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Analyst: 13 Jobs in Seelze

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Praktikum 2
  • Befristeter Vertrag 1
Analyst

Business Analyst / Berater (m/w/d)

Fr. 15.01.2021
München, Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen, Frankfurt am Main, Hannover
attempto ist seit 2006 mit der Konzeption und Umsetzung von komplexen IT-Projekten sehr erfolgreich. Wir sind ein starker Partner von Banken und Versicherungen. Auch in der Industrie und im Handel unterstützen wir zukunftsorientierte Projekte. Mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen sich an unseren Standorten München, Karlsruhe und Münster aktiv ein. In der attempto Innovations-Manufaktur im WERK3 beschäftigen wir uns mit den neuesten Trends und Technologien. Digitalisierung, Nachhaltigkeit und soziales Engagement prägen unsere Kultur. Unser Wachstum ist Ihre Chance! Für unsere Standorte München, Karlsruhe und Münster sowie für die Regionen Frankfurt und Hannover suchen wir Business Analyst Berater (m/w/d)  Kurzüberblick Standort: Frankfurt, Hannover, Karlsruhe, München, Münster Erfahrung: Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Informatik bzw. vergleichbare Qualifikation, mehrjährige Berufserfahrung Umfeld: Financial Services, agile Software-Entwicklung Art: Vollzeit Kenntnisse: Erfahrung im Finanzdienstleistungsumfeld Gestalten: Bei attempto sind Sie der Gestalter von Anwendungen. Sie definieren Geschäftsabläufe und übernehmen Verantwortung für Ihr Thema. Abstimmen: Sie bereiten Themen auf und stimmen die besten Optionen für Produkte gemeinsam mit den Kunden ab. Lösungen finden: Auch bei schwierigen Fragestellungen behalten Sie einen kühlen Kopf und finden optimale Lösungsalternativen. Präsentieren: Sie kennen Ihre Aufgaben und können Themen adressatengerecht und begeisternd präsentieren. Optimieren: Sie streben jederzeit die Automatisierung von Prozessen und Arbeitsabläufen an, um schnelle Bearbeitungszeiten zu erreichen. Kundenorientierung: Im Zentrum Ihrer Arbeit stehen die Kunden und ihre Anforderungen. Sie können zu- und hinhören und dadurch die wirklichen Mehrwerte und Bedürfnisse erkennen. Fachwissen: Das bankfachliche oder Versicherungsumfeld kennen Sie wie Ihre Westentasche – aber auch mit praktischen Kenntnissen aus anderen Bereichen sind Sie bei uns willkommen! Mindset: Sie können sich für neue Themen, Menschen und Projekte begeistern. Als Teamplayer führen Sie Projekte zum Erfolg. Arbeitsweise: Sie besitzen eine strukturierte und fokussierte Arbeitsweise - Ihr Anspruch an Arbeitsergebnisse ist auf höchstem Niveau. Vertraglich geregelte Weiterbildung: Gezielte persönliche und fachliche Weiterentwicklung Unbefristeter Arbeitsvertrag: Attraktives Vergütungsmodell Zahlreiche Firmenevents: Sommerfest, Wiesn, Jahresabschlussfeier uvm. Know-how Transfer: Durch die attempto Innovations-Manufaktur Regionaler Einsatz: Meist regionaler und langfristiger Projekteinsatz Erfolgreiche Teamarbeit: Durch Offenheit und Zusammenhalt aller im Team Mentoringprogramm: Mentoren für neue Mitarbeiter Fit-im-Job Angebote: Gesundheitstage, Firmenläufe uvm. Eigenverantwortliche Themengebiete: Innovative Themen vorantreiben und Inhalte weitergeben
