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Angestellte: 39 Jobs in Freiberg am Neckar

Berufsfeld
  • Angestellte
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 39
  • Bildung & Training 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 38
  • Ohne Berufserfahrung 27
  • Mit Personalverantwortung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 32
  • Teilzeit 21
  • Home Office möglich 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 33
  • Befristeter Vertrag 5
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Angestellte

Archivar (m/w/d)

Di. 07.12.2021
Korntal-Münchingen
Korntal-Münchingen ist kulturelle Vielfalt und Wirtschaftskraft – und das bei gleichzeitiger Nähe zur Natur sowie zur Landeshauptstadt Stuttgart. Als innovativer Arbeitgeber überzeugt unsere Stadt mit vielseitigen Berufen: Jobsicherheit, eine ausgewogene Work-Life-Balance und vor allem sinnhafte, für das Gemeinwohl relevante Tätigkeiten machen das Arbeiten bei uns besonders. Wir vertrauen auf die Kompetenzen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jeden Tag mit Tatkraft und Engagement unsere Stadt aktiv mitgestalten. Werden auch Sie Teil unserer starken Gemeinschaft. Für das Stadtarchiv im Rathaus Münchingen suchen wir ab 01.01.2022 einen Archivar (m/w/d) mit einem Beschäftigungsumfang von 28 Stunden/Woche. Das Stadtarchiv Korntal-Münchingen verfügt über Archivgut von 1457 bis zur Gegenwart sowie Sammlungen vom 19. bis 21. Jahrhundert. Bewertung und Übernahme von Akten der Stadtverwaltung Erwerb von nichtamtlichem Schriftgut zur Bestandsergänzung Ordnen und Erschließen der Archivbestände Bestandserhaltung (Restaurierung, Digitalisierung) Aufbau eines digitalen Langzeitmagazins (DIMAG) Beratung und Betreuung von Archivbenutzern Erforschung der Stadtgeschichte (Vorträge, Publikationen) Historische Bildungsarbeit in Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen und Institutionen eine abgeschlossene Ausbildung für den gehobenen Archivdienst, ein entsprechender Abschluss an der FH Potsdam oder eine gleichwertige Ausbildung mit Berufserfahrung Kenntnisse im EDV-Bereich (MS Office, AUGIAS, DIMAG) Eigeninitiative und Bereitschaft zur kooperativen Zusammenarbeit Verantwortungsbereitschaft, Belastbarkeit, persönliches Engagement sowie Durchsetzungsvermögen eine sehr interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit ein Entgelt je nach Qualifikation bis Entgeltgruppe 10 TVöD eine zusätzliche leistungsorientierte Bezahlung die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten integriertes Onboarding sowie regelmäßige aufgabenbezogene und bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten ein attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement alle im Öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen inkl. zusätzlicher Altersversorgung
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Mehrere Sachbearbeiter (m/w/d), in Voll- und Teilzeit für unseren Fachbereich Besondere Soziale Hilfen für die Leistungsgewährung nach dem Sozialgesetzbuch XII

Mo. 06.12.2021
Ludwigsburg (Württemberg)
Wir suchen für unseren Fachbereich Besondere Soziale Hilfen für die Leistungsgewährung nach dem Sozialgesetzbuch XII in den Bereichen Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung sowie Hilfen zur Gesundheit zum frühestmöglichen Zeitpunkt mehrere   Sachbearbeiter (m/w/d), in Voll- und Teilzeit Kennziffer 217 / 21 / 423Zu Ihren Aufgaben gehören:   die Feststellung von Leistungsansprüchen nach dem SGB XII und Prüfung vorrangiger Ansprüche sowie der Erlass entsprechender Verwaltungsakte die persönliche Beratung und Unterstützung der Leistungsberechtigten die Auszahlung der Leistungen sowie Abrechnungen mit Erstattungsträgern die Zusammenarbeit mit Dritten die Geltendmachung von Kostenersatzansprüchen und Rückforderungen im Einzelfall ggf. Sonderaufgaben innerhalb des Geschäftsteils Wir erwarten von Ihnen:   eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im gehobenen Verwaltungsdienst oder eine vergleichbare Qualifikation sowie gute Kenntnisse im Sozialleistungsrecht und