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Analyst: 73 Jobs in Mühlhausen

Berufsfeld
  • Analyst
Branche
  • Recht 17
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 65
  • Ohne Berufserfahrung 46
Arbeitszeit
  • Vollzeit 72
  • Home Office möglich 34
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 64
  • Praktikum 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Analyst

(Junior) Business Analyst (m/w/d) in der Krankenversicherung

Fr. 12.08.2022
Stuttgart
Wir sind die Württembergische, der verlässliche Fels in der Brandung für unsere Kunden. Diese Leitidee begleitet uns in allem was wir tun. Und dafür suchen wir Menschen, Mitstreiter und Macher. Die Württembergische Versicherung AG - mit Sitz in Stuttgart - gehört zu den traditionsreichsten Versicherern Deutschlands. Diese Stärke nutzen wir für den Aufbruch, für die Veränderung, für die Zukunft. Wir gehören der W&W-Gruppe an, in der 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Gemeinschaft bilden, die von Vielfalt und Verbundenheit geprägt ist. (Junior) Business Analyst (m/w/d) in der Krankenversicherung Kennziffer: 24787 | Standort: StuttgartAls (Junior) Business Analyst (m/w/d) sind Sie das Bindeglied zwischen Fachbereich und unserer IT. Bei der Umsetzung von fachlichen Anforderungen unterstützen Sie von der Konzeption bis zur Produktivsetzung. Dabei umfasst Ihre Tätigkeit folgende Aufgaben: Erarbeitung von umsetzungsfähigen Lösungsvorschlägen zu fachlichen Anforderungen in Kranken unter Einbeziehung der IT- und Facharchitektur Erstellen von Fachkonzepten für die technische Umsetzung neuer Produkte sowie anderer Themen Identifikation von Optimierungspotentialen und Erarbeiten von Lösungen für optimale E2E Prozesse Pflege und Weiterentwicklung des Verwaltungssystems Erstellen von intelligenten Testfallkonzepten Durchführung von Tests sowie Dokumentation der Ergebnisse Sie haben erfolgreich ein Studium mit mathematischem oder technischem Fokus wie z.B. Mathematik, Informatik, Ingenieurwissenschaften oder Physik absolviert Sie verfügen idealerweise über erste Kenntnisse der privaten Krankenversicherung Sie sind motiviert und arbeiten gerne in einem kollegialen Team, treiben aber auch selbständig und eigenverantwortlich Themen voran Sie arbeiten mit Spaß und Freude an spannenden Aufgabenstellungen und zeigen Ihre analytischen Fähigkeiten bei der Entwicklung von Lösungsoptionen Sie besitzen ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten Sie führen Gesprächsrunden durch Ihre aufgeschlossene und kommunikative Art zu einem gemeinsamen, positiven Ergebnis Flexibilität Mobiles Arbeiten Längere Auszeiten möglich Familie Betriebskita & Kindernotfallbetreuung Unterstützung in unterschiedlichen Lebenssituationen Entwicklung Laufbahnmodelle Persönliche & fachliche Weiterbildung Extras Jobticket Erfolgsabhängige Vergütung zusätzlich zum Gehalt Gesundheit Vielseitige Sportangebote Gesundes Essen in der Kantine W&W-Campus After Work Partys, Food Trucks Kostenfreies Wasser
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Referent (m/w/d) Vertriebssteuerung

Fr. 12.08.2022
Stuttgart
Die S-Payment GmbH gehört zur DSV-Gruppe, dem spezialisierten Dienstleister für die Sparkassen-Finanzgruppe. Als Kompetenzcenter Payment der Sparkassen-Finanzgruppe entwickeln und vermarkten wir federführend ganzheitliche, zielgruppenspezifische und omnikanalfähige Payment-Lösungen für Privat- und Firmenkunden der Sparkassen sowohl für den PoS als auch für E- und M-Commerce. Dazu gehört unter anderem das kontaktlose Bezahlen mit Karten und dem Smartphone (App „Mobiles Bezahlen“ für Android sowie Apple Pay mit der Sparkasse). Wir agieren als ganzheitlicher Partner der Sparkassen, beraten diese bundesweit zu innovativen Produkten und etablieren die Payment-Lösungen der