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Hochschulabsolvent (m/w/d) Audit & Assurance Financial Services

Mo. 11.01.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Bereich Audit & Assurance Financial Services bieten wir Ihnen einen tiefen Einblick in die Financial Services Branche. Als Mitglied eines heterogenen Teams von Fachleuten beschäftigen Sie sich u.a. mit Fragen der Rech­nungslegung, des Risikomanagements, der Compliance und des Aufsichtsrechts, die wir in klassischen Jahres­abschlussprüfungen und prüfungsnahen Beratungsmandaten beurteilen. Zudem arbeiten Sie daran mit, unsere Prüfung durch smarte Tools weiterzuentwickeln. Vorgesetzte unseres Bereichs fördern Mitarbeiter indivi­duell, so dass sie schnell eigenverantwortlich bei unseren Mandanten arbeiten können. Die Lernkurve ist unvergleichlich. Für unsere Teams an den Standorten Berlin , Düsseldorf , Frankfurt , Hannover , Hamburg , München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Gerne können Sie uns zudem Ihre bevorzugte Branche in der Financial Services Industrie angeben: Wir suchen Mitarbeiter aus den Bereichen Banking, Investment Management, Alternative Investments/Real Estate sowie Insurance. Tiefe Einblicke in die Prozesse der Banken, Kapitalverwaltungsgesellschaften oder Versicherungen sowie die Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen und Wertpapier- und Depotprüfungen im nationalen und internationalen Umfeld Aktive Mitarbeit bei der Beurteilung der Umsetzung von Rechnungslegungsvorschriften und aufsichtsrechtlichen Anforderungen durch unsere Mandanten Vielfältige (Data-)Analytics Aufgaben direkt beim Mandanten vor Ort Unterstützung bei der (Weiter-)Entwicklung von intelligenten Audit Tools, z.B. unter Einsatz von Künstlicher Intelligenz oder Blockchain Mitarbeit bei Stellungnahmen und Gutachten sowie bei Publikationen Übernahme von Verantwortung von Anfang an in einem hoch ambitionierten, motivierten und wachsenden Team Guter bis sehr guter Abschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen, juristischen oder finanzmathematischen Studiums oder ein Abschluss im Bereich Wirtschaftsinformatik / Data Science Eine abgeschlossene Ausbildung oder Praktika im Bank-, Versicherungs- oder Finanzdienstleistungssektor sind von Vorteil Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie analytische Fähigkeiten Gute Kenntnisse der (inter-) nationalen Rechnungslegung oder besondere Skills in Datenanalysen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse sowie Kommunikationsstärke und Teamgeist Spaß am lebenslangen Lernen, Flexibilität, neuen Technologien und wechselndem Umfeld Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Hier warten vielfältige Projekte bei Kunden unterschiedlicher Branchen auf Sie. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl maßgeschneiderter Weiterbildungsprogramme bringen wir Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn. Parallel zu Ihrer beruflichen Tätigkeit können Sie berufsbegleitend einen Mastertitel im Rahmen unserer Deloitte-Masterförderung bei einer der akkreditierten Universitäten erlangen. Diese bereiten Sie zeitgleich auf das Wirtschaftsprüferexamen vor.
