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Analyst: 37 Jobs in Berlin

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 35
  • Ohne Berufserfahrung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 36
  • Teilzeit 3
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 32
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Analyst

(Senior) Marketing- & Sales Business Analyst (m/w/d)

Fr. 30.10.2020
Berlin
Die ZIEGERT – Bank- und Immobilienconsulting GmbH ist ein 1985 gegründetes Immobilienunternehmen mit Sitz in Berlin, das individuelle Vermittlungs- und Beratungsdienstleistungen für Bauträger und Kunden anbietet. Das Leistungsportfolio umfasst die Dienstleistungstiefe über die gesamte Wertschöpfungskette für Bauträger und Kunden: von der Grundstückseinwertung über die Vermarktung bis hin zur Übergabe der bezugsfertigen Wohnung. Die ZIEGERT - Bank- und Immobilienconsulting GmbH ist Teil der Ziegert Group und prägt durch das Maklergeschäft nachhaltig das Geschäftsfeld „Agency & Consulting“. (Senior) Marketing- & Sales Business Analyst (m/w/d) wo: Berlin, ab wann: sofort; Vollzeit Verantwortung für die Durchführung und Weiterentwicklung des Vertriebs-Controlling und Reporting Funktionalitäten Analyse von Planabweichungen und Erarbeitung von Maßnahmen zusammen mit der Marketing-&Vertriebsleitung Eigenverantwortliche Durchführung von Prozessen zur Planungs- und Budgeterstellung Erstellung regelmäßiger Kennzahlen und Berichte für den Head of Sales Verbesserung von Steuerungsfunktionen Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsmathematik oder Wirtschaftsinformatik (idealerweise mit den Schwerpunkten Marketing oder Sales) Mehrjährige Erfahrung in den Bereichen (Marketing-&Vertriebs-) Controlling oder Business Intelligence Erfahrung im Aufbau und der Entwicklung komplexer Reports und Analysen sowie hervorragende analytische Fähigkeiten Du verfügst über nachweisliche Erfahrung, die Business Performance anhand von analytischen Überlegungen nachhaltig weiterzuentwickeln und zu optimieren Schnelle Auffassungsgabe für verschiedene Geschäfts- und Transaktionsmodelle und die Fähigkeit diese strukturiert in quantitative Modelle zu übersetzen und zu analysieren Sicherer Umgang in der Datenvisualisierung und Visualisierungs-Tools Große Freude in der Kommunikation und Interaktion mit diversifizierten Teams und Führungskräften sowie eine hohe Eigenverantwortung Sehr gute Englisch-Kenntnisse sind von Vorteil Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel inklusive VBA, sowie SQL und Power BI runden Dein Profil ab Wir haben bei ZIEGERT ein lebendiges, offenes und modernes Umfeld geschaffen, in dem engagierte Menschen im Team gemeinsam, mit viel Gestaltungsspielraum, Eigeninitiative und Pioniergeist Außergewöhnliches erreichen. Arbeiten in einem dynamischen und innovativen Umfeld bei der führenden Immobilien-Gruppe Berlins Motivierte Teamkollegen aus den unterschiedlichsten Branchen in einer wertebasierten sowie teamorientierten Unternehmenskultur Raum für Eigeninitiative und Übernahme von Verantwortung Kompetitives Gehaltspaket sowie interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen
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Erfahrener Berater Smart Factory & Connected Supply Chain (w/m/d)

Do. 29.10.2020
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. PwC steht für Vielfalt – bei den Aufgaben wie auch bei unseren vier spannenden Geschäftsbereichen. Je nach Stelle arbeitest du im Bereich Assurance in der Prüfung und Beratung rund um Rechnungslegung und Berichterstattung, im Bereich Advisory in der branchenspezifischen Prozess-, Organisations- und IT-Beratung, in Tax und Legal auf Großprojekten in der Steuer- und Rechtsberatung oder in unseren internen Bereichen, die unser organisatorisch-technologisches Rückgrat bilden. In allen Bereichen warten interessante Fragestellungen auf dich und du hast die Möglichkeit, dich und deine Fähigkeiten optimal einzubringen. Professionelle Beratung – Als erfahrene(r) Berater / -Beraterin für Cloud-architekturen und Teil eines interdisziplinären und ambitionierten Teams berätst du führende Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Cloudlösungen