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Angestellte: 19 Jobs in Gärtringen

Berufsfeld
  • Angestellte
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 19
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 19
  • Ohne Berufserfahrung 14
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Teilzeit 15
  • Vollzeit 15
  • Home Office 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 15
  • Befristeter Vertrag 4
Angestellte

Sozial-, Politik-, Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaftler, Geografen oder Mathematiker (w/m/d)

Do. 23.09.2021
Stuttgart
Das Statistische Landesamt Baden-Württemberg ist einer der größten Informationsdienstleister in Baden-Württemberg. Wir stellen umfassendes Datenmaterial zur Wirtschafts- und Sozialentwicklung im Land öffentlich zur Verfügung und bieten individuelle Beratung für den Umgang mit Daten an. Jede Statistik, die wir erheben und aufbereiten, ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Neutralität, Objektivität und wissenschaftliche Unabhängigkeit kennzeichnen unsere Arbeit. Im Statistischen Landesamt Baden-Württemberg sind im Referat »Zensus« mehrere nach Entgelt­gruppe 9b, Fallgruppe 1 TV-L bewertete Arbeitsplätze einer Sachgebietsleitung (w/m/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 31.03.2023 zu besetzen. Für das Referat Zensus suchen wir: Sozial-, Politik-, Verwaltungs- oder Wirtschafts­wissenschaftler, Geografen oder Mathematiker (w/m/d) (Fachhochschul- oder vergleichbarer Bachelorabschluss)Im Jahr 2022 findet in Deutschland wieder ein Zensus statt. Damit wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Der Zensus 2022 ist eine registergestützte Bevölkerungszählung, die durch eine Stichprobe sowie eine Befragung an Anschriften mit Sonderbereichen ergänzt und mit einer Gebäude- und Wohnungszählung kombiniert wird. Darüber hinaus findet eine Wiederholungsbefragung als Kontrollerhebung auf Stich­proben­basis statt. Aufgabenschwerpunkte Vorbereitung und Durchführung der Erhebung, Datenaufbereitung und Ergebniserstellung der gewonnenen Daten, Steuerung des Personaleinsatzes, Durchführung und Koordinierung der Arbeitsabläufe, Führung und Anleitung der Mitarbeiter einschließlich der Erstellung von Arbeitsanleitungen und Dokumentationen, schriftliche und telefonische Beantwortung von Anfragen jeglicher Art zum Zensus z. B. von kommunalen Erhebungsstellen, Auskunftspflichtigen, Bürger:innen, Vorbereitung und Durchführung von internen und externen Schulungen sowie Sachver­halts­klärung grundsätzlicher Art. Voraussetzung für die Bewerbung ist ein Fachhochschulabschluss (FH) bzw. ein vergleichbarer Bachelorabschluss der Fachrichtungen Sozial-, Politik-, Verwaltungs- oder Wirtschafts­wissen­schaften, Geografie oder Mathematik. Das Aufgabengebiet erfordert neben persönlichem Engagement, organisatorischem Geschick, Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit auch die Fähigkeit zur Mitarbeiterführung. Fundierte Kenntnisse der MS Office-Anwendungen sowie Erfahrung im Umgang mit Datenbankanwendungen (SAS, Access o.Ä.) sind von Vorteil. gute ÖPNV-Anbindung, wir unterstützen Ihre Mobilität mit einem Zuschuss zum JobTicket BW, flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, Zusatzversorgung als Betriebsrente, interessante Fortbildungen, vielfältige Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements, eigene Kantine.
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Technische/-r Sachbearbeiter/-in (w/m/d)

Mi. 22.09.2021
Tübingen
Das Regierungspräsidium Tübingen als Mittelbehörde zwischen den zehn Landesministerien und der unteren Verwaltungsebene mit Landrats- und Bürgermeisterämtern bietet im Rahmen seiner Zuständigkeit seinen Bürgerinnen und Bürgern, den Landkreisen, Städten und Gemeinden, Wirtschaftsunternehmen und sonstigen Institutionen hohe Kompetenz und schnelle Entscheidungen. Beim Regierungspräsidium Tübingen ist in der Abteilung 5 – Umwelt – im Bereich der Industriereferate zum 01.01.2022 eine unbefristete Stelle mit einer/einem technischen Sachbearbeiter/-in (w/m/d) zu besetzen. Wir erwarten eine baufachliche Berufsausbildung als staatlich geprüfter Techniker, Meister oder geprüfter Polier. Berufliche Erfahrungen und Zusatzqualifikationen, etwa als Fachkraft für Arbeitssicherheit, sind erwünscht. die Überwachung arbeitsschutzrechtlicher Anforderungen (einschließlich der TRGS 519 Asbest) auf Baustellen die Beurteilung arbeitsschutzrechtlicher Belange bei Genehmigungsverfahren und deren Überwachung in Industriebetrieben Zulassung von Fachbetrieben für Abbruch- und Sanierungsarbeiten bei schwachgebundenem Asbest Sachkundeprüfung und Anerkennung von Lehrgangsträgern nach TRGS 519 Asbest. Neben der fachlichen Qualifikation erwarten wir ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein, selbstständiges und zielorientiertes Arbeiten und die Fähigkeit zur interdisziplinären Teamarbeit. Wichtig sind uns auch Kontaktfähigkeit und Verhand­lungsgeschick sowie eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit. ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit hoher Verantwortung. Wir gewährleisten eine fundierte Einarbeitung. Die Tätigkeit ist mit Außendienst verbunden, so dass die Bewerberinnen/Bewerber über einen Pkw-Führerschein verfügen sollten.
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Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) Büro Erster Bürgermeister

