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Angestellte: 18 Jobs in Eching

Berufsfeld
  • Angestellte
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 18
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 18
  • Ohne Berufserfahrung 13
  • Mit Personalverantwortung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
  • Teilzeit 14
  • Home Office 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
  • Befristeter Vertrag 5
Angestellte

Sachbearbeiter (m/w/d) in der Aufenthaltsbeendigung von Straftätern

Fr. 26.02.2021
München
Wir sind eine moderne, leistungs­fähige und zukunfts­orientierte Behörde in München mit über 1 800 Beschäf­tigten. Als Ansprech­partner für Bürgerinnen und Bürger, Kommu­nen, Behörden und Verbände tragen wir in einem viel­fältigen Aufgaben­spektrum zum Wohl der Allgemein­heit und des Einzelnen in Oberbayern bei. Ver­ant­wortungs­bewusst sorgen wir für einen gerechten Ausgleich zwischen den unter­schiedlichen öffent­lichen und privaten Interessen. Für unser Sachgebiet 15 – Zentrale Ausländer­behörde (ZAB) Oberbayern suchen wir zum nächst­möglichen Zeit­punkt für den Standort München einen Sachbearbeiter (m/w/d) in der Aufenthaltsbeendigung von rechtskräftig verurteilten Straftätern Die ZAB Oberbayern ist zuständige Ausländer­behörde für alle in der Aufnahme­einrichtung Oberbayern wohnenden Asyl­bewerber und bearbeitet sämtliche in diesem Zusammen­hang anfallenden ausländer­rechtlichen Aufgaben nebst Partei­verkehr. Abstimmung und Entscheidung über ausländer­rechtliche Maßnahmen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Vollzugsbehörden, insbe­sondere mit der Polizei, Staats­anwaltschaft und JVA Prüfung und Entscheidung über die Anordnung räumlicher Beschränkungen rechts­kräftig verurteilter Ausländer Einleitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren Erstellung von Strafanzeigen Durchführung von Sicherheits­anfragen und Einleitung von Sicherheits­befragungen Bearbeitung von Einzelfällen mit Bezug zu Terrorismus und Extremismus und Prüfung der Abgabevoraussetzungen an das Landesamt für Asyl und Rück­führungen Prüfung und Entscheidung über Ausweisungen straffällig gewordener Ausländer und Befristung damit einhergehender Einreise­verbote Prüfung und Entscheidung über die konsequente und schnelle Aufenthalts­beendigung (Abschiebung) straffällig gewordener vollziehbar ausreise­pflichtiger Ausländer Prüfung von Haftanträgen sowie Bearbeitung von Klage- und Eilverfahren Vorbereitung von und Teilnahme an regel­mäßigen Sitzungen der Task Force des Landesamtes für Asyl und Rück­führung zur Abstimmung der repressiven, präventiven und ausländer­rechtlichen Maßnahmen Auswertung der vom Staatsministerium der Justiz überlassenen Haft­entlassungslisten Erstellung von Stellungnahmen gegenüber vorgesetzten Behörden, z.B. im Rahmen von Petitionen Erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) (FH), Fachrichtung Allgemeine Innere Verwaltung, bzw. erfolgreicher Abschluss des Beschäftigten­lehrgangs (BL) II bzw. erfolgreicher Abschluss der Ersten oder der Zweiten Juristischen Staatsprüfung Kenntnisse im Ausländer- und Asylrecht sind wünschenswert Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen sowie Bereitschaft zur Einarbeitung in individuelle Anwenderprogramme (z.B. BayAs, AZR, iMVS) Ausgewogenes Urteilsvermögen, Entscheidungs­freude und Verhandlungs­geschick Sicheres Auftreten im Umgang mit Menschen Interkulturelle Kompetenz und Fremdsprachen­kenntnisse sind von Vorteil Verantwortungsbewusstsein und psychische Belastbarkeit Organisations- und Koordinations­fähigkeit Eine tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TV-L; bitte informieren Sie sich z.B. auf der Homepage des öffentlichen Dienstes über die Vergütung Für Bewerber (m/w/d) im Beamtenverhältnis besteht die Möglichkeit einer Übernahme entsprechend ihrer bisherigen Besoldungs­gruppe bis A 11, ggf. auch bis A 12 Einen unbefristeten, interessanten und abwechslungs­reichen Arbeitsplatz direkt in München (Hofmannstraße 51) mit guter Verkehrs­anbindung Wertschätzenden Umgang im Kollegen- und Vorgesetztenkreis Vielseitige Aufgaben und verantwortungsvolle Tätigkeiten sowie Einbindung in Entscheidungs­prozesse Entwicklungs- und Fortbildungs­möglichkeiten Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, hauseigene Kinderkrippe (Maximilian­straße 39) etc. Attraktive Sozialleistungen, wie z.B. eine betriebliche Altersvorsorge, vergünstigtes Ticket für den öffentlichen Nahverkehr, vermögens­wirksame Leistungen, ggfs. Ballungsraumzulage für den Verdich­tungsraum München Einen krisensicheren Arbeitsplatz Die Stelle ist grundsätzlich teilzeit­fähig, sofern durch Job­sharing die Wahr­nehmung der Aufgaben in Vollzeit gesichert ist.