für Ihre Smart Factory & Supply Chain Transformationen.Fachexpertise einbringen – Dabei fungierst du als Experte speziell in den Bereichen Big Data, Analytics, AI und IoT und unterstützt unsere Kunden bei der Transformation Ihrer Produktion und Supply Chain.In der Cloud zuhause – Du hast detaillierte Kenntnisse in der Welt von Microsoft Azure oder Amazon AWS und kennst die Möglichkeiten, die sich durch Cloud Services in den Bereichen Big Data, Analytics, AI und IoT eröffnen.Lösungsarchitekt – Als Trusted Advisor identifizierst du Kundenanforderungen, überführst diese in individuelle Lösungsarchitekturen und realisierst diese gemeinsam deinen Teamkollegen für unsere Kunden.Teamplayer – Du bist führender Experte in deinen Themen und unterstützt unser Team durch fundierte Praxiserfahrung gepaart mit dem Selbstverständnis dein Wissen mit jüngeren Kollegen zu teilen.Agil zum Erfolg – In deinen Projekten arbeitest du in interdisziplinären Teams mit agilen Methoden wie bspw. SCRUM um den optimalen Kundennutzen zu erreichen.Dein Studium oder eine vergleichbare Ausbildung hast du erfolgreich abgeschlossen.Du besitzt einschlägige Berufserfahrung im Bereich Cloud Architekturen speziell im Bereich Big Data, Analytics, AI und IoT und hast einen sehr guten Überblick über aktuelle technologische Entwicklungen.Deine Erfahrung hast du bei der Realisierung von Big Data-, Analytics- und IoT Projekten auf Basis von Microsoft Azure oder Amazon AWS gesammelt. Hierbei hast du die Einsatzbereiche von und den sicheren Umgang mit Services wie Azure IoT, Azure Data Factory, Azure SQL, Azure ML, Databricks, Azure Functions, Power BI, etc. oder AWS IoT, AWS IoT Sitewise, Amazon Redshift, Amazon Athena, Amazon S3, Amazon Quicksight, etc. erlernt. Kenntnisse in Python/PySpark, SQL und/oder NodeJS, C# sind von Vorteil und runden dein Profil ab. Das Arbeiten mit agilen Vorgehensweisen wie DevOps, Scrum und Kanban ist dir nicht fremd und du konntest bereits Erfahrung in der praktischen Anwendung dieser Methodiken sammeln.Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität sind für dich selbstverständlich.Gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Workflow-Consultant (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Berlin
OPTIMAL SYSTEMS ist ein erfolgreicher Softwarehersteller in einer Wachstumsbranche. Wir suchen Tüftler*Innen, Planer*Innen, Visionäre – kurz: Macher*Innen, die Lust darauf haben, unsere Kunden auf dem Weg in die Digitalisierung zu begleiten. Du nimmst die Geschäftsprozesse unserer Kunden auf, analysierst diese und machst Vorschläge zur Abbildung mit den BPM-Tools der enaio®-Produktlinie. Du setzt Workflows mit den BPM-Tools der enaio®-Produktlinie um und führst diese bei den Kunden ein. Du berätst als Coach unsere Partner und Kunden bei der Erstellung von Workflows. Du unterstützt unser Sales & Partner Management durch Zuarbeiten im Bereich Pre-Sales. Mit Deinem abgeschlossenen Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder einer adäquaten Ausbildung, Deinen ersten Erfahrungen in der Beratung und Einführung von BPM-Tools, Deiner Begeisterung für Projekte im Bereich Business Process Management, Deinen Kenntnissen in einschlägigen Technologien, insbesondere im Bereich Datenbanken und Betriebssysteme, Deinem souveränen Auftreten und Deiner rhetorischen Kompetenz in Deutsch und Englisch, Deinem Teamgeist sowie Deiner Fähigkeit, andere mit Ideen zu begeistern. Eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in einer dynamischen Arbeitsatmosphäre, in der Du Dein Potenzial auch langfristig einbringen kannst, großzügige und moderne Büroräume, flache Hierarchien, eine offene Kommunikation, flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit, mobil zu arbeiten sowie zwei Poolwagen (E-Smart und Smart Cabrio) zur privaten Nutzung,  vom Arbeitgeber bezahlte Linguarama – Business Englischkurse, Smunch – frisch zubereitetes, gesundes und bezuschusstes Mittagessen, das direkt ins Haus geliefert wird, ein firmeneigenes Sportstudio mit Personal-Trainer*In sowie Gesundheitsberatung und -workshops, betriebliche Altersvorsorge, Zuschuss zu Kitakosten, Fahrrad-Leasing, Mitarbeiterrabatte, Teamevents und einiges mehr.
