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Analyst: 67 Jobs in Hebertshausen

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Analyst

Consultant Sustainability & ESG Consulting - Germany (m/f/d)

Fr. 14.05.2021
München, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Stuttgart
JLL (NYSE:JLL) ist ein Dienstleistungs-, Beratungs- und Investment-Management-Unternehmen im Immobilienbereich. Unser Ziel ist es, interessante Entwicklungsperspektiven und begeisternde Räumlichkeiten zu schaffen, in denen Menschen ihre Ziele verwirklichen können. Indem wir das tun, bauen wir eine bessere Zukunft für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und unsere Gemeinschaften. JLL ist ein Fortune 500 Unternehmen mit Büros in über 80 Ländern und seit 1. Dezember 2018 mit 90.000 Mitarbeitern weltweit vertreten. JLL ist ein gesetzlich geschützter Handelsname der Jones Lang LaSalle Incorporated.  For our office in Munich, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt a. M., Hamburg or Stuttgart we are currently looking for you as Consultant Sustainability & ESG Consulting - Germany (m/f/d)Role Purpose Support and delivery real estate sustainability strategy & reporting and data strategy & management projects to investors and occupiers at a corporate, portfolio and asset level. Collect, analyze and evaluate sustainability & ESG related data in collaboration with the JLL Sustainability team and other Business Lines with the responsible client contacts. Understand client objectives and implementation journey regarding sustainability and transfer that knowledge to client specific solutions. Deliver real estate sustainability market analysis for wider sustainability services. Collect, analyze, validate and communicate market and client sustainability data in a timely and accurate manner. Support delivery of accurate, high quality, engaging and client-ready outputs (e. g. reports). Project manage delivery of responsibilities on projects or tasks. Support lead generation and solutions development for all sustainability consulting services. Relevant degree (Bachelor or Master) or equivalent work experience in environmental science/engineering, environmental economics, business administration or real estate. 2+ years of experience in consulting, real estate sustainability or professional services delivery. Excellent skills in analytical and strategic thinking. Extensive knowledge of real estate sustainability strategy and reporting. Fluent in German and English. Travel flexibility - based in Germany: Munich, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt a.M., Hamburg or Stuttgart. Daily access to international markets and active exchange in the global industry network Collaborative and dynamic environment with the unique opportunity to be actively involved in a big change A competitive salary and special benefits (company pension plan, accident insurance, pme family service, job ticket, etc.)
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Analyst (m/w/d) Finance Transformation

Fr. 14.05.2021
Hamburg, Düsseldorf, Berlin, Frankfurt am Main, Stuttgart, München
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.Die Digitalisierung verändert die Umwelt und Geschäftsmodelle von Unternehmen signifikant. Als Reaktion darauf müssen die Strategie, die Organisationsmodelle und die Prozesse des Bereichs des Finanzvorstandes (CFO) ständig neu ausgerichtet und optimiert werden. Hier suchen wir Sie als Analyst zur Verstärkung unserer Berater-Teams! Perspektiven für den CFO-Bereich: Wettbewerb, technologische Innovationen und Kostendruck – Sie unterstützen unsere Industriekunden und Berater bei der Entwicklung neuer Perspektiven und Roadmaps für den CFO-Bereich Transformationsbegleitung: Bei unseren Kunden werden Sie bei Finanztransformationsprojekten als Berater des CFO-Bereichs agieren Prozess-Optimierung: Die Potentiale der Digitalisierung nutzend unterstützen Sie die Erarbeitung effizienter, agiler Lösungen für das Rechnungswesen und Controlling Gestaltung der Digitalen Transformation: Mit statistischen Methoden und Cognitiv Reporting verbessern Sie Steuerungsinformationen von Unternehmen, mit Hilfe von Robotics automatisieren Sie Prozesse Technologische Optimierung und Umsetzung: Aufgabenvielfalt – Sie begleiten die Umsetzung der Modelle und Prozesse in neue Systemlösungen sowie Innovationen Sehr guter Abschluss eines Hochschulstudiums in Wirtschafts-, Natur-, Ingenieurwissenschaften, Mathematik