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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 74
  • Ohne Berufserfahrung 48
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 77
  • Home Office möglich 50
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 74
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Analyst

Senior Analyst*in (m/w/d) im Bereich Rating

Fr. 20.05.2022
Köln
Die GBB-Rating Gesellschaft für Bonitätsbeurteilung mbH ist eine von der European Securities and Markets Authority (ESMA) Paris, beaufsichtigte europäische Ratingagentur mit dem Schwerpunkt auf Finanzdienstleistungsunternehmen. Wir betreuen namhafte deutsche und internationale Banken. Die GBB-Rating Gesellschaft für Bonitätsbeurteilung mbH ist eine Beteiligungsgesellschaft des Prüfungsverbands deutscher Banken e.V. mit Sitz in Köln. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen: Senior Analyst*in (m/w/d) im Bereich Rating in Köln Analyse und Betreuung von Finanzdienstleistungsunternehmen sowie von Kreditinstituten im Kontext der Einlagensicherung des Bundesverbandes deutscher Banken  Durchführung von Managementgesprächen mit unseren Kunden auf oberster Geschäftsleiterebene  Formulierung von aussagekräftigen Ratingberichten  Mitwirkung bei der Weiterentwicklung unserer Analyse- und Datenauswertungsverfahren  Aktive Teilnahme an Sitzungen des Rating-Komitees und interner Risikomanagementgremien  Leitung von Arbeitskreisen und Verantwortung eines Fachthemas  Unterstützung von internen Prozessen sowie des Teams GBB-Rating Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bankfachwirt, Bachelor oder Master)  Drei bis vier Jahre Berufserfahrung im Risikomanagement eines Kreditinstitutes  Hohe Affinität für Datenanalysen und digitales Arbeiten  Ihre Persönlichkeit: Flexibel, engagiert, durchsetzungsfähig, Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung, guter Teamplayer  Sehr gute analytische und selbständige Arbeitsweise sowie hohe Kommunikationskompetenz und gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit  Gute englische Sprachkenntnisse, Französischkenntnisse wären vorteilhaft  Bereitschaft zu gelegentlichen, meist Tagesreisen innerhalb Deutschlands, aber auch in Europa Unbefristeter Arbeitsvertrag, 30 Tage Urlaub (zzgl. 24. und 31.12.), 39 Stunden Woche, 50 % Home Office  Intensive Einarbeitung in das Aufgabengebiet sowie individuelle Fort- und Weiterbildung  Attraktives, kollegiales Arbeitsumfeld mit langfristiger Perspektive und Entwicklungsmöglichkeiten  Betriebliche Altersvorsorge und Vermögenswirksame Leistungen  Weitere Zusatzleistungen, z.B. Fahrtkostenzuschuss, JobRad, Fitnessstudio, corporate benefits
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Junior Analyst*in (m/w/d) im Bereich Rating

Fr. 20.05.2022
Köln
Die GBB-Rating Gesellschaft für Bonitätsbeurteilung mbH ist eine von der European Securities and Markets Authority (ESMA) Paris, beaufsichtigte europäische Ratingagentur mit dem Schwerpunkt auf Finanzdienstleistungsunternehmen. Wir betreuen namhafte deutsche und internationale Banken. Die GBB-Rating Gesellschaft für Bonitätsbeurteilung mbH ist eine Beteiligungsgesellschaft des Prüfungsverbands deutscher Banken e.V. mit Sitz in Köln. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen: Junior Analyst*in (m/w/d) im Bereich Rating in Köln Analyse und Betreuung von Finanzdienstleistungsunternehmen sowie von Kreditinstituten im Kontext der Einlagensicherung des Bundesverbandes deutscher Banken  Durchführung von Managementgesprächen mit unseren Kunden auf oberster Geschäftsleiterebene  Formulierung von aussagekräftigen Ratingberichten  Mitwirkung bei der Weiterentwicklung unserer Analyse- und Datenauswertungsverfahren  Unterstützung von internen Prozessen sowie des Teams GBB-Rating  Aktive Teilnahme an Arbeitskreisen und erste Übernahme von Fachthemen Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bankfachwirt, Bachelor oder Master), erste Berufserfahrung wäre ein Plus  Interesse an der Mitwirkung