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Angestellte: 11 Jobs in Bergheim

Berufsfeld
  • Angestellte
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 11
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Ohne Berufserfahrung 8
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 1
Angestellte

Gutachterin / Gutachter (w/m/d) mit Lehrendenfunktion im Technischen Referat

Fr. 26.11.2021
Köln
Die Generalzolldirektion - Direktion IX (Bildungs- und Wissenschaftszentrum) - sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Dienstort Köln eine Gutachterin / einen Gutachter (w/m/d) mit Lehrendenfunktion im Technischen Referat Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle im Rahmen einer Tarifbeschäftigung, die nach Entgeltgruppe 10 EntgO (Bund) zum TVöD bewertet ist. Das Bildungs- und Wissenschaftszentrum (BWZ) in Münster ist die zentrale Bildungseinrichtung der Bundesfinanzverwaltung und als Direktion IX in die Generalzolldirektion integriert. Der Fachbereich Finanzen führt dabei weiterhin den Status der "Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung". Bundesweit gehören mehr als 20 Dienstsitze und Schulungsstätten zum BWZ, die für Aus- und Fortbildung, Wissenschaft und Technik sowie für das Hundewesen tätig sind. Die Dienstsitze Wissenschaft und Technik untersuchen Warenproben und erstellen Gutachten. Die Begutachtung erfolgt insbesondere im Hinblick auf die Einreihung der Waren in den Zolltarif, die Prüfung von Verboten und Beschränkungen sowie im Rahmen der Verbrauchsteuergesetze.Die Aufgaben des o.g. Arbeitsplatzes in der Abteilung Wissenschaft und Technik umfassen im Wesentlichen: die zolltarifliche Einreihung von Waren, insbesondere Zolltarifabschnitte X, XX, Zolltarifkapitel 44, 64 (Halbstoffe aus Holz oder anderen cellulosehaltigen Faserstoffen, Papier und Pappe und Waren daraus (Waren der Verpackungsindustrie), Bilddrucke, Bücher, periodische Druckschriften, Erzeugnisse des grafischen Gewerbes; Möbel, Beleuchtungskörper, Spielzeug, Holz und Holzwaren, Schuhe), das Verfassen gutachterlicher Stellungnahmen und zolltariflicher Einreihungsgutachten, insbesondere im Hinblick auf unterschiedliche Einfuhrumsatzsteuersätze für Waren des Kapitels 49. Außerdem ist der Einsatz als hauptamtlich Lehrende/r (w/m/d) in Fortbildungsveranstaltungen zu zolltariflichen und warenkundlichen Fragen vorgesehen. Die Bereitschaft, auch andere Aufgaben zu übernehmen, wird vorausgesetzt.Für eine Bewerbung müssen folgende Anforderungen erfüllt sein: Ein mit mindestens der Note befriedigend abgeschlossenes Fachhochschul-/ Hochschulstudium (Bachelor oder vergleichbarer Abschluss) mit einem der folgenden Schwerpunkte: Materialwissenschaften (vorzugsweise Papierkunde und Druckgrafik), Papiertechnik, Paper Science and Technology-Papiertechnik oder vergleichbar Der Arbeitsplatz erfordert im Übrigen: Ein gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen sowie gute englische Sprachkenntnisse Fähigkeit und Bereitschaft, sich mit neuen Sachproblemen vertraut zu machen Leistungsbereitschaft, Selbständigkeit und organisatorisches Geschick Kooperationsbereitschaft sowie Teamfähigkeit Kenntnisse der Office-Anwendungen einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst, als mit dem Zertifikat audit berufundfamilie ausgezeichnete Arbeitgeberin eine familienbewusste und lebensphasenorientierte Personalpolitik, einen abwechslungsreichen und anspruchsvollen Arbeitsplatz in einem engagierten Team, eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Stunden/Woche), die Möglichkeit der Verbeamtung, sofern die Voraussetzungen hierfür vorliegen.
