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Angestellte: 57 Jobs in Birkach

Berufsfeld
  • Angestellte
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 57
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 56
  • Ohne Berufserfahrung 34
  • Mit Personalverantwortung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 52
  • Home Office möglich 26
  • Teilzeit 23
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 41
  • Befristeter Vertrag 16
  • Ausbildung, Studium 1
Angestellte

Mitarbeiter (m/w/i) im Prozessmanagement

Sa. 25.06.2022
Reutlingen
Der Landkreis Reutlingen liegt in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart und ist als wirtschaftlich wie landschaftlich vielfältige Gegend Teil des ersten Biosphärengebiets in Baden-Württemberg. Wir beim Landratsamt setzen uns für Menschen, Natur, Wirtschaft und Kultur ein – und haben immer das Ganze im Blick. Wir suchen für unser Hauptamt in der Abteilung Prozessmanagement, Digitalisierung und IT zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit mit analytischem Blick, die bereit ist für zukunftsorientierte Projekte, spannende Entwicklungen und wertvolle Zusatzleistungen, als Mitarbeiter*in im Prozessmanagement Es handelt sich um eine unbefristete Stelle (100 %) in der Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11. Konzipieren und Umsetzen von Maßnahmen zur Optimierung der Ablauf- und Aufbauorganisation, Durchführen von Digitalisierungsvorhaben und Begleiten der ämter-/abteilungsweisen Einführung des Dokumentenmanagementsystems „Enaio“ über den gesamten Projektlebenszyklus, Durchführen, Begleiten und Umsetzen von Organisationsuntersuchungen und Organisationsentwicklungsprozessen inkl. Personalbedarfsbemessungen, Prozesserhebung, -modellierung und -optimierung in den Fachämtern. Abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts Public Management, Prozessmanagement oder Digital Management, Weiterbildung zum*zur Verwaltungsfachwirt* in (AG II) oder eine gleichwertige Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung im öffentlichen Dienst, hohe Kunden- und Serviceorientierung mit entsprechendem Qualitätsbewusstsein, hohe Affinität für Prozess- und Projektmanagement sowie Freude an Veränderungen, analytisches und lösungsorientiertes Denken und Handeln, Kommunikationsstärke, auch gegenüber Führungskräften. Interessantes und verantwortungsvolles Aufgabenspektrum, flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten, Homeoffice und Mobiles Arbeiten, damit Sie Berufliches und Privates vereinbaren können, ein gesundes Arbeitsumfeld, z. B. durch die Kooperation mit verschiedenen Fitnessstudios, Zusatzleistungen für mehr Nachhaltigkeit, wie einen ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss, Corporate Benefits, durch die Sie Produkte und Dienstleistungen von vielen Anbietern vergünstigt erwerben können, Entwicklungsperspektiven und Möglichkeiten zur Weiterbildung, sowohl persönlicher als auch fachlicher Ausrichtung, Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente und sechs  Wochen Jahresurlaub.