zu verschiedenen Aspekten der Finanzmarktstabilität  Hohe Affinität für Datenanalysen und digitales Arbeiten  Ihre Persönlichkeit: Flexibel, engagiert, Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung, guter Teamplayer  Sehr gute analytische und kommunikative Fähigkeiten sowie gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit  Gute englische Sprachkenntnisse, Französischkenntnisse wären vorteilhaft  Bereitschaft zu gelegentlichen, meist Tagesreisen innerhalb Deutschlands, aber auch in Europa Unbefristeter Arbeitsvertrag, 30 Tage Urlaub (zzgl. 24. und 31.12.), 39 Stunden Woche, 50 % Home Office  Intensive Einarbeitung in das Aufgabengebiet sowie individuelle Fort- und Weiterbildung  Attraktives, kollegiales Arbeitsumfeld mit langfristiger Perspektive und Entwicklungsmöglichkeiten  Betriebliche Altersvorsorge und Vermögenswirksame Leistungen  Weitere Zusatzleistungen, z.B. Fahrtkostenzuschuss, JobRad, Fitnessstudio, corporate benefits
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Business Analyst (m/w/d) Controlling & Business Intelligence

Fr. 20.05.2022
Köln
Die Fleetpool Group mit Sitz in Köln ist mit ihren über 200 Mitarbeiter:innen der europäische Experte für Auto-Abos. Der Branchenpionier hat seine marktführende Position als Komplettanbieter mit Eigenmarken und Co-Branded Partner-Lösungen aufgebaut – mit einem 360-Grad-Ansatz von der Inhouse-Software Entwicklung bis zum eigenen Logistikkonzept bildet Fleetpool die gesamte Wertschöpfungskette des Mobilitätsangebotes ab. Zum Portfolio gehören Marken wie like2drive (B2C) und eazycars (B2B2E) sowie Kooperationen mit Automobilherstellern und anderen Partnern, unter anderem CONQAR für SEAT, Shell Recharge Auto Abo sowie das Ford Auto Abo. Seit Oktober 2021 gehört Fleetpool vollständig zum international führenden Mobilitätsanbieter ALD Automotive SA. Business Analyst (m/w/d) Controlling & Business Intelligence Als Business Analyst (m/w/d) verantwortest du den Auf- und Ausbau unseres Reporting hinsichtlich interaktiver Dashboards und KPIs, die für unseren Unternehmenserfolg relevant sind. In deinen Aufgabenbereich fällt zudem die vorgelagerte Daten-Infrastruktur, sowie die Überwachung und Sicherstellung eines validen Datenflusses.Als erfahrene:r Business Analyst:in arbeitest du im Unternehmenscontrolling und bist gleichzeitig Ansprechpartner:in für die Fachbereiche.Du arbeitest eng mit unserem Accounting, der IT und den operativen Fachbereichen zusammen. Dabei nimmst du eine aktive Rolle beim Auf- und Ausbau eines aussagekräftigen Reportings bzw. interaktiver Dashboards ein und realisierst unterschiedliche KPIs, die zur Unternehmenssteuerung wichtig sind.Du modellierst Statistiken und Plan-Ist-Vergleiche, indem du z. B. auf Finanzsysteme oder Inhouse-Logistiksysteme zugreifst.Zu deinen Aufgaben gehört die Aufbereitung von Ergebnissen in einer gut strukturierten und verständlichen Form für unterschiedliche Empfängerkreise.Du betreust im Team, neben der BI, die vorgelagerte Infrastruktur (Data-Lake, Data-Factory, Data-Warehouse). Dazu gehört auch die Überwachung der korrekten Überführung der Daten aus den Vorsystemen in das BI und die Sicherstellung valider Daten.Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, z. B. im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder Informationstechnologie.Du hast Erfahrung als Business Analyst und im Business Intelligence Umfeld (insbesondere in der Konzeption und der Datenmodellierung) gesammelt.Du bist gerne an der Schnittstelle zwischen Finance, IT und weiteren Fachbereichen aktiv.Du fühlst dich im Umgang mit ERP- und BI-Systemen wohl (gerne Power BI) und hast gute SQL-Kenntnisse.Du hast Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen, idealerweise SunSystems/ Infor.Du verfügst über sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere Excel.Du besitzt technisches Verständnis, analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe und arbeitest gerne im Team.Du bringst sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse mit.Gestaltungsspielraum: Gestalte deine Stellenbeschreibung mit. Du hast die Möglichkeit deine Interessen und Stärken mit einfließen zu lassen und bei der Weiterentwicklung der Fleetpool Group aktiv mitzuwirken.Flexible Arbeitszeiten: Du hast die Möglichkeit Remote oder im Homeoffice zu arbeiten und kannst dadurch flexibel entscheiden, wann und wo du arbeitest, so wie es für dich und dein Leben am besten passt.ThinkTank-Loft: Fußläufig von unserem HQ entfernt haben wir unser neues Loft mit modernster Ausstattung eröffnet, was dir und deinen Kolleg:innen viel Raum zur Arbeit im Projektteam oder auch alleine bietet.Weiterentwicklung: Egal, ob du dich fachlich oder persönlich weiterentwickeln möchtest - wir unterstützten dich dabei.Sabbatical: Du kannst dir nach Rücksprache eine unbezahlte Auszeit nehmen. Gesundheitsförderung: Zahlreiche Aktionen zur Förderung der Gesundheit. U. a. stark vergünstigte Konditionen für Urban Sports Club.Standort Schanzenviertel: Kostenlose Parkplätze, optimale Verkehrsanbindung und zahlreiche Verpflegungsangebote in der Umgebung.AutoAbo-Rabatt: Wir lieben und leben Mobilität und möchten, dass jedes Teammitglied dies auch kann.DU und Feier-Kultur: Nicht zuletzt durch den Standort Köln, lieben wir es angemessen zu feiern. Getreu dem Motto: Work hard, Play hard versuchen wir mindestens 2-mal im Jahr zusammenzukommen, um unsere Erfolge außerhalb des Büros zu feiern. Zahlreiche interne Veranstaltungen gehören ebenso dazu.Teambuilding: Die einzelnen Teams leben einen offenen Austausch und erhalten dafür ein Sonderbudget, um ihn weiter zu fördern.
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Business Analyst (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Köln, Düsseldorf, Bonn, Düren, Rheinland
Sie suchen einen Arbeitgeber, der Ihre Expertise optimal einsetzt? Dabei wollen Sie sich weiterentwickeln und lernen? Hierfür suchen Sie Unterstützung im Bewerbungsprozess und bei Ihrer Karriereplanung? Dann suchen wir Sie! Kompetent, persönlich und initiativ - das ist die top itservices AG: Als einer der führenden IT-Dienstleister bringen wir top Fach- und Führungskräfte sowie Spezialisten zum passenden Unternehmen. Für Festanstellungen, auf Zeit oder für Projekte. Dabei bieten wir einen ganzheitlichen Experten-Service. Wir nehmen uns Zeit, Sie kennenzulernen und coachen und navigieren Sie auf Wunsch durch Ihren beruflichen Weg.Nehmen Sie die Herausforderung an und besetzen Sie zusammen mit uns eine vakante Position als Business Analyst (m/w/d).Business Analyst (m/w/d)Festanstellung - Köln, Düsseldorf, Bonn, Rheinland - Ab sofort oder nach VereinbarungDurchführung von Prozessanalysen (in Form von Workshops)Aufdeckung und Analyse von OptimierungspotenzialenErstellung von IT-Konzepten und Prozessmodellen / User-StoriesWeitergabe von Dev Stories an externe DienstleisterÜbernahme von Funktionstests, Regressionstests und IntegrationstestsBerufserfahrung im Bereich der Business-AnalyseKenntnisse in der Geschäftsprozessmodellierung sowie in SQLStrukturiertes und zuverlässiges Arbeiten im TeamEngagement, Motivation und ZuverlässigkeitFließende Deutschkenntnisse in Wort und SchriftTransparenter und schneller Bewerbungsprozess mit einer verbindlichen Rückmeldung binnen 14 TagenVertrauensvolle & persönliche Begleitung zu jeder Zeit - Partnerschaftlichkeit ist die Basis unserer ZusammenarbeitZugang und Vernetzung mit interessanten Kunden, renommierten Unternehmen und zukunftsorientierten Projekten
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Analyst (m/w/d) Private Equity Fonds und Private Equity Transaktionen

Do. 19.05.2022
Köln