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Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) im gehobenen Verwaltungsdienst mit abgeschlossenem Verwaltungsstudium

Fr. 26.11.2021
Köln
Wir suchen für verschiedene Standorte zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sachbearbeiterinnen/Sachbearbeiter (m/w/d) im gehobenen Verwaltungsdienst mit abgeschlossenem Verwaltungsstudium Kennziffer: BVA-2021-147 Das Bundesverwaltungsamt (BVA) ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Als zentraler Dienstleister des Bundes nimmt das BVA mit rund 6.000 Beschäftigten an 23 Standorten mehr als 150 Aufgaben wahr.Sie stehen flexibel für alle Fach- und Dienstleistungsaufgaben im Bundesverwaltungsamt als Sachbearbeiterin und Sachbearbeiter (w/m/d) zur Verfügung? In folgenden Bereichen besteht die Möglichkeit für einen Einsatz: Zentrale Aufgaben (Personal, Organisation, Haushalt und Innerer Dienst) Öffentliche Sicherheit (u. a. für Fluggastdatenspeicherung und Smart Borders) Zentrale Ausbildungsbehörde des Bundes Verwaltungsmodernisierung (Organisations- und Digitalisierungsberatung von z. B. externen Behörden) Verwaltung und Einziehung von Ausbildungsdarlehen, Vergabe von Bildungskrediten Dienstleistungszentrum (Personalkosten, Beihilfen, Personalgewinnung und Travelmanagement) Besitz der Befähigung für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Dienst (oder vergleichbarer Laufbahnen der Länder) oder Erwerb dieser Befähigung bis zum 31.03.2022 Beamtinnen und Beamte können sich bewerben, sofern sie aktuell der Besoldungsgruppe A 9g angehören uneingeschränkte Bereitschaft zu Dienstreisen (abhängig vom Einsatzgebiet) Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes (abhängig vom Einsatzgebiet) Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Team (z. B. Möglichkeit von Teilzeit und Homeoffice, keine Kernarbeitszeit, Stundenausgleich durch Gleittage, Sabbatical) Vielfältige Fortbildungs- und Personalentwicklungsmöglichkeiten Aktive Gesundheitsförderung (z. B. Zeitgutschriften, ergonomische Büromöbel) Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen Möglichkeit der späteren Übernahme in ein Beamtenverhältnis nach den gesetzlichen Bestimmungen Prüfung der Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe (A9g Bundesbesoldungsordnung) bei Vorliegen eines abgeschlos­senen Vorbereitungsdienstes für die Laufbahn des nichttechnischen Verwaltungsdienstes Im Rahmen der geltenden laufbahnrechtlichen Regelungen statusgleiche Übernahme als Beamtin/Beamter der Besoldungs­gruppe A 9g im Wege einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung
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Sachgebietsleitung Untere Bodenschutzbehörde/TSB Altlasten/konzeptionelle Aufgaben (m/w/d)

Do. 25.11.2021
Leverkusen
Leverkusen (164000 Einwohner) ist nicht nur eine Industriestadt mit Schwerpunkt Chemie sowie Maschinenbau und Autozulieferung. Es ist auch eine Stadt mit hohem Freizeitwert am Rande des Bergischen Landes zwischen Köln und Düsseldorf. Ein reichhaltiges Angebot im kulturellen Bereich, im Spitzen- und Breitensport sowie die verkehrsgünstige Lage zeichnen Leverkusen aus. Wir suchen Sie! Der Fachbereich Umwelt (32) der Stadt Leverkusen sucht eine Sachgebietsleiterin bzw. einen Sachgebietsleiter für die Untere Bodenschutzbehörde/TSB Altlasten/konzeptionelle Aufgaben (m/w/d) in Vollzeit. Die Stelle ist mit der Entgeltgruppe 12 TVöD ausgewiesen und ist ab sofort unbefristet zu besetzen. Voraussetzung für die Abgabe einer Bewerbung: erfolgreicher Abschluss eines Hochschulstudiums (Diplom (FH) oder Bachelor) in dem Studienbereich Geowissenschaften Leitung des Sachgebiets der Untere Bodenschutzbehörde (UBB) mit derzeit neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern  Verantwortliche Projektkoordination mit Jahresplanung  Unterjährige Begleitung und Übernahme von Einzelprojekten sowie konzeptionelle Aufgaben für das Sachgebiet  Gutachterliche Bewertung von Altlastenflächen und deren Gefährdungspotential  Begleitung und Überwachung von Maßnahmen zur Gefahrenabwehr  Budgetverwaltung Führungserfahrung Erfahrung bei der Untersuchung, Bewertung und Sicherung von Altlasten sowie der Prüfung von Gutachten  Kenntnisse der regionalen Geologie und des Bodenschutzrechts  Teilnahme am Tageseinsatzdienst im Rahmen des Öl- und Giftalarms  Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit  Teamfähigkeit, Flexibilität und sicheres Auftreten  fundierter Umgang mit Microsoft Office Anwendungen  Führerschein Klasse B flexible Arbeitszeiten  deutlich vergünstigtes Jobticket der Verkehrsverbünde Rhein-Sieg (VRS) und - bei entsprechendem Wohnsitz - Rhein-Ruhr (VRR)  interne wie externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten  vielfältiges Angebot im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements  eine zusätzliche Betriebsrente der Rheinischen Versorgungskasse für tariflich Beschäftigte  corporate benefits – Mitarbeiterangebote mit hochwertigen Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marke
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eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter (m/w/d)|für den Bereich Koordination und Grundsatz

Mi. 24.11.2021
Köln