oder Informatik / Wirtschaftsinformatik Erste Berufserfahrung durch Praktika in einer Unternehmensberatung, einem Startup oder dem Finanzbereich eines Unternehmens Grundlegendes Verständnis der Auswirkungen des digitalen Wandels Kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten innerhalb unserer Projektteams sowie unternehmerisches Denken Exzellente analytische Fähigkeiten, strukturiertes Arbeiten Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit Flexibiliät sowie Leidenschaft und Engagement Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch   Ein spannendes Arbeitsumfeld mit der Möglichkeit zu selbständiger Entwicklung und frühzeitiger Verantwortung Unterstützung durch motivierende Teams und einen Mentor Vielfältige Möglichkeiten, fachlich und persönlich zu wachsen und die Karriere selbst zu gestalten Neue Herausforderungen in unterschiedlichen Projekten und Entwicklung von Innovationen Attraktive Arbeitszeit- und Gehaltsmodelle Diversivität, Flexibilität und internationaler Erfahrungsaustausch mit Kollegen  Zahlreiche Trainingsangebote und Coachings   
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Cashflow-Analyseexperte (m/w/d)

Fr. 14.05.2021
München
Golding Capital Partners ist einer der führenden unabhängigen Asset Manager für Private Equity, Private Debt und Infrastruktur in Europa von über 10 Milliarden Euro Assets under Management. Unsere Geschäftspartner stehen im Fokus unserer Unternehmensphilosophie - für sie lassen wir alles stehen und liegen. Wir agieren täglich in einem spannenden und kontrastreichen Umfeld von global agierenden Investoren und internationalen Beteiligungsfonds. An den Standorten München, Luxemburg, London, New York und Tokio arbeiten derzeit rund 120 Mitarbeiter. Für unser engagiertes Team suchen wir zum nächstmöglichen Termin am Standort München eine/n Cashflow-Analyseexperte (m/w/d) Unterstützung bei der regelmäßigen Durchführung der Cashflow-Prognoserechnungen für unsere Produkte mit Hilfe eines hausintern entwickelten Modells Aufbereitung der Inputdaten des Prognosemodells sowie Unterstützung bei der Entwicklung geeigneter Qualitätschecks Analyse und Würdigung der Prognoseergebnisse unter Berücksichtigung aller Modellebenen und adressatengerechte Darstellung der Modelldynamiken Durchführung von Veränderungsanalysen, Sensitivitätsanalysen und Stresstests im Rahmen des aktiven Portfolio-Monitorings Inhaltliche und graphische Aufbereitung der Prognosen für interne und externe Ansprechpartner Konzeption und Erstellung von automatisierten Reports/Dashboards für die Aufbereitung und Visualisierung der vorhandenen Daten und Ergebnisse Mitarbeit bei Automatisierungsthemen in einem dynamisch wachsenden Finanzunternehmen Überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eines angrenzenden Fachbereichs Profunde Kenntnisse in der Bilanzanalyse und mindestens erste praktische Erfahrung in der Cashflow-Analyse bzw. -Modellierung Erste Erfahrung im Bereich der Alternativen Investments bzw. hohe Bereitschaft, sich in das Thema einzuarbeiten Kenntnisse in der Anwendung von Skripting-Sprachen wie Python oder R oder alternativ in SQL und VBA Kenntnisse in PowerBI oder vergleichbaren Tools von Vorteil Sehr sicherer Umgang mit MS Office (Excel, Word, PowerPoint) Sehr gute Deutsch- oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ihre Persönlichkeit Zielgerichtete und ergebnisorientierte Arbeitsweise Hohe Zahlenaffinität und Spaß am detektivischen, detailorientierten Arbeiten Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung Freude am akkuraten und detailorientierten und eigenverantwortlichen ArbeitenPersönlichkeit  Hohe Auffassungsgabe sowie analytische und konzeptionelle Stärke Abstraktionsvermögen gepaart mit pragmatischer Lösungskompetenz Das Bedürfnis zur stetigen Verbesserung und über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen Spaß an der Arbeit im Team und in verschiedenen Projektgruppen sowie Schnittstellen Bereitschaft, abseits von ausgetretenen Pfaden neue Entwicklungen voranzutreiben Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir Freiräume für eigene Ideen sowie gezielte fachliche und persönliche Förderung, um den Anforderungen unserer anspruchsvollen Klientel auch in Zukunft gerecht zu werden. Wenn Sie sich mit unserer Unternehmensphilosophie und dem Profil identifizieren können, ergreifen Sie die Chance und schreiben Sie die Erfolgsgeschichte von Golding Capital Partners mit uns fort!
