Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Angestellte: 33 Jobs in Denkendorf (Württemberg)

Berufsfeld
  • Angestellte
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 32
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Bildung & Training 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 33
  • Ohne Berufserfahrung 17
  • Mit Personalverantwortung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 26
  • Teilzeit 18
  • Home Office 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 26
  • Befristeter Vertrag 7
Angestellte

Sachbearbeiter Schulen (m/w/d)

Mo. 03.08.2020
Ditzingen
Die Große Kreisstadt Ditzingen mit rund 25.000 Einwohnern ist eine wirtschaftsstarke Stadt im Westen der Region Stuttgart. Die verkehrsgünstige Lage, mit S-Bahn- und Autobahnanschluss, ein vorbildlich ausgebautes Bildungs- und Betreuungsangebot, ein reges Kulturleben sowie die Nähe zur Natur machen Ditzingen zu einem bevorzugten Wohn- und Wirtschaftsstandort. Wir suchen Sie zum 01.09.2020 oder früher als Sachbearbeiter Schulen (m/w/d) für das Amt für Kultur, Freizeit und Familie in Vollzeit. Allgemeine Schulverwaltung, Abwicklung von Förderprogrammen Begleitung von Schulbauprojekten Multimediaausstattung an Schulen, Digitalisierungspakt Schülerbeförderung, Einsatz von Schulfahrzeugen Personalverantwortung für die Schulsekretärinnen (m/w/d) Gremienarbeit Änderungen im Aufgabenbereich bleiben vorbehalten. Verwaltungsfachwirt (m/w/d), Dipl.-Verwaltungswirt bzw.  BA Public Management oder vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung, gerne im Bereich Schulverwaltung Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Ausgeprägte IT-Affinität und Interesse an neuen Technologien Überzeugendes Auftreten, sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Souveräner Umgang mit Belastungsspitzen, eigenständig oder im Team Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem kollegialen Team Zuschuss zum ÖPNV-Firmenticket In- und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiteinteilung und Besoldung bis EG 10 TVöD VKA Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis sowie Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes
Zum Stellenangebot

Leiter der Abteilung Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung (m/w/d)

So. 02.08.2020
Kirchheim unter Teck
Kirchheim unter Teck ist „modern, menschlich, mittendrin“. Gestalten Sie Ihre Karriere und die Zukunft unserer Stadt bei der Stadtverwaltung! Abwechslungsreiche Aufgaben, flexible Arbeitszeiten und vielfältige Zusatzleistungen – die Stadt Kirchheim unter Teck gehört zu den attraktivsten Arbeitgeberinnen der Region. Bewerben Sie sich jetzt! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen LEITER DER ABTEILUNG BÜRGERDIENSTE, SICHERHEIT UND ORDNUNG (M/W/D) Die Abteilung Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung besteht aus den vier Sachgebieten Personenstandswesen und Wahlen, Ausländerwesen und BürgerService, Ordnung und Verkehr sowie Sicherheit und Gewerbe u. a. mit der Zuständigkeit auch für den Feuerwehrbereich. Leitung der Abteilung und in Personalunion des Sachgebietes Personenstandswesen und Wahlen mit aktuell insgesamt 58 Mitarbeitenden Ressourcenverantwortung für die Abteilung, Aufstellen und Vollzug des Haushaltsplanes für das Sachgebiet Durchführen aller im Zusammenhang mit dem Personenstandsrecht anfallenden Angelegenheiten Repräsentation des Standesamtes nach innen und außen Gewinnen und beschaffen statistischer Daten, insbesondere vorbereiten und durchführen von statistischen Großzählungen Aufgaben der Wahlbehörde. Dies umfasst die Durchführung und Organisation aller Wahlen. Eine Änderung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten. Befähigung zum gehobenen bzw. höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst mehrjährige Berufserfahrung im Personenstandswesen Verantwortungsbewusstsein, Führungskompetenz, Führungserfahrung Bereitschaft auch außerhalb der regulären Arbeitszeit zu arbeiten (u. a. Samstagstrauungen) Hohe Belastbarkeit, Sozialkompetenz, sowie sicheres und souveränes Auftreten ein kompetentes und interessantes Arbeitsumfeld attraktive Fortbildungsmöglichkeiten ein Job-Ticket und interessante Angebote im betrieblichen Gesundheitsmanagement Betriebliche Altersvorsorge Der Beschäftigungsumfang beträgt 100 %. Die Stelle ist unbefristet und ist bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen in Bes.Gr. A 14 LBesGBW eingruppiert.
Zum Stellenangebot