Willkommen bei der DEG, einem Tochterunternehmen der KfW. Seit fast 60 Jahren sind wir Partner privater Unternehmen, die in Entwicklungs- und Schwellenländern investieren. Rund 670 Mitarbeitende sind bei uns beschäftigt – in unserer Zentrale in Köln und an 20 Standorten weltweit. Für unsere Abteilung Equity Africa & Global Climate Investments suchen wir einen Analysten (m/w/d) Portfoliobetreuung und Neugeschäft von Private Equity Fonds und Private Equity Transaktionen (Afrika) in Zusammenarbeit mit den Investment Managern Mitarbeit ​​​​im Neugeschäft, u.a. Venture Capital & Tech Private Equity in Afrika (auch mit Reisetätigkeit / nach Absprache Aufenthalt im Aussenbüro, u.a. Nairobi)  Analyse von Jahresabschlüssen und Berichten und Erstellung von Projektreports und Ratings, Bewertung nach HBG/IFRS Projektcontrolling und Auszahlungsmanagement, interne Systempflege, Berichterstattung, administrative Tätigkeiten wirtschaftswissenschaftliches Studium einschlägige Berufserfahrung (bis zu 2 Jahre) vorzugsweise im Kredit- oder Beteiligungsgeschäft mit Kenntnissen in der Bilanzanalyse sehr gute Englisch-Kenntnisse sowie ggf. Französisch-Kenntnisse Kundenorientierung, Kommunikationsfähigkeit und strukturierte Arbeitsweise Spaß an teamorientierter Arbeit in einer Open Space Bürolandschaft sowie eigenständiges Arbeiten Wir bieten Ihnen ein marktgerechtes Vergütungspaket mit vermögenswirksamen Leistungen. Darüber hinaus profitieren Sie von vielfältigen Sozialleistungen, wie z. B. flexible und mobile Arbeitszeitmodelle, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket, Gesundheitsmanagement und eigenem Betriebsrestaurant.
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Business Analyst Kaufmännische Prozesse (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Köln
Ort: 51149 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 590061    Was wir zusammen vorhaben: Unser Bereich Admin ist verantwortlich für die kaufmännische Steuerung der Prozesse innerhalb der REWE System und der REWE Group. Vom Einkauf bis hin zur Abrechnung sowie diversen Themen rund um unsere Kunden. Bei uns gestaltest du durch deine Ideen unsere IT-Landschaft sowie die digitale Zukunft der REWE Systems mit. Wenn Du Lust am Austausch hast, die agile Arbeitswelt liebst und Spaß hast an wechselnden Aufgaben und Themen, bist Du bei uns als Business Analyst genau richtig.  Bei uns im Team dreht sich alles um die Abrechnung von Dienstleistungen innerhalb der REWE Group und in unseren Märkten. Hierzu nutzen wir die Plattform eines externen Dienstleisters und übernehmen hiervon die Abrechnungsdaten für die REWE Group. Diese werden geprüft und über das SAP System der REWE Group weiterverarbeitet und anderen Produkten sowie Fachbereichen bereitgestellt.Auf Basis der Daten stellen wir für unsere Fachbereiche Auswertungen bereit. Um den stetig wachsenden analytischen und operativen Herausforderungen an die Telekommunikationsabrechnung gerecht zu werden ist ein aktuelles Fokusthema die weitere Digitalisierung und Automatisierung.   Was du bei uns bewegst:  Du weißt, dass ein reger Austausch und ein offenes Ohr das A und O einer gesunden Stakeholder Beziehung sind? Du sammelst alle Wünsche und Bedürfnisse ein, priorisierst sie und kannst sie gegenüber dem eigenen Team und deinem Direct Report vertreten? Genauso gut kannst du aber auch „nein“ sagen, wenn es im Sinne der REWE und deiner Kollegen ist und andere Themen Vorrang haben? Dann nichts wie los:   Als Business Analyst hast Du den Überblick über Anforderungen: Durch deine Daten- und Prozessanalysen und die entsprechende Dokumentation.  Du bist verantwortlich für die korrekte Weiterleitung der anfallenden Kosten und die Bereitstellung des hierfür notwendigen Reportings. Dazu zählen die Weiterentwicklung der laufenden Prozesse und die Ableitung von Maßnahmen im Rahmen der Optimierung der Anwendungen. Du verfügst über die Fähigkeit dich an wechselnde Anforderungen auf Grund der wachsenden Bedeutung der IT im Handel anzupassen. Du arbeitest im Team in einem agilen Umfeld, in welchem du User Stories für deinen Bereich erstellst und diese in den monatlichen Sprints bearbeitest. Du bist Schnittstelle zwischen Fachbereichen (Stakeholdern), Product Owner und deinen Teamkollegen. Du hältst die Kommunikation und Abstimmung zwischen allen Beteiligten aufrecht.   