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Analyst: 23 Jobs in Overbruch

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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Analyst

Business Analyst Manager (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Krefeld
Unser Team gibt alles dafür, das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher zu machen: Happier Pets. Happier People. Dieser Antrieb hat uns zu Europas Nummer 1 im Heimtierbedarf gemacht. Aber wir sprühen weiter vor Ideen und erschaffen gerade ein einzigartiges Ökosystem rund ums Haustier, mit dem wir den Handel von morgen einläuten.Dafür brauchen wir dich: ambitionierte Macher, die gern Verantwortung tragen – und darauf brennen, begeisternde Produkte und Einkaufserlebnisse zu schaffen. Bereit für erstklassige Perspektiven bei einem inhabergeführten Platzhirsch? Willkommen bei Fressnapf! Business Analyst Manager (m/w/d) Du bist bei den Großflächenformaten (XXL) für die Analyse und Bewertung von standort-individuellen Store-Daten mit dem Fokus auf Warenströme und Kaufverhalten verantwortlich Als Business Analyst Manager:in übernimmst du standortbezogene Konzeptanpassungen zur Optimierung der Sortimentsstrukturen Für Investitionsentscheidungen erstellst du Business-Cases und leitest konkrete Handlungsempfehlungen ab  Du übernimmst als Business Analyst Manager:in die Erstellung von Präsentations- und Konzeptunterlagen für die Verhandlungsführungen  Als Business Analyst:in Sales verfügst du über ein Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung  Du hast erste Erfahrungen bei der Erstellung von Businessplänen und im Projektmanagement sammeln können Als Business Analyst Manager:in bist du sehr kommunikationsstark und verfügst über eine analytische Denkweise  Erfahrungen im Einzelhandelsumfeld, insbesondere in Verbindung mit Warenströmen oder Kaufverhalten, sind von Vorteil  Deine Freiheit: Mobile Working (Home -Office) und flexible Arbeitszeiten Dein Team: offene, familiäre, wertschätzende Kultur inkl. Duzen und Teamevents Dein Umfeld: dynamisches, innovationsoffenes und agiles Arbeiten Deine Rolle: hohegroße Eigenverantwortung und Freiraum, um deine Ideen umzusetzen Deine Entwicklung: regelmäßige Trainings und Seminare in unserer Academy Dein Vierbeiner: Hunde sind in unseren Büros (Campus) herzlich willkommen Deine Gesundheit: zahlreiche Angebote zur Vorsorge, Fitness, Yoga@work u. a. Deine Benefits: Mitarbeiterrabatte, Dienstrad, betriebliche Altersvorsorge u. v. m. Wir freuen uns tierisch auf deine Bewerbung! Wir freuen uns sehr auf deine Bewerbung! Bitte sende uns deine Unterlagen ausschließlich online über unser Bewerberportal zu. Da wir unsere Prozesse beschleunigen sowie CO2 und Papier einsparen möchten, können Bewerbungen auf anderen Wegen, z.B. per E-Mail oder Post, leider nicht länger berücksichtigt werden. Postbewerbungen werden nicht zurückgeschickt, sondern direkt datenschutz-konform vernichtet.  
