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Analyst: 81 Jobs in Richrath

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 71
  • Ohne Berufserfahrung 52
Arbeitszeit
  • Vollzeit 76
  • Home Office 13
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 69
  • Praktikum 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Analyst

Business Analyst (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Düsseldorf
HSBC Deutschland ist Teil der HSBC-Gruppe, einer der führenden Geschäftsbanken der Welt. Wir suchen Mitarbeiter (m/w/d) mit Persönlichkeit! Charaktere, die für unsere gemeinsamen Ziele einstehen und sich füreinander stark machen, während sie gleichzeitig überzeugende Lösungen für unsere Kunden finden. Wenn Sie bei Ihrem nächsten Arbeitgeber also scheinbar Unvereinbares miteinander vereinen möchten, heißen wir Sie bei HSBC herzlich willkommen. Unsere Tochtergesellschaft, die Internationale Kapitalanlagegesellschaft mbH (INKA), gehört zu den führenden Anbietern in der Administration von Wertpapierspezialfonds. Die INKA bündelt Dienstleistungen im Middle- und Back-Office des Fondsgeschäftes und setzt mit der Qualität ihrer Dienstleistung in den Bereichen Buchhaltung, Reporting und Risiko-Controlling neue Maßstäbe. Zur Verstärkung unseres Teams in Düsseldorf suchen wir ab sofort für die Position  Business Analyst (m/w/d) Leitung und Durchführung von Projekten im Zusammenhang mit unserem Investment Compliance-System Charles River Analyse, Optimierung und Neugestaltung von Geschäftsprozessen Konzeption, Implementierung und Integration von funktionalen Erweiterungen Entwurf und Entwicklung von Schnittstellen zwischen Charles River und anderen Systemen Parametrisierung, Customizing sowie der funktionale Support (Second Level Support) Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Wirtschaftsmathematik Erfahrungen mit Fondsprodukten, Wertpapieren und Derivaten Erfahrungen im Umgang mit relationalen Datenbanken bzw. SQL Exzellente analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein ausgeprägtes Technologieverständnis Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen, zu abstrahieren und adressatengerecht darzustellen Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkentnnisse in Wort und Schrift Work-Life Balance: Flexible Arbeitszeitmodelle sind für uns kein Fremdwort. Ob Gleitzeit, Remote working oder Teilzeit – wir bieten Ihnen verschiedene Optionen. Familienfreundlichkeit: Familie und Beruf sind schwer unter einen Hut zu kriegen? Nicht bei uns! Wir bieten unter anderem Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unseren Betriebskindergärten. Entwicklung: Auf der Stelle stehen bleiben war gestern! Wir bieten Ihnen Dank HSBC My Career und HSBC University die Möglichkeit sich rund um die Uhr weiterzuentwickeln und sich neue Fähigkeiten anzueignen. Zusätzlich bieten wir hilfreiche Tools für die individuelle Karriereplanung. Vergünstigungen: Ob ein Firmenticket, das Company Bike, ein Betriebsrestaurant oder Rabatte über den Anbieter Corporate Benefits. Wir helfen Ihnen zu sparen. Gesundheit: Wir bieten ein umfangreiches Angebot rund um das Thema Gesundheit! Ob ärztliche Check-Ups, einen Familienservice oder gemeinsame Sportgruppen. Sie haben die Wahl. Wir bei HSBC Deutschland möchten, dass sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserem Hause zugehörig fühlen, fair behandelt werden und dass Meinungen gehört und berücksichtigt werden – unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, Familiensituation, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung oder ethnischer und sozialer Herkunft.
