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Angestellte: 23 Jobs in Eichwalde

Berufsfeld
  • Angestellte
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 23
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Versicherungen 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 21
  • Ohne Berufserfahrung 6
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Teilzeit 19
  • Home Office möglich 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 16
  • Befristeter Vertrag 5
  • Ausbildung, Studium 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Angestellte

Sachbearbeiter*in für den Aufbau Vollzug Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG)

Mo. 18.10.2021
Berlin
Das Umweltbundesamt (UBA) ist eine der größten Umweltbehörden Europas. Auf der Grundlage seiner Forschung berät das UBA die Bundesregierung, aber auch viele europäische und internationale Organisationen und setzt zahlreiche Umweltgesetze um. Hervorragende fachliche und wissenschaftliche Arbeit sowie Vernetzung mit nationalen, europäischen und globalen Partnern sind für das UBA die Grundlage erfolgreicher Politikberatung und -umsetzung. Im Vordergrund steht dabei die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft hin zur Sicherung nachhaltiger Lebensgrundlagen. Die Verknüpfung von wissenschaftlichen und in der Praxis gewonnenen Erkenntnissen ist uns ein besonderes Anliegen in Politikberatung, im Dialog mit der Gesellschaft und beim Vollzug von Umweltrecht. Als Bundes­oberbehörde gehört das UBA zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Für den Aufbau „Vollzug Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG)“ mit Arbeitsort in Berlin suchen wir eine*n Sachbearbeiter*in Das Arbeitsverhältnis beginnt so bald wie möglich und ist bis zum 31.12.2022 befristet. Bei Vorliegen der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen wird eine Dauerbeschäftigung angestrebt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Gehen solche Bewerbungen ein, wird im Einzelfall geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Die Deutsche Emissionshandelsstelle (DEHSt) im UBA ist gemäß Treibhausgas-Emissionshandelsgesetz (TEHG), Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) und Projekt-Mechanismen-Gesetz (ProMechG) mit nahezu allen Vollzugsaufgaben zur Umsetzung der EU-Richtlinie zum europäischen Emissionshandel und des nationalen Emissionshandels (nEHS) betraut.Das Aufgabengebiet der ausgeschriebenen Stelle umfasst insbesondere folgende Schwerpunkte: Durchführung der Massenverfahren in der Umsetzung des nEHS in Zusammenarbeit mit anderen Facheinheiten der DEHSt Aufbau der direkten Vollzugsarbeiten im Rahmen der Überwachungs- und Berichterstattungspflichten gemäß §§ 6 und 7 BEHG sowie des Ausgleichs indirekter Belastungen gemäß § 11 BEHG Prüfung von Emissionsberichten sowie Aufbereitung und Bewertung der erhobenen Emissionsdaten Prüfung und Genehmigung von Überwachungsplänen Bearbeitung der Anträge auf Ausgleich indirekter Belastungen gemäß § 11 BEHG (Carbon Leakage, Härtefälle) Mitwirkung bei der Durchführung von Rechtsmittelverfahren Kommunikation mit Inverkehrbringern, sachverständigen Stellen und Behörden des Bundes und der Länder sowie der EU und Akteuren anderer Staaten beim Erfahrungsaustausch über Emissionshandelssysteme Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom [FH]) im Bereich der Verwaltungswissenschaft, der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurswesens oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst in der Bundesverwaltung. Wünschenswert sind Kenntnisse in einem oder mehreren der Bereiche: des Emissionshandels, der Strompreiskompensation, der besonderen Ausgleichsregelung des EEG, der Energiesteuer oder der unternehmensbezogenen Bilanz-, Abschluss- oder Steuerprüfung oder vergleichbarerer Vollzugsaufgaben und Tätigkeiten. Sie bringen im besten Fall bereits entsprechende Berufserfahrung in den o. g. Bereichen oder verwaltungs-, anlagen- oder unternehmensbezogene Vollzugserfahrung mit. Ihre Arbeitsweise ist geprägt von Eigeninitiative, Entscheidungsfreude und einer ziel- und ergebnisorientierten Arbeitsweise. Sie arbeiten präzise und verstehen es, verständlich zu kommunizieren und Texte zu verfassen. Sie haben Freude an interdisziplinärer Teamarbeit und die Motivation, etwas Neues aufzubauen. Eine hohe Einsatzbereitschaft zeichnet Ihre Arbeitsweise aus. Gute englische Sprachkenntnisse runden Ihr Profil ab. Wir bieten Ihnen im Rahmen flexibler Arbeitszeiten und Arbeitsformen einen verantwortungsvollen und abwechslungs­reichen Arbeitsplatz in einer wissenschaftlichen Behörde. Fortbildung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Personalentwicklung. Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. 