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Mitarbeiter (m/w/d)* Research und Kapitalmarktanalyse

Do. 13.05.2021
München
Als traditionsreicher Versicherungsverbund bietet die Continentale Sicherheit für Kunden und Sie als neuen Mitarbeiter. Mit einer zuverlässigen und kalkulierbaren Unternehmenspolitik schaffen wir solide Perspektiven für Ihre Zukunft.Mitarbeiter (m/w/d)* Research und Kapitalmarktanalyseam Standort MünchenSie verfügen über ein breites Spektrum an Analyse- und Research-Instrumentarien und sind es gewohnt, effizient und zielgerichtet Analysen mit makroökonomischem und Kapitalmarktbezug in aussagefähigem Format zu erstellen.Analyse und Beurteilung von Marktsegmenten sowie der Attraktivität von AnlageklassenErstellung fundamentaler Branchen-Analysen und Kennzahlen für die in der Kapitalanlage relevanten Märkte, Regionen und SegmenteKontinuierliche Beobachtung der Kapitalmärkte, Bereitstellung relevanter Marktdaten sowie die Erstellung wirtschaftlicher PrognosenEigenverantwortliche Aufbereitung und Interpretation von AnalyseergebnissenAufbau und Weiterentwicklung einer internen Informationsplattform/-übersicht zu relevanten Kapitalmarkt- und AnlageklassendatenRegelmäßiges Verfassen und inhaltliche Unterstützung bei der Erstellung von internen Berichten und PräsentationenMitwirkungen bei Anlageentscheidungen sowie Unterstützung des gesamten Bereiches Kapitalanlagen für makroökonomische und kapitalmarktrelevante FragestellungenErfolgreiches abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (BWL, VWL) oder eine vergleichbare AusbildungMehrjährige Erfahrung im Bereich volkswirtschaftlicher Analysen sowie im Research mit KapitalmarktbezugFundierte makroökonomische Kenntnisse sowie tiefgehendes Verständnis der Kapitalmärkte und KapitalmarktinstrumenteVerständnis des regulatorischen Umfeldes und ein versierter Umgang mit wissenschaftlichen Publikationen und AnalysenSelbstständige, zielorientierte Arbeitsweise und eine ausgezeichnete konzeptionelle und analytische DenkweiseKommunikationsstärke, Gestaltungswille, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Sichere Arbeitsplätze Angenehmes Betriebsklima Flexible Arbeitszeiten Attraktive soziale Leistungen Weiterbildungsmöglichkeiten Interessante Sportangebote und betriebliches Gesundheitsmanagement
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Betreuer / Analyst (m/w/d)* aktienbasierte Fonds

Do. 13.05.2021
München
Als traditionsreicher Versicherungsverbund bietet die Continentale Sicherheit für Kunden und Sie als neuen Mitarbeiter. Mit einer zuverlässigen und kalkulierbaren Unternehmenspolitik schaffen wir solide Perspektiven für Ihre Zukunft.Betreuer/Analyst (m/w/d)* aktienbasierte Fondsam Standort MünchenSie bringen Ihre mehrjährige Erfahrung bei institutionellen Investoren in die Betreuung von Spezialfonds-Mandaten mit Fokus auf Aktien- und Multi-Asset-Konzepten ein und übernehmen das laufende Controlling hierzu sowie die fortlaufende Analyse und Auswahl neuer Anlagemöglichkeiten in diesem Bereich.Operative Betreuung, Überwachung und Disposition von SpezialfondsAnalyse von Investmentkonzepten mit dem Schwerpunkt Aktien- und Mischfonds sowie die Erstellung von Anlagevorschlägen hierzuAnsprechpartner für das externe Netzwerk mit dem Schwerpunkt auf Aktien- und MischfondsVorbereitung von sowie Unterstützung und Mitwirkung bei Anlageentscheidungen im Rahmen der verbundweiten Kapitalanlage für das Segment der aktienbasierten AnlagenRegelmäßiges Verfassen und inhaltliche Unterstützung bei der Erstellung von internen BerichtenAufbereiten und Erstellen von Präsentationsunterlagen, Analysen und Ad-hoc-Anfragen für die jeweiligen GremienErfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (BWL, VWL) oder eine vergleichbare AusbildungMehrjährige Erfahrung im Bereich Analyse von Anlagekonzepten bzw. InvestmentfondsFundierte Kenntnisse der