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Angestellte: 24 Jobs in Drais

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 24
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  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Home Office möglich 16
  • Teilzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 18
  • Befristeter Vertrag 6
Angestellte

Referentin / Referenten (w/m/d) für das Referat IV 3 „Technologische Innovation, Ressourceneffiziente Produktion“

Mi. 29.06.2022
Wiesbaden
Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen ist eine oberste Landes­behörde mit Sitz in Wiesbaden und einer Außen­stelle am Flug­hafen Frankfurt/Main. Es ist eines von neun Minis­terien des Landes Hessen. Das breite Themen­spektrum bietet interes­sante Aufgaben mit Schnitt­stellen zwischen Politik und Ver­wal­tung. Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen sucht eine/n Referentin / Referenten (w/m/d) für das Referat IV 3 „Technologische Innovation, Ressourceneffiziente Produktion”in Teilzeit (20 Stunden) bis EntgGr. E14 TV-H Die Einstellung erfolgt als familienbedingter Ausgleich befristet für die Dauer von zwei Jahren. Für Beamtinnen und Beamte kommt gegebenenfalls eine Rotation/Abordnung in Betracht. Das Referat arbeitet in enger Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsfördergesellschaften des Landes daran, technologische Innovationsprozesse in der hessischen Wirtschaft zu beschleunigen und die industrielle Produktion ressourceneffizienter zu machen. Sie sind für Grundsatzfragen und die Strategieentwicklung sowie für die Steuerung des Technologiemarketings in den Innovationsfeldern Life Sciences & Bioökonomie und Materialtechnologien des „Technologielands Hessen“ zuständig Sie halten in den genannten Innovationsfeldern Kontakt zu relevanten Akteuren in Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung Sie werten fachbezogene Informationen aus und erstellen technologie- und innovationspolitische Stellungnahmen und Berichte, bereiten Termine der Hausleitung vor, verfassen Redeentwürfe und beantworten Anfragen und Korrespondenz Sie vertreten das Ministerium bzw. das Referat in Ausschüssen, Gremien, Beiräten und Arbeitsgruppen Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master und Bachelor / Universitätsdiplom / Magister) vorzugsweise in Natur- oder Ingenieurwissenschaften, Wirtschafts-, Sozial- oder Geisteswissenschaften Kenntnisse und Erfahrungen in den genannten Aufgabenbereichen und Innovationsfeldern Life Sciences und/oder Materialwissenschaften des „Technologielands Hessen“ sind vorteilhaft Idealerweise verfügen Sie über sehr gute Englischkenntnisse SIE BRINGEN MITAnalytisches und konzeptionelles Denken ist eine Ihrer Stärken. Sie verfügen über eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit. Es macht Ihnen Freude, komplexe Sachverhalte prägnant und allgemeinverständlich darzustellen. Sie sind stark an technologischen Entwicklungen interessiert. Sie haben ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft, arbeiten selbständig und zugleich gerne im Team. Sie verfügen über ein sicheres Auftreten, Kontaktfreude, sind belastbar und flexibel. Ihre Arbeitsweise ist systematisch, ergebnisorientiert und stets zuverlässig. Einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben Flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie Möglichkeit zu mobilem Arbeiten Tarifgerechte Vergütung und umfangreiche Sozialleistungen nach TV-H Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung Die tatsächliche Eingruppierung und Stufenzuordnung wird individuell nach dem Tarifrecht festgelegt. Wegen der Unterrepräsentanz im Bereich des höheren Dienstes besteht aufgrund des Frauenförderplans die Verpflichtung zur Erhöhung des Frauenanteils. Frauen sind daher besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund wird ausdrücklich begrüßt.