Wir suchen am Standort Köln zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Koordination und Grundsatz Einstiegsgehalt nach einschlägiger Berufserfahrung von 3.301,91 bis 3.839,03 € bruttonach Entgeltgruppe E 9c des Tarifvertrages für den öffentlichen DienstKennziffer: BVA-2021-171Verstärken Sie unsere Teams und leisten Sie ein Beitrag für die Öffentliche Sicherheit in unserem Land. Das Bundesverwaltungsamt ist keine klassische Sicherheitsbehörde, aber wir arbeiten mit allen bedeutenden Sicherheitsbehörden des Bundes und der Länder zusammen. Gemeinsam entwickeln und betreiben wir Softwarelösungen zur Unterstützung der Aufgaben von Behörden im Bereich der Öffentlichen Sicherheit, des Grenzschutzes und der Migration. Dabei setzen wir bedeutende nationale und europäische Projekte um, wie z. B. das Projekt „Stronger and Smarter Information Systems for Borders and Security“ der Europäischen Union. Es handelt sich um spannende und herausfordernde Aufgaben, die sowohl Verständnis für Verwaltungsprozesse, wie auch Kreativität und Gestaltungswillen bei der Umsetzung fachlich-technischer Lösungen erfordern. Bearbeitung von Querschnittsaufgaben, z. B. Betreuung bestehender Verwaltungsvereinbarungen mit anderen Behörden, inhaltliche Bearbeitung von Service- und Datenschutzthemen (inkl. Abstimmung mit anderen Organisationseinheiten oder Behörden) sowie Koordination und Bearbeitung von fachlichen Beiträgen zu IT-Sicherheitsthemen (z. B. Schutzbedarfsfeststellung) oder Serviceprozessen Fachliche Koordination von Planungsaufgaben, IT-Bewirtschaftungsplanung sowie Anmeldungen von Sondertatbeständen und IT-Rahmenkonzeptbeiträgen (inkl. Vorschlägen zur Priorisierung) Vertretung des BVA nach außen zu fachspezifischen Themen sowie Vertretung des Fachbereichs in Gremien und Abstimmungsrunden Begleitung des Aufbaus der E-Akte im Referat Sicherstellung des Informationsflusses in allen organisatorischen und übergreifenden Angelegenheiten Enge Zusammenarbeit mit zentralen Projektbüros u. a. im Rahmen von internem und externem Berichtswesen und Controlling In Abstimmung mit der Referatsleitung oder den verantwortlichen Kundenbehörden: Bearbeitung von Einzelthemen bei der Umsetzung von Gesetzen/EU-Verordnungen sowie rechtskonforme Umsetzung von Fragestellungen anhand des europäischen Datenschutzrechts, Bundesdatenschutzgesetzes und spezialgesetzlicher Regelungen Vorbereitung von Berichten und Stellungnahmen im Rahmen des Verantwortungsbereiches; organisatorische – und im Rahmen der Aufgaben auch inhaltliche – Vorbereitung von Terminen (Präsentationen) für die Belange des Referats Sie verfügen über eine hohe Eigenmotivation sowie Lernfähigkeit und -bereitschaft. Sie arbeiten in jungen Teams; Teamfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft sind für das Teamergebnis unabdingbare Voraussetzungen und Schlüssel für den gemeinsamen Erfolg. Arbeitsprozesse überprüfen Sie regelmäßig und verändern bei Bedarf die Vorgehensweise, um die eigene Leistung zu steigern. Aufgrund Ihrer guten Kommunikationsfähigkeiten gehen Sie offen auf andere zu und stellen aktiv Kontakte her. Sie akzeptieren konstruktives Feedback und nutzen dieses zur Verbesserung. Mit verschiedenen Meinungen setzen Sie sich konstruktiv auseinander. Durch regelmäßige Kontakte halten Sie außerdem die Beziehungen zu Kooperationspartnerinnen/Kooperationspartnern aufrecht. Eine Qualifikation für eine Tätigkeit in der Funktionsebene des gehobenen nichttechnischen Dienstes, welche durch Abschluss eines rechts- bzw. wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor- oder Diplomstudiengangs bzw. Abschluss zur Verwaltungsfachwirtin / zum Verwaltungsfachwirt bzw. Angestelltenlehrgang II erworben wurde oder Eine bereits vorliegende Laufbahnbefähigung für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes bzw. deren Erwerb bis möglichst 31.12.2021 Grundkenntnisse des agilen Projektmanagements (Scrum, Kanban etc.), des Risiko-, Tests-, Qualitäts- und Anforderungsmanagements (z. B. JIRA, Confluence) und im Bereich IT-Sicherheitsowie Datenschutz sind wünschenswert Interesse und Freude an der fachlichen Unterstützung bei der Entwicklung von Informationstechnik (IT) und deren Anwendung in der öffentlichen Verwaltung und zum E-Government sind von Vorteil Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen Eigeninitiative, Entscheidungsfreude sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein Überzeugendes Auftreten und ausgeprägtes Organisationsgeschick Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes (SÜG) Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Team (z. B. Möglichkeit von Teilzeit und Homeoffice, keine Kernarbeitszeit, Stundenausgleich durch Gleittage, Sabbatical) Vielfältige Fortbildungs- und Personalentwicklungsmöglichkeiten Aktive Gesundheitsförderung (z. B. Zeitgutschriften) Bezug eines Job-Tickets Weihnachtsgeld“ (Jahressonderzahlung nach den geltenden tarifliche Bestimmungen), betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberanteil und Möglichkeit der Entgeltumwandlung für Tarifbeschäftigte Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen Möglichkeit der späteren Übernahme in ein Beamtenverhältnis nach den gesetzlichen Bestimmungen Prüfung der Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe (A9g Bundesbesoldungsordnung) bei Vorliegen eines abgeschlossenen Vorbereitungsdienstes für die Laufbahn des nichttechnischen Verwaltungsdienstes Im Rahmen der geltenden laufbahnrechtlichen Regelungen statusgleiche Übernahme als Beamtin/Beamter bis zur Besoldungsgruppe A 11 im Wege einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung Ihr zukünftiger Arbeitsort Bundesverwaltung, Köln Allgemeine Hinweise Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und Geschlechter. Diversität und Chancengleichheit sind bei uns ein fester Bestandteil. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Es wird lediglich ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Die ausgeschriebene Stelle ist für die Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet. Es können ggf. weitere Bedarfe in anderen Aufgabenbereichen über die Ausschreibung gedeckt werden.
