Ziele suchen wir engagierte Talente, die mit uns die Zukunft gestalten.   Recruiting Assistenz (m/w/d) Köln | Vollzeit/Teilzeit | ab sofort Unterstützung der HR Experten bei administrativen Tätigkeiten Vorauswahl von Kandidatenprofilen und Durchführung von Video- und Telefoninterviews Eigenständige Pflege von Bewerberdaten im System Korrespondenz mit Bewerbenden und Führungskräften und Koordination der Schnittstelle Mitwirkung bei der Erstellung von Anforderungsprofilen und Stellenanzeigen Schaltung von Anzeigen (online, print, socialmedia) Beratung und Unterstützung der Führungskräfte Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Spaß an Korrespondenz, Terminkalender und Telefon Sehr gute Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie Genauigkeit Sicherer Umgang mit allen gängigen MS-Office-Anwendungen Kundenorientierung und Fingerspitzengefühl in jeglicher Kommunikation Wir bieten Ihnen eine Position in einem sicheren Unternehmen mit flexibler Arbeitszeit und spannenden, nicht alltägliche Fragestellungen. Ein Jobticket und ein Zuschuss zur Mitgliedschaft im Fitnessclub oder die Option von Fahrradleasing sind ebenfalls Teil des Gesamtpaketes.
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Analyst (m/w/d) - Finanzinstitute Asien & EMECA

Do. 18.08.2022
Köln
Willkommen bei der DEG, einem Tochterunternehmen der KfW. Seit fast 60 Jahren sind wir Partner privater Unternehmen, die in Entwicklungs- und Schwellenländern investieren. Rund 670 Mitarbeitende sind bei uns beschäftigt – in unserer Zentrale in Köln und an 20 Standorten weltweit. Für unsere Abteilung Finanzinstitute Asien & EMECA suchen wir einen Analysten (m/w/d) Betreuung von Projekten in allen Stadien des DEG-Prozesses gemeinsam mit unseren Managern Unterstützung im Akquisitionsprozess (Marktanalysen, Adressqualifizierung, Recherchen etc.) und bei CIP Unterstützung der Due Diligence, z.B. Prüfung/ Bewertung Zielunternehmen, Erstellung von Projektrechnungen/-bewertungen und Due Diligence-Berichten Auszahlungsmanagement Unterstützung im Portfolio, insb. Analyse von Quartalszahlen u. Jahresabschlüssen, Annual Reviews, Waiver Unterstützung bei übergeordneten Sonderaufgaben in der Abteilung und/oder im Bereich Bankausbildung, ggf. mit Zusatzqualifikation (z.B. geprüfter Bankfachwirt, Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften) erste Berufserfahrung, vorzugsweise im Kreditgeschäft oder Wirtschaftsprüfung, mit Kenntnissen in der Bankbilanzanalyse sehr gute Englisch-Kenntnisse, idealerweise Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache sehr gute MS-Office Kenntnisse Kundenorientierung, Kommunikationsfähigkeit, Risikobewusstsein Eigeninitiative, Wert auf gegenseitigen Austausch und Unterstützung im Team Wir bieten Ihnen ein marktgerechtes Vergütungspaket mit vermögenswirksamen Leistungen. Darüber hinaus profitieren Sie von vielfältigen Sozialleistungen, wie z. B. flexible und mobile Arbeitszeitmodelle, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket, Gesundheitsmanagement und eigenem Betriebsrestaurant.
