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Angestellte: 18 Jobs in Eitorf

Berufsfeld
  • Angestellte
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 17
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Bildung & Training 1
  • It & Internet 1
  • Immobilien 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 18
  • Ohne Berufserfahrung 14
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
  • Teilzeit 12
  • Home Office möglich 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Befristeter Vertrag 4
Angestellte

Wirtschaftswissenschaftlerin / Wirtschaftswissenschaftler (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Bad Godesberg
Das Bundesamt für Naturschutz ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV). Wir beraten das BMUV in allen Fragen des nationalen und internationalen Naturschutzes und der Landschaftspflege, fördern Naturschutzprojekte, betreuen Forschungsvorhaben und sind zuständige Meeresnaturschutzbehörde für die deutsche ausschließliche Wirtschaftszone sowie Genehmigungsbehörde für die Ein- und Ausfuhr geschützter Tier- und Pflanzenarten. Für unseren Standort in Bonn-Bad Godesberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer von drei Jahren (§ 2 WissZeitVG) eine Wirtschaftswissenschaftlerin / einen Wirtschaftswissenschaftler (m/w/d) Kennziffer 686 für das Fachgebiet “Rechtliche und ökonomische Fragen des Naturschutzes“. Die Wahrnehmung der Aufgaben ist grundsätzlich auch im Wege der Teilzeitbeschäftigung möglich. Wissenschaftliche Bearbeitung und Mitwirkung bei ökonomischen Fragen des Naturschutzes vor allem in den Bereichen Betriebswirtschaftliche Grundsatzfragen, insbesondere wissenschaftliche Fragestellungen mit Schwerpunkt auf Biodiversität in Lieferketten und Ökobilanzen Ökonomische Effekte der Biodiversitätspolitik, Nachhaltigkeit im Finanzwesen (Sustainable Finance), Biodiversität und Ökosystemleistungen im betrieblichen Rechnungswesen, in Umweltlabels und öffentlicher Beschaffung, Dialog zwischen Naturschutz und Unternehmen, Erarbeitung wissenschaftlicher Analysen und Konzepte zur Umweltökonomie, Vorbereitung, Mitwirkung bei der Erarbeitung politischer Strategien in den o.g. Bereichen, Mitwirkung in internen und externen Fachgremien (auch international) sowie bei Fachveranstaltungen, Vorbereitung, Betreuung und Auswertung sowie konzeptionelle Entwicklung von Forschungsvorhaben, Stakeholder-Workshops und Fachtagungen. Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Universitätsstudium oder vergleichbarer Universitätsabschluss mit entsprechenden Schwerpunkten (Diplom-Universität oder Master-Abschluss), fundierte Kenntnisse in den Bereichen Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft und Naturschutz, Interesse an einer wissenschaftlichen Weiterqualifizierung, Fähigkeit zu interdisziplinärem, selbstständigem/eigenständigem Arbeiten, analytischem und konzeptionellem Denken und Handeln, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Kreativität, soziale Kompetenz, sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift. Vorteilhaft sind des Weiteren praktische Erfahrungen mit Prozessen in den Bereichen Politik, Verwaltung, Unternehmen, Zivilgesellschaft oder wissenschaftlichen Politikberatung Berufserfahrung im Bereich Umwelt- oder Naturschutzökonomie Es wird anheimgestellt, ggf. auch außerberuflich erworbene Fähigkeiten, Qualifikationen und Erfahrungen anzugeben, die für die Auswahlentscheidung relevant sein könnten. Bei vorliegender Qualifikation erfolgt die Einstellung in Entgeltgruppe 13 TVöD.