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Business Analyst - Controlling & Business Intelligence (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Mülheim an der Ruhr
Verwaltung: Mülheim an der Ruhr | Beginn: nach Vereinbarung | Wöchentliche Arbeitszeit: Vollzeit oder Teilzeit | Vertragsart: unbefristet Sie möchten etwas bewegen und aktiv bei der Umsetzung der Vision, wie die Organisation zu einer daten- und evidenzbasierten Kultur geführt werden kann, mitwirken? Außerdem haben Sie Spaß an Handelsprozessen und eine ausgeprägte Zahlen- und Datenaffinität? Dann unterstützen sie uns beim Aufbau des neuen Business Intelligence & Analytics Teams innerhalb der nationalen Controlling Abteilung. ALDI SÜD ist eine weltweit erfolgreiche Unternehmensgruppe im Lebensmitteleinzelhandel. Allein in Deutschland geben wir mit mehr als 47.100 Kollegen jeden Tag unser Bestes, um unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte zum besten Preis anzubieten. So gewährleisten wir, dass unsere Kunden bei ihrem Einkauf immer genau das finden, was sie für ihren Alltag benötigen. Erste Ansprechperson für ausgewählte Unternehmensbereiche bei der Klärung neuer analytischer Fragestellungen und Vorbereitung von Projekten bis hin zur Überführung in den Live Betrieb Schaffung eines „Single Point of Truth“ durch die Sicherstellung der Datenqualität entscheidungsrelevanter Informationen aufgrund standardisierter Controllingmethoden und Berechnungslogiken Neu- und Weiterentwicklung von standardisierten Self-Service BI&A Frontend-Lösungen, intuitiven Reports und Dashboards in Abstimmung mit Frontend Developern, Data Scientists und Data Engineers und unter Einhaltung einer zentralen Governance Durchführung von quantitativen und qualitativen Analysen zwecks Ableitung von datengetriebenen Handlungsempfehlungen für das Management und die Fachbereiche Aufbereitung von Ergebnissen in einer gut strukturierten und verständlichen Form für unterschiedliche Empfängerkreise Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Mathematik oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im Controlling oder einem analytischen Umfeld, vorzugsweise im (Einzel-) Handel von Vorteil Idealerweise SAP-BW Kenntnisse, sowie sehr gute Microsoft Excel Kenntnisse Veränderungsbereitschaft und Motivation, Dinge eigenverantwortlich voranzutreiben Attraktives Gehalt sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld Auszeitkonto, z.B. für ein Sabbatical oder vorzeitigen Ruhestand Flexible Arbeitszeiten und Mobile Working Mitarbeiterrestaurant Unbefristeten Arbeitsvertrag
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(Senior) Research Analyst (*)

Mi. 18.05.2022
Essen, Ruhr
Mit deinem Können und deiner zugewandten Art gestaltest du unsere Zukunft – und sorgst gemeinsam mit deinem Team dafür, dass wir die Digitalisierung und Nachhaltigkeit der Immobilienwirtschaft weiter vorantreiben. Bei ista zu arbeiten bedeutet, den Umgang mit Energie und Ressourcen neu zu denken. Für heute. Für morgen und übermorgen. Wir finden smarte Lösungen für eine nachhaltige Zukunft, machen komplexe Daten transparent und haben den Mut, den Schalter zur Veränderung umzulegen. In unserem Unternehmen mit familiärer Kultur und starken Werten machen 5.700 Kolleg:innen in 22 Ländern den Wechsel zu smarten Geräten und digitalen Services in der Immobilienwirtschaft einfach. Als einer der Marktführer bieten wir die Benefits und die Sicherheit eines Konzerns und zugleich die offene Atmosphäre eines modernen Tech-Unternehmens. Bei uns können deine Ideen viel bewegen. Bewirb dich jetzt in unserem internationalen Head Office in Essen als: (Senior) Research Analyst (*) Du unterstützt Projektteams sowie Fach- und Führungskräfte bei der Beantwortung strategischer Fragestellungen Du führst Nutzertests, Interviews, Umfragen und weitere Recherchestrategien durch und wendest dabei die richtigen Werkzeuge zur Lösung der jeweiligen Fragestellung an Du bereitest die Ergebnisse strukturiert und professionell auf und greifst dabei auf deine guten Statistik- und Visualisierungs-Kenntnisse zurück Du konzipierst und entwickelst zusammen mit deinen Kolleg:innen relevante Steuerungskennzahlen zur Messung der Kundenzufriedenheit Du arbeitest eng mit diversen anderen Bereichen wie dem Design- oder Operations-Bereich zusammen und bringst Daten und Fakten in die Projekte mit ein Du hast ein abgeschlossenes Studium der Soziologie, Sozialwissenschaften, Psychologie oder BWL mit Marktforschungsschwerpunkt oder eine vergleichbare Berufsausbildung Du verfügst mindestens über 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung und über sehr gute