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Angestellte: 16 Jobs in Altona

Berufsfeld
  • Angestellte
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 16
  • It & Internet 1
  • Immobilien 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 15
  • Ohne Berufserfahrung 10
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 15
  • Teilzeit 14
  • Home Office möglich 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Angestellte

Verfahrensmanager bzw. Verfahrensmanagerin (w/m/d) für komplexe Bauvorhaben

Sa. 02.07.2022
Hamburg
Verfahrensmanager bzw. Verfahrensmanagerin (w/m/d) für komplexe Bauvorhaben Job-ID: J000009107 Startdatum: schnellstmöglich Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit (unbefristet) Bezahlung: EGr. 13 TV-L Bewerbungsfrist: 14.07.2022 Das Bezirksamt Wandsbek (4 Dezernate, 16 Fachämter, ca. 1.900 Mitarbeitende) ist Dienstleister und Ansprechpartner im Bezirk. Das Zentrum für Wirtschaftsförderung, Bauen und Umwelt (WBZ) ist Anlaufstelle für die Wandsbeker Bürgerinnen und Bürger in allen Belangen rund um den Naturschutz sowie zum Bau-, Wege- und Gewerberecht. Gemeinsam mit 43 Kolleginnen und Kollegen sind Sie in der Abteilung Bauprüfung tätig und bearbeiten innerhalb der Abteilung komplexe Bauvorhaben. Sie prüfen Baugenehmigungsverfahren mit Konzentrationswirkung nach § 62 HBauO, in denen Brandschutzkonzepte mit Schutzzielbetrachtung zu beurteilen und zu bewerten sind und koordinieren das gesamte Bauprüfverfahren. Sie nehmen als Beraterin bzw. Berater für die Abteilung an Wettbewerben sowie an der Brandschutz-Baukommission beim ABH (Amt für Bauordnung und Hochbau) teil. In Vertretung der Abteilungsleitung leiten Sie die Brandschutz-Baukommission. Sie bereiten Entscheidungen für die Abhilfe von Widersprüchen vor und nehmen ggf. an Sitzungen des Widerspruchsausschusses teil. Sie verfolgen Verstöße gegen das öffentliche Baurecht. Sie beraten Investoren und Architekten (insbesondere in der Vorbereitungs- und Planungsphase) sowie andere Beteiligte und Dienststellen. Weitere interessante Informationen und Eindrücke zur Bauprüfung finden Sie auch im Podcast Jobschnack der Stadt Hamburg.Erforderlich Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Architektur, Bauingenieurwesen, Stadtplanung oder in einer vergleichbaren Studienfachrichtung und jeweils zusätzlich eine mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung Vorteilhaft fundierte und praxisgereifte Kenntnisse des Bauplanungs-, Bauordnungs- und Baunebenrechts sowie des allgemeinen Verwaltungsrechts umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse im Brandschutz sowie gute Kenntnisse der Sonderbauvorschriften sicheres Urteilsvermögen/Problemlösefähigkeit, schnelle Auffassungsgabe/Lernbereitschaft und hohe Belastbarkeit ausgeprägtes Kooperationsverhalten, Teamfähigkeit, Engagement und Konfliktverhalten Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit dem Fachprogramm BACom und sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift (mindestens Sprachniveau C1) eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle) flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub pro Jahr betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen Arbeitsplatz in der Nähe des Verkehrsknotenpunktes Wandsbek Markt Möglichkeit zum Erwerb des HVV ProfiTickets gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Hauptsachbearbeiterin / Hauptsachbearbeiter (m/w/d) für die Abteilung Migration

Fr. 01.07.2022
Winsen (Luhe)
– Willkommen in unserer modernen, bürgernahen Verwaltung! – Da arbeiten, wo man auch herrlich leben kann: im Landkreis Harburg – der vom Norden Niedersachsens bis an das südliche Elbufer von Hamburg verläuft und weit bis in die Lüneburger Heide reicht. Die ideale Region für Familien ist ländlich geprägt und verkehrstechnisch gut angebunden.  Über 250.000 Menschen sind hier zu Hause, und es werden immer mehr. Wir als moderne, serviceorientierte Verwaltung mit rund 1.200 Beschäftigten unterstützen sie in den unterschiedlichsten Bereichen. Und das ist jeden Tag aufs Neue spannend. Für die Abteilung Migration am Standort Winsen (Luhe) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Hauptsachbearbeiterin / Hauptsachbearbeiter (m/w/d) unbefristet in Vollzeit für das Produkt „Asylbewerberleistungsgesetz“. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. unmittelbare fachliche Betreuung des Teams Unterbringung Unterstützung der Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter in besonders schwierigen Fällen im Rahmen des Belegungsmanagements und der Erhebung von Benutzungsgebühren Organisation bei Eröffnung und Auflösung von Unterkünften Bearbeitung von Widersprüchen Erarbeitung von Stellungnahmen im Klageverfahren Mitwirkung bei Vergabeverfahren für die Betreuung von Gemeinschaftsunterkünften Pflege von Belegungsstatistiken   die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 - Fachrichtung Allgemeine Dienste bzw. eine Ausbildung zur Verwaltungsfachwirtin / zum Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang II) oder ein abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium (Bachelor) der Betriebswirtschaft, Rechts- oder der Verwaltungswissenschaften Das wünschen wir uns: Teamfähigkeit und Eigeninitiative interkulturelle und soziale Kompetenz Kundenorientierung und Verantwortungsbewusstsein überdurchschnittliche Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick gute EDV- Kenntnisse Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere Englisch Die Eingruppierung erfolgt -vorbehaltlich einer noch ausstehenden Stellenbewertung- nach Entgeltgruppe 9 b des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei einem Wechsel des Arbeitgebers aus dem öffentlichen Dienst, der den TVöD anwendet, wird die in dem vorhergehenden Arbeitsverhältnis erworbene Stufe bei der Stufenzuordnung berücksichtigt. Des Weiteren: eine betriebliche Altersvorsorge einen spannenden und sicheren Arbeitsplatz mit fachlich anspruchsvollen Aufgaben und viel Eigenverantwortung eine kollegiale Arbeitsatmosphäre und eine moderne IT-Infrastruktur individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten unseren umweltfreundlichen Mobilitätsrabatt in Form des HVV-ProfiTickets die Möglichkeit eines Fahrradleasings im Rahmen der Entgeltumwandlung flexible Arbeitszeit- und Arbeitsorganisationsmodelle sowie ein Eltern-Kind-Arbeitszimmer bei Betreuungsengpässen arbeitsmedizinische Vorsorge und unterschiedliche Sportangebote kostenlose Parkmöglichkeiten
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Verwaltungsfachangestellte / Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) für die Abteilung Soziale Leistungen (Jobcenter Winsen (Luhe))

Mi. 29.06.2022
Winsen
– Willkommen in unserer modernen, bürgernahen Verwaltung! – Da arbeiten, wo man auch herrlich leben kann: im Landkreis Harburg – der vom Norden Niedersachsens bis an das südliche Elbufer von Hamburg verläuft und weit bis in die Lüneburger Heide reicht. Die ideale Region für Familien ist ländlich geprägt und verkehrstechnisch gut angebunden. Über 250.000 Menschen sind hier zu Hause, und es werden immer mehr. Wir als moderne, serviceorientierte Verwaltung mit rund 1.200 Beschäftigten unterstützen sie in den unterschiedlichsten Bereichen. Und das ist jeden Tag aufs Neue spannend. Für die Abteilung Soziale Leistungen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Verwaltungsfachangestellte / Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) für die Abteilung Soziale Leistungen (Jobcenter Winsen (Luhe) befristet bis zum 30. November 2023 in Vollzeit. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Der Einsatz erfolgt in der gemeinsamen Einrichtung (gE) Jobcenter Landkreis Harburg im Bereich der Leistungsgewährung nach dem Sozialgesetzbuch Zweites Buch (SGB II) als Fachassistentin / Fachassistent (m/w/d) am Standort Winsen (Luhe). Das Aufgabengebiet umfasst die Sachbearbeitung mit mittlerem Schwierigkeitsgrad im Bereich der Sicherung des Lebensunterhaltes einschließlich der angemessenen Kosten der Unterkunft und Heizung nach dem SGB II. eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte / Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder eine abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte / Fachangestellter (m/w/d) für Arbeitsmarktdienstleistungen oder eine abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf mit Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung Kenntnisse im Sozialrecht (SGB II, SGB XII, AsylblG, WoGG) hohe Belastbarkeit, Selbständigkeit, Engagement und Einsatzbereitschaft Verhandlungsgeschick im Umgang mit Bürgerinnen / Bürgern (m/w/d), Fähigkeit zur Gesprächsführung auch in schwierigen Situationen korrektes und freundliches Auftreten die Eingruppierung nach Entgeltgruppe 9 a des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei einem Wechsel des Arbeitgebers aus dem öffentlichen Dienst, der den TVöD anwendet, wird die in dem vorhergehenden Arbeitsverhältnis erworbene Stufe bei der Stufenzuordnung berücksichtigt. eine betriebliche Altersvorsorge einen spannenden Arbeitsplatz mit fachlich anspruchsvollen Aufgaben eine kollegiale Arbeitsatmosphäre und eine moderne IT-Infrastruktur  individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten unseren umweltfreundlichen Mobilitätsrabatt in Form des HVV-ProfiTickets flexible Arbeitszeit- und Arbeitsorganisationsmodelle arbeitsmedizinische Vorsorge und unterschiedliche Sportangebote Bei gleicher Qualifikation werden Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter sowie Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX bevorzugt berücksichtigt. Der Landkreis Harburg strebt in Bereichen, in denen Männer unterrepräsentiert sind, einen paritätischen Ausgleich an und fordert daher insbesondere qualifizierte Männer zur Bewerbung auf.