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Erster Beigeordneter (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Siegburg
Die Kreisstadt Siegburg (rd. 40.000 Einwohner) liegt in zentraler Lage zwischen den Metropolen des Rheintals (Köln und Bonn) und den Erholungsgebieten des Siebengebirges und des Bergischen Landes. Ihre verkehrsgünstige Lage (u.a. durch den Halt Siegburg/Bonn an der ICE-Strecke Köln – Frankfurt), ihre überdurchschnittliche Infrastruktur sowie ein reichhaltiges Kulturangebot machen sie zum attraktiven Mittelpunkt der Region. Bei der Kreisstadt Siegburg ist zum 1.8.2022 die Stelle einer/eines Ersten Beigeordneten (m/w/d) zu besetzen. Die/Der Beigeordnete wird vom Rat für die Dauer von 8 Jahren in ein Beamtenverhältnis auf Zeit gewählt. Die Besoldung richtet sich nach der Eingruppierungsverordnung (EingrVO) NRW (Besoldungsgruppe B 2 LBesO NRW); außerdem wird eine Aufwandsentschädigung gewährt.Eigenverantwortliche Leitung des Dezernats und Führung seiner Mitarbeiter/innen mit folgenden Fachdienststellen: Amt für Jugend, Schule und SportAmt für Soziales, Wohnen und SeniorenAmt für AsylangelegenheitenRecht und VersicherungenZentrale Vergabestelle Änderungen oder Erweiterungen der Dezernatsverteilung bleiben ausdrücklich vorbehalten.die Befähigung zum Richteramt oder die langjährige (mindestens dreijährige) Berufserfahrung in mindestens einem der vorstehend genannten Aufgabenbereiche auf der ersten oder zweiten Ebene unterhalb der Leitung und die Befähigung für die Laufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes im Land Nordrhein-Westfalen in der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt Gemäß 71 Abs. 3 GO NW müssen die Beigeordneten die für ihr Amt erforderlichen fachlichen Voraussetzungen erfüllen und eine ausreichende Erfahrung für dieses Amt nachweisen. Für diese verantwortungsvolle und herausragende Führungsposition wird neben den o.g. Anforderungen eine Persönlichkeit mit folgendem Profil gesucht: Sie haben mehrjährige (mindestens drei Jahre) Erfahrungen in der Leitung größerer Organisationseinheiten (mindestens 5 Mitarbeitende) sowie die Fähigkeit zur kooperativen Führung Sie verfügen über eine hohe Integrationsfähigkeit, die Fähigkeit Konflikte konstruktiv anzugehen sowie die Bereitschaft zu vertrauensvoller und ergebnisorientierter Zusammenarbeit innerhalb der Verwaltung und mit den politischen Gremien Weiterhin verfügen Sie über sicheres Auftreten, ein hervorragendes Verhandlungsgeschick sowie eine hohe kommunikative Kompetenz Sie haben einen Hauptwohnsitz in Siegburg oder Umgebung (Nachbarkommunen) bzw. die Bereitschaft, diesen zeitnah hierhin zu verlegenEine attraktive Besoldung nach Besoldungsgruppe B 2 LBesO NRW sowie eine Aufwandsentschädigung nach EingrVO NRW Ein modernes Arbeitsumfeld mit kollegialen und erfahrenen Mitarbeitern/innen Flexible Arbeitszeiten im Rahmen der fachlichen Erfordernisse (ggf. Homeoffice) Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Nutzung von Dienst-E-Kfz (im Rahmen des Car-Sharings auch zur privaten Nutzung) sowie Dienst-E-Bikes Möglichkeit zum Erwerb eines kostengünstigen Jobtickets Eine attraktive Kreisstadt mit einer lebendigen Fußgängerzone, einem reichen Kulturangebot und bester Anbindung an die Metropolregion Köln/Bonn
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Sachbearbeiter*in Finanzielle Vertragsabwicklung

Fr. 20.05.2022
Bonn, Eschborn, Taunus
Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in 120 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig. Wir suchen für den Standort Bonn, Eschborn eine*n Sachbearbeiter*in Finanzielle Vertragsabwicklung Einsatzzeitraum: 01.08.2022 - 31.07.2024 Tätigkeitsfeld: Die Finanzielle Vertragsabwicklung managt die laufenden Verträge der GIZ - von Leistungsverträgen bis hin zu Finanzierungen. Wir prüfen Rechnungen und Verwendungsnachweise, werten externe Audits aus, setzen die Ergebnisse kaufmännisch um und stellen eine kaufmännisch prüfungssichere Abwicklung der Verträge der GIZ sicher. Dabei arbeiten wir eng mit anderen kaufmännischen Abteilungen der GIZ und relevanten Stabsstellen zusammen und stehen in engem Austausch mit GIZ-Projekten in aller Welt und deren Vertragspartnern. Die Finanzielle Vertragsabwicklung ist in drei Einheiten an den Unternehmenssitzen in Bonn und Eschborn organisiert. Abwicklung komplexer Verträge, z.B. zu Gutachter*innen- und Consultingleistungen, Finanzierungsbeiträgen, Grants und Zuschüssen, unter Berücksichtigung vertraglicher Vereinbarungen und rechtlicher Vorgaben Prüfung