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Angestellte: 3 Jobs in Sachsen

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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
Angestellte

Architektin / Architekt oder Ingenieurin / Ingenieur (Hochbau) zur Steuerung und Prüfung komplexer Bauvorhaben

Di. 27.07.2021
Leipzig
Wir suchen für das Amt für Bauordnung und Denkmalpflege zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung Zentrum/Sonderbauten sowie zum 1. August 2021 für die Abteilung Ost jeweils eine/-n Architektin / Architekt oder Ingenieurin / Ingenieur (Hochbau) zur Steuerung und Prüfung komplexer Bauvorhaben Das Amt für Bauordnung und Denkmalpflege ist dem Dezernat Stadtentwicklung und Bau zugeordnet und verantwortet die gesetzlich vorgegebenen Funktionen der Unteren Bauaufsichtsbehörde und der Unteren Denkmalschutzbehörde. Mit rund 100 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglicht das Amt den Erhalt des repräsentativen kulturellen Erbes der Stadt. Es schafft Rechtssicherheit für Investitionen und sorgt für die sichere Benutzbarkeit von Gebäuden. rechtssichere und dienstleistungsorientierte Beratung von Bürgerinnen und Bürgern, Bauherren, Entwurfsverfasserinnen/-verfassern sowie Investorinnen und Investoren zum öffentlichen Baurecht vollständige Steuerung, Bearbeitung und Entscheidung von Anträgen oder Anzeigen wie: Bauanträgen mit Schwerpunkt auf Sonderbauten gemäß SächsBO bzw. komplexer Bauvorhaben Bauvoranfragen Ausnahmen, Abweichungen und Befreiungen gemäß BauGB oder SächsBO Anzeigen zur Genehmigungsfreistellung Abbruchanzeigen Abgeschlossenheitsbescheinigungen Durchführung von Bauzustandsbesichtigungen Entscheidungsfindung im Widerspruchsverfahren, Stellungnahme ans Rechtsamt im Rahmen von Klageverfahren Durchführung ordnungsbehördlicher Maßnahmen und Einleitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren Teilnahme am Havariedienst In der Abteilung Sonderbauten darüber hinaus: Durchführung von wiederkehrenden bauaufsichtlichen Prüfungen Bauaufsichtliche Prüfung des Brandschutzes Bachelor- beziehungsweise Fachhochschulabschluss in der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen (Hochbau) oder eines Studiengangs mit Schwerpunkt Brandschutz oder Sicherheitstechnik oder Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erste Einstiegsebene der Fachrichtung Naturwissenschaft und Technik, Schwerpunkt technischer Verwaltungsdienst oder ein vergleichbarer Abschluss mindestens dreijährige berufliche Erfahrung in der Prüfung von Baugenehmigungsverfahren oder in der Planung, Umsetzung und Steuerung großer Bauvorhaben, wie zum Beispiel aus Gewerbe und Industrie oder im komplexen Wohnungsbau Erfahrung bei der Aufstellung und/oder Prüfung von Brandschutzkonzepten wünschenswert anwendungsbereite Kenntnisse im Bauplanungs-, Bauordnungs- und Verwaltungsrecht ausgeprägte Steuerungs-, Entscheidungs- und Konfliktlösungskompetenz sowie Stressresistenz hohes Maß an Eigenmotivation verbunden mit einer konzeptionellen und strukturellen Denkweise Team- und Kommunikationsfähigkeit Besitz des Führerscheins Klasse B abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team sowie einem angenehmen Arbeitsklima unbefristete, nach der Entgeltgruppe 12 TVöD bewertete Stellen in Vollzeit einen Arbeitsplatz im Herzen einer von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägten Stadt mit mehr als 600.000 Einwohnerinnen und Einwohnern vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten und flexible Arbeitszeiten drei Tage Bildungsförderung im Kalenderjahr eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung ein bezuschusstes JOB-Ticket für den Personennahverkehr
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Direktor (m/w/d) der Universitätsbibliothek Leipzig