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Fachexpertin/Fachexperte Personenbestand im Bereich Bevölkerung (w/m/d)

Di. 28.06.2022
Wiesbaden
Fachexpertin/Fachexperte Personenbestand im Bereich Bevölkerung (w/m/d) – Job-ID: 313/22 im Referat „Registerzensus - Bevölkerung“ (F RZ1 ) Entgelt/Besoldung: E13/14 TVöD (Prüfung von Verbeamtungsmöglichkeiten), (Prüfung von Stufengewährung) bzw. A13h/A14 BBesO Funktion: Referent/Referentin Beschäftigungsverhältnis: unbefristet Das Referat „Bevölkerung“ schafft die Voraussetzungen für die registerbasierte Ermittlung geokodierter Bevölkerungszahlen und treibt als Pionierteam engagiert die Umsetzung des Projektes Registerzensus voran. Bei der ausgeschriebenen Stelle erarbeiten Sie in einem interdisziplinären Team die Konzepte und Methoden zur Erstellung ergänzender Bevölkerungsstatistiken im Rahmen des „Kombinationsmodells“ nach RegZensErpG. In enger Zusammenarbeit mit internen und externen Kolleginnen und Kollegen bereiten Sie die technische Umsetzung der fachlichen Anforderungen vor. Zudem begleiten Sie die Erstellung des IT-Sicherheitskonzepts und der Datenschutzfolgeabschätzung aus fachlicher Sicht. Sie sind unser(e) Experte/Expertin für Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Datenhaltung und -pflege im Bevölkerungsmodul des Registerzensus. Sie übernehmen die Begleitung der IT-Umsetzung beim Aufbau der erforderlichen Datenbestände und begleiten die softwareseitige Umsetzung fachlicher Anforderungen. Weiterhin setzen Sie Ihre Fähigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens und der Datenanalyse zur Entwicklung von Methoden und Verfahren zur Aufbereitung der Bevölkerungszahlen ein.  Sie begleiten die Erstellung des IT-Sicherheitskonzeptes und der Datenschutzfolgeabschätzung aus fachlicher Perspektive.  Mit einem als Master abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulstudium bzw. einem gleichwertigen Abschluss (z. B. Magister/Dipl.-Uni) der Fachrichtung Sozialwissenschaften, Demographie, Wirtschaftswissenschaften, Data Science  bzw. einem Studiengang, in welchem entsprechende Fachkenntnisse vermittelt werden.   sowie durch Sehr gute Kenntnisse der Konzepte und Verfahren zur Ermittlung der Bevölkerungszahlen (Bevölkerungsstatistik, Zensus) sowie der Registerlandschaft in Deutschland insbesondere im Bereich der Melderegister Sehr gute Kenntnisse der Methoden der empirischen Sozial- und Wirtschaftsforschung und der Statistik (z.B. multivariate Analyseverfahren, maschinelle Lernverfahren) Sehr hohe IT-Affinität, insbesondere praktische Erfahrung bei der Anwendung moderner statistischer Analysewerkzeuge zur Verarbeitung großer Datenmengen (insbesondere R, SAS, Python, Spark) sowie Erfahrung in der Verknüpfung von Daten aus unterschiedlichen Quellen. Ausgeprägte Fähigkeit zur Übersetzung fachlicher Anforderungen in technische Lösungsansätze. Erfahrungen bei der Durchführung von Softwareentwicklungsprojekten (agil/klassisch/hybrid) und dem Einsatz entsprechender Kommunikationstools (z. B. Confluence, Jira) und bei der Erstellung von Datenschutzkonzepten sind von Vorteil. Ein EMOS-Zertifikat (European Master on Official Statistics) ist von Vorteil. In Ihrer Funktion als Referent/Referentin Bei uns erwarten Sie vielfältige Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten. Daher erwarten wir von unseren Referenten/Referentinnen neben den oben genannten Anforderungen ein breites Kompetenzprofil (u. a. Sozial- und Genderkompetenz), das Sie auf unserer Karrierewebseite nachlesen können.Leisten Sie Ihren Beitrag mit einer spannenden Tätigkeit für Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Wir geben Ihnen dafür die Möglichkeit, eigenverantwortlich mit Gestaltungsfreiräumen zu arbeiten. Außerdem bieten wir Ihnen vielfältige Vorteile: Attraktives und transparentes Gesamtvergütungspaket inkl. Jahressonderzahlung, Betriebliche Altersvorsorge und ggf. Zusatzvergütungsmöglichkeiten je nach Bewerbungsprofil. Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, flexibles Arbeiten inkl. Möglichkeiten zu Homeoffice in einem kollegialen Arbeitsumfeld sowie einen Zuschuss zum Job-Ticket. Breites individuelles Fortbildungsangebot für Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Vielfältige Angebote innerhalb der Gesundheitsförderung und eine preisvergünstigte Kantine. Mit Ihnen gemeinsam möchten wir uns zu einem digitalen Datenmanager entwickeln. Seien Sie dabei!