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Senior Business Analyst (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Berlin
Als Senior Business Analyst stellst du als Teil des Commercial & Analytics Teams operativ und strategisch das profitable Wachstum unseres Unternehmens sicher - immer mit der Zufriedenheit unserer Kunden im Fokus. In der Rolle berichtest du direkt an den Vice President Commercial & Analytics. Angefangen als eBay-Versandhändler ist kfzteile24 heute Marktführer im deutschen Online-Autoteilehandel. Wir sind ein in Berlin ansässiger Multi-Channel-Händler und bieten unseren Kunden sowohl in unseren erfolgreichen Online-Shops kfzteile24.de, autoteile24.de, carpardoo.fr, carpardoo.nl, carpardoo.pl und carpardoo.dk als auch in unseren Filialen ein Vollsortiment für Kfz-Teile und -Zubehör. Bei uns finden Hobby- wie auch Profi-Schrauber für alle Fahrzeugtypen das passende Produkt. Zur Verstärkung unseres Commercial & Analytics-Teams in der Zentrale in Berlin-Treptower Park suchen wir ab sofort dich in Vollzeit als Senior Business Analyst (m/w/d). Du treibst die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer datengetriebenen Entscheidungsprozesse aktiv voran. Du verantwortest die Umsetzung komplexer Projekte und bist aktiv in der Kommunikation mit allen Fachbereichen sowie IT und BI. Du erstellst handlungsorientierte Auswertungen, Entscheidungsgrundlagen und Business Cases Operativ packst du aktiv mit an, erkennst, analysierst und löst eigenständig Probleme und hebst Potenziale in allen unseren Geschäftsbereichen in enger Abstimmung mit allen Business Departments, IT und BI Pricing und dessen Weiterentwicklung sind inhaltlich ein zentraler Teil deines Aufgabenbereichs Du verfügst über ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder vergleichbares möglichst quantitativ orientiertes Studium Du hast mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in Rollen mit sowohl projektorientierten als auch operativen Aufgaben, z.B. im Pricing, CRM oder anderen Commercial Excellence Prozessen Du vereinst starkes unternehmerisches Denken und Handeln mit ausgeprägter Daten- und IT-Kompetenz sowie konzeptionelles Denkvermögen mit erwiesener Umsetzungskompetenz Du kannst Daten eigenständig verarbeiten, visualisieren, interpretieren und zügig in Entscheidungen verwandeln Du bist top organisiert, erkennst Prioritäten und arbeitest mit einem hohen Maß an Genauigkeit und Zuverlässigkeit. Du agierst als stets respektvoller Teamplayer Sehr gute Deutsch-und Englischkenntnisse runden dein Profil ab Attraktive Vergütung inkl. betrieblicher Altersvorsorge Mitarbeiterangebote wie z.B. Mitarbeiterrabatte von bis zu 50% 28 Tage Urlaub mit einer Steigerung auf 30 Tage nach 2 Jahren Betriebszugehörigkeit Flexible Arbeitszeiten für eine gute Work-Life-Balance Moderne Büros direkt am Treptower Park mit vielen Restaurants und Imbissen in unmittelbarer Umgebung Hervorragende Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel sowie viele Parkplätze rund um den Standort Individuelle Angebote zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Regelmäßige Unternehmens- und Teamevents Flache Hierarchien mit Duz-Kultur vom Praktikanten bis zum CEO Frisches Obst und Getränke zur freien Verfügung
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Senior Consultant Risk Analytics & Regulatory Banking (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Als eine führende europäische Management- und Technologieberatung unterstützen wir Unternehmen und Behörden dabei, die digitale Transformation voranzutreiben und konkrete und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Gemeinsam mit unseren weltweit 45.000 Mitarbeiter*innen stellen wir die Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns, mit dem Ziel, digitale Technologien optimal zu nutzen und eine positive Zukunft für unsere Kunden zu gestalten. Unseren Banking Kunden bieten wir maßgeschneiderte Branchenlösungen vom