Stellvertretender Leiter (m/w/i) unserer Kfz-Zulassung

Sa. 01.08.2020
Reutlingen
Der Landkreis Reutlingen liegt in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart und ist wirtschaftlich wie landschaftlich eine vielfältige Gegend. Wir beim Landratsamt setzen uns für Menschen, Natur, Wirtschaft und Kultur ein – und haben immer das Ganze im Blick. Wir suchen für unser Amt für Recht, Ordnung und Verkehr zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit mit organisatorischem Weitblick, die bereit ist für Aufgaben mit Sinn, freundliche Kundenbetreuung und wertvolle Zusatzleistungen, als Stellvertretende*r Leiter*in unserer Kfz-Zulassung Es handelt sich um eine unbefristete Stelle (100 %) in der Entgeltgruppe 9a TVöD. Bearbeitung komplexer Fragestellungen und Kundenanfragen aus allen Bereichen der Kfz-Zulassung Bearbeitung von Widersprüchen Vertretung der Leitung bei der fachlichen, organisatorischen und personellen Führung der Zulassungsstelle in Reutlingen und der Außenstelle in Münsingen mit einem hohen Kundenaufkommen und rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r, im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst oder eine vergleichbare Qualifikation Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie ein serviceorientiertes, freundliches und sicheres Auftreten Überdurchschnittliche Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft Gute Kenntnisse im Kfz-Zulassungsrecht sind von Vorteil Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit Entwicklungsperspektiven und Möglichkeiten zur Weiterbildung Eine strukturierte und umfassende Einarbeitung in einem engagierten und motivierten Team Flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Öffnungszeiten, damit Sie Berufliches und Privates vereinbaren können Eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente Ein gesundes Arbeitsumfeld, z. B. durch die Kooperation mit verschiedenen Fitnessstudios Zusatzleistungen für mehr Nachhaltigkeit, wie einen ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss
Zum Stellenangebot

Fachreferent mit dem Schwerpunkt SGB IX und XII (m/w/d)

Fr. 31.07.2020
Stuttgart
Sie sind Experte für die Leistungen des SGB IX und XII, können gut verhandeln und suchen eine neue Herausforderung? Dann verstärken Sie unser Team am Standort Stuttgart! Fachreferent mit dem Schwerpunkt SGB IX und XII (m/w/d) Ihr Einsatzgebiet: Dezernat Soziales, Referat Vertragsrecht und Vergütungen Standort: Stuttgart Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Der Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Er ist Dienstleister und Kompetenzzentrum in den Aufgabenbereichen Jugendhilfe, Behinderung und Pflege, Integration schwerbehinderter Menschen in das Arbeitsleben und bietet Fortbildungen an. Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten mit dem Schwerpunkt Leistungen und Vergütungen nach dem SGB IX und XII Vertretung des KVJS in Gremien, Kommissionen und Schiedsstellen Grundlagenarbeit im Zusammenhang mit der vertrags- und vergütungsrechtlichen Umsetzung des BTHG mit den Schnittstellen zum SGB VIII, IX XI und XII Investitionskostenberechnungen von Leistungsangeboten Vertragsverhandlung für Angebote nach dem SGB VIII, SGB IX, XI und XII fachlicher Ansprechpartner im Referat für das SGB IX und XII Führung komplexer Verhandlungen abgeschlossenes Diplom- oder Bachelorstudium im gehobenen nichttechnischen Dienst, im Sozialrecht, der Sozialwirtschaft, im Gesundheits- und Sozialmanagement, ein erfolgreich abgelegtes 1. juristisches Staatsexamen oder eine vergleichbare Qualifikation fundierte Berufserfahrung im Bereich der Leistungen nach dem SGB IX und XII gute Kenntnisse im Verwaltungs- und Sozialrecht Verhandlungsgeschick und Zahlenaffinität Führerschein Klasse B eine anspruchsvolle, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit, die mit einem hohem Maß an Selbstständigkeit und Außendienst verbunden ist familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten eine intensive Einarbeitung eine zusätzliche leistungsorientierte Bezahlung einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter ÖPNV-Anbindung Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV Die Tätigkeit wird bis Besoldungsgruppe A 13 bzw. bis Entgeltgruppe 12 TVöD vergütet. Der KVJS hat sich Chancengleichheit zum Ziel gesetzt und ist deshalb besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert.
Zum Stellenangebot