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Eine stv. Teamleitung (m/w/d) in der Fahrerlaubnis, 100% für unseren Geschäftsteil Kfz-Zulassung, Fahrerlaubnis

Sa. 25.06.2022
Ludwigsburg (Württemberg)
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Geschäftsteil Kfz-Zulassung, Fahrerlaubnis eine   stv. Teamleitung (m/w/d) in der Fahrerlaubnis, 100% Kennziffer 171 / 22 / 323   Ihre Aufgaben sind: erster Ansprechpartner für den Bürger in beratungsintensiveren Gesprächen und in Konfliktsituationen Erstellung und Überprüfung der täglichen unbar-Listen mit den Einnahmen zur Antragssachbearbeitung Überprüfung der täglichen Rechnungen über die Führerscheinherstellung mit den Lieferscheinen. Zuordnung der Rechnungen nach Hauptstelle und Außenstellen. Bei Abweichungen erfolgt die Klärung mit der Bundesdruckerei Einarbeitung neuer Mitarbeiter Erstellung von Mitarbeiterbeurteilungen, sowie Führung regelmäßiger Mitarbeitergespräche Bearbeitung der Fehlermeldungen vom FAER und ZFER Sachbearbeitung im Bereich der Fahrerlaubnis (Entscheidung über Anträge unter anderem auf Ersterteilung, Erweiterung, Begleitetes Fahren ab 17 Jahren, den Umtausch von Fahrerlaubnissen, u.a., Umschreibung von ausländischen Fahrerlaubnissen, Erteilung von Ausnahmen nach der Fahrerlaubnisverordnung) Erteilung, Verlängerung sowie Versagung, Eintragungen von Beschränkungen etc. Überprüfung und Entscheidung über eine Ausnahmegenehmigung oder Ablehnung bei § 18 FeV Verlängerung der Theorieprüfung Einzelfallentscheidung, bei der durch Nachweise geprüft und entschieden werden muss, ob eine Verlängerung möglich ist nach § 22 FeV Verlängerung des Prüfauftrages, Einzelfallentscheidung, ob der Prüfauftrag über 1 Jahr hinaus verlängert werden kann nach § 17 Abs. 3 FeV auswärtiger Prüfort, Einzelfallentscheidung, ob ein auswärtiger Prüfort zugelassen werden kann tägliche Bearbeitung des Fahrerlaubnispostfachs Unterstützung der Außenstellen Besigheim und Vaihingen Vertretung der zentralen Zahlstelle in Abwesenheit der Kassenverwalterin in Abwesenheit der Teamleitung umfasst das Arbeitsgebiet die organisatorische und fachliche Leitung des Teams Wir erwarten von Ihnen:   abgeschlossene Ausbildung in einem Verwaltungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren oder eine vergleichbare Qualifikation Rechtskenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Gesetzen Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Belastbarkeit eigenständige, strukturierte und effiziente Arbeitsweise gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit freundliches und sicheres Auftreten im Umgang mit Kunden gute EDV-Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Programmen  Wir bieten Ihnen:   bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine unbefristete Stelle in Entgeltgruppe 7 TVöD spannende und herausfordernde Aufgabe in einem motivierten Team flexible Arbeitszeiten sehr gute und vielseitige interne sowie externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten betriebliches Gesundheitsmanagement mit abwechslungsreichen Betriebssportmöglichkeiten einen Fahrtkostenzuschuss von 75% (max. 80 Euro mtl.) für den öffentlichen Personennahverkehr Kantine und Kiosk die im öffentlichen Dienst übliche zusätzliche Altersvorsorge   
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Einen Mitarbeiter (m/w/d), 100% für den Vollstreckungsaußendienst im Fachbereich Abfallgebühren

Sa. 25.06.2022
Ludwigsburg (Württemberg)
Wir suchen zum 01.09.2022 für den Vollstreckungsaußendienst im Fachbereich Abfallgebühren einen   Mitarbeiter (m/w/d), 100% Kennziffer 168 / 22 / 232   Zu Ihren Aufgaben gehören:   Beitreibung öffentlich-rechtlicher Forderungen im Außendienst Aufsuchen der Schuldner Annahme von Zahlungen Aufnahme von Niederschriften Vereinbarung und Überwachung von Zahlungsvereinbarungen Kommunikation mit externen Dritten   Ihre Qualifikationen sind:   gute Kenntnisse im Bereich von IT-Standardanwendungen (MS Office) ein positives Selbstverständnis im Hinblick auf Bürgerorientierung Sicherheit und Freude im Umgang mit Menschen ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Organisationsgeschick und Flexibilität kaufmännische oder verwaltungsrechtliche Ausbildung/Studium Bereitschaft, sich in das Abfall- und das Vollstreckungsrecht einzuarbeiten Führerschein Klasse B oder BE    Wir bieten Ihnen:   bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine unbefristete Stelle in EG 9a TVöD spannende und herausfordernde Aufgaben in einem motivierten Team flexible Arbeitszeiten sehr gute und vielseitige interne sowie externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten vielfältige Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements mit abwechslungsreichen Betriebssportmöglichkeiten einen attraktiven Fahrtkostenzuschuss von 75% (max. 80 Euro mtl.) für den öffentlichen Personennahverkehr Kantine und Kiosk die im öffentlichen Dienst übliche zusätzliche Altersvorsorge Betriebskindertagesstätte  
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Sachbearbeiter (m/w/i) im Bereich Wohngeld, Bildung und Teilhabe

Sa. 25.06.2022
Reutlingen
Der Landkreis Reutlingen liegt in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart und ist als wirtschaftlich wie landschaftlich vielfältige Gegend Teil des ersten Biosphärengebiets in Baden-Württemberg. Wir beim Landratsamt setzen uns für Menschen, Natur, Wirtschaft und Kultur ein – und haben immer das Ganze im Blick. Wir suchen für unser Kreissozialamt in der Abteilung Existenzsichernde Leistungen ab dem 01.11.2022 eine verantwortungsbewusste Persönlichkeit mit organisatorischem Weitblick, die bereit ist für zukunftsorientierte Aufgaben und beste Weiterbildungsmöglichkeiten, als Sachbearbeiter*in im Bereich Wohngeld, Bildung und Teilhabe Es handelt sich um eine unbefristete Stelle (100 %) in der Entgeltgruppe 9a TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 8. Selbstständiges Bearbeiten und Entscheiden von Anträgen auf Miet- und Lastenzuschuss nach dem Wohngeldgesetz sowie von Anträgen auf Bildung und Teilhabe nach § 6 b Bundeskindergesetz (BKGG), qualifiziertes Beraten der Antragstellenden, Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Reutlingen sowie mit den Teammitgliedern aus dem Bereich Grundsicherung nach dem SGB XII, Bearbeiten von Widersprüchen bis hin zur Abgabe an die Widerspruchsbehörde. Abgeschlossene Ausbildung zum*zur Verwaltungs­fachangestellten, im mittleren Verwaltungsdienst oder eine gleichwertige Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung im öffentlichen Dienst, gute Auffassungsgabe sowie eine zuverlässige und zügige Arbeitsweise, Entscheidungsfreude, Einsatzbereitschaft und Selbstständigkeit, Überzeugungskraft, Konfliktfähigkeit sowie Teamgeist, Kenntnisse zum Wohngeldgesetz sowie zu den Sozialgesetzbüchern sind von Vorteil. Interessantes und verantwortungsvolles Aufgabenspektrum, eine umfassende Einarbeitung in einem engagierten Team, flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten, Homeoffice und Mobiles Arbeiten, damit Sie Berufliches und Privates vereinbaren können, ein gesundes Arbeitsumfeld, z. B. durch die Kooperation mit verschiedenen Fitnessstudios, Zusatzleistungen für mehr Nachhaltigkeit, wie einen ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss, Corporate Benefits, durch die Sie Produkte und Dienstleistungen von vielen Anbietern vergünstigt erwerben können, Entwicklungsperspektiven und Möglichkeiten zur Weiterbildung, sowohl persönlicher als auch fachlicher Ausrichtung, Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente und sechs Wochen Jahresurlaub.
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Einen Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Ausländerwesen, 100% für unseren Geschäftsteil Ausländer- und Staatsangehörigkeitswesen

Sa. 25.06.2022
Ludwigsburg (Württemberg)