Kapitalmärkte und Kapitalmarktinstrumente sind eine GrundvoraussetzungSehr gutes Verständnis des versicherungsspezifischen Umfeldes und der regulatorischen Vorschriften, insbesondere Solvency IISelbstständige, zielorientierte Arbeitsweise und eine ausgezeichnete konzeptionelle und analytische DenkweiseKommunikationsstärke, Gestaltungswille, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Sichere Arbeitsplätze Angenehmes Betriebsklima Flexible Arbeitszeiten Attraktive soziale Leistungen Weiterbildungsmöglichkeiten Interessante Sportangebote und betriebliches Gesundheitsmanagement
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Business Analyst m/w/d für SimCorp Dimension / SCD Service

Do. 13.05.2021
Frankfurt am Main, Leipzig, München
Wir suchen ab sofort einen Mitarbeiter mit SimCorp Dimension (SCD) Erfahrung, der unser schlagkräftiges KVG Backoffice Insourcing SCD-Service Team in Frankfurt, Leipzig oder München unterstützt. Über State Street Was wir tun. State Street ist eine der größten Depotbanken, Asset Manager und Asset Intelligence Firmen der Welt. Von Technologie zu Produktinnovation hinterlassen wir in der Finanzdienstleistungsindustrie unsere Spur. Seit mehr als zweihundert Jahren helfen wir unseren Kunden die Investitionen von Millionen von Menschen abzusichern und zu verwalten. Wir bieten Investment Servicing, Data & Analytics, Investment Research & Trading sowie Investment Management für institutionelle Kunden.Als Business Analyst werden Sie Die tägliche Bewertung von ca. 3.500 Fonds übernehmen Fachliche und technische Anfragen von Businessabteilungen sowie externen Abnehmern zu Ein- und Ausgangsschnittstellen beantworten für die Strukturierung des Tagesablaufs für unsere fünf Kunden verantwortlich sein Als Schnittstelle zwischen Business- und IT-Teams fungieren Anfragen von Wirtschaftsprüfern und Internal Audit beantworten Sich um die SCD Userverwaltung kümmern in Projekten mitarbeiten Kunden- und Projektanforderungen in den bestehenden „day in the life“ von SCD einbauen Produktionseingaben tätigen den Change-Management-Prozess begleiten sich um Fehlermeldungen kümmern Batch-Jobs und Batch-Job-Gruppen sowie NAV bezogenen Prozessen in SCD entwickeln die Automatisierung von Prozessen begleiten Diese Fähigkeiten werden Ihnen helfen in der Position erfolgreich zu sein Sorgfältiges und eigenständiges Arbeiten auch in stressigen Situationen Hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Durchsetzungsvermögen Die Bereitschaft und Flexibilität mit verschobenen Arbeitszeiten zu arbeiten Teamfähigkeit und analytisches Denken Ausbildung & bevorzugte Qualifikationen Abgeschlossene Bankausbildung, kaufmännische Ausbildung oder wirtschaftswissenschaftliches Studium Berufserfahrung bei einer Kapitalverwaltungsgesellschaft mit dem Fokus auf investmentrechtliches Reporting, idealerweise mit dem Schwerpunkt der Erstellung von Jahresberichten, oder Erfahrung bei einer Wirtschaftsprüfung mit dem Fokus auf Fondsprüfungen Langjährige Erfahrung mit SimCorp Dimension Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Flexible Arbeitszeiten Abhängig von der Stelle sind ggf. Home Office Tage möglich Zwischen 37,5 – 40 Wochenstunden je nach Standort und Gesellschaft Betriebliche Altersversorgung Gesundheitsprogramme (anonymes Employee Assistance Program, PME Familienservice, Seminare) Gruppenunfallversicherung Mentoringprogramm Regelmäßige Mitarbeitergespräche und strukturiertes Performance Management Persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten und umfangreiche web basierte Trainingsangebote Kostenlose Deutsch- und Englischsprachkurse Global Inclusion, Global Outreach und Corporate Citizenship Programme Dynamisches, diverses, internationales und multikulturelles Arbeitsumfeld mit englischer Unternehmenssprache Arbeiten, Leben, Wachsen. Es ist uns sehr wichtig ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen. Unsere