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Analyst: 77 Jobs in Plochingen

Berufsfeld
  • Analyst
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 69
  • Ohne Berufserfahrung 48
Arbeitszeit
  • Vollzeit 76
  • Home Office möglich 36
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 68
  • Praktikum 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Analyst

Senior Business Analyst Data Management (m/w/d)

Fr. 19.08.2022
Stuttgart
Sie möchten Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in einer der größten Banken Deutschlands zielgerichtet weiterentwickeln? Dann sind Sie bei der LBBW genau an der richtigen Stelle. Leistungsfähige und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser zentraler Erfolgsfaktor. Mit Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein schaffen wir nachhaltig Wert für unsere Kundinnen und Kunden. Referenznummer: 9944 Land: Deutschland (DE) Einsatzort: Stuttgart Funktionsbereich: Finanzen Organisationseinheit: Datenintegration Vollzeit / Teilzeit: 100% Die Finanzbranche befindet sich seit Jahren im Umbruch. Ein Veränderungsprozess, der sowohl durch große Trends wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit aber nicht zuletzt auch durch COVID-19 noch einmal beschleunigt wurde. In einem solchen Umfeld anhaltender wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und regulatorischer Herausforderungen kommt der Verfügbarkeit qualitätsgesicherter Informationen für Zwecke einer effektiven Unternehmenssteuerung eine herausragende Bedeutung zu. Die Abteilung Datenmanagement und -architektur verantwortet die konzernweite Data Governance sowie die Weiterentwicklung und den Betrieb der zentralen Datenintegrationsplattformen und Reportingsysteme der LBBW. Der/die Business Analyst*in Datenintegration/DWH entwickelt und betreibt in einem Team aus Spezialisten die zentralen Datenintegrationsplattformen aus einer fachlichen Perspektive. Die Gruppe Datenintegration koordiniert, regelt und überwacht den bereichsübergreifenden Datenverkehr zwischen operativen Vor- und Abnehmersystemen und betreibt zu diesem Zweck die zentralen Datenintegrationsplattformen der GBS (FDB und PosI). Als Senior Business Analyst (m/w/d) für die Datenintegration arbeiten Sie aktiv im Betrieb und der Weiterentwicklung der zentralen Datenintegrationsplattformen (Posl und FDB) und sind erster Ansprechpartner für unsere internen Kunden. Fachliche Weiterentwicklung der Datenintegrationsplattformen PosI und FDB sowie deren Schnittstellen im Rahmen bereichsübergreifender Projekte und Linienvorhaben mitsamt des Tools für Korrekturen GBS-ZIF Sicherstellung des laufenden Betriebs der Datenintegrationsplattformen und Optimierung der Datenhaushalte sowie Unterstützung der Abnehmer bei der fachlichen Analyse und Fehlersuche Beteiligung am fachlichen Design und der Weiterentwicklung der zentralen Datenmodelle Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Prozesse im Datenintegrationsumfeld Erarbeitung von Konzepten und Ableitung von IT-Anforderungen an die Datenintegrationsplattformen und deren Zuliefersysteme und Abnehmer Bankfachliche Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung und Weiterbildung bzw. erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium Sehr gutes bankfachliches Know-How gepaart mit einem guten Verständnis für Finanzdaten Hohe technische Affinität, gerne mit Programmiererfahrung Engagement, Einsatzbereitschaft und Flexibilität in einem agilen Umfeld Hohe Eigenmotivation und stark ausgeprägte Fähigkeit, selbstständig, zielorientiert und zuverlässig unter hohem Zeitdruck zu arbeiten Hohe Kunden- und Serviceorientierung Modernes Talentmanagement zur Karriereentwicklung Gezielte Karriereförderung für ambitionierte Frauen mit dem Ziel eines fairen Wettbewerbs um Positionen auf allen Führungsebenen Aktive Förderung einer guten Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (u.a. über flexible Arbeitszeiten, Sabbaticals sowie die Möglichkeit teilweise mobil oder im Homeoffice zu arbeiten) Attraktive betriebliche Altersversorgung Mehrere Kindertagesstätten Umfassendes Gesundheitsmanagement (u.a. Kooperation mit Fitnessstudios, Betriebsärztlicher Dienst, Vorsorgeuntersuchungen) Interessante Leasingmöglichkeiten, z.B. Job-Rad, Tablet, Smartphone