Di. 27.07.2021
Leipzig
Direktor (m/w/d) der Universitätsbibliothek Leipzig Die 1409 gegründete Universität Leipzig gehört zu den großen, forschungsstarken und medizin­führenden Universitäten in Deutschland. Mit ihren rund 30.000 Studierenden und mehr als 5.000 Beschäftigten in 14 Fakultäten prägt sie das Leben in der pulsierenden und weltoffenen Stadt Leipzig. Die Universität Leipzig bietet ein dynamisches und international geprägtes Arbeitsumfeld sowie attraktive und vielfältige Arbeitsmöglichkeiten in Forschung, Lehre, Transfer, Infrastruktur und Verwaltung. An der Universitätsbibliothek ist ab dem 1. April 2022 oben genannte Stelle zu besetzen. Die Universitätsbibliothek Leipzig (UBL) ist eine Dienstleistungseinrichtung, die Forschung, Lehre und Studium an der Universität Leipzig (UL) unterstützt. Sie orientiert ihr Dienstleistungsangebot konsequent an den Bedürfnissen ihrer Nutzer:innen sowie an den strategischen Zielen der UL und trägt ihre Dienste aktiv an die Nutzer:innen heran. Sie unterhält und entwickelt bedarfsgerechte, funktionale und inspirierende Arbeitsumgebungen. Die herausragenden historischen Bestände und ihre Einbindung in zahlreiche Drittmittel- und Forschungsvorhaben begründen den Status und das Selbstverständnis der UBL als Forschungs­bibliothek. Als kultureller Ort repräsentiert sie die UL in der Stadt Leipzig und darüber hinaus und ist als Vermittlungseinrichtung offen für die interessierte Wissensgesellschaft in Universität, Stadt und Region. Die UBL steht für Offenheit und Innovation. Das Prinzip der Offenheit bezieht sich auf das Engagement der UBL für einen uneingeschränkten Zugang zu Informationen, den Umgang mit publizierten Daten und die Entwicklung und Nutzung von Open Source Infrastrukturen als Teil der strategischen Ausrichtung. Für die Leitung der UBL wird eine wissenschaftlich qualifizierte, engagierte und kommunikationsstarke Führungspersönlichkeit gesucht. Neben der hier zu besetzenden Position besteht die Leitung der UBL aus einer zweiten Direktionsstelle mit Schwerpunkt Service und Personalmanagement. Stellenmerkmale unbefristet Vollbeschäftigung vorgesehene Vergütung: bis Besoldungsgruppe A 16 oder Arbeitsverhältnis mit außertariflicher Vergütung nach den Regelungen des Freistaates Sachsen Die Einstellung und Übernahme in ein Beamtenverhältnis ist nur bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen, insbesondere der Laufbahnbefähigung, möglich. Aufgaben wissenschaftliche und organisatorische Leitung der UBL Weiterentwicklung der UBL als Forschungsbibliothek und entsprechende Vertretung der UBL in der Öffentlichkeit Pflege und Ausbau bestehender nationaler und internationaler Kooperationen und Zusammenarbeit mit anderen Bibliotheken und wissenschaftlichen Institutionen, insbesondere kooperativer Ausbau von Forschungsinfrastrukturen sowie Profilierung der UBL als Dritten Ort Einwerbung und Durchfü#hrung von Drittmittelprojekten Voraussetzungen mit Promotion abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich Geisteswissenschaften nachgewiesene mehrjährige Leitungserfahrung mit entsprechender Personalverantwortung ausgewiesene Erfahrungen in der akademischen Forschung und Lehre Erfahrungen mit informationstechnologischen Entwicklungen und mit den Methoden der Digital Humanities fundierte Kenntnisse der Förderstrukturen im wissenschaftlichen Bibliothekswesen nachgewiesene Erfahrungen in der Einwerbung von Drittmitteln verhandlungssichere Englischkenntnisse Bereitschaft zur Vernetzung mit den Kultureinrichtungen der Stadt und der Region ausgeprägte Kommunikations-, Führungs- und Teamfähigkeit Wir bieten die Chance zur lokalen, nationalen und internationalen Vernetzung und Profilierung der UBL in einer zentralen Funktion eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit einen Arbeitsplatz im Zentrum der pulsierenden Stadt Leipzig flexible Arbeitszeiten sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine sehr gute Verkehrsanbindung und die Möglichkeit, ein Job-Ticket zu erwerben Für inhaltliche Fragen steht Ihnen die Rektorin der Universität Leipzig, Frau Professor Dr. Beate A. Schücking, unter rektorin@uni-leipzig.de bzw. +49 341 97-30000 gern zur Verfügung. Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 153/2021 bis 31. August 2021 an: Universität Leipzig, Büro der Rektorin, Ritterstr. 26, 04109 Leipzig. Gern können Sie Ihre Bewerbung in einer PDF-Datei auch per E-Mail an rektorin@uni-leipzig.de mit dem Betreff Bewerbung UBL senden. Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen. Die Universität Leipzig strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in verantwortlicher Position an und bittet deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich um ihre Bewerbung. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen oder nach SGB IX Gleichgestellte bevorzugt eingestellt. Hinweise zum DatenschutzEine Bewerbung und damit die Zusendung der für eine Bewerbung üblichen Unterlagen erfolgt freiwillig. Ihre in den Bewerbungsunterlagen enthaltenen bzw. ggf. im Bewerbungsgespräch erlangten personenbezogenen Daten werden von der Universität Leipzig – hier der ausschreibenden Dienststelle – ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens für diese hier ausgeschriebene Stelle verarbeitet und, sofern nicht in Einzelfall ausdrücklich eingewilligt wird, nicht an Dritte weiter­gegeben. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist § 11 Abs. 1 Sächsisches Datenschutz­durchführungsgesetz i. V. m. EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Verantwortlich für das Bewerbungsverfahren ist der in dieser Ausschreibung angegebene Adressat der Bewerbung.Ihre personenbezogenen Daten werden für sechs Monate nach Beendigung des Einstellungsvorgangs gespeichert und danach gelöscht bzw. datenschutzgerecht vernichtet. Die Einwilligung kann verweigert oder mit Wirkung auf die Zukunft ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. In diesen Fällen ist eine Bearbeitung der Bewerbung durch die Universität Leipzig und damit eine Berück­sichtigung im Bewerbungsverfahren nicht oder nicht mehr möglich. Nach der DS-GVO stehen Ihnen gegenüber dem Adressaten der Bewerbung bei Vorliegen der entsprechenden gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte zu: Auskunftsrecht (Art. 15 DS-GVO), Recht auf Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DS-GVO); Datenlöschung (Art. 17 DS-GVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO) und Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO). Bei Fragen können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten der Universität Leipzig (dienstansässig: Augustusplatz 10, 04109 Leipzig) wenden. Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Sächsischen Datenschutzbeauftragten.
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Projektmanagerin / Projektmanager Digitalisierung Bauverwaltung