Methodenkenntnisse in der qualitativen und quantitativen Nutzer- bzw. Marktforschung Du bist sicher im Umgang mit Statistik-Software (z. B. R Studio, Python oder SPSS) und Software zur Visualisierung der Forschungsergebnisse (z. B. Microsoft Office, Qlik oder ähnlichen Tools) Du bist vertraut mit Methoden und Kennzahlen zur Messung der Kundenzufriedenheit Du zeichnest dich durch sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten aus Du kommunizierst sicher und adressatengerecht auf Deutsch und Englisch Mach das Richtige mit Sinn und Zukunft: Unsere Services sparen CO₂ und schonen die Umwelt – wir arbeiten für eine nachhaltige Welt von morgen! Genieße viele Vorteile: Freu dich auf eine attraktive Vergütung, 30 Tage Urlaub pro Jahr, flexibel gestaltbare Arbeitszeiten in einem modernen Bürogebäude sowie die Möglichkeit, mobil zu arbeiten Sichere dir gute Perspektiven: Bei uns trifft solider internationaler Mittelstand auf Start-up-Atmosphäre – unser Zukunftskurs bietet dir langfristige und hervorragende Karriereoptionen Bleib neugierig und entwickle dich weiter: Stillstand ist für uns keine Option, deshalb fördern wir dich in jeder Hinsicht bei deiner Entwicklung – jede Menge Lernchancen warten auf dich! Erlebe eine Arbeitswelt voller Vertrauen: Wir ziehen alle an einem Strang Hab Spaß in einem motivierten Team: Ob Grillevent auf unserer Dachterrasse, internationaler Soccer Cup oder Eis für alle im Sommer – wir lassen uns immer etwas Neues einfallen, sei gespannt! Unser Team Arbeitet hoch motiviert, kreativ und mit viel Spaß – Ergebnisorientierung darf dabei aber nicht zu kurz kommen (d. h. wir packen's an und quatschen nicht nur!) Lacht auch gerne miteinander und hat persönliches Interesse daran, die anderen zu kennen Setzt auf ein vertrauensvolles und faires Miteinander Freut sich auf ein neues Teammitglied mit Hands-on-Mentalität
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Junior Analyst (f/m/d) for the M & A and Innovation Department

Mi. 18.05.2022
Essen, Ruhr
Junior Analyst (f/m/d) for the M & A and Innovation Department Your tasks Support on the execution of sale or acquisition processes of HOCHTIEF AG Participating in the different aspects of any transaction, without limitation, from early stage (analysis preliminary information, market research, etc), to execution (final negotiations) Comprehensive financial, valuation (e.g. DCF, multiples, etc) and other analyses of companies and transactions Analysis of  teasers, information memorandums, business models, and participation on due diligence processes Participation and support to the HOCHTIEF ESG team: research emerging information and trends relating to global sustainability initiatives (e.g. environmental and carbon legislation, renewable and efficiency incentives, ESG Global Ratings and reporting programs, etc); analysis main competitors, etc Your tasks Degree in business administration with financial and/or accounting background or technical background with financial studies or experience MBA or Legal background a plus First experience, primarily in corporate M&A, M&A advisory, audit, finance or advisory/consulting services Robust technical skills (financial, accounting, complex modeling and valuation) Experience in analyses of markets, companies and preparation of business plans Ability to prepare Board presentations and to analyse documentation Fluent in English and German Multi-tasker, eager to learn, hands-on, target-oriented, teamwork-oriented Your benefits We offer you a multi-faceted function including exciting tasks in a cooperative working environment. In addition to an attractive and performance-based remuneration, challenging large-scale projects are waiting for you. In your daily work, you will profit from flat hierarchies and short decision-making paths as well as from a future-proof workplace in an international setting. Are you interested? Then we are looking forward to your application via our online form. Please include information on your availability and the salary level you expect. If you have an questions, please contact Jochen Berg (Tel.: +49 201 824 4212). Who we are HOCHTIEF is one of the most global construction groups worldwide. We operate construction in the transportation, energy and social/urban infrastructure segments as well as in the PPP, contract mining and services businesses. With around 54,000 employees and a sales volume of about EUR 22 billion in FY 2017, we are represented globally.
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Business Analyst (w/m/d) (Wirtschaftsingenieur, Fachinformatiker, IT Requirements Engineer, IT Prozessmanager o. ä.)