Sparkassen-Finanzgruppe in neuen Märkten.Du bist verantwortlich für die Planung, Analyse, Bewertung und Erfolgskontrolle unserer VertriebsaktivitätenDu entwickelst und erarbeitest Konzeptionen in Zusammenarbeit mit den Facheinheiten für neue Vertriebs- und ServiceleistungenDu führst Businessmodell-Berechnungen für neue Vertriebs-, Kooperations- und Geschäftsmodelle durchDu bist verantwortlich für den Aufbau und die Pflege von Vertriebsreportings sowie für die Dokumentation von VertriebskennzahlenAls CRM-Key User:in betreust du das AnforderungsmanagementDu bereitest Präsentationen, Berichte und Kennzahlen für die Vertriebsleitung für z. B. Geschäftsführungstermine und Kundentermine vorAbgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare kaufmännische AusbildungErste Berufserfahrung im Bereich Vertriebssteuerung oder Controlling bevorzugt im Umfeld Banken und Versicherungen Unternehmerische Denkweise, Zahlenaffinität und Spaß an komplexen SachverhaltenTeamfähigkeit, hohe Einsatzbereitschaft und Motivation Sehr gute konzeptionelle, analytische und planerische FähigkeitenStrukturierte Arbeitsweise und dienstleistungsorientiertes HandelnFlexible ArbeitszeitUrlaubstage 30+2Attraktives BonusmodellMobiles ArbeitenIndividuelle WeiterbildungBusiness BikeBetriebsgastronomieFirmeneventsSportangebote
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Financial Reporting Analyst (w/m/d)

Do. 11.08.2022
Berlin, Dortmund, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Capgemini ist einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung, digitaler Transformation sowie Technologie- und Ingenieursdienstleistungen. Wir bieten dir ein inspirierendes Team, flexible Karrieremöglichkeiten sowie die Freiheit, mit deiner Arbeit für dich und andere Perspektiven zu schaffen. Als Financial Reporting Analyst (w/m/d) betreust und berätst du das Unternehmen in allen relevanten Fragestellungen rund um die Finanzberichterstattung und konsolidierst Abschlüsse und Reportings.  Betreuung der Tochtergesellschaften in allen abschlussrelevanten Fragestellungen Analyse der Ergebnisse auf Ebene der Gesellschaften und des Teilkonzerns Gewährleistung von Transparenz und Bilanzierungsqualität Weiterentwicklung regelmäßiger Reviews in den Landesgesellschaften und Unterstützung in der Transformation Identifizierung relevanter Topics (HGB, IFRS, CSR, ESG…) Entwicklung von Kommunikationskanälen und Formaten, Schaffung einer zentralen Anlaufstelle für prüfungsrelevante Fragestellungen sowie Vorbereitung von Workshops & Trainings  Mindestens 1 Jahr Berufserfahrung in der Bilanzbuchhaltung, Management Reporting oder Konsolidierung Gute Kenntnisse in Excel, Power BI/ Power Query Spaß an der schriftlichen und mündlichen Darstellung komplexer Themen und deren Lösungen Ausgeprägte analytische Fähigkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse  Flexible Arbeitszeit- und Auszeitmodelle Mobiles Arbeiten – auch hybrid von Zuhause aus Jobfahrrad-Programm Vielfältiges Weiterbildungsangebot und ein internationales Netzwerk Familienservice – auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen Deferred Compensation – im Ernstfall und im Alter gut abgesichert Verlängerte Entgeltfortzahlung – materielle Sicherheit im Falle einer ernsthaften Erkrankung Gesundheitsangebote Attraktiver Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderungen Work-life-balance Mitarbeiterrabatte Und viele weitere
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Business Analyst (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Stuttgart
