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Angestellte: 7 Jobs in Wiesbaden

Berufsfeld
  • Angestellte
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 6
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Immobilien 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Befristeter Vertrag 2
Angestellte

Referentin / Referenten (w/m/d) für das Referat I 4 „Energieeffizienz, Energieberatung“

Di. 30.06.2020
Wiesbaden
Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen ist eine oberste Landesbehörde mit Sitz in Wiesbaden und einer Außenstelle am Flughafen Frankfurt/Main. Es ist eines von neun Ministerien des Landes Hessen. Das breite Themenspektrum bietet interessante Aufgaben mit Schnittstellen zwischen Politik und Verwaltung. Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Energie sucht eine / einen Referentin / Referenten (w/m/d)für das Referat I 4 „Energieeffizienz, Energieberatung“(EntgGr. E 13 TV-H) Das Referat ist zuständig für Energieberatung, Energieeffizienz sowie die Energieeinsparung im Wärme- und Strombereich, insbesondere bei Gebäuden, in Industrie und Gewerbe. Sie sind beteiligt an Fördervorhaben zur Umsetzung energiepolitischer Maßnahmen, u.a. regionale und kommunale Energiekonzepte, sowie für Konzepte zu energetischer Stadtsanierung und kommunalem Sanierungsmanagement Ihnen obliegt die Entwicklung von Planungsgrundlagen und Finanzierungsmodellen für eine kommunale Wärmewende in Abstimmung mit den beteiligten hessischen Institutionen Sie übernehmen die Vertretung im Bund-Länder-Dialog zum Thema Contracting und andere Energieeffizienzdienstleistungen Sie wirken an Modellvorhaben zur Energiewende mit und unterstützen Energienetzwerke Sie stehen in Zusammenarbeit mit relevanten Handlungsträgern, Verbänden, etc. Sie bereiten Termine der Hausleitung vor Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master und Bachelor mit insg. mind. 300 ECTS, Universitäts-Diplom, Magister, Staatsexamen) der Architektur, der Stadtplanung, der Geografie, der Natur- oder Ingenieurwissenschaften Sie verfügen über Kenntnisse auf dem Gebiet der energetischen Sanierung / Energieversorgung Kenntnisse kommunaler Verwaltungsstrukturen sind von Vorteil Wünschenswert sind auch Erfahrungen bei der Durchführung von Förderprogrammen (Bund/Land) bzw. bei der Umsetzung von rechtlichen Vorgaben im Energiebereich Wir erwarten: Sie haben Interesse für energiepolitische Zusammenhänge sowie die Fähigkeit sich schnell in neue Themenfelder und Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Sie verfügen über eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, ein sicheres Auftreten, Kontaktfreude, Organisationsgeschick und Kreativität. Sie haben ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft, arbeiten ergebnisorientiert, selbstständig und zugleich auch gerne im Team. Sie arbeiten auch unter engen Terminvorgaben eigenverantwortlich und strukturiert. Sie haben Freude an vielfältigen und komplexen Aufgaben. Sie sind sicher im Umgang mit der gängigen Office-Standard-Software. einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie tarifgerechte Vergütung und umfangreiche Sozialleistungen nach TV-H kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten Maßnahmen zur Gesundheitsförderung (z. B. Fitnessraum)
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) für das Referat III 3 Energieregulierung