Business- und IT-Consulting über Systemintegration hin zu Application Management und Business Process Services in den Bereichen Risk & Regulatory, Anti-Financial Crime & Compliance, Digital Banking, Technology sowie Solutions & Products.Dafür suchen wir Dich unbefristet als: Senior Consultant Risk Analytics & Regulatory Banking (m/w/d) Konzeption, Entwicklung, Auswahl, Umsetzung sowie Einführung von unternehmensweiten Risikomanagementrahmenwerken und -systemen innerhalb des Bankensektors Umsetzung regulatorischer/analytischer Anforderungen an das quantitative Risikomanagement Analyse, Entwicklung und Integration von quantitativen Risikomodellen und Risikoparameterschätzungen, wie PD, LGD, CCF und EAD, unter Berücksichtigung regulatorischen Anforderungen gemäß CRR, CRD, BCBS, IRRBB, ICAAP und MaRisk Eigenständige Entwicklung von Leistungsangeboten in Zusammenarbeit mit Kollegen zum Ausbau des Geschäfts- und Produktportfolios und aktive Einbindung in unsere Marktbearbeitung und der Projektakquisition Ansprechpartner*in unserer Banking Kunden für die Themenbereiche Adressausfallrisiken (einschließlich Länderrisiken), Marktpreisrisiken, Liquiditätsrisiken und operationelle Risiken Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige praktische Erfahrung im Risikocontrolling einer Bank (mit quantitativen Schwerpunkten) und/oder entsprechender Projekte einer Beratungsfirma oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Gute Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen an das Risikomanagement (MaRisk), insbesondere in den wesentlichen Risikoarten MS-Office-Kenntnisse, insbesondere gute PowerPoint- und sehr gute Excel-Kenntnisse Erste Erfahrungen in der Leitung von (Teil-)Projekten oder Arbeitspaketen und Kenntnisse von Projektmanagementmethoden sowie hohe IT-Affinität sind wünschenswert Erfahrungen mit der Programmiersprache R oder anderer Programmiersprachen sind von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche Betreuung unserer Projekte vor Ort Weiterbildung: Umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: Bahn Card 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Fahrrad-Flat: Kostenlose Nutzung von Call-a-Bike-Fahrrädern - geschäftlich und privat Innovation: Nutzung unserer DigiLabs zur Entwicklung kreativer Ideen mit modernsten Technologien Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duz-Kultur, gelebte Vielfalt Unser Engagement: Nationale und internationale soziale Projekte zum Mitmachen Jetzt bewerben: Schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Junior Business Analyst *in Kreditmanagement (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Berlin
Als anspruchsvolles, modernes Dienstleistungsunternehmen betreibt die Toll Collect GmbH ein leistungsstarkes LKW-Mautsystem auf den deutschen Bundesfernstraßen. Die Mauteinnahmen dienen dem Erhalt und Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und damit der Mobilität von Personen und Gütern im Herzen Europas. Unterstützen Sie unseren Fachbereich Kunden- und Marktmanagement in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Sie führen Prozessanalysen durch – und verantworten die Steuerung dieser anhand von Kennzahlen Sie analysieren Risikoszenarien, interpretieren Kennzahlen und leiten geeignete Maßnahmen im Hinblick auf Kunde, (Risiko-)Kosten und Prozesseffizienz ab Sie entwickeln geeignete Kennzahlen zur Prozess- und Risikoanalyse und bereiten Ergebnisse und Erkenntnisse empfängergerecht auf Sie arbeiten aktiv an Projekten, u.a. die Erstellung von Fachkonzepten und Review von Lastenheften und Spezifikationen Sie stimmen sich mit Stakeholdern, wie etwa mit Fach- und Technikbereichen ab Sie wirken aktiv an der strategischen Ausrichtung des Fachbereichs mit Sie haben Ihr Studium mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsinformatik erfolgreich abgeschlossen Sie haben ausgeprägte analytische und konzeptionelle Kompetenzen sowie eine hohe Zahlenaffinität Sie haben