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Sachbearbeiter*in Tiergesundheit

Mi. 29.06.2022
Elmshorn
Willkommen im einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.200 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 317.000 Menschen – individuell, freundlich und verbindlich. Sie arbeiten in einer Abteilung zusammen mit Amtstierärzt*innen, Lebensmittelkontrolleur*innen, Verwaltungsmitarbeiter*innen und mit den nebenamtlich am Schlachthof tätigen amtlichen Tierärzt*innen und Fachassistenten*innen. Auf Sie wartet ein vielfältiger Aufgabenbereich im Team Verwaltung mit Schwerpunkt im Bereich Tiergesundheit. Es freuen sich 7 Kolleg*innen, die sich durch große Einsatzbereitschaft, Fachkompetenz und besondere Kollegialität auszeichnen, auf Sie.  Aufbau und Fortschreibung tiergesundheitsrechtlicher Verfügungen, Genehmigungen, Checklisten und Bescheide im Rahmen der präventiven und akuten Tiergesundheitsüberwachung Sachbearbeitung im Rahmen der akuten Tierseuchenbekämpfung einschließlich besonderer ordnungsrechtlicher Verfahren  Planung und Koordination des lokalen Tierseuchenbekämpfungszentrums inkl. Einbindung in den Katastrophenschutz Überarbeitung und Fortschreibung des Sonderplanes Tierseuchenbekämpfung Planung, Vorbereitung und Durchführung von Übungen zur Tierseuchenbekämpfung inkl. der Teilnahme an Übungen  Optimierung und Vereinheitlichung von tierschutz- und tiergesundheitsrechtlichen Arbeitsprozessen  Beratung und Unterstützung von Tierärzt*innen, Ordnungsbehörden, der Polizei und Staatsanwaltschaft sowie von Bürger*innen, insbesondere bei tiergesundheitsrelevanten Fragestellungen  Umsetzung präventiver und akuter Maßnahmen im Rahmen der Tierseuchenbekämpfung  Durchführung und Unterstützung bei Zulassungs- und Registrierungsverfahren im Bereich der Veterinär- und Lebensmittelaufsicht  Die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1.  Einstiegsamt Fachrichtung „Allgemeine Dienste“ (ehemals gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst), eine abgeschlossene Ausbildung zum*r Verwaltungsfachangestellten mit 2. Angestelltenprüfung Alternativ verfügen Sie über eine abgeschlossene Ausbildung zum*r Verwaltungsfachangestellten mit mehrjähriger Erfahrung in der Verwaltung und die Bereitschaft, die 2. Angestelltenprüfung abzulegen  Kenntnisse und Erfahrungen im Ordnungsrecht Sichere EDV-Kenntnisse im Umgang mit den MS-Office-Anwendungen und idealerweise mit dem Fachverfahren TSN Strukturierte, selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise, sowie die Fähigkeit, im Team zu kooperieren Ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit und ein gesundes Durchsetzungsvermögen Hohes Maß an Belastbarkeit und Stresstoleranz Bereitschaft, sich in den komplexen Rechtsgebieten weiterzubilden und sich in die Fachanwendungen TSN und BALVI kurzfristig einzuarbeiten Auf eine unbefristete Vollzeitstelle und bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis EG 9b bzw. A 9 Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich Eine tarifliche Jahressonderzahlung und ein jährliches Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Altersvorsorge  Ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen  Flexible Arbeitszeiten mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr  Vielfältige Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements  Eine große Anzahl an Betriebssportmöglichkeiten und unser Firmenfitnessprogramm in Zusammenarbeit mit qualitrain Beteiligung an Ihren Fahrtkosten im Rahmen eines HVV-ProfiTickets
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Fachbereichsleiter*in (m/w/d) Bevölkerungsschutz, Zuwanderung und Gesundheit

Di. 28.06.2022
Elmshorn
Willkommen im kleinsten und einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.200 Beschäftigten in der Kreisverwaltung engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 317.000 Menschen – individuell, freundlich und verbindlich. Erst kürzlich wurden wir als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet. Darauf sind wir stolz. Sie erwartet eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem Umfeld, das von der klassischen Verwaltungsarbeit bis hin zu sozialen sowie technischen Berufsbildern reicht und dabei stets nah an den Menschen ist. Denn darum geht es in der Verwaltung: In Abstimmung mit der Politik gestalten wir die Rahmenbedingungen für ein funktionierendes Gemeinwesen jetzt und in Zukunft. Als kundennahe Behörde und lösungsorientierter Dienstleister erfüllen wir jeden Tag hunderte Aufgaben für die Bürger*innen im Kreis Pinneberg. Mit unserem Hauptstandort in der Metropolregion Hamburg profitieren Sie von einer guten Infrastruktur genauso wie von einer attraktiven Umgebung mit Kultur- und Naturangeboten. Sie werden Teil der innovativen und zukunftsgewandten Region Westküste mit den Kreisen Dithmarschen, Nordfriesland, Steinburg und uns, dem Kreis Pinneberg. Aufgrund der Neuorganisation unserer Fachbereiche suchen wir Sie zur Verstärkung unserer multiprofessionellen