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Referentin / Referent als IT-Koordinator (w/m/d) für das Referat III 5 - Finanzplatz Frankfurt - befristet

Di. 28.06.2022
Wiesbaden
Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen ist eine oberste Landes­behörde mit Sitz in Wiesbaden und einer Außen­stelle am Flughafen Frankfurt/Main. Es ist eines von neun Ministerien des Landes Hessen. Das breite Themenspektrum bietet interessante Aufgaben mit Schnittstellen zwischen Politik und Verwaltung.Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen sucht eine/nReferentin / Referenten als IT-Koordinator (w/m/d) für das Referat III 5 – Finanzplatz Frankfurt – befristet bis EntgGr. E 14 TV-H.Für den Aufbau eines europäischen Datentreu­händers im Rahmen eines Förderprojektes wird eine vorerst bis Dezember 2023 befristete Stelle zur IT-Koordination besetzt. Der Übergang in die Gesellschaft nach Beendigung des Fördervorhabens ist beabsichtigt. Für Beamtinnen und Beamte kommt gegebenenfalls eine Rotation / Abordnung in Betracht. Das Referat III 5 ist zuständig für die Entwicklung des Finanzplatzes Frankfurt / Rhein-Main. Aktuelle Themen­stellungen des Referats sind die Betreuung verschiedener europäischer und deutscher Innovationsprojekte im Digitalisierungsbereich, wie z. B. den Aufbau eines Daten-Ökosystems. Es werden Referentinnen und Referenten für unsere Mitarbeit an einem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Innovations­­projekt „EuroDaT“ gesucht, welches den Aufbau des ersten europäischen Datentreuhänders im Rahmen von GAIAX zum Inhalt hat.Im Team mit Vertreterinnen und Vertretern führender deutscher Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus dem EuroDaT-Konsortium gestalten Sie den Datentreuhänder EuroDaT mitSie koordinieren als Vertreterin bzw. Vertreter des Landes Hessen insbesondere die technologischen Aspekte des Vor­habens und stehen dabei im intensiven Austausch mit den juristischen TeamsSie arbeiten eng mit den Finanzaufsichts­behörden und Datenschutzbeauftragten auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene zusammen und stimmen sich regelmäßig miteinander abSie sind eingebunden in die technologisch orientierten Teams der Konsortial­teilnehmer mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissen­schaft, Banken, IT-Unternehmen und Start-ups sowie den Mitwirkenden von GAIA X Sie haben ein abgeschlossenes Hochschul­studium (Master und Bachelor /  Universitäts-Diplom / Magister) vorzugsweise der Informatik, der Wirtschaftsinformatik oder der WirtschaftswissenschaftenSie verfügen idealerweise über gute Englisch­kenntnisseIdealerweise konnten Sie bereits Erfahrungin der Koordination von Projekten mit IT-Beteiligung während des Studiums, in einer Nebentätigkeit oder im Beruf sammeln Sie besitzen ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit. Belastbarkeit, Kooperations- und Entscheidungsfähigkeit, Eigen­initiative, Organisationsgeschick sowie Konflikt­fähigkeit zählen zu Ihren Stärken. Zudem haben Sie die Fähigkeit, Verhandlungen erfolgreich zu gestalten. Darüber hinaus haben Sie Interesse am Zusammenspiel von Recht und IT sowie der öffentlichen Hand und der freien Wirtschaft.Einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungs­perspektivenFlexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und FamilieMöglichkeit zum mobilen ArbeitenKostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des „LandesTickets“ auch während der FreizeitKostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im MinisteriumAttraktive WeiterbildungsmöglichkeitenMöglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) für das Referat Z 3 Personal

Di. 28.06.2022
Wiesbaden
Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen ist eine oberste Landes­behörde mit Sitz in Wiesbaden und einer Außen­stelle am Flug­hafen Frankfurt/Main. Es ist eines von neun Minis­terien des Landes Hessen. Das breite Themen­spektrum bietet interes­sante Aufgaben mit Schnitt­stellen zwischen Politik und Ver­wal­tung. Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen sucht eine/n Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) für das Referat Z 3 „Personal“bis EntgGr. E 11 TV-H. Bewerben können sich auch Beamtinnen und Beamte bis BesGr. A 11 HBesG. Das Referat bearbeitet sämtliche Personalangelegenheiten der Beschäftigten (Tarifbeschäftigte, Beamtinnen und Beamte) des Ministeriums, ist zuständig für die Personalrekrutierung, die Personalentwicklung und das Gesundheitsmanagement. Sie erstellen interne und externe Stellenausschreibungen nach Abstimmung mit den Beteiligten und sind zuständig für die Koordination und Veröffentlichung dieser Sie sind zuständig für die Sichtung der eingegangenen Bewerbungen und treffen die Vorauswahl der einzuladenden Bewerberinnen und Bewerber Sie koordinieren die zeitlichen Abläufe aller Bewerbungsprozesse Sie wirken bei der Weiterentwicklung des Recruiting-Prozesses mit Sie haben darüber hinaus Interesse an der Bearbeitung von unterschiedlichsten Personalangelegenheiten über das o. g. Themenfeld hinaus Sie sind Diplom-Verwaltungswirtin (FH) bzw. Diplom-Verwaltungswirt (FH) oder haben ein abgeschlossenes Studium (Bachelor / FH-Diplom) der Verwaltungswissenschaften, des Personalwesens oder der Wirtschaftswissenschaften, alternativ der Psychologie, Sozialwissenschaften oder Pädagogik mit jeweiligem Schwerpunkt im Bereich Personal Sie haben während Ihres Studiums mindestens einen Teil Ihres fachpraktischen Studiums im Personalbereich des öffentlichen Dienstes absolviert oder verfügen über eine mindestens einjährige Berufserfahrung im Personalbereich des öffentlichen Dienstes Vorhandene Kenntnisse und Erfahrungen im Arbeits-, Tarif- oder Beamtenrecht sind von Vorteil Kenntnisse der Qualifikationsebenen der Bildungslandschaft und der darauf bezogenen Auswirkungen auf den öffentlichen Dienst sind von Vorteil SIE BRINGEN MITSie verfügen über eine gewandte und präzise mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit. Sie sind verschwiegen, serviceorientiert und belastbar. Eigeninitiative und Flexibilität gehören ebenso zu Ihren Stärken wie ein freundliches und sicheres Auftreten sowie adressatengerechte Kommunikation. Sie verfügen über Organisationsgeschick, Konflikt- und Teamfähigkeit sowie über die Fähigkeit, Ziele erfolgreich zu erreichen und Verhandlungen erfolgreich zu gestalten. einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsperspektiven flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie Möglichkeit zum mobilem Arbeiten kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung Die tatsächliche Eingruppierung und Stufenzuordnung wird individuell nach dem Tarifrecht festgelegt. Bei Vorliegen der persönlichen, rechtlichen und stellenwirtschaftlichen Voraussetzungen ist nach entsprechender Bewährung eine Übernahme in ein Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 9 HBesG möglich. Das Ministerium strebt eine generelle Erhöhung des Frauenanteils an. Frauen sind besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund wird ausdrücklich begrüßt.