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Business Analyst Digital Customer Journeys (m/w/d)

Fr. 19.08.2022
Stuttgart
Zusätzliche Informationen: Wir bieten:+++ 38 Stunden/ Woche +++ Urlaubsanspruch: 30 Tage/ Jahr +++ flexible Arbeitszeiten +++ Home-Office Optionen +++ Mitarbeiteraktienprogramm +++ attraktive Vergütung +++ betriebliche Altersvorsorge +++Fahrradleasing +++ vielfältige Karrierepfade +++ Mitarbeiterrestaurants +++ betriebliche Krankenversicherung+++ breites Versicherungs- und GesundheitsangebotBesetzungstermin: schnellstmöglichBewerbungszeitraum: 01.07.2022 bis 01.08.2022 Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Zeugnissen sowie Gehaltswunsch unter Angabe des Referenzcodes und möglichem Eintrittsdatum online über unseren Stellenmarkt auf https://careers.allianz.com. Bei personalbezogenen Fragen erreichen Sie unsere Recruiterin Frau Johanna Greiner unter 0170-222 9049. Bei fachlichen Fragen erreichen Sie Frau Theresa Mühleisen unter theresa.muehleisen@allianz.de. Weltweit vertrauen viele Kunden der Allianz Gruppe als Versicherer und Vermögensverwalter. Als Arbeitgeber liegen uns unsere Mitarbeiter:innen mit ihren Bedürfnissen, ihren Träumen und den persönlichen Herausforderungen am Herzen. Gemeinsam schaffen wir ein Umfeld, in dem wir allen die Möglichkeit bieten, Neues zu entdecken, zu wachsen und eine bessere Zukunft für unsere Kund:innen und die Lebenswelt um uns herum zu gestalten. Werden Sie ein Teil davon. Let's care for tomorrow. Wir bei der Allianz glauben an eine vielfältige und integrative Belegschaft und sind stolz darauf, ein Arbeitgeber zu sein, der Chancengleichheit bietet. Wir ermutigen Sie dazu, sich so wie Sie sind ganz in die Arbeit einzubringen, egal woher Sie kommen, wie Sie aussehen, wie alt Sie sind, wen Sie lieben, woran Sie glauben oder ob Sie eine persönliche Einschränkung mitbringen. Die Allianz Lebensversicherungs-AG ist Marktführer im Bereich der privaten und betrieblichen Altersvorsorge. Am Hauptsitz Stuttgart sind unsere Kompetenzen rund um Rentenversicherung, Berufsunfähigkeit, Riester-Rente & Co. gebündelt. Seien Sie Teil eines dynamischen Teams und gestalten Sie die Zukunftsthemen der Allianz mit. Was uns als Arbeitgeber attraktiv macht, erfahren Sie unter https://careers.allianz.com. Aufgaben: Für unsere digitale Firmenkunden-Plattform: erstellen Sie die fachlichen Analysen und Vorgaben für die Weiterentwicklung der digitalen Prozesse modellieren und optimieren Sie bedarfsorientiert die Workflows der unterschiedlichen Plattform-Nutzer und haben dabei Abhängigkeiten von vor- und nachgelagerten Prozessschritten im Blick bewegen Sie sich in einer komplexen Systemlandschaft, in der Sie technische Systemzusammenhänge und Schnittstellen gut verstehen und erschließen kommunizieren Sie sehr eng mit Schnittstellenpartnern, Stakeholdern und Anwendern Anforderungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) der (International) Business Administration, (Digital) Entrepreneurship, Mathematik, (Wirtschafts-)Informatik, Information Systems oder vergleichbare akademische Ausbildung Herausragende analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zielgruppengerecht aus Kundenperspektive darzustellen Digitales Mindset und innovatives Denkvermögen Sicheres Auftreten und herausragende Kommunikationsfähigkeit Selbständige Arbeitsweise und Eigeninitiative, verbunden