Abteilungsleitung Interne Dienste (w/m/d)

Fr. 31.07.2020
Stuttgart
Die Autobahn GmbH des Bundes ist ein innovatives Unternehmen – gegründet im September 2018 mit der Bundesrepublik Deutschland als alleiniger Gesellschafterin. Das Unternehmen plant, baut, betreibt, verwaltet und finanziert das gesamtdeutsche Bundesautobahnnetz von etwa 13.000 km. Dafür arbeiten wir in der Berliner Zentrale und den zehn Niederlassungsstandorten in der gesamten Republik. Der Hauptsitz der Gesellschaft befindet sich in Berlin. Ab dem planmäßigen Betriebsbeginn am 1. Januar 2021 wird die Autobahn GmbH in ihrer Zielstruktur insgesamt ca. 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen. Die Bereitstellung einer leistungs­fähigen und sicheren Infrastruktur mit einheitlichen Qualitätsstandards, einem effizienten Betrieb sowie deren Erhalt ist erklärtes Unternehmensziel. Dabei setzen wir auf digitale Steuerung und Vernetzung, exzellente Ingenieurs­leistung, gute Facharbeit, transparente Entscheidungen und ein hochmotiviertes und engagiertes „Team Autobahn“ für das Bundesautobahnnetz. Zur Unterstützung der umfangreichen Aufgaben suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine Abteilungsleitung Interne Dienste (w/m/d) für die Niederlassung Südwest mit Sitz zunächst in Stuttgart-Vaihingen und ab dem Jahresende dauerhaft in Stuttgart-Obertürkheim. Fach- und weisungsbefugte/r Vorgesetzte/r für ca. 17 Mitarbeiter/innen Führung der Sachbereiche Allgemeine Verwaltung, Facility Management und Immobilienmanagement Planung, Organisation und Durch­führung aller Maßnahmen zur Gewährl­eistung eines funktionalen und wirt­schaft­lichen Geschäftsablaufs Übernahme der Personal­einsatz­planung für die gesamte Abteilung Durchführung von Mitarbeiter­gesprächen Berichtswesen an die Geschäfts­bereichsleitung Abgeschlossenes Hochschulstudium in Public Management oder Betriebs­wirtschafts­lehre (Diplom an einer Universität oder Master) bzw. ein vergleichbares abges­chlossenes Hochschul­studium und einschlägige Berufs­erfahrungen in einem vergleichbaren Aufgabengebiet Kenntnisse im Organisations- und Geschäfts­prozess­management einschließlich der Planungs- und Steuerungs­prozesse Sehr gute Deutsch­kenntnisse in Wort und Schrift Sicheren Umgang mit MS-Office-Produkten Kenntnisse im ERP/SAP-Umfeld wären wünschenswert Führungserfahrung, Empathie und Fähigkeit zur Motivation der Mitarbeiter/innen Hohe Belastbarkeit, Eigen­initiative, Teamfähigkeit, schnelle Auffassungsgabe Verhandlungsgeschick, Ziel­orientiertheit und Organisationstalent Mitwirken an der Neugestaltung der Zukunft der Autobahnen in Deutschland Eine gute Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Privatleben Eine attraktive Vergütung nach dem Haustarif­vertrag TV-A Einen attraktiven Arbeitgeber im voll­ständigen Bundeseigentum Sehr gute Voraus­setzungen für berufliche Weiterentwicklung Ein motiviertes und schnell wachsendes Team Eine betriebliche Alters­versorgung bei der VBL
Zum Stellenangebot