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Sachbearbeiter (m/w/d) für Förderungen im Umweltschutz

Fr. 26.02.2021
München
Wir sind eine moderne, leistungs­fähige und zukunfts­orientierte Behörde in München mit über 1 800 Beschäf­tigten. Als Ansprech­partner für Bürgerinnen und Bürger, Kommu­nen, Behörden und Verbände tragen wir in einem vielfältigen Aufgaben­spektrum zum Wohl der Allgemein­heit und des Einzelnen in Oberbayern bei. Ver­ant­wortungs­bewusst sorgen wir für einen gerechten Aus­gleich zwischen den unter­schiedlichen öffentlichen und privaten Interessen. Für unser Sachgebiet 55.1 – Rechts­fragen Umwelt suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) für Förderungen im Umweltschutz Das Sachgebiet 55.1 – Rechts­fragen Umwelt ist für eine breite Palette umwelt­rechtlicher Themen zuständig. Mit Ihrer Mitarbeit leisten Sie einen aktiven Bei­trag zum Natur- und Umwelt­schutz in Bayern, z.B. bei der Förderung von Maßnahmen des technischen Umwelt­schutzes im Bereich des Umwelt-Förderschwerpunkts „Klima­schutz in Kommunen“ oder bei der Förderung der Umweltbildung.Betreuung von Förderprogrammen im Bereich des Natur- und Umwelt­schutzes in Bayern, z.B.: Förderung von Maßnahmen des technischen Umwelt­schutzes (v.a. Umwelt-Förderschwerpunkt „Klima­schutz in Kommunen“ im Klimaschutz­programm Bayern 2050) Beratung der Antragsteller, Bearbeitung der Förder­anträge, Prüfung der Verwendungs­nachweise, Auszahlung der Zuwendungen, Mittelbewirtschaftung Sofern der Bedarf besteht werden Sie ergänzend auch noch für folgende Auf­gaben eingesetzt: Förderungen von Wanderwegen, von Unterkunfts­häusern sowie Grün- und Erholungs­anlagen aus Anlass von Gartenschauen Förderungen von Umweltstationen und Maßnahmen zur Intensivierung der Umwelt­bildung in Bayern sowie För­derung der Errichtung und Pflege von Lehr- und Erlebnispfaden Abgeschlossenes Studium zum Diplom-Verwaltungs­wirt (m/w/d) (FH), fachlicher Schwerpunkt nicht­technischer Verwaltungsdienst, oder vergleichbare Ausbildung, welche der Befähigung für die 3. Qualifikations­ebene entspricht, z.B. Diplom-Finanzwirt (m/w/d) (FH), Bachelor of Arts Public Management, oder Beschäftigtenlehrgang II, Diplom-Jurist (m/w/d) (Abschluss Erste Staats­prüfung), Bachelor of Law Interesse an naturschutz­rechtlichen Fragestellungen Selbstständiges Arbeiten und sorg­fältige Arbeitsweise, Organisationsfähigkeit Engagement, Verantwortungs­bewusstsein und Leistungsbereitschaft Freude an der Arbeit im Team und mit Fachkollegen Ausgeprägte Kommunikations­fähigkeit und sicheres Auftreten Serviceorientiertheit und Kreativität Sicherheit im Umgang mit dem PC Für Bewerber (m/w/d) als Tarif­beschäftigte (m/w/d) besteht die Möglichkeit einer Eingruppierung in die Entgelt­gruppe 9b TV-L; bitte informieren Sie sich z.B. auf der Home­page des öffentlichen Dienstes über die Vergütung Eine bis 30.06.2023 befristete Beschäftigungs­möglichkeit Einen interessanten und abwechslungs­reichen Arbeitsplatz direkt im Zentrum Münchens mit guter Verkehrsanbindung Wertschätzenden Umgang im Kollegen- und Vorgesetztenkreis Flexible Arbeitszeitmodelle, Home­office, hauseigene Kinderkrippe etc. Attraktive Sozialleistungen, wie z.B. eine betrieb­liche Altersvorsorge, vergünstigtes Ticket für den öffentlichen Nah­verkehr, vermögens­wirksame Leistungen, ggfs. Ballungsraum­zulage für den Verdichtungsraum München Einen krisen­sicheren Arbeitsplatz Die Stelle ist grundsätzlich teilzeit­fähig, sofern durch Jobsharing die Wahr­nehmung der Aufgaben in Voll­zeit gesichert ist.
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Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Zusammenarbeit mit dem Katastrophenschutz

Fr. 26.02.2021
Oberschleißheim
Gesund leben können – dazu gehören gesunde Lebens­mittel, sichere Produkte und der Schutz vor Krankheit. Das Bayerische Landes­amt für Gesund­heit und Lebens­mittel­sicher­heit (LGL) unter­sucht als wissen­schaftliche Fach­behörde Lebens­mittel und Produkte und entwickelt Fach­konzepte zur Bekämpfung der Ursachen und Folgen von Erkrankungen. Das LGL informiert und klärt auf, damit die Menschen auf einer zuverlässigen Grund­lage ihre eigenen gesund­heits­bezogenen Ent­scheidungen treffen können. Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittel­sicherheit (LGL) sucht für das Pandemie­zentral­lager Bayern (PZB) in der Region Oberschleißheim (Garching-Hochbrück) zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d) für den Bereich Zusammenarbeit mit dem Katastrophenschutz Kennziffer 2114 Das LGL betreibt für das Land Bayern das Pandemie­zentrallager (PZB). In dem Lager werden notwendige persönliche Schutz­ausrüstung (PSA) sowie sonstige Ausrüstung und Materialien für Schadens­ereignisse (z.B. Pandemie, Tier­seuchen u.a.) gelagert. Insbesondere die PSA bedarf eines kontinuier­lichen Austausches. Das PZB ist Teil des ÖGD. Die Mitarbeiter des PZB unterstützen darüber hinaus die Mitarbeiter der Fach­abteilungen (z.B. der Task-Force Infektiologie [TFI]) bei Einsätzen im Schadens­fall. Strategieplanung, Erstellung und Fort­schreibung von Plänen zur Einbindung des PZB in den ÖGD und Katastrophen­schutz Erstellung und Fortschreibung von Plänen zur Ausrichtung des PZB als kritische Infra­struktur Unterstützung der Fachbereiche (z.B. der TFI) bei der Einsatz­planung etc. bei Beteiligung des PZB Schnittstelle zu den Bedarfs­trägern in Bezug auf Austausch, Rück­holungen, Reklamationen oder Bestellungen und deren Vorbereitung sowie ggf. fachliche Beurteilung der für das PZB zu beschaffenden Ware hinsichtlich des Einsatz­zwecks