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IT-Business Analyst Supply Chain Integration (EDI Plattform) (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Köln
Ort: 51149 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 599601    Was wir zusammen vorhaben: Die Fachdomäne „Logistik, Supply Chain Management & Produktion“ verantwortet sämtliche IT-Anwendungen im Umfeld der Logistikplanung und -steuerung, sowie der Lager- und Transportlogistik der REWE Group. Unser IT-Produkt „Supply Chain Integration“ beschäftigt sich mit der einheitlichen und möglichst automatisierten Integration externer oder interner Supply Chain Partner sowie der weiteren Integration in die Systeme der REWE Group. Ziel ist es, die neue B2B-Plattform für Datenaustauschprozesse auszubauen, die den mehreren tausend Zulieferern und Partnern der REWE Group einen einheitlichen Onboarding-, Integrations- und Kommunikationsweg bereitstellt. Hierbei betreut das Produkt sowohl das Front- als auch das Backend. Herzstück stellt dabei der EDI Konverter der Anwendung dar, als zentrale Übersetzungseinheit zwischen sendenden und empfangenden Systemen.   Was du bei uns bewegst: Als Business Analyst erwarten dich gemeinsam mit dem Product Owner und dem crossfunktional besetzten Produktteam vielfältige Herausforderungen: Du bist Dreh- und Angelpunkt: Du bildest die Schnittstelle zwischen den Fachbereichen, internen Devs/DevOps und externen Entwicklungspartnern und stellst eine optimale Transparenz und Kommunikation zwischen allen Beteiligten sicher. Auf deine Expertise ist Verlass: Du erstellst eigenverantwortlich u.a. Prozessmodelle, User Stories, Use Cases und Schnittstellenspezifikationen als Vorgabe für die Entwickler. Du legst Wert auf Qualität: Du erstellst Testfälle, führst Funktions-, Integrations- und Regressionstests durch und kümmerst dich um Pilotierung und Rolloutplanung der EDI-Anwendungen. Du bist Fehlern auf der Spur: Du löst die kniffligen Supportfälle, die es bis in den Third-Level-EDI-Support schaffen (Fehler- und Systemanalysen, Fehlerbearbeitung). Du brennst für dein Produkt: Du vermarktest deine Ideen auf allen Ebenen innerhalb des Unternehmens und sorgst so für den Produkterfolg. Du lebst die agilen Werte: Du bringst dich aktiv in unsere Feedback- und Fehlerkultur ein und förderst das agile Mindset innerhalb der Organisation. Du schaust über den Tellerrand: Du unterstützt den Product Owner bspw. bei der Gestaltung der Produktvision und -Roadmap, beim Managen des Product Backlogs oder dem Steuern von Budgets und Tasks.    Was uns überzeugt: Zuallererst deine Persönlichkeit: Du bist ein ausgeprägter Teamplayer mit analytischer Kompetenz, sowie hoher Ziel- und Kundenorientierung. Mit deiner Kommunikationsstärke, Moderationskompetenz und Diplomatie schaffst du es, auch Kritiker und Nicht-ITler zu überzeugen. Außerdem arbeitest du mit Begeisterung in agilen selbstorganisierten Teams. Du bringst Erfahrungen in der Anforderungsaufnahme mit und gehst idealerweise nach IREB Standard vor. Die Arbeit mit EDI-Nachrichten macht dir viel Spaß – was du durch Praxiserfahrung untermauern kannst. Du hast erste Erfahrungen in agiler Projektmethodik (z.B. Scrum, Kanban etc.), in der Geschäftsprozessmodellierung (z.B. BPMN) und in Softwareentwicklungsprojekten. Du verfügst idealerweise über Kenntnisse der relevanten Geschäftsprozesse im Handelslogistik-Umfeld. Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse setzen wir voraus.  Komplexe Zusammenhänge schrecken dich nicht ab, sondern faszinieren dich. Wenn du eine Blackbox vor dir hast, willst du sie öffnen und das Innere verstehen!   Was wir bieten: Für uns ist die Zukunft schon heute ein Teil des Tagesgeschäfts. Denn wir bewegen die digitale Welt der REWE Group und setzen damit täglich neue Maßstäbe für den Einsatz von IT im Handel. Bei der REWE Systems findest du deshalb alles, was du von einem modernen IT-Unternehmen erwartest: Anspruchsvolle Aufgaben und spannende Projekte. Neue Technologien und Applikationen. Offene Kommunikation und flache Hierarchien. Freiraum für deine Ideen und echtes Teamwork. Aber es gibt noch einiges mehr zu entdecken. Denn als Teil der REWE Group bieten wir dir zugleich die Sicherheit eines großen Konzerns und ein Leistungsangebot voller Möglichkeiten – mit vielen ganz konkreten Vorteilen für dich:  Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.    Weitere Informationen erhältst du auf unserer Website unter www.rewe-systems.com.   Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Angabe deiner Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutze unser Onlineformular, so erreicht deine Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 599601) steht dir unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um dir den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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ESG-Analyst (w/m/d)