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Mitarbeiter/-innen (m/w/d) im Außendienst

Sa. 16.10.2021
Köln, Berlin
Der Verfassungsschutz ist als deutscher Inlandsnachrichtendienst ein wichtiger Bestandteil der Sicherheitsarchitektur dieses Landes. Durch das Sammeln und Auswerten von Informationen zu extremistischen und terroristischen Bestrebungen sowie Tätigkeiten fremder Nachrichtendienste betreibt er wichtige Vorfeldaufklärung. Diese ist zum Schutz der freiheitlichen demokratischen Grundordnung und damit aller in Deutschland lebenden Menschen unerlässlich. Das BfV ist in den letzten Jahren nicht zuletzt aufgrund der weltweit gestiegenen Gefahrenlage weiter gewachsen und nimmt eine wichtige Position in der nationalen Sicherheitsarchitektur ein. Um diesen Auftrag gewissenhaft zu erfüllen, sind wir stets auf der Suche nach motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unterschiedlichen Profilen und Fähigkeiten. Dabei bieten wir eine breite Palette an spannenden Einsatzfeldern und guten Entwicklungsmöglichkeiten.Sie nutzen Ihre kommunikativen Fertigkeiten im Außendienst und gewinnen nach einer ausführlichen Einarbeitung sowohl eigenständig als auch im Team nachrichtendienstliche Informationen. Diese bereiten Sie mit großer Sorgfalt selbständig auf und geben sie an die auswertenden Stellen weiter.Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit und verfügen über einen der folgenden Abschlüsse: fachspezifischer Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes des Bundes anderer fachspezifischer Vorbereitungsdienst, der die Voraussetzungen für die Anerkennung der Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst des Bundes erfüllt oder einen Abschluss in einem der folgenden Studienbereiche mit mindestens der Note „gut“ bzw. streben diesen in Kürze an: Bachelor-Abschluss der Sozial-, Rechts-, Verwaltungs-, Politik-, Wirtschaftswissenschaften oder Psychologie oder eine Fortbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in bzw. Angestelltenlehrgang II Darüber hinaus erwarten wir: ein hohes Maß an psychischer Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein, Selbständigkeit sowie Anpassungsfähigkeit Sensibilität und Verhandlungsgeschick die Bereitschaft zum Dienst außerhalb der üblichen Bürozeiten und ggf. kurzfristigen, mehrtägigen Dienstreisen interkulturelle und soziale Kompetenz, eine gute Allgemeinbildung sowie ein ausgeprägtes Interesse an politischen Themen und Zusammenhängen einen sicheren Umgang mit Medien und IT-Anwendungen den Besitz eines gültigen Führerscheins Klasse B Wünschenswert sind außerdem Berufserfahrung von mindestens einem Jahr im operativen Bereich einer Sicherheitsbehörde, die Bereitschaft zum Dienstsport und sichere Kenntnisse einer Fremdsprache. Sinnhaftigkeit spannende Tätigkeit mit gesellschaftlichem Mehrwert und aktuellem politischen Bezug Weiterentwicklung durch Fortbildungen, gute berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, vielfältige Einsatzbereiche Fairness sicherer Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten, Überstundenausgleich durch Freizeit, familienfreundliches Arbeitsumfeld auch durch Teilzeit Teamzugehörigkeit gute Arbeitsatmosphäre, Mentoring, Onboarding, Teil der Sicherheitscommunity Gehalt und Perspektive unbefristete Einstellung in die Entgeltgruppe 11 TV EntgO Bund sowie Möglichkeit der späteren Verbeamtung statusgleiche Übernahme von Beamtinnen und Beamten bis A 10 BBesO A bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen Zahlung einer Nachrichtendienstzulage
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Referent:in Projektabwicklung Drittmittel (m/w/d)

Sa. 16.10.2021
Berlin
Der World Wide Fund for Nature (WWF) ist eine der bekanntesten Naturschutzorganisationen der Welt. Mit Projekten in über hundert Ländern verfolgen wir das Ziel, die biologische Vielfalt unseres Planeten zu erhalten. Genau dort, wo es drauf ankommt. Der WWF Deutschland ist ein selbstständiger Teil dieses globalen Netzwerkes. Durch eigene Initiativen und qualifizierte Lobbyarbeit in Öffentlichkeit, Wirtschaft und Politik setzen wir die Ziele des WWF in Deutschland in Taten um. Das gelingt uns vor allem dank motivierter und qualifizierter Mitarbeiter:innen: Menschen, die sich auskennen. Menschen, die mit anpacken. Menschen, die im Natur- und Artenschutz nicht nur einen Job sehen – sondern die Überzeugung, gemeinsam eine lebenswerte Zukunft ermöglichen zu können. Und dies mit Begeisterung tun. Sie identifizieren sich mit den Zielen des WWF? Sie teilen unsere Überzeugung? Zur Verstärkung unserer Abteilung Finance & Operations, Fachbereich Kaufmännische Projektabwicklung in Berlin, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit oder Teilzeit zunächst projektbefristet eine/n qualifizierte/n Referent:in Projektabwicklung Drittmittel (m/w/d) Finanzielle und administrative Projektsteuerung inkl. Budgetüberwachung und Berichtswesen an Drittmittelgeber (u.a. EU, BMU, BMZ, BfN, KfW) Prüfung von Bewilligungs- und Zuwendungsbescheiden Beratung der Projektleitungen in zuwendungsrechtlichen, finanzadministrativen und projektspezifischen Fragen Beratung lokaler Projektpartner zu Anforderungen der finanziellen Projektabwicklung Projektbezogene Vertragsgestaltung mit Projektpartnern, Dienstleistern und Mittelgebern im In- und Ausland Prüfung von Projektabrechnungen, inkl. Finanzberichterstattung Erstellung von Verwendungsnachweisen Unterstützung bei Budgetplanungen, Monatsabschluss und Jahresabschluss Zusammenarbeit mit dem internationalen WWF-Netzwerk sowie deutschen und internationalen Zuwendungsgebern Reisen in Projektländer (sofern unter Corona-Bedingungen möglich) für Inception Workshops oder zu Monitoringzwecken ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit engem Bezug zum Aufgabenfeld oder eine vergleichbare kaufmännische Berufsausbildung mehrjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Tätigkeitsfeld fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Bewirtschaftung öffentlicher Mittel (BMU, BMZ, BfN, KfW) Kenntnisse des deutschen Haushaltsrechts und der Richtlinien für die Förderung entwicklungswichtiger Vorhaben privater deutscher Träger verhandlungssichere Englischkenntnisse sowie Kenntnisse einer weiteren europäischen Fremdsprache runden ihr Profil ab genauso wie Erfahrungen in der internationalen Zusammenarbeit ausgeprägte analytische Fähigkeiten eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise, ein sehr hohes Maß an Engagement, Zuverlässigkeit und Durchsetzungsvermögen sowie ein großes Interesse an Natur- und Umweltschutzthemen mit dem Sie hinter den Zielen und Werten des WWF stehen eine sinnvolle Aufgabe für unseren Planeten, großartige Kolleginnen und Kollegen plus größtmöglichen Gestaltungsspielraum, flache Hierarchien und kurze Wege, zentral im Herzen von Berlin-Mitte (nahe Bhf. Friedrichstraße), flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und 30 Tage Urlaubsanspruch (bis zu 3 Wochen am Stück), vermögenswirksame Leistungen entsprechend gesetzlicher Regeln; ab 3 Jahren Betriebszugehörigkeit auch betriebliche Altersvorsorge, frei wählbare Incentives für Sport, Family Care, Lifestyle oder JobTicket (insgesamt 528€ pro Jahr), ganz vorne Mitspielen oder einfach Dabeisein z. B. im WWF Chor, Band, Fußball- oder Volleyball-Team, Erfolge feiern oder Pausen genießen mit Kaffee und Kollegen über den Dächern von Berlin.
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Pressesprecher*in Internationales

Do. 14.10.2021
Vockerode bei Dessau, Anhalt, Berlin
Das Umweltbundesamt (UBA) ist die größte Umweltbehörde Europas. Auf der Grundlage seiner Forschung berät das UBA die Bundesregierung, aber auch viele europäische und internationale Organisationen und setzt zahlreiche Umweltgesetze um. Hervorragende fachliche und wissenschaftliche Arbeit sowie Vernetzung mit nationalen, europäischen und globalen Partnern sind für das UBA die Grundlage erfolgreicher Politikberatung und -umsetzung. Im Vordergrund steht dabei die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft hin zur Sicherung nachhaltiger Lebensgrundlagen. Die Verknüpfung von wissenschaftlichen und in der Praxis gewonnenen Erkenntnissen ist uns ein besonderes Anliegen in Politikberatung, im Dialog mit der Gesellschaft und beim Vollzug von Umweltrecht. Als Bundes­oberbehörde gehört das UBA zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Für unser Referat PB2 „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Internet“ mit Arbeitsort in Dessau-Roßlau und Berlin suchen wir eine*n Pressesprecher*in Internationales Das Arbeitsverhältnis beginnt so bald wie möglich und ist unbefristet. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Gehen solche Bewerbungen ein, wird im Einzelfall geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.Im Referat PB 2 „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Internet“ sind Sie als Pressesprecher*in übergreifend verantwortlich für die konzeptionelle und inhaltliche Planung und Umsetzung der internationalen und europäischen Medienarbeit des UBA. Sie planen, erstellen und verbessern die verschiedenen Dar­stellungsformen und entwickeln gemeinsam mit dem Team und externen Dienstleistern anlass-, themen- und zielgruppenspezifisch geeignete Kommunikationsaktivitäten vorrangig in englischer Sprache. Die Aufgabe umfasst vor allem die eigenständige und eigenverantwortliche Vertretung des UBA in internationalen und europäischen Medienkontexten. In dieser Funktion vertreten Sie vor allem in englischer Sprache als externe*r Ansprechpartner*in das UBA eigenständig und eigenverantwortlich nach außen gegenüber ausländischen Medien, nehmen Medienanfragen entgegen und kommunizieren direkt als Sprecher*in eigenständig die Positionen und Interessen des UBA. Außerdem planen Sie inhaltlich die vorrangig nationalen und internationalen Pressetermine, Pressekonferenzen und Pressereisen des Präsidenten des UBA und koordinieren und verantworten seine Vorbereitung und Begleitung. Eine weitere Kernaufgabe ist das Erstellen eigener, attraktiver journalistischer Inhalte in Englisch. Dazu zählen das Schreiben und Redigieren von Pressetexten und Mailings sowie weiteren Formaten für die UBA-Internetseite und die Auftritte des UBA in den sozialen Medien. abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Uni-Diplom), vorzugsweise aus den Fachrichtungen Politikwissenschaft, Journalismus, Medienwissenschaft und/oder Publizistik sehr gute, im Ausland erworbene englische Sprachkenntnisse auf Muttersprachler*innen-Niveau nachweisbare umfangreiche Erfahrung in der internationalen und europäischen Presse- und/oder Öffentlichkeitsarbeit, belegt durch Arbeitsproben hervorragende schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit sowohl in der Muttersprache als auch auf Englisch – Texte verfassen Sie auch in Stresssituationen ansprechend und präzise und besitzen darüber hinaus praktische Erfahrungen in der Krisenkommunikation Gespür für mediale Themen und Trends Berufserfahrung in einer Redaktion und/oder Pressestelle, idealerweise im internationalen oder europäischen Kontext Interesse an und Engagement für Themen des Umweltschutzes gute Kontakt- und Teamfähigkeit Die Wahrnehmung der Aufgaben erfolgt an den Standorten Dessau-Roßlau und Berlin. Es besteht die Möglichkeit, in Absprache mit dem Vorgesetzten, bis zu 50 Prozent der Tätigkeit im Wege des mobilen Arbeitens von Zuhause wahrzunehmen.Wir bieten Ihnen im Rahmen flexibler Arbeitszeiten und Arbeitsformen einen verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einer wissenschaftlichen Behörde. Fortbildung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Personalentwicklung. Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.