Über 4,5 Millionen Menschen vertrauen uns, wenn es um ihre Gesundheit geht: Das macht die AOK in Baden-Württemberg zum Markführer unter den gesetzlichen Krankenversicherungen. Um weiter auf Wachstumskurs zu bleiben, setzen wir nicht nur auf innovative Angebote, beste Versorgung und gelebte Kundennähe: Wir zählen vor allem auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die diesen Anspruch Tag für Tag in die Tat umsetzen. Sie treiben die (Weiter-)Entwicklung einer gemeinsamen und zentralen Informationsplattform für standardisierte Unternehmenskennzahlen voran, identifizieren und analysieren komplexe Anforderungen und steuern deren Umsetzung Sie betreuen die Nutzer der Informationsplattform und sind an der Konzeption, Erstellung und Durchführung von Schulungen beteiligt Sie konzipieren und entwickeln innovative Berichts- und Analyseformate sowie (interaktive) Dashboards mit Business Intelligence Werkzeugen Sie evaluieren Analyics- und Business Intelligence-Lösungen und steuern ggf. die Einführung dieser Lösungen Als Bindeglied zwischen den fachlichen und technischen Anforderungen der Business Intelligence treiben Sie Innovationen und erhalten Einblicke in unterschiedliche Bereiche der Unternehmenssteuerung Sie haben ein abgeschlossenes Studium zum/zur AOK-Betriebswirt*in oder haben Ihr Hochschulstudium im Bereich Gesundheitsökonomie, Public Health, Medizininformatik, Wirtschaftsinformatik, Statistik, Biometrie, Wirtschaftswissenschaften oder Sozialwissenschaften absolviert Sie verfügen über ein tiefes Verständnis der SAP-Werkzeuglandschaft (SAP BW, SAP BO, Analysis for Office, Lumira, WebI, SAP Analytics Cloud) Sie bringen mindestens zwei Jahre Berufserfahrung mit, beispielsweise aus dem Bereich Business Intelligence oder anderen analytisch, steuernden Bereichen Sie haben vertiefte Kenntnisse in MS Excel und Erfahrung im Umgang mit gängigen BI-Tools (bspw. Tableau, QlikSense) Im Idealfall bringen Sie erste Erfahrungen mit Abfrage- und Scriptsprachen wie SQL, R und Python mit Sie kennen Methoden und Techniken der Anforderungsanalyse und haben Erfahrung im (agilen) Projektmanagement Sie kennen sich mit der Atlassian-Toolchain (insbesondere Confluence und Jira) aus Sie sind flexibel, belastbar, teamorientiert und kommunikativ, verfügen über organisatorisches Geschick und haben eine ausgeprägte Eigeninitiative sowie eine zielorientierte Arbeitsweise Sie verfügen über gute Anwenderkenntnisse in den MS-Office-Produkten Sinnstiftende Tätigkeit bei einem zukunftsorientierten Arbeitgeber im Gesundheitswesen mit mehr als 10.000 Beschäftigten Das gute Gefühl der soliden Basis des Marktführers im Bereich gesetzlicher Krankenversicherungen in Baden-Württemberg Arbeiten in einer stärkenorientierten Unternehmenskultur Attraktive Tarifvergütung (entsprechend der Anforderung, Qualifikation und Berufserfahrung nach BAT/AOK-Neu), Sozialleistungen wie z. B. Weihnachts- und Urlaubsgeld, Sozialzuschläge sowie 30 Tage Urlaub und eine interessante Altersversorgung Monatlicher Zuschuss zum ÖPNV Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitsmodelle Umfangreiche Angebote des internen Gesundheitsmanagements Vielfältige Weiterbildungs- und Trainingsangebote sowie Coachings zur fachlichen und persönlichen Entwicklung Freiraum für Innovationen und die Umsetzung eigener Ideen Möglichkeiten zur Kinderbetreuung 
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IT Business Analyst - Lade- und Tankmanagement für Geschäfts- und Entwicklungsfahrzeuge (w/m/d)

Do. 11.08.2022
Esslingen am Neckar