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Business Analyst (w/m/d) Querschnittssysteme für die Provisionsabrechnung

Fr. 18.06.2021
Köln, Karlsruhe (Baden), Leipzig, München, Nürnberg, Reutlingen, Stuttgart
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement.  Vermitteln und Gestalten –Du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT unserer Kunden im Direktvertrieb. Als Business Analyst bist du ein wichtiger Bestandteil eines cross-funktionalen Teams und stellst dein Denken und Handeln den Anwender in den Mittelpunkt. Du unterstützt bei der Gestaltung einer Produktvision und erhebst Anforderungen entsprechend eines iterativ-inkrementellen Vorgehensmodells. Die erhobenen Anforderungen werden durch dich strukturiert, aufbereitet und dem gesamten Team vermittelt.  Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet:  Beratung von Kunden bei der Optimierung der Fachprozesse im Rahmen der Einführung von Software zur Provisionsabrechnung Analyse der Kundenprozesse sowie Anforderungserhebung und Unterstützung beim Anforderungsmanagement für die Softwarelösung – beispielsweise durch die Formulierung von Epics/User Stories und/oder Pflichtenheften Fit-Gap-Analyse und Abgleich mit den im Produkt umgesetzten Prozessen Ausarbeitung von Lösungsideen und Beratung des Kunden hinsichtlich der besten Option Definition und Management des Anpassungsbedarfs Begleitung von Fach- und Systemtests Begleitung der Abnahme Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation oder qualifizierte Ausbildung -- beispielsweise im Direktvertrieb oder Versicherungsunternehmen Kenntnisse der Sachbearbeitungsprozesse bei der Provisionsabrechnung, beispielsweise im Direktvertrieb oder in der Versicherungsbranche Idealerweise Erfahrung bei der Einführung von Softwaresystemen zur Provisionsabrechnung Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe sowie Überzeugungsfähigkeit und Gestaltungskraft Kundenorientiertes Denken und Handeln Projektbezogene Reisebereitschaft Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Business Analyst (w/m/d) Querschnittssysteme für die Provisionsabrechnung

Fr. 18.06.2021
Dortmund, Aachen, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden)
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement.  Vermitteln und Gestalten – Du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT unserer Kunden im Direktvertrieb. Als Business Analyst bist du ein wichtiger Bestandteil eines cross-funktionalen Teams und stellst in deinem Denken und Handeln den Anwender in den Mittelpunkt. Du unterstützt bei der Gestaltung einer Produktvision und erhebst Anforderungen entsprechend eines iterativ-inkrementellen Vorgehensmodells. Die erhobenen Anforderungen werden durch dich strukturiert, aufbereitet und dem gesamten Team vermittelt.  Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet:  Beratung von Kunden bei der Optimierung der Fachprozesse im Rahmen der Einführung von Software zur Provisionsabrechnung Analyse der Kundenprozesse sowie Anforderungserhebung und Unterstützung beim Anforderungsmanagement für die Softwarelösung – beispielsweise durch die Formulierung von Epics/User Stories und/oder Pflichtenheften Fit-Gap-Analyse und Abgleich mit den im Produkt umgesetzten Prozessen Ausarbeitung von Lösungsideen und Beratung des Kunden hinsichtlich der besten Option Definition und Management des Anpassungsbedarfs Begleitung von Fach- und Systemtests Begleitung der Abnahme Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation oder qualifizierte Ausbildung -- beispielsweise im Direktvertrieb oder Versicherungsunternehmen Kenntnisse der Sachbearbeitungsprozesse bei der Provisionsabrechnung, beispielsweise im Direktvertrieb oder in der Versicherungsbranche Idealerweise Erfahrung bei der Einführung von Softwaresystemen zur Provisionsabrechnung Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe sowie Überzeugungsfähigkeit und Gestaltungskraft Kundenorientiertes Denken und Handeln Projektbezogene Reisebereitschaft Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Analyst (m/w/d) Asien Equity

Do. 17.06.2021
Köln