strategischen Leitungsebene als Fachbereichsleiter*in (m/w/d) Bevölkerungsschutz, Zuwanderung und GesundheitSie haben Lust, Themen in den Bereichen Gesundheit, Kooperative Regionalleitstelle West sowie Bevölkerungsschutz und Zuwanderung als gesamtverantwortliche Führungskraft zu gestalten, zu entwickeln, gegenüber Mitarbeitenden im Haus, Politik, Gremien und anderen Behörden zu vertreten sowie bei der strategischen Leitung der Kreisverwaltung mitzuwirken? Dann ist diese Fachbereichsleitungsstelle genau richtig für Sie! Sie nehmen die Organisations- und Budgetverantwortung für Ihren Fachbereich wahr. Die Beratung der Landrätin in allen Fragen der Gesamtverwaltung einschließlich der Entwicklung bereichsübergreifender Ziele gehört zu Ihren Aufgaben. Sie arbeiten eng und konstruktiv mit der ehrenamtlichen Selbstverwaltung zusammen. Der Kreis Pinneberg wird in externen Gremien von Ihnen vertreten und Sie übernehmen repräsentative Termine. In beiden Positionen sind Sie in die Leitung des Krisenstabs des Katastrophenschutzes eingebunden. Die Weiterentwicklung zu einer agilen und digitalen Kreisverwaltung sollen Sie aktiv mitgestalten und mit Leben füllen. Als Fachbereichsleitung sind Sie für einen von vier Fachbereichen der Kreisverwaltung Pinneberg mit bis zu 450 Mitarbeitenden verantwortlich und direkt der Landrätin unterstellt. Wir sind auf der Suche nach einem*einer Fachbereichsleiter*in (m/w/d), der*die nicht nur strategisch arbeitet, sondern ein*eine „echte*r Macher*in“ ist, stets über den „Tellerrand“ hinausschaut, Mitarbeiter*innen motiviert und zu Veränderungen inspiriert, die Bedarfe der Kunden und Bürger*innen im Blick hat und dem*der Themen wie Digitalisierung sowie agiles Arbeiten am Herzen liegen. Eine Vollzeitstelle, die nach EG 15 FG 1 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 16 SHBesG bewertet ist und zunächst für zwei Jahre auf Probe übertragen wird. Eine vollzeitnahe Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich ebenfalls möglich Eine tarifliche Jahressonderzahlung und ein jährliches Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Altersvorsorge Unterstützung durch eine eigene Assistenz und eine*n Referent*in (m/w/d) speziell für Ihren Fachbereich Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten inklusive Führungskräftecoaching Technische Unterstützung, die Sie für eine moderne und zukunftsorientierte Arbeit brauchen, vom Tablet über das Diensthandy bis hin zu ergonomischer Arbeitsplatzausstattung und einem großzügigen, freundlich gestalteten Büro sowie einem umfangreichen E-Fuhrpark Flexible, familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung mit ortsunabhängigen Alternativen (Homeoffice, mobile Arbeit, CoWorking Spaces u. Ä.) und 30 Tage Urlaub pro Jahr Zahlreiche Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements einschließlich Firmenfitnessprogramm in Zusammenarbeit mit qualitrain Fahrtkostenbeteiligung im Rahmen eines HVV-ProfiTickets Die Möglichkeit am Leasing von Fahrrädern und E-Bikes im Rahmen der Entgeltumwandlung teilzunehmen sowie vom Mobilitätszuschlag zu profitieren Als Beamt*in Zugang zum zweiten Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (ehemals Laufbahnfähigkeit für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst). Alternativ bringen Sie die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung „Allgemeine Dienste“, mit und die Bereitschaft für eine zeitnahe Teilnahme am Aufstiegs-AC des Landes Schleswig-Holstein Oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder gleichwertig) aus einem der folgenden oder vergleichbaren Bereiche: Verwaltungswissenschaften, Betriebswirtschafts-/Volkswirtschaftslehre, Sozialpädagogik/-wissenschaften, Politik-/Organisations- oder Rechtswissenschaften oder Medizin mit Schwerpunkt öffentliches Gesundheitswesen, Gesundheitsmanagement oder Rettungsingenieurwesen. Sollten Sie keinen der geforderten Abschlüsse auf dem Qualifikationsniveau Master oder vergleichbar mitbringen, freuen wir uns dennoch über Ihre Bewerbung, wenn Sie die Bereitschaft mitbringen, eine entsprechende Qualifikation (Master oder gleichwertig) zeitnah zu erwerben. Die Kreisverwaltung Pinneberg unterstützt Sie hierbei finanziell im Rahmen einer Kostenübernahme. Erfahrung in der Führung von größeren Organisationseinheiten, gerne auch in der Verwaltung oder in öffentlichen Unternehmen Kreativität, Empathie und einen Innovationswillen, der Sie in besonderer Weise auszeichnet Die Fähigkeit, ziel- und wirkungsorientiert zu steuern sowie Veränderungen auch in übergreifenden Themen (z.B. Digitalisierung) zu managen Politisches Gespür und Sie kennen das Zusammenspiel unterschiedlicher Entscheidungsebenen, können Interessenlagen einschätzen und komplexe Lagen zutreffend analysieren Die Fähigkeit sich zu positionieren, zu kommunizieren, zu verhandeln und umsichtig zu entscheiden. Dabei handeln Sie immer durchdacht, klar und verbindlich
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Sachgebietsleiterin bzw. Sachgebietsleiter (w/m/d) Konzepte, Controlling, Marktüberwachung