Verwaltungsrecht sowie in den angrenzenden Rechtsgebieten gute EDV-Kenntnisse Kommunikationsfähigkeit sowie ein freundliches und sicheres Auftreten Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit anderen Stellen und innerhalb des Teams Freude am Umgang mit Menschen und soziales Einfühlungsvermögen Belastbarkeit Wir bieten Ihnen:   bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine unbefristete Stelle in Entgeltgruppe 9 b TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 spannende und herausfordernde Aufgaben in einem motivierten Team flexible Arbeitszeiten sehr gute und vielseitige interne sowie externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten vielfältige Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements mit abwechslungsreichen Betriebssportmöglichkeiten einen attraktiven Fahrtkostenzuschuss von 75% (max. 80 Euro mtl.) für den öffentlichen Personennahverkehr Kantine und Kiosk die im öffentlichen Dienst übliche zusätzliche Altersvorsorge Betriebskindertagesstätte
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Leitung (m/w/d) für das Bürgerbüro

Sa. 04.12.2021
Neckarsulm
Die Große Kreisstadt Neckarsulm mit rund 26.800 Einwohnern ist ein bedeutender Wirtschaftsstandort in der Region und verfügt über eine hervorragende Infrastruktur, verkehrsgünstige Lage, ein vielseitiges Kulturangebot sowie über ausgezeichnete Freizeit- und Naherholungsmöglichkeiten.Die Stadt Neckarsulm sucht Sie ab frühestens Mai 2022 alsLeitung (m/w/d) für das Bürgerbüroin unbefristeter Vollzeitanstellung (derzeit 39 Wochenstunden).Sie sind als Leitung für ein Team mit vier Mitarbeiterinnen zuständig und verantwortlich, werden zusätzlich in der Sachbearbeitung mitarbeiten und im Bereich Wahlen tätig sein.Im Bereich Leitung sind Sie für die Mitarbeiterführung, die Koordination der Mitarbeiter, die Einteilung der Arbeitszeiten und das Erstellen von Dienstplänen zuständig. Zusätzlich sind Sie erste Ansprechperson bei Fragen, Schwierigkeiten und ProblemenIm Bereich Sachbearbeitung sind Sie in folgenden Bereichen tätig: Einwohnermeldebereich, Erteilung von Meldeauskünften, kompetenter Ansprechpartner für sämtliche Belange der Bürger, Betreuung und Koordination der unterschiedlichen EDV-Programme und Entgegennahme und Weitervermittlung von TelefonanrufenIm Bereich Wahlen sind Sie für das Aufstellen und Führen des Wählerverzeichnisses, die Organisation der Briefwahlunterlagen und den Versand der Wahlunterlagen verantwortlichSie führen die Kommunikation mit verschiedenen Behörden und UnternehmenEine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter oder Beamter  (m/w/d) im mittleren nichttechnischen VerwaltungsdienstMehrjährige Erfahrung im EinwohnermeldebereichEine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und eine serviceorientierte Arbeitsweise sowie Organisationstalent, Freundlichkeit und HilfsbereitschaftTeamfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen sind für Sie als Führungskraft selbstverständlich miteinander zu vereinbarenArbeiten in einem engagierten und kompetenten Team an einem modern eingerichteten BüroarbeitsplatzEine attraktive Bezahlung nach EG 8 TVöD-VKA sowie die sonstigen Leistungen des öffentlichen Dienstes auf Grundlage des TVöD bzw. nach Besoldungsgruppe A9 bei BeamtenDie Nutzung unseres umfangreichen FortbildungsprogrammsFörderung mit gezielten WeiterbildungsmaßnahmenArbeiten in verkehrsgünstiger Lage mit bester ÖPNV-Anbindung und die Möglichkeit einen sehr attraktiven Fahrtkostenzuschuss bei Nutzung des ÖPNV zu erhaltenLeasing eine E-Bikes im Rahmen einer EntgeltumwandlungVerschiedene Möglichkeiten zu einer zusätzlichen Altersvorsorge mit Förderung durch den ArbeitgeberVielfältige Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements