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Geschäftsteil Ausländer- und Staatsangehörigkeitswesen einen   Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Ausländerwesen, 100% Kennziffer 169 / 22 / 312   Das Aufgabengebiet umfasst:   Bearbeitung sämtlicher ausländerrechtlicher Angelegenheiten (mit Ausnahme von Ablehnungsverfügungen), wie z.B. Erteilung von Aufenthaltstiteln, Aufenthaltsgestattungen, Duldungen, Reiseausweisen Beantwortung von persönlichen sowie schriftlichen Anfragen von Antragstellern, Arbeitgebern, Ehrenamtlichen etc.  Sie verfügen über:   abgeschlossene Ausbildung in einem Verwaltungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht – Kenntnisse im Ausländerrecht sind von Vorteil sehr gute mündliche sowie schriftliche Ausdrucksfähigkeit Durchsetzungsvermögen und ein selbstsicheres, aber zugleich emphatisches Auftreten Fähigkeit und Bereitschaft zur selbständigen Arbeit, hohe Belastbarkeit ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie Freude an einer Tätigkeit in einem sehr dynamischen Rechtsgebiet   Wir bieten Ihnen:   bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine unbefristete Stelle in Entgeltgruppe 9a TVöD oder nach der Besoldungsgruppe A 8 spannende und herausfordernde Aufgabe in einem motivierten Team mit sehr gutem Arbeitsklima flexible Arbeitszeiten sehr gute und vielseitige interne sowie externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement mit abwechslungsreichen Betriebssportmöglichkeiten einen Fahrtkostenzuschuss von 75% (max. 80 Euro mtl.) für den öffentlichen Personennahverkehr Kantine und Kiosk die im öffentlichen Dienst übliche zusätzliche Altersvorsorge  
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Sachbearbeiter (m/w/d) für die Stadtkämmerei

Fr. 24.06.2022
Weinstadt
Sachbearbeiter (m/w/d) für die Stadtkämmerei                                    Sie haben uns gerade noch gefehlt … Weinstadt im Remstal – vor den Toren der Landes­haupt­stadt Stuttgart und doch im Grünen – bietet einen hohen Wohn- und Frei­zeit­wert in wunder­schöner Landschaft. Hier geben sich Gast­freund­schaft, Gesellig­keit und kulturelle Anlässe die Hand. Weinstadt mit rund 27.000 Einwohnern ist eine attraktive Arbeit­geberin, die neben viel­fältigen Aufgaben und guten Ent­wicklungs­perspektiven viel zu bieten hat. Für unsere Stadtkämmerei suchen wir zum nächst­möglichen Zeit­punkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) aktiv an der Haus­halts­planung und den Jahres­abschlüssen mitwirken die Umsetzung der Haushalts­planung begleiten selbstständig die Anlagen­buch­haltung betreuen strategische Projekte unter­stützen die Kosten- und Leistungs­rechnung weiterentwickeln Bachelor of Arts in der Fachrichtung Public Management, gerne mit Vertiefung Wirtschaft und Finanzen, bzw. Verwaltungs­fachwirt (m/w/d), ggf. mit abgeschlossenem Kontakt­studium Kommunale Bilanz­buch­haltung engagiertes, selbst­ständiges und eigen­verantwortliches Arbeiten sicherer Umgang mit Standard­soft­wareprodukten … dann haben wir den richtigen Job für Sie! ein angenehmes Arbeits­umfeld in einem engagierten Team flexible Arbeits­zeiten, ein moderner Arbeits­platz und die Option auf mobiles Arbeiten persönliche und berufliche Weiter­entwicklung durch regelmäßige Fort­bildungen eine Einarbeitung durch die aktuelle Stellen­inhaberin eine Voll­zeitstelle mit Bezahlung nach A 11 LBesGBW / Entgeltgruppe 10 TVöD Jobticket mit einem Zuschuss von 50% bei Nutzung des ÖPNV Dienstradleasing betriebliche Gesund­heits­angebote, wie Fitness­training oder Betriebs­sport kostenlose Park­möglich­keiten
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Sachbearbeiter/-in (m/w/d) Ausländerbehörde

Fr. 24.06.2022
Kornwestheim
Die Stadt Kornwestheim (34.000 Einwohner) bietet ein reges kulturelles Leben, moderne Sport- und Freizeitmöglichkeiten, alle weiterbildenden Schulen sowie gute und vielfältige Kinderbetreuungsangebote. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich Recht, Sicherheit und Ordnung eine/-n SACHBEARBEITER/-IN (M/W/D) AUSLÄNDERBEHÖRDE Sie sind für die Bearbeitung ausländerrechtlicher und asylrechtlicher Angelegenheiten verantwortlich. Das Aufgabengebiet ist geprägt durch die Anwendung eines sich stetig fortentwickelnden, komplexen Rechtsgebiets. Erteilung von Aufenthaltserlaubnissen und Niederlassungserlaubnissen ausführliche Information der Kunden/Kundinnen über die Rechts- und Erteilungsgrundlagen Erteilung/Streichung von Auflagen Stellungnahmen im Visumverfahren Begleitung/Unterstützung von Projekten des Fachbereichs Entscheidung über die Ablehnung von Aufenthalts- und Niederlassungserlaubnissen, Ausstellung von Reiseausweisen, Reisedokumenten, Passersätzen und Ausweisersätzen, Ausweisung von Ausländern, nachträgliche zeitliche Befristung von Aufenthaltstiteln sowie Ausreiseaufforderung und Abschiebungsandrohung mit Vorlage zur Abschiebung einschließlich Widerspruchs- und Verwaltungsgerichtsverfahren abgeschlossenes Studium als Diplomverwaltungswirt/-in (FH), Public Management B. A., Bachelor of Laws oder einen vergleichbaren Abschluss. Durchsetzungsvermögen und ein gewandtes und sicheres Auftreten. Verhandlungsgeschick professioneller Umgang mit Konfliktsituationen sowie ein hohes Maß an interkultureller und sozialer Kompetenz Belastbarkeit und Engagement auch in Spitzenzeiten gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Fähigkeit zur kooperativen Teamarbeit sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen Kenntnisse im Aufenthaltsrecht, Asylrecht und/oder Berufserfahrung in der Sachbearbeitung einer Ausländerbehörde sind von Vorteil eine abwechslungsreiche, interessante und publikumsintensive Tätigkeit in einem sympathischen Team aus kooperativen und engagierten Kollegen/Kolleginnen Vergütung nach Entgeltgruppe EG 10 des TVöD oder Besoldungsgruppe A 10 des LBesG Ba-Wü Fahrtkostenzuschüsse von 80% bei Benutzung ÖPNV die Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie bei der Suche nach einer Wohnung und Kinderbetreuungsplätzen.
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Informationsmanager und Projektarbeiter Digitalisierung und Digitale Akte

Fr. 24.06.2022
Plochingen
Leben in einer Großstadtregion, geborgen wie im Dorf – im Landkreis Esslingen finden Sie eine hervorragende Lebensqualität.Der Landkreis Esslingen liegt im Herzen Baden-Württembergs in der Region Stuttgart und damit in einer der wirtschaftsstärksten Regionen Europas. In den 44 Städten und Gemeinden des Landkreises leben rund 529.000 Einwohner. Bei einer Fläche von nur 641 qkm ist er damit der am dichtesten besiedelte Landkreis im Land. Im Westen ist er eher städtisch geprägt und im Osten bietet die Schwäbische Alb hervorragende Naherholungsmöglichkeiten. Der Landkreis zeichnet sich durch ein reiches Kulturleben und einem dichten Netz von Schulen, Hochschulen und Freizeiteinrichtungen aus. Mit dem Auto, dem Zug, per Flugzeug oder dem Schiff ist der Landkreis bestens erreichbar.  Wir haben zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Informationsmanager und Projektarbeiter Digitalisierung und Digitale Aktebeim Kreisarchiv des Landkreises Esslingen am Dienstort Plochingen zu besetzen und suchen Sie mit einem Hochschulabschluss als B.A. oder M.A. in einem informations- oder archivwissenschaftlichen Studiengang oder einen Hochschulabschluss in Digital Humanities oder der Konservation neuer Medien und Digitaler Information oder einen Hochschulabschluss in den Bereichen Informationswissenschaften in den Bereichen Informationswissenschaften, Informations- und Datenmanagement, Informationstechnologie (IMIT), Wirtschaftsinformatik oder ein vergleichbares abgeschlossenes Fachhochschulstudium mit Bezug zur Datenverarbeitung Mitarbeit und Projektmanagement bei der Einführung eines umfassenden ECM-Systems im Landratsamt und an der dazu erforderlichen Prozessanalyse in einzelnen Organisationseinheiten (Einführung E-Akte und digitale Vorgangsbearbeitung) Digitalisierung der Verwaltung: Zusammenarbeit mit Dienstleistern, Beratung und Begleitung einzelner Organisationseinheiten bei der Implementierung von Schnittstellen zu Fachverfahren Konzeption, Richtlinien, Anwenderbetreuung und Schulungen zum Dokumentenmanagement in der Verwaltung Organisation, Koordination und Weiterentwicklung des Scanzentrums (Digitalisierung von Akten, ersetzendes Scannen) und Konzeption der digitalen Poststelle Mitarbeit in überregionalen fachlichen Gremien zu den Aufgabenbereichen sehr gute