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Praktikant (m/w/d) Transaction Services - Financial Advisory

So. 10.01.2021
Hamburg, Frankfurt am Main, München, Düsseldorf, Hannover
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Deloitte Financial Advisory bietet u.a. eine umfassende Transaktionsberatung für unsere Kunden bei der Suche nach potentiellen Erwerbern; der Durchführung von Financial, Commercial and Tax Due Diligence sowie Carve-out Beratung; der Erstellung von Geschäftsmodellen und Businessplänen; der indikativen Unternehmensbewertung, bei forensischen Untersuchungen sowie Unternehmensrestrukturierungen. Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf , Frankfurt , Hannover , Hamburg und München suchen wir engagierte Verstärkung. Sie unterstützen unser Team in unserer Service Line Transaction Services u.a. bei folgenden Aufgaben: Begleitung von Financial Due Diligence für potentielle Erwerber (Private Equity & Corporates) in Transaktionsprozessen Unterstützung im Rahmen der Veräußerung von Unternehmen (Vendor Assist) Recherche und Auswertung von öffentlichen Informationen über Unternehmen, Branchen und Kapitalmärkte im Rahmen von M&A-Projekten Aktive Mitarbeit bei der Erstellung von Finanz- und Unternehmensanalysen sowie Aufbereitung von Unternehmenspräsentationen Identifizierung der werttreibenden Faktoren sowie der finanziellen und geschäftlichen Risiken, insbesondere im Hinblick auf den Unternehmenswert und die Nachhaltigkeit der Geschäftsmodelle Unterstützung bei der Erstellung von Due Diligence Berichten und Financial Fact Books Überdurchschnittliche Leistungen sowie großes Engagement im Studium der Wirtschaftswissenschaften Sehr gute Englisch- und MS-Office-Kenntnisse Proaktive und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative Analytisches Denkvermögen und eine Affinität zu Rechnungslegungs- und Bewertungsthemen Als Fair Company bieten wir Ihnen nicht nur eine angemessene Vergütung. Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre finden Sie bei uns ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Sie übernehmen eigenverantwortlich kleine Aufgabenpakete, wobei Ihnen Ihre Teamkollegen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. So können Sie Ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis anwenden.
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Senior Consultant Analytics Strategy (m/w/d)

Sa. 09.01.2021
Hamburg, Kiel, Hannover, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München
Seit über 30 Jahren sind wir als Beratungs- und Softwareunternehmen erfolgreich für Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister tätig. Wir verknüpfen Fach- und Technologiekompetenz und führen Projekte zum Erfolg. Die Grundlage dafür bilden unsere über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an sechs Standorten in Deutschland. Bei uns ist jeder herzlich willkommen, der wie wir auf Offenheit, Initiative und flache Hierarchien setzt. Als skill- und marktübergreifend agierendes Team innerhalb von PPI entwickeln wir universelle Lösungen für Banken und Versicherungen. Um solche Lösungen zu schaffen, suchen wir Dich zur Verstärkung unseres Beratungsteams zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Standorte Hamburg, Kiel, Hannover, Düsseldorf, Frankfurt oder München als Senior Consultant Analytics Strategy (m/w/d) Unser Anspruch ist es, unsere Kunden aus dem Banken- und Versicherungsumfeld im Umgang mit Daten auf ein neues Level zu heben. Dazu analysieren wir im Rahmen unserer Projekte die Geschäftsprozesse und -systeme End-to-End und begleiten unsere Kunden technisch, organisatorisch und fachlich auf ihrer Transformation in eine datengetriebene Unternehmung. In unseren Projektteams bist Du am kompletten Leistungsspektrum beteiligt: von der Projektplanung über Data Management und die Entwicklung von Reportingstrategien bis hin zur Visualisierung der Ergebnisse und dem Ableiten von Handlungsempfehlungen. Unser Ziel ist deine persönliche Weiterentwicklung und Wachstum. Das bedeutet für uns, dass du möglichst früh Eigenverantwortung übernimmst, wofür wir dir sowohl finanzielle als auch personelle Ressourcen aus dem Bereich Data Analytics bereitstellen. Deine Leidenschaft, Neugierde und Begeisterung für Innovationen und Technologien konntest Du bereits in mindestens dreijähriger Berufs- und Projektarbeit in Big-Data-Themen oder im BI-Umfeld und im Anforderungsmanagement nachweisen. Du besitzt Kenntnisse zu Enterprise-Architecture-Management sowie zu den führenden Cloud-Technologien und bringst eine hohe Affinität und technisches Verständnis für die neue digitale und datengetriebene Welt mit. Dank deiner Erfahrung im Change-Management von IT-Projekten besitzt Du eine ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationskompetenz sowie fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse. Für die Arbeit in Projekten bei unseren Kunden vor Ort bringst Du eine hohe deutschlandweite Reisebereitschaft mit. Unser dynamisches Mindset bei PPI befeuert die gemeinsame Entwicklung von neuen Themen wie zum Beispiel Data Management, Data Science/Statistik, Process Mining, Data Cloud oder BI Self-Service. Unsere flachen Hierarchien sind die Grundlage dafür, dass du deine Eigeninitiative und Eigenverantwortung ausleben kannst. Bei uns findest du viele offene Ohren für deine Themen, mit denen du Data and Analytics bei uns vorantreiben kannst. Als Great Place to Work® gehen unsere Leistungen weit über betriebliche Altersvorsorge und individuelle Weiterbildungen hinaus. Regelmäßige Mitarbeiterevents, Duz-Kultur, Nachhaltigkeitsprojekte und ein engagiertes Serviceteam, das sich um Deine Reisen zu unseren Kunden und Deine technische Ausstattung kümmert, sind nur einige Gründe, warum Du Dich bei uns wohlfühlen wirst.