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Referent_in für betriebswirtschaftliche Beratung (m/w/d)

Mi. 24.11.2021
Köln
Als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege unterstützt der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V. seine Mitglieder mit fachlicher Beratung und Bildungsangeboten, vertritt ihre Interessen in Politik und Gesellschaft und stärkt die Verbundenheit in der Caritas der Kirche. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern deckt er bestehende Nöte auf, zeigt Hilfebedarfe an und entwickelt Lösungsansätze. Der Bereich Wirtschaft und Statistik des Diözesan-Caritasverbandes vertritt und berät 350 stationäre und teilstationäre Einrichtungen der Pflege, Jugendhilfe, Sozialarbeit und Rehabilitation in wirtschaftlichen Fragen. Zudem werden durch den Bereich die Beratung und wirtschaftliche Prüfung der Caritasverbände und Fachverbände sichergestellt. Für den Bereich Wirtschaft und Statistik suchen wir zum 01. Januar 2022 eine_n Referent_in für betriebswirtschaftliche Beratung (m/w/d) in Vollzeit (zzt. 39 Std./Woche). Die Stelle ist zunächst befristet auf 2 Jahre. Beratung der angeschlossenen Einrichtungen, Dienste und Träger im Bereich Alten- und Eingliederungshilfe zu vergütungsrelevanten Fragen stellvertretende Begleitung und Führung von Vergütungsverhandlungen mit den jeweiligen Kostenträgern Unterstützung der Träger der Altenhilfe sowie der Eingliederungshilfe bei der Refinanzierung von Investitionsmaßnahmen (Baumaßnahmen, Einrichtungsgegenstände) Entwicklung von Datenbanken, Statistiken und Kennziffern aus dem Vergütungswesen zur Unterstützung der Einrichtungen während der Vergütungslaufzeiten abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbarer Abschluss fundierte Beratungserfahrung zu betriebswirtschaftlichen und/oder tarifrechtlichen Fragestellungen (hauptberuflich oder ehrenamtlich) Verhandlungssicherheit, Kommunikationsstärke und ausgeprägtes Analytisches Denken ausgeprägte Zahlenaffinität und routinierter Umgang mit MS Excel Neben der fachlichen Qualifikation und persönlichen Eignung erwarten wir eine Identifikation mit unseren christlichen Aufgaben, Zielen und Werten.Wir bieten einen interessanten Arbeitsplatz mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten in einem engagierten Team. Der Diözesan-Caritasverband legt Wert auf familienfreundliche Arbeitsbedingungen und die Fortbildung seiner Mitarbeitenden. Die Vergütung erfolgt nach den Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes (AVR). Dies schließt weitere soziale Leistungen wie eine zusätzliche Altersversorgung und ein JobTicket ein.