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001Z74Mercedes- Benz Group AG Die Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG und den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans gehört der Fahrzeughersteller zu den größten und erfolgreichsten Anbietern von Premium-Pkw. Abteilung ITO/CS Unsere Abteilung ITO/CS ist verantwortlich für die IT-Systeme im Shopfloor sowie für die IT-Systeme im Bereich Fleetmanagement & Vehicle Quality Studies. Aktuelle Projekte sind der Ausbau der internen Ladeinfrastruktur und das Laden im öffentlichen Bereich und zu Hause mit dem Ziel Laden von Dienst-, Geschäfts- und Entwicklungsfahrzeugen gesamtheitlich zu unterstützen. Team Fleetmanagementsysteme & Vehicle Quality Studies Unser Team besteht aus 8 hochmotivierten und freundlichen Kolleg*innen, die sich auf deine Unterstützung freuen. Wir legen Wert darauf, auf Augenhöhe, direkt und in regelmäßigem Austausch miteinander zu kommunizieren. Zudem ist es uns wichtig, dass wir konstruktiv und ehrlich miteinander umgehen. Wir arbeiten mit State of the Art Technologien und unsere Produkte sind in den Werken weltweit im Einsatz. Mobiles Arbeiten wird von uns regelmäßig genutzt. Das wartet auf dich: Beratung, Begleitung und Unterstützung der Fachbereiche bei der Optimierung und Neuausrichtung der Geschäftsprozesse im Umfeld Laden, Tanken und sonstigen Fahrzeugverbrauchsstoffen Übernahme von (Teil-) Projekten mit agilen Methoden (Scrum, Kanban) Aufnahme und Analyse von Anforderungen sowie Entwurf und Erarbeitung von Use Cases Abgleich der Kundenanforderungen mit den vom Lieferanten gelieferten Umfängen (Definition of Done) Releasemangement mit Planung und Durchführung von Rollouts Das macht dich aus: Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Informationstechnologie oder Vergleichbares Erfahren im technischen Projektmanagement und Einsatz agiler Methoden (Kanban, Scrum...) Professionelles Auftreten, Teamgeist, Eigeninitiative, höchste Qualitätsansprüche Bereitschaft, sich in komplexe fachliche Abläufe einzuarbeiten und diese verantwortlich mitzugestalten Pragmatische und eigenverantwortliche Arbeitsweise Verhandlungskompetenz und ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung Wir bieten dir mehr als nur ein Beschäftigungsverhältnis: Übertarifliche Vergütung Betriebliche Altersvorsorge Urlaubs- und Weihnachtsgeld Jährliche Ergebnisbeteiligung in Abhängigkeit vom Geschäftserfolg Boni für außergewöhnliche individuelle Leistungen Kantine vor Ort Kinderbetreuung Attraktive Jahreswagen im Kauf- und Mietmodell Arbeitgeberzuschuss zu Vermögenswirksamen Leistungen Prämien bei Dienstjubiläum sowie Jubilar-Urlaube Flexibles Arbeiten in Gleitzeit sowie mobiles Arbeiten möglich Regelmäßige Gesundheitstage mit Gesundheitschecks sowie kostenlose Impfungen Betriebsinterne Betriebskrankenkasse mit attraktiver Gesundheitsförderung Interne Weiterentwicklung durch betriebsinternes Career Programm möglich Gefördertes Ideenmanagementprogramm mit interessanten Boni-Zahlungen Bezahlte Freistellung für wichtige familiäre Ereignisse (z. B. Hochzeit) Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) sowie im Online-Formular Ihre Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Untertuerkheim@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Business Analyst (m/w/d) für den Zahlungsverkehr

Do. 11.08.2022
Ludwigsburg (Württemberg)
Wir, die Wüstenrot & Württembergische AG mit Sitz in Stuttgart und Ludwigsburg, steuern als strategische Management-Holding die Interessen unseres gesamten Konzerns und bündeln unter anderem die Bereiche Personal, Recht, Controlling, Konzernentwicklung und Rechnungswesen. Wir gehören zur W&W-Gruppe, einem Finanzdienstleister mit über 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir sind der optimalen Vorsorge unserer Kunden verbunden – jeder mit seinem Beitrag und alle zusammen. Business Analyst (m/w/d) für den Zahlungsverkehr Kennziffer: 25224 | Standort: Ludwigsburg Sie sind verantwortlich für die Betreuung und Beratung, sowie für den Support der zugeordneten Zahlungsverkehrs-Systeme Sie stehen im regelmäßigen Kontakt mit internen Kunden und sind zuständig für die fachliche und organisatorische Unterstützung rund um den Zahlungsverkehr Sie unterstützen bei der Erstellung von zahlungsverkehrsfachlichen