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter für den Bereich Architektur, Städtebau und Bauingenieurwesen im Sachgebiet Bauberatung und Genehmigungsverfahren Regelbau (w/m/d)

So. 26.06.2022
Wiesbaden
Die Bauaufsicht der Landeshauptstadt Wiesbaden ermöglicht die bauliche Entwicklung der Stadt und wacht über die öffentliche Sicherheit. Wir sind dabei Dienstleister für alle an diesem Prozess beteiligten Personen. Zur Ergänzung unseres interdisziplinären Teams suchen wir eine/einen Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter für den Bereich Architektur, Städtebau und Bauingenieurwesen im Sachgebiet Bauberatung und Genehmigungsverfahren Regelbau (w/m/d) Das Sachgebiet führt Bauberatungen in allen beim Bauen relevanten Rechtsfragen durch und unterstützt so die Bauherrschaft, Architekt/-innen, Fachingenieur/-innen und andere Beteiligte. So werden die Baugenehmigungsverfahren zielgerichtet gesteuert, koordiniert und entschieden. Mit einem hohen Anspruch an Kundenorientierung und Dienstleistung gewährleistet das Sachgebiet so die reibungsfreie rechtssichere Erteilung von Baugenehmigungen in der Landeshauptstadt Wiesbaden. Sie arbeiten im Team mit 14 Kolleginnen und Kollegen. Verbindliches Beraten aller am Bau Beteiligten in Fragen des öffentlichen Baurechts Prüfen von genehmigungspflichtigen Anträgen auf Vollständigkeit Sachgerechtes Steuern und Koordinieren der Verfahren Prüfen von Bauvoranfragen und Bauanträgen für Regelbauten sowie von isolierten Befreiungs- und Abweichungsanträgen Rechtssicheres abschließendes Bescheiden der vorgelegten und geprüften Anträge Steuern und Koordinieren der Zusammenarbeit aller an den Genehmigungsverfahren Beteiligten Erstellen von Stellungnahmen zu Widersprüchen Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium (mind. Dipl.-FH / Bachelor), das für die Wahrnehmung der o. g. Aufgaben qualifiziert, vorzugsweise der Fachrichtung Architektur, Städtebau oder Bauingenieurwesen Mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise mit Bezug zu o. g. Aufgaben, ist von Vorteil Kenntnisse in der Anwendung einschlägiger Rechtsnormen im öffentlichen Bauordnungs-, Bauplanungs- und Verwaltungsrecht sowie im sonstigen öffentlichen Baurecht sind wünschenswert Gutes baugestalterisches Beurteilungsvermögen Ausgeprägte Kundenorientierung und Dienstleistungshaltung Flexibilität, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Kooperations- und Teamfähigkeit Fähigkeit zur ganzheitlichen Verfahrenssteuerung und zum selbstständigen Arbeiten Gute Kommunikationsfähigkeit sowie schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Eine unbefristete und abwechslungsreiche Tätigkeit, durch die Sie unmittelbar an der Gestaltung der Landeshauptstadt Wiesbaden beteiligt sind und mit der Sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten. Bezahlung bis Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) – abhängig von den persönlichen Voraussetzungen - einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie zusätzliche betriebliche Altersversorgung Gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten mit Gleitzeit und digitaler Zeiterfassung sowie die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung (z. B. Vergünstigungen für Fitnessstudios) sowie ergonomische Arbeitsplätze (z. B. höhenverstellbarer Schreibtisch und zwei Monitore) Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung sowie eine systematische Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Verwaltungsbeamtinnen und Verwaltungsbeamte für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Wiesbaden
Wir als Zentralstelle der deutschen Polizei tragen zusammen mit den Sicherheitsbehörden des Bundes und der Länder aktiv zur inneren Sicherheit Deutschlands bei. Wir führen Ermittlungsverfahren, schützen die Mitglieder der Verfassungsorgane des Bundes, arbeiten national und international eng mit anderen Sicherheitsbehörden zusammen, analysieren, forschen und entwickeln neue Techniken und Methoden zur Kriminalitätsbekämpfung im 21. Jahrhundert – und das in einem Team mit über 70 verschiedenen Berufsgruppen. Standort: Wiesbaden Arbeitszeit: Vollzeit/Teilzeit Arbeitsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Vergütung: A 9g, A 10, A 11 BBesO Werde Teil des BKA und unterstütze unsere Teams am Standort Wiesbaden in den verschiedensten Bereichen der Verwaltung. Mach auch Du das Richtige und bewirb Dich jetzt!Wir suchen Dich zur Unterstützung in den Bereichen Beschäftigungsbedingungen, Gesundheitsmanagement, Tarif- und Beamtenrecht Personalmanagement (Personalbetreuung und -gewinnung sowie Aus- und