von und Beratung zu Rechnungen, Verwendungsnachweisen und Zahlungsanforderungen im Geschäftsverhältnis der GIZ mit ihren Vertragspartnern Unterstützung der kaufmännischen und rechtlichen Eignungsprüfungen von Finanzierungsempfängern und Beurteilung externer Audits von Finanzierungen Teilhabe an Veränderungsprozessen durch Einbringung von Erfahrungen aus dem Tagesgeschäft Bearbeitung administrativer Aufgaben in Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen der Gruppe Abgeschlossene kaufmännische oder verwaltungsfachliche Ausbildung vorzugsweise mit den Schwerpunkten Vertrags- oder Finanzwesen Mehrjährige relevante, möglichst im Ausland erworbene Berufserfahrung im Finanz- oder Vertragsmanagement Zusatzqualifikation im Bereich Rechnungswesen/Finanzen, idealerweise im Kontext der öffentlichen Finanzen Erfahrung im Bereich Compliance-Anforderungen und Prüfungssicherheit Dienstleistungsorientierung, Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, in strittigen Fragen auf tragfähige Lösungen hinzuarbeiten Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise und die Fähigkeit, auch unter Zeitdruck immer einen kühlen Kopf zu bewahren Sehr gute PC-Anwenderkenntnisse (MS-Office, SAP) und die Fähigkeit, sich schnell in die kaufmännischen Systeme der GIZ einzuarbeiten Verhandlungssichere Deutsch- und fließende Englischkenntnisse; Kenntnisse einer weiteren Vertragssprache der GIZ (Französisch oder Spanisch) sind von Vorteil
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wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (d/m/w) Programmierung / Software Engineering

Do. 19.05.2022
Sankt Augustin
Neues entdecken, Projekte vorantreiben, Verantwortung übernehmen: An der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) zählen wir auf Mitarbeitende, die genau dies tun. Gemeinsam mit unseren rund 1.000 Kolleg:innen finden wir neue Lösungen, um daran mitzuarbeiten, passende Antworten auf die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit zu finden. Wir tun dies, damit die H-BRS mit ihren nahezu 10.000 Studierenden aus mehr als 100 Nationen in derzeit 38 Studiengängen noch besser wird. Nehmen Sie die Herausforderung an? Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachbereich Informatik am Campus Sankt Augustin eine:n wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in (d/m/w) für die Bereiche Programmierung und Software EngineeringSie konzeptionieren und entwickeln Lehrveranstaltungen auf den Gebieten der Programmierung, der Systemprogrammierung und des Software Engineerings und führen diese durch unterstützen in der Lehre auf den Gebieten der Programmierung, der Systemprogrammierung und des Software Engineering betreuen Labore für den Bereich Programmierung und Software Engineering – hier insbesondere das Labor Programmiermethodik von Herrn Prof. Dr. Priesnitz nehmen Forschungsaufgaben auf den verschiedenen Gebieten der Programmierung, des Software Engineering sowie des wissenschaftlichen Rechnens und der Graphentheorie wahr Sie verfügen über einen Masterabschluss Informatik, gerne mit einem Schwerpunkt in Programmierung und Software Engineering können Kenntnisse in der Programmierung sowie dem wissenschaftlichen Rechnen vorweisen begeistern sich für Fragestellungen der aktuellen Forschung in der Programmierung, hier insbesondere der parallelen Programmierung und des wissenschaftlichen Rechnens besitzen Englisch- und Deutschkenntnisse auf C1-Niveau Wir als Arbeitgeberin bieten eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen Umfeld, in Teilzeit mit 19 Stunden und 55 Minuten wöchentlich, vergütet je nach Qualifikation nach Entgeltgruppe 13 TV-L und befristet bis zum 30.06.2024. fokussieren Familie mit flexibler Gleitzeit und Betreuungsmöglichkeiten für Kinder ermöglichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen wie persönlichen Weiterentwicklung bieten ein Jobticket für die Region Köln / Bonn, eine Bibliothek und Mensa setzen auf das lebenswerte Rheinland als optimales Hochschulumfeld – geprägt von einzigartigen Standortvorteilen, wie der Domstadt Köln, dem weltoffenen Bonn und den Naturerholungsgebieten Eifel, Siebengebirge und dem Rhein Wir wünschen uns mehr Wissenschaftlerinnen an unserer Hochschule und freuen uns daher besonders über Bewerbungen von Frauen. Bewerber:innen mit Kindern sind uns herzlich willkommen. Die H-BRS ist eine familienfreundlich zertifizierte Hochschule – und stolz darauf. Schwerbehinderte Menschen sind Teil unserer Hochschule. Wir bevorzugen sie im Bewerbungsprozess bei gleicher Qualifikation.