bereits Erfahrung in der Mitarbeit an Projekten, beispielsweise als Teilprojektleitung Sie haben Erfahrungen im Kredit- und Forderungsmanagement gesammelt und möchten diese nun gewinnbringend einsetzen Sie arbeiten routiniert mit MS Office und konnten erste Erfahrung mit SAP, COGNOS sammeln Sie überzeugen mit einem souveränen Auftreten und kommunizieren auf Augenhöhe. Dabei ist Teamfähigkeit für Sie selbstverständlich, Sie haben die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte rasch zu erfassen und empfängerorientiert aufzubereiten und Bewährtes kritisch zu hinterfragen Breites Qualifizierungsangebot zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Arbeitsplatz direkt am Potsdamer Platz im Herzen Berlins mit guter Verkehrsanbindung Interdisziplinäres motiviertes und dynamisches Team, das Fortschritt gestaltet Marktübliches Entgelt sowie umfangreiche Sozialleistungen vom Job-Ticket über einen Zuschuss zum Mittagessen bis zur betrieblichen Altersversorgung
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Business Analyst Partnerprogramm *

Do. 29.10.2020
Berlin
Die MYTOYS GROUP mit Sitz in Berlin gehört mit über 2.000 Mitarbeitern und 7 Millionen Kunden zu den erfolgreichsten E-Commerce-Unternehmen in Deutschland und ist Teil der Otto Group. Bei unserem innovativen Multishop-Konzept setzen wir auf Inhouse-Lösungen und Eigenentwicklungen in allen Bereichen – angefangen bei der IT über den Einkauf, das Marketing und den Kundenservice bis hin zu unserer Logistik.Als Business Analyst Partnerprogramm * steuerst und begleitest Du die Business-Planung des Partnerprogramms für alle relevanten KPIs und erarbeitest Entscheidungsvorlagen für die Geschäfts-, Bereichs- und Abteilungsleitung. Mit dem Ziel, die Performance und Wirtschaftlichkeit des Partnerprogramms zu steigern, analysierst Du die wichtigsten KPIs und erstellst eigenverantwortlich Analysen für einzelne Partner und Sortimente sowie Ad-hoc Analysen. Auf Grundlage der generierten Daten verantwortest Du den Einsatz, das Umsetzen und Nachhalten verschiedener Maßnahmen mit Einfluss auf die Steuerung der Partner- und Brandperformance. Darüber hinaus tätigst Du wöchentliche und monatliche Prognosen sowie Analysen und leitest daraus Handlungsempfehlungen ab. Die Planung sowie Vor- und Nachbereitung der Statustermine zur Sortimentsplanung runden Dein spannendes Aufgabengebiet ab. Du bist es gewohnt Entscheider mit einem Case zu überzeugen, liebst die Arbeit mit Zahlen und großen Datenmengen? Dann bist du bei uns genau richtig. Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium Relevante Berufs- und/oder Projekterfahrung im E-Commerce oder einer Unternehmensberatung Ausgeprägte Affinität im Umgang mit Zahlen und Erkennen von Veränderungen und Muster durch detaillierte Analysen mit MS Excel Hervorragende analytische und konzeptionelle Fähigkeiten; diese nutzt Du zielgerichtet, um Empfehlungen abzuleiten und Maßnahmen nachzuhalten Hoher Anspruch an Verbesserung und Innovation Sichere und selbstbewusste Kommunikation über alle Hierarchieebenen Proaktivität und ein engagierter und selbstständiger Arbeitsstil Erste relevante Erfahrungen mit Tableau Einen attraktiven, zentral gelegenen Arbeitsplatz in Berlin-Schöneberg Flexible Arbeitszeiten für eine optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf Spannende und facettenreiche Aufgaben mit viel Eigenverantwortung sowie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Motivierte, humorvolle und fachstarke Kollegen Flache Hierarchien sowie eine sympathische Duz-Kultur Eine moderne offene Feedback-Kultur mit regelmäßigen Jour Fixen / Teamevents Mitarbeiterrabatte, Getränke-Flatrate sowie zahlreiche weitere Vergünstigungen * Wir erklären ausdrücklich, dass bei uns jede Person, unabhängig des Geschlechts, der Nationalität oder der ethnischen Herkunft, der Religion oder der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters sowie der sexuellen Identität, willkommen ist.