Anforderungen und führen fachliche Tests durch Sie betreuen und begleiten Projekt- und Anwendungsrollouts Sie sind fachlich verantwortlich für die Koordination von Produktweiterentwicklungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine entsprechende kaufmännische Ausbildung Erste berufliche Erfahrung im Finanzwesen wünschenswert (z. B. Controlling, Revision, Rechnungswesen, Front- bzw. Backoffice) Kenntnisse in SERRALA FS² AutoBank und FS² Payments sind hilfreich Analytisches Denk- und Urteilsvermögen sowie sehr gute prozessuale und konzeptionelle Fähigkeiten Moderations-, Koordinations- und Organisationsstärke Sehr hohe Eigeninitiative, Flexibilität und eine starke Leistungsbereitschaft Flexibilität Mobiles Arbeiten Individuelle Teilzeitmodelle Familie Betriebskita & Kindernotfallbetreuung Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen Entwicklung Laufbahnmodelle Persönliche & fachliche Weiterbildung Extras Betriebliche Altersvorsorge Vergünstigungen auf W&W-Produkte Gesundheit Vielseitige Sportangebote Gesundes Essen in der Kantine Mobilität Jobticket Kostenfreie E-Bike Ladestationen
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Business Analyst (m/w/d) Controlling

Do. 11.08.2022
Winnenden
Kärcher ist weltweit führender Anbieter für Reinigungstechnik und steht für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt unseren Beschäftigten. Als Familienunternehmen mit gewachsenen Konzernstrukturen überzeugen wir mit herausragenden beruflichen Perspektiven und einem vertrauensvollen Umgang. Interessante Herausforderungen und offener Wissenstransfer bieten eine perfekte Plattform für Ihre individuelle Karriereplanung und persönliche Weiterentwicklung. Außergewöhnliche Aufgaben verlangen außergewöhnliche Menschen. Für unsere Abteilung Corporate Controlling freuen wir uns über engagierte Mitarbeit in unserem Headquarter in Winnenden bei Stuttgart. In dieser anspruchsvollen Position unterstützen Sie als Business Analyst das Value Stream Controlling.  Außerdem stehen Sie Ihren Kolleg*innen im Entwicklungscontrolling zur Seite. Im Zuge dessen arbeiten Sie bei produktbezogenen Business Cases mit und bearbeiten diese eigenständig. Sie fahren Analysen für die Produktmargen und bereiten aussagekräftige Entscheidungsvorlagen für die entsprechenden Gremien vor.  Außerdem unterstützen Sie Ihr Team in der Erstellung für diverse Präsentationen. Nicht zuletzt analysieren Sie die Deckungsbeitragsrechnung.  Ein abgeschlossenes Studium im Bereich BWL / Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Rechnungswesen / Controlling / Accounting und Auslandserfahrung.  Erste einschlägige Berufserfahrung im Controlling in einem international aufgestellten Unternehmen. Sehr gute Kenntnisse in SAP BW / BI. Hervorragende Kenntnisse in Thinkcell und Google Slides. Sehr ausgeprägte analytische, darstellerische und konzeptionelle Fähigkeiten. Sehr gute Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse, die es Ihnen ermöglichen über alle Hierarchieebenen hinweg erfolgreich zu kommunizieren. Ein souveränes Auftreten, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit in Verbindung mit einer hohen Ergebnisorientierung runden Ihr Profil ab. Eine betriebliche Altersvorsorge oder eine Direktversicherung, die Ihre gesetzliche Rentenversicherung ab dem ersten Arbeitstag ergänzt. Bis zu 32 Tage Urlaub. An Heiligabend und Silvester haben Sie frei. Individuelle Arbeitszeitgestaltung (z.B. flexible Gleitzeit- oder Vertrauensarbeitszeitregelung und Home-Office-Möglichkeiten). Regelmäßige Teamevents (z.B. jährliche Skiausfahrt) - sofern die aktuellen Bestimmungen dies zulassen.  Kärcher Has Talent: Die richtigen Menschen, zur richtigen Zeit, auf der richtigen Stelle, mit der richtigen Perspektive. Unser Talentmanagement-Prozess unterstützt Sie bei Ihrer individuellen Weiterentwicklung