Verwaltung der Aufgaben und Zuständig­keiten im PZB Verwaltung von Lagerware, auch mithilfe von Daten­banken und Excel-Listen, sowie Unter­stützung bei der Einführung eines rollierenden Bestell­systems für eingelagerte Waren des PZB Abwicklung von Bestell- und Ausliefer­vorgängen Erstellung von Transport- und Liefer­scheinen Kommissionierung von Waren Zusammenarbeit mit einem Logistik­dienst­leister Selbstständige Bereitstellung von bestellten Materialien zur Auslieferung Unterstützung der Fachabteilungen, insbesondere der TFI oder der für Tier­seuchen zuständigen Sach­gebiete, im Schadens­fall Zusammenarbeit mit den für die Vergabe bzw. das Bestell- und Rechnungs­wesen zuständigen Einheiten des LGL Bearbeitung von Warn­meldungen und Rück­holaktionen Abstimmung, Aktualisierung und Pflege einer Informations­plattform im Internet (RAPEX-Meldungen, die das PZB betreffen können) für die Bedarfs­träger und die Fach­öffentlich­keit Vorbereitung von Auswertungen, Statistiken, Verläufen etc. für das Berichts­wesen des PZB Sie haben ein Bachelorstudium im Studiengang Security and Safety Engineering, Katastrophen­vorsorge und Katastrophen­management oder in einem vergleich­baren Studien­gang abgeschlossen besitzen Kenntnisse im Bereich Sicher­heit und Katastrophen­schutz besitzen Kenntnisse in der Umsetzung und Gestaltung von kritischer Infra­struktur besitzen vertiefte Kenntnisse im Anwendungs­bereich der PSA arbeiten eigen­verantwort­lich, systematisch und sorgfältig fühlen sich in einem Team wohl und sind freundlich, motiviert, engagiert und flexibel besitzen Organisations­talent und hohes Verantwortungs­bewusstsein Ebenso verfügen Sie über Körperliche und psychische Belastbarkeit in Krisen­situationen Die Bereitschaft zu Diensten zu ungünstigen Zeiten (z.B. an Wochen­enden) und zur Teilnahme an Rufbereit­schaften Sehr gute EDV- und Fremdsprachen­kenntnisse, insbesondere Englisch­kenntnisse sind wünschenswert Fortbildungs­bereitschaft Den Besitz oder die Bereit­schaft zum Erwerb der Fahr­erlaubnis für Flur­förderzeuge Mindestens den Führerschein der Klasse B und die generelle Fahr­tauglichkeit Einen einwandfreien Leumund (aufgrund des Einsatz­gebietes notwendig) Berufserfahrung (von Vorteil) Zusätzliche Kenntnisse in PSA und Entsorgungs­vorgängen (von Vorteil) Handwerkliches Geschick Die Bereitschaft, auch praktisch im Lager­betrieb mitzuarbeiten Umfassende Deutsch­kenntnisse (mindestens Sprachniveau B2) Flexible Arbeitszeit Betriebliches Gesundheitsmanagement Vereinbarkeit von Familie und Beruf 30 Tage Urlaub plus Heiligabend und Silvester arbeitsfrei Betriebliche Altersvorsorge Jahressonderzahlung Vermögenswirksame Leistungen Zuschuss zum ÖPNV
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Sachbearbeiter (m/w/d) für Immissionsschutzrecht

Fr. 26.02.2021
München
Wir sind eine moderne, leistungs­fähige und zukunfts­orientierte Behörde in München mit über 1 800 Beschäf­tigten. Als Ansprech­partner für Bürgerinnen und Bürger, Kommu­nen, Behörden und Ver­bände tragen wir in einem viel­fältigen Aufgaben­spektrum zum Wohl der Allgemein­heit und des Einzelnen in Oberbayern bei. Ver­ant­wortungs­bewusst sorgen wir für einen gerechten Ausgleich zwischen den unter­schiedlichen öffent­lichen und privaten Interessen. Für unser Sachgebiet 55.1 – Rechtsfragen Umwelt suchen wir zum nächst­möglichen Zeit­punkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) für Immissionsschutzrecht Das Sachgebiet 55.1 – Rechtsfragen Umwelt – ist für eine breite Palette umweltrechtlicher Themen zuständig. Diese reichen von der Genehmigung von Kraftwerken, Abfallverbrennungsanlagen, Deponien, Rohölpipelines, gentechnischen Anlagen und gesteuerten Flutpoldern bis hin zu artenschutzrechtlichen Ausnahmegenehmigungen sowie dem Erlass von Naturschutzgebietsverordnungen. Gleichzeitig sind wir Aufsichtsbehörde über die 23 Kreisverwaltungsbehörden in Oberbayern. Essenziell für uns ist bei der Arbeit im Team die Verbindung rechtlichen Know-hows mit der Expertise unseres fachtechnischen Personals. Durch Ihre Mithilfe leisten Sie einen aktiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz in Bayern.Die Durchführung von immissionsschutz­rechtlichen Genehmigungs­verfahren, insbe­sondere Organisation und Durchführung von Gesprächen mit den Betreibern Sichtung von Antragsunterlagen, Prüfung der Genehmigungsvoraussetzungen nach dem BImSchG, Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen von förmlichen Genehmigungsverfahren Umweltverträglichkeitsvorprüfungen und ggf. Umweltverträglichkeitsprüfungen Erstellung des Genehmigungsbescheides Mitwirkung bei Anzeigen nach § 15 BImSchG Beratung von Landratsämtern und Fachsachgebieten Erstellung von nachträglichen Anordnungen i.S.d. § 17 Abs. 1 S. 1 BImSchG Abgeschlossenes Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) (FH), fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst, oder vergleichbare Ausbildung, welche der Befähigung für die 3. Qualifikationsebene entspricht, z.B. Diplom-Finanzwirt (m/w/d) (FH), Bachelor of Arts Public Management, oder Beschäftigtenlehrgang II, Diplom-Jurist (m/w/d) (Abschluss Erste Staatsprüfung)  Interesse an umwelt- und immissionsschutzrechtlichen Fragestellungen sowie Grundkenntnisse im Bau-, Abfall-, Naturschutz- und Wasserrecht sind wünschenswert Technisches Grundverständnis sowie Interesse an der Zusammenarbeit mit unserem fachtechnischen Personal; Interesse, Anlagen nach dem BImSchG auch einmal von innen kennenzulernen Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise, Organisationsfähigkeit Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit Sicheres Auftreten, sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten Für interne Bewerber (m/w/d) im Beamtenverhältnis ist die Stelle entsprechend ihrer Qualifikation dotiert Für externe Bewerber (m/w/d) im Beamtenverhältnis besteht die Möglichkeit einer Übernahme entsprechend ihrer bisherigen Besoldungsgruppe bis A 10; die Stelle unterliegt keiner festen Stellenbewertung, sodass eine Entwicklung bis A 13 möglich ist Für Bewerber (m/w/d) als Tarifbeschäftigte (m/w/d) besteht die Möglichkeit einer Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9b TV-L; bitte informieren Sie sich z.B. auf der Homepage des öffentlichen Dienstes über die Vergütung Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz direkt im Zentrum Münchens mit guter Verkehrsanbindung Wertschätzenden Umgang im Kollegen- und Vorgesetztenkreis Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, hauseigene Kinderkrippe etc. Attraktive Sozialleistungen, wie z.B. eine betriebliche Altersvorsorge, vergünstigtes Ticket für den öffentlichen Nahverkehr, vermögenswirksame Leistungen, ggfs. Ballungsraumzulage für den Verdichtungsraum München Einen krisensicheren Arbeitsplatz Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die Wahrnehmung der Aufgaben in Vollzeit gesichert ist.
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Leitung (m/w/d) des Teams Registrierung und Verteilung im Ankunftszentrum für Asylbewerber

Fr. 26.02.2021
München
Wir sind eine moderne, leistungs­fähige und zukunfts­orientierte Behörde in München mit über 1 900 Beschäf­tigten. Als Ansprech­partner für Bürgerinnen und Bürger, Kommu­nen, Behörden und Verbände tragen wir in einem vielfältigen Aufgaben­spektrum zum Wohl der Allgemein­heit und des Einzelnen in Oberbayern bei. Ver­ant­wortungs­bewusst sorgen wir für einen gerechten Ausgleich zwischen den unter­schiedlichen öffentlichen und privaten Interessen. Für unser Sachgebiet 14.2 – Aufnahme­einrichtung für Asylbewerber Oberbayern und Regierungs­aufnahmestelle suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine Leitung (m/w/d) des Teams Registrierung und Verteilung im Ankunftszentrum für Asylbewerber Das Sachgebiet 14.2 besteht aus drei Arbeits­bereichen: dem ANKER Oberbayern, verantwortlich für den gesam­ten operativen Betrieb hinsichtlich Verteilung und Unter­bringung der Asylbewerber, der Regierungs­aufnahmestelle, zuständig für die Verlegung aus der Erst­aufnahme und Zuweisung in die Unterkünfte der Anschluss­unterbringung, sowie dem Arbeitsbereich Liegenschaften, verantwortlich für die bau­rechtliche und technische Verwaltung der Flüchtlings­unterkünfte. Personal- und Führungs­verantwortung für das Team „Registrierung und Verteilung (AZ)“ Organisation und Koordinierung der laufenden Registrierungen von neu ankommenden Asyl­bewerbern in der Aufnahmeeinrichtung München Ansprechpartner (m/w/d) für andere Behörden (Bundesamt für Migration und Flücht­linge, verschiedene Dienst­stellen der Landeshauptstadt München, der Bundes­polizei und anderen Dienst­stellen der Regierung von Oberbayern etc.) Zusammenarbeit mit den betreuenden Sozial­verbänden Vollzug des Asylgesetzes (AsylG), z.B. Bestimmung der zuständigen Aufnahme­einrichtung für die Asyl­antragsteller, Sicherung der Identität durch erkennungs­dienstliche Maßnahmen, Aufnahme oder Weiterleitung der Asyl­antragsteller, Registrierung und Unterbringung der Asyl­antragsteller in der Aufnahme­einrichtung, Terminvergabe zur Antrag­stellung beim Bundesamt für Migration und Integra­tion, Koordination der Sprachvermittler Mitarbeit bei der Organisation von Besprechungen und Runden Tischen sowie deren Durchführung Zuarbeit für die Arbeits­gebietsleitung „Registrierung, Verteilung und Folge­antragsteller“ Erstellung von Statistiken, Über­sichten und Protokollen Vertretung und Aushilfe in anderen Bereichen der Aufnahme­einrichtung München Mitarbeit bei laufenden und neuen Projekten Bevorzugt erfolgreicher Abschluss des Angestellten­lehrgangs I oder Verwaltungs­ausbildung / kaufmännische Ausbildung Berufserfahrung in der Asyl­verwaltung ist wünschenswert Freude an herausfordernden Tätigkeiten Durchsetzungsvermögen, verbunden mit verbind­lichem Auftreten und Kooperations­fähigkeit Hohes Maß an physischer und psychischer Belastbarkeit Ausgeprägtes Organisations­talent und strukturierte Arbeitsweise Hohe Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative Teamfähigkeit Sorgfältige und selbst­ständige Arbeitsweise Gute Beherrschung computergestützter Sach­bearbeitung (Standardsoftware MSOffice, insbesondere Excel und Windows) Fahrerlaubnis der Klasse B Gute Englisch­kenntnisse sind wünschenswert Eine tarifgerechte Bezahlung nach Entgelt­gruppe 8 TV-L; bitte informieren Sie sich z.B. auf der Homepage des öffent­lichen Dienstes über die Vergütung  Eine befristete Tätigkeit für die Dauer von zwei Jahren, eine Ent­fristung ist möglich Einen interessanten und abwechslungs­reichen Arbeitsplatz direkt in München (Hofmannstraße 51) mit guter Verkehrsanbindung Wertschätzenden Umgang im Kollegen- und Vorgesetzten­kreis Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, haus­eigene Kinderkrippe (Maximilian­straße 39) etc. Attraktive Sozialleistungen, wie z.B. eine betriebliche Alters­vorsorge, vergünstigtes Ticket für den öffent­lichen Nahverkehr, vermögens­wirksame Leistungen, ggfs. Ballungsraumzulage für den Verdichtungs­raum München Einen krisen­sicheren Arbeitsplatz Die Stelle ist grundsätzlich teilzeit­fähig, sofern durch Jobsharing die Wahr­nehmung der Aufgaben in Vollzeit gesichert ist.