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Mitarbeiter Finanzen (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Berlin
Corning ist einer der weltweit führenden Innovatoren in Werkstoffwissenschaften. Seit mehr als 160 Jahren setzt Corning sein unvergleichbares Fachwissen in den Bereichen Spezialglas, Keramik und optische Physik für die Entwicklung von Produkten ein, die zur Schaffung neuer Industrien führten und das Leben veränderten. Für unseren Standort in Berlin suchen wir einen Mitarbeiter Finanzen (m/w/d):In dieser Rolle übernehmen Sie neben verschiedenen Aktivitäten bei der Kontrolle der Unternehmenskosten und der Einhaltung von internen Kontrollen auch die Verwaltung des Anlagevermögens deutscher Standorte. Die Unterstützung bezieht sich überwiegend auf die deutsche COC Gesellschaft, teilweise werden auch Aufgaben für die gesamte EMEA-Region wahrgenommen. Diese Position hat großen Einfluss auf die Aufrechterhaltung eines SOX-konformen internen Kontrollsystems, sowohl bei der deutschen COC Gesellschaft als auch in der EMEA-Region. Darüber hinaus wird der gesuchte Mitarbeiter Finanzen als Finance Analyst für Opex und Compliance als proaktiver Geschäftspartner fungieren und Finanzkompetenz und Unterstützung für finanzielle und operative Entscheidungen, sowie die Erreichung wichtiger strategischer Initiativen bereitstellen. Aufgabenbereiche: Monatsabschlussaufgaben: Validierung, Konsolidierung und Analyse der Kosten im Bereich Verwaltung und Vertrieb: diese Analysen sind Teil des internen Kontrollsystems von COC EMEA, der Umfang der Aufgaben geht über Deutschland hinaus und deckt alle EMEA-Unternehmen gleichzeitig ab. Diese Überprüfung umfasst u.a. die Analyse der tatsächlichen monatlichen Kosten im Vergleich zum Budget, dem Vormonat oder Vorjahreswerten. Unterstützung in den Bereichen Anlagevermögen und OPEX Kosten (primär für das Technology Center in Berlin Adlershof: der/die Mitarbeiter(in) unterstützt die Geschäftspartner bei AR/ Investitonsanträgen, der Aktivierung von Anlagen im Bau einschließlich monatlichem Überwachungsprozess und Koordination aller Transaktionen wie Abschreibungen/ Ausbuchungen oder Transfers. Diese Unterstützung umfasst sowohl interne Kontrollen (SOX) als auch die Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben in der Finanzbuchhaltung. Weitere Unterstützungsaufgaben bei der Einhaltung der SOX-Vorgaben, z. B. die monatliche Kontrolle von Personalkosten, jährliche Überprüfung von Zugriffsberechtigungen in SAP etc. Budget/ Forecast Prozesse: Jährliche Mitarbeit bei den Budget Prozessen im Black Book (BB) und Green Book (GB) Im BB Erstellung detaillierter Kostenstellen Budgets, Koordination von Eingaben und Betreuung des Corning Budget Reporting Tools Erstellung und Analyse der EMEA Funktionskosten, Aufstellung von OPEX Budgets in Zusammenarbeit mit dem COC FP&A Manager Unterstützung bei der Planung von Bilanz und Ergebnisrechnungen einzelner Gesellschaften, Abstimmung von Intercompany Transaktionen Erstellung von quartalsweisen Kostenprognosen für Verwaltungs-/ Vertriebsbereiche unter Berücksichtigung monatlicher Anpassungen. Der/die Analyst(in) wird eng mit Controllern im Commercial/ Vertriebsbereich und Verantwortlichen in EMEA Verwaltungsabteilungen zusammenarbeiten, um der Konzernzentrale zuverlässige Ausgabenprognosen zu liefern. Die kommerzielle Unterstützung des Vertriebsbereiches beinhaltet zudem Aufgaben wie: Koordination von Transaktionen bei Provisionsgeschäften: Abgrenzungsermittlung für Abschlüsse, Zahlungsprozesse