Was uns überzeugt:  Zuallererst deine Persönlichkeit: Dein Engagement und deine Zuverlässigkeit, gepaart mit Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke.  Ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eine kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung.  Du interessierst dich für Prozesse im IT-Umfeld und hast Erfahrung im Bereich der Abrechnung und mit agilem Arbeiten. Du verfügst über konzeptionelles Denken, sehr gutes Selbstmanagement und ausgeprägte analytische Fähigkeiten zählen zu deinen Stärken. Wünschenswert sind erste Erfahrungen im Bereich der automatischen Verarbeitung von Ein- und Ausgangsrechnungen mit, umfassende SAP- Kenntnisse in FI, SD und CO, gute Kenntnisse in MS Excel und Powerpoint.  Was wir bieten:Für uns ist die Zukunft schon heute ein Teil des Tagesgeschäfts. Denn wir bewegen die digitale Welt der REWE Group und setzen damit täglich neue Maßstäbe für den Einsatz von IT im Handel. Bei der REWE Systems finden Sie deshalb alles, was Sie von einem modernen IT-Unternehmen erwarten: Anspruchsvolle Aufgaben und spannende Projekte. Neue Technologien und Applikationen. Offene Kommunikation und flache Hierarchien. Freiraum für Ihre Ideen und echtes Teamwork. Aber es gibt noch einiges mehr zu entdecken. Denn als Teil der REWE Group bieten wir Ihnen zugleich die Sicherheit eines großen Konzerns und ein Leistungsangebot voller Möglichkeiten – mit vielen ganz konkreten Vorteilen für Sie: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.    Weitere Informationen erhältst du auf unserer Website unter www.rewe-systems.com.   Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Angabe deiner Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutze unser Onlineformular, so erreicht deine Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 590061) steht dir unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um dir den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Business Analyst (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Hilden
Die Stadtwerke Hilden GmbH und ihre Tochtergesellschaften bieten zukunftsorientierte Dienstleistungen für Hilden und die Region. Täglich versorgen wir rund 56.000 Menschen mit Energie und Trinkwasser und sind Infrastrukturdienstleister für Bäder, Gebäude, Mobilität und Telekommunikation.   Werden Sie Teil unseres Teams - und ergänzen Sie unser Center Vertrieb als Business Analyst (m/w/d) Das Center Vertrieb betreut die vertrieblichen Strom-, Erdgas-, Wasser, Media- und Dienstleistungskunden in und um Hilden, entwickelt weitere Dienstleistungen und Produkte und verantwortet den Energieeinkauf der Stadtwerke Hilden. Ziel der ausgeschriebenen Position ist es, die aktuellen sowie potentielle neue Zielmärkte inkl. Wettbewerbsumfeld zu analysieren und basierend darauf vertriebliche Entscheidungsgrundlagen zu erarbeiten.  Sie unterstützen die Vertriebsteams bei der Auswertung und Analyse von Vertriebskennzahlen. Sie bewerten laufend die Markt- und Wettbewerbssituation in unseren Bestandsmärkten und erstellen Profitabilitäts- und Kostenvergleiche, die Sie den Vertriebsteams zur Verfügung stellen. Sie identifizieren, beschreiben und analysieren potentielle neue Zielmärkte für die Stadtwerke Hilden (Umsatzpotential, Wettbewerb, Eintrittsbarrieren etc.) in Zusammenarbeit mit den Vertriebsmitarbeiter*innen und internen Expert*innen. Sie unterstützen die Vertriebsteams mit Ihren Analysen in den Bereichen Pricing, Kundensegmentierung und Produktentwicklung. Basierend auf Ihren Analyseergebnissen erstellen Sie Entscheidungsvorlagen (Business Cases) für das Management Team. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Vertiefung Controlling, Finance, Data Analytics oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie verfügen über relevante Berufserfahrung in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Datenanalyse oder Vertriebscontrolling, idealerweise in der Energiewirtschaft. Eine analytische, zahlen- und zielorientierte Arbeitsweise zeichnet Sie ebenso aus wie eine hohe Affinität zu Kennzahlen und IT-Systemen. Der sichere Umgang mit MS Office-Produkten ist für Sie selbstverständlich. Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und souveränes Auftreten runden Ihr Profil ab. Zusammenarbeit und Teamgeist sind uns wichtig - gemeinsam schaffen wir zukunftsorientierte Lösungen. Als Energieunternehmen mit kommunalem Hintergrund bieten wir Sicherheit und langfristige Perspektiven. Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege, gepaart mit einer Kultur von Veränderungswillen, machen uns aus. Wir leben flexibles und mobiles Arbeiten und bieten ein Entgelt und Sozialleistungen über Tarifvertrag TV-V. An einem Standort mit modernen Büro- und Sozialräumen, direkt am Rand der Innenstadt, arbeiten wir gerne. Betriebliches Gesundheitsmanagement (z. B. Sportstudio), kostenlose Getränke und gemeinsame Aktivitäten sind für uns wichtige Arbeitsbedingungen, mit denen wir uns wohlfühlen.
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Data Analyst (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Köln
Wer neue Wege erschließen will, muss bewerten, was da ist, kritisch sein und Dinge hinterfragen. Dazu muss man auch mal Stolpersteine überwinden. Wir suchen Analytiker und Vordenker, die sich davon nicht beirren lassen. Die ihr Know-how in Lösungen gießen wollen, die Nutzen stiften und weiterbringen. Welchen Weg du und dein Team zu diesem Ziel wählen, ist dabei zweitrangig. Solange der Output stimmt – so einfach ist das. Controlling und Analyse der relevanten KPIs im Bereich Schaden sowie Weiterentwicklung und Etablierung des bestehenden Kennzahlensystems in den Dimensionen Qualität, Schadenaufwand und Produktivität Konzeption und Umsetzung von datenbasierten Projekten für das Ressort Schaden/Leistung gemeinsam mit anderen Fachbereichen innerhalb des Schaden- und Leistungsbereichs, beispielsweise Aufbau von Dashboards und regelmäßigen Analysen für die strategischen und operativen Bereiche im Ressort Schaden Ad-Hoc Kennzahlenanalysen in selbstständiger Abstimmung mit Stakeholdern der Fachbereiche Bereitschaft selbst entwickelte Themen eigenverantwortlich voranzutreiben und gegenüber den Stakeholdern, meist Führungskräfte verschiedener Ressorts, dem Data Innovation Lab und Konzernstrategie zu vertreten Kontinuierliche Zusammenarbeit mit internationalen Data Teams aller Ländergesellschaften der AXA Gruppe Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Versicherungs- oder Wirtschaftswissenschaften, Volkswirtschaftslehre, Informatik, Mathematik oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung im Data-/Reporting- oder Analytics-Umfeld Exzellentes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie Erfahrung mit der Aufbereitung und Analyse großer, komplexer Datenmengen Schnelle Auffassungsgabe und Abstraktionsvermögen sowie ausgeprägtes Zahlen- und Datenverständnis Kenntnisse von relationalen Datenbanken mittels SQL Erfahrungen Datenaufbereitung mittels PowerBI / Tableau Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Um mit unseren Mitarbeitern die Versicherung der Zukunft zu gestalten, sorgen wir für einen bunten Rahmen mit breit gefächerten Möglichkeiten – auskömmliche Sozialleistungen und verschiedenste Services vor Ort inklusive. Zwischendurch schnell mal was erledigen? Kein Problem, ist erlaubt. Schnell von „A nach B“ kommen? Car-Sharing macht’s möglich. Fit und gesund in den Tag starten? Unser betriebliches Gesundheitsmanagement unterstützt dich dabei von der Prävention bis hin zu Kooperationen mit Gesundheitsanbietern. Neben einem attraktiven Gehalt bieten wir dir also darüber hinaus auch noch diverse Extras und Zusatzleistungen, wie: flexible Arbeitszeiten | work@home | individuelle Förderung | Lunch-Angebote | Sportangebot Schlag mit uns ein neues Karriere-Kapitel auf: Was für den Output gilt, gilt für den Input natürlich auch – ist doch klar, dass wir in puncto IT und Technik immer daran arbeiten, up-to-date zu sein. In einem Umfeld, in dem Ideen auf offene Ohren treffen, Projekte schnell ins Rollen