Do. 18.08.2022
Köln
Wir, die KZVK, mit Sitz im Herzen Kölns, sind eine der größten Pensions­kassen Deutschlands. Unser Ziel ist es, Mitarbeiter­innen und Mitarbei­tern im katholisch-kirchlichen und karitativen Bereich eine attraktive betriebliche Alters­versorgung sicherzustellen.Mit 300 Mitarbeitenden und einer Kapitalanlage von rund 23,9 Mrd. € sind wir eine starke Partnerin für unsere 1,6 Mio. Versicher­ten sowie Rentnerinnen und Rentner und 5.300 beteiligten Arbeitgeber.Wir suchen Menschen mit Teamgeist und keine Einzel­kämpfer und Einzel­kämpfer­innen. Dafür erwartet Sie eine Unternehm­ens­kultur, die ausreichend Freiraum zur persönlichen und fachlichen Entfaltung, einen sicheren Arbeits­platz und eine Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeits­zeiten bietet. Gestalten Sie Ihre und unsere Zukunft und unterstützen Sie uns alsESG-Analyst (w/m/d)Köln | unbefristet | VollzeitIhre zentrale Aufgabe ist es, die ethisch-nachhaltigen Aspekte unserer Investments zu analysieren, zu über­wachen und aussage­kräftige Berichte zu erstellen. Hierzu nutzen Sie die ESG-Datenbank eines namhaften ESG-Rating-Anbieters.Mit Ihrem ESG-Fach­wissen sind Sie in der Lage, Unternehmen und Einzelinvestments zu recherchieren, nach ESG-Kriterien zu bewerten und Stellung­nahmen zu verfassen.Sie entwickeln unsere Leitlinien und Kriterien ethisch-nachhaltiger Kapitalanlagen weiter und berücksichtigen dabei regulatorische Anforderungen.Sie sind verantwortlich für die Betreuung spezifischer Invest­ments mit Impact-Charakter.Sie verfolgen Nachhaltigkeitstrends, analysieren sie selbst­ständig und unter­stützen die KZVK in Nachhaltigkeits-Projekten. Als ESG-Analyst (w/m/d) verfügen Sie über ein abgeschlossenes wirtschafts­wissen­schaft­liches Studium, eine Bankausbildung oder vergleichbare Qualifikation. Ein Bezug zu Sustainable Finance / nachhaltigen Geld­anlagen ist wünschens­wert. Idealerweise bringen Sie erste Berufs­erfahrungen im Finanzbereich mit erkennbarem Bezug zum Thema Nachhaltig­keit bei Kapitalanlagen mit. Sie verfügen über hohe analytische Fähigkeiten und Daten­affinität. Datenbank­kennt­nisse sind von Vorteil. Neben einem sehr guten Umgang mit den MS-Office-Produkten erwarten wir sehr gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift. Sie sind unsere erste Wahl, wenn Sie das Thema Nachhaltigkeit im Investmentbereich voranbringen wollen, team- und lösungs­orientiert denken und strukturiert arbeiten. Flexible Arbeitszeiten, Arbeitszeiterfassung sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und Gleitzeit – Sie gestalten Ihren Arbeitstag. Eine gute Work-Life-Balance: Neben der Unterstützung durch externe Institute für Familienservice und Beratung in schwierigen Lebenssituationen, erhalten Sie von uns über Karneval 3 Tage geschenkt – insgesamt warten 39 freie Tage im Jahr auf Sie. Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, eine gezielte Einarbeitung sowie zahlreiche Möglichkeiten für Ihre fachliche und persönliche Entwicklung – all das zeichnet uns aus! Altersvorsorge: Für die eigene Zukunft vorsorgen – die KZVK bietet Ihnen verschiedene Formen der Altersvorsorge. Sei es die Betriebsrente GrundWert oder die freiwillige Zusatzrente MehrWert. Wir sind ein Team: Eine offene Unternehmenskultur und gegenseitige Unterstützung fördern wir. Auch mit Teamevents außerhalb des Büros (Betriebsfest / Sportevents). Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz im Herzen von Köln, fünf Gehminuten vom Kölner Hauptbahnhof entfernt. Werden Sie Teil unserer Kultur, entdecken Sie jeden Tag Neues und lernen Sie eine Arbeitswelt kennen, in der noch mehr Mitarbeitervorteile warten!