mit hoher Teamfähigkeit Erfahrungen in Projektarbeit und -management, idealerweise in bereichsübergreifenden Arbeitsgruppen Erfahrung in Prozessanalyse, -Optimierung und -Modellierung Erfahrungen mit agilem Arbeiten von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere Englisch in Wort und Schrift Sie wollen die Digitalisierung in der Allianz Lebensversicherung voranbringen? Sie lieben es, digitale Prozesse und Plattformen zu gestalten? Sie arbeiten gerne konzeptionell an komplexen Fragestellungen und genießen dabei die direkte Interaktion mit Anwendern? Sie haben Spaß an der Arbeit in einem innovativen, agilen Umfeld und in interdisziplinären Teams? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
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Financial Analyst für die Beratung in den Schwerpunkten Planung, Reporting und Analyse mit einer CPM / BI Software (m/w/d)

Fr. 19.08.2022
Stuttgart, Hamburg, München, Köln
Näher dran! Nach diesem Motto arbeiten wir gemeinsam mit Unternehmern und Top-Managern an Herausforderungen unserer Kunden. Und wir sorgen dafür, dass unsere Arbeit zu messbaren Ergebnissen führt. Werden Sie Teil unseres Teams! Wir stehen für handfeste Leistungssteigerung und nachhaltige Restrukturierung. Zahlreiche Marktführer unterstützen wir durch unsere ausgewiesene Kompetenz in Corporate Development, Performance Management, Unternehmenssteuerung, Corporate Finance, Digitalisierung und Restrukturierung. Dank unserer Umsetzungsorientierung mit 1a Handwerkszeug und engagiertem Teamplay bringen wir positive Veränderung ins Unternehmen. Unser Erfolg lebt von starken Typen mit Ecken und Kanten. Wir bieten hohe Freiheitsgrade bei der Gestaltung Ihrer eigenen Entwicklung. In einem Team von 120 Beraterinnen und Beratern, das sich persönlich kennt und schätzt, werden Sie sich sofort wohlfühlen. Unser Ziel ist Ihre Entwicklung zur Führungspersönlichkeit - individuell und ohne Up-or-Out. Dabei wählen Sie Ihr fachliches Profil, als ausgewiesener Spezialist oder generalistisch breit für die Beratung von Unternehmern auf Augenhöhe. In unserer Service Line Smart Financials gestalten und betreuen wir maßgeschneiderte Lösungen für den Finanzbereich. Hierfür suchen wir für unsere Standorte Stuttgart, Hamburg, München, Köln und Frankfurt Auf Basis unserer Softwaretools konzipieren und implementieren Sie für unsere Kunden maßgeschneiderte Lösungen für Planung, Reporting und Analyse. Unterstützt durch Ihr Team entwickeln Sie sich zum Experten in der Anwendung von BI-Tools. Sie analysieren Daten und Prozesse der Vorsysteme und erstellen darauf aufbauend Planungs - und Reportingmodelle. Als Schnittstelle zwischen IT und den Fachbereichen setzen Sie die fachlichen Anforderungen auf Datenbankebene und im Endbenutzerwerkzeug (z.B. Power BI, Prophix) um. Ihre Expertise geben Sie im Rahmen von Workshops an unsere Kunden weiter und wirken aktiv bei der Akquise mit. Gestalten Sie mit uns den wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung!Sie haben einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund und konnten Ihre Kenntnisse im Controlling sowie in der Anwendung von BI oder CPM Tools bereits in der Praxis unter Beweis stellen?Spannendes Aufgaben- und Aktionsfeld: Unsere Kollegen erwarten herausfordernde Aufgaben mit eigenen Verantwortungsbereichen und direktem Kontakt zur Entscheider-Ebene bereits mit dem Einstieg.  Exzellente Förderungs- und Entwicklungsmöglichkeiten: Wir unterstützen unsere Kollegen kontinuierlich und bestmöglich auf ihrem persönlichen Weg – durch standardisierte Programme und der Möglichkeit zu individueller Förderung. Individuelle Arbeitszeitmodelle: Bei der Festlegung des Arbeitsmodells berücksichtigen wir die aktuelle Lebenssituation unserer Kollegen und ermöglichen ihnen bei Bedarf das Arbeiten von zu Hause.