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Business Analyst / Consultant (m/w/d) Insurance Operations - Dein Einstieg in die Beratung

Mo. 04.01.2021
Düsseldorf, Berlin, Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Das Insurance Operations Team von Deloitte verfügt über ein fundiertes Versicherungs-Know-How, kombiniert mit weitreichenden Beratungs- und Managementkompetenzen. Wir unterstützen unsere Kunden bei Projekten entlang der Wertschöpfungskette in den Bereichen Core Insurance (Produkte, Prozesse und Kernversicherungslösungen), Finanzen, Reporting und regulatorische Transformation (Vereinfachungen/Neugestaltung der Finanzprozesse und des Zielbetriebsmodells, Reporting und Analytics, Finanz-IT-Implementierungen), Insight Driven Insurance (Datenanalyse, KI, Digitalisierung von Prozessen und Geschäftsmodellen) sowie bei der Transformation von Betriebsmodellen in der Versicherungsindustrie. Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf , Berlin , Frankfurt , Hannover , Hamburg , Köln , München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Von Anfang an Integration in ein Projektteam bei einem unserer namhaften Kunden aus dem Versicherungsbereich Ausarbeitung von Lösungskonzepten und Präsentationen Datenbeschaffung und -analyse Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Kundeninterviews und Workshops sowie Dokumentation Überdurchschnittlicher Abschluss eines Studiums der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder Natur-/ Ingenieurswissenschaften Studienbegleitende Praktika im Bereich Financial Services oder idealerweise eine Berufsausbildung als Versicherungskaufmann (m/w/d) Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Lernbereitschaft, analytisches Denkvermögen und eine strukturierte Vorgehensweise Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und selbstständig Aufgaben zu erarbeiten Ausgeprägte Teamorientierung und Kommunikationsfähigkeiten Mobilität und Reisebereitschaft Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir Dich in Deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Senior Business Analyst / Requirements Engineer (m/w/d)

So. 03.01.2021
Hannover
Die HDI Global SE deckt als international tätiger Industrie­versicherer den Bedarf an maßgeschneiderten Versiche­rungs­lösungen von Industrie- und Gewerbe­kunden ab. Sie ist in mehr als 150 Ländern aktiv und ein Unter­nehmen der Talanx, drittgrößte deutsche und eine der großen euro­päischen Versiche­rungsgruppen. Für den Bereich „Projects, Portfolio and Trans­formation“ - Business Analysts - suchen wir zum nächst­möglichen Zeit­punkt in Voll­zeit und am Stand­ort Hannover einen Senior Business Analysten / Requirements Engineer (m/w/d) Analyse und Bewertung komplexer IT- und Geschäftsprozess­anforde­rungen sowie deren Begleitung bei der Realisierung in und mit einem oder mehreren agilen Pro­jektteams (nach dem SAFe-Ansatz) Unterstützung des Product Managers und der Product Owner durch Pflege, Prio­risierung und Abhängig­keits­management von Anfor­de­rungen unter­schied­licher Stake­holder im gesamten Value-Creation-Prozess Zusammenarbeit mit unterschied­lichen Stake­holdern, Treiber von Fach­themen sowie Gestalter für digi­tale Lösungen und Produkte Sicherstellung der Quali­tät und Effi­zienz der Arbeits­ergebnisse, bspw. durch die Defi­nition von Akzeptanz­kriterien, Formulierung der Test­strategie, Beach­tung und Weiterent­wicklung der DoR und DoD