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Stellvertretende Leitung des Stadtarchivs der Landeshauptstadt Stuttgart (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Entfaltungsmöglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen (m/w/d) gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Stellvertretende Leitung des Stadtarchivs der Landeshauptstadt Stuttgart (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst eine stellvertretende Leitung (m/w/d) für das Stadtarchiv des Kulturamtes der Landeshauptstadt Stuttgart. Der Stelle ist die Leitung des Sachgebiets 2 „Amtliches Schriftgut“ mit den Querschnittsaufgaben digitale Langzeitarchivierung, Erschließung und Bestandhaltung mit derzeit 12 Mitarbeitenden zugeordnet. Die Stelle ist unbefristet. Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region.  Das Stadtarchiv Stuttgart versteht sich als Gedächtnis der Stadt und bildet das Kompetenzzentrum für Stadtgeschichte. Als Querschnittsdienststelle der Stadtverwaltung sichert und erhält es analoges und digitales Archivgut amtlicher und privater Provenienz als Teil des kulturellen Erbes. Als Archiv der Bürgerschaft verwahrt es authentische Zeugnisse der Geschichte, sichert die Rechte der Stadt und ihrer Einwohner*innen und gewährleistet eine transparente Verwaltung. Das Stadtarchiv beteiligt sich an der stadt- und landesgeschichtlichen Forschung sowie an der historischen Bildungsarbeit in einer durch zahlreiche Einrichtungen der kulturellen Bildungsarbeit geprägten, diversen Stadtgesellschaft. Es ist insbesondere durch innovative Beiträge zur Digitalisierung in allen archivfachlichen Bereichen profiliert. Das Stadtarchiv ist im neuen Quartier Neckarpark, im Stadtbezirk Bad Cannstatt, in einem denkmalgeschützten Gebäude mit moderner fachlicher Ausstattung untergebracht. Vertretung und Unterstützung der Archivleitung bei allen Führungsaufgaben, Mitwirkung bei abteilungsübergreifenden Aufgaben Steuerung und Koordination der Aufgabenerledigung im Zuständigkeitsbereich Konzeption der Überlieferungsbildung im amtlichen Bereich, verantwortliche Leitung der Aktenaussonderung bei den städtischen Ämtern und Eigenbetrieben, Bewertung aller Unterlagen städtischer Provenienz Konzeption für die Übernahme, Erhaltung und Benutzung der digitalen Überlieferung, archivfachliche Begleitung der stadtweiten Einführung eines DMS Entscheidung über Erschließungsstrategien des städtischen Archivguts, Grundsatzfragen der archivfachlichen EDV Leitung der Magazinverwaltung, Restaurierungswerkstatt, Bestandserhaltung und Notfallvorsorge Mitarbeit in Gremien im Rahmen der oben genannten Zuständigkeiten Mitwirkung bei der wissenschaftlichen Erforschung und Vermittlung der Stadtgeschichte Mitwirkung bei der internen Ausbildung der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste und der externen Ausbildung des gehobenen und höheren Archivdienstes Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Staatsexamen/Diplom) der Geschichtswissenschaft oder eines anderen einschlägigen Faches, vorzugsweise eine Promotion sowie entweder die Befähigung für den höheren Archivdienst oder eine langjährige Berufserfahrung in einem historischen Archiv in leitender Position oder eine hierzu vergleichbare Qualifikation ausgeprägte Führungskompetenz und mehrjährige Berufserfahrung in einem historischen Archiv Kenntnisse digitaler Verwaltungsprozesse (u.a. digitale Langzeitarchivierung, E-Government-Strukturen, Dokumentenmanagement- und Vorgangsbearbeitungssysteme) wünschenswert sind praktische Erfahrungen in der Langzeitarchivierung, mit DMS/VBS und in der Überlieferungsbildung Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Kommunikations- und Teamfähigkeit überdurchschnittliches Engagement, Kreativität und Belastbarkeit stark ausgeprägtes konzeptionelles Denken und Handeln, hervorragende Organisationsfähigkeit strukturierte und zielorientierte Arbeitsorganisation Kooperations- und Veränderungsbereitschaft sowie Innovationsfreude Freude daran, ein kompetentes und engagiertes Kollegium zu führen, zu motivieren und zu fördern eine vielfältige, verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Führungsfortbildungen im Rahmen der Führungskräfteentwicklung ein bezuschusstes Firmenticket Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 15 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen der persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 15 TVöD.