Mi. 21.07.2021
Leipzig
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Amt für Bauordnung und Denkmalpflege eine/-n Projektmanagerin / Projektmanager Digitalisierung Bauverwaltung Das Amt für Bauordnung und Denkmalpflege ist dem Dezernat Stadtentwicklung und Bau zu-geordnet und verantwortet die gesetzlich vorgegebenen Funktionen der Unteren Bauaufsichtsbehörde und der Unteren Denkmalschutzbehörde. Mit rund 100 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglicht das Amt den Erhalt des repräsentativen kulturellen Erbes der Stadt. Es schafft Rechtssicherheit für Investitionen und sorgt für die sichere Benutzbarkeit von Gebäuden. Das Amt für Bauordnung und Denkmalpflege ist Pilot im Projekt „Digitalisierung Bauverwaltung“ des Freistaates Sachsen und arbeitet interdisziplinär an der Realisierung des digitalen und medienbruchfreien Baugenehmigungsverfahrens. In diesem Zusammenhang suchen wir eine/-n Projektmanager/-in als Kollegen/-in. IT- Strategie und Digitalisierung eigenständige Entwicklung und Fortschreibung der IT- und Digitalisierungsstrategie des Amtes für Bauordnung und Denkmalpflege einschließlich Leitung der Steuerungsgruppe „Digitalisierung- und Veränderungsprozesse“ sowie zentrale/-r Ansprechpartner/-in im Amt zu Fragen der Digitalisierung Mitwirkung in und/ oder Leitung von interdisziplinären Projektgruppen zur Koordinierung stellenübergreifender Digitalisierungsprozesse Evaluierung der technischen Möglichkeiten zur Digitalisierung der Prozesse im Amt für Bauordnung und Denkmalpflege unter Beachtung der IT- Architektur der Stadtverwaltung Entwicklung von Optimierungsmöglichkeiten im Zuge der Digitalisierung und nachhaltige Umsetzung der Ergebnisse Verantwortung für die Entwicklung, Ausgestaltung, Durchführung und den Fortschritt von Projekten Prozess- und Veränderungsmanagement Klärung, Planung, Durchführung, Controlling und Dokumentation von Projekten Erhebung und Überprüfung von Ist-Prozessen sowie Klärung von Soll-Prozessen Erarbeitung von Umsetzungs- und Schulungskonzepten, Durchführung von Workshops und Anwenderschulungen, einschließlich Präsentations- und Moderationsleistungen Bachelor- oder Fachhochschulabschluss in der Fachrichtung Informatik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung mit IT-Schwerpunkt, wie z. B. Wirtschaftsinformatik, Digitale Medien, digitale Wirtschaft oder Digitalisierung oder Bachelor- oder Fachhochschulabschluss in der Fachrichtung Wirtschaft oder Allgemeine Verwaltung mit mindestens 5-jähriger Berufserfahrung im IT-Bereich Erfahrungen im Projektmanagement sowie in der Initiierung und Koordination von komplexen Projekten sowie im Prozessmanagement starke IT-Affinität mit anwendungsbereiten fachlichen Kenntnissen zu PC-Betriebssystemen, Microsoft-Standard-Software und Dokumentenmanagementsystemen anwendungsbereite Kenntnisse auf den Gebieten IT-Entwicklung, Internet, E-Government fachliche Kompetenzen für die Themenbereiche IT-Sicherheit und Datenschutz Flexibilität im Denken und Handeln sowie kreative Herangehensweise an Problemstellungen hohes Maß an Eigenmotivation verbunden mit einer konzeptionellen und strukturellen Denkweise ausgeprägte Steuerungs-, Entscheidungs- und Konfliktlösungskompetenz sowie Stressresistenz ausgeprägte Organisationsfähigkeit verbunden mit einer hohen selbständigen und zielorientierten Arbeitsweise starke Belastbarkeit sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit sicheres Auftreten und Kompetenz im Umgang mit Behörden und Unternehmen einmalige Möglichkeit zur Mitgestaltung des Modernisierungsprozesses in der Bauverwaltung eine unbefristete, nach der Entgeltgruppe 11 TVöD bewertete Stelle in Vollzeit eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem erfahrenen und engagierten Team einen Arbeitsplatz im Herzen einer von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägten Stadt mit mehr als 600.000 Einwohnerinnen und Einwohnern vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten und flexible Arbeitszeiten drei Tage Bildungsförderung im Kalenderjahr eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung ein bezuschusstes JOB-Ticket für den Personennahverkehr
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