Mi. 18.05.2022
Essen, Ruhr
Den Blick auf die Zukunft und das Wohl der nächsten Generationen gerichtet, haben wir als CORVIS Family Office Anfang 2019 unsere unternehmerischen Engagements auf die Bio-Lebensmittelbranche erweitert und die CORVIS Green GmbH gegründet. Im Zuge des Wachstums ​rekrutieren wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Wirtschaftsingenieur, Fachinformatiker, IT Requirements Engineer, IT Prozessmanager o. ä. als    Business Analyst (w/m/d) für die Bio-Lebensmittelbranche am Standort Essen. Die Position wird idealerweise in Vollzeit (40 Wochenstunden) besetzt. Du coachst unsere vielfältigen mittelständischen Unternehmen beim Sprung in ihre digitale Zukunft. Du digitalisierst alle denkbaren Prozesse rund um die Warenwirtschaft unserer aufregenden Unternehmen. In einem hochdynamischen Umfeld steigerst Du unsere Agilität und unterstützt damit nachhaltiges Unternehmertum. Konkret treibst Du den Rollout von Microsoft Dynamics 365 / Business Central bei allen Gesellschaften der Gruppe voran. Dazu erarbeitest Du Anforderungen mit den Stakeholdern in den Gesellschaften und stellst sicher, dass diese bei der Umsetzung durch unseren Microsoft Partner korrekt interpretiert werden.   Du organisierst Projektmeetings, Design Workshops, Schulungen sowie User Acceptance Tests. Du erstellst und überwachst eigenverantwortlich die Projektbudgets. Nach der Implementierung animierst Du den Continous Improvement Prozess. Du hast Dein Studium im IT-Bereich oder Wirtschaftsingenieurwesen (w/m/d) erfolgreich absolviert. Idealerweise besitzt Du bereits zwei bis vier Jahre Erfahrung in vergleichbarer Position, hast aktiv an der Einführung von ERP-Systemen mitgearbeitet und bringst Erfahrung in der Steuerung von IT-Dienstleistern mit. In hybriden Projektstrukturen trittst Du leidenschaftlich als Botschafter (w/m/d) agiler Methoden auf. Du bist stolz auf Deine Fähigkeit, in verschiedenen Rollen als Coach, Dienstleister, Kollege oder Macher (w/m/d) zu beweisen. Du hast verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Dein ausgeprägtes out of the box-Denken und Hands-On-Mentalität runden Dein Profil perfekt ab. Eine angenehme Arbeitsatmosphäre und die Zusammenarbeit in einem sympathischen und interdisziplinären Team. Abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben und die Möglichkeit, Deine eigenen Ideen in die tägliche Arbeit und Projekte einzubringen. Die Kooperation mit vielen spannenden Beteiligungen im Food Bereich und Nachhaltigkeit.   Die Möglichkeit, etwas bewegen zu können und mit uns zu wachsen.   Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien, viel Eigenverantwortung und eigenständiges Arbeiten an spannenden Projekten. Hybrides Arbeiten ist möglich.   Bis zu zwei Tage pro Jahr Social Impact Days. Leckere Bio-Snacks, frisches Obst und Getränke.  
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Business Analyst - Digital Store Processes (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Krefeld
Wir bei Fressnapf geben alles dafür, das Zusammenleben von Mensch und Tier besser, glücklicher und einfacher zu machen. Denn wir glauben: Happier Pets. Happier People. Um unsere Position als Marktführer auch in Zukunft auszubauen, wandeln wir uns vom versorgenden Händler zum vorausdenkenden Allround-Anbieter physischer und digitaler Services für das Heimtier und seine HalterInnen. So bauen wir ein Ökosystem rund um das Heimtier und seinen gesamten Lebenszyklus und revolutionieren unsere gesamte Branche. Dafür brauchen wir dich, deine Tierliebe und deine Skills als: Business Analyst - Digital Store Processes (m/w/d) In agilen Produkt-Teams übernimmst du als IT-Experte die End-to-End-Verantwortung für Produkte (z.B. Warenwirtschaft oder Geldwirtschaft) im Umfeld der Digitalisierung im Store Du entwickelst und optimierst digitale Produkte für Stores in DE und dem europäischen Ausland Du arbeitest in einem agilen und interdisziplinären Team, auch unter Beteiligung externer Dienstleister Deine Aufgaben umfassen die Planung, Konzeption, Implementierung und Testing der digitalen Produkte in Bezug auf die Marktprozesse Du analysierst stetig die Ausgangssituation und die Rahmenbedingungen und hast dabei immer die Bedürfnisse der Marktmitarbeiter im Fokus Du verantwortest den 3rd Level Support für die Produkte Du bist aktiv an der Mitgestaltung und Weiterentwicklung der agilen Transformation beteiligt Du hast dein Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder Betriebswirtschaftslehre erfolgreich abgeschlossen oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation Du