Willkommen bei der DEG, einem Tochterunternehmen der KfW. Seit fast 60 Jahren sind wir Partner privater Unternehmen, die in Entwicklungs- und Schwellenländern investieren. Rund 670 Mitarbeitende sind bei uns beschäftigt – in unserer Zentrale in Köln und an 20 Standorten weltweit. Für unsere Abteilung Asien Equity suchen wir einen Analysten (m/w/d)  Unterstützung des Transaktionsprozesses von Risikokapitalprojekten gemeinsam mit unseren Managern Auswertung von Jahresabschlüssen & sonstigen Berichten, Erstellung von Ratings & Annual Reviews, Transaktionsbewertung nach HGB & IFRS Projektcontrolling und Auszahlungsmanagement, Schnittstelle zu einem externen Fondsadministrator Einhaltung und Dokumentation regulatorischer Anforderungen, Bearbeitung Anzeigewesen und weitere Veröffentlichungspflichten im Beteiligungsgeschäft je nach Erfahrungshintergrund eigenständige Bearbeitung von Transaktionen (auch mit Reisetätigkeit) kaufmännische Ausbildung gerne mit Zusatzqualifikation, z.B. geprüfter Bankfachwirt oder wirtschaftswissenschaftlicher (Fach)Hochschulabschluss einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise im Kredit- oder Beteiligungsgeschäft Kenntnisse in Bilanzanalyse sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office und Grundkenntnisse in SAP-Anwendungen gute Englisch-Kenntnisse sowie idealerweise Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache selbstständige, analytische, ergebnisorientierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Belastbarkeit Wir bieten Ihnen ein marktgerechtes Vergütungspaket mit vermögenswirksamen Leistungen. Darüber hinaus profitieren Sie von vielfältigen Sozialleistungen, wie z. B. flexible und mobile Arbeitszeitmodelle, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket, Gesundheitsmanagement und eigenem Betriebsrestaurant.
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Studentische Mitarbeiter / Werkstudenten Finanzen & Controlling (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Düsseldorf
Die welivit GmbH ist seit 2005 als innovativer Photovoltaik-Dienstleister aktiv und spezialisiert auf den kaufmännischen und technischen Betrieb von Solaranlagen. Die welivit betreut derzeit in insgesamt 14 Gesellschaften eine Anlagenleistung von rund 50 Megawatt verteilt auf 250 Solaranlagen in Deutschland, Spanien, Italien und Frankreich. Zur Unterstützung unseres Teams am Standort Düsseldorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Studentische Mitarbeiter / Werkstudenten Finanzen & Controlling (m/w/d) Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Ermittlung und Dokumentation der Ertragsdaten unserer Anlagen gemäß Anlagenfernüberwachung inkl. Übernahme der Kommunikation mit Energieversorgern Durchführung von betriebswirtschaftlichen Analysen und Überwachung der Performance der Investments Mitwirkung bei der Aufstellung der Jahresabschlüsse durch Zulieferung von Berechnungen auf Excel-Basis Erstellung von Präsentationen für die Gesellschafterversammlungen der Fonds Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Investorenkommunikation sowie Mitarbeit bei Fondsübertragungen aufgrund von Veräußerungen oder Erbfällen Posteingangserfassung inklusive Digitalisierung und Ablage Student der Betriebswirtschaftslehre / Business Administration oder anderen Studiengängen mit betriebswirtschaftlichem Bezug mit guten Studienleistungen Strukturierte, eigenmotivierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Hohes Maß an Teamorientierung und Leistungsbereitschaft Ausgeprägtes Zahlenverständis Gute Kenntnisse in MS Excel und Bereitschaft sich in neue IT-Tools (MS Teams, MS to do) einzuarbeiten Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit direkter Berichterstattung an die Geschäftsleitung in einem jungen Team Attraktive leistungsorientierte Vergütung Einen modernen Arbeitsplatz mit aktueller technischer Ausstattung in zentraler Innenstadtlage mit optimaler ÖPNV-Anbindung Gleitzeit mit Wochenarbeitszeiten zwischen 20 bis 40 Stunden (in Abhängigkeit von der Vorlesungszeit) bei max. 10 Stunden Arbeitszeit pro Tag
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Rating - Analyst (m/w/d) mit Schwerpunkt Private Equity / Private Debt Transaktionen

Do. 17.06.2021