Mo. 29.06.2020
Wiesbaden
Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen ist eine oberste Landesbehörde mit Sitz in Wiesbaden und einer Außenstelle am Flughafen Frankfurt/Main. Es ist eines von neun Ministerien des Landes Hessen. Das breite Themenspektrum bietet interessante Aufgaben mit Schnittstellen zwischen Politik und Verwaltung. Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen sucht eine / einen Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) für das Referat III 3 „Energieregulierung“(bis EntgGr. E 11 TV-H) Die Stelle ist im Rahmen der Projektbefristung für die Dauer von zwei Jahren zu besetzen. Das Referat ist zuständig für die landesbehördliche Regulierung von Strom- und Gasnetzbetreibern in Hessen. Es ist die Einführung einer „Energieregulierungsdatenbank“ geplant.Sachbearbeitung im Rahmen von behördlichen Regulierungsverfahren nach Maßgabe des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG), der Anreizregulierungsverordnung (ARegV) sowie der Strom- und der Gasnetzentgeltverordnung (STromNEV, GasNEV) Sie unterstützen bei dem Projekt „Einführung einer Energieregulierungsdatenbank“,insbesondere durch Aufbereitung von Dateien für eine automatisierte Datenübernahme Sie unterstützen für die Dauer des Projektes bei der Bearbeitung von Netzbetreiberanträgen zu Kapitalkostenaufschlägen und zur Feststellung von Regulierungskontensalden Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor mit mind. 180 ECTS / FH-Diplom) vorzugsweise der Studienbereiche Wirtschaftsrecht oder Energie Sie haben Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel Ihre Erfahrung im Bereich der Energieregulierung ist vorteilhaft Wir erwarten: Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und verantwortungsbewusst. Sie sind flexibel und haben Interesse an der Arbeit im Team. einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsperspektiven flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie tarifgerechte Vergütung und umfangreiche Sozialleistungen nach TV-H kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten Maßnahmen zur Gesundheitsförderung (z.B. Fitnessraum)
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Referendarinnen und Referendare (m/w/d) der Fachrichtung Architektur

Sa. 27.06.2020
Mainz
Der Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) ist der Bau- und Immobilienexperte für das Land Rheinland-Pfalz. Mit unseren 1350 kompetenten, engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreuen wir nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten einen umfangreichen und vielfältigen Immobilienbestand und setzen Bauvorhaben des Bundes, der NATO sowie der Gaststreitkräfte um. Zum 01. April 2021 suchen wir: Referendarinnen und Referendare (m/w/d) Zur Einstellung in den Vorbereitungsdienst für den Zugang zum 4. Einstiegsamt in der Fachrichtung Naturwissenschaft und Technik (frühere Laufbahn des höheren technischen Verwaltungsdienstes) im Fachgebiet: Architektur Ziel und Zweck des technischen Referendariats ist es, Sie auf Leitungsfunktionen in der Bauverwaltung praxisgerecht vorzubereiten und Sie als künftige Führungskräfte zu qualifizieren. Dabei sollen Sie insbesondere den vom Landesbetrieb LBB eingeschlagenen Weg hin zu einer nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen arbeitenden Dienstleistungsorganisation mitgehen. In der Ausbildung wird das an der Hochschule erworbene Fachwissen praktisch angewandt und ergänzt. Umfassende Kenntnisse vor allem in den Bereichen Management und Führungskompetenzen, im öffentlichen und privaten Recht sowie Verwaltungsgrundlagen werden vermittelt und durch fachspezifische Seminare und Lehrgänge ergänzt. Das technische Referendariat richtet sich nach den Bestimmungen der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für den Zugang zum vierten Einstiegsamt im technischen Verwaltungsdienst (APOtVwD-E4) in der jeweils geltenden Fassung; es dauert 24 Monate und schließt mit dem Staatsexamen ab. Die Zulassung zum Vorbereitungsdienst erfolgt durch das Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz.Ihre fachlichen Qualifikationen mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (TH/TU) in einem einschlägigen Bereich oder ein entsprechender Masterabschluss – TU-Abschluss wünschenswert Erfüllung der allgemeinen gesetzlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen, wobei das Lebensalter von 40 Jahren bei der Einstellung nicht überschritten sein darf technisches und wirtschaftliches Verständnis fundierte Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Produkten und CAD-Programmen mehrjährige einschlägige Berufserfahrung ist von Vorteil Unsere Anforderungen Teamfähigkeit Planungs-/Organisationsfähigkeit Konfliktfähigkeit Führungsfähigkeit   Einstellung im Beamtenverhältnis auf Widerruf Anwärterbezüge nach der Besoldungsordnung des Landes Rheinland-Pfalz bezogen auf das Eingangsamt A 13 Darüber hinaus werden im Fachgebiet Architektur Anwärtersonderzuschläge i.H.v. 50 % des Anwärtergrundbetrags gezahlt Nach erfolgreicher Ablegung des Staatsexamens sowie bei entsprechender Eignung, Leistung und Befähigung wird - vorbehaltlich vorhandener Einstellungsmöglichkeiten - eine Übernahme/Einstellung ins Beamtenverhältnis auf Probe im rheinland-pfälzischen Landesdienst angestrebt Auf unserer Homepage finden Sie unter lbb.rlp.de/de/karriere weitere Informationen zu den finanziellen Rahmenbedingungen. Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz unterschiedlichen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine weitere Erhöhung des Frauenanteils an und sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Bei entsprechender Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt berücksichtigt. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeiten erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) für das Referat V 2 Eisenbahn, Schieneninfrastruktur