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(Senior) Business Analyst – Controlling and Business Intelligence (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Mönchengladbach
SMS group GmbH SMS group is noted worldwide for its mechanical and plant engineering expertise, its future-oriented technologies and its excellent service for the metals industry. We use our 150 years of experience and our digital know-how to provide the industry continuously with innovative products and processes – even outside our core business. We are the partner for demanding projects, and we support our customers during the complete lifecycle of their plants, enabling profitable and resource-saving value creation chains. We have set ourselves the task of paving the way for a carbon-neutral and sustainable metals industry. As a global player with German roots, we take responsibility for our 14,000 employees and the society. Become a part of our future at SMS group GmbH in Mönchengladbach, where we're looking for a (Senior) Business Analyst – Controlling and Business Intelligence (m/w/d)As (Senior) Business Analyst within the SMS group´s after sales business, you act as business partner of our global sales and product management. The role is responsible for the business reporting and analytics to ensure a 360 degree view on the performance of our after sales business. building up of standardized self-service BI & analytics fronted dashboards and reports to monitor relevant market, process and financial KPI´s execution of quantitative and qualitative analyses and derivation of data-driven recommendations for action preparation of results in a well-structured and comprehensible form for relevant management stakeholders providing controlling, reporting, analysis for our global growth program DRIVE continuous optimization of the performance after sales KPI reporting aligned with central functions e.g. IT, Controlling We're looking for people who embody our values, aren't afraid to challenge, innovate, experiment, and move at a fast pace. If this is you and you bring in the following knowledge, we'd love to talk: at least 3-5 years experiences in Controlling, Business Analysis or related functions within international matrix organizations knowledge of business data analysis / architectures and visualization in self-service BI dashboards (SAP BW, SAP Analytics Cloud) strong communication and analytical skills, enabling you to deal with multiple senior stakeholders and enjoy working in interdisciplinary teams ability to learn quickly, guiding complex processes and tools, and identify potential improvements master’s degree in a business, finance, informatics or another quantitative discipline regular international travel and fluent in spoken and written English As an innovative and international employer, we offer you a performance-oriented salary package and the opportunity to achieve the ideal family/work life balance, e.g. with our in-house children's daycare center, flexible working hour models, and homeworking options. Click here to learn more about the benefits of working for SMS group.
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Business Analyst Bau & Immobilien (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Köln
Ort: 51149 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 575101    Was wir zusammen vorhaben:Das Produkt "Bau und Immobilien“ betreut vielfältige Prozesse rund um das Thema Immobilienmanagement. Das Team arbeitet agil, selbstorganisiert und crossfunktional - immer mit dem Ziel die Fachbereiche in ihrer täglichen Arbeit durch Prozessoptimierung, -standardisierung und -automatisierung bestmöglich zu unterstützen.   Was du bei uns bewegst: Als Business Analyst bist du für die kontinuierliche Entwicklung und für die Sicherstellung eines stabilen Betriebes deines Produktes zuständig. Dabei verantwortest du SAP- und Non-SAP Applikationen. Teamgeist steht für dich an oberster Stelle: Innerhalb deines agilen Produktteams übernimmst du die Verantwortung für das technische Immobilienmanagement mit dem Fokus auf SAP-Technologien. Du agierst als Sparringspartner: Du stimmst Dich zur Optimierung und Anpassung der SAP-Prozesse mit den Fachbereichen ab. Du bist mittendrin: Du analysierst Anforderungen, entwickelst und bewertest Lösungsszenarien und unterstützen aktiv bei der Umsetzung mittels Customizings.  