besitzt fundierte Kenntnisse im Bereich IT-gestützter Marktprozesse mit komplexer Anwendungs- und Systemarchitektur im SAP-Umfeld Erfahrung in der (agilen) Entwicklung bzw. Gestaltung von stationären Prozessen in filialisierten Einzelhandelsunternehmen, v. a. im Zusammenhang mit der Warenwirtschaft oder Geldwirtschaft  Problemorientiertes Denken mit einem starken Gespür für die Bedürfnisse des Kunden im Sinne der „Customer Centricity“ Hohes Qualitätsbewusstsein, Teamplayerqualitäten, starke kommunikative Fähigkeiten und Freude daran, das Know-how mit Kollegen zu teilen Du sprichst Deutsch und Englisch Du bist bereit, unregelmäßige Dienstreisen wahrzunehmen Mobile Working (Home Office) und flexible Arbeitszeiten Bürohunde sind herzlich willkommen Duzen über alle Hierarchieebenen hinweg Einzigartige Unternehmenskultur: Wir leben Offenheit, Transparenz und Wertschätzung in Kombination mit einem dynamischen und innovationsfreudigen Umfeld Förderung und Weiterentwicklung durch die eigene Fressnapf-Academy Gesundheitsangebote, kostenlose Impfangebote, Fitnesskurse, wie z.B. Yoga@work u.v.m. Mitarbeiter-App und Events Zahlreiche Zusatzleistungen und Benefits, z.B. Mitarbeiterrabatte und betriebliche Altersvorsorge Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Wir freuen uns sehr auf deine Bewerbung! Bitte sende uns deine Unterlagen ausschließlich online über unser Bewerberportal zu. Da wir unsere Prozesse beschleunigen sowie CO2 und Papier einsparen möchten, können Bewerbungen auf anderen Wegen, z.B. per E-Mail oder Post, leider nicht länger berücksichtigt werden. Postbewerbungen werden nicht zurückgeschickt, sondern direkt datenschutz-konform vernichtet.  
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Senior Business Analyst (Controlling) Green Gas & Hydrogen (f/m/d)

Di. 17.05.2022
Essen, Ruhr, Hamburg
E.ON SE | Permanent | Part or Full time E.ON is one of the strongest operators of European energy networks and energy-related infrastructure, as well as a provider of advanced customer solutions for more than 50 million customers. With a total of over 75,000 employees we are represented in 15 countries. By focusing on two sustainable growth areas and with the acquisition of innogy, we are ideally positioned to drive the energy transition in Germany and Europe. At E.ON, we believe that hydrogen and other green gases will be - in addition to green electrification - a key building block of the energy transition, especially for the decarbonization of industry. For our customers and municipal stakeholders, E.ON wants to become a true decarbonization partner for the decades to come. We are looking for a Senior Business Analyst (Controlling) Green Gas & Hydrogen (f/m/d) to join our team. If you are interested, please apply online. We welcome all people and are convinced that differences make us stronger. Become part of our inclusive and diverse company culture! As Senior Business Analyst (Controlling) Green Gas & Hydrogen (f/m/d), you will be shaping E.ON's green gas future! You will be responsible for... setting up and evaluating financial models for large Green Gas projects contributing to development of Green Gas products and respective business models appraising investment opportunities in close alignment with the Green Gas VPs and the regional clusters being the financial partner, challenger and commercial advisor to Green Gas business leaders ensuring they have the right information and analysis available to grow the business on a commercially viable basis analysing business model-specific risks and mitigation measures closely cooperating with teams of the regional clusters and a various functional stakeholders on a day-to-day and project level independent and autonomous representing the organizational unit in projects and working groups Profile Degree in business administration, finance, economics or the like Highly experienced in the areas of finance / business analysis, valuation and/or controlling Excellent analytical skills and quick understanding for business models and commercial details Willingness to work in a dynamic and emerging business area Flexible, ability to integrate into (new) teams and to work independently Profound understanding of figures of all kinds Highly motivated individual and entrepreneurial spirit Business proficiency in German and English
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Sales Analyst (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Oberhausen