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Business Analyst für Aktuariat, Versicherungstechnik und Versicherungsmathematische Funktion (m/w/d)

Fr. 19.08.2022
Stuttgart
Weltweit vertrauen viele Kunden der Allianz Gruppe als Versicherer und Vermögensverwalter. Als Arbeitgeber liegen uns unsere Mitarbeiter:innen mit ihren Bedürfnissen, ihren Träumen und den persönlichen Herausforderungen am Herzen. Gemeinsam schaffen wir ein Umfeld, in dem wir allen die Möglichkeit bieten, Neues zu entdecken, zu wachsen und eine bessere Zukunft für unsere Kund:innen und die Lebenswelt um uns herum zu gestalten. Werden Sie ein Teil davon. Let's care for tomorrow. Wir bei der Allianz glauben an eine vielfältige und integrative Belegschaft und sind stolz darauf, ein Arbeitgeber zu sein, der Chancengleichheit bietet. Wir ermutigen Sie dazu, sich so wie Sie sind ganz in die Arbeit einzubringen, egal woher Sie kommen, wie Sie aussehen, wie alt Sie sind, wen Sie lieben, woran Sie glauben oder ob Sie eine persönliche Einschränkung mitbringen. Die Allianz Lebensversicherungs-AG ist Marktführer im Bereich der privaten und betrieblichen Altersvorsorge. Am Hauptsitz Stuttgart sind unsere Kompetenzen rund um Rentenversicherung, Berufsunfähigkeit, Riester-Rente & Co. gebündelt. Seien Sie Teil eines dynamischen Teams und gestalten Sie die Zukunftsthemen der Allianz mit. Was uns als Arbeitgeber attraktiv macht, erfahren Sie unter https://careers.allianz.com.Aufgaben: Mitwirkung bei der buchhalterischen Umsetzung von Geschäftsprozessen in ABS/LEBEN Abstimmung mit internen Stakeholdern (z.B. Betriebsorganisation und IT, Leben-Finanzen) zu buchhalterischen Sachverhalten Betreuung der monatlichen / vierteljährlichen Systeminventuren Klärung buchhalterischer Grundsatzfragen Betreuung des internen Kontrollsystems (IKS) der Abteilung zur Feststellung von operationellen Risiken innerhalb der verantworteten Prozesse Kommunikation mit den Wirtschaftsprüfern zu den anstehenden Umsetzungsvorhaben und Unterstützung der Abschlussprüfer bei Ihrer Prüfungstätigkeit Die Aufgaben sind eine Kombination aus regelmäßigen Tätigkeiten und Projektarbeit. Anforderungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium der (Wirtschafts-)Mathematik, (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbarer Abschluss, bzw. entsprechende Berufserfahrung Buchhalterische Kenntnisse SAP-Kenntnisse, wenn möglich im Bereich Hauptbuch SAP/CAP Erfahrung in der Mitarbeit oder Leitung von (Teil)Projekten (Projekterfahrung) Schnelle Auffassungsgabe im Umgang mit Bestandsverwaltungssystemen (wie z. B. DB-VERS, ABS) Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte Zielorientiertes Denkvermögen, Entscheidungsfreudigkeit, Durchsetzungsvermögen und der Bereitschaft zu eigenverantwortlichem Handeln Präzises mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Offenheit gegenüber agilen Arbeitsmethoden
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Praktikant für die Management- und Transaktionsberatung (w/m/d)

Fr. 19.08.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, München, Nürnberg, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Spannende M&A Projekte – Dein Praktikum bei uns dreht sich rund um die Umsetzung von Unternehmenstransaktionen, also „Mergers & Acquisitions“ sowie Abspaltungen („Carve-outs“). Du wirst ab dem ersten Tag mit deinem Projektteam daran arbeiten, dass unsere Kunden problemlos als neues Unternehmen nach Zu- oder Verkauf am Markt agieren können. Vielfältiger Aufgabenbereich – Du begleitest mit uns Unternehmen bei der Vorbereitung und Umsetzung der wichtigsten strategischen Entscheidungen sowie im Rahmen von Due Diligence Prozessen. Dabei wirst du eigenverantwortlich Analysen der Geschäftsprozesse und Finanzen sowie der Unternehmensfunktionen wie z.B. Sales & Marketing, Finance, IT und HR vorbereiten. Direkter Kundenkontakt – Unsere Kunden reichen von Finanzinvestoren, die ihr Portfolio optimieren, über den deutschen Mittelstand bis hin zu internationalen Konzernen und DAX30. Teil unseres Teams – Als Teil deines Projektteams arbeitest du mit Kolleg:innen aller deutschen Standorte zusammen. In der Regel reist ihr dafür gemeinsam zum Kunden oder sitzt zusammen im PwC Büro. Individuelle Förderung – Zudem profitierst du als Praktikant:in, neben spannenden Aufgaben und der Zusammenarbeit mit erfahrenen Berater:innen, von Angeboten aus unserem Praktikant:innenprogramm KIT ("Keep in Touch").Du hast mindestens das dritte Fachsemester deines Studiums der Wirtschaftswissenschaften oder des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens abgeschlossen. Idealerweise verfügst du über erste berufliche Erfahrungen durch andere Praktika in der Industrie oder in der Unternehmensberatung. Du besitzt gute analytische Fähigkeiten, übernimmst gerne Verantwortung und überzeugst durch dein professionelles und selbstbewusstes Auftreten. Du bist ein Teamplayer und deine hohe Motivation, Eigeninitiative und aufgeschlossene Art zeichnen dich aus. Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift, wie auch umfassende Kenntnisse der gängigen Microsoft Office Anwendungen (Excel/PowerPoint) runden dein Profil ab. Für dein Praktikum stehst du ab Februar 2023 (bevorzugt mindestens 3 Monate) zur Verfügung. Bitte gib bei deiner Bewerbung den gewünschten Zeitraum an. Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen. Bei PwC profitierst du von eine:r persönlichen Mentor:in, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten. Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.