Mo. 27.06.2022
Hamburg
Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft ist zentraler behördlicher Ansprechpartner für das Themenfeld Energie. Der Ausbau erneuerbarer Energien und die ressourcenschonende Verwendung von Energie sind wichtige Bausteine um die ambitionierten Klimaziele der Stadt Hamburg zu erreichen. Sie würden im Referat "Energie für öffentliche Gebäude, Marktüberwachung" mitwirken. Das Referat ist verantwortlich für den Abschluss von Verträgen mit den Versorgungsunternehmen für die Lieferung von Energie und für die rationelle Verwendung von Energie für die Liegenschaften und Einrichtungen, die von Dienststellen der Freien und Hansestadt Hamburg betrieben oder genutzt werden. Darüber hinaus werden die Vollzugsaufgaben als Marktüberwachungsbehörde für das Gesetz über die umweltgerechte Gestaltung energieverbrauchsrelevanter Produkte (EVPG und zur Kennzeichnung (EnVKG) wahrgenommen. Sachgebietsleiterin bzw. Sachgebietsleiter (w/m/d) Konzepte, Controlling, MarktüberwachungBehörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, Amt Energie und Klima Job-ID: J000008814Startdatum: schnellstmöglichArt der Anstellung: Vollzeit / Teilzeit (unbefristet)Bezahlung:EGr. 14 TV-LBesGr. A14 HmbBesGBewerbungsfrist: 13.07.2022Sie leiten ein Team mit zurzeit 6 Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeitern, entwickeln technische Einsparkonzepte, beraten Bedarfsträger, Dienststellen, Fachplanerinnen bzw. Fachplaner zum Einsatz innovativer Gebäudetechnik, steuern das strategische Energie-Controlling der öffentlichen Gebäude Hamburgs, organisieren die Aufgaben als Marktüberwachungsbehörde und arbeiten an Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien mit energiewirtschaftlichem Bezug mit und beantworten Anfragen aus der Politik und von Bürgern Erforderlich Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) in einer naturwissenschaftlichen/technischen und/oder betriebswirtschaftlichen/ technischen Fachrichtung oder ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung oder dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) der o.g. Fachrichtungen und zusätzlich fünfjähriger einschlägiger Berufserfahrung) oder als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste verfügen, sofern die weiteren Voraussetzungen des § 5 der HmbLVO-TechnD (Technische Dienste) erfüllt sind. Vorteilhaft Teamorientierung, wertschätzende Kommunikation und ausgeprägte Kompetenz in der Führung und Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Umfangreiche und detaillierte Kenntnisse der Energie- und Betriebswirtschaft, der Energietechnik, der Versorgungswirtschaft und im Energierecht sowie Kenntnisse der technischen Normen und Richtlinien. Die Fähigkeit, auch komplexe Probleme analytisch zu durchdringen und zielorientiert sowie eigenverantwortlich zu lösen. Ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigeninitiative, Kooperationsbereitschaft, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen. Die Bereitschaft zur Mitarbeit in überregionalen Arbeitskreisen. eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen, Bezahlung nach Entgeltgruppe 14 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A 14 Aufgabe mit Sinn – Sie erwartet ein anspruchsvolles Aufgabenfeld mit hoher Eigenverantwortung Teamgeist – In unserem Referat werden Zusammenarbeit, fachlicher Austausch und eine sehr gute Arbeitsatmosphäre groß geschrieben Weiterbildung – Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm steht Ihnen im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung komplett kostenfrei zur Verfügung Work-Life-Balance – Wir ermöglichen es unseren Beschäftigten durch flexible und familienfreundliche Arbeitszeit sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (Home-Office) Privatleben und Beruf miteinander zu verbinden
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Informationssicherheitsbeauftragte:r

Mo. 27.06.2022
Hamburg
Willkommen im bunten Team der Bürgerschaftskanzlei! Als Verwaltung der Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg unterstützen wir das Landesparlament zuverlässig in den verschiedensten Themen: Wir begleiten die Sitzungen und Ausschüsse der Bürgerschaft aus administrativer Sicht und stehen den Abgeordneten und Fraktionen bei der Durchführung ihrer parlamentarischen Arbeit fachkundig zur Seite. Zu unseren vielfältigen Dienstleistungen zählt auch die Bereitstellung der technischen Infrastruktur, wichtiger Fachapplikationen und Arbeitsplatzausstattungen durch unser IT-Referat. Im weitreichenden IT-Eigenbetrieb, integriert in die IT-Services der gesamten Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) richten wir unsere Arbeitsgrundlagen, IT-Prozesse sowie unsere Hard- und Softwarelandschaft zukunftsweisend aus. Und hier übernehmen Sie eine wichtige Rolle!   