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Verwaltungsmitarbeiter (m/w/d) für die Berufszulassung

Do. 25.02.2021
München
Wir sind eine moderne, leistungs­fähige und zukunfts­orientierte Behörde in München mit über 1 900 Beschäf­tigten. Als Ansprech­partner für Bürgerinnen und Bürger, Kommunen, Behörden und Verbände tragen wir in einem vielfältigen Aufgaben­spektrum zum Wohl der Allgemein­heit und des Einzelnen in Oberbayern bei. Ver­ant­wortungs­bewusst sorgen wir für einen gerechten Ausgleich zwischen den unter­schiedlichen öffentlichen und privaten Interessen. Für unser Sachgebiet 55.3 – Rechts­fragen Gesundheitsberufe suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt mehrere Verwaltungsmitarbeiter (m/w/d) für die Berufszulassung Bei den Aufgaben im Sachgebiet 55.3 geht es im Wesentlichen um die Aus­übung von Gesundheits­berufen, wie z.B. Ärztin, Apotheker, Hebamme, Krankenpfleger oder Physio­therapeut. Wir sind dabei sowohl für Fragen der Ausbildung und Prüfung zuständig als auch für die Frage, ob Absol­venten einer entsprechenden Aus­bildung zur Ausübung des Berufs zugelassen werden können, wobei es auf fachliche wie auch auf persön­liche Voraus­setzungen ankommt. Durch Ihre Mitarbeit im Sachgebiet 55.3 tragen Sie dazu bei, dass eine aus­reichende, zuverlässige und hochwertige Betreuung und Behandlung von Patienten ins­besondere im Bereich der ärztlichen Ver­sorgung und der Krankenpflege, aber auch in anderen beruflichen Tätig­keiten, die der Wiederherstellung und Erhaltung der Gesundheit dienen, gewähr­leistet ist. Erteilung von Approbationen für Antrag­steller mit einem Ausbildungsabschluss als Arzt, Zahn­arzt, Tierarzt, Apotheker oder Psycho­therapeut aus einem EU-Land Erteilung von Berufserlaubnissen und Verwaltungs­tätigkeiten im Zusammenhang mit der Approbations­erteilung an Antragsteller mit einem Ausbildungs­abschluss als Arzt, Zahnarzt, Tierarzt, Apotheker oder Psycho­therapeut aus einem Land außerhalb der EU Erteilung von Erlaubnissen zur Ausübung eines Gesundheits­fachberufes (Hebamme, Kranken­pfleger oder Physiotherapeut) für Antrag­steller mit einem Ausbildungs­abschluss aus einem Land außerhalb Deutschlands Sofern der Bedarf besteht, werden Sie ergänzend in unserem Contact-Tracing-Team (Kontaktpersonen­management) eingesetzt werden. Die Tätigkeiten im Kontaktpersonen­management umfassen: Telefonische Ermittlung und Nach­verfolgung der Kontakte von Personen, die positiv auf das Corona­virus SARS-CoV-2 getestet wurden („Contact Tracing“) Mitarbeit bei der Anordnung und Über­wachung der häuslichen Isolation (Quarantäne) für Personen mit SARS-CoV-2-Infektion und ihre engen Kontakt­personen, telefonische Kontaktaufnahme während der Quaran­täne, Information und Beratung Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im verwaltungs- oder kauf­männischen Bereich Selbstständige und strukturierte Arbeits­weise, insbesondere auch unter Zeitdruck Gute mündliche und schriftliche Ausdrucks­fähigkeit sowie gute Kommunikations­fähigkeit Sicherheit im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen, sehr gute Auffassungsgabe im Hin­blick auf die Nutzung verschiedener EDV-Fachanwendungen Für das Kontaktpersonen­management: Bereitschaft, auch im Homeoffice zu arbeiten sowie Bereitschaft zu Samstags-, Sonntags- und Schicht­diensten inklusive Rufbereitschaft Hohe Flexibilität und Belastbar­keit sowie die Bereitschaft, auch kurzfristig terminierte Tätig­keiten an Gesundheitsämtern im Regierungs­bezirk Oberbayern aufzunehmen Führerschein der Klasse B ist wünschenswert Eine befristete Ein­stellung bis zum 30.04.2022 Entgelt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) mit den üblichen Sozialleistungen; die Ein­gruppierung erfolgt in Entgelt­gruppe 8 TV-L; bitte informieren Sie sich z.B. auf der Website des öffent­lichen Dienstes über die Vergütung Daneben werden für die Zeiten der Ruf­bereitschaft finanzielle oder zeitliche Zuschläge sowie im Einsatz­fall Wochenend- und Feiertags­zuschläge gewährt Interessante und vielseitige Auf­gaben in einem lebendigen Arbeitsumfeld Sozialleistungen, wie z.B. vergünstigte Tickets für den Personen­nahverkehr, vermögens­wirksame Leistungen, Ballungsraumzulage für den Verdichtungs­raum München Die Stellen sind grundsätzlich teilzeit­fähig, sofern durch Jobsharing die ganz­tägige Wahrnehmung der Auf­gaben gesichert ist.