Fortbildung) Haushalt, Beschaffung und Controlling Digitalisierung der Verwaltung Bau- und Liegenschaftsmanagement Bearbeitung und Koordination von Grundsatz- und Querschnittsaufgaben Sonstige Verwaltungsaufgaben (z. B. Verwaltung von Asservaten, Einsatzlogistik etc.) Du bist Beamtin bzw. Beamter im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder Du erlangst zeitnah (bis April 2023) Deinen Abschluss des Vorbereitungsdienstes oder der Aufstiegsausbildung für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes On Top (wünschenswert) Du bist kommunikations- und teamfähig und verfügst über ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit. Du hast eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, verfügst über gute kognitive und organisatorische Fähigkeiten, bist belastbar sowie selbstständig und flexibel bei der Aufgabenerledigung. Du bist fit im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen. Du bringst die Bereitschaft zu Dienstreisen mit. Du sprichst gutes Englisch, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil. Du hast Lust im Team und mit und für Menschen zu arbeiten – Kunden- und Serviceorientierung stehen bei Dir ganz vorn! Ein gutes Gefühl: sinnstiftender Job in einer oberen Bundesbehörde, krisensicher und unbefristet mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, 24. und 31.12. arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Ein sportliches Team: vielfältiges Sportangebot, kostenlose Gesundheits- und Fitness-Checks Langfristige Planbarkeit: sicherer Job im Öffentlichen Dienst Vergütung: Einstellung unter gleichzeitiger Begründung eines Beamtenverhältnisses „auf Probe“ in die Besoldungsgruppe A 9g BBesO / Übernahme von Beamtinnen und Beamten in die Besoldungsgruppe A 9g BBesO (statusgleiche Übernahme bis zur A 11 BBesO möglich, sofern entsprechende Planstellen zur Verfügung stehen); Beamtinnen und Beamte werden nach Freigabe mit dem Ziel der Versetzung in das Bundeskriminalamt abgeordnet, BKA-Zulage Dein Arbeitsleben mit persönlichen Freiräumen verbinden: Spare Zeiten für Dein Sabbatical an und verwirkliche Deine Träume!
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Referatsleitung 32: Fortbildung Bundesbau (m/w/d) (Dipl.-Ing. / Master)

Do. 23.06.2022
Mainz
Begeistern Sie sich für außergewöhnliche Bauprojekte? Liegt Ihnen die Gestaltung unseres Landes am Herzen? Suchen Sie moderne Arbeitsbedingungen und motivierte Kolleginnen und Kollegen? Dann sind Sie bei uns im Amt für Bundesbau (ABB) in Mainz richtig. Unsere Bundesbau-Experten sichern mit ihrer baufachlichen Kompetenz und ihrem großen Engagement die Funktionsfähigkeit unseres Staates. Die Bundesbauten stehen für bestmögliche Funktionalität, gute Architekturqualität und Wirtschaftlichkeit. Gleichzeitig spiegeln sie auch die baupolitischen Ziele der Bundesregierung wider und gestalten das Bild unseres Landes mit. Ihr Engagement und Ihre Begeisterung für ausgezeichnete, gut und effizient nutzbare Bauprojekte sind uns willkommen. Wir arbeiten zunehmend digital, innovativ und bundesweit vernetzt. Wertschätzendes Miteinander und attraktive Arbeitsbedingungen zeichnen uns als Arbeitgeber aus. Werden Sie Teil unseres Teams! Das Amt für Bundesbau (ABB) ist eine eigenständige Landesoberbehörde. Wir lenken und leiten die zivilen und militärischen Bauvorhaben des Bundes in Rheinland-Pfalz. Dabei sind wir das Bindeglied zwischen den Ministerien des Bundes und dem Landesbetrieb Liegenschafts-und Baubetreuung (LBB). Neben den Aufgaben der Fachaufsicht über den LBB beraten wir die Nutzer und steuern die umzusetzenden Bauprojekte. In unserer Abteilung 3 nehmen wir auch übergeordnete Querschnittsaufgaben in den Themenfeldern Building Information Modeling (BIM), Öffentlichkeitsarbeit und Fortbildung für den Bund wahr. Beim Amt für Bundesbau (ABB) in Mainz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Position unbefristet zu besetzen: Referatsleitung 32: Fortbildung Bundesbau (m/w/d) (Dipl.