IT-Kenntnisse (MS Office, Datenbanksysteme, xml, von Vorteil sind DMS-Systeme und Programmierkenntnisse und Erfahrungen in der Digitalisierung und im E-Government) Kenntnisse der fachlichen Standards im Bereich Schriftgutverwaltung oder die Bereitschaft zur entsprechenden Qualifizierung und Weiterbildung ausgeprägte Organisations-, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit Fähigkeit zu konzeptionellem, selbstständigem und zielorientiertem Arbeiten die Bereitschaft und Fähigkeit, sich in neue Aufgabenfelder und IT-geprägte Projekte einzuarbeiten eine Vollzeitbeschäftigung im Beamtenverhältnis mit einer leistungsgerechten Besoldung bis A 11 LBesGBW bzw. ein vergleichbares Entgelt im Beschäftigungsverhältnis nach den üblichen tariflichen Bedingungen des TVöD in Entgeltgruppe E 11 ein zukunftsorientiertes und interessantes Aufgabengebiet in einer vielseitigen und großen Kommunalverwaltung und in einer leistungsfähigen Organisationseinheit flexible Arbeitszeitgestaltung mit Gleitzeitmöglichkeiten eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung interessante und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten vielfältige Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements ein attraktiver Arbeitsgeberzuschuss zur Nutzung eines Firmentickets Förderungsmöglichkeiten der Radmobilität Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Vollzeit, unbefristet, A 11 LBesGBW oder E 11 TVöD
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Stellvertretende Sachgebietsleitung beim Straßenbauamt für das Sachgebiet Planung

Fr. 24.06.2022
Plochingen
Leben in einer Großstadtregion, geborgen wie im Dorf – im Landkreis Esslingen finden Sie eine hervorragende Lebensqualität.Der Landkreis Esslingen liegt im Herzen Baden-Württembergs in der Region Stuttgart und damit in einer der wirtschaftsstärksten Regionen Europas. In den 44 Städten und Gemeinden des Landkreises leben rund 529.000 Einwohner. Bei einer Fläche von nur 641 qkm ist er damit der am dichtesten besiedelte Landkreis im Land. Im Westen ist er eher städtisch geprägt und im Osten bietet die Schwäbische Alb hervorragende Naherholungsmöglichkeiten. Der Landkreis zeichnet sich durch ein reiches Kulturleben und einem dichten Netz von Schulen, Hochschulen und Freizeiteinrichtungen aus. Mit dem Auto, dem Zug, per Flugzeug oder dem Schiff ist der Landkreis bestens erreichbar.  Wir haben zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stellvertretendem Sachgebietsleitungbeim Straßenbauamt für das Sachgebiet Planung am Dienstort Kirchheim u. T. zu besetzen und suchen Sie mit einem Studium als Dipl-Ing. (FH) Fachrichtung Bauingenieur- oder Vermessungswesen bzw. Bachelor / Master of Engineering – Bauwesen, Öffentliches Bauen oder Vermessungswesen (m/w/d) selbstständige Planung (Vorentwurf bis Ausführungsplanung, Kostenberechnungen) von Neu-, Um- und Ausbaumaßnahmen an klassifizierten Straßen inkl. Radwege in den Landkreisen Esslingen und Göppingen Abstimmung der Planung mit Ämtern, Genehmigungsbehörden und mit den von der Baumaßnahme Betroffenen Stellvertretung des Sachgebietsleiters Vertragsaufstellung nach HOAI und fachliche Betreuung von Ingenieurbüros, Landschaftsplanern, Ökologen Aufstellung und Abrechnung von Vereinbarungen mit Dritten fachtechnische Beurteilung von Planungen Dritter Führen des Straßenkompensationskatasters eine abgeschlossene Hochschulausbildung Fachrichtung Bauingenieurwesen, Vermessungswesen oder vergleichbare Studiengänge fundierte Kenntnisse im Bereich Straßenplanung und -bau fundierte Kenntnisse im CAD-Straßenentwurf, bevorzugt mit CARD/1 sowie in den gängigen Office-Anwendungen Kenntnisse im Bereich Straßenrecht Team-/Kooperationsfähigkeit die Fähigkeit, Projekte zielorientiert, selbstständig und eigenverantwortlich durchzuführen Kompetenz in souveräner Verhandlungsführung und Kommunikation eine gültige Fahrerlaubnis (Klasse B) und die Bereitschaft, den privaten Pkw zum Dienstreiseverkehr einzusetzen eine unbefristete Beschäftigung in Vollzeit mit einem leistungsgerechten Entgelt nach den üblichen tariflichen Bedingungen in der Entgeltgruppe E 11 TVöD. Aktuell wurde eine Bewertung der Stelle in Auftrag gegeben. eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsspielräumen interessante und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten vielfältige Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements einen attraktiven Arbeitgeberzuschuss zur Nutzung eines Firmentickets Förderungsmöglichkeiten der Radmobilität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Vollzeit, unbefristet, E 11 TVöD