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Business Analyst (m/w/d) für unseren Online-Bereich

Do. 11.08.2022
Stuttgart
Join and let us shape the future together!Wir sind die Certeo Business Equipment GmbH - als Onlineplayer derTAKKT-Gruppe mit Sitz im Herzen von Stuttgart stehen wir für kompetentenOnline-Versandhandel von Business Equipment. Hervorragende webbasierteTechnologien und eine hohe Trendorientierung machen uns zu einem schnellwachsenden Unternehmen im B2B Markt. Das Know-How unserer Mitarbeiterzeichnet uns aus und unsere Erfolgsstory beruht auf flexiblem Denken,Offenheit und Zusammenhalt.Werde Teil unserer growth story!Wir arbeiten daran, unsere Marke certeo über unseren Webshop noch erfolgreicher zu machen und in den kommenden Jahren europaweit auszurollen. Dafür suchen wir Deine Unterstützung. Mit Deinem Einsatz und Deinem Wissen analysierst Du unsere Geschäftsvorgänge und zeigst uns, in welchen Segmenten unser Geschäft bereits gut läuft und wo wir noch Verbesserungspotentiale heben können. Mit Deiner Arbeit lieferst Du also entscheidende Beiträge dazu, unser Business nachhaltig zu stärken. Die Kollegen aus dem Sales Support, dem Einkauf und anderen Abteilungen arbeiten deshalb gern mit Dir zusammen. Und irgendwann werden wir im Rahmen einer Harmonisierung auf ein gemeinschaftlich genutztes ERP-System migrieren, bei dem Du dann Deinen wertvollen Input für die Erstellung von Standard- und ad hoc-Berichten liefern kannst. Klingt das interessant für Dich? Dann lass uns reden! DAFÜR BRINGST DU BEGEISTERUNG MITErstellung von Entscheidungsvorlagen für relevante Stakeholder (lokales Management, Abteilung Finanzen)Entwicklung und regelmäßige Erstellung von Performance ReviewsErhaltung der Transparenz bezüglich der finanziellen Ergebnisse des GeschäftsbereichesNachverfolgung der KPIs des Geschäftsbereiches in enger Zusammenarbeit mit der Finanzabteilung und der BereichsleitungErstellung von Budgetplanungen und ForecastsÜberwachung der BudgeteinhaltungEntwicklung und Einführung einer Cost Center-StrukturEnge Zusammenarbeit mit der zentralen Finanzabteilung (Financial and Commercial Controlling) sowie mit dem lokalen AccountingMitarbeit an der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Prozessen, Routinen und SystemenErstellung vielfältiger AnalysenDAMIT BIST DU UNSER PERFECT MATCHAbgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, als MBA oder eines ähnlichen FachesGut ausgeprägtes Verständnis ökonomischer uns finanzieller Zusammenhänge und ProzesseFähigkeit zur Präsentation gepaart mit dem Vermögen, komplexe Sachverhalte einfach und verständlich darzustellen, gern auch in EnglischErweiterte Erfahrung in der Erstellung komplexer Excel-AuswertungenAusgesprochene Lösungsorientierung, proaktives Handeln und Hands-On-MentalitätDARAUF KANNST DU DICH FREUENKarriere und Weiterentwicklung: Durch die Zugehörigkeit zur TAKKT AG und Haniel-Gruppe, Zugang zu einem unternehmensübergreifenden Netzwerkund individuellen EntwicklungsprogrammenWork-Life-Integration: Im Rahmen einer modernen Regelung zum flexiblen und mobilen ArbeitenArbeitsort: Modernes Firmengebäude in zentraler Lage mit sehr guter AnbindungWohlbefinden und Gesundheit: Eigene Kantine, Kaffeevollautomaten undWasserspender auf jeder Etage, sowie unterschiedliche Gesundheits- und SportangeboteNachhaltigkeit und soziales Engagement:Nachhaltigkeit ist Teil unserer Unternehmensstrategie und deswegen fördern und honorieren wir aktiv das Umweltbewusstseinund das soziale Engagement unserer MitarbeiterFamilienservice: Ob Kinderbetreuung, Homecare, Eldercare oder Umzug, der PME-Familienservice steht in jeder Lebenslage mit Rat und Tat zur Seite Werde auch Du Teil unserer starken Gemeinschaft im Herzen von Stuttgart!