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Abteilungsleitung (m/w/d) Kinder- und Jugendförderung im Jugendamt

Di. 23.11.2021
Pulheim
Zum 01.01.2022 suchen wir für das Jugendamt eine Abteilungsleitung (m/w/d) Kinder- und Jugendförderung Entgeltgruppe S 17 TVöD in Vollzeit, Besetzung in Teilzeit möglich unbefristet Hohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten 720 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die rund 55 000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit! Die Abteilung Kinder- und Jugendförderung umfasst die Bereiche städtischer Kindertageseinrich­tungen mit 12 eigenen Einrichtungen, die Fachberatungen Kindertageseinrichtungen und Kinder­tages­pflege, das städtische Vertretungssystem der Kindertagespflege, die Schulsozialarbeit und deren Koordination, Zuschussangelegenheiten in Sachen Ferienaktionen sowie die Kinder- und Jugendförderung mit Offener Kinder- und Jugendarbeit, eigenen städtischen kulturellen und freizeit­pädagogischen Veranstaltungen, die Organisation und Durchführung von Ferienaktionen, den erzieherischen Kinder- und Jugendschutz und die Zuständigkeit für Spielplätze für Planung und pädagogische Fragestellungen, inklusive des Spielplatztelefons. Insgesamt umfasst die Abteilung ca. 200 Mitarbeitende. Derzeit gibt es Überlegungen, die Abteilung im Zuge eines Umgestaltungs­prozesses neu zu organisieren. federführende Verantwortung in der Aufgabenerfüllung der Abteilung Anleitung und Ausübung von Dienst- und Fachaufsicht der Mitarbeitenden der Abteilung Konzeptentwicklung und Begleitung der Entwicklung in den Bereichen der Abteilung, Verantwor­tung für das Qualitätsmanagement Wahrnehmung der Personalverantwortung für die städtischen Kindertageseinrichtungen, inklusive der speziellen Berufsfelder Küchenleitung, Wirtschaftskräfte, Motopäden/-innen, Vertretungs­system, Heilpädagogen/-innen und diverse Ausbildungsfelder Beratung und Koordination an Schnittstellen von Schule und Jugendhilfe Beratung von Freien Trägern der Jugendhilfe, Kooperation mit Akteuren im Feld Netzwerkarbeit innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung, Mitwirkung an fachspezifischen Arbeitsgruppen und -kreisen Öffentlichkeitsarbeit, Vertretung der Abteilung in den entsprechenden Ausschüssen Erstellung von Vorlagen und Stellungnahmen für Ausschüsse, entsprechende Aufbereitung der Inhalte für die Amtsleitung Verwaltung des Fonds „Cents für Pänz“ die Übertragung der Abwesenheitsvertretung der Jugendamtsleitung ist beabsichtigt abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit, Soziologie, Psychologie, Pädago­gik oder einen Abschluss einer vergleichbaren Studienrichtung mehrjährige Berufserfahrung in Führungsfunktion und in der Planung, Überwachung und Steuerung sowie im Controlling komplexer Prozesse Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, vorzugsweise Kommunalverwaltung, erwünscht anwendungsbereite Kenntnisse bezogen auf das Aufgabengebiet (z.B. SGB VIII, KiBiz) eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (alt: Klasse 3) sowie einen Pkw, der jederzeit für dienst­liche Zwecke einzusetzen ist (Wegstreckenentschädigung nach dem Landesreisekosten­gesetz) die Fähigkeit zur Führung von Mitarbeiter/-innen, gekennzeichnet durch kooperativen, motivierenden und teamorientierten Führungsstil sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie Verhandlungsgeschick und souveränes Auftreten sowie ausgeprägte Sozial- und Entscheidungskompetenz einen ergebnisorientierten Arbeitsstil sowie die Fähigkeit zur kreativen Problemlösung eine sehr gute planerische, analytische und konzeptionelle Denk- und Arbeitsweise Lebenswert, den wir Ihnen als Arbeitgeberin bieten: Vielseitige Fort- und Weiter­bildungs­möglichkeiten Familien- und lebens­freundliche Arbeitszeitmodelle z.B. Gleitzeit, Kernzeit, Freizeit­ausgleich, familien­freundliche Ferienplanung, Sonderurlaub und Homeoffice Ausgesprochen gute kollegiale Zusammen­arbeit Weitreichendes Fitness­angebot durch Urban Sports Club für 14,99 € im Monat (urbansportsclub.com) Möglichkeit zur aktiven Mittagspause (z.B. Yoga und diverse kostenfreie Sportangebote) Gute Verkehrs­anbindung zum Arbeitsplatz mit Auto und Bahn Leistungsorientierte Bezahlung, Zusatzversorgung und Jahres­sonderzahlungen (für Tarif­angestellte) … und alle weiteren Vorzüge des öffentlichen Dienstes! Lebenswert, den Pulheim Ihnen als Wohn- und Lebensraum bietet: Attraktiver Stadtkern und gute Infrastruktur Hoher Freizeitwert durch ländliches Umfeld und viel Natur Nähe und gute Anbindung an Köln und Düsseldorf Fahrradfreundliche Stadt Viel­seitiges kulturelles Angebot für jede Interessenlage Viele Vereine, Sport- und Freizeitmöglichkeiten
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Beamtin / Beamter (m/w/d) auf Widerruf für den Studiengang Verwaltungsinformatik an der Hochschule des Bundes

Mo. 22.11.2021