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Sachbearbeiter (m/w/d) für den Sachbereich Organisation

Do. 14.10.2021
Zeuthen
Die Gemeinde Zeuthen ist eine Gemeinde im Landkreis Dahme-Spreewald in Brandenburg. Sie liegt am südöstlichen Stadtrand Berlins an der Dahme und dem Zeuthener See. Zeuthen ist ein Wohnort mit hervorragendem Erholungscharakter am Rande der Hauptstadt Berlin und zählt ca. 11.500 Einwohner. Derzeit hat die Gemeinde Zeuthen ca. 235 Beschäftigte. Zu unseren Stärken gehören eine gute technische Ausstattung, die Förderung kooperativer Arbeitsumgebungen und die Möglichkeit von Fort- und Weiterbildungen. In der Gemeinde Zeuthen ist schnellstmöglich folgende Stelle zu besetzen: Sachbearbeiter (m/w/d) für den Sachbereich Organisation Sie haben bisher Dienstanweisungen und Dienstvereinbarungen erstellt, Aufgabenbeschreibungen für die Mitarbeitenden selbstständig erarbeitet und Ihnen sind die Themen wie Aufbau- und Ablauforganisation geläufig, dann bewerben Sie sich bei uns. Fortschreibung und Evaluierung der Aufbau- und Ablauforganisation: Analyse von Verwaltungsprozessen sowie Begleiten neuer/digitaler Verwaltungsprojekte Leitung und Mitarbeit in Arbeits- und Projektgruppen Erfassen von Arbeitsabläufen und Erarbeiten von Vorschlägen zu Bearbeitungsschritten und Arbeitsmitteln Erstellen von Stellenbeschreibungen und Bewertung der Arbeitsvorgänge hinsichtlich der Eingruppierung Prüfen, Aktualisieren und Erstellen von Dienstanweisungen/-vereinbarungen Koordinieren von Arbeitssicherheitsmaßnahmen Planen von Maßnahmen zum betrieblichen Gesundheitsmanagement Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom), vorzugsweise in einer der Fachrichtungen Verwaltung oder Personal und Organisation; alternativ eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im oben genannten Aufgabengebiet Idealerweise verfügen Sie über eine Zusatzqualifikation im Projekt- und Prozessmanagement und Erfahrungen in Projektgruppen Sehr gute EDV-Kenntnisse und Medienkompetenz Belastbarkeit, Organisationsvermögen und Eigenverantwortung, Zeit- und Selbstmanagement ausgeprägte Kooperationsfähigkeit und Kommunikationskompetenz Ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise Führerschein der Klasse B Wünschenswert: Kenntnisse im Bereich des Arbeitsschutzes und deren Rechtsvorschriften hohes Maß an Kreativität zur Einbringung neuer Ideen Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich der Eingruppierung und Stellenbewertung Einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit im Gleitzeitmodell; grundsätzlich ist auf der Stelle auch eine Teilzeitbeschäftigung möglich. Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Eine Eingruppierung nach TVöD VKA; die Eingruppierung erfolgt in der Entgeltgruppe E9b (Jahresgehalt inklusive Jahressonderzahlung ca. 40.000 € bis 57.000 € je nach Berufserfahrung) Individuelle Prüfung der Anrechnung vorheriger Berufserfahrungen und förderlicher Tätigkeiten bei der Einordnung in eine Erfahrungsstufe. Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgungskasse Brandenburg). Die Möglichkeit der leistungsorientierten Bezahlung gemäß § 18 TVöD/VKA.