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Senior Business Analyst/ Requirements Engineer (w/m/d)

Do. 11.08.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Senior Business Analyst/ Requirements Engineer bist Du für die Identifikation und Konzeptionierung neuer, innovativer IT- und Digitalisierungslösungen im Geschäftsfeld DB Regio (Schiene) verantwortlich. Dafür arbeitest Du eng mit Fach- und Regionalbereichen sowie internen wie externen Dienstleistern zusammen und sorgst für ein professionelles Anforderungsmanagement. Als Teil des neu aufgestellten CIO-Bereiches der DB Regio (Schiene) trägst Du dazu bei, die digitale Roadmap weiterzuentwickeln und umzusetzen sowie die digitale Transformation des Geschäftsfeldes durch konkrete Konzepte auf eine neue Stufe zu heben. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Business Analyst/ Requirements Engineer für die DB Regio AG am Standort Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München oder Stuttgart. Deine Aufgaben: Als Senior Business Analyst/ Requirements Engineer erarbeitest und dokumentierst Du komplexe IT-Anforderungen und übersetzt diese in innovative und nachhaltige IT- und Digitalisierungslösungen Mit Rückgrat und ausgeprägtem Selbstbewusstsein entwickelst Du eigene Ansätze und hilfst damit, die besten IT- und Digitalisierungslösungen zu finden Du hast die Zügel in der Hand und erarbeitest Konzepte zur Umsetzung von zukunftsorientierten IT- und Digitalisierungsprojekten, indem Du Deine Erfahrungen und technischen Kompetenzen einbringst Deine „Babies" begleitest Du von der Idee bis in die Umsetzung Du organisierst und förderst die reibungslose Zusammenarbeit zwischen allen Projektbeteiligten wie z.B. Gremien, Auftraggeber, Partner und Dienstleister Nichts läuft ohne Dich: Du übernimmst die fachliche Steuerung von Projekt- und arbeitsgruppenbezogenen Mitarbeitern Du teilst Deine Erfahrungen mit dem Team und bringst Deine methodische Erfahrung wie bspw. agile Arbeitsmethoden, Verständnis von IT-Qualitäts-, Sicherheits- und Datenschutzstandards ein Die kontinuierliche Fortschreibung des IT-Zielbildes, mit Deinem Blick über den Tellerrand, ist ein wichtiger Aspekt Deiner Position Dein Profil: Fundament Deines Erfolges bildet ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik oder einem vergleichbaren Studium sowie etwa 8-10-jährige relevante Berufserfahrung mit Fokus im Business Analyse und Requirements Engineering Du hast erfolgreich an der Einführung eines neuen, digitalen Produkts oder einer Anwendung mitgewirkt Du weißt, was im Bereich IT und Digitalisierung „State-of-the-Art" und Stand der Technik ist und lässt dies in der Analyse und Erarbeitung von Anforderungen und Konzepten einfließen Du bist up-to-date in Bezug auf Skalierbarkeit, Leistung, Qualität und Sicherheit von IT-Lösungen sowie DSGVO Agiles Projektmanagement, JIRA und Confluence sind keine Fremdwörter für Dich, zudem kennst Du Dich mit Strukturen von mit Anwendungen, Datenbanksystemen und IT-Architekturen aus Du hast ein hohes Maß an Eigeninitiative, arbeitest strukturiert und weißt Dein analytisches Denkvermögen und kreatives Potenzial zu nutzen Deine charismatische, aufgeschlossene Persönlichkeit hilft Dir für Deine Kunden und Kollegen ein kompetenter Ansprech- und Sparringspartner zu sein Du bringst die für die Aufgaben notwendige Mobilität und Reisebereitschaft (für den Standort Frankfurt bis zu 3 Tage/Woche, für die anderen Standorte bis zu 4 Tage/ Woche) für projektbezogene Einsätze vor Ort mit, dabei ist uns natürlich daran gelegen, die Reisetätigkeit den Mitarbeitern zu liebe zu minimieren Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Business Analyst beim Marktführer in Stuttgart gesucht (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Stuttgart