kommen, „monoton“ ein Fremdwort ist und es für Feedback klare Regeln gibt. Denn auch Kritik muss Hand und Fuß haben – das gehört für uns zum Thema Wertschätzung und Kommunikation dazu. Sagen, was man denkt und meinen, was man sagt. Heißt natürlich auch, dass wir dich mit offenen Armen empfangen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, einer Behinderung oder anderen Facetten. AXA gehört zu den weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Hier in Deutschland zählen wir zu den größten Erstversicherern. Wir möchten unsere Position als Innovationstreiber der Branche stetig weiter ausbauen. Vor allem aber tun wir alles dafür, unserer Kundschaft einen echten Mehrwert zu bieten –  mit erstklassigem Service und wirkungsvollen Produkten am Puls der Zeit.
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IT Business Analyst (m/f/d)

Mi. 18.05.2022
Köln
GLOBALG.A.P. is a brand of smart farm assurance solutions developed by FoodPLUS GmbH in Cologne, Germany, with cooperation from producers, retailers, and other stakeholders from across the food industry. These solutions include a range of standards for safe, socially, and environmentally responsible farming practices. The most widely used GLOBALG.A.P. standard is Integrated Farm Assurance (IFA), applicable for fruit and vegetables, aquaculture, floriculture, livestock, and more. This standard also forms the basis for the GGN label: The consumer label for certified, responsible farming and transparency. For our IT Validation Solutions team, we are looking for an IT Business Analyst (m/f/d) in full-time (39 h/week) to start immediately. The team is responsible for coordinating the development and maintenance of the GLOBALG.A.P. database and implementing the company’s technology strategies by identifying and utilizing state-of-the-art solutions and technologies as well as supporting the company’s IT solutions. Maintain, configure, and develop the company’s information technology products by gathering business requirements and translating them into detailed technical specification Define test criteria/scenarios and execute functionality acceptance tests including a comprehensive documentation Facilitate and coordinate between content wise experts/stakeholders and external IT service providers to achieve targeted and reasonable IT solutions Participate in and lead projects (classical and agile) across multiple departments Support the IT team in its various tasks  Degree in information systems or equivalent 1-2 years of working experience related to IT and analyzing IT business requirements Proficient in English (C1 level) Excellent conceptual and analytical skills to challenge and add value to IT business development as well as abstraction capability Communicative and proactive character appreciating a strong team spirit as a natural component for success Integration into a multicultural, diverse team with shared values and the motivation to have a positive impact on the world and our future Possibilities to grow professionally and personally by encouraging to take ownership for your working area and by a culture of continuous learning Highly flexible approach in working time to ensure an optimum work-life balance Free use of local public transport (JobTicket), share in Urban Sports Club fitness program, free coffee, tea, and water Central office location in downtown Cologne
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(Senior) Controller / Analyst Reporting & Analytics (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Hilden