Auf dich ist Verlass: Du verantwortest die Analyse und Behebung von Incidents, sowie die Durchführung von Funktions- und Integrationstests. Du verstehst dich als Berater: Bei der Neueinführung von Drittanbieter-Software oder SaaS-Lösungen im Baubereich unterstützt du den Fachbereich bei der Auswahl und organisierst die Integration in unsere Infrastruktur.    Was uns überzeugt: Du als Mensch stehst im Fokus! Mit deiner ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit bist du in der Lage komplexe Zusammenhänge einfach und adressatengerecht darzustellen.  Herausforderungen siehst du als Ansporn! Du kannst dich in komplexe (SAP) Prozesse hineindenken und hast Spaß daran passgenaue Lösungen zu entwickeln. Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissenschaften mit IT-Bezug oder eine vergleichbare Qualifikation.  Du kennst dich in den Prozessen des Immobilienmanagements aus und hast Erfahrungen im Anforderungsmanagement.  Du bist mit agilen Arbeitsmethoden vertraut und möchtest deine Ideen einbringen, um dein Produkt stetig voran zu bringen.  Du hast Lust am Austausch und zeichnest dich durch eine eigenverantwortliche und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise aus.    Was wir bieten:Für uns ist die Zukunft schon heute ein Teil des Tagesgeschäfts. Denn wir bewegen die digitale Welt der REWE Group und setzen damit täglich neue Maßstäbe für den Einsatz von IT im Handel. Bei der REWE Systems findest du deshalb alles, was du von einem modernen IT-Unternehmen erwartest: Anspruchsvolle Aufgaben und spannende Projekte. Neue Technologien und Applikationen. Offene Kommunikation und flache Hierarchien. Freiraum für deine Ideen und echtes Teamwork. Aber es gibt noch einiges mehr zu entdecken. Denn als Teil der REWE Group bieten wir dir zugleich die Sicherheit eines großen Konzerns und ein Leistungsangebot voller Möglichkeiten – mit vielen ganz konkreten Vorteilen für dich: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement.   Weitere Informationen erhältst du auf unserer Website unter www.rewe-systems.com.   Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Angabe deiner Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutze unser Onlineformular, so erreicht deine Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 575101) steht dir unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um dir den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Business Analyst Kaufmännische Prozesse (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Köln
Ort: 51149 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 590061    Was wir zusammen vorhaben: Unser Bereich Admin ist verantwortlich für die kaufmännische Steuerung der Prozesse innerhalb der REWE System und der REWE Group. Vom Einkauf bis hin zur Abrechnung sowie diversen Themen rund um unsere Kunden. Bei uns gestaltest du durch deine Ideen unsere IT-Landschaft sowie die digitale Zukunft der REWE Systems mit. Wenn Du Lust am Austausch hast, die agile Arbeitswelt liebst und Spaß hast an wechselnden Aufgaben und Themen, bist Du bei uns als Business Analyst genau richtig.  Bei uns im Team dreht sich alles um die Abrechnung von Dienstleistungen innerhalb der REWE Group und in unseren Märkten. Hierzu nutzen wir die Plattform eines externen Dienstleisters und übernehmen hiervon die Abrechnungsdaten für die REWE Group. Diese werden geprüft und über das SAP System der REWE Group weiterverarbeitet und anderen Produkten sowie Fachbereichen bereitgestellt.Auf Basis der Daten stellen wir für unsere Fachbereiche Auswertungen bereit. Um den stetig wachsenden analytischen und operativen Herausforderungen an die Telekommunikationsabrechnung gerecht zu werden ist ein aktuelles Fokusthema die weitere Digitalisierung und Automatisierung.   Was du bei uns bewegst:  Du weißt, dass ein reger Austausch und ein offenes Ohr das A und O einer gesunden Stakeholder Beziehung sind? Du sammelst alle Wünsche und Bedürfnisse ein, priorisierst sie und kannst sie gegenüber dem eigenen Team und deinem Direct Report vertreten? Genauso gut kannst du aber auch „nein“ sagen, wenn es im Sinne der REWE und deiner Kollegen ist und andere Themen Vorrang haben? Dann nichts wie los:   Als Business Analyst hast Du den Überblick über Anforderungen: Durch deine Daten- und Prozessanalysen und die entsprechende Dokumentation.  