Ausbau und Weiterent­wicklung der Capability-Business-Analysten im Unter­nehmen, bspw. durch aktive Teilnahme und Auf­bau von Communities und Circles of Excellence sowie Durch­füh­rung von Coachings und Trainings Erfolgreich abgeschlossenes Studium, vorzugs­weise der Wirt­schafts­wissen­schaften, Wirt­schafts­informatik, Betriebs­wirt­schafts­lehre, oder eine ver­gleichbare Ausbil­dung mit ent­sprechender Berufs­erfahrung Mehrjährige Berufser­fahrung mit Fokus auf Business Analyse/Requirements Enginee­ring Nachgewiesene Expertise im Kern­profil der Business Analyse, d. h. in den Bereichen Agile Require­ments Engineering, Business Process Enginee­ring, Process Innovation Fachkenntnisse in der Industrie­ver­sicherung wün­schenswert Freude an der Weiter­gabe von Wissen und der För­derung sowie Unterstützung von Kollegen Schnelle Auffassungs­gabe und Freude an der Lösung komplexer Auf­gaben­stel­lungen Kommunikations­stärke, sicheres Auftreten und eigen­verant­wort­liches Handeln Verhandlungs­sichere Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift (CEFR-Level C1) Selbstorganisierte Teams und ein agiles Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten Digital@home – Leasing von Hardware für die private Nutzung, z. B. Laptops, Tablets, Telefone Mobilitätsangebote – vergünstigte Nutzung des Nahverkehrs, z. B. an den Standorten Hannover, Köln und Hilden Möglichkeiten zur Weiterbildung, z. B. Fach- und Methodentrainings Unterschiedliche Gesundheitsangebote an vielen unserer Standorte, z. B. Fitnessraum, Betriebssport Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
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Business Analyst (m/w/d)

So. 03.01.2021
Hannover
Die HDI Vertriebs AG ist zuständig für die Gewinnung von Ver­triebs­partnern für die Risiko­träger HDI Lebens­ver­sicherung AG und HDI Versiche­rung AG, zur Vermitt­lung von Versiche­rungen, Finan­zierungen und Kapital­an­lagen sowie Beratungs- und Service­leistungen. Sie gehört zur HDI Group inner­halb des Talanx Konzerns, drittgrößte deutsche und eine der großen europäischen Ver­siche­rungs­gruppen. Für den Bereich „Technik und Pro­zesse Vertrieb“ - Digitali­sierung Vertrieb/Platforms - suchen wir zum nächst­möglichen Zeit­punkt am Standort Hannover einen Business Analysten (m/w/d) Konzeption und Um­setzung von inno­vativen Lö­sungen für Vertriebs­platt­formen und -portale Betreuung, Steuerung und Optimierung von tech­nischen Ver­triebs­partner­an­bindungen Konzeption neuer Anfor­derungen und Unter­stüt­zung der tech­nischen Um­setzung Steuerung von Teams aus ver­schiedenen Fach- und IT-Bereichen Über­wachung der rele­vanten KPIs Fach­liches und technisches Schnitt­stellen­management zu den Ver­triebs­wegen Mitarbeit in agilen Teams inner­halb des SAFe-Frame­works Erfolgreich abgeschlossenes Stu­dium der Wirt­schafts­wissen­schaften, des Infor­ma­tions­managements, des Wirtschafts­ingenieur­wesens, der Wirt­schafts­infor­matik oder eine ver­gleich­bare Aus­bil­dung Mehrjährige Erfahrung in der Business Analyse und in der Um­setzung ver­netzter Software­kompo­nenten Ausge­prägte Kennt­nisse von Ver­siche­rungs­produkten der Sach- und Lebens­ver­siche­rung Ausge­prägte Erfah­rung in der Schnitt­stelle zwischen fachlichen Anfor­de­rungen und IT-Umsetzung Umgang mit Software­ent­wick­lungs­pro­zessen und deren Tools Einsatz­bereit­schaft bei der Erar­bei­tung kom­plexer Lö­sungen im Team Gute analytische und