Zusatzleistungen sind wettbewerbsfähig und umfangreich. Die Details hängen vom jeweiligen Standort ab, aber Sie können Versicherungen, betriebliche Altersversorgung und andere Zusatzleistungen erwarten. Sie können an einem flexiblen Arbeitszeitprogramm teilnehmen, das Ihnen hilft Ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Unsere große Auswahl an Trainingsangeboten und Weiterbildungsmöglichkeiten werden Ihnen dabei helfen Ihr volles Potenzial zu entfalten. Inklusion, Vielfalt und soziale Verantwortung. Wir glauben, dass die unterschiedlichen Hintergründe, Erfahrungen und Perspektiven unserer Mitarbeiter einen enormen Beitrag zu einem inklusiven Umfeld leisten, in dem jeder Erfolg haben kann während er unsere Organisation und unsere Kunden unterstützt. Wir heißen Kandidaten jeglicher Herkunft, Begabung, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Persönlichkeit sowie jeglichen Alters herzlich willkommen. Ein weiterer grundlegender Wert von State Street ist das aktive Engagement innerhalb unserer Gemeinden auf der ganzen Welt, sowohl als Partner als auch als Initiator. Sie werden die Möglichkeit für eine ausgewogene Work-Life-Balance haben inklusive bezahlter Tage für ehrenamtliche Arbeit, Programme rund um soziale Tätigkeiten und Mitarbeiternetzwerke, je nachdem was Ihnen wichtig ist. State Street ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit sowie Maßnahmen zur Förderung von Minderheiten unterstützt.
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Business Analyst Banksteuerung (w/m/d)

Do. 13.05.2021
München
Die parcIT ist einer der führenden Anbieter von Software und Methodik­dienst­leistungen für Bank­steuerung, Risiko­management und Rating­verfahren in Deutschland. Wir entwickeln Lösungen sowohl für die Genossen­schaft­liche FinanzGruppe als auch für Privat­banken an der Schnitt­stelle zwischen Bank­steuerung und IT im Digitalisierungs­zeitalter. Als Tochter einer der größten IT-Dienstleister Deutschlands schaffen wir Arbeits­plätze sehr nach­haltig und mit großer Sicherheit für alle. Bei uns finden Sie Gestaltungs­spielraum, flache Hierarchien und ganz sicher keinen Dresscode. eine intensive Einarbeitung, sowohl in Köln als auch in München, zum Aufbau eines breiten und tragfähigen Netzwerks die projektbasierte Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams sowohl im Wasserfallmodell als auch mit agilen Methoden der Entwicklung (Scrum) die Übersetzung der fachlichen Anforderungen des VR-Rating in IT-nahe Fachkonzepte die eigenverantwortliche, bereichsübergreifende Analyse und Abstimmung der fachlichen Anforderungen direkt mit den Fachbereichen, dem Team, den Product Owners und den technischen Bereichen die Erstellung von User Stories sowie Fachkonzepten und Use Cases die Erstellung und Durchführung von Tests ein moderner und attraktiver Arbeitsplatz am Standort der Fiducia & GAD IT AG in München sowie bedarfsweise am Standort der parcIT GmbH in Köln (ca. 10–20 %) maßgeschneiderte Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung in einem spannend bleibenden Aufgabenumfeld eine kollegiale, freundliche Unternehmenskultur mit stets offenen Türen, kurzen Entscheidungswegen und Platz für Individualität Eigenverantwortung sowie themen- und bereichsübergreifendes Arbeiten bei flexiblen Arbeitszeiten, passend für jedes Lebensmodell ein vertrauensvolles und aktives Miteinander, das wir auch abseits des Schreibtischs pflegen ein akademischer Abschluss in Wirtschaftsinformatik / -wissenschaften oder vergleichbar, gerne mit Bankausbildung fundierte Berufserfahrung im Finanzsektor, gerne in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe bankspezifisches Know-how, insbesondere im Bereich Rating Erfahrung im Umgang mit Jira, Confluence, aqua, FitNesse oder vergleichbaren Tools ein hohes Qualitätsbewusstsein, gepaart mit Pragmatismus und Flexibilität Eigeninitiative, Gestaltungswille sowie Spaß an der Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen Offenheit für neue Themengebiete sowie der Wille, sich weiterzuentwickeln eine ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung Freude an der Arbeit im Team