Die Unternehmensvision von QIAGEN ist es, Verbesserungen im Leben zu ermöglichen. Wir begeistern uns für unsere Berufung, Wissenschaft und Gesundheitsversorgung entscheidend voranzubringen. Wir sind immer noch die Unternehmergesellschaft, als die wir begonnen haben, und haben heute eine Größe erreicht, die es uns ermöglicht, unsere ganze Kraft auf viele Initiativen und unsere weltweite Präsenz zu richten. Unser wertvollstes Gut sind unsere mehr als 5.000 Mitarbeiter an über 35 Standorten auf der ganzen Welt. Unser Ziel liegt darin, herausragende Menschen zu beschäftigen, die sich mit Leidenschaft in die besten Teams einbringen. Und wir sind ständig auf der Suche nach neuen Talenten. Es gibt nur wenige Unternehmen, die die Welt der modernen Wissenschaft und Gesundheitsversorgung so geprägt haben wie QIAGEN – und wir haben gerade erst damit begonnen. Wenn Sie gerne beruflich weiterkommen würden, auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten sind, die Arbeit in dynamischen, internationalen und diversen Teams genießen und wirklichen Einfluss auf das Leben von Menschen nehmen wollen, ist QIAGEN das richtige Unternehmen für Sie. Schließen sie sich uns an. Bei QIAGEN bewegen Sie wirklich etwas – jeden Tag. JOB ID: EMEA02983 Innerhalb unseres Finanzbereichs am Standort Hilden (bei Düsseldorf) sind Sie Teil eines internationalen Teams, welches zentral das Thema Reporting & Analytics verantwortet Durch Ihre Tätigkeit unterstützen Sie die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer globalen Analytics-Plattform. Sie verbessern und automatisieren Reporting-Prozesse und versorgen Entscheidungsträger mit relevanten, qualitativ hochwertigen Informationen In enger Zusammenarbeit mit Ansprechpartnern aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen und über verschiedene Hierarchieebenen hinweg entwickeln, verbessern und validieren Sie (Qlik-) Dashboards Sie treiben Reporting & Analytics-Projekte voran, indem Sie Anforderungen mit den operativen Einheiten definieren, verschiedene Stakeholder koordinieren und Ihre eigenen Analysen und Ideen einbringen Bei der Erstellung des Monats-, Quartals- und Jahresabschlusses unseres Konzerns übernehmen Sie eigenverantwortlich Aufgabenpakete Sie unterstützen bei der Erstellung von Unternehmensberichten und -Präsentationen an die Geschäftsführung, den Aufsichtsrat und andere externe Stakeholder Sie besitzen ein abgeschlossenes Masterstudium der Wirtschaftswissenschaften, bevorzugt im Bereich Finanzen & Controlling, und konnten mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in einem ähnlichen Bereich sammeln Sie verfügen über Kenntnisse in der Anwendung und Entwicklung von Analytics-Tools wie Qlik oder SAC MS Office Anwendungen wie Excel und PowerPoint sind Ihnen bestens vertraut, SAP Kenntnisse sind von Vorteil Idealerweise haben Sie bereits erste Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken und ETL-Prozessen Sie haben eine Hands-on-Mentalität und Spaß am Erlernen sowie dem Umgang mit neuen Technologien und Systemen Sie ergreifen Initiative, hinterfragen Prozesse und überzeugen durch Ihren Ehrgeiz, Ihre Motivation sowie Organisationsfähigkeit Sie arbeiten gern in internationalen Teams Sie überzeugen durch Ihre Kommunikationsfähigkeiten über verschiedene Hierarchieebenen und Funktionen auf Deutsch und Englisch Das Herz von QIAGEN sind die Menschen, die zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen. Wir agieren mit Leidenschaft und entwickeln ständig neue Wege, um Innovation und laufende Verbesserungen voranzutreiben. Wir inspirieren durch unsere Führung und nehmen Einfluss durch unsere Taten. Wir erschaffen einen von Zusammenarbeit geprägten, sicheren und attraktiven Arbeitsplatz, der die Grundlage für leistungsstarke Mitarbeiter und Teams bildet. Wir fördern Verantwortungsbewusstsein und unternehmerische Entscheidungsfindung und wollen, dass Sie sich weiterentwickeln und die Zukunft von QIAGEN mitgestalten. QIAGEN hat sich der Schaffung einer diversen Arbeitsumgebung verschrieben und wir sind stolz, ein Arbeitgeber zu sein, der Chancengleichheit fördert. Es werden alle qualifizierten Bewerber für eine Beschäftigung in Betracht gezogen, unabhängig von ihrer Hautfarbe, ihrem Geschlecht, ihrem Alter, ihrer nationalen Herkunft, ihrer Religion, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Geschlechtsidentität, einem Status als Veteran oder einer Behinderung.
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