Neuss
Wir sind ein stark wachsender Player im europäischen Kapitalmarkt und beurteilen Unternehmen, Banken, Sovereigns und Emissionen von diesen sowie Structured Finance Transaktionen. In der assetbasierten Ratinganalyse beurteilen wir unter anderem Emissionen in den Assetklassen Immobilien, Infrastruktur, Private Equity, Private Debt, Erneuerbare Energien und Aviation. Als Analyst(in) steigen Sie bei uns in ein Team mit einer sehr offenen Atmosphäre ein und übernehmen zunächst Teilaufgaben in wechselnden Ratingteams. So lernen Sie schrittweise unsere Produkte und Methoden kennen. Mittelfristig übernehmen Sie in den Ratingprozessen mehr Verantwortung. Von Beginn an sind Sie aber direkt in die Ratingaktivitäten involviert und nehmen auch an Managementgesprächen / Due Diligence Terminen mit Emittenten / Investoren teil. Wir sind sowohl an Bewerbern interessiert, die Interesse an Kreditanalysen allgemein haben als auch an Bewerbern, die eher quantitative Interessenschwerpunkte haben. Im Rahmen unseres weiteren Wachstums suchen wir zum nächstmöglichen Termin für unseren Standort Neuss bei Düsseldorf einen Rating - Analyst (m/w/d) mit Schwerpunkt Private Equity / Private Debt Transaktionen.   Ganzheitliche Analyse von komplexen Finanzierungsprodukten Teilnahme an Managementgesprächen Durchführung von Kennzahlenanalysen Aufbau und Überprüfung von Finanzmodellen Aufbau und Analyse von Szenarien Durchführung von Recherchen Aufbereitung der Analyseergebnisse und Diskussion der Ergebnisse in Ratingkomitees Erstellung von aussagekräftigen Ratingberichten Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Systeme, Tools und Prozesse Studium der Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Wirtschaftsmathematik oder vergleichbares Studium Gute Kenntnisse in den Fächern Rechnungswesen und Finanzierung Erfahrung bezüglich der Kreditanalyse in einer Bank, oder vergleichbare Praktika sind von Vorteil Erfahrungen in der Assetklasse Private Equity/Private Debt sind vorteilhaft Fähigkeit zur Analyse und Darstellung komplexer Zusammenhänge Zusatzqualifikationen wie z.B. CFA, CIIA, CAIA, CREA, FRM, EFFAS CESGA sind von Vorteil Teamfähigkeit sowie eigenverantwortliches Arbeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse werden vorausgesetzt. Wenn diese Kriterien auf Sie zutreffen und Sie gerne engagiert und teamorientiert arbeiten, erwartet Sie ein zukunftsorientierter Arbeitsplatz mit interessanten Aufgaben und spannenden Entwicklungsmöglichkeiten. Neben Bewerbern/Bewerberinnen mit einer einschlägigen Berufserfahrung in der assetbasierten Kreditanalyse in einer Bank oder einer Ratingagentur sprechen wir auch Absolventen / Absolventinnen an, die bereits über erste Erfahrungen im beschriebenen Tätigkeitsbereich (z.B. aus einer Bankausbildung oder aus Praktika) verfügen.
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Praktikant als Business Analyst im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen/ Mathematik/ Statistik (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Düsseldorf
Lust auf (ein) Picnic? Unsere Mission ist es den Online-Lebensmittelhandel zu revolutionieren. Dafür brauchen wir Dich! Picnic bietet dir die Chance, in einer innovativen Start-up-Kultur zu arbeiten, in der alles, was du tust, unmittelbar zum Erfolg des Unternehmens beiträgt. Bekannt für unsere Just-in-Time-Lieferkette und eine einzigartige Last-Mile-Strategie sind wir zu einem der am schnellsten wachsenden Unternehmen Europas geworden! Möchtest du Teil der Grocery-Revolution werden?  Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unserem Office in Düsseldorf mehrere Praktikanten im Bereich Business Analytics (m/w/d)Picnic entwickelt sich weiter. Wir sind ein wachsendes Unternehmen, das ständig mit neuen Herausforderungen konfrontiert wird. Das schafft eine Menge Raum für erfinderische Ideen. Von der Perfektionierung unserer Lieferrouten über die Vorhersage unseres Wachstums bis hin zu neuen Strategien zur Abfallreduzierung - es gibt viele Möglichkeiten für einzigartige Projekte. Als einer unserer Praktikant:innen bist du Teil eines engagierten Teams und übernimmst die Verantwortung für deine Ideen. Wirf