Informationssicherheitsbeauftragte:r unbefristet Vollzeit/Teilzeit Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) Mit ihrer Erfahrung und mit Weitblick machen Sie sich in dieser wichtigen Position zunächst mit den Aufgaben und Abläufen der Bürgerschaft vertraut. Ihr Ziel: Der Aufbau und Betrieb eines passenden Informationssicherheitssystems. Demnach geben Sie mit Ihren Ideen entscheidende Impulse, wenn Sie im engen Dialog mit allen Prozessbeteiligten das Thema Informationssicherheit in die Vorhaben Digitale Verwaltung / Digitale Bürgerschaft einbringen. Sie beraten und unterstützen die Fachabteilungen und die Kolleg:innen aus dem IT-Referat bei der Prüfung und Evaluierung von Sicherheitsmaßnahmen und arbeiten an Projekten zur Weiterentwicklung von Fachanwendungen mit. In enger Zusammenarbeit mit der Datenschutzbeauftragen und den Informationssicherheitsbeauftragen der FHH und anderer Bundesländer entwickeln Sie passende Sicherheitsmaßnahmen weiter. Last but not least sind Sie in der Praxis an der Kontrolle und Überwachung der Sicherheitssituation beteiligt und nehmen in Bedrohungslagen eine koordinierende Rolle ein. Aufgrund des Bürgerschaftsbetriebs müssen einige Arbeiten außerhalb der normalen Dienstzeit durchgeführt werden. Daher ist an einigen Tagen im Jahr die Anwesenheit über die normale Dienstzeit hinaus erforderlich.Erforderlich Sie verfügen über einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss (Master oder vergleichbar) der Fachrichtungen Sicherheitsmanagement, Informatik oder Sie verfügen über ein mit einem Bachelor (oder vergleichbar) abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtungen Sicherheitsmanagement, Informatik bzw. eine vergleichbare IT-geprägte Studienfachrichtung idealerweise mit Schwerpunkt in der IT-Sicherheit und können darüber hinaus mindestens 4 Jahre praktische Erfahrung in Aufgaben der ausgeschriebenen Stelle nachweisen oder Sie verfügen über vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten aufgrund eines mit einem Bachelor (oder vergleichbar) abgeschlossenen Hochschulstudiums der Fachrichtungen Public Management oder Wirtschafts- bzw. Ingenieurwissenschaften mit Nebenfach Informatik und mindestens 6 Jahren einschlägiger beruflicher Erfahrung. Als Beamtin oder Beamter besitzen Sie die Befähigung für die Laufbahn der Allgemeinen Dienste in der Laufbahngruppe 2 mit Zugang zum zweiten Einstiegsamt oder Sie besitzen als Beamtin oder Beamter die Befähigung für die Laufbahn der Allgemeinen Dienste in der Laufbahngruppe 2 mit Zugang zum ersten Einstiegsamt und befinden sich bereits in einem Amt der Besoldungsgruppe A 12. Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau C1 oder Muttersprache) sowie ein unbedenkliches Ergebnis einer Sicherheitsüberprüfung gem. § 9 HmbSÜGG (Ü2). Vorteilhaft Berufspraxis in einer vergleichbaren Position und breit gefächerte Kenntnisse in der Informationstechnik Kenntnisse des BSI-Grundschutzes und zusätzlicher IT-Sicherheitsgrundlagen und -Methoden, z.B. ISO 270001 Erfahrungen im Projektmanagement mit Bezug zur Einführung von IT-Fachapplikationen und IT-Infrastruktur wünschenswert ist die zertifizierte Weiterbildung zur bzw. zum Informationssicherheitsbeauftragten (m/w/d). Liegt diese nicht vor, ist die Bereitschaft zu erklären, diese Weiterbildung zu absolvieren. Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L [(Entgelttabelle)] bzw. Besoldungsgruppe A13 (LG II, 2.EA)   Ein unbefristeter Arbeitsplatz an einem attraktiven Standort (Schmiedestraße 2) in Hamburgs City 30 Tage Urlaub im Jahr Flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle Eine offene Teamkultur Förderung der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Angebote zur Gesundheitsförderung und Sonderkonditionen in ausgewählten Sport- und Fitnessclubs
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Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter Veranstaltungen und Finanzen in der Geschäftsstelle der MRH (w/m/d)

Fr. 24.06.2022
Hamburg
Der Landkreis Nordwestmecklenburg zählt mit seinen rund 157.000 Einwohnern als moderner Standort für Wirtschaft und Landwirtschaft und ist zugleich starker und engagierter Partner in der Metropolregion Hamburg. Mit direkter Lage an der Ostsee ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Mecklenburg-Vorpommern. Er zeichnet sich besonders durch seine Natur- und Kulturlandschaften sowie sein Weltkulturerbe aus - eine anerkannte Region für kulturellen Austausch und nachhaltigen Tourismus. Der Landkreis Nordwestmecklenburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Regionalentwicklung und Planen eine/-n Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter Veranstaltungen und Finanzen in der Geschäftsstelle der MRH (w/m/d)  unbefristet in Vollzeit. Der Arbeitsort befindet sich in Hamburg. Der Landkreis Nordwestmecklenburg entsendet Sie in die Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg. Die Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg organisiert die Regionalkooperation zwischen den 17 zur Metropolregion Hamburg gehörenden Landkreisen, den drei kreisfreien Städten, den Bundesländern Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und