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) im Bereich Personal

Mo. 16.05.2022
Bonn
Als eine der führenden Allfinanz­aufsichtsbehörden Europas ist die BaFin Deutschlands staatliche Instanz zur Kontrolle und Über­wachung des Finanz- und Kapital­markts. Die Bundesbehörde beaufsichtigt Kreditinstitute, Versicherer, Finanzdienstleister und den Wertpapierhandel. Im Ernstfall wickelt sie Unternehmen ab. Die BaFin geht präventiv gegen Geldwäsche und Terrorismus­finanzierung vor. Zudem wirkt sie an der Entwicklung globaler und europäischer Aufsichtsstandards mit. Die rund 2.800 Beschäftigten der BaFin arbeiten dafür, Bank­kunden und Bankkundinnen, Versicherte, Anleger/-innen und Verbraucher/-innen vor unange­messenen Finanzrisiken zu schützen. Die BaFin sorgt auf diese Weise für Finanzstabilität und sichert die Funktions- und Wettbewerbs­fähigkeit sowie Integrität des deutschen Finanz­platzes. Sie leistet damit einen gesellschaftlichen Beitrag zur Stärkung der deutschen und europäischen Wirtschaft.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-nSachbearbeiter/-in (w/m/d) im Bereich Personalfür eine unbefristete Tätigkeit in Vollzeit oder Teilzeit an unserem Dienstsitz in der Bundesstadt Bonn.Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind eine essentielle Ressource, die maßgeblich zum Erfolg der BaFin beitragen. Die Gewinnung der optimal geeigneten Bewerbe­rinnen und Bewerber ist eine der Kernaufgaben im Bereich Personal. Der Schwerpunkt der Aufgabe liegt in der erfolgreichen Besetzung von Dienstposten mit internen Bewer­berinnen und Bewerbern.Interne Personalgewinnung: Beratung der Bedarfsträger zu Möglichkeiten der Besetzungsvarianten und der Konkretisierung der AnforderungsprofileAusgestaltung und Veröffentlichung von StellenausschreibungenBewerbungsmanagement (Verwaltung von Bewerber­dokumenten, Kommuni­ka­tion mit Bewerberinnen und Bewerbern im Rahmen der Personalgewinnung)Erstellung von Auswahl­vermerken und Abstimmung mit Interessen­vertretungen und sonstigen StakeholdernMitwirkung bei Wider­sprüchen und Gerichts­verfahrenGrundsatzbearbeitung für den o. a. Zuständigkeits­bereichExterne Personalgewinnung: Leitung und Moderation von Interview- und Assessment-Center-Verfahren online und vor OrtErstellung von Anträgen und VerfügungenSie haben mit mindestens der Note „gut“ ein Hochschul­studium (Bachelor / FH-Diplom) der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Verwaltung, Personal­wirtschaft oder Wirtschaftsrecht oder einer vergleichbaren Fachrichtung abgeschlossenODERSie haben mit mindestens der Note „befriedigend“ ein Hochschulstudium (Bachelor / FH-Diplom) abgeschlossen, das den Zugang zum gehobenen Dienst ermöglicht und verfügen zwingend über mindestens fünf Jahre einschlägige Berufs­erfahrungKolleginnen und Kollegen sowie Externe schätzen Sie aufgrund Ihres wertschätzenden Umgangs sowie Ihrer klar auf die Sache ausgerichteten VorgehensweiseSie besitzen die digitalen Kompetenzen, um in einem durch Digitalisierung geprägten Umfeld neue Entwicklungen zu verstehen und einzuordnenSie sind offen für die Arbeit in Projekten bzw. projektären Strukturen und besitzen idealerweise Erfahrungen in agiler ArbeitsweiseHohe Einsatzbereitschaft, Sorgfalt, Kommunikations­fähigkeit sowie Teamfähigkeit und Geschick im Umgang mit MenschenGute Kenntnisse der englischen SpracheVon Vorteil sind:Kenntnisse im Bereich des Personalwesens, insbesondere im BeamtenrechtFreude am Bearbeiten juristischer Sachverhalte, inkl. häufiger Rechtsprechungs­rechercheWir setzen voraus, dass Sie bereit sind, Dienstreisen zu unternehmen. Dienstreisen können auch mehrere Tage dauern, sind aber in der Regel planbar.Einbindung in ein Team von Spezialistinnen und Spezia­listen, für die der Informations- und Wissensaustausch selbst­verständlich istUmfassende Einarbeitung und individuelle Qualifizierungs­möglichkeiten (z. B. Englisch­kurse, Fachseminare)Die Möglichkeit, innerhalb Ihres Aufgabenbereichs eigen­verantwortlich zu agierenFlexible Arbeitszeitgestaltung und -bedingungen (wie Teilzeit, Gleitzeit, Gleittage, Telearbeit, Home Office)Umfangreiche Sozialleistungen und Benefits (u. a. eigene Kindertagesstätte, vergünstigtes Jobticket, Kantine, kostenlose Parkplätze)Eine Einstellung im öffentlichen Dienst nach Entgeltgruppe 9b TVöD – zuzüglich einer Stellenzulage und Weihnachts­geldDie grundsätzliche Möglichkeit einer Verbeamtung; es können sich auch Beamt/-innen des gehobenen Dienstes bis Besoldungsgruppe A 11 BBesO bewerben
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) Vergabe

Sa. 14.05.2022
Bonn