gerne einen Blick auf einige Beispielprojekte zur Weiterentwicklung unserer einzigartigen Picnic Lieferkette:  Projekt 1: Überarbeitung unserer Routing-Algorithmen (Kombiniere Algorithmen zur Planung von Ein- und Ausfahrten der LKW’s) Projekt 2: Optimierung von Rückgaben über die gesamte Lieferkette hinweg Projekt 3: Weiterentwicklung der Leistungsprognose unserer Runner (Verbesserung des Planungszyklus von Runner + Online-Marketing und Werbeaktivitäten für die Rekrutierung der Runner) Aber es gibt noch viele weitere Projekte entlang unserer Lieferkette oder im Bereich Marketing und Trading, an denen du arbeiten kannst. Falls du bereits eigene Ideen für Projekte hast, komm gerne auf uns zu! In Zusammenarbeit mit unseren Analysten suchst du nach einfachen Lösungen für komplexe Probleme Du übernimmst Verantwortung für dein eigenes Optimierungsprojekt entweder im Marketing, Supply Chain oder im Trading Team Du nutzt jeden Tag bei Picnic, um dich weiterzuentwickeln und Neues zu lernen Angehender Master in (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, (Wirtschafts-) Mathematik, Ökonometrie, Statistik o.ä. Mentale Athletik: Hochgradig analytischer und neugieriger Intellekt Out-of-the-Box-Denken und Initiative: Praktische Einstellung, nichts ist unmöglich Schnelles Lernen: Intellektuelle Pferdestärken zum Lernen Gelassenheit: Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten und tägliche Deadlines einzuhalten Idealerweise gute Kenntnisse in SQL, Tableau und Python Gute Englischkenntnisse Mind. 4 Monate verfügbar Steile Lernkurve, indem du von Tag 1 Verantwortung übernimmst Die Freiheit eigene Projekte zu realisieren und Ideen zu implementieren Sei Teil eines Teams von bahnbrechenden Entrepreneurs, kreativen sowie analytischen Köpfen, die jeden Tag mit Lust und Engagement arbeiten Kein hierarchisches Denken: Be your own boss! Nimm an Team-Veranstaltungen, Weihnachts- oder Sommerfesten sowie gemütlichen Grillabenden teil
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Business Analyst (w/m/d)

Mi. 16.06.2021
Köln
Es ist der Blick nach vorn, der dich antreibt. Die Möglichkeit, etwas zu bewegen, gemeinsam mit Kollegen Neues zu entdecken und Ideen begeistert weiterzuentwickeln. Bei uns ist genau diese Haltung gefragt. Dafür suchen wir mutige Abenteurer, die keine Innovation unentdeckt lassen – auch wenn dadurch alles andere über den Haufen geworfen wird. Wenn auch du neugierig und immer für einen Perspektivwechsel zu haben bist, dann komm zu uns, einem der fairsten Strom- und Gasanbieter Deutschlands, als Business Analyst (w/m/d). Als Teil eines großen Teams arbeiten wir gemeinsam an der Weiterentwicklung unserer Produkte mit dem Ziel, diese fit für die digitale Zukunft zu machen. Bei der Analyse und Gestaltung der Geschäftsprozesse haben wir immer den Kunden im Fokus und betrachten stets das große Ganze. Dabei liegt uns die richtige technische Umsetzung am Herzen, was wir durch die Arbeit in crossfunktionalen, agilen Teams leben. Anspruchsvolle Aufgaben schrecken dich nicht ab, sondern motivieren dich zusätzlich? Perfekt! Denn bei uns gestaltest du gemeinsam mit den Teams Lösungen für die Herausforderungen aus Produktmanagement und Vertrieb in unseren Systemen. Dabei denkst du immer auch um die Ecke und beweist damit – unter Berücksichtigung dieser verschiedenen Systeme – Handlungsflexibilität und Kreativität. Mit deinen konzeptionellen Fähigkeiten und analytischer Arbeitsweise übernimmst du für dein Thema fachliche Verantwortung und hast ein großes Interesse sowie Verständnis am Zusammenspiel zwischen der Beschreibung von Geschäftsprozessen, deren Umsetzung, Wirkung und Optimierung. In deiner Rolle als Bindeglied zwischen den fachlichen Anforderungen und der technischen Umsetzung formulierst du die User Stories für die beteiligten Teams. Du verfügst über eine hohe Kompetenz in der Strukturierung und Priorisierung komplexer Sachverhalte. Du kennst dich mit den relevanten Systemen aus, insbesondere im Bereich der Kundenprozesse und Abrechnung. Konzeption digitaler Lösungen auf Basis einer Digitalen Plattform bestehend aus mehreren IT-Systemen. Durchführung aller Business-Analyse-Tätigkeiten