Assistenz der Leitung des Planungsstabs Villa Berg (m/w/d)

Fr. 31.07.2020
Stuttgart
Mehr als 611.000 Bürger/-innen (m/w/d) wohnen in der Landeshauptstadt Stuttgart. Als einer der größten Arbeit­geber der Region sucht sie Fachkräfte verschiedenster Aus­richtungen. Wir suchen für das Kulturamt zum 1. September, vorläufig befristet bis 31. Dezember 2025, eine/-n Assistenz der Leitung des Planungsstabs Villa Berg (m/w/d) Die Villa Berg als offenes Haus für Musik und Mehr soll in städtischer Trägerschaft als Abteilung des Kulturamts betrieben werden. Bereits während der Planungs- und Umsetzungsphase wird beim Kulturamt, Abteilung Verwaltung, ein Planungsstab zur Betreuung des Projekts eingerichtet, der analog zum Fortschritt der Maßnahme sukzessive personell aufgestockt und in eine eigene Abteilung überführt wird. Über die endgültige Personalstruktur für den laufenden Betrieb wird abhängig von den Ergebnissen der Erarbeitung des Betriebskonzepts, das in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister erarbeitet wird, zu gegebener Zeit entschieden. Zunächst sind die Stellen der Leitung des Planungsstabs sowie eine Assistenzstelle zu besetzen. Der Planungsstab gleicht die räumlich-architektonischen Planungen mit den inhaltlichen Anforderungen im Benehmen mit den weiteren beteiligten Ämtern ab, koordiniert und begleitet die weitere Einbindung der Bürgerschaft und bringt die Ergebnisse in das Betriebskonzept ein. Er dient während der gesamten Planungs- und Bauphase als Ansprechpartner des Kulturamtes für alle an der Planung und am Bau beteiligten Stellen, organisiert Veranstaltungen und stellt sicher, dass die künftigen betrieblichen Belange bereits frühzeitig gewahrt werden. Er sorgt für die rechtzeitige und umfassende Einbindung der Bürgerschaft und der zuständigen städtischen Ämter und Gremien, erarbeitet Handlungsempfehlungen für die Verwaltungsspitze und bereitet notwendige Beschlüsse vor.Der Assistenz obliegen zur Unterstützung der Leitung des Planungsstabs neben den üblichen Sekretariatsaufgaben vor allem verwaltende Tätigkeiten im Hinblick auf den Planungsprozess, insbesondere das Rechnungswesen (SAP) Beschaffungen Vorbereitung und Dokumentation von Besprechungen sowie allgemeine organisatorische Aufgaben Erstellen von Statistiken Die Anpassung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r (m/w/d) oder Angestelltenlehrgang I, Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d), Verwaltungswirt/in (m/w/d) alternativ eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung sichere Anwendung aller gängigen MS Office-Programme (Word, Excel, Powerpoint) eigenverantwortliche und selbständige, strukturierte Arbeitsweise ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit freundliches und souveränes Auftreten Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 8 TVöD. eine interessante und vielseitige Tätigkeit im Rahmen der Entwicklung einer gänzlich neuen Kultureinrichtung gleitende Arbeitszeit breites Fortbildungsangebot betriebliche Altersvorsorge
Zum Stellenangebot