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Sachbearbeitung in der Beschaffung

Do. 14.10.2021
Berlin
Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) ist das nationale Metrologieinstitut der Bundesrepublik Deutschland mit wissenschaftlich-technischen Dienstleistungsaufgaben und fördert Fortschritt und Zuverlässigkeit in der Messtechnik für Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft. Am Standort Berlin-Charlottenburg ist im Referat Z.15 „Verwaltung Berlin“ ist zum 01.01.2022 – befristet bis zum 21.12.2025 - folgende Stelle zu besetzen: Sachbearbeitung in der Beschaffung Entgeltgruppe 10 TVöD Bund ○ Vollzeit 39 Std./Woche ○ befristet Vorbereitung, Betreuung und Durchführung von Vergabeverfahren gemäß vergaberechtlicher Rahmenbedingungen (national / EU) Überwachung der Vertragserfüllung Bearbeitung von Leistungsstörungen Bearbeitung von Rechnungen Beratung und Unterstützung der Bedarfsstellen Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder Verwaltungslehrgang II oder Bachelor/FH--Diplom in Öffentliche Verwaltung oder vergleichbar Kenntnisse im öffentlichen Vergaberecht (UVgO, VgV, GWB, BHO) IT-Affinität (gute Kenntnisse der Microsoft Office-Programme und SAP R/3 Modul MM) Kenntnisse im Umgang mit Fabersoft eGov-Suite (E-Akte / DMS) wünschenswert Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Serviceorientierter und engagierter Arbeitsstil Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein Verhandlungsstärke und Durchsetzungskraft Fähigkeit, bei hohem Arbeitsaufkommen strukturiert und termingerecht zu arbeiten Englische Sprachkenntnisse sind von Vorteil. Bezahlung gemäß Tarifvertrag öffentlicher Dienst Bund (TVöD Bund) Betriebliche Altersvorsorge (VBL) Vereinbarkeit von Beruf und Familie (flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle) 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements Sehr gute ÖPNV-Verbindung und Zuschuss zum VBB-Firmenticket Kostenlose Parkplätze für Autos und Motorräder sowie Fahrräder
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Wissenschaftliche Mitarbeiterin /wissenschaftlicher Mitarbeiter für Reden, Publikationen und Vorträge (m/w/d)

Mi. 13.10.2021
Berlin
Wir als Zentralstelle der deutschen Polizei tragen zusammen mit den Sicherheitsbehörden des Bundes und der Länder aktiv zur inneren Sicherheit Deutschlands bei. Wir führen Ermittlungsverfahren, schützen die Mitglieder der Verfassungsorgane des Bundes, arbeiten national und international eng mit anderen Sicherheitsbehörden zusammen, analysieren, forschen und entwickeln neue Techniken und Methoden zur Kriminalitätsbekämpfung im 21. Jahrhundert – und das in einem Team mit über 70 verschiedenen Berufsgruppen. Wissenschaftliche Mitarbeiterin /wissenschaftlicher Mitarbeiter für Reden, Publikationen und Vorträge (m/w/d) Standort: Berlin Art der Beschäftigung: Vollzeit/Teilzeit Bewerbungsfrist: 11.11.2021 Arbeitsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Vergütung: EG 14 TV EntgO Bund Unterstützen Sie uns als wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlicher Mitarbeiter für Reden, Publikationen und Vorträge im Kommunikationsreferat des Bundeskriminalamtes. Gemeinsam mit uns sind Sie verantwortlich für die wirksame Kommunikation des Bundeskriminalamtes nach innen und außen, insbesondere für die Reden, Vorträge und Publikationen der Leitung des Bundeskriminalamtes. Machen auch Sie das Richtige und bewerben Sie sich jetzt! Erstellen von Reden, Vorträgen, Präsentationen, Veröffentlichungen und Fachbeiträgen für die Leitung des Bundeskriminalamtes Organisation der Vortragstermine Inhaltliche Vorbereitung, Durchführung/Begleitung und Nachbereitung von Pressekonferenzen und Presseterminen Erstellen von Beiträgen für die Webseite des Bundeskriminalamtes Eigenständige Informationserhebung zur Vorbereitung von Vorträgen und Veröffentlichungen sowie Begleitung aktueller sicherheitsrelevanter Themen Unterstützung bei der internen Kommunikation sowie bei der operativen Presse- und Social Media-Arbeit (redaktionelle Betreuung, Erstellen von Beiträgen, Beantwortung von Anfragen sowie Begleitung von Diskussionen) Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Magister oder Master) mit einem Hauptfach aus den Bereichen Geistes-, Rechts-, Wirtschafts-, Politik- oder Sozialwissenschaften und eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung als Journalistin/Journalist, Redenschreiberin/Redenschreiber oder wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Sicherheitspolitik On Top (wünschenswert) Sie bringen sehr gute Kenntnisse in sicherheitspolitischen Themen und eine gute Allgemeinbildung mit Sie sind team- und kommunikationsfähig und zeichnen sich durch Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft aus Sie haben die Fähigkeit, komplexe Themen schnell zu erfassen sowie adressatengerecht und lebendig darzustellen Sie sind fit in der gesamten MS Office-Produktpalette, insbesondere in PowerPoint Sie sprechen gutes Englisch (Niveau B2 (GER)) Sie sind bereit, Dienstreisen durchzuführen und sich stetig weiterzuentwickeln Sie haben eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, verfügen über gute kognitive und organisatorische Fähigkeiten und sind belastbar, selbstständig, kreativ und flexibel bei der Aufgabenerledigung Ein gutes Gefühl: sinnstiftender Job in einer oberen Bundesbehörde, krisensicher und unbefristet mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, 24. und 31.12. arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Langfristige Planbarkeit: sicherer Job im Öffentlichen Dienst Ihr Arbeitsleben mit persönlichen Freiräumen verbinden: Sparen Sie Zeiten für Ihr Sabbatical an und verwirklichen Sie Ihre Träume! Vergütung: Entgeltgruppe 14 TV EntgO Bund, Eingruppierung nach tariflichen Bestimmungen TV EntgO Bund und vorliegenden persönlichen Voraussetzungen, BKA-Zulage