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Sachbearbeiter (w/m/d) für das Ausbildungs- und Fortbildungsreferat

Mi. 24.02.2021
München
Das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV) mit über 1.100 Beschäftigten und Hauptsitz in München ist zentraler Ansprechpartner für den gesamten Bereich der amtlichen Vermessung. Wir digitalisieren, vernetzen und vermessen Bayern. Zur Verstärkung unseres Teams in München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/in (w/m/d) als Sachbearbeiter (w/m/d) für das Ausbildungs- und Fortbildungsreferat Organisation der Ausbildung in der Bayerischen Vermessungsverwaltung Organisation und Durchführung der jeweiligen Qualifikationsprüfungen Organisation und Koordination der internen Fortbildungsveranstaltungen am LDBV Organisation von externen Fortbildungsseminaren  Mitarbeit bei der Erstellung des jährlichen Fortbildungsprogramms für die Bayerische Vermessungsverwaltung Führung von Fortbildungsstatistiken Pflege der Fortbildungsdaten in der Personaldatenbank (VIVA) Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder Verwaltungs-Ausbildung (Kauffrau/-mann Büromanagement, Verwaltungsfachangestellte/r oder vergleichbare Qualifikation) Einschlägige Berufserfahrungen im Bereich der Aus- und Fortbildung oder in der Personalverwaltung des öffentlichen Dienstes Gute Kenntnisse der MS-Office-Produkte Organisations- und Planungstalent Strukturierte, selbstständige und vom Dienstleistungsgedanken geprägte Arbeitsweise Zuverlässigkeit und Genauigkeit Sehr gute Kommunikationsfähigkeit Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft Ein unbefristeter Arbeitsvertrag, krisensicherer Arbeitsplatz Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bis Entgeltgruppe E9a TV-L (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen) bzw. Besoldung bis Besoldungsgruppe A9 BayBesG für Beamte/innen (w/m/d) Zusätzlich Absicherung durch eine betriebliche Altersversorgung (VBL) Eine sehr flexible Arbeitszeit, gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch Gleitzeit und Home Office 30 Tage Urlaub pro vollem Kalenderjahr sowie 24.12. und 31.12. zusätzlich frei, Mehrarbeit kann durch Freizeit ausgeglichen werden Ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz in München und breitgefächerte Fortbildungsmöglichkeiten Vergünstigtes MVV- oder DB-Jobticket Gemeinsame Aktivitäten wie Sommer- und Winterbetriebsausflüge Gesundheitsmanagement (bei Teilnahme an den Gesundheitskursen erhalten Sie wöchentlich eine Dienstbefreiung von 30 Minuten) Es besteht die Möglichkeit der Beantragung einer Staatsbedienstetenwohnung Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig. Die Bewerbung von Frauen wird begrüßt (Art. 7 Abs. 3 BayGlG). Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Darüber hinaus begrüßen wir Bewerbungen aller Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion oder Weltanschauung.
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Sachbearbeiter (m/w/d) bzw. Projektleiter (m/w/d) für das Sachgebiet Öffentlicher Personennahverkehr

Mi. 24.02.2021
München
Der Landkreis München ist mit rund 350.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Landkreis Bayerns. Das Landratsamt nimmt als zentrale Verwaltung mit seinen mehr als 1.200 Mitarbeitenden vielfältige kommunale und staatliche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München wahr – getreu unserem Leitbild: Wir – gemeinsam – für Sie! Wir suchen für den Fachbereich 3.3.1 – Mobilität und verkehrliche Infra­struktur, Sachgebiet 3.3.1.2 – Öffent­licher Personen­nahverkehr zum nächst­möglichen Zeit­punkt mehrere Sachbearbeiter/innen bzw. Projektleiter/innen (m/w/d)*Kennziffer: 2021-022 Die neu geschaffenen unbefristeten Vollzeit­stellen werden mit Entgelt­gruppe 9c TVöD bzw. Besoldungs­gruppe A 10 BayBesG vergütet. Die Vollzeit­stellen sind teilzeit­fähig, sofern durch Jobsharing die ganz­heitliche Wahr­nehmung der Aufgaben gesichert ist. Bewerbungsende ist der 16.03.2021. Das Sachgebiet 3.3.1.2 betreut den öffentlichen Personen­nahverkehr im Landkreis München. Der Landkreis München ist Aufgaben­träger für die Planung, Organisation und Sicher­stellung des allgemeinen öffent­lichen Personen­nahverkehrs (ÖPNV) und als solcher zuständig für die auf seinem Gebiet verkehrenden MVV-Regionalbuslinien sowie jeweils einen im Landkreis ver­laufenden Abschnitt der U-Bahn und der Trambahn. Der ÖPNV ist ein wichtiger integraler Bestandteil des Verkehrs­systems im Landkreis München und leistet als Teil des sogenannten Umwelt­verbundes einen wesent­lichen Beitrag zu einem attraktiven Mobilitäts­angebot. Mit der im Juli 2020 beschlossenen Fort­schreibung des Nahverkehrs­plans sollen weitere umfangreiche Verbesserungs­maßnahmen angegangen und umgesetzt werden. Wenn Sie sich eine verantwortungs­volle und abwechslungs­reiche Aufgabe wünschen und Teil unseres kollegialen und hoch motivierten Teams werden wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Betreuung des Regionalbus­verkehrs und perspek­tivische