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Business Analyst Contract Management (w/m/d)

Do. 18.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000RSAFOR ALL WHO KEEP THE WORLD MOVING. Sie füllen unsere Regale im Supermarkt, halten unsere Kliniken am Laufen, helfen bei Katastrophen, bringen unsere Kinder sicher zur Schule und uns zur Arbeit - Bei uns dreht sich alles um diejenigen, die unsere Welt am Laufen halten. Ob LKW-Fahrer:in oder CEO, wir kennen unsere Kund:innen und setzen auf vertrauensvolle und nachhaltige Partnerschaften. ONE TRUCK TEAM – ONE DIRECTION– ONE SUCCESS. Wir, die Daimler Truck Financial Services GmbH, sind ein integraler Bestandteil des größten Nutzfahrzeugherstellers der Welt - Daimler Truck. Wir komplettieren ein einmaliges Gesamtpaket für unsere Kund:innen um deren Welt einfacher zu machen. Erfahren und mit einer tiefen Expertise im Truck & Bus -Geschäft, finden wir für unsere B2B-Kund:innen immer eine Lösung. WE PROGRESS TOGETHER. Gemeinsam mit rund 1.900 Kolleg:innen entwickeln und gestalten wir in den nächsten Monaten eine neue Gesellschaft. Hier warten Gestaltungsspielräume sowie breite und spannende Aufgabengebiete auf internationale Teams, die Lust haben, Verantwortung zu übernehmen und anzupacken. Respekt, Offenheit und Vertrauen - eine wertebasierte und weltoffene Kultur, in der die Menschen im Mittelpunkt stehen, liegt uns am Herzen. Gemeinsam kreieren wir ein Umfeld, das von gegenseitiger Wertschätzung, Freude und Spaß in der Zusammenarbeit und einem hohen Grad an Kompetenz geprägt ist. Daimler Truck Financial Services wird zukünftig als eigenständiges Unternehmen und Brandpartner operieren. Die Sicherstellung von eigenständig funktionierenden und qualitativ hochwertigen Prozessen wird eine wichtige Voraussetzung für die Steigerung des Wettbewerbsvorteils und die Kundenbindung sein. Die angebotenen Dienstleistungen sind zentrale und entscheidende Faktoren in jeder Fahrzeugverkaufsstrategie. Der/die Mitarbeiter/in „Contract Management“ (innerhalb von Contract Process) steuert zusammen mit dem Topic Owner Contract Management marktübergreifende Aktivitäten und holt die Anforderungen für die Bereiche für Leasing und Finanzierung für Kunden ein. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Bet rieb und Optimierung von Prozessen und Systemen Unterstützung bei der Prozessverantwortung „Contract Management“. Sicherstellung des Betriebs und der Optimierung von bestimmten Prozessen und Systemen im Bereich „Contract Management“. Operatives Qualitätsmanagement Regelmäßige Analyse der Qualitätsreports. Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen; allein oder gemeinsam mit den Nutzern. Operative Umsetzung der Maßnahmen. Anforderungsmanagement Inhaltliche Erstellung des Arbeitspakets. Sicherstellung der Detaillierung der fachlichen Anforderungen. Einholung technischer Anforderungen. Projektmanagement Erstellung von Statusreports für das Arbeitspaket „Contract Management“. Verantwortung für Teile der Umsetzung des Arbeitspakets „Contract Management“. Überwachung der Zeitplanung. Enge Zusammenarbeit sowie Vor- und Nachbereitung von Terminen mit parallelen Fachabteilungen und Marktverantwortlichen. Planung und Durchführung von Workshops, um gemeinsam übergeordnete betriebliche Ziele zu definieren und regelmäßig anzupassen. Ad-Hoc Tasks Erstellen von ad hoc Berichten, Reports und Präsentationen zu wichtigen Themen, Terminen oder Gremien. Fachliche Qualifikationen: Hochschulabschluss im Studiengang Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder verwandten Bereichen; Internationale Studien sind von Vorteil. Erfahrungen und spezifische Kenntnisse: < li> Mehrjährige Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen von Finanzdienstleistungen oder angrenzenden Bereichen mit Relevanz für LKW- und Busdienste. < li> Captive Finance Hintergrund ist von Vorteil. < li> Mindestens 3 Jahre Projekterfahrung in internationalen Projekten. < li> Internationale Berufserfahrung ist erforderlich. < li> Erfahrung in der Arbeit mit externen Unternehmensberatern. < li> Hervorragende Power Point-, Word- und Excel-Kenntnisse. < li> Fließend Englisch und Deutsch. < li> Verständnis von Kunden-, bzw. Vertragslebenszyklen (end-to-end) im Leasing bzw. Finanzierung (für Einzelhandels- und Gewerbekunden). < li> Ausgeprägtes Verständnis für Captive-Finance-Unternehmensprozesse, die vor, während und nach Vertragsaktivierung notwendig sind. < li> Grundlegendes Verständnis funktionsübergreifender Prozesse innerhalb von Financial Services. < li> Grundlegendes Verständnis der Systemlandschaft - kein detailliertes IT-Know-how erforderlich. < li> Verständnis des Lifecycle-Managements von Marktverträgen bei Einzelhandels- und Unternehmensleasing / -finanzierung. Persönliche Kompetenzen: Teamplayer mit Blick für das große Ganze und Umsetzungsstärke. Hohes Maß an analytischem Verständnis. Fähigkeit zur Kommunikation zwischen verschiedenen Stakeholdern, Märkten und über mehrere Ebenen hinweg. Fähig in interdisziplinären und marktübergreifenden Teams zu arbeiten.Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine befristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail: hrservicestruck@daimler.com
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Business Analyst (m/w/d) Immobilien

Do. 18.08.2022
Stuttgart
Die S-Management Services GmbH gehört zur DSV-Gruppe, dem spezialisierten Dienstleister für die Sparkassen-Finanzgruppe. Wir bieten smarte Lösungen und fördern mit Software, Formularen und Services den langfristigen Geschäftserfolg unserer Kund:innen. Wir machen unseren Partnern in der Sparkassenwelt in den Themenfeldern Betriebswirtschaft, Technologie, Organisation und Regulatorik das Leben leichter. Mit uns wird Komplexität beherrschbar. Damit schaffen wir die optimale Balance zwischen fundiert und einfach.Verantwortung übernehmen: Neue Business-Anforderungen im Umfeld der Immobilienanalyse werden von Dir bis zur technischen Umsetzung fachlich begleitet. Du modellierst User Stories, spezifizierst und verifizierst.Beteiligte einbinden: Du bist die Schnittstelle zwischen Kunde und Product OwnerQualität sichern: Du arbeitest intensiv mit dem Product Owner (m/w/d) zusammenAgil sein: Du arbeitest in einer flexiblen und hybriden ProjektumgebungAbgeschlossenes Studium in BWL, Immobilienwirtschaft, Bankwirtschaft oder eine vergleichbare AusbildungKenntnisse im Kredit- und ImmobilienbewertungsprozessErfahrung in der Businessanalyse wünschenswertGute AnalysekompetenzEigenständige und eigenverantwortliche Ausarbeitung von fachlichen ThemenFlexible ArbeitszeitIndividuelle WeiterbildungBetriebliche AltersvorsorgeMobiles ArbeitenBetriebsgastronomieSportangeboteBusiness BikeFirmeneventsUrlaubstage 30+2
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(Senior) Business Analyst:in mit Schwerpunkt Web-Anwendungen im Digitalisierungsumfeld

Do. 18.08.2022
Stuttgart
metafinanz. Wir transformieren das Business unserer Kunden in neue Modelle für die Wirtschaft 4.0. Dabei überzeugen wir durch ganzheitliche Betrachtung von Wertschöpfungsketten und verbinden Business mit IT. Die Menschen in unseren Teams sind der Schlüssel dieses Erfolgs. Wir suchen Mitarbeiter, die mit Leidenschaft gestalten und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.Was uns besonders macht:Wir setzen auf Vertrauen statt Kontrolle, ein schnelles Netzwerk statt festgefahrener Prozesse, Arbeiten auf Augenhöhe statt starrer Hierarchien und Transparenz statt Informationsinseln. Unsere agilen Strukturen stellen Teams in den Mittelpunkt und bieten Raum für Selbstverantwortung und persönliche Weiterentwicklung. Als Unternehmen der Allianz Gruppe vereinen wir die Vorteile des Konzernumfelds mit einer lebendigen Startup-Kultur unter einem Dach. Du bist verantwortlich für die fachliche und technische Analyse bei der Entwicklung moderner Web-Anwendungen in einem agilen und cross-funktionalen Team Du bist für die Definition von Features und User-Stories unter Beachtung der Definition of Done (DoD) verantwortlich Dein Digitalisierungsprojekt begleitest du von der Idee bis in die Umsetzung Du hast die Möglichkeit, unser selbstorganisiertes Team durch deine individuellen Stärken zu ergänzen, bspw. beim Recruiting, Teambuilding, Kundenakquise oder bei strategischen Entscheidungen Die Koordination, Planung und Abstimmung von Umsetzungsalternativen mit Fachexperten, Fachdesignern, Architekten und Entwicklern ist ein wichtiger Bestandteil deiner täglichen Arbeit Du bist zuständig für die Definition optimaler Testprozesse und die Durchführung von Tests Du entwickelst Lösungsstrategien zur Behebung von Störungen und Defekten im laufenden Anwendungsbetrieb und bringst Optimierungen mit Kreativität voran Du berätst dein Projektteam hinsichtlich Lösungsalternativen und Verbesserungen in Prozessen Durch dein persönliches Engagement sowie deinem Blick über den Tellerrand hinaus trägst du dazu bei, unsere Leistungsangebote