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­fachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte. Die Zentrale der BImA sucht für den Geschäftsbereich Einkauf am Arbeitsort Bonn zwei: Sachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter (w/m/d) Vergabe (Entgeltgruppe 11 TVöD Bund, Kennung: VOEK 2106 / 2111, Stellen-ID: 792645) Die Einstellung erfolgt unbefristet. Vergaberechtliche Beratung bei der Durchführung von Beschaffungsvorhaben Durchführung und Abwicklung förmlicher Ausschreibungsverfahren (national/EU-weit) unter Berücksichtigung der Regularien des Vergaberechts Überprüfung der Ausschreibungsunterlagen auf Vergaberechtskonformität, Vollständigkeit und Schlüssigkeit vor Abgabe an externe Vergabedienstleistungsunternehmen Weiterentwicklung von Richtlinien zur Vergabe von Dienstleistungsaufträgen, Lieferaufträgen sowie Aufträgen über freiberufliche Leistungen Qualifikation: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom [FH]) der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Finanzwirtschaft, Verwaltungswirtschaft, Rechtswissenschaften oder Wirtschaftsrecht bzw. auf andere Weise erworbene gleichwertige Fachkenntnisse und Erfahrungen Fachkompetenzen: Kenntnisse des Vergaberechts (z. B. UVgO, VgV, GWB) Erfahrung in der Durchführung von nationalen oder EU-weiten Vergabeverfahren bzw. Fähigkeit, eingereichte Vergabeunterlagen für nationale/EU-weite Vergabeverfahren durch Erkennen vergaberechtsspezifischer Zusammenhänge auf Vergabereife zu prüfen und die Auswertung von Angeboten unter Beachtung des Vergaberechts durchzuführen Einschlägige Berufserfahrung in der Vergabeabteilung oder im Einkaufsbereich eines großen Unternehmens bzw. der öffentlichen Verwaltung ist von Vorteil Kenntnisse der vergabespezifischen Organisations- und Ablaufprozesse sind wünschenswert Sicherer Umgang in Microsoft Office (insbesondere Excel, Word) Weiteres: Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Gute Auffassungsgabe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit, Sozialkompetenz Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen 30 Tage Urlaub Betriebliche Altersversorgung Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen Kostenfreie Parkmöglichkeiten Verkehrsgünstige Lage Arbeitgeberin-Zuschuss für ein Jobticket im öffentlichen Nahverkehr Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
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Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) (Uni-Diplom / Master) im Bereich Verkehrsingenieurwesen, Schienenfahrzeugtechnik, Maschinenbau oder Elektrotechnik

Sa. 14.05.2022
Bonn
Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) ist die für die Eisenbahnen des Bundes in Deutschland zuständige Aufsichts- und Genehmigungsbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV). Ihm angegliedert sind die Benannte Stelle Eisenbahn-Cert (EBC) sowie das Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF). Das Eisenbahn-Bundesamt ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) sucht für das Referat 31 „Genehmigung Fahrzeuge“ in der Zentrale Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine/einen Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) (Uni-Diplom / Master) im Bereich Verkehrsingenieurwesen, Schienenfahrzeugtechnik, Maschinenbau oder Elektrotechnik Der Dienstort ist Bonn. Referenzcode der Ausschreibung 20220857_9339 Allgemeine Angelegenheiten der Prüfung von Schienenfahrzeugen für deren Genehmigung bzw. Typgenehmigung, Entwicklung der Prozessabläufe Bearbeiten von Anträgen zur Erteilung der Genehmigung bzw. Typgenehmigung von Schienenfahrzeugen Weiterentwicklung des Regelwerkes für die Genehmigung von Schienenfahrzeugen auf nationaler und internationaler Ebene Bearbeitung fachtechnischer Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Anerkennung und Überwachung, bzw. Widerruf oder Rücknahme der Anerkennung Benannter Stellen, Bestimmter Stellen und Unabhängiger Bewertungsstellen für Schienenfahrzeuge Das sollten Sie unbedingt mitbringen: Abgeschlossenes Studium (Uni-Diplom/Master) im Bereich Verkehrsingenieurwesen, Schienenfahrzeugtechnik, Ingenieurwesen, Maschinenbau, Mechatronik oder Elektrotechnik oder vergleichbare Fachrichtung oder Laufbahnbefähigung für den höheren technischen Verwaltungsdienst in der Bundesverwaltung Das wäre wünschenswert: Kenntnisse der Technik von Schienenfahrzeugen Kenntnisse im nationalen und internationalen Zulassungsrecht von Schienenfahrzeugen Kenntnisse im Bereich der Risiko-und Auswirkungsanalysen Verhandlungsgeschick im Umgang mit Firmen und staatlichen Stellen sowohl im Inland als auch im Ausland (Englischkenntnisse vorteilhaft) Ausgeprägtes Kommunikations- und Organisationsgeschick Fähigkeit zu ausgeprägter Selbständigkeit, Initiative, hoher Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit Team- und Kooperationsfähigkeit Fundierte Kenntnisse im MS-Office-Paket Gleistauglichkeit (Prüfung durch Arbeitgeber) Bewerbungsberechtigt sind bei Erfüllen der o. g. Anforderungen Beamtinnen und Beamte des höheren technischen Verwaltungsdienstes der BesGr A 13 und A 