Nürnberg, Münster, Westfalen, Brühl, Rheinland
… für die vielfältigen Aufgaben des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, das Kompetenz­zentrum für Asyl, Migration und Integration in Deutschland. Ergreifen Sie Ihre Chance zur Veränderung in einem unserer Arbeit­sfelder: Asyl und Flücht­lings­schutz, Migration, Integration, freiwillige Rückkehr sowie Inter­nationales, Sicherheit, Ver­waltung, IT und Forschung. Für verschiedene Referate in der Abteilung 2 – Informations­technik, Controlling, Statistik, Risiko­management – suchen wir zum 01.10.2022 für den Dienst­ort Nürnberg (Studium in Münster und Brühl) eine Beamtin bzw. einen Beamten (m/w/d) auf Widerruf für den Studiengang „Verwaltungsinformatik“ an der Hochschule des Bundes (Beamtin bzw. Beamter auf Widerruf im gehobenen Dienst mit Anwärter­bezügen) Kennziffer: BAMF-2021-352Sie erwartet ein dreijähriges duales Studium, welches aus 24 Monaten Theorie an der HS Bund in Brühl bzw. Münster und 12 Monaten Praxis beim Bundesamt in Nürnberg besteht. Dabei werden Sie im Wechsel an der HS Bund bzw. im Bundesamt sein. Der Studien­plan orientiert sich an den Aufgaben der Bundes­verwaltung und den für die IT-Unter­stützung erforder­lichen Kompe­tenzen. Das Studium besteht aus drei Säulen, die jeweils modular auf­gebaut sind. Säule 1: Informations­technik (50% Anteil an den Gesamt­stunden, z.B. Programmierung, Daten­banken, Betriebs­systeme, IT-Sicherheit, E-Government) Säule 2: Verwaltungs­management (30% Anteil an den Gesamt­stunden, z.B. Projektmanagement, Wirtschafts­wissenschaften, Rechnungs­wesen) Säule 3: Allgemeine Verwaltungs­lehre (20% Anteil an den Gesamt­stunden, z.B. Verwaltungs-, Verfassungs-, IT-Recht und Recht des öffent­lichen Dienstes) Sie schließen das Studium als „Diplom-Verwaltungswirtin (FH) bzw. Diplom-Verwaltungswirt (FH) mit dem Schwer­punkt Verwaltungs­informatik“ ab. An den Stand­orten Brühl und Münster besteht die Möglichkeit, in ange­schlossenen Studierenden­wohnheimen der Hochschule des Bundes zu wohnen. Weitere Informationen zum Studien­gang erhalten Sie im Internet unter: http://www.vit-bund.de https://www.hsbund.de/DE/02_Studium/10_Duale_Studiengaenge/55_VIT/VIT-node.html Sie verfügen über eine zum Hochschul­studium in Nordrhein-Westfalen berechti­gende Vorbildung, in der Regel die Fach­hochschul- oder Hochschul­reife oder einen gleich­wertigen Bildungs­abschluss Sie erfüllen die Voraus­setzungen des § 7 Bundes­beamten­gesetz für die Ein­stellung als Beamtin bzw. Beamter Sie haben Kenntnisse im Umgang mit moderner Informations­technik und Inter­esse an ihrer Steuerung Sie zeichnen sich durch mathematisches und analy­tisches Denk­vermögen sowie fundiertes Allgemein­wissen aus Sie bringen Ihre gute mündliche und schrift­liche Ausdrucks­fähigkeit, auch in der englischen Sprache, in der all­täglichen internen und externen Kommuni­kation souverän ein Ihr Profil wird abgerundet durch eine ausge­prägte Sozial­kompetenz und Kommunikations­fähigkeit Sie werden zu Beginn des Studiums beim Bundes­amt für Migration und Flücht­linge als Beamtin bzw. Beamter auf Widerruf im gehobenen Dienst einge­stellt und erhalten während des gesamten Studiums Bezüge von ca. 1.200 € netto monatlich (gemäß § 59 BBesG und Anlage VIII zu § 61 BBesG) Nach erfolgreichem Studium ist eine Über­nahme beim Bundesamt als Beamtin bzw. Beamter auf Probe vor­gesehen Abwechslungsreiche und eigenverant­wortliche Tätig­keiten in einem moti­vierten, kompe­tenten und kollegialen Umfeld Vielfältige Entwicklungsmöglich­keiten und ein breites Fortbildungs­angebot, auch in unserem behörden­eigenen Qualifizierungs­zentrum Ein sicherer Arbeitsplatz sowie attraktive und familien­freundliche Arbeits­bedingungen, u.a. durch flexible Arbeits­zeit­gestaltung nach Abschluss des Studiums
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Sachbearbeiter*in Zentrale Verwaltungsaufgaben –Schwerpunkt Verkehrs- und Mobilitätsplanung

Sa. 20.11.2021
Mönchengladbach
Mönchengladbach ist mit rund 270.000 Einwohnern die wachsende Großstadt am linken Niederrhein. Ihr Charakter ist geprägt durch urbanes Flair in grüner Umgebung - nicht umsonst nennt man die Stadt mit ihren zahlreichen Parks und Grünanlagen auch "Großstadt im Grünen". Mönchengladbach ist Hochschulstandort, verfügt über eine vielfältige Schullandschaft und ein breit gefächertes kulturelles Leben. Die Stadt Mönchengladbach sucht für den Fachbereich Stadtentwicklung und Planung zum frühestmöglichen Termin eine*n Sachbearbeiter*in Zentrale Verwaltungsaufgaben –Schwerpunkt Verkehrs- und Mobilitätsplanung  Haushaltstechnische Abwicklung, Rechnungswesen, KLR, Controlling (Schnittstelle zu den Fachbereichen Kämmerei sowie Straßenbau und Verkehrstechnik) Koordinierung, Mitwirkung und Terminüberwachung von Stellungnahmen und Anfragen (Schnittstelle zu den Fachbereichen Straßenbau und Verkehrstechnik, Ordnungsamt sowie den Gremien und