-Ing. / Master)Ob Online- oder Präsenz-Seminare, ob baufachliche oder z. B. juristische Themen, ob interne oder externe Referentinnen und Referenten - das Referat Fortbildung Bundesbau versorgt alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bundesweit bedarfsgerecht mit guten und kreativen Schulungen. Zu Ihrem Aufgabengebiet im Referat Fortbildung Bundesbau gehören u. a.: personelle und fachliche Leitung des Referates Identifizierung von Schulungsbedarf, Akquise potentieller Referentinnen und Referenten sowie inhaltliche, konzeptionelle und technische Entwicklung von Schulungsmodulen (Präsenz/Hybrid/Online) Bearbeitung und Entwicklung von Prozessen, Strukturen, Kommunikations- und Organisationsabläufen im Zusammenhang mit der Fortbildung im Bundesbau Mitarbeit in länderübergreifenden Arbeitsgruppen zentrale Ansprechperson für das für Bauen zuständige Bundesministerium Qualitätsmanagement Diese vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit verlangt umfassende Fachkenntnisse, Überzeugungsfähigkeit, hohe soziale Kompetenz, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit. erfolgreich abgeschlossenes, einschlägiges ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium (Universität, TH) Erfahrungen in den Prozessen und Abläufen des Bundesbaus oder einer Bauverwaltung Erfahrungen in der Führung von Mitarbeitenden Bereitschaft zu bundesweiten Dienstreisen wünschenswert: Erfahrungen im Qualitäts- und Changemanagement sowie Erfahrungen im Bildungsbereich, insbesondere in der Erwachsenenbildung flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten berufliche Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten einen zukunftssicheren Arbeitsplatz anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben teamorientiertes Arbeiten qualifizierte Fortbildungsmöglichkeiten Der Dienstposten ist mit der Besoldungsgruppe A 14 LBesG bzw. der Entgeltgruppe 14 TV-L bewertet. Bewerben können sich Beamtinnen und Beamte mit der Befähigung für das 4. Einstiegsamt in der Fachrichtung Naturwissenschaft und Technik (frühere Laufbahn des höheren technischen Verwaltungsdienstes) ab der Besoldungsgruppe A 13 sowie vergleichbare Tarifbeschäftigte ab der Entgeltgruppe E 13 TV-L. Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen ist auch die Übernahme geeigneter Beamtinnen und Beamten (m/w/d) im Wege der Abordnung und einer sich anschließenden Versetzung denkbar. Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen aller Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität. Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes (LGG) streben wir eine Erhöhung des Frauenanteils an. Wir sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Im Falle einer Unterrepräsentanz werden sie bei gleichwertiger Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Amt für Bundesbau unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Regelungen und Maßnahmen. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen der Stelle, gewünschte Gestaltung der Arbeitszeit) entsprochen werden kann.
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Junior-Ressourcenmanager/in (w/m/d)

Do. 23.06.2022
Wiesbaden
Junior-Ressourcenmanager/in  (w/m/d) – Job-ID: 558/21 im Stabsreferat C-IT-Strategie „IT-Strategie, IT-Planung, Digitale Agenda“ Funktion: Sachbearbeiter/in Entgelt/Besoldung: E10 TVöD (Prüfung von weiteren Vergütungsmöglichkeiten) Beschäftigungsverhältnis: befristet auf 43 Monate (Projekt-Tätigkeit) Werden Sie Teil des Teams der zentralen Planungs- und Steuerungseinheit für die gesamte Abteilung „Digitalisierung, digitale Dienste“ sowie ausgewählte IT-Großprojekte! Zu diesen IT-Großprojekten zählt u.a. das Projekt Basisregister für Unternehmensstammdaten. Dieses soll in Zusammenarbeit mit einer Vielzahl unterschiedlicher Stakeholder zur Entlastung von Unternehmen und zur Verbesserung der Qualität der Verwaltungsregister in Deutschland beitragen. In Ihrer neuen Rolle arbeiten Sie im Ressourcenmanagement des Projektes mit und sorgen dabei für eine effiziente Ressourcenplanung. Dabei stimmen sich mit den relevanten Stakeholdern ab, setzen Maßstäbe in der Serviceorientierung und unterstützen das Team bei der Weiterentwicklung von Standards und Prozesse. Sie unterstützen das Team des Ressourcenmanagements bei der Bedarfsplanung der Personal- und Finanzressourcen im Projekt Basisregister für Unternehmensstammdaten sowie in weiteren IT-(Groß-)Projekten. Sie überwachen das zugewiesene Budget und den Personaleinsatz und führen hierzu Bedarfsplanungsgespräche mit unterschiedlichen Stakeholdern durch und bereiten diese entsprechend vor und nach. Die ermittelten Daten, verwalten Sie eigenständig in der eingesetzten Datenbank und verantworten dabei u.a. die Dateneingabe, -plausibilisierung und -auswertung. Sie schaffen die notwendige Transparenz im Projekt und bereiten Informationen für die unterschiedlichen Stakeholder adressatengerecht auf. Mit einem an einer Hochschule erworbenen Bachelor oder einem gleichwertigen Abschluss (z.B. Diplom-FH) in einem Studiengang mit Bezug zum datenbasierten Arbeiten und/oder mit einem Anteil an Wirtschafts -, Sozial-, Verwaltungs- oder Organisationswissenschaften oder einem Studiengang, in welchem entsprechende Fachkenntnisse vermittelt werden