Sa. 27.06.2020
Wiesbaden
Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen ist eine oberste Landesbehörde mit Sitz in Wiesbaden und einer Außenstelle am Flughafen Frankfurt/Main. Es ist eines von neun Ministerien des Landes Hessen. Das breite Themenspektrum bietet interessante Aufgaben mit Schnittstellen zwischen Politik und Verwaltung. Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen sucht eine / einen Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d)für das Referat V 2 „Eisenbahn, Schieneninfrastruktur“ (bis EntgGr. E 11 TV-H) Das Referat ist zuständig für Angelegenheiten der Schieneninfrastruktur und des Eisenbahn­wesens. Einen Schwerpunkt bilden dabei der Ausbau der Schieneninfrastruktur und die Verbesse­rung der Verkehrsverhältnisse sowie der nachhaltigen Mobilitätsentwicklung in den hessischen Gemeinden. Ein zentrales Instrument ist hierbei die (investive) Förderung des Öffentlichen Perso­nennahverkehrs (ÖPNV). Hierzu gehören Maßnahmen zum Aus- und Neubau der Schienen­strecken, Reaktivierungen und Elektrifizierungen sowie die Förderung des barrierefreien Ausbaus der Bahnhöfe. Das Referat nimmt darüber hinaus die Landesinteressen in Planungs- und Geneh­migungsverfahren des Schieneninfrastrukturausbaus wahr und vertritt das Land in Gremien der Eisenbahnpolitik und Facharbeitskreisen.Sie bearbeiten schwerpunktmäßig: Aufgaben im Zusammenhang mit dem Ausbau der Schieneninfrastruktur, insbesondere im Rahmen der Verkehrsinfrastrukturförderung. Aufsicht der nachgeordneten Dienststelle (Hessen Mobil) im Bereich der ÖPNV/SPNV-Verkehrsinfrastrukturförderung. Controlling der Umsetzung der Förderprogramme im ÖPNV (u.a. GVFG-Bundesprogramm, Landesprogramm ÖPNV). Betreuung von Förderprogrammen zum barrierefreien Ausbau der Bahnhöfe. Sachbearbeitung im Rahmen der Gremienbetreuung im Bereich Eisenbahnwesen, Eisen­bahnrecht. Vorbereitung und Erarbeitung von Stellungnahmen für den Arbeitskreis Bahnpolitik, der Abtei­lungsleiterkonferenz und der Verkehrsministerkonferenz. Erstellung von Status- und Sachstandsberichten sowie Entscheidungsvorlagen und führen von behördlichem Schriftverkehr. Teilnahme an Besprechungen incl. Protokollführung. Sie sind Diplom-Veraltungswirtin bzw. Diplom-Verwaltungswirt oder Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt oder haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor mit mind. 180 ECTS / FH-Diplom) der Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften oder die Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst Kenntnisse im Bereich der Förderung und des Haushaltsrechts sind von Vorteil Sie verfügen möglichst bereits über Berufserfahrung Wir erwarten: Sie haben eine sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Sie verfügen über technisches Ver­ständnis und können sich schnell und zielorientiert in neue Aufgabenstellungen einarbeiten. Sie treten sicher auf und Sie haben die Fähigkeit zu konzeptionellem, strukturiertem, selbständigem und ergebnisorientiertem Arbeiten. einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten flexible Arbeitszeiten und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten Maßnahmen zur Gesundheitsförderung (z.B. Fitnessraum)
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Ingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Umwelt / Landespflege