Du bist verantwortlich für die korrekte Weiterleitung der anfallenden Kosten und die Bereitstellung des hierfür notwendigen Reportings. Dazu zählen die Weiterentwicklung der laufenden Prozesse und die Ableitung von Maßnahmen im Rahmen der Optimierung der Anwendungen. Du verfügst über die Fähigkeit dich an wechselnde Anforderungen auf Grund der wachsenden Bedeutung der IT im Handel anzupassen. Du arbeitest im Team in einem agilen Umfeld, in welchem du User Stories für deinen Bereich erstellst und diese in den monatlichen Sprints bearbeitest. Du bist Schnittstelle zwischen Fachbereichen (Stakeholdern), Product Owner und deinen Teamkollegen. Du hältst die Kommunikation und Abstimmung zwischen allen Beteiligten aufrecht.   Was uns überzeugt:  Zuallererst deine Persönlichkeit: Dein Engagement und deine Zuverlässigkeit, gepaart mit Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke.  Ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eine kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung.  Du interessierst dich für Prozesse im IT-Umfeld und hast Erfahrung im Bereich der Abrechnung und mit agilem Arbeiten. Du verfügst über konzeptionelles Denken, sehr gutes Selbstmanagement und ausgeprägte analytische Fähigkeiten zählen zu deinen Stärken. Wünschenswert sind erste Erfahrungen im Bereich der automatischen Verarbeitung von Ein- und Ausgangsrechnungen mit, umfassende SAP- Kenntnisse in FI, SD und CO, gute Kenntnisse in MS Excel und Powerpoint.  Was wir bieten:Für uns ist die Zukunft schon heute ein Teil des Tagesgeschäfts. Denn wir bewegen die digitale Welt der REWE Group und setzen damit täglich neue Maßstäbe für den Einsatz von IT im Handel. Bei der REWE Systems finden Sie deshalb alles, was Sie von einem modernen IT-Unternehmen erwarten: Anspruchsvolle Aufgaben und spannende Projekte. Neue Technologien und Applikationen. Offene Kommunikation und flache Hierarchien. Freiraum für Ihre Ideen und echtes Teamwork. Aber es gibt noch einiges mehr zu entdecken. Denn als Teil der REWE Group bieten wir Ihnen zugleich die Sicherheit eines großen Konzerns und ein Leistungsangebot voller Möglichkeiten – mit vielen ganz konkreten Vorteilen für Sie: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.    Weitere Informationen erhältst du auf unserer Website unter www.rewe-systems.com.   Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Angabe deiner Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutze unser Onlineformular, so erreicht deine Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 590061) steht dir unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um dir den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Business Analyst (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Köln, Düsseldorf, Bonn, Düren, Rheinland
Sie suchen einen Arbeitgeber, der Ihre Expertise optimal einsetzt? Dabei wollen Sie sich weiterentwickeln und lernen? Hierfür suchen Sie Unterstützung im Bewerbungsprozess und bei Ihrer Karriereplanung? Dann suchen wir Sie! Kompetent, persönlich und initiativ - das ist die top itservices AG: Als einer der führenden Personaldienstleister für IT und Engineering bringen wir top Fach- und Führungskräfte sowie Spezialisten zum passenden Unternehmen. Für Festanstellungen, auf Zeit oder für Projekte. Dabei bieten wir einen ganzheitlichen Experten-Service. Wir nehmen uns Zeit, Sie kennenzulernen und coachen und navigieren Sie auf Wunsch durch Ihren beruflichen Weg.Nehmen Sie die Herausforderung an und besetzen Sie zusammen mit uns eine vakante Position als Business Analyst (m/w/d).Business Analyst (m/w/d)Festanstellung - Köln - Ab sofort oder nach VereinbarungDurchführung von Prozessanalysen (in Form von Workshops)Aufdeckung und Analyse von OptimierungspotenzialenErstellung von IT-Konzepten und Prozessmodellen / User-StoriesWeitergabe von Dev Stories an externe DienstleisterÜbernahme von Funktionstests, Regressionstests und IntegrationstestsBerufserfahrung im Bereich der Business-AnalyseKenntnisse in der Geschäftsprozessmodellierung sowie in SQLStrukturiertes und zuverlässiges Arbeiten im TeamEngagement, Motivation und ZuverlässigkeitFließende Deutschkenntnisse in Wort und SchriftTransparenter und schneller Bewerbungsprozess mit einer verbindlichen Rückmeldung binnen 14 TagenVertrauensvolle & persönliche Begleitung zu jeder Zeit – Partnerschaftlichkeit ist die Basis unserer ZusammenarbeitVernetzung mit interessanten und renommierten Unternehmen
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