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Persönliche*r Ansprechpartner* für die Abteilung für geflüchtete Menschen (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Ent­fal­tungs­möglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Persönliche*r Ansprechpartner* für die Abteilung für geflüchtete Menschen (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst mehrere persönliche Ansprechpartner*innen für die Abteilung Migration und Teilhabe im Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind in Vollzeit/Teilzeit (mindestens 50 %) und unbefristet zu besetzen. Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Die Abteilung Migration und Teilhabe des Jobcenters Stuttgart begleitet geflüchtete Menschen aus verschiedenen Ländern auf ihrem Weg in eine sichere, berufliche Zukunft. Für diese verantwortungsvolle und gesamtgesellschaftlich wertvolle Aufgabe in einem innovativen Team suchen wir Unterstützung. Als persönliche*r Ansprechpartner*in begleiten Sie geflüchtete Menschen und eröffnen Chancen und Perspektiven für eine berufliche Integration und zur gesellschaftlichen Teilhabe. die ganzheitliche Planung, Steuerung und Durchführung des gesellschaftlichen und beruflichen Integrationsprozesses die Feststellung und Dokumentation der aktuellen Lebenssituation und der individuellen Ressourcen, Stärken und Wünsche gemeinsame Festlegung von Zielen und Entwicklung einer individuellen Integrationsstrategie Auswahl und Entscheidung über begleitende Eingliederungsleistungen und Unterstützungsangebote Begleitung bis zur vollständigen Zielerreichung sowie Evaluation des Integrationsprozesses und der eingesetzten Unterstützungsleistungen die Beratung zum Schulsystem und zu Qualifizierungsmöglichkeiten in Deutschland einschließlich der Anerkennung ausländischer Abschlüsse proaktive Zusammenarbeit mit internen und externen Netzwerkpartner*innen die verantwortliche Mitgestaltung der Abläufe im Team Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. Sie verfügen über einen Hochschulabschluss als Diplom-Verwaltungswirt*in, einen Bachelor of Arts in Public Management oder einen Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor), der für die genannten Aufgaben qualifiziert, vorzugsweise mit sozial- oder rechtswissenschaftlichem Hintergrund alternativ verfügen Sie über eine sonstige Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung in einem Jobcenter bewerben können Sie sich auch, wenn Sie über eine abgeschlossene Fortbildung zum*zur Verwaltungsfachwirt*in (ehem. Angestelltenlehrgang II) verfügen oder wenn Sie Beamt*in des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes sind Sie beherrschen den sicheren Umgang mit IT-Verfahren, insb. mit den gängigen Office-Anwendungen wünschenswert sind Fähigkeiten und Grundkenntnisse in der Rechtsanwendung ein respektvolles und wertschätzendes Auftreten ist für Sie selbstverständlich Sie haben Freude an der Arbeit mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, gehen offen auf andere zu und schätzen Teamarbeit Sie sind entscheidungsfreudig, dienstleistungsorientiert und besitzen die Fähigkeit zum systemischen und vernetzten Denken Sie sind aufgeschlossen gegenüber Veränderungen und innovativen Ansätzen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot Gesundheitsmanagement und Sportangebote ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket betriebliche Altersvorsorge Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 11 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.
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