Nahverkehrs­planung Begleitung bzw. Umsetzung von ÖPNV-Themen inklusive Projekt­beteiligung, z.B. Busbeschleunigung, Barriere­freiheit, Untersuchung neuer Verkehrs­verbindungen Operative Umsetzung von Maßnahmen aus dem Nahverkehrsplan (NVP) Gremienarbeit Diese Qualifikation setzen wir voraus: Beamter/-in der 3. Qualifikations­ebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Schwerpunkt nicht­technischer Verwaltungs­dienst oder Verwaltungsfachwirt/in oder Absolvent/in der Studien- bzw. Ausbildungsgänge Mobilität und Personen­verkehrs­management, Verkehrswesen, Verkehrs­betriebswirtschaft oder Geografie auf mindestens Bachelor- bzw. DQR-6-Niveau Auf diese Kompetenzen kommt es uns an: Kenntnisse und Erfahrung im Projekt­management Fähigkeit der Komplexitäts­verarbeitung Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab: Verkehrsplanerisches Verständnis Verständnis für technische und wirtschaftliche Zusammen­hänge Strategisches Geschick und Denken Moderationsfähigkeit Teamfähigkeit Kommunikationsfähigkeit Initiativbereitschaft und Eigenständigkeit Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit Diese Kenntnisse bzw. Eigenschaften sind vorteilhaft: Kenntnisse über den Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) Für mehr Familie: optimale Work-Life-Balance mit flexibler Arbeitszeit­regelung, 39- bzw. 40-Stunden-Woche, Arbeitszeit­ausgleich, Belegrechte für Kinderkrippen­plätze, Ferienbetreuungs­programm, Angebot der Mobilarbeit Für mehr Zukunft: betriebliche Altersvorsorge, individuelle Fort- und Weiterbildungs­angebote Für mehr Gesundheit: betriebliches Gesundheits­management (BGM), Fitness- und Gesundheits­kurse, Kooperation mit dem Firmensport­netzwerk „qualitrain“ Für mehr Attraktivität: verkehrs­günstige Lage, moderne Büroräume, eigene Kantine, vergünstigtes Bahnticket, Tiefgarage mit kostenlosen Park­plätzen, Mitarbeiterrabatte Für mehr Nachhaltigkeit: zahlreiche Seminare und Workshops zum Thema Nachhaltigkeits- und Umwelt­management, vielfältige Möglichkeiten für einen sicht- und greifbaren Umwelt- und Klimaschutz
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Sachbearbeiter (m/w/d) Projektmanagement Inklusion für den Fachbereich 3.1.2 - Chancengleichheit und Wirtschaft

Di. 23.02.2021
München
Der Landkreis München ist mit rund 350.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Landkreis Bayerns. Das Landratsamt nimmt als zentrale Verwaltung mit seinen mehr als 1.200 Mitarbeitenden vielfältige kommunale und staatliche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München wahr – getreu unserem Leitbild: Wir – gemeinsam – für Sie! Wir suchen für das Referat 3.1 – Chancen­gleichheit und gesell­schaftliche Potentiale, Fachbereich 3.1.2 – Chancengleichheit und Wirtschaft zum nächst­möglichen Zeit­punkt eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d)* Projektmanagement InklusionKennziffer: 2021-021 Die Vollzeitstelle ist bis einschließlich 24.09.2022 befristet und wird mit Entgelt­gruppe 9c TVöD bzw. S 12 TVöD-SuE bzw. Besoldungsgruppe A 10 BayBesG vergütet. Die Vollzeit­stelle ist teilzeit­fähig, sofern durch Jobsharing die ganzheitliche Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist. Bewerbungsende ist der 09.03.2021. Ihr Einsatzbereich: Das Referat Chancen­gleichheit und gesell­schaftliche Potentiale bündelt Expertenwissen zu wirtschaft­lichen, sozialen und gesellschaft­lichen Themen im Landkreis München. Es ist unser Anspruch, Stimmungen und Tendenzen im Landkreis München wahr­zunehmen und mit neuen Ideen und innovativen Projekten gesellschafts­politischen Heraus­forderungen wie Zuzug, Fachkräfte­mangel oder Integration zu begegnen und die Potentiale der Bürgerinnen sowie Bürger zu erschließen. In der Überzeugung, dass Toleranz und die Wert­schätzung der Vielfalt und Verschieden­artigkeit für die dauerhafte Prosperität des Landkreises München unverzichtbar sind, verfolgen wir das Ziel, allen Bürgerinnen und Bürgern gleiche Chancen zur Teilhabe am Bildungs­system, am Arbeits­markt und am gesell­schaftlichen Leben zu ermöglichen. Wenn Sie sich eine verantwortungs­volle und abwechslungs­reiche Aufgabe wünschen und Teil unseres kolle­gialen und hoch motivierten Teams werden wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Umsetzung, Koordinierung, Weiterentwicklung und Evaluation des Aktionsplans für Menschen mit Behinderung sowie Erarbeitung von Handlungs­empfehlungen und Umsetzung von Projekten aus dem Aktionsplan für die Belange von Menschen mit Behinderung des Landkreises München Enge Zusammenarbeit mit der Behinderten­beauftragten und dem Behindertenbeirat des Landkreises München Betreuung der Auditgruppen des Behinderten­beirats des Landkreises München Fachberatung von Einrichtungen, Angehörigen und Menschen mit Behinderung Unterstützung des Arbeitgebers bei der Konzept­erstellung zur Umsetzung einer barrierefreien Verwaltung Diese Qualifikation setzen wir voraus: Beamter/-in der 3. Qualifikations­ebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Schwerpunkt