Berichterstattung von Umsätzen, etwa an andere Vertriebsorganisationen Unterstützung der globalen Controller im Commercial/ Vertriebsbereich bei vierteljährlichen Berechnungen/ Anpassungen von Rückstellungen Management des Tagesgeschäfts der schwedischen Niederlassung, Erstellung von Abschlüssen mit Partnern nach lokalen Landesvorschriften Abwicklung von internen Verrechnungen zwischen Corning Gesellschaften und Koordination von Verträgen (Service Level Agreements) Ad-hoc-Unterstützung als Mitglied des Finance & Accounting Teams der COC GmbH & Co. KG in Deutschland, lokale Unterstützung des Berliner Verwaltungsstandortes Studium/Ausbildung & Erfahrungen: Abgeschlossene Kaufmännische Ausbildung, ergänzt um einen Bachelor-Abschluss in Accounting/ Controlling 5-7 Jahre einschlägige Berufserfahrungen, wünschenswert in Finanzposition eines multinational tätigen Unternehmens Benötigte Fähigkeiten: Kritische(r) Denker(in) mit einer prozessorientierten Haltung Gute Kenntnisse in Rechnungslegungsgrundsätzen (HGB, US-GAAP, IFRS) Nachgewiesene Fähigkeit, große Datenmengen zu vereinfachen und in leicht verständlichen Gesprächsthemen zu verarbeiten Fähigkeit diverse interne Kunden mit unterschiedlichen Kulturen zu betreuen EDV-Kenntnisse in MS Office Sprachen: Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift  Gewünschte Fähigkeiten: Erfahrungen in SAP (Peoplesoft und Khalix wäre von Vorteil) Kenntnisse bei Internen Kontrollen/ SOX Performance Excellence Tools (Six Sigma, Lean Prozesse)
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(Inhouse) Business Analyst / Management Consultant (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Düsseldorf, Berlin, Dresden, Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg, Köln, Leipzig
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Das Team der Information Technology Services arbeitet jeden Tag daran, die bestmöglichen digitalen Services für Deloitte zur Verfügung zu stellen. Neben den klassischen IT-Aufgaben rund um die Bereiche Workplace, Infrastructure und Applications, entwickeln wir in enger, bereichsübergreifender Zusammenarbeit in spannenden Projekten neue, digitale Services. Ein breites Spektrum an Technologien und Aufgaben sorgt bei uns für Entfaltungs- und Gestaltungsspielraum. Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf , Berlin , Dresden , Frankfurt , Hannover , Hamburg , Köln , Leipzig , Mannheim , München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Die Stelle ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung befristet zu besetzen. In enger Zusammenarbeit mit unserem Management Team verantworten Sie die Planung, Überwachung und das Reporting für wichtige Organisationsprozesse innerhalb unserer IT-Abteilung und treiben deren Weiterentwicklung in Hinblick auf aktuelle Veränderungen voran. Aufgaben Datenbeschaffung und Analyse des Ist-Zustandes, sowie Analyse und Identifikation von neuen (Prozess-) Anforderungen Konzeption und Umsetzung des Soll-Zustandes Begleitung und Unterstützung des Managements, Ausarbeitung zielgruppengerechter Entscheidungsvorlagen Beratung und Unterstützung bei allen Themen der Organisation Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, BWL oder vergleichbarer Studiengang Lernbereitschaft, analytisches Denkvermögen und eine strukturierte Vorgehensweise Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und selbstständig Aufgaben zu erarbeiten Gute Methoden- und Prozesskenntnisse sowie praktische Umsetzungserfahrung Ausgeprägte Teamorientierung und Kommunikationsfähigkeiten Hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Entscheidungsfreude Englisch in Wort und Schrift Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Senior Business Strategy Analyst Digitale Schiene Deutschland (w/m/d)