der Freien und Hansestadt Hamburg sowie sieben Industrie- und Handelskammern, drei Handwerkskammern, dem UVNord und dem DGB Nord. Die Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg bearbeitet in Zusammenarbeit mit den regionalen Akteuren ein sehr breites Themenspektrum: Wirtschaft, Siedlungsentwicklung, Verkehr, Naturschutz, Klima und Energie, Tourismus und Geodaten sowie Bildung und Wissenschaft. Die achtzehn Kolleginnen und Kollegen in der Geschäftsstelle sind aus den Verwaltungen der Landkreise der Metropolregion, der Bundesländer Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg sowie den Trägern der Wirtschaft entsandt. Finanzen (25%)(u. a. Erstellen von Anordnungen für die Zentralbuchhaltung; Bearbeitung, Prüfung und Verwaltung von Rechnungseingängen; Prüfung und Verwaltung rechnungsbegründender Unterlagen; Rechnungsstellung an externe Partner/ Träger der MRH; Prüfung von Zahlungseingängen und des finanziellen Mittelabflusses in SAP; Prüfung und Auflistung von Fremdbuchungen; Abbildung der Zahlungseingänge und des finanziellen Mittelabflusses in Excel-Listen) Finanzsachbearbeitung für das Projektbüro Metropolregion Hamburg e. V. (20%)(u. a. Verwalten der Finanzen und Prüfung der Zahlungseingänge und -ausgänge; Zuwendungssachbearbeitung; Abstimmung und Prüfung der Lohn- und Finanzbuchhaltung; Überprüfung Jahresabschluss) Veranstaltungsmanagement (45%)(u. a. inhaltliche Vorbereitung, Organisation, Betreuung, Terminkoordination, Planung, Durchführung, Nachbereitung von unterschiedlichsten Veranstaltungen) Assistenzaufgaben und Internet (10 %) Die konkrete Arbeitsplatzbeschreibung liegt im Fachgebiet Personal für Interessierte zur Einsichtnahme bereit. ein abgeschlossenes Fach- bzw. Hochschulstudium (Diplom oder Bachelor) – idealerweise der Öffentlichen Verwaltung oder Betriebswirtschaft oder niveaugleicher Abschluss (mind. DQR 6) Erwartet werden: idealerweise Erfahrungen mit der Arbeit einer öffentlichen Verwaltung sowie Erfahrungen an der Schnittstelle Politik/ Verwaltung, im Umgang mit öffentlichen Gremien in der Finanzsachbearbeitung sowie in der Veranstaltungsorganisation gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung arbeitsplatzbezogener PC-Software (MS-Office - Word, Excel, Outlook, Veranstaltungsorganisationssoftware, Bildbearbeitungssoftware) sicheres Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift; Teamfähigkeit gute kommunikative Fähigkeiten und diplomatisches Geschick Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft; hohe Belastbarkeit Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten Gesundheitsmanagement gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD Jahressonderzahlung die Möglichkeit einer Nebentätigkeit Das Entgelt bemisst sich bei Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 9 b TVöD-VKA.
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Kommunaler Sportmanager/Sportkoordinator (d/m/w)

Fr. 24.06.2022
Buxtehude
Die HANSESTADT BUXTEHUDE (ca. 40.000 Einwohner/innen) liegt in landschaftlich reizvoller Lage am Rande des „Alten Landes“ südwestlich der Hansestadt Hamburg mit sehr guter infrastruktureller Anbindung. Sie ist Mittelzentrum und Schwerpunktort in der Metropolregion Hamburg und bietet neben einer historischen Altstadt umfangreiche Angebote in den Bereichen Freizeitgestaltung, Kultur, Gesundheit, Sport und Lebensart. Buxtehude verfügt über ein gut ausgebautes Netz an Kinderbetreuungsmöglichkeiten sowie eine interessante und vielfältige Bildungslandschaft mit allen weiterführenden Schulen und einer Hochschule. Bei der Hansestadt Buxtehude ist zum frühestmöglichen Zeitpunkt in der Fachgruppe Schulen und Sport die unbefristete Vollzeitstelle als Kommunaler Sportmanager/ Sportkoordinator (d/m/w) zu besetzen. Bei einer geeigneten Bewerbungslage ist eine Stellenbesetzung in Teilzeit möglich. Als Sportstadt bietet die Hansestadt Buxtehude den Vereinen und Sporttreibenden eine gute Infrastruktur mit einer Vielzahl an Sporthallen und -plätzen. Aktuell entsteht eine große innovative Sporthalle, die auch die Kriterien der Handball-Bundesliga erfüllt. Ausführliche Informationen zur Hansestadt Buxtehude finden Sie im Internet unter www.buxtehude.de. Prozesskoordination und Projektsteuerung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung des Sportentwicklungsplans. Vernetzung der Buxtehuder Sportvereine und Begleitung bei der strategischen Ausrichtung. Gestaltung von Beteiligungsprozessen. Weiterentwicklung und Umsetzung der Sportfördergrundlagen unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten. Federführung bei der jährlichen Sportlerehrung. Begleitung von baulichen Maßnahmen in Abstimmung mit den Nutzern der Sportanlage. Beschaffung und Unterhaltung von Inventar für die kommunalen Sportstätten. Verantwortung für das Hallenmanagement bei außerschulischer Nutzung. Organisation des Personaleinsatzes für Hausmeister und Platzwarte. Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen für den Fachausschuss. Sie verfügen über die Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst bzw. über ein abgeschlossenes Studium im Bereich des Sportmanagements oder verfügen alternativ über eine entsprechende abgeschlossene Ausbildung in diesem Bereich. Sie haben Freude an der Gestaltung der sportlichen Infrastruktur der Sportstadt Buxtehude und bringen in Beteiligungsprozessen mit den handelnden Akteuren vor Ort Ihre innovativen Ideen für eine zukunftsfähige Ausrichtung ein. Neben der Stärkung des Vereinssports entwickeln Sie neue Sport- und Bewegungsräume und Angebote für sportliche Aktivitäten auf kommunaler Ebene und nutzen dabei die vorhandenen Potenziale. Was Sie für diese Aufgabe auszeichnet Identifikation mit der Aufgabe sowie ein analytisches und strategisches Denkvermögen und innovative Ideen für die Umsetzung zukünftiger Sportprojekte. Freude an Projekt- und Teamarbeit, ein situationsgerechtes Auftreten, eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie Eigeninitiative und Flexibilität. Eine hohe Sozialkompetenz, ein ausgeprägtes Organisationstalent sowie besondere Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten (Schnittstellenmanagement mit vielen unterschiedlichen Akteuren, koordinierende Gespräche). Die Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen und der routinierte Umgang mit allen MS-Office-Anwendungen. Einen interessanten, anspruchs- und verantwortungsvollen sowie vielseitigen Arbeitsplatz. Ferner erwartet Sie ein modernes Arbeitsumfeld mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten. Die Stelle wird bei Vorliegen der entsprechenden Qualifikation nach Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. A 11 NBesG vergütet bzw. besoldet. Eine ermöglichende, respektvolle und wertschätzende Verwaltungskultur, eine gute Vereinbarkeit von Beruf, Pflege und Familie sowie ein Jobticket und ein ansprechendes und umfassendes Fortbildungsangebot, mit dem Sie Ihre persönlichen und fachlichen Kompetenzen stärken und erweitern können, runden unser Stellenangebot ab. Darüber hinaus fördert die Hansestadt Buxtehude die Verwirklichung der Gleichberechtigung. Aufgrund des derzeit gültigen Gleichstellungsplans werden Männer daher ausdrücklich gebeten, sich um diese Stelle zu bewerben. Bewerbungen schwerbehinderter Personen werden bei gleicher Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt.
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Risiko Manager (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Bonn, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Risiko Manager (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bevorzugt in Bonn, alternativ bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Der Bereich CEO Chief Risk Officer gestaltet für das BWI Governance, Risk & Compliancemanagement sowie IT-Sicherheit, Datenschutz und Geheimschutz den Rahmen für die Steuerung und Weiterentwicklung der BWI. Er schafft durch passende Strukturen Transparenz und bietet durch effiziente Konzepte und Prozesse sowie proaktive Herangehensweisen einen Service für alle Einheiten der BWI. Für den Bereich Risiko Management suchen wir ab sofort Verstärkung. Eigenverantwortliche Implementierung des Risikomanagementprozesses in wichtigen Geschäftsobjekten der BWI, zeitweise Einsätze als operativer Risikomanager zur aktiven Unterstützung der Risikoverantwortlichen Neu- und Weiterentwicklung statistischer Komponenten in Office-Anwendungen Transparente Herleitung und Bewertung der Risikolage, Ableiten von Gegenmaßnahmen und Zuweisen der Aktionen an die Verantwortlichen Herausarbeitung wesentlicher Bedrohungen und Chancen für die Unternehmenszielerreichung in enger Abstimmung mit der Finanzplanung und Controlling über Betrachtung von Auswirkungen auf Risikotragfähigkeit, Planabweichungen, Risikoaggregation und -korrelation Planung und Durchführung von Risk Reviews, Risk Steering Boards sowie von regelmäßigen Ergebnisgesprächen Risiko- und Maßnahmenverantwortlichen Abgeschlossenes technisches oder kaufmännisches Studium oder vergleichbare Berufsausbildung Etwa 2 Jahre (Studium) bzw. 5 Jahre (Ausbildung) relevante Berufserfahrung mit Schwerpunkt Risikomanagement, vorzugsweise in größeren IT-Unternehmen Bereichsübergreifendes Verständnis hinsichtlich wesentlicher Managementprozesse und ausgewählter Themenfelder (Monatsabschluss, Reporting, Forecast/Planung, Investor Relations, Risikomanagement) Gutes Verständnis von Datenbanken, sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office-Anwendungen, Excel und Access sowie sicherer Umgang mit SQL-Abfragen und VBA Analytisches und systematisches Denken sowie eine ausgeprägte Kommunikationsstärke und ein hohes Maß an Eigeninitiative Selbstständige, strukturierte & zielorientierte Arbeitsweise sowie Freude an der Programmierung & Spaß am kreativen Arbeiten im Team Sehr gute kommunikative Fähigkeiten in deutscher und englischer Sprache Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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