von der Anforderungserhebung, dem Lösungsdesign bis hin zum Testing und Rollout der implementierten Lösungen in unserem Ecosystem. Analyse des Deltas zwischen Ist- und Soll-Zustand und Erarbeitung von Maßnahmen zur Lösungsfindung. Analyse von Datenflüssen und Konzeption von Schnittstellen zwischen den technischen Systemen. Du hast langjährige Erfahrung in diesem Umfeld (Massengeschäft), idealerweise in der Branche. Du hast ein gutes Gespür für Teamwork und Networking und bringst deine Ideen kommunikationsstark in interdisziplinären und crossfunktionalen Teams ein. Du überzeugst nicht nur durch deine kreativen Ideen, sondern treibst durch deine Hands-on Mentalität Optimierungen proaktiv voran und lernst aus deinen Erfahrungen. Du verfügst über die Fähigkeit, dich selbst und deine Rolle regelmäßig zu reflektieren und die Bereitschaft zur kontinuierlichen persönlichen Weiterentwicklung. Generell zeichnet sich deine Arbeitsweise durch deine Liebe zum Kunden, Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und viel Herz für dein Team aus. Abgerundet wird dein Profil durch Erfahrungen im E2E Prozessdesign und agilen Denk- und Arbeitsweisen.   Gute Ideen sind für dich nicht nur ein Bauchgefühl, sondern du gehst den Dingen auf den Grund und ziehst die richtigen Schlüsse daraus? Karriere bedeutet für dich, in einem engagierten Team spannende Themen zu bearbeiten und die Möglichkeit zu haben, dich einzubringen? Du liebst es, dich zu vernetzen und gemeinsam mit anderen kreativ zu werden? Wenn du auf diese Fragen mit einem klaren „JA“ antworten kannst, dann suchen wir genau dich! Hast du #lustaufgelb?
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Sales Planner Global E-Commerce (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Köln
BIRKENSTOCK ist eine Global Footwear Brand und eine Weltmarke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden im ganz umfassenden Sinn steht. Die historischen Wurzeln des traditionsreichen Familienunternehmens lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. Mittlerweile reicht das Sortiment von Sandalen über geschlossene Schuhe bis hin zu Accessoires, Naturkosmetik, Betten und Schlafsystemen. Mit über 4.300 Mitarbeitern ist BIRKENSTOCK der größte Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. In Deutschland ist BIRKENSTOCK an sechzehn Standorten vertreten. In Europa, Asien und Amerika ist BIRKENSTOCK mit eigenen Vertriebsgesellschaften präsent. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für den Standort Köln einen Sales Planner Global E-Commerce (m/w/d). Zahlen und Daten – das ist Ihre Sprache: Mit einem umfassenden Monitoring planen Sie unsere Verkäufe und treffen zuverlässige Forecasts basierend auf relevanten KPIs wie Umsatz, Bestand, Kalkulationskennziffern oder Verkaufspreis. Sie simulieren Jahresendprognosen und bereiten sie verständlich auf, erstellen Reports sowie Ad-hoc-Analysen und leiten daraus Handlungsempfehlungen ab. In enger Abstimmung mit den Fachbereichen führen Sie für die Bereiche E-Commerce, Marketplace und B2C eigenverantwortlich Mengenplanungen durch. Mit klugem Kopf entwickeln, implementieren und optimieren Sie unsere Analyse- und Reportingtools und auch in planungsrelevanten Projekten ist stets Ihr Input gefragt. Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen E-Commerce / Marketplaces / Retail Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse, insb. über KPIs im Bereich E-Commerce / Retail wie z. B. Conversion Rate, UPT, AVT, Visitors, Abverkaufsquote etc. Erfahrung mit Planungssystemen (z. B. Merchandise Financial Planning oder Oracle) und Warenwirtschaftssystemen (Futura oder Salesforce) Zahlenaffinität, exzellente analytische Fähigkeiten sowie sicherer Umgang mit Budgets, Forecasts, Reportings und KPIs Hands-on-Mentalität und eine proaktive sowie effektive Kommunikation Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift BIRKENSTOCK bietet Ihnen alle Vorteile eines erfolgreichen, stark wachsenden, globalen Unternehmens: ein dynamisches Arbeitsumfeld, großen Gestaltungsspielraum, eine authentische und offene Unternehmenskultur sowie hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten. 