weiterzuentwickeln Du bist zuständig für die eigenverantwortliche Betreuung und konzeptionelle Neu- und Weiterentwicklung deines Aufgabengebietes Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder einem vergleichbaren Studium oder bereits relevante Berufserfahrung mit Fokus in der Business Analyse gesammelt Die agile Softwareentwicklung ist dir vertraut und du hast Spaß daran, bei der agilen Transformation mitzuwirken Die gängigen Tools des agilen Anforderungsmanagements sind dir ein Begriff (z. B. Jira, Confluence) Du hast bereits Erfahrung mit Web-Oberflächen (Zusammenspiel Frontend-Backend) sowie Microservice-strukturierten Anwendungen gesammelt Idealerweise hast Du bereits erfolgreich an der Einführung eines neuen, digitalen Produkts oder einer Anwendung mitgewirkt Du hast gute Kenntnisse im Umgang mit Daten- und Prozessmodellen, technischen Schnittstellen (Serviceanbindungen) und Software-Entwicklungsmethoden gesammelt Du arbeitest strukturiert und weißt dein analytisches Denkvermögen und kreatives Potenzial zu nutzen Deine charismatische, aufgeschlossene Persönlichkeit hilft dir für deine Kunden und Kollegen ein kompetenter Ansprech- und Sparringspartner zu sein Die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen und zeitnah Entscheidungen herbeizuführen, zeichnet dich aus Du fühlst dich in Teams wohl und zeigst eine natürliche Kommunikationsfähigkeit Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab Eine wirklich einmalige, äußerst agile Unternehmenskultur, die viel Raum für deine ganz persönliche Entfaltung bietet Innovative, oft interdisziplinäre und kleine Teams - ganz ohne Hierarchien Eine spannende Balance zwischen Konzern und Start-Up-Kultur Sehr abwechslungsreiche Projekte bei großen, global agierenden Kunden Eine transparente Unternehmenskommunikation. Und immer die Möglichkeit, die Organisationsentwicklung mitzugestalten Vertrauensarbeitszeit, die Möglichkeit zum Homeoffice und attraktive Sozialleistungen Außergewöhnliche Events und jede Menge Sport- und Gesundheitsinitiativen Umfangreiche Weiterbildungsprogramme Stylische Büroräume sowie top moderne Ausstattung
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Senior Financial Planning and Analysis Analyst at Result Management Segment Mercedes Benz (f/m/x)

Do. 18.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? The world is changing. The question is, what will be our contribution to the outcome? At Daimler, interdisciplinary teams are developing the mobility of tomorrow. You are very welcome to join them. Together, we will create new connected ways to move around our globe. Think, try, and thrive with us in collaborative work environments that spark game-changing concepts. Innovative solutions by and for the people.Job-ID: DAI0000U0GAt Daimler Truck we always strive to provide our customers with the best possible support in their work. We develop the right vehicles and services for them: efficient & electric; safe & automated; reliable & connected. We are always there for our customers - for all who keep the world moving. Daimler Truck seeks a Senior Financial Planning and Analysis Analyst to support our Segment Mercedes Benz within the Result Management Department. Result Management is an integral part of the success of Mercedes Benz Trucks Business; it focuses on tracking all key financial figures and serving as liaison between functional areas and the Board of Management.Its purpose is to send Management the right impulses for accurate decision-making. We define our success on excellent data management and on excellent communication across different functions of the organization.Are you ready to embrace the challenge? Key areas of responsibility Drive continuous optimization of financial planning an analysis processes for Mercedes Benz Trucks Proper consolidation and analysis of key financials figures such as EbIT, Value added, Cash Flow for actuals and planning Preparation of complex analyzes and simulations of business developments. Present different alternative courses of action and focus on describing possible outcomes Coordination and alignment of planning premises/parameters with the corresponding line functions Conceptual development of complex methods and processes to ensure efficient and goal-oriented information supply Lead and participation in various projects/committees within the business areaEducation: Business administration, Industrial engineering or similar Specific Knowledge: Facility to express