Die Eurofactor GmbH ist ein dynamisch wachsendes Unternehmen im Bereich Finanzdienstleistungen und zählt zu den führenden Factoringgesellschaften in Deutschland sowie zu den weltweit größten Import-Factoringgesellschaften. Gesellschafterin ist die renommierte französische Großbank Crédit Agricole S.A. In einem Wachstumsmarkt entwickeln wir für unsere Kunden individuelle Lösungen zur Umsatzfinanzierung. Gesellschafterin ist die renommierte französische Großbank Crédit Agricole. In einem Wachstumsmarkt entwickeln wir für unsere Kunden individuelle Lösungen zur Umsatzfinanzierung.  Zum nächst möglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n: Sales Analyst (m/w/d) in Oberhausen Sie beurteilen selbstständig die Bonität anspruchsvoller und komplexer Factoringkunden und deren Debitoren sowie die Verität der angedienten Forderungen Entscheidungsreife Gremienvorlagen werden von Ihnen in deutscher und englischer Sprache erstellt Sie beurteilen und entscheiden risikorelevante Fragestellungen Sie unterstützen unser Vertriebsteam bei der Strukturierung von komplexen und oft internationalen Finanzierungstransaktionen Neue Strategien und Prozesse zur Optimierung der Risikoanalyse werden von Ihnen entwickelt, außerdem haben Sie Spaß daran sich in die Welt der Forderungsfinanzierung einzuarbeiten Sie bringen ein wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit und haben bereits erste Erfahrungen im Kreditgeschäft mit Unternehmen oder im Rahmen der Tätigkeit für eine Bank oder einen Finanzdienstleister Sie haben eine gute Kundenorientierung, sicheres Auftreten sowie Kommunikations- und Ausdrucksstärke Analytisches Verständnis, gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Know-how in der Bilanzanalyse und Unternehmensfinanzierung zeichnen Sie aus Gelegentliche Geschäftsreisen sind für Sie eine Bereicherung Sie sind organisiert, strukturiert, motiviert und arbeiten gerne im internationalen Team Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab DAS TREIBT SIE AN: Sie wissen, was Sie wollen: In einem innovativen, internationalen Unternehmen die Finanzdienstleistungen der Zukunft mitgestalten. Und dabei in einem dynamischen Wachstumsmarkt alle Chancen für Ihre persönliche Weiterentwicklung nutzen. Eine der führenden Factoringgesellschaften in Deutschland. Sympathische Arbeitsatmosphäre und gelebte Kollegialität. Flache Hierarchien mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum. Attraktives Vergütungspaket, u.a. Arbeitgeberzuschuss, betrieblichen Altersvorsorge, flexible Arbeitszeiten. Individuelle Einarbeitungsprogramme und Weiterbildungsmöglichkeiten. Vereinbarkeit von Beruf und Familie und eine gesunde Work-Life-Balance. Betriebliches Gesundheitsmanagement.
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(Senior) Specialist (m/w/d) betriebliche Altersversorgung

Sa. 14.05.2022
Mülheim an der Ruhr
Aon ist ein führendes globales Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen, das eine breite Palette von Lösungen zu den Themen Risiko, Altersversorgung, Vergütung und Gesundheit anbietet. Umfangreiches Wissen über Risiken, Chancen und Potenziale ist die Grundlage unserer Arbeit. Unser Anspruch ist es, dass unsere Kunden die Ziele erreichen, die sie sich setzen. Dafür engagieren sich 50.000 qualifizierte Mitarbeiter in 120 Ländern – davon rund 1.650 an zwölf Standorten in Deutschland. Wir bieten unseren Kunden eine globale Expertise und lokales Know-how mit Expertenteams für unterschiedliche Branchen und Segmente. Jede unserer Lösungen wird dabei individuell auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten: Getreu unseres Leitgedanken „Client Focus“ steht dieser bei uns im Mittelpunkt. Administration ist Ihre Leidenschaft? Sie haben Interesse an der betrieblichen Altersversorgung? Ihre strukturierte und präzise Arbeitsweise zeichnet Sie aus? Dann suchen wie Sie für unseren Standort in Mülheim/Ruhr zum nächstmöglichen Zeitpunkt als (Senior) Specialist (m/w/d) betriebliche Altersversorgung Selbstständige administrative Bearbeitung und Verwaltung von bestehenden Versorgungswerken unter Beachtung arbeits- und steuerrechtlicher Vorschriften, u.a. Datentechnische Bestandsführung und -betreuung von Ein- und Austritten sowie Sterbefällen Ermittlung der Versorgungsanwartschaften und -ansprüche wie Renten- und Unverfallbarkeits-Berechnungen Erstellung von Berichten und Nachweisen wie Kontoauszügen, Versorgungsausgleichen und PSV-Testaten Hauptansprechpartner für die Entscheidungsträger und die HR-Abteilung auf Kundenseite sowie für Kundenmitarbeiter Kommunikation mit externen und internen Ansprechpartnern im Rahmen der Aufgabenstellung (z.B. Versicherungsgesellschaften und