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Business Analyst Strategy (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Düsseldorf
Als einer der führenden Mobilitätsdienstleister in Europa macht der DKV Euro Service für über 200.000 Kunden die Steuerung von gewerblichen Fuhrparks einfacher und effizienter. Das Leistungsspektrum reicht von der Tank- und Servicekarte an über 80.000 markenübergreifenden Akzeptanzstellen über Mautabrechnung, Mehrwert- und Mineralölsteuerrückerstattung bis hin zu Fahrzeug-Services und Services in Innovationsfeldern wie Elektromobilität. Der DKV gehört zur DKV MOBILITY SERVICES Group, die 2018 einen Umsatz von 8,6 Milliarden Euro erwirtschaftete und in mehr als 42 Ländern aktiv ist. Die Gruppe mit Hauptsitz in Ratingen bei Düsseldorf beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter. Mit dem DKV Euro Service führen viele Wege zum Erfolg. Fuhrparks in über 40 Ländern verlassen sich auf unsere smarten und zukunftsweisenden Mobilitätslösungen. Werden Sie Teil eines engagierten und begeisterten Teams, das die gewerbliche Mobilität europaweit mitgestaltet. Nehmen Sie Einfluss Zentrale Funktion – Sie beraten und unterstützen im Bereich M&A und Strategie. Darüber hinaus unterstützen Sie bei der Entwicklung und Bewertung von bereichsspezifischen M&A Strategien und wirken maßgeblich im Stakeholder Management mit. Abwechslungsreiche Aufgaben – Die fachbereichsseitige Koordination von Due Diligence Phasen für relevante Targets übernehmen Sie selbstständig. Sie unterstützen bei der Ansprache potentieller Targets, Co-Investoren und Multiplikatoren und verwalten die Zusammenarbeit und Steuerung von externen Beratern. Expertise – Bei konkreten Akquisitions- und Investitionsprojekten sowie bei der Initiierung und Unterstützung von bereichsinternen und -übergreifenden Projekten bringen Sie Ihre Erfahrungen mit ein. Das macht Sie aus Ausbildung - Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften, Jura oder einem vergleichbaren Studiengang. Persönlichkeit - Sehr hohe Eigeninitiative und ausgeprägtes unternehmerisches, analytisches und strategisches Denkvermögen; Empathie, sicheres Auftreten und gute kommunikative Fähigkeiten sowie hohes Verantwortungsbewusstsein gepaart mit hoher Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität. Arbeitsweise - Selbstständiges, proaktives und zielorientiertes Arbeiten. Sprachen - Präsentationssicherheit in Deutsch und Englisch. Davon werden Sie profitieren Bei uns finden Sie beste Voraussetzungen, um Zukunft zu gestalten. Unser internationales Team widmet sich mit Drive neuen Herausforderungen. Sie finden bei uns Freiraum für eigene Ideen, flexible Arbeitszeiten mit Home-Office und Gleitzeit, eine attraktive Vergütung mit leistungsgerechten Boni, Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und viele weitere Extras. Für Ihre Rückfragen steht Ihnen Sabine Kalthoff unter 02102 5517 213 zur Verfügung. Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über den Bewerben-Button!
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