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Sachbearbeiter*in (m/w/d) des gehobenen Dienstes (Kennziffer: 31/2021)

Mi. 13.10.2021
Berlin
In der Zentralen Hauptverwaltung des Deutschen Archäolo­gischen Instituts (DAI) in Berlin sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen für Sachbearbeiter*innen (m/w/d) des gehobenen Dienstes (Kennziffer: 31/2021) in Vollzeit unbefristet zu besetzen. Das Deutsche Archäologische Institut (DAI) ist eine weltweit führende Forschungsinsti­tution im Bereich der Archäologie und Altertums­wissenschaften. Es ist dem Auswärti­gen Amt, einer obersten Bundes­behörde, nachgeordnet und leistet an seinen insge­samt 20 Standorten europa- und weltweit einen wichtigen Beitrag zum Schutz und Er­halt sowie zur Vermittlung von kulturellem Erbe. Sie finden uns im Internet unter dainst.org. Der Aufgabenbereich umfasst insbesondere: Eigenverantwortliche Bearbeitung von sämtlichen Personalangelegenheiten von der Personalgewinnung über die Personaleinstellung und -verwaltung bis zur Beendigung von Beschäftigungs- und Dienstverhältnissen einschließlich der erforderlichen Pflege der Daten im Datenerfassungssystem (EPOS) Anwendung und Umsetzung der für den Personalbereich relevanten Gesetze und Vorschriften, insbesondere Bundesbeamtengesetz (BBG), Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund), Bundespersonalvertretungsgesetz (BPersVG) und Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) fachkundige Beratung und Unterstützung von Mitarbeiter*innen und Vorge­setzten in personalrechtlichen Fragestellungen Die Beschreibung der Stellen kann aufgrund Veränderungen der dienstlichen Erfordernisse angepasst werden. Sie haben die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungs­dienst, einen Bachelor- oder Diplomabschluss (z.B. Diplom-Verwaltungswirt*in, Ba­chelor of Arts Allgemeine Verwaltung) oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie sind bereit, sich schnell in wechselnde Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Wir wünschen uns Berufserfahrung im öffentlichen Dienst, vorzugsweise in dem o.g. Arbeitsbereich, oder interessierte und leistungsstarke Nachwuchskräfte. Sie besitzen in jedem Fall ausge­prägte rechtliche Kompetenzen und bringen das Interesse für eine Tätigkeit an der Schnittstelle von Wissenschaft und Verwaltung mit einem internationalen Umfeld mit. Sie sind an den von uns geboten Umsetzungsmöglichkeiten zwischen unseren in- und ausländischen Standorten interessiert. Sie arbeiten zuverlässig, fachlich fundiert, lö­sungs- und dienstleistungsorientiert und haben ein sicheres und freundliches Auftre­ten. Wir wollen langfristig mit Ihnen zusammenarbeiten, setzen uns für Ihre Fort- und Wei­terbildung und berufliche Entwicklung ein, bieten Ihnen abwechslungsreiche Tätigkei­ten in einer modernen Bundesverwaltung an und darüber hinaus die Möglichkeit, zwi­schen unseren Aufgaben­bereichen und zahlreichen Standorten im Inland und Ausland zu wechseln. Unsere Verwaltung verfügt über vielfältige, verantwortungs- und an­spruchsvolle Arbeitsbereiche (Finanzen, Fördermittel, Personal, Besoldung, Organisa­tion, Innerer Dienst, Verwaltungsleitung an einer in- oder ausländischen Zweiganstalt). Sie erwartet ein selbstständiges, eigenverantwort­liches und teamorientiertes Arbeiten in einem anspruchsvollen und interessanten Aufgabenbereich mit Entwicklungsper­spektiven und in einem wertschätzenden Arbeitsklima. Es stehen zwei Beamt*innenstellen des gehobenen Dienstes zur Verfügung. Die Besol­dungsgruppe richtet sich nach A9 Bundesbesol­dungsgesetz (BBesG). Bei Nichtvor­liegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung in ein unbefriste­tes Beschäftigungsverhältnis nach Entgeltgruppe 9 b TVöD (Bund) beabsichtigt. Eine Einversetzung von anderen Behörden ist möglich. Bei einer Einstellung als Tarifbeschäf­tigte*r berücksichtigen wir die bisher von Ihnen erworbene Berufserfahrung im Rah­men der Stufenzuordnung nach dem geltenden Tarifrecht. Das DAI ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber und ermöglicht es Ihnen, zeit- und ortsflexibel zu arbeiten. Sie erhalten eine jährliche Sonderzahlung und zusätzliche Leis­tungen wie eine betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen sowie ein vergünstigtes Jobticket. Die ausgeschriebenen Stellen sind für die Besetzung mit Teilzeitkräften grundsätzlich geeignet.