Fr. 19.06.2020
Montabaur, Darmstadt, Frankfurt am Main, Neunkirchen / Saar, Wiesbaden
Die Autobahn GmbH des Bundes ist ein junges und innovatives Unternehmen – gegründet im September 2018 mit der Bundesrepublik Deutschland als alleiniger Gesellschafterin. Das Unternehmen plant, baut, betreibt, verwaltet und finanziert das gesamtdeutsche Bundesautobahnnetz von etwa 13.000 km. Dafür arbeiten wir in der Berliner Zentrale und den zehn Niederlassungsstandorten in der gesamten Republik. Ab dem planmäßigen Betriebsbeginn am 1. Januar 2021 wird die Autobahn GmbH in ihrer Zielstruktur insgesamt ca. 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen. Die Bereitstellung einer leistungsfähigen und sicheren Infrastruktur mit einheitlichen Qualitätsstandards, einem effizienten Betrieb sowie deren Erhalt ist erklärtes Unternehmensziel. Dabei setzen wir auf digitale Steuerung und Vernetzung, exzellente Ingenieursleistung, gute Facharbeit, transparente Entscheidungen sowie ein hochmotiviertes und engagiertes „Team Autobahn“ für das Bundesautobahnnetz. Die Niederlassung West sucht für ihren Sitz in Montabaur sowie an den Standorten Darmstadt, Frankfurt, Neunkirchen und Wiesbaden unbefristet ab dem 01.01.2021 für den Geschäftsbereich Planung mehrere Ingenieure (m/w/d) der Fachrichtung Umwelt / Landespflege Die Ausschreibung richtet sich sowohl an berufserfahrene Fachleute als auch an hochmotivierte Berufsanfänger(innen). Darüber hinaus freuen wir uns auf Bewerbungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Straßenbauverwaltungen bzw. Verkehrsministerien. Beschäftigte der Auftragsverwaltung, die ohne Verwendungsvorschlag, am oder vor dem Stichtag des Betriebsübergangs, zur Autobahn GmbH wechseln, erhalten den vollumfänglichen Besitzstand gem. §1 Absatz 1 Buchst. b) EÜTV. Landespflegerische Fachbeiträge in allen Planungsphasen von schwierigen Projekten, einschließlich Abstimmung mit Fachbehörden und Verbänden, bis zur Baurechtschaffung Vergabe von Ingenieurverträgen und Betreuung der Fachbüros Vergabe von Kompensationsmaßnahmen und Bauüberwachung Bearbeitung besonders komplexer Sachverhalte Abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Landespflege / Umweltmanagement bzw. vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen Fähigkeit zum Bearbeiten besonders komplexer Sachverhalte Fähigkeit zur Zielorientierung und Prioritätensetzung Kommunikations-, Team- und Kooperationsfähigkeit sowie Flexibilität Fähigkeiten und Kenntnisse in der fachbezogenen Datenverarbeitung Sicheren Umgang mit MS Office Führerschein der Klasse B und Bereitschaft zum Führen eines Dienstkraftfahrzeugs Bereitschaft zum Einsatz auf unterschiedlichen Baustellen Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift Die Mitwirkung an der Neugestaltung der Zukunft der Autobahnen in Deutschland Einen attraktiven Arbeitgeber in vollständigem Bundeseigentum Eine betriebliche Altersversorgung bei der VBL Flexible Arbeitszeiten im Rahmen der 39-Stunden-Woche Eine attraktive Vergütung nach dem Haustarifvertrag TV-A Ein hochdynamisches Arbeitsumfeld in einem neu gegründeten Bundes-Start-up Ein motiviertes, schnell wachsendes Team Sehr gute Voraussetzungen für berufliche Weiterentwicklung
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Kulturmanager / Leiter (w/m/d) der Abteilung Kultur, Sport und Vereinsförderung