14 sowie Tarifbeschäftigte und Personen, die ein tarifliches Arbeitsverhältnis anstreben. Bewerbungsberechtigt sind auch Beamtinnen und Beamte, die über ein abgeschlossenes technisches Studium (Uni-Diplom oder Master) der o. g. Fachrichtungen verfügen (§ 24 BLV).Der Dienstposten ist nach A 13/14 BBesO bzw. E 13 TVöD bewertet. Die Eingruppierung von Tarifbeschäftigten erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen und vorbehaltlich der Bestätigung der tariflichen Bewertung durch die BAV in Aurich höchstens in die Entgeltgruppe E 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Wir bieten Ihnen: einen unbefristeten Arbeitsplatz in der modernen Verwaltung, einheitliche Bezahlung nach BBesO oder TVöD des Bundes, eine interessante und abwechslungsreiche Beschäftigung, die Möglichkeit der Verbeamtung bei Erfüllen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie mobiles Arbeiten. Besondere Hinweise: Das Eisenbahn-Bundesamt fördert die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf. Der Dienstposten ist grundsätzlich für die Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet. Beim Eisenbahn-Bundesamt besteht bei Erfüllung der geltenden Voraussetzungen die Möglichkeit des mobilen Arbeitens. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten. Die deutsche Sprache muss verhandlungssicher beherrscht werden. Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
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Leitung der Abteilung I „Verwaltungsregister, Dienstleistungszentrum für Bessere Rechtsetzung“ (w/m/d)

Fr. 13.05.2022
Bonn
Leitung der Abteilung I „Verwaltungsregister, Dienstleistungszentrum für Bessere Rechtsetzung“ (w/m/d) Entgelt: Besoldungsgruppe B3 BBesO oder entsprechende außertarifliche Bezahlung bei Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmern Beschäftigungsverhältnis: unbefristet Die Anfang 2021 neu eingerichtete Abteilung I unterstützt die Bundesregierung bei der Umsetzung des Regierungsprogramms Bessere Rechtsetzung und Bürokratieabbau. Gleichzeitig trägt sie die Verantwortung für den Aufbau und den Betrieb wichtiger Verwaltungsregister zur schnelleren, effizienteren und digitalen Interaktion der Bürgerinnen und Bürger sowie der Unternehmen mit der öffentlichen Verwaltung. Sie ist damit wichtiger Akteur der Registermodernisierung als bedeutsames Element der Digitalisierung der Verwaltung. Die Abteilung umfasst derzeit rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Wiesbaden und Bonn. Dienstsitz der Abteilungsleitung ist Bonn. Die Bereitschaft auch am Standort Wiesbaden präsent zu sein, wird vorausgesetzt.  Verantwortliche Gestaltung der fachlichen und technischen (Weiter-)Entwicklung von Verwaltungsregistern Fachliche Verantwortung für die Aufgabe als zentraler Dienstleister der Bundesregierung auf dem Gebiet der besseren Rechtsetzung und des Bürokratieabbaus Umsetzung der digitalen Transformation im Aufgabenbereich der Abteilung Fortführung des Aufbaus der Abteilung Enge Zusammenarbeit mit zentralen Akteuren, Partnern und Entscheidungsträgern im politischen Raum, wie etwa den Bundesministerien; Vertretung des Statistischen Bundesamtes in hochrangigen Gremien Entwicklung der Zielsetzung und der strategischen Ausrichtung des Hauses gemeinsam mit allen Führungskräften  Wir erwarten eine engagierte und verantwortungsvolle Führungspersönlichkeit mit folgender persönlicher und fachlicher Expertise: Mehrjährige Erfahrung in der Leitung und Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (insbesondere Führungskräften), Fähigkeit zur Führung über räumliche Distanz sowie Genderkompetenz Nachgewiesene mehrjährige Erfahrungen in der Steuerung größerer Einheiten, in der Gestaltung neuer Handlungsfelder und der digitalen Transformation Fähigkeit zur Bildung von Netzwerken, mehrjährige Erfahrung im Umgang mit politischen Institutionen sowie in der strategischen Positionierung der Arbeitsschwerpunkte im politischen Raum, bei Auftraggebenden, Partnerinnen und Partnern Ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung, Entscheidungs- und Konfliktlösungsfähigkeit Erfahrungen im Qualitäts- und Veränderungsmanagement Strategisches Denken und Handeln geprägt durch Eigeninitiative, Engagement und Ideenreichtum Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten sowie ein hohes Maß an Überzeugungsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick Bereitschaft zu Dienstreisen Vorteilhaft sind Fachkenntnisse über Bürokratiekostenmessung sowie Erfahrungen bei der Entwicklung und dem Aufbau von Registern Wünschenswert sind Erfahrungen in der ministeriellen Arbeit und in der Zusammenarbeit mit Ministerien Bewerbungsberechtigt sind Personen, die ein mit einem Master abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium bzw. einen gleichwertigen Abschluss (z.B. Magister, Dipl.