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Referent:in Organisationsentwicklung (m/w/d) im Referat Z 1 „Organisations- und Personalentwicklung“

Mi. 13.10.2021
Berlin
Für den Standort Berlin suchen wir ab sofort unbefristet in Vollzeit oder Teilzeit Organisationsentwicklung (m/w/d) im Referat Z 1 „Organisations- und Personalentwicklung“ - bei Vorhandensein haushalterischer Mittel auch weitere Personen Entgeltgruppe 13 TVöD | Besoldungsgruppe bis A 13 BBesO bei bestehendem Beamtenverhältnis Kenn-Nummer: Z1/2021/256 | Bewerbungsfrist: 24.10.2021 Das sind Ihre Aufgaben Als Verwaltungsinnovator:in und Change Manager:in gestalten und begleiten Sie Organisationsentwicklungsmaßnahmen im BASE durch Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen und Konzepten zur Organisationsentwicklung, insbesondere in den Bereichen Organisationskultur und innovative Verwaltung Planung, Durchführung und Moderation von internen Veranstaltungs- und Kommunikationsformaten zur Einbeziehung von Mitarbeiter:innen in Veränderungsprozesse Konzeption, Durchführung und Moderation von Workshops Beratung von Führungskräften und Mitarbeiter:innen eine enge Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen der Personalentwicklung, des Gesundheitsmanagements und des Knowledge-Managements im Sinne ganzheitlichen Personal und Organisationsentwicklung Das bringen Sie mit ein wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Universitäts-Diplom) in Arbeitsoder Organisationspsychologie, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften, Organisationsentwicklung oder einer ähnlichen Studienrichtung. mindestens einjährige Berufserfahrung im Bereich Organisationsentwicklung und/oder Change Management. Sie haben Freude daran, Neues auszuprobieren, arbeiten sich gerne in neue Themen ein und verfügen ein ausgeprägtes Maß an Kreativität und Neugier. eine adressatenorientierte Kommunikation, Teamfähigkeit und Eigeninitiative sind für Sie ebenso selbstverständlich wie eine lösungsorientierte Arbeitsweise Vorteilhaft sind Eine Zusatzausbildung im Bereich Organisationsentwicklung, Coaching, Prozessberatung oder der systemischen Beratung. Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement und in agilen Methoden. Moderationskenntnisse, gerne auch im virtuellen Raum. Das sind wir Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung – kurz BASE – ist eine Regulierungs-, Aufsichts- und Genehmigungsbehörde des Bundes für Themen rund um die nukleare Sicherheit. Eine unserer Aufgaben ist es, die Endlagersuche in Deutschland zu beaufsichtigen und dafür die Öffentlichkeitsbeteiligung zu organisieren. Als selbstständige Bundesoberbehörde gehört das BASE zum Ressort des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU). Sie passen gut zu uns, wenn Sie eines der wichtigsten Umweltprojekte Deutschlands mitgestalten möchten Sie mit Ideen und Ihrem Engagement den Aufbau unseres jungen Amtes unterstützen wollen Sie Freude am projektbezogenen, eigenverantwortlichen und kreativen Arbeiten haben regelmäßige Dienstreisen für Sie selbstverständlich sind Das bieten wir eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte einen modern ausgestatteten IT-Arbeitsplatz hohe Flexibilität bei Arbeitszeit und -ort, insbesondere die regelmäßige Möglichkeit des mobilen Arbeitens attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen die Möglichkeit einer Verbeamtung bei Erfüllung der notwendigen Voraussetzungen Unterstützung durch einen betrieblichen Familienservice ggf. eine Umzugskostenvergütung Starten Sie den Online-Bewerbungsprozess ganz einfach hier: Bitte füllen Sie die Formatvorlage vollständig aus und stellen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen als Anlage in Ihr Profil ein (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Diplom-/Masterzeugnis/ -urkunde, ggf. Staatsexamen, Arbeits-/ Dienstzeugnisse etc.). Die Anlagen sollen in Summe nicht mehr als 30 Seiten umfassen. Bitte beachten Sie, dass unvollständig ausgefüllte Formatvorlagen oder fehlende Bewerbungsunterlagen dazu führen, dass Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden kann. Vielen Dank. Das BASE tritt für Gleichberechtigung ein und begrüßt ausdrücklich Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Diese Tätigkeit verlangt nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bei Fragen wenden Sie sich gerne unter Angabe der Kenn-Nummer Z1/2021/256 an karriere@bfe.bund.de. Weitere Informationen zum BASE und dem Bewerbungsverfahren finden Sie hier: Werden Sie Teil des Teams! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Ingenieur bzw. Ingenieurin als Liegenschaftsverwalter bzw. Liegenschaftsverwalterin (w/m/d)

Mi. 13.10.2021
Berlin