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Sachgebietsleitung Personal und Organisation (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Entfaltungsmöglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen (m/w/d) gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Sachgebietsleitung Personal und Organisation (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst eine*n Sachgebietsleiter*in (m/w/d) für das Sachgebiet Personal und Organisation in der Allgemeinen Verwaltung des Liegenschaftsamts der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet. Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region.  Das Liegenschaftsamt nimmt innerhalb der Stadtverwaltung zentrale Aufgaben im Grundstücksverkehr und Immobilienmanagement wahr. Innerhalb des Amtes unterstützt das Sachgebiet Personal und Organisation als eines von drei Sachgebieten der Abteilung Allgemeine Verwaltung die Amtsleitung sowie die Fachabteilungen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Führung des Sachgebiets Personal und Organisation direkte Fach- und Dienstaufsicht für sieben Mitarbeitende in den Bereichen Personalsachbearbeitung, Öffentlichkeitsarbeit, Poststelle und Beschaffungswesen Klärung von Grundsatzangelegenheiten und Erarbeitung von fachlichen Vorgaben für die Bereiche Personal und Organisation samt Prozessabbildung Betreuung und Beratung der Führungskräfte und Mitarbeitenden in allen personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Verantwortung für organisatorische Angelegenheiten, u. a. Stellenplan, Dienstverteilungsplan, Arbeitsplatzbeschreibungen usw. Sonderaufgaben der Abteilungsleitung Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. abgeschlossenes Studium als Beamt*in (m/w/d) in den Studiengängen Gehobener Verwaltungsdienst - Public Management oder Allgemeine Finanzverwaltung (Diplom oder Bachelor) oder abgeschlossenes verwaltungsnahes oder betriebswirtschaftliches Studium (Diplom oder Bachelor) oder vergleichbar erfolgreich bestandene Prüfung zum/zur Verwaltungsfachwirt*in (m/w/d) (Angestelltenlehrgang II) fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Tarif- und Beamtenrecht mehrjährige Erfahrung in der Personalverwaltung, vorzugsweise im öffentlichen Dienst Führungserfahrung ist wünschenswert Sie besitzen die Fähigkeit zu analytischem, konzeptionellem und eigenverantwortlichem Arbeiten Sie sind eine selbst- und verantwortungsbewusste Persönlichkeit mit Entscheidungsfreude und Durchsetzungsfähigkeit, ein hohes Maß an Sozialkompetenz, ausgeprägtes Organisationsgeschick und Zuverlässigkeit sowie ein sicheres Auftreten setzen wir voraus eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten ein bezuschusstes Firmenticket verschiedene Maßnahmen zur Gesundheitsförderung eine gute Infrastruktur sowie verkehrsgünstige Lage, das Liegenschaftsamt ist gut mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 13 gD bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 12 TVöD.
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Koordinator*in für die Immobilien des Kulturamts (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Entfaltungsmöglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen (m/w/d) gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Koordinator*in für die Immobilien des Kulturamts (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst eine*n Koordinator*in (m/w/d) für die Immobilien für die Abteilung Verwaltung im Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet. Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region.  Zum Kulturamt gehören das Stadtarchiv, die Stadtbibliothek und ihre Zweigstellen, die Stuttgarter Philharmoniker, die Stuttgarter Musikschule und ihre Zweigstellen, das Carl-Zeiss-Planetarium sowie das Museum für Stuttgart und die Villa Berg. Insgesamt ist das Kulturamt mit seinen Einrichtungen an über fünfzig Standorten im Stadtgebiet vertreten. Die Abteilung Verwaltung schafft optimale Bedingungen für die vielseitige Kulturarbeit vor Ort. Die Stelle hat eine wichtige Schnittstellenfunktion, die kommunikative Stärke erfordert. Sie begleiten u.a. interessante Umbau- und Sanierungsprojekte, wie z.B. das neue Kulturzentrum Villa Berg, Philharmonie Gustav-Siegle-Haus, Carl-Zeiss-Planetarium. Betreuung von Umbau- und Sanierungsprojekten in Zusammenarbeit mit den technischen Fachämtern, wie z.B. Begehungen vor Ort inkl. deren Koordination, Einleitung und Überwachung von Instandhaltungsmaßnahmen, Erstellen von Gemeinderatsvorlagen, Besprechungen, Vertretung in Arbeitskreisen (z.B. mit Architekt*innen) Interessensvertretung der Einrichtungen des Kulturamts gegenüber den beteiligten Ämtern und Externen Entwicklung von Standortkonzeptionen in Zusammenarbeit mit den Einrichtungen (z.B. bei Stadtteilbibliotheken, Stuttgarter Musikschule) Ansprechpartner*in (m/w/d) für die Einrichtungen des Kulturamts für alle gebäudespezifischen Fragen Entwicklung von arbeitssicherheitstechnischen Unterweisungskonzepten für das gesamte Amt Beratung und Unterstützung der Einrichtungen im Rahmen der Themen Arbeitssicherheit und Brandschutz (z.B. Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen, Gestaltung von Brandschutzordnungen, etc.) Brandschutzbetreuer*in (m/w/d) für das Verwaltungsgebäude des Kulturamts Mit der Stelle ist die Stellvertretung der Sachgebietsleitung verbunden. Eine Änderung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt*in (m/w/d), Bachelor of Arts Public Management – die Stelle eignet sich auch für Berufseinsteiger*innen ein vergleichbarer Hochschulabschluss möglichst mit Berufserfahrungen im geforderten Bereich Verwaltungswirt*in (m/w/d) mit bereits erfolgtem Aufstieg oder besonders qualifizierte*r Beamt*in (m/w/d) mit Interesse am Aufstieg unter Beachtung der Voraussetzungen nach § 22 LBG besonders qualifizierte*r Verwaltungsangestellte*r (m/w/d) mit abgeschlossenem Angestelltenlehrgang II bzw. dem Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in (m/w/d) alternativ ist die Stelle auch für sonstige Beschäftigte (m/w/d) geeignet, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen über eine entsprechende Qualifikation verfügen Erfahrung im Bereich Gebäudemanagement ist von Vorteil Durchsetzungsvermögen, Überzeugungsfähigkeit sowie sicheres Auftreten ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit strukturierte und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise vielseitiges Aufgabenfeld mit abwechslungsreicher Kombination aus Bürotätigkeit und Außenterminen interessante Einblicke in kulturelle Einrichtungen vielfältige Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Ansprechpartner*innen eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem kollegialen, engagierten Team Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten bezuschusstes Firmenticket Arbeitsplatz in zentraler Lage Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 11 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.
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Sachverständige*r Immobilienbewertung (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Entfaltungsmöglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen (m/w/d) gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Sachverständige*r Immobilienbewertung (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst eine*n Sachverständige*n (m/w/d) für die Immobilienbewertung des Stadtmessungsamts und die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet. Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region.  Das Dienstleistungsspektrum des Sachverständigenteams umfasst insbesondere die Erstellung von Verkehrswertgutachten, Wertermittlungen im Rahmen der städtischen Aufgaben nach dem BauGB und Stellungnahmen zu bewertungsrelevanten Fragestellungen. für stadtinterne Auftraggeber*innen und die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses eigenverantwortlich Wertermittlungen durchführen für den Gutachterausschuss Verkehrswertgutachten erstellen externe Gutachten plausibilisieren und städtische Mitarbeitende zu wertermittlungsrelevanten Fragestellungen beraten erfolgreich abgeschlossenes, für diese Tätigkeit geeignetes Studium mit Schwerpunkten in bewertungsspezifischen Fachbereichen (z.B. Immobilienwirtschaft, Vermessungswesen) oder zusätzlich zu Ihrem Studium eine immobilienwirtschaftliche Zusatzausbildung belastbare Erfahrungen mit allen Verfahren der ImmoWertV und mit der Erstellung von Verkehrswertgutachten anwendungsbereite Kenntnisse im Bauplanungs- und Bauordnungsrecht sowie in der Immobilienökonomie gute Kenntnisse mit MS-Office-Anwendungen und erste Erfahrungen mit GIS gute Kommunikationsfähigkeit und klares mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in deutscher Sprache eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit ein engagiertes und kollegiales Team Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten ein bezuschusstes Firmenticket Gleitzeitmodell mit Überstundenkonto Gesundheitsvorsorge und -förderung Betriebssportgruppen und vieles mehr Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 12 TVöD.