Sachbearbeiter (m/w/i) organisatorischer Arbeitsschutz

Fr. 31.07.2020
Reutlingen
Der Landkreis Reutlingen liegt in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart und ist wirtschaftlich wie landschaftlich eine vielfältige Gegend. Wir beim Landratsamt setzen uns für Menschen, Natur, Wirtschaft und Kultur ein – und haben immer das Ganze im Blick. Wir suchen für unser Hauptamt im Geschäftsteil Organisation zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine selbstständige und eigenverantwortliche Persönlichkeit, die bereit ist für ein umfangreiches Aufgabengebiet, weitblickende Entscheidungen und beste Weiterbildungsmöglichkeiten, als Sachbearbeiter*in organisatorischer Arbeitsschutz Es handelt sich um eine unbefristete Stelle (100 %) in der Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11. Weiterentwicklung des organisatorischen Arbeitsschutzes Koordination der Arbeitsschutzakteure sowie des Betriebsarztes und der externen Dienstleister Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und Umsetzung daraus resultierender Maßnahmen Vorbereitung von ASA-Sitzungen und Wahrnehmung der Funktion als Schriftführer*in Planung und Durchführung von Schulungen und Reihenuntersuchungen Beratende*r Ansprechpartner*in für Fragen des Arbeitsschutzes bzw. der Unfallverhütungsvorschriften Durchführung von Arbeitsplatzbegehungen im Hinblick auf Unfallverhütung und Beseitigung von Mängeln Unterweisungsmanagement Durchführung von Unfalluntersuchungen sowie Erarbeitung von Unfallverhütungsmaßnahmen Abgeschlossenes Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst des Inneren (Bachelor of Arts - Public Management) mit einschlägiger Weiterbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit oder die Bereitschaft hierzu Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, ein sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative Erfahrungen im Arbeitsschutz sind von Vorteil Interessantes und verantwortungsvolles Aufgabenspektrum Eine umfassende Einarbeitung durch kompetente Kolleginnen und Kollegen in einem engagierten Team Flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten, Homeoffice und Mobiles Arbeiten, damit Sie Berufliches und Privates vereinbaren können Ein gesundes Arbeitsumfeld, z. B. durch die Kooperation mit verschiedenen Fitnessstudios Zusatzleistungen für mehr Nachhaltigkeit, wie einen ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss Entwicklungsperspektiven und Möglichkeiten zur Weiterbildung, sowohl persönlicher als auch fachlicher Ausrichtung Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente und sechs Wochen Jahresurlaub
Zum Stellenangebot

Leiter (m/w/i) des neuen Sachgebiets Pandemie

Fr. 31.07.2020
Reutlingen
Der Landkreis Reutlingen liegt in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart und ist wirtschaftlich wie landschaftlich eine vielfältige Gegend. Wir beim Landratsamt setzen uns für Menschen, Natur, Wirtschaft und Kultur ein – und haben immer das Ganze im Blick. Wir suchen für unser Kreisgesundheitsamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte und qualifizierte Führungspersönlichkeit, die bereit ist für ein neues und umfangreiches Aufgabengebiet, weitblickende Entscheidungen und beste Weiterbildungsmöglichkeiten, als Leiter*in des neuen Sachgebiets „Pandemie“ Es handelt sich um eine unbefristete Stelle (100 %) in der Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 12. Führung und Leitung des Sachgebiets „Pandemie“ sowohl im Regelbetrieb als auch im Pandemiefall Durchführung der Qualitätssicherung und des Beschwerdemanagements im Regelbetrieb Beobachtung und Überprüfung der aktuellen epidemiologischen Situation im Landkreis auf Besonderheiten hinsichtlich Pandemien Im Pandemiefall: Organisation der Tätigkeiten und des zusätzlich zugewiesenen Personals in den jeweiligen Eskalationsstufen in enger Absprache mit Ihren Vorgesetzten Abgeschlossenes Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (Bachelor of Arts – Public Management) oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung Hohes Maß an Vernetzungs- und Organisationsfähigkeit Sehr gut ausgeprägte kommunikative Kompetenz und die Fähigkeit, auch in schwierigen Gesprächen sachlich, selbstsicher und überzeugend aufzutreten Im Pandemiefall: Hohe Einsatzbereitschaft und zeitliche Flexibilität im Hinblick auf zusätzliche Arbeiten an Wochenenden und Feiertagen Interessantes und verantwortungsvolles Aufgabenspektrum Eine umfassende Einarbeitung durch kompetente Kolleginnen und Kollegen in einem engagierten und motivierten Team Flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten, Homeoffice und Mobiles Arbeiten, damit Sie Berufliches und Privates vereinbaren können Ein gesundes Arbeitsumfeld, z. B. durch die Kooperation mit verschiedenen Fitnessstudios Zusatzleistungen für mehr Nachhaltigkeit, wie einen ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss Entwicklungsperspektiven und Möglichkeiten zur Weiterbildung, sowohl persönlicher als auch fachlicher Ausrichtung Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente und sechs Wochen Jahresurlaub
Zum Stellenangebot