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, den Anforderungen von Bau­kultur und Wirtschaftlichkeit. Das BBR sucht für das Referat Z 4 „Innerer Dienst, Arbeitsschutz, Druckerei“ vorrangig für die Liegenschaften in Berlin zum nächstmöglichen Zeit­punkt auf Dauer eine/n: Ingenieur bzw. Ingenieurin als Liegenschaftsverwalter bzw. Liegenschaftsverwalterin (w/m/d) Der Dienstort ist Berlin. Kennziffer: 352-21Die Zentralabteilung nimmt die klassischen Aufgaben einer Verwaltung wahr. Dazu gehören neben Personal und Haushalt auch Planungs- und Organisationsaufgaben, der innere Dienst, die Innen­revision und das Justitiariat. Die Zentralabteilung versteht sich als Dienstleister für alle Fachabteilungen und stellt die notwendigen Ressourcen für die erfolgreiche Arbeit im BBR bereit. Innerhalb dieser Abteilung ist Ihr Aufgabengebiet im Referat Z 4: Sie sind Ansprechperson in allen Fragen des Gebäudemanagements der durch das BBR genutzten Liegenschaften und hier insbesondere für die Liegenschaften u.a. Ernst-Reuter-Haus, Englische Straße, Reichpietschufer, Unter den Eichen und ggf. für den neuen Standort in Cottbus. Sie stellen den Betrieb und die regelmäßige Inspektion, Wartung, Instandhaltung, Instandsetzung von gebäudetechnischen Anlagen sicher (Planung, Koordination, Durchführung). Sie übernehmen die Überwachung von Verträgen mit externen Dienstleistungsfirmen sowie die Planung, Koordinierung und Überprüfung auszuführender Dienstleistungen. Sie sind für die Feststellung der erforderlichen Investitions- und Baumaßnahmen zuständig und übernehmen die operative Planung und Durchführung von Bauunterhaltungsmaßnahmen und begleiten diese von der Mängelfeststellung bis zur Abnahme. Sie unterstützen bei der Durchführung großer investiver Baumaßnahmen und wirken bei der Erstellung haushaltsbegründender Unterlagen, inklusive Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen mit. Sie verantworten die Sicherstellung der Einhaltung gesetzlichen Richtlinien und Normen mit Bezug zum Gebäudemanagement und arbeiten im Rahmen des Arbeitsschutzes eng mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit und den Brandschutzbeauftragten zusammen. Sie sind außerdem zuständig für die Prüfung der vom Vermieter erstellten Betriebs- und Neben­kosten­abrechnungen für die Liegenschaften. Sie vertreten die Referatsleitung im Abwesenheitsfall. Vorausgesetzt werden abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium, insbesondere in der Fachrichtung Facility Management, Wirtschaftsingenieurwesen, Bauingenieurswesen, Architektur, Technische Gebäude­aus­rüstung, Kenntnisse in der Immobilienverwaltung / Instandhaltung und Sanierung von Immobilien sowie im Technischen Gebäudemanagement, praktische Erfahrung in Bezug auf die künftigen Aufgabenschwerpunkte, insbesondere im Bereich des Vergaberechts und / oder praktische Erfahrung im Bereich der Bauverwaltung, Verständnis für bautechnische und wirtschaftliche Zusammenhänge, gute Microsoft-Office-Kenntnisse (insbesondere Outlook, Word und Excel), kompetentes, sicheres und überzeugendes Auftreten, hohes Planungs- und Dispositionsvermögen, eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeits­weise, die Fähigkeit und Bereitschaft, Veränderungen aktiv zu gestalten und Organisa­tions­geschick, Servicementalität und kundenorientiertes Handeln sowie Sinn für wirtschaftliches Verwaltungs­handeln, ausgeprägte Kommunikations- und Entscheidungsfähigkeit, auch in Belastungssituationen, sicheres Auftreten und Durchsetzungskraft gegenüber den am Bau Beteiligten, gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, Verhandlungsgeschick und Team­fähig­keit, Bereitschaft zu Dienstreisen nach Cottbus. Wünschenswert sind langjährige Berufserfahrung (mindestens 3 Jahre) in einem für die Stellenausschreibung relevan­ten fachlichen Bereich, Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung. Bezahlung Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 12 TV EntgO, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. Der Dienstposten ist nach Entgeltgruppe 12 TV EntgO Bund bewertet. Bis zur Erfüllung der Voraussetzungen der langjährigen praktischen Berufserfahrung ist lediglich eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 11 TV EntgO Bund möglich. Im Anschluss erfolgt automatisch eine Höhergruppierung nach Entgeltgruppe 12 TV EntgO Bund. Eine Besetzung des Arbeitsplatzes mit Beamtinnen und Beamten des gehobenen technischen Verwaltungsdienstes ist ebenfalls möglich. Aufstiegsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 13g BBesO sind bei Vorliegen der persönlichen und haushaltsmäßigen Voraussetzungen gegeben. eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum und engem Nutzer­kontakt in einem kollegialen Umfeld interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten umfangreiche Sozialleistungen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible Arbeitszeitgestaltung. Auch Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Wir wurden als besonders familienfreundlich zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website im Bereich „Das BBR als Arbeitgeber“.
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