sowie durch einem strukturierten Vorgehen sowie einer ausgeprägten Organisationsfähigkeit, eine hohe Affinität zu Zahlen und Daten, die Bereitschaft sich in ein Team einzubringen, Neues zu lernen und dem Willen das Projekt zum Erfolg zu verhelfen Theoretische Kenntnisse und möglichst praktische Erfahrungen im Ressourcenmanagement und IT-Projektmanagement sind von Vorteil; idealerweise im Kontext der öffentlichen Verwaltung, sichere MS-Office-Kenntnisse, insbesondere MS-Excel. In Ihrer Funktion als Sachbearbeiter/in Bei uns erwarten Sie vielfältige Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten. Daher erwarten wir von unseren Sachbearbeiter/innen neben den oben genannten Anforderungen ein breites Kompetenzprofil (u.a. Sozial- und Genderkompetenz), das Sie auf unserer Karrierewebseite nachlesen können.Leisten Sie Ihren Beitrag mit einer spannenden Tätigkeit für Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Wir geben Ihnen dafür die Möglichkeit, eigenverantwortlich mit Gestaltungsfreiräumen zu arbeiten. Außerdem bieten wir Ihnen vielfältige Vorteile: Attraktives und transparentes Gesamtvergütungspaket inkl. Jahressonderzahlung, Betriebliche Altersvorsorge und ggf. Zusatzvergütungsmöglichkeiten je nach Bewerbungsprofil. Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, flexibles Arbeiten inkl. Möglichkeiten zu Homeoffice in einem kollegialen Arbeitsumfeld sowie einen Zuschuss zum Job-Ticket. Breites individuelles Fortbildungsangebot für Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Vielfältige Angebote innerhalb der Gesundheitsförderung und eine preisvergünstigte Kantine. Mit Ihnen gemeinsam möchten wir uns zu einem digitalen Datenmanager entwickeln. Seien Sie dabei!
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Projektassistentinnen / Projektassistenten (w/m/d) im Bereich Bauunterhaltung

Do. 23.06.2022
Wiesbaden
Wiesbaden liegt im Herzen des Rhein-Main-Gebietes, eingebettet in eine der kultur- und erlebnisreichsten Regionen Deutschlands. Die hessische Landeshauptstadt besticht durch ihr vielfältiges Freizeitangebot und bildet damit ein ideales Umfeld für den Lebensmittel­punkt. Für alle Menschen, die in Wiesbaden leben, arbeiten und wirtschaften, erbringen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung ein breites Spektrum an Dienst­leis­tun­gen. Wenn Sie auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und verant­wor­tungs­vollen Tätigkeit sind, bei der Sie Ihre Fähigkeiten und Qualifikationen zum Wohl der Allge­mein­heit einbringen können, sind Sie bei uns genau richtig. Das Hochbauamt der Landeshauptstadt Wiesbaden sucht mehrere Projektassistentinnen / Projektassistenten (w/m/d) im Bereich Bauunterhaltung Das Hochbauamt ist zuständig für die Durchführung von Neubau-, Sanierungs- und Bauunterhaltungsmaßnahmen an städtischen Hochbauten (Schulen, Kindertagesstätten, Verwaltungsgebäuden, Bürgerhäusern, Sportanlagen, Kultur- und Freizeiteinrichtungen). In diesem „Architektur- und Ingenieurbüro“ der Landeshauptstadt Wiesbaden arbeiten etwa 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Fachrichtungen/Funktionen, die Gebäude baulich planen, unterhalten und instand setzen. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit externen Architektur- und Ingenieurbüros sowie mit ausführenden Baufirmen. Das Hochbauamt überwacht bei Baumaßnahmen Kosten, Qualität und Termine. Unterstützen der Ingenieur/-innen des Hochbauamtes bei ihren Aufgaben in der Bauunterhaltung und der Projektabwicklung, z. B. durch Aufbereiten und Aktualisieren von Projektunterlagen und -dokumentationen Pflegen und Nachverfolgen von Controlling-Aufstellungen zur Dokumentation des Auftrags- und Projektmanagements Vorbereiten von standardisierten Architekten- und Ingenieurverträgen Koordinieren und Vorbereiten von Terminen sowie Erstellen von Präsentationen zu Bauprojekten Organisieren des Geschäftsablaufs mittels strukturiertem Ablagesystem Führen von Protokollen und Beantworten von Rückfragen zu Sachständen Übernehmen von Teilaufgaben bei der kontinuierlichen Budgetüberwachung und dem Kostencontrolling Mitarbeiten bei Vergabeverfahren – vom Zusammenstellen der Leistungsverzeichnisse über die Ausschreibung bis zum Beauftragen der Firmen Prüfen eingehender Mängel-/Störungsmeldungen, einschließlich dem Initiieren von Reparaturen kleinerer Mängel (z. B. Beauftragen von Firmen/Handwerkern) im Wartungsmanagement des Hochbauamtes Vorbereiten und Veranlassen regelmäßiger Prüfungen durch Überwachungsstellen (z. B. durch TÜV, Gesundheitsamt, Brandschutzprüfer/innen) Führen von Schriftverkehr mit externen Geschäftspartner/-innen