den Bezirksveraltungsstellen) Erstellung und Fortschreibung der Projekt- und Anfragenübersichten Begleitung der Kollegen*innen bei Vergaben (Ausschreibungen, Vergabevorlagen) Controlling und Unterstützung der Kollegen*innen bei der Bearbeitung von Gremienvorlagen Mitarbeit in allgemeinen Verwaltungs-, Personal-, und Organisationsangelegenheiten Voraussetzungen Anmerkung: wenn diese konstitutiven Merkmale nicht oder nicht in der genannten Ausprägung vorhanden sind, kann die Bewerbung im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt werden. alternative Voraussetzungen: die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes der abgeschlossene Verwaltungslehrgang II  einen tätigkeitsbezogenen Bachelor oder eine vergleichbare Qualifikation auf DQR-Niveau 6 mit verwaltungs-, rechtswissenschaftlicher oder wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung sowie praktische Erfahrungen bezogen auf das Aufgabengebiet*    Weitere Auswahlkriterien Anmerkung: Diese Merkmale fließen in das weitere Auswahlverfahren ein Lern- und Entwicklungsfähigkeit Verantwortungsbereitschaft Ausgeprägte Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit Belastbarkeit Lösungsorientiertes, ergebnisorientiertes Handeln gepaart mit Kreativität   Von Vorteil sind Verwaltungserfahrung Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Haushaltsangelegenheiten / Rechnungswesen / KLR / Finanzcontrolling / Vergaberecht* Interesse und Verständnis für technische Abläufe Interesse und Verständnis für kommunalpolitische Fragestellungen sicherer Umgang mit den Standard-MS-Office Produkten Kenntnisse mit verwaltungstypischer Software* (Session, SharePoint, KoMa, Kosy Enterprise, SAP und ProBauG) Die Bereitschaft zur Teilnahme an notwendigen Fortbildungsveranstaltungen zur Erlangung weiteren Fachwissens   *Sollten diese Kenntnisse nicht vorhanden sein, wird die Bereitschaft erwartet, diese kurzfristig zu erwerben. berufliche Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst eine nach Entgeltgruppe E 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung (TVöD-V) bzw. bei bereits bestehendem Beamtenverhältnis, eine nach Besoldungsgruppe A 11 Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW) möglich ausgewiesene Stelle. Die Eingruppierung erfolgt entsprechend der persönlichen Voraussetzungen unter Beachtung der tariflichen Bestimmungen zur Ausbildungs- und Prüfungspflicht. eine regelmäßige Arbeitszeit im Rahmen eines flexiblen, familienfreundlichen Gleitzeitsystems von 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten bzw. 41 Wochenstunden bei Beamtinnen und Beamten. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, muss jedoch zwingend vollumfänglich besetzt sein. die Möglichkeit zur Teilnahme an mobiler Arbeit. Beiträge zu einer zusätzlichen Alters- und Hinterbliebenenversorgung des öffentlichen Dienstes bei Beschäftigten eine Förderung von·arbeitsplatz- und personenbezogener Personalentwicklung Betriebliches Gesundheitsmanagement Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten die Vermittlung eines vergünstigten Tickets zur Nutzung von Bus und Bahn im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr
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eine Sachbearbeiterin/einen Sachbearbeiter (m/w/d) Datenschutz und IT-Sicherheit

Mi. 17.11.2021
Köln
Wir suchen am Standort Köln zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine Sachbearbeiterin/einen Sachbearbeiter (m/w/d) Datenschutz und IT-SicherheitEinstiegsgehalt nach einschlägiger Berufserfahrung von 3.558,11 bis 4.240,84 € bruttonach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen DienstKennziffer: BVA-2021-162Die Digitalisierung der Verwaltung ist von besonderer Bedeutung, um nutzerfreundliche Verwaltungsleistungen nachhaltig umzusetzen und die Verwaltung zukunftsfähig aufzustellen. Das Referat „Digitale Services“ ist für die digitale Umsetzung einer Vielzahl von Dienstleistungen des Bundesverwaltungsamtes zuständig - z.B. im Zusammenhang mit der Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes (OZG). Du erarbeitest Datenschutz- und IT-Sicherheitskonzepte und bist zuständig für alle im Kontext von IT-Sicherheit und Datenschutz relevanten Themen Du prüfst und führst technisch-organisatorische IT-Sicherheitsmaßnahmen durch Du überwachst die Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben Du begleitest und bereitest interne und externe Informationssicherheitsrevisionen vor Du entwickelst und betreust Digitalisierungsmaßnahmen von Verwaltungsverfahren fachlich Du unterstützt und berätst bei der Entwicklung und Pflege digitaler Prozesse Du organisierst und führst Informationsveranstaltungen, Abstimmungsgesprächen und Workshops im Rahmen von Digitalisierungsvorhaben durch Du bist zuständig für die fachliche Nutzerbetreuung im Rahmen des Analysierens von Problemen, Fehlern und beim Beheben von Störfällen Du