Do. 29.10.2020
Berlin
Du willst an einem historisch einmaligen Vorhaben mitwirken und Deutschlands Bahnbetrieb in die digitale Zukunft begleiten? Hier kannst Du es - als Business Strategy Analyst wirst Du zum Treiber für innovative Lösungen und erhältst eine einzigartige Chance: Du gestaltest Dein Thema von der Konzeption bis zur Umsetzung und steuerst Ressourcen, Timing und Kosten, damit Züge sich in Zukunft selbst steuern können. Jetzt ist die spannendste Zeit ein-zusteigen!Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für das Konzernprogramm Digitale Schiene Deutschland im Bereich „Digitaler Bahnbetrieb" bei der DB Netz Deine Aufgaben: Du arbeitest in einem komplexen, international aufgestellten und agil arbeitenden Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Digitalisierung im Schienenverkehr mit hoher Top-Management-Wahrnehmung Du bist verantwortlich für die Weiterentwicklung und die Dokumentation des gesamthaften Business Cases des Projekts Digitalisierung Bahnbetrieb sowie relevanter Teilprojekte sowohl für die Entwicklungs- als auch für die Rolloutphase Du analysierst die grundsätzlichen Mengenstrukturen und finanziellen Rahmenbedingungen von Eisenbahnverkehrs- und Infrastrukturunternehmen sowie von externen Partnern und leitest daraus Zielkostenvorgaben für die im Projekt zu entwickelnden Systeme und Produkte ab Du unterstützt beim Aufsatz neuer Teilprojekte durch die Identifikation und Bewertung kommerzieller Projektnutzen in Qualität, Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Instandhaltbarkeit und hältst deren Erreichung nach Deine Themen vertrittst Du eigenständig im Projekt, gegenüber Projektleitung und Management sowie gegenüber weiteren internen und externen Stakeholdern Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre, den Wirtschaftswissenschaften oder einer kaufmännischen Fachrichtung Du bringst mehrjährige Praxiserfahrung in quantitativer Projektbewertung, Ableitung von Business Cases für große Projekte und Zielkostendefinition mit. Dabei hast Du auch beim Neuaufsatz komplexer Programme und Projekte mitgewirkt Zahlen sind für Dich keine Ziffern, sondern die Basis für Veränderungspotentiale, denn Du beachtest ihren inhaltlichen Kontext und übergreifende Zusammenhänge Du hast die Fähigkeit, komplexe und prozessbezogene Problemstellungen quantitativ zu analysieren, qualitative Aspekte zu quantifizieren, Ergebnisse adressatengerecht aufzubereiten, zu kommunizieren und umzusetzen Du arbeitest gern im Team und hast Spaß an der Entwicklung neuer Lösungsansätze/-methoden Wenn Du über sehr gute Deutsch- und fließende Englischkenntnisse verfügst, dann bist Du bei uns genau richtig! Nutze jetzt Deine Chance und gehe als Pionier neue Wege! Bei uns bekommst Du die Möglichkeit, in einem Team aus Top-Experten mit führenden Playern der Industrie zu kooperieren und einen der technologisch spannendsten Bereiche zu prägen. Dabei arbeitest Du in der Atmosphäre eines Startups und genießt dennoch alle Vorzüge eines Großkonzerns. Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Faszinierende nationale und internationale Projekte und Aufgaben – von großen Sportveranstaltungen über Kunstlogistik hin zu Spezialtransporten – bereichern das Arbeitsumfeld.
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