yourself easily in English Strong communication skills Experience on initiating and driving multiple complex and cross-functional topics Excellent business judgement, analytical, and decision making skills Strong knowledge of Controlling and Financial planning processes Experience working with interdisciplinary and intercultural teams Track record of earning the trust of the leadership team by challenging norms/ status quo, enabling efficiency improvements Advanced Excel skills Additional information: It is a permanent position. It doesn’t work completely without formalities. When sending your online application, please attach your CV, an individual letter and any references you may have (max. 5 MB). Please understand that we no longer accept paper applications and that there is no right to get your documents returned. We particularly welcome online applications from candidates with disabilities or similar impairments in direct response to this job advertisement. If you have any questions, you can contact the local disability officer once you have submitted your application form, who will gladly assist you in the onward application process: sbv_truck_zentrale@daimlertruck.com If you have any questions regarding the application process, please contact HR Services by e-mail: hrservices@daimlertruck.com
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Projektmanager Billing & Payment (w/m/d)

Do. 18.08.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001VBKDie Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG und den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans gehört der Fahrzeughersteller zu den größten und erfolgreichsten Anbietern von Premium-Pkw und zu einem der attraktivsten Arbeitgebern in Deutschland. Um den Herausforderungen durch digitale Transformation, neue Marktteilnehmer und verändertem Verbraucherverhalten zu begegnen, entwickeln wir ein neues Direktvertriebsmodell – „Vertrieb der Zukunft“. Die damit verbundene Veränderung von Verantwortungen, Rollen und Aufgaben in den Landesgesellschaften und bei den Agenten geht einher mit der Einführung einer voll integrierten und standardisierten Prozess- und IT-Systemlandschaft. In einem bereichsübergreifenden Projekt aus PKW und VAN, Fachbereich und IT entwickeln wir hierfür einen Blueprint und rollen diesen in der Region Europa aus.Das wartet auf Dich: Teilverantwortung für das Arbeitspaket zur Implementierung von Billing und Payment Systemen und Prozessen für den PKW Direktvertrieb (Bestehend aus System-Ownern, Spezialist*innen und Markt-Mitarbeiter*innen) Enge Verzahnung und Abstimmung mit VAN und Finance-Bereichen als Business-Partner Mitarbeit bei der übergreifenden Definition der Billing und Payment Prozesse Erstellung von Fachkonzepten / Anforderungsbeschreibungen Ausarbeitung der fachlichen Schnittstellen und Aufgabenverteilung zwischen den Systemen und Providern Verhandlung mit und Steuerung von internationalen Dienstleistern zur Umsetzung der fachlichen Anforderungen Management-Reporting und Wahrnehmung von Gremien-Terminen Expertenwissen aufbauen und eigenständig weiterentwickeln und treibenIdealerweise bringst Du Folgendes mit: Abgeschlossenes Studium vorzugsweise der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkten in den Bereichen Vertrieb, Accounting oder Controlling Internationale Projektmanagement Erfahrung Erfahrung in einer Marktorganisation oder im Handel Erfahrung in den Bereichen Accounting, Finanzwesen oder Vertrieb Erfahrung in der Gestaltung von Geschäftsprozessen Kenntnisse der Mercedes-Benz Vertriebsstrukturen und/oder dem Retail Business Sehr gute Englischkenntnisse (verhandlungssicher)Persönliche Kompetenzen Hohe analytische und konzeptionelle Kompetenz Ziel- und Ergebnisorientierung Eigeninitative und Einsatzbereitschaft Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsstärke Interkulturelle Offenheit Ausgeprägte Teamfähigkeit Du bringst nicht alles mit? Kein Problem. Du willst etwas bewegen, liebst Aufbau- und Projekt-Arbeit und bist motiviert Dich in einem integrativen Umfeld mit ganzer Kraft einzubringen? Dann bist Du genau richtig in unserem überdurchschnittlich engagierten und interdisziplinärem Team.Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online, füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung". Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv-zentrale@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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