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Städtischer Vollzugsbediensteter (m/w/d) Fachbereich Innere Dienste, Bildung und Ordnung

Fr. 03.12.2021
Bönnigheim
Wir suchen zum baldmöglichen Eintritt eine/n Städtische/n Vollzugsbedienstete/n für den Fachbereich Innere Dienste, Bildung und Ordnung mit einem Beschäftigungsumfang von 50%. Der Fachbereich nimmt viele grundlegende Aufgaben für die gesamte Verwaltung aber auch für die Bönnigheimer Bevölkerung wahr. Zum Beispiel gehören hierzu das Bürgerbüro sowie die Telefonzentrale als wichtige Anlaufstellen für unsere Bürgerinnen und Bürger, aber auch als Querschnittseinheit der Personal- und Organisationsservice, der Tourismus und die Kultur, sowie alle Themen der Kinderbetreuung sowie der Vereine. Der Naturschutz und die Themenfelder Soziales, Jugend und Integration runden das Portfolio ab.  Überwachung des ruhenden Verkehrs Kontrolle über die Einhaltung des Ortsrechts und Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten Zusammenarbeit, Ermittlung und Unterstützung im allgemeinen Ordnungswesen Bearbeitung von Bürgerhinweisen und –Beschwerden Die Aufgaben werden sowohl im Innen- als auch im Außendienst erledigt. Abgeschlossene Berufsausbildung, vorzugsweise mit Erfahrung im Gemeindevollzugsdienst oder im kommunalen Verwaltungsdienst Gute Kenntnisse in der StVO Gute Kenntnisse im Umgang mit allen MS-Office-Programmen Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B sowie ausreichend Fahrpraxis Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen, aber auch Fingerspitzengefühl und Verantwortungsbewusstsein sowie bürgerfreundliches Auftreten Konflikt-, Kommunikations- und Teamfähigkeit Zeitliche Flexibilität Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Ein beanstandungsfreies Führungszeugnis Ein spannendes und vielseitiges Aufgabenfeld Regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten und eine gründliche Einarbeitung Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einer Eingruppierung in EG 8 nach den tariflichen Regelungen des TVöD Kostenfreie Parkplätze Kostenfreie Versorgung mit Mineralwasser und Kaffee
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Sachbearbeitung beim Personal- und Organisationsamt für das Sachgebiet Information und Kommunikation

Fr. 03.12.2021
Esslingen am Neckar, Plochingen
Leben in einer Großstadtregion, geborgen wie im Dorf – im Landkreis Esslingen finden Sie eine hervorragende Lebensqualität. Der Landkreis Esslingen liegt im Herzen Baden-Württembergs in der Region Stuttgart und damit in einer der wirtschaftsstärksten Regionen Europas. In den 44 Städten und Gemeinden des Landkreises leben rund 529.000 Einwohner. Bei einer Fläche von nur 641 qkm ist er damit der am dichtesten besiedelte Landkreis im Land. Im Westen ist er eher städtisch geprägt und im Osten bietet die Schwäbische Alb hervorragende Naherholungsmöglichkeiten. Der Landkreis zeichnet sich durch ein reiches Kulturleben und einem dichten Netz von Schulen, Hochschulen und Freizeiteinrichtungen aus. Mit dem Auto, dem Zug, per Flugzeug oder dem Schiff ist der Landkreis bestens erreichbar. Wir haben zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle in der Sachbearbeitungbeim Personal- und Organisationsamtfür das Sachgebiet Information und Kommunikation am Dienstort Esslingen, ab April in Plochingen zu besetzen und suchen Sie mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum Verwaltungswirt, zum Verwaltungsfachangestellten oder einer vergleichbaren Qualifikation (m/w/d) Beschaffung von Hard- und Software mit Ausschreibungen Vertragsmanagement kaufmännische Aufgaben im Verwaltungsbereich der IuK z.B. Haushaltsüberwachung- und Bewirtschaftung Mitwirkung bei der Aufstellung des Haushaltsplans im Bereich IuK Grundkenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht, Vergabe und Vertragsrecht Erfahrungen in der Beschaffung idealerweise im IuK-Bereich einen souveränen Umgang mit den Office-Produkten und Grundkenntnisse im Fachverfahren SAP organisatorisches Geschick und