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Finanzbuchhalter / Berater (m/w/d)

Do. 13.05.2021
München
Badenoch + Clark bringt Fach- und Führungskräfte mit führenden Unternehmen zusammen. Als Tochter der DIS AG, gehören wir zur Adecco Group, dem weltweit führenden Personaldienstleister. Spezialisiert auf die Bereiche Finance & Accounting, Banking und Financial Services, Sales & Marketing und IT bieten wir unseren Kunden die Stärke einer internationalen Organisation mit rund 40 Jahren Erfahrung und der Liebe zum Detail, angepasst an den deutschen Arbeitsmarkt. Kunden und Bewerber erhalten dabei von unseren erfahrenen und kompetenten Beratern einen umfassenden und erfrischenden Service, der weit über die reine Besetzung von offenen Positionen hinausgeht. Für unseren Kunden, einem Finanzdienstleister tätig im Bereich Software-Lösungen, sind wir auf der Suche nach einem Finanzbuchhalter / Analyst (m/w/d). Bei diesem exklusiven Auftrag handelt es sich um eine Direktvermittlung, sowie um eine unbefristete Festanstellung. Es erwartet Sie eine sehr innovative Tätigkeit, die stetig am Puls der Zeit ausgerichtet wird, in einem modernen Konzern mit mittelständischen Strukturen. Zudem können Sie mit einer strukturierten Einarbeitung und vielen angenehmen Benefits rechnen. Den Arbeitsplatz erreichen Sie bequem mit der U-Bahn im Münchener Süden. Als Bindeglied zwischen Entwicklern und Kunden feilen Sie stets an maßgeschneiderten Anwendungen für das Klientel aus dem Finanzumfeld Durch Sie lernt der Kunde das Produkt optimal einzusetzen und zu entwickeln Als erster Ansprechpartner im Projekt klären Sie die Fragen der Kunden, oder lösen diese ggf. durch die Fachabteilungen Sie führen Coachings und Trainings durch und haben Spaß in dieser Rolle In den Bereichen Bilanzen sowie Jahresabschlüsse können Sie mit Ihrem Fachwissen auf einem Level mit dem Kunden kommunizieren Sie haben bereits mehrere Jahre in der Finanzbuchhaltung, idealerweise im Leasingumfeld gearbeitet Eine kaufmännische Ausbildung konnten Sie erfolgreich abschließen Sie bezeichnen sich selbst als technisch affin und verstehen technische Zusammenhänge Gerne haben Sie intensiven Kundenkontakt und können bei Präsentationen und Trainings gut vor einer Gruppe moderieren Optimaler Weise haben Sie Erfahrung mit Datenbankmanagementsystemen Sie kommunizieren fließend und Deutsch und Englisch, in Wort und Schrift
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Business Analyst Windenergie (m/w/d)

Mi. 12.05.2021
Braunschweig, Hamburg, Mainz, München
Als einer der führenden Entwickler von Windenergieprojekten in Deutschland deckt die BayWa r.e. Wind GmbH alle Phasen der Projektentwicklung ab. Von der Identifizierung geeigneter Standorte über die Flächensicherung und den Erhalt von Planungsrecht und Genehmigungen bis zur schlüsselfertigen Errichtung von Windparks bieten wir alle Leistungen aus einer Hand. Kooperationen auf Augenhöhe sowie Fairness gegenüber allen Projektbeteiligten zeichnen uns ebenso aus wie unsere finanzielle Stärke.  Aufgrund unseres dynamischen Wachstums suchen wir zur Verstärkung unseres Teams in Braunschweig, Hamburg, Mainz oder München ab sofort Sie als Business Analyst Windenergie (m/w/d): Entwicklung und kontinuierliche Optimierung von Cash-Flow-Modellen für die Bewertung von Windenergieprojekten in Deutschland Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung sowie der Fachabteilungen Projektentwicklung, Einkauf und Realisierung sowie Projektmanagement in allen wirtschaftlichen Fragestellungen Analyse des Wettbewerbs und wirtschaftlicher Benchmarks sowie Aufbereitung von