-Univ.) besitzen oder Personen mit der Befähigung zum Richteramt (Abschluss beider Juristischer Staatsexamina zusammen mit mindestens einer Gesamtpunktzahl von 13 Punkten) oder Beamtinnen und Beamte, die im Rahmen des Ausbildungs- oder Praxisaufstiegs nach §33a, 33b BLV (alter Fassung) in den höheren Dienst aufgestiegen sind und jeweils mindestens ein Amt der BesGr. A16 BBesO innehaben oder sich in einer vergleichbaren außertariflichen Eingruppierung befinden (soweit im öffentlichen Dienst beschäftigt) Das Statistische Bundesamt fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. In der ausgeschriebenen Funktion sind Frauen unterrepräsentiert. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir daher besonders. Frauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Die Funktion ist für eine Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten geeignet. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt; von ihnen wird nur das zur Wahrnehmung der Funktion notwendige Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Wir freuen uns über Bewerberinnen und Bewerber aller Nationalitäten und begrüßen Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Wir bieten unseren Beschäftigten flexible Arbeitszeiten und verstehen uns als familienfreundlicher Arbeitgeber. Das Statistische Bundesamt unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zudem durch eine Vielzahl von Angeboten. Wir punkten durch verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten im Rahmen flexibler Arbeitsmodelle, selbstverständlich auch für Teilzeitkräfte. Fortbildungen halten wir für selbstverständlich und bieten Ihnen ein breites Spektrum, beispielsweise zu IT- und fachbezogenen Themen, Sprachen, Gesundheit und vieles mehr. Beschäftigten des Statistischen Bundesamtes steht dazu ein eigenes Fortbildungsprogramm zur Verfügung, das jährlich aufgelegt wird. Ausführliche Informationen über das Statistische Bundesamt finden Sie auf unserer Webseite www.destatis.de. 
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Einkäuferin / Einkäufer (m/w/d) für wissenschaftliche Dienstleistungen

Do. 12.05.2022
Bonn
sind die zentrale Einkaufsbehörde des BMI sowie vieler weiterer Bundesbehörden in Deutschland. Als Bindeglied zwischen der öffentlichen Verwaltung und der Wirtschaft sind wir Profis für komplexe, inhaltlich und fachlich anspruchsvolle Vergabeverfahren. Was wir einkaufen wird in vielfältigen Bereichen und Projekten eingesetzt. Dabei setzen wir neben anerkannten Standards auf den Einkauf innovativer und nachhaltiger Produkte. Unsere Einkaufsstrategien entwickeln wir stetig fort. Die Abteilung Beschaffung im Beschaffungsamt des BMI (BeschA) kauft Waren und Dienstleistungen für viele verschiedene Bundesbehörden, vom Bund finanzierte Stiftungen und international tätige Organisationen ein. Das reichhaltige Produktportfolio reicht von A wie Alarmtechnik bis Z wie Zelte, von Funkausstattungen über Hubschrauber und Schiffe bis hin zu vielfältigen Dienstleistungen. Mit einem Vergabevolumen von mehreren Milliarden Euro pro Jahr ist das BeschA der größte zivile Beschaffer des Bundes. Im Referat B12 – Dienstleistungen: u.a. Öffentlich­keits­arbeit, Post und Logistik Fluggastkontrollen, Dienstreisewesen, Beratung, Forschung, empirische Untersuchungen, Finanzdienstleistungen sind Sie schwerpunktmäßig für die Beschaffung folgender Dienstleistungen zuständig: wissenschaftlichen Studien und Expertisen, Forschungsleistungen, Evaluationen z.B. von Gesetzen und während der Leistungserbringung, Wirkungsanalysen. Sie betreuen den gesamten Einkaufsprozess von der Bedarfsmeldung bis hin zum Vertragsabschluss. Sie übernehmen die Beratung unserer Kunden (Bedarfsträger) vor und während des gesamten Beschaffungsprozesses. Sie erstellen die Vergabe- und Vertragsunterlagen, insbesondere Leistungsbeschreibungen und Auswertungskriterien für die eingehenden Angebote. Sie übernehmen das Vertragsmanagement und stellen die vertragsgerechte Auftragserfüllung sicher. Sie sind für die Analyse und Beobachtung von Neu- und Marktentwicklungen zuständig. ein abgeschlossenes Hochschulstudium auf Bachelor-Niveau in einem der folgenden Studienbereiche: Wirtschaftswissenschaften Verwaltungswissenschaften Sozialwissenschaften wünschenswert sind gute theoretische und/oder praktische Kenntnisse im Bereich der empirischen Sozialforschung (idealerweise nachgewiesen durch Hochschul- und/oder Arbeitszeugnisse) idealerweise Kenntnisse im Vergaberecht Erfahrung in der Durchführung von Vergabeverfahren ist vorteilhaft ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Flexibilität, Eigeninitiative, Entscheidungsfreude und Teamgeist ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, die Fähigkeit, Veränderungsprozesse zielorientiert und partizipativ zu gestalten ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, insbesondere für das Erstellen