Wirtschafts-, Sozial-, Politikwissenschaftler oder Geografen (w/m/d)

Fr. 31.07.2020
Stuttgart
Das Statistische Landesamt Baden-Württemberg ist einer der größten Informationsdienstleister in Baden-Württemberg. Wir stellen umfassendes Datenmaterial zur Wirtschafts- und Sozialentwicklung im Land öffentlich zur Verfügung und bieten individuelle Beratung für den Umgang mit Daten an. Jede Statistik, die wir erheben und aufbereiten, ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Neutralität, Objektivität und wissenschaftliche Unabhängigkeit kennzeichnen unsere Arbeit. Im Statistischen Landesamt Baden-Württemberg ist im Referat »Gesamtrechnungen (VGR, ETR, GGR, R-LGR)« ein nach Entgeltgruppe 9b, Fallgruppe 1 TV-L bzw. bis zu Besoldungsgruppe A 10 LBesGBW bewerteter Arbeitsplatz einer Sachgebietsleitung (w/m/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Dauer zu besetzen. Wir suchen einen: Wirtschafts-, Sozial-, Politikwissenschaftler oder Geografen (w/m/d) (Fachhochschul- oder vergleichbarer Bachelorabschluss)Erstellen Volkswirtschaftlicher Gesamtrechnungen der Länder als das umfassendste statistische Instrument­arium der Wirtschaftsbeobachtung. Im Rahmen der Arbeitsteilung im Arbeitskreis „Volks­wirt­schaft­liche Gesamtrechnungen der Länder“ (AK VGRdL) berechnet jedes Statistische Landes­amt als sogenanntes Koordinierungs­land im AK für alle Länder einen Wirtschaftsbereich bzw. ein VGR-Aggregat nach europaweit einheitlich vereinbarten Methoden und auf der Basis einheitlicher Datenquellen auf regionaler Ebene. Aufgabenschwerpunkte des Arbeitsplatzes Das Aufgabengebiet umfasst die Plausibilisierung und Berechnung verschiedenster Aggregate in der VGR. Zu den zu erledigenden Aufgaben gehören insbesondere: Plausibilisierung der Berechnungsergebnisse auf Länderebene zu den Einkommensaggregaten, Subventionen und Produktionssteuern in tiefster Wirtschaftsbereichsgliederung Berechnung und Plausibilisierung der Einkommensaggregate (Arbeitnehmerentgelt / Bruttolöhne und -gehälter; Primäreinkommen, verfügbares Einkommen) für die Stadt- und Landkreise Baden-Württembergs sowie Proberechnungen für die Einkommensgrößen (Revisionen) Länderübergreifende Zusammenführung von Ergebnissen aus der Personalstandstatistik als Grund­lage der Länder- und Kreisberechnungen im AK VGRdL Administration und Weiterentwicklung der javabasierten Kreisdatenbank für die Regional­ergeb­nisse des AK VGRdL für alle Bundesländer sowie Pflege des Handbuchs für den AK VGRdL zur Nutzung der Kreisdatenbank Erstellung von Liefertabellen sowie Zusammenführung und termingerechte Bereitstellung der an Eurostat im Rahmen der EU-Lieferverpflichtung zu liefernden VGR-Aggregate sowie Konzeption und Erstellung von komplexen Tabellen und Grafiken für Veröffentlichungen und Konsumenten­anfragen ist ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium (FH) bzw. ein vergleichbarer Bachelorabschluss der Fachrichtungen Wirtschafts-, Sozial-, Politikwissenschaften oder Geografie sowie die Fähigkeit und Bereitschaft, sich umfassende Kenntnisse über die Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen und deren Zusammenhänge anzueignen. Das Aufgabengebiet erfordert eine selbstständige, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise, organisatorisches Geschick sowie Flexibilität und Belastbarkeit. Die Fähig­keit zur Mitarbeiterführung und gründliche Kenntnisse von MS Office – insbesondere Excel – werden erwartet. Datenbankkenntnisse sind von Vorteil. Gute ÖPNV-Anbindung, wir unterstützen Ihre Mobilität mit einem Zuschuss zum JobTicket BW Flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle Homeoffice Zusatzversorgung als Betriebsrente Interessante Fortbildungen Vielfältige Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements
Zum Stellenangebot