Zusätzliche Informationen: Besetzungstermin: schnellstmöglich Bewerbungszeitraum: 07.07.2022 bis 07.08.2022 Wir bieten: +++ 38 Stunden/ Woche +++ Urlaubsanspruch: 30 Tage/ Jahr +++ Grundlage: Tarifvertrag für das private Versicherungsgewerbe +++ flexible Arbeitszeiten +++ Home-Office Optionen +++Mitarbeiteraktienprogramm +++ attraktive Vergütung +++ betriebliche Altersvorsorge +++Fahrradleasing +++ vielfältige Karrierepfade +++ Mitarbeiterrestaurants +++ betriebliche Krankenversicherung +++ breites Versicherungs- und Gesundheitsangebot +++ Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Zeugnissen sowie Gehaltswunsch unter Angabe des Referenzcodes und möglichem Eintrittsdatum online über unseren Stellenmarkt auf careers.allianz.com. Bei personalbezogenen Fragen erreichen Sie unsere Recruiterin Johanna Greiner unter 0170-222 9049. Bei fachlichen Fragen erreichen Sie Herrn Franz Müller unter franz.mueller@allianz.de. Weltweit vertrauen viele Kunden der Allianz Gruppe als Versicherer und Vermögensverwalter. Als Arbeitgeber liegen uns unsere Mitarbeiter:innen mit ihren Bedürfnissen, ihren Träumen und den persönlichen Herausforderungen am Herzen. Gemeinsam schaffen wir ein Umfeld, in dem wir allen die Möglichkeit bieten, Neues zu entdecken, zu wachsen und eine bessere Zukunft für unsere Kund:innen und die Lebenswelt um uns herum zu gestalten. Werde ein Teil davon. Let's care for tomorrow. Wir bei der Allianz glauben an eine vielfältige und integrative Belegschaft und sind stolz darauf, ein Arbeitgeber zu sein, der Chancengleichheit bietet. Wir ermutigen Dich dazu, Dich so wie Du bist ganz in die Arbeit einzubringen, egal woher Du kommst, wie Du aussiehst, wie alt Du bist, wen Du liebst, woran Du glaubst oder ob Du eine persönliche Einschränkung mitbringst. Die Allianz Lebensversicherungs-AG ist Marktführer im Bereich der privaten und betrieblichen Altersvorsorge. Am Hauptsitz Stuttgart sind unsere Kompetenzen rund um Rentenversicherung, Berufsunfähigkeit, Riester-Rente & Co. gebündelt. Sei Teil eines dynamischen Teams und gestalte die Zukunftsthemen der Allianz mit. Was uns als Arbeitgeber attraktiv macht, erfährst Du unter https://careers.allianz.com. Diese Aufgaben erwarten Dich: Betreuung und konzeptionelle Neu- und Weiterentwicklung von Kundeninformationsprozessen und -software Fachliche Analyse und Betrachtung neuer Anforderungen hinsichtlich deren Machbarkeit und Kosten Verständliche Darstellung produkt- und fachspezifischer Sachverhalte in digitalen Medien und Kundenbriefen Erstellung von Umsetzungskonzepten, Geschäftsregeln und Anwendungsfällen sowie Beauftragung der IT für die Implementierung Koordination, Planung und Abstimmung von Umsetzungsalternativen mit unseren Kunden, Anwendern, Fachdesignern und Anwendungsarchitekten Definition optimaler Testprozesse und Durchführung von Tests zur bestmöglichen Qualitätssicherung Entwicklung von Lösungsstrategien zur Behebung von Störungen und Defekten im laufenden Anwendungsbetrieb Das bringst Du mit: Mit sehr gutem Erfolg abgeschlossenes Master-Studium der (Wirtschafts-)Mathematik, (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Fachrichtungen Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Fähigkeit, komplexe Sachverhalte korrekt, verständlich und empfängerorientiert darzustellen Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit Ausgeprägte Team- und Kundenorientierung Hohe Einsatzbereitschaft und Lernbereitschaft Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse und gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Willst Du mit Leidenschaft die Zukunftsthemen der Allianz kundenorientiert mitgestalten, bist neugierig und willst innovativ arbeiten? Dann bist Du bei uns genau richtig. In unseren agilen, cross-funktionalen Teams erwarten dich abwechslungsreiche und spannende Themen rund um unsere Lebensversicherungsprodukte. Wir bieten: +++ 38 Stunden/ Woche +++ Urlaubsanspruch: 30 Tage/ Jahr +++ Grundlage: Tarifvertrag für das private Versicherungsgewerbe +++ flexible Arbeitszeiten +++ Home-Office Optionen +++Mitarbeiteraktienprogramm +++ attraktive Vergütung +++ betriebliche Altersvorsorge +++Fahrradleasing +++ vielfältige Karrierepfade +++ Mitarbeiterrestaurants +++ betriebliche Krankenversicherung +++ breites Versicherungs- und Gesundheitsangebot +++
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