von Berichten und Führen von Vertragsverhandlungen die Bereitschaft zu Dienstreisen und Überprüfung nach Sicherheitsüberprüfungsgesetz einen sicheren, vielseitigen und anspruchsvollen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit umfangreichen Weiterbildungsangeboten und ein dynamisches Arbeitsumfeld in einem engagierten Team Eingruppierung nach Entgeltgruppe 9c TVöD Bund mit grundsätzlicher Möglichkeit einer späteren Verbeamtung (statusgleiche Übernahme von Beamtinnen/Beamten ist bis Besoldungsgruppe A 10 BBesO möglich) flexible Arbeitszeitgestaltung, mobiles Arbeiten, familien­freundliche Work-Life-Balance, übliche Sozial­leistungen im öffentlichen Dienst u. a. Zusatz­versorgung, Groß­kunden­ticket, Familien­service, Umzugs­kosten­vergütung (bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen)
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Verwaltungswirtin / Verwaltungswirt (oder vergleichbar) (FH-Diplom / Bachelor) (m/w/d) als Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Controlling / Kosten- und Leistungsrechnung

Di. 10.05.2022
Bonn
Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) ist die für die Eisenbahnen des Bundes in Deutschland zuständige Aufsichts- und Genehmigungsbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV). Ihm angegliedert sind die Benannte Stelle Eisenbahn-Cert (EBC) sowie das Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF). Das Eisenbahn-Bundesamt ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) sucht für das Referat 14 „Haushalt, Controlling“, befristet bis zum 30.09.2023, als Teilzeitstelle (19,5 Stunden), zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Verwaltungswirtin/Verwaltungswirt (oder vergleichbar) (FH-Diplom/Bachelor) (m/w/d) als Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Controlling/Kosten- und Leistungsrechnung Der Dienstort ist Bonn. Referenzcode der Ausschreibung 20220821_9339Sie sind als Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) für die Kosten- und Leistungsrechnung im Controlling des Eisenbahn-Bundeamtes zuständig. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere: Betreuung und Beratung der Verfahrensbeteiligten (Vorgesetzte, Beschäftigte) der SAP-Zeitaufschreibung (SAP-Modul CATS) als zentrale Ansprechperson Selbständige und serviceorientierte Betreuung aller Aufgaben im Zusammenhang mit dem Modul der Zeitaufschreibung (z. B. Durchführen von Umbuchungen, Aufgaben der Qualitätssicherung, Präsentationen, Schnittstelle zu anderen Ansprechpersonen, SAP-Releasewechsel) Übernahme von weiteren Aufgaben zum Controlling/Kosten- und Leistungsrechnung/Berichtswesen im Team Das sollten Sie unbedingt mitbringen: Abgeschlossenes Studium (FH-Diplom/ Bachelor) der Fachrichtung Verwaltungswirtschaft/-wissenschaft, Angestelltenlehrgang II Betriebswirtschaft, Public Administration, Accounting und Controlling oder Finanzmanagement oder Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst in der Bundesverwaltung Das wäre wünschenswert: Kenntnisse und Erfahrungen in o. g. Aufgabengebieten Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit dem System SAP R3 (vorzugsweise mit den Modulen CO und CATS) Fähigkeit und Bereitschaft zu selbstständiger, systematischer und konstruktiver Arbeit Kommunikationsfähigkeit und Serviceorientierung, Fähigkeit zur Teamarbeit Gute Kenntnisse im MS-Office-Paket (insbesondere Word, Excel, Power Point) zur erfolgreichen Gestaltung der Controlling-Ergebnisse (Berichtswesen, Präsentationen) sowie bedarfsorientierte Programmierung der Excel-Berichte auf Makro-Ebene Bewerbungsberechtigt sind bei Erfüllen der o. g. Anforderungen Beamtinnen und Beamte des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes der BesGr A 9 und A 10 sowie Tarifbeschäftigte und Personen, die ein tarifliches Arbeitsverhältnis anstreben.Der Dienstposten ist nach A 10 BBesO bzw. E 9c TVöD bewertet. Die Eingruppierung von Tarifbeschäftigten erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen und vorbehaltlich der Bestätigung der tariflichen Bewertung durch die BAV in Aurich in die Entgeltgruppe E 9c des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Wir bieten Ihnen: einen Arbeitsplatz in der modernen Verwaltung, einheitliche Bezahlung nach BBesO oder TVöD des Bundes, eine interessante und abwechslungsreiche Beschäftigung, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie mobiles Arbeiten. Besondere Hinweise: Das Eisenbahn-Bundesamt fördert die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf. Beim Eisenbahn-Bundesamt besteht bei Erfüllung der geltenden Voraussetzungen die Möglichkeit des mobilen Arbeitens. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten. Die deutsche Sprache muss verhandlungssicher beherrscht werden. Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
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