Leiter/-in des Sachgebiets Recht und Qualitätssicherung und stellvertretende Abteilungsleiter/-in der Abteilung Sozialleistungen (m/w/d)

Do. 30.07.2020
Stuttgart
Mehr als 611.000 Bürger/-innen (m/w/d) wohnen in der Landeshauptstadt Stuttgart. Als einer der größten Arbeit­geber der Region sucht sie Fachkräfte verschiedenster Aus­richtungen. Wir suchen für das Sozialamt zum 1. Dezember 2020, unbefristet, eine/-n Leiter/-in des Sachgebiets Recht und Qualitätssicherung und stellvertretende Abteilungsleiter/-in der Abteilung Sozialleistungen (m/w/d) Fach- und Dienstaufsicht im Sachgebiet Recht und Qualitätssicherung mit Sicherstellung der Fachberatung in sämtlichen Fragestellungen und grundsätzlichen Angelegenheiten im Bereich der Sozialgesetzbücher, insbesondere SGB XII und des Asylbewerberleistungsgesetzes für alle Sozialhilfedienststellen des Sozialamtes, der Bezirksämter sowie der Sonderdienststellen Verantwortung für die Wahrnehmung der Funktion als Widerspruchsstelle und die eigenständige gerichtliche Vertretung in den ersten Instanzen für alle bereits genannten Organisationseinheiten Verantwortung für die Aufbereitung von Gesetzesänderungen und Rechtsprechung sowie die Vermittlung an alle genannten Organisationseinheiten Aktualisierung und Pflege der Hinweise zum Leistungsrecht nach SGB XII im Qualitätsorientierten Wissens- und Informationssystem des Sozialamts Teilnahme an Gremiensitzungen, Arbeitskreisen und Mitarbeit im Redaktionskreis Sozialhilferichtlinien Baden-Württemberg SGB XII Vertretung der Landeshauptstadt Stuttgart zu Fachthemen in Arbeitsgruppen der kommunalen Spitzenverbände Dienst- und Fachaufsicht für den Ermittlungsdienst Dienst- und Fachaufsicht für den Bereich der Landesblindenhilfe und der Blindenhilfe nach SGB XII Stellvertretung der Abteilungsleitung der Abteilung Sozialleistungen fundierten Kenntnissen der Sozialgesetzbücher I bis XII strategischem Denkvermögen Kunden- und Mitarbeiterorientierung Organisations- und Durchsetzungsstärke Zielstrebigkeit und Entscheidungsfreude sicherem Auftreten und Kommunikations- und Verhandlungsgeschick selbstständiger, teamorientierter, strukturierter und motivierender Arbeitsweise und hohem Engagement Wir erwarten Bewerbungen von Beamten/Beamtinnen (m/w/d) des höheren Verwaltungsdienstes oder Beschäftigten mit einem abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulstudium besonders qualifizierten Beamten/Beamtinnen (m/w/d) des gehobenen Verwaltungsdienstes mit der Bereitschaft den Aufstiegslehrgang zu absolvieren vielfältige und abwechslungsreiche Arbeits- und Aufstiegsmöglichkeiten auf modernen und zukunftssicheren Arbeitsplätzen ein integratives und tolerantes Klima variable Teilzeitmodelle gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehr gute Fort- und Weiterbildung und ein bezuschusstes Firmenticket Wir bieten Ihnen eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit. Der Dienstposten ist in der Besoldungsgruppe A 14 bewertet. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung, bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 14 TVöD. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Lechler, Telefon 0711 216-59223, gerne zur Verfügung.
Zum Stellenangebot
1234


shopping-portal