Fr. 19.06.2020
Taunusstein
Die facettenreiche Stadt Taunusstein ist mit rund 30.000 Einwohnern die größte Gemeinde im Rheingau-Taunus-Kreis und liegt in direkter Nähe zur Landeshauptstadt Wiesbaden. Unser strategisches Ziel ist es, uns u.a. zu einer Kulturstadt mit einem breiten künstlerischen und kulturellen Angebot zu entwickeln. Dieses sollte sowohl von privatem als auch öffentlichem Engagement getragen werden, welches wesentlich zu einem hohen Wohn- und Freizeitwert Taunussteins beiträgt. Wir suchen eine Führungspersönlichkeit für ca. 15 Mitarbeiter im Bereich Kultur, Sport und Vereins­förderung. Zu Ihrem Zuständigkeitsbereich gehören das Museum im Wehener Schloss, das Taunussteiner Freibad, die Stadt- und Schulbücherei sowie Vereine und Vereinigungen. Sie möchten gestalten, weiterentwickeln und eine Abteilung effizient und effektiv leiten? Dann werden auch Sie ein Teil von uns! Für unseren Fachbereich 1 – Bürgerdienste suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Kulturmanager / Leiter (w/m/d) der Abteilung Kultur, Sport und Vereinsförderung (unbefristet, Vollzeit, EG 11 TVöD) Personalverantwortung Konzeptionelle Weiterentwicklung, insbesondere zu den Themenfeldern Kulturförderung Förderung der kulturellen Einrichtungen Netzwerkarbeit mit relevanten Akteuren Ausschreibung diverser Leistungen und Überwachung der vergebenen Aufträge Akquise, Verwaltung und Abrechnung von Fördergeldern Öffentlichkeitsarbeit, u.a. Moderation von Veranstaltungen und Workshops Tourismus, Vertretung in touristisch relevanten Arbeitskreisen Vereinsförderung Hochschulabschluss (Master, Diplom oder gleichwertig) im Bereich Kulturmanagement Gute Kenntnisse im Zuwendungs-, Veranstaltungs-, Steuer- und Vergaberecht Kenntnisse im Projektmanagement und in der Netzwerkarbeit Betriebswirtschaftliches Wissen Darüber hinaus bringen Sie folgende Kompetenzen mit: Gestaltungsfähigkeit (Ideenreichtum / Kreativität) Personalführungskompetenz Kundenorientierung Analytisch-konzeptionelle Denkfähigkeit Planungs- und Organisationsfähigkeit Sichere und unbefristete Vollzeitstelle Attraktives Festgehalt nach EG 11 TVöD mit leistungsorientierter Komponente Interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit an einem modernen Arbeitsplatz Betriebliche Altersvorsorge Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitmodelle mit der Möglichkeit, anfallende Überstunden durch Freizeit auszugleichen Regelmäßige individuelle und fachliche Fortbildungen im Rahmen einer gezielten Personalentwicklung Betriebliche Gesundheitsförderungsangebote Parkplatz in der Tiefgarage Besondere Unterstützung Ihres Ehrenamtes (z.B. in der Freiwilligen Feuerwehr Taunusstein)
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Referentin / Referenten (w/m/d) für das Referat II 4 Industrie, Umweltschutz in der gewerblichen Wirtschaft

Mi. 17.06.2020
Wiesbaden
Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen ist eine oberste Landesbehörde mit Sitz in Wiesbaden und einer Außenstelle am Flughafen Frankfurt/Main. Es ist eines von neun Ministerien des Landes Hessen. Das breite Themenspektrum bietet interessante Aufgaben mit Schnittstellen zwischen Politik und Verwaltung. Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen sucht eine / einen Referentin / Referenten (w/m/d) für das Referat II 4 Industrie, Umweltschutz in der gewerblichen Wirtschaft (EntgGr. E 13 TV-H) Die Einstellung erfolgt als Teilzeitersatz im Rahmen von 20 Stunden befristet bis 31.12.2021. Das Referat ist für alle Branchen des verarbeitenden Gewerbes zuständig und bearbeitet zusätzlich Fragen des Umweltschutzes mit wirtschaftspolitischer Relevanz. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Förderung von Existenzgründungen auf dem Feld der Raumfahrtanwendungen.   Mitwirkung bei aktuellen Angelegenheiten des Umwelt- und Arbeitsschutzes in der gewerblichen Wirtschaft, insbesondere in der Industrie Mitwirkung an der Bearbeitung von Grundsatzfragen der Industriepolitik Mitwirkung an der Durchführung des Industrietrialoges zwischen dem HMWEVW, Arbeitgebern und Gewerkschaften Branchenbeobachtung, Beratung von Unternehmen Fachliche Stellungnahmen zu diversen branchenbezogenen Aspekten, insbesondere in Bundesratsverfahren Volljuristin bzw. Volljurist oder abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Universitäts-Diplom, Magister) der Wirtschafts- oder Politikwissenschaft Vorkenntnisse in den Bereichen Industriepolitik und Umweltschutz sind von Vorteil Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung ist von Vorteil Wir erwarten Belastbarkeit; schnelles Erfassen komplexer Sachverhalte; Eigeninitiative; Kreativität und Teamfähigkeit; selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise auch unter engen Terminvorgaben; Verhandlungsgeschick und sicheres Auftreten in Gremien; konzeptionelle Fähigkeiten.   einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsperspektiven tarifgerechte Vergütung und umfangreiche Sozialleistungen nach TV-H flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten
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