sowie Sichten und Verteilen des eingehenden Schriftverkehrs Abgeschlossene mindestens dreijährige Ausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) im kaufmännischen Bereich oder als Verwaltungsfachangestellte/r Mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise mit Bezug zu o. g. Aufgaben Erfahrungen in Bezug auf Tätigkeiten, Abläufe und Hintergründe der Baubranche sind von Vorteil Kenntnisse und/oder Erfahrungen im Projektmanagement sind von Vorteil Sicherer Umgang mit der MS Office Standardsoftware, insbesondere Word und Excel, sowie Fähigkeit, sich schnell in weitere fachspezifische IT-Verfahren (z. B. SAP, AVA-Software FUTURA, CAFM) einarbeiten zu können Freude am Umgang mit Zahlen und Listen Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Eine unbefristete und abwechslungsreiche Tätigkeit, durch die Sie unmittelbar an der Gestaltung der Landeshauptstadt Wiesbaden beteiligt sind und mit der Sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie zusätzliche betriebliche Altersversorgung Gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten mit Gleitzeit und digitaler Zeiterfassung Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung (z. B. Vergünstigungen für Fitnessstudios), die bereits mehrfach mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet wurden, sowie ergonomische Arbeitsplätze (z. B. höhenverstellbarer Schreibtisch) Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche und fachliche Weiterbildung sowie eine systematische Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Mitarbeiter (w/m/d) VI 3 „Lärmschutz Straße, Ordnungsrecht Straßenverkehr, Verkehrssicherheit“ und VI 4 „Fahrerlaubnis- und Zulassungswesen, Großraum- und Schwerverkehr, Straßenbetrieb, Gefahrgut“

Mi. 22.06.2022
Wiesbaden
# WirSuchenSie# Mitarbeit# Straßenverkehr_________________________ Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen ist eine oberste Landes­behörde mit Sitz in Wiesbaden und einer Außen­stelle am Flughafen Frankfurt / Main. Es ist eines von neun Ministerien des Landes Hessen. Das breite Themenspektrum bietet interessante Aufgaben mit Schnitt­stellen zwischen Politik und Verwaltung.  Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen sucht eine / einen Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) für die Referate VI 3 „Lärmschutz Straße, Ordnungsrecht Straßenverkehr, Verkehrssicherheit“ und VI 4 „Fahrerlaubnis- und Zulassungswesen, Großraum- und Schwerverkehr, Straßenbetrieb, Gefahrgut“ in Doppelfunktion (anteilig jeweils 50 % der Arbeitszeit) bis EntgG E 8 TV-H. Das Referat VI 3 ist für die Bereiche Lärmschutz Straße, die Straßenverkehrs-Ordnung sowie für übergeordnete Straßenverkehrssicherheitsfragen, -aktionen und -programme zuständig. Das Referat VI 4 ist zuständig für Angelegenheiten des Fahrerlaubnis- und Zulassungsrechts sowie des Großraum- und Schwerverkehrs, des Straßenbetriebs und der Beförderung gefährlicher Güter. Sie übernehmen organisatorische Aufgaben wie z. B. die Vor- und Nachbereitung von Sitzungen sowie die Aktualisierung von Gesetzessammlungen Postbearbeitung, Telefon-, Termin- und Besuchermanagement Sie organisieren Dienstreisen und Veranstaltungen der Referate (einschl. deren Abrechnung) Sie recherchieren im Aufgabenfeld der Referate Sie übernehmen Aufgaben der Aktenführungen und der Ablage von Vorgängen innerhalb der Referate Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte bzw. Verwaltungsfachangestellter oder Rechtsanwalts- oder Notarfachangestellte bzw. Rechtsanwalts- oder Notarfachangestellter oder Justizfachangestellte bzw. Justizfachangestellter oder Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement Sie haben idealerweise gute Kenntnisse in den gängigen MS Office-Anwendungen, insbesondere Outlook, Word, Excel sowie Power-Point Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind wünschenswert Berufserfahrung im Bereich der Büroorganisation bzw. des Büromanagements oder der öffentlichen Verwaltung ist von Vorteil SIE BRINGEN MITSie haben die Fähigkeit zum selbstständigen und strukturierten Arbeiten. Sie sind flexibel und haben Interesse an der Arbeit im Team. Sie haben eine hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit, Organisationsgeschick, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit, Freude am Umgang mit Menschen sowie ein verbindliches und freundliches Auftreten. einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsperspektiven Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (tageweise) flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung
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