selbständiges, kostenbewusstes Handeln IT-Kenntnisse sind nicht erforderlich. Ein Interesse für die eingesetzte Technik, zum Beispiel Smartphones, ist von Vorteil eine Vollzeitbeschäftigung im Beamtenverhältnis mit einer leistungsgerechten Besoldung bis A 9 LBesGBW bzw. ein vergleichbares Entgelt im Beschäftigungsverhältnis nach den üblichen tariflichen Bedingungen des TVöD in Entgeltgruppe E 9 eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsspielräumen flexible Arbeitszeitgestaltung mit Gleitzeitmöglichkeiten interessante und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten vielfältige Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements einen attraktiven Arbeitgeberzuschuss zur Nutzung eines Firmentickets Förderungsmöglichkeiten der Radmobilität Vollzeit, unbefristet, A 9 LBesGBW bzw. E 9 TVöDSchwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt
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Referatsmitarbeiter*in für das Technische Referat (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Entfaltungsmöglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen (m/w/d) gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Referatsmitarbeiter*in für das Technische Referat (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst eine*n Referatsmitarbeiter*in (m/w/d) für das Technische Referat im Bürgermeisteramt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet. Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region.  Der Geschäftskreis des Technischen Referats umfasst derzeit das Stadtmessungsamt, das Hochbauamt mit dem Dienstleistungszentrum Bauvertragswesen, das Tiefbauamt, das Garten-, Friedhofs- und Forstamt, die Eigenbetriebe Abfallwirtschaft Stuttgart, die Stadtentwässerung Stuttgart sowie die Stuttgarter Bäder. Koordinierung und Steuerung des Qualitäts- und Prozessmanagements innerhalb des Technischen Referats Koordinierung und Steuerung des Digitalisierungsprozesses im Technischen Referat im Zusammenhang mit der stadtweiten Digitalisierungsstrategie Beratung des technischen Bürgermeisters zu den o.g. Themen weitere konzeptionelle Aufgaben bei übergeordneten, referats- und stadtweiten Themen allgemeine Führungsunterstützung Unterstützung bei Gremienarbeit, Vorlagen, Anträgen, Terminvorbereitung, etc. Mitwirkung bei Öffentlichkeitsarbeit, Berichten, etc. inhaltliche Begleitung von weiteren im Zuständigkeitsbereich des Technischen Referats liegenden Themenfeldern Vertretung innerhalb des Referatsbereichs Änderungen des Aufgabengebiets bleiben vorbehalten. Sie verfügen über eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Master oder Universitätsabschluss) vorzugsweise in den Fachrichtungen Ingenieur-, Natur- oder Wirtschaftswissenschaften. Bewerben können sich auch sonstige Beschäftigte (m/w/d), die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben, oder Sie sind Beamt*in (m/w/d) des höheren Verwaltungsdienstes oder ein*e besonders qualifizierte*r Beamt*in (m/w/d) des gehobenen Verwaltungsdienstes, die/der den Aufstieg in den höheren Verwaltungsdienst in absehbarer Zeit anstrebt mehrjährige kommunale Berufserfahrung in einem Amt mit Querschnittsfunktion oder mehrjährige Berufserfahrung in einem Amt aus dem Bereich Technik sind von Vorteil Erfahrungen im Bereich der Digitalisierung und des Qualitäts-/Prozessmanagements sowie Kenntnisse im Projektmanagement sind von Vorteil Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten Kreativität, Eigeninitiative, konzeptionelles und vernetztes Denken, Einsatzbereitschaft sowie Konfliktfähigkeit Sensibilität für kommunalpolitische Prozesse Fähigkeit, auch bei hohem Arbeitsanfall sorgfältig und zügig zu arbeiten eine vielfältige, abwechslungsreiche sowie eigenverantwortliche Tätigkeit in einem innovativen Team Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten ein bezuschusstes Firmenticket Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 14 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 14 TVöD-V.
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