nicht­technischer Verwaltungs­dienst oder Verwaltungsfachwirt/in oder Sozialpädagoge/-in (FH / B.A.) mit staatlicher Anerkennung oder interne Personen, die sich aktuell im laufenden Vorbereitungs­dienst für die 3. Qualifikations­ebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, Schwerpunkt nicht­technischer Verwaltungs­dienst, oder der modularen Qualifi­zierung befinden, oder Personen, die sich aktuell im laufenden Beschäftigten­lehrgang II befinden Auf diese Kompetenzen kommt es uns an: Kenntnisse im Projektmanagement Kenntnisse im Prozess­management Kenntnisse in der Projekt­dokumentation, Bericht­erstellung und Evaluation Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab: Rechtskenntnisse, insbesondere SGB IX, SGB XII und Grundlagen BayBGG Moderationsfähigkeit Fähigkeit zur Entwicklung kreativer Lösungen Kommunikationsfähigkeit Einfühlungsvermögen Initiativbereitschaft und Eigenständigkeit Entscheidungsfähigkeit Diese Kenntnisse bzw. Eigenschaften sind vorteilhaft: Grundlegende Kenntnisse in der Sozial­verwaltung und des Landkreises Sicherer Umgang mit MS Office Für mehr Familie: optimale Work-Life-Balance mit flexibler Arbeitszeit­regelung, 39- bzw. 40-Stunden-Woche, Arbeitszeit­ausgleich, Belegrechte für Kinderkrippen­plätze, Ferienbetreuungs­programm, Angebot der Mobilarbeit Für mehr Zukunft: betriebliche Altersvorsorge, individuelle Fort- und Weiterbildungs­angebote Für mehr Gesundheit: betriebliches Gesundheits­management (BGM), Fitness- und Gesundheitskurse, Kooperation mit dem Firmen­sportnetzwerk „qualitrain“ Für mehr Attraktivität: verkehrsgünstige Lage, moderne Büroräume, eigene Kantine, vergüns­tigtes Bahnticket, Tiefgarage mit kostenlosen Parkplätzen, Mitarbeiter­rabatte Für mehr Nachhaltigkeit: zahlreiche Seminare und Workshops zum Thema Nachhaltigkeits- und Umwelt­management, vielfältige Möglich­keiten für einen sicht- und greifbaren Umwelt- und Klimaschutz
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Stellvertretender Sachgebietsleiter (m/w/d) für Altersversorgung

Mo. 22.02.2021
München
...ist Deutschlands größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe mit 2,4 Mio. Versicherten und Versorgungsempfängern ...ist mit einem Kapitalvolumen von 81,7 Mrd. Euro Deutschlands Nummer 1 unter den Altersversorgern ...ist mit ihren rund 1.350 Mitarbeiter_innen modernes Wirtschaftsunternehmen und staatliche Oberbehörde in einem Stellvertretung und Unterstützung der Sachgebietsleitung im gesamten Aufgabengebiet (Organisation, Personalführung, Wirtschaftsplanung, Entscheidungs- und Beratungsfunktion) Fachliche Betreuung und Leitung einer Arbeitsgruppe Einarbeitung neuer Teammitglieder Vollzug des Satzungsrechts, insbesondere individueller Schriftwechsel Beratung der Mitglieder und Auskunft in besonders anspruchsvollen Fällen Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der hauseigenen Versorgungs- und Archivierungssoftware (NVS-Futura, ELLA) Organisation und Teilnahme an auswärtigen Sprechtagen und Informationsveranstaltungen Erfolgreicher Abschluss als Fachwirt (m/w/d) im Bereich Verwaltung (BL II), Sozialversicherung oder Versicherung und Finanzen, als Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d), Betriebswirt (z.B. VWA) (m/w/d) , die Befähigung für die 3. Qualifikationsebene oder eine vergleichbare Qualifikation und Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit Alternativ eine abgeschlossene Ausbildung zum Sozialversicherungs-/Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Versicherung/Bank/Finanzen und langjährige einschlägige Berufserfahrung Erste fachliche oder disziplinarische Führungserfahrung Gute Kenntnisse auf dem Gebiet des Sozialversicherungs- und Verwaltungsrechts Fundierte bzw. ausbaufähige Kenntnisse im Versorgungsrecht einer berufsständischen oder vergleichbaren Versorgungseinrichtung von Vorteil Gute MS-Office-Kenntnisse und idealerweise IT-Affinität Ausgeprägtes Maß an Engagement und Verantwortungsbewusstsein Zuverlässigkeit sowie eine sorgfältige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Konstruktives Kommunikationsverhalten und ein ausgeprägtes Maß an Teamorientierung Fähigkeit zur Motivation Ihres Teams Eine aufgeschlossene Persönlichkeit mit hoher Kritik- und Konfliktfähigkeit sowie Freude am Umgang mit Menschen Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz Vielfältige Arbeitszeitmodelle und Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (flexible Gleitzeit, Homeoffice, Teilzeit) Betriebliche Altersversorgung mit Aufstockungsmöglichkeiten Potenzialorientierte Entwicklungsmöglichkeiten Breit gefächerte Fortbildungsangebote Sport- und Freizeitangebote Jobticket, Gesundheitsmanagement und hauseigenes Betriebsrestaurant Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TV-L unter Berücksichtigung Ihrer Berufserfahrung bzw. Besoldung nach der Besoldungsgruppe A 11 unter Berücksichtigung der sachlichen und persönlichen Voraussetzungen Übertarifliche Zulage mit Leistungsbezug
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