Gutachter) Mitarbeit in Projekten z.B. Begleitung und Durchführung von Datenmigrationen und Prozessanpassungen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger (mehrjähriger) Berufserfahrung oder Studium mit erster einschlägiger Berufserfahrung Gute und aktuelle Kenntnisse der betrieblichen Altersversorgung, idealerweise erworben im Bereich der Anwärterverwaltung Vertiefte Kenntnisse des Arbeits- und Steuerrechts der betrieblichen Altersversorgung Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Hohes analytisches Verständnis im Umgang mit großen Datenmengen und gute mathematische Fähigkeiten Kommunikationsstärke und Teamgeist Selbständiger und strukturierter Arbeitsstil Sichere Anwendung der einschlägigen MS-Office Anwendungen, insbesondere fundierte Excel-Kenntnisse Gute Englischkenntnisse Erste Projektmanagementerfahrung wünschenswert Neben flexiblen Arbeitszeiten, 30 Urlaubstagen sowie vielfältigen Sozialleistungen erwarten Sie flache Hierarchien, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und ein umfangreiches Betriebssportangebot. Wir fördern eine integrierende Firmenkultur und engagieren uns für Chancengleichheit sowie einen respektvollen Umgang untereinander. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Identität, Weltanschauung oder Religion.
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Manager Strategic Market Analysis (f/m/d)

Fr. 13.05.2022
Essen, Ruhr
E.ON SE | Permanent | Part or Full time E.ON is one of the strongest operators of European energy networks and energy-related infrastructure, as well as a provider of advanced customer solutions for more than 50 million customers. With a total of over 75,000 employees we are represented in 15 countries. By focusing on two sustainable growth areas and with the acquisition of innogy, we are ideally positioned to drive the energy transition in Germany and Europe.At E.ON diversity matters. We welcome all people and are convinced that differences make us stronger. Become part of our inclusive and diverse company culture! We are looking for a Manager Strategic Market Analysis (f/m/d) to join our Group Strategy team within E.ON SE. If you are interested, please apply online! A job that inspires Deliver high quality qualitative and quantitative insights on E.ON's core markets. These insights provide steering signals for the E.ON group. Support strategy, business development, risk management and communications by creating general market overviews, analytical deep-dives, and policy assessments. Derive strategic recommendations for top executives, including board members and the CEO, based on a profound competitor intelligence and constant observation of E.ON's business environment, its peers and cross-industry developments. Contribute to market analysis function by steering, revising and challenging external -analysis- providers. Build our expert knowledge by providing own market modelling, leading strategic market- design-and-analysis projects. This includes leading top level strategy consultants. Establish excellent working relationships within the E.ON group and promote interdisciplinary knowledge transfer. A convincing background Team player with strong analytical and numerical skills. Proactive personality, willing to drive change. Experience leading and motivating project teams in a functional set-up. University degree in Engineering, Economics, Mathematics or similar. Experience in energy markets, including proven experience in modelling of electricity markets. Relevant experience in market analysis and competitor intelligence. Experience in (intelligence) consultancy is an advantage. Strong professional network within the energy industry. Excellent communication skills and proficiency in English (German is an advantage) A motivating environment A task full of challenges, in which we jointly design a successful induction An appreciative working atmosphere in which mutual trust and respect play a decisive role in teamwork A modern working environment that ensures a good work-life balance through flexible working and home office A wide range of personal and professional training and development opportunities to support you in the next step in your career A strong network, because for us the collegial exchange across company units is in the foreground and offers a wide range of perspectives A secure supply with attractive remuneration and various additional benefits, such as in-house sports, child care and company pension schemes Become part of our team. We look forward to you!
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