kommu­ni­kative Fähig­keiten Selbstorganisierte Teams und ein agiles Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten Digital@home – Leasing von Hardware für die private Nutzung, z. B. Laptops, Tablets, Telefone Mobilitätsangebote – vergünstigte Nutzung des Nahverkehrs, z. B. an den Standorten Hannover, Köln und Hilden Möglichkeiten zur Weiterbildung, z. B. Fach- und Methodentrainings Unterschiedliche Gesundheitsangebote an vielen unserer Standorte, z. B. Fitnessraum, Betriebssport Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
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Statistical Analyst (m/f/diverse)

Sa. 02.01.2021
Hannover
The Business Area Tires offers the perfect tires for a wide range of different applications - from cars, trucks and buses to special vehicles, bicycles and motorcycles. Through continuous investment in Research & Development, Continental makes a major contribution to safe, cost-effective and ecologically efficient mobility. The portfolio of the Business Area Tires includes services for the tire trade and for fleet applications, as well as digital management systems for tires. Support decision makers by applying descriptive and prescriptive analytics to business use cases Extract and organize raw data using interfaces to various databases Apply statistical analysis to advanced use cases (descriptive statistics, inferential statistics, etc.) Condense and visualize results in our BI tools and share findings with decision makers Academic degree in a quantitative field (Statistics, Mathematics, Management Science, Finance, etc.) Knowledge of the AWS suite, mainly AWS Redshift Working experience with SQL, KNIME, Matillion, Power BI, Tableau Strong analysis skills and familiarity with at least one statistical analysis software (e.g. Minitab) Willingness to learn Fluent in English (written and spoken) is required, German knowledge is preferable Applications from severely handicapped people are welcome.
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Business Analyst / Informatikkoordinator (w/m/d) für den Bereich Schaden-Versicherung

Sa. 02.01.2021
Hannover
Die VHV Gruppe / ist ein gewachsener Konzern von Spezialisten für Versicherung, Vorsorge und Vermögen. Mit ihren Marken VHV Versicherungen und Hannoversche ist sie ein kompetenter und zukunftsorientierter Partner für Versicherte und Vermittler. Für unseren Erfolg setzen wir auf die Stärken unserer rund 3.200 Beschäftigten. Im letzten Jahr nahm die VHV Gruppe rund 3,2 Mrd. Euro verdiente Bruttobeiträge ein und zählte insgesamt über 10 Mio. Verträge. Business Analyst / Informatikkoordinator (w/m/d) für den Bereich Schaden-Versicherung am Standort Hannover befristet bis zum 31.03.2023 Referenznummer: 2053 Beratung und Mitwirkung bei der Konzeption von Anforderungen und Geschäftsprozessen im Schadenumfeld Analyse und Umsetzung von Fachbereichsanforderungen zu Schadenthemen im Rahmen verschiedener Softwareeinwicklungsmodelle (Schwerpunkt: agile Softwareentwicklung)  Wahrnehmung der IFK-seitigen Betreuung der im Bereich Schaden eingesetzten Systeme und Prozesse Fachliche Betreuung und Mitwirkung bei Testkonzeption, -durchführung und Abnahme Unterstützung und Beratung bei der Maßnahmen- und Unternehmensplanung des Fachbereiches Mitwirkung in Projekten und Maßnahmen Studium Wirtschaftsinformatik/Wirtschaftswissenschaften/Informatik/Betriebswirtschaftslehre bzw. abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung im Bereich Versicherungen Praktische Erfahrungen mit den in Schadenbereichen eingesetzten Systemen und Kenntnisse der Prozesse der Schadenbearbeitung Kenntnisse über die grundsätzlichen Regelungen der Zusammenarbeit zwischen Fachbereich und Informatik IT-Affinität, ausgeprägtes Prozessdenken Praktische Erfahrungen im Anforderungs- und Testmanagement sowie in der Softwareentwicklung Eine wissbegierige, teamorientierte und motivierte Persönlichkeit  Moderationsgeschick und Durchsetzungsvermögen Analytisches Denkvermögen und ausgeprägte Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Aufgabengebiete in einem modernen leistungsstarken Versicherungsverein sind u.a. / Beteiligung am Unternehmenserfolg und Sicherheit durch Tarifbindung /  Familienfreundlichkeit durch Betriebskindergarten und flexible Arbeitszeiten / Betriebssportgruppen / Kostenlose Parkmöglichkeiten / individuelle Förderung durch systematische Weiterbildungs- und Karriereprogramme / dynamisches Arbeiten in einem modernen Projektumfeld.
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Business Analyst/ Informatik-Koordinator (w/m/d) im Bereich Lebensversicherung

Fr. 01.01.2021
Hannover
Die VHV Gruppe / ist ein gewachsener Konzern von Spezialisten für Versicherung, Vorsorge und Vermögen. Mit ihren Marken VHV Versicherungen und Hannoversche ist sie ein kompetenter und zukunftsorientierter Partner für Versicherte und Vermittler. Für unseren Erfolg setzen wir auf die Stärken unserer rund 3.200 Beschäftigten. Im letzten Jahr nahm die VHV Gruppe rund 3,2 Mrd. Euro verdiente Bruttobeiträge ein und zählte insgesamt über 10 Mio. Verträge. Business Analyst/ Informatik-Koordinator (w/m/d) im Bereich Lebensversicherung am Standort Hannover die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet  Referenznummer: 2033 Erarbeitung von Lösungen zur Umsetzung von fachlichen Anforderungen in den zukünftigen Leben-Systemen im Rahmen des Programms goDigital Unterstützung und Beratung der Fachbereiche bei der Anforderungserhebung Sicherstellen der Konsistenz und Vollständigkeit von Anforderungen über alle Fachbereiche hinweg  Übernahme der Anforderungsanalyse und der Spezifikation Erstellung von Systemdokumentationen und Systemkontextdiagrammen Unterstützung bei der architektonischen Bewertung  Erstellung von Testkonzepten und End-to-End-Testfällen Unterstützung bei Umsetzung und Test von Anforderungen in den Altsystemen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik / Wirtschaftswissenschaften / Informatik / Betriebswirtschaftslehre bzw. abgeschlossene Ausbildung zum/zur Versicherungskaufmann/frau oder Informatikkaufmann/-frau oder Kaufmann/-frau für Finanzen und Versicherungen mit mehrjähriger Berufserfahrung Kenntnis des Lebensversicherungsgeschäftes wünschenswert Hohe IT-Affinität und Begeisterung für das Denken in Prozessen sowie der Arbeit in Projekten Schnelle Auffassungsgabe und Spaß an der Lösung komplexer Aufgabenstellungen im Team Sicheres Auftreten und eigenverantwortliches Handeln in einem modernen leistungsstarken Versicherungsverein sind u.a. / Beteiligung am Unternehmenserfolg und Sicherheit durch Tarifbindung / Familienfreundlichkeit durch Betriebskindergarten und flexible Arbeitszeiten / individuelle Förderung durch systematische Weiterbildungs- und Karriereprogramme / Dynamisches Arbeiten in einem modernem Projektumfeld /
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