erfolgskritischen Kennzahlen für Investitionsanträge Konzeption und Implementierung von innovativen, nutzerfreundlichen IT-Lösungen und -Anwendungen unter Berücksichtigung der Systemlandschaft Ausführung von Ad-Hoc-Analysen, Durchführung von Workshops und Schulungen Sie haben ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Wirtschaftswissenschaften erfolgreich absolviert Sie bringen qualifizierte Erfahrung in der Wirtschaftlichkeitsberechnung von Projekten mit Sie haben sehr gute Excel-Kenntnisse, weitere IT-Kenntnisse im Bereich SharePoint, Power BI, Python, Matlab oder SQL sind von Vorteil Sie lernen schnell und sind mit Leidenschaft dabei, die Erneuerbaren Energien voranzubringen Sie arbeiten gerne im Team, schätzen eine Kultur von Vertrauen und Verantwortung und kommunizieren verbindlich Eine bringen eine eigenverantwortliche, analytische und sehr strukturierte Arbeitsweise mit Verhandlungssichere Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Zuschuss zur Betrieblichen Altersvorsorge Mitarbeiteraktienprogramm Betriebsrestaurant / Baristabar (je nach Standort) Vergünstigte Konditionen Fitness Vergünstigt Online Einkaufen Modernes Büroambiente Jobrad  
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Data & Business Analyst (m/w/d)

Mi. 12.05.2021
München
Mehr als 4.000 hoch motivierte MitarbeiterInnen in über 50 Ländern machen mit ihrer Leistung die Hoffmann Group zu dem, was sie heute ist: Europas führender Partner für Qualitätswerkzeuge, Betriebseinrichtungen und Persönliche Schutzausrüstung und „TOP nationaler Arbeitgeber 2021“ in Deutschland (ausgezeichnet von FOCUS). Unser gesundes Wachstum spiegelt sich unter anderem im weltweiten Jahresumsatz von mehr als 1,3 Milliarden Euro in 2020 wider. Als Familienunternehmen bieten wir eine Arbeitsumgebung, die von gegenseitigem Vertrauen geprägt ist und in der sich Leistung und Engagement lohnen. Wir fördern Eigeninitiative, Kreativität und eigenverantwortliches, ergebnisorientiertes Handeln. Zur Verstärkung unseres Teams bei der Hoffmann SE in München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Data & Business Analyst (m/w/d). Definition relevanter KPI‘s zur Analyse der Performance unserer Vertriebskanäle und Entwicklung von Reports/Dashboards für die internationalen Stakeholder Analyse von Customer Journeys unter Einbezug von großen Datenbeständen aus verschiedenen Datenquellen Durchführung von ad-Hoc Analysen und Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen für Marketing und Vertrieb Unterstützung der internen Stakeholder bei der Konzeption und Realisierung von BI- und Reporting-Projekten Evaluierung von neuen Technologien/Instrumenten in Zusammenarbeit mit unserem Data-Science Team Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Wirtschaft, Informatik, Mathematik, Statistik oder vergleichbare Ausbildung Offenheit für neue Herangehensweisen sowie erste Erfahrungen im Bereich Data Science, Machine Learning oder statistischer Modellierung von Kundenverhalten Idealerweise SQL Kenntnisse und Erfahrungen mit Data Analysis / Business Intelligence Tools (z.B. Tableau und PowerBI) Sehr gutes analytisches und abstraktes Denkvermögen und eine selbständige, zielorientierte und gewissenhafte Arbeitsweise Gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse   Kostenlose Kantine mit regionalen und biologischen Produkten Sportkurse und Betriebsarzt Attraktives Gehaltspaket mit Leistungskomponente und vielfältigen Sozialleistungen, wie z.B. vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge Fahrtkostenerstattung flexible Arbeitszeiten, Home-Office Möglichkeit 30 Urlaubstage „Orange Social Days“ zusammen mit unserer Hoffmann Group Foundation Intensive Einarbeitung mit bereichsübergreifenden Schulungen und Patenprogramm sowie ein dauerhaftes Weiterbildungsangebot in unserer hauseigenen Akademie
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