bist verantwortlich für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von fachlichen sowie technischen Tests im Digitalisierungsverfahren Du nimmst am Evaluierungsprozess der Entwicklungsmaßnahmen, einschließlich der fachlichen und technischen Betreuung der Bedarfsträgerinnen und Bedarfsträger teil Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Team (z. B. Möglichkeit von Teilzeit und Homeoffice, keine Kernarbeitszeit, Stundenausgleich durch Gleittage, Sabbatical) Vielfältige Fortbildungs- und Personalentwicklungsmöglichkeiten Aktive Gesundheitsförderung (z. B. Zeitgutschriften, ergonomische Büromöbel) Bezug eines Job-Tickets, kostenfreie Parkplätze vor Ort sowie Teeküchen und eine Kantine „Weihnachtsgeld“ (Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen), betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberanteil und Möglichkeit der Entgeltumwandlung für Tarifbeschäftigte Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen Möglichkeit der späteren Übernahme in ein Beamtenverhältnis nach den gesetzlichen Bestimmungen Im Rahmen der geltenden laufbahnrechtlichen Regelungen statusgleiche Übernahme als Beamtin und Beamter der Besoldungsgruppe A11 und A12 im Wege einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung Für Beamtinnen und Beamte ab der Besoldungsgruppe A11 ist bei Bewährung und Vorliegen der stellenwirtschaftlichen Voraussetzungen grundsätzlich eine Beförderung bis nach A13g BBesO möglich Du hast eine Qualifikation für eine Tätigkeit in der Funktionsebene des gehobenen nichttechnischen Dienstes, welche Du durch Abschluss eines rechts- bzw. wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor- oder Diplomstudiengangs, vorzugsweise im Bereich der Wirtschafts-/Verwaltungsinformatik, bzw. Abschluss zur Verwaltungsfachwirtin/zum Verwaltungsfachwirt bzw. Angestelltenlehrgang II erworben hast oder Du hast idealerweise nachweisbare Berufserfahrung im Bereich des Projekt- und Prozessmanagements, oder vergleichbare, nachweisbare praktische Erfahrung, die Du während Deines Studiums erworben hast Du verfügst vorzugsweise schon über Kenntnisse der Informationssicherheit und des IT-Grundschutzes sowie der Datenschutzgrundverordnung Du verfügst idealerweise schon über Kenntnisse der Vorgehensweisen in der Softwareentwicklung (z. B. V-Modell XT Bund, Scrum, Product Backlog, User Stories)
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Sachbearbeitung Hilfen außerhalb von Einrichtungen (m/w/d)

Di. 16.11.2021
Leverkusen
Leverkusen 164000 Einwohner ist nicht nur eine Industriestadt mit Schwerpunkt Chemie sowie Maschinenbau und Autozulieferung. Es ist auch eine Stadt mit hohem Freizeitwert am Rande des Bergischen Landes zwischen Köln und Düsseldorf. Ein reichhaltiges Angebot im kulturellen Bereich, im Spitzen- und Breitensport sowie die verkehrsgünstige Lage zeichnen Leverkusen aus. Sachbearbeitung Hilfen außerhalb von Einrichtungen (m/w/d) Wir suchen Sie! Der Fachbereich Soziales (50) der Stadt Leverkusen sucht mehrere Sachbearbeiterinnen bzw. Sachbearbeiter für das Sachgebiet "Hilfen außerhalb von Einrichtungen" in Vollzeit. Die Stellen sind mit der Besoldungsgruppe A 9/10 LBesG/Entgeltgruppe 9c TVöD ausgewiesen. Die Stellen sind zum Teil unbefristet und zum Teil befristet bis 31.12.2022 im Rahmen einer Elternzeitvertretung zu besetzen. Im Rahmen dieser Ausschreibung nehmen wir fortlaufend Bewerbungen entgegen und führen je nach Bewerbungseingang zeitnah Vorstellungsgespräche durch.Gewährung von Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch XII außerhalb von Einrichtungen Leistungen der Hilfe zum Lebensunterhalt Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung Leistungen der Hilfe zur Pflege Befähigung für die Laufbahngruppe 2.1 oder erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs II oder erfolgreiche Abschluss des I. juristischen Staatsexamens, Abschluss als Diplom-Jurist/in oder hilfsweise erfolgreicher Abschluss eines Hochschulstudiums (Diplom (FH) oder Bachelor) in den Studienbereichen Rechts-, Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften Erwartet werden: soziale Kompetenz und Flexibilität im Umgang mit den hilfesuchenden Bürgerinnen und Bürgern Kommunikations- und Teamfähigkeit gute IT-Kenntnisse Belastbarkeit und hohe Leistungsbereitschaft Bereitschaft zur Weiterbildung flexible Arbeitszeiten deutlich vergünstigtes Jobticket der Verkehrsverbünde Rhein-Sieg (VRS) und - bei entsprechendem Wohnsitz - Rhein-Ruhr (VRR) interne wie externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten vielfältiges Angebot im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements eine zusätzliche Betriebsrente der Rheinischen Versorgungskasse für tariflich Beschäftigte corporate benefits – Mitarbeiterangebote mit hochwertigen Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken
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