Mi. 22.09.2021
Stuttgart
Die Große Kreisstadt Schorndorf ist mit Ihren über 40 000 Einwohnenden nicht nur eine sehr attraktive Stadt, schön gelegen im Remstal mit Weinbergen, Wäldern und Wiesen, sondern wir haben auch eine besondere Stadtverwaltung. Innovativ, lösungsorientiert, werteorientiert und mit viel Teamgeist. Bei uns lebt man ein gutes Work-Life-Blending, wir sind gemeinwohlorientiert und es macht uns einfach Spaß, eine Stadt zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie dem Gemeinderat zu gestalten. Lust drauf, Teil unseres Teams zu werden?   Für das Büro des Ersten Bürgermeisters suchen wir baldmöglichst einen Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) in Vollzeit und Entgeltgruppe 8 TVöD. Gemeinsam mit der Persönlichen Referentin unterstützen Sie unseren Ersten Bürgermeister, im Tages­geschäft und halten ihm den Rücken für seine verantwortungsvollen Aufgaben frei. Die eigenständige Terminorganisation, die Bearbeitung der Korrespondenz, die sach- und fristgerechte Erledigung von Aufträgen sowie die Abwicklung des E-Mail-Verkehrs für den Ersten Bürgermeister gehören ebenso zu Ihren Aufgaben, wie das Telefon- und Besuchermanagement sowie die sorgfältige Vor- und Nachbereitung von Besprechungen mit der dazugehörigen Gästebewirtung. Des Weiteren sind Sie auch in die Organisation von zentralen Veranstaltungen der Stadt eingebunden. Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung und konnten bereits mehrjährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst sammeln. Sie arbeiten gerne selbstständig und sorgfältig, auch bei hohem Arbeitstempo. Ein freundlicher und souveräner Umgang mit Menschen ist für Sie selbstverständlich. Sie verfügen über fundierte EDV-Kenntnisse in Bezug auf die gängigen Office-Anwendungen und haben eine gute Allgemeinbildung. In Ihrer Arbeitszeitgestaltung sind Sie flexibel. Sie legen großen Wert auf Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Diskretion. Außerdem besitzen Sie ein sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift. Die oben beschriebenen vielseitigen, spannenden und interessanten Aufgaben dürfen Sie gemeinsam in einem motivierten und aufgeschlossenen Team in einer modernen Arbeitsumgebung bearbeiten. Außerdem fördern und qualifizieren wir unsere Beschäftigten, Fortbildungen sind daher selbstverständlich. Die Stelle ist in Vollzeit, unbefristet und in Entgeltgruppe 8 TVöD zu besetzen.
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Fallmanager für den Bereich Grundsicherung für Arbeitsuchende (w/m/d)

Di. 21.09.2021
Pforzheim
Wenn Sie eine neue Beschäftigung bei einem attraktiven Arbeitgeber suchen, eine Tätigkeit wünschen, die keine Routine sondern Abwechslungsreichtum und eine hohe Entscheidungskompetenz verspricht, eine Person sind, die gerne Menschen berät und deren Entwicklung unterstützt und zudem gerne in einem engagierten, kollegialen Team arbeitet, dann kommen Sie zu uns. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für das Jobcenter Pforzheim mehrere FALLMANAGER FÜR DEN BEREICH GRUNDSICHERUNG FÜR ARBEITSUCHENDE (W/M/D) Wir bieten Ihnen eine auf zunächst zwei Jahre befristete Vollzeitbeschäftigung und leistungsgerechte Bezahlung in der Entgeltgruppe 9c TVöD. Herausarbeitung von Stärken und Ressourcen der Ihnen anvertrauten arbeitslosen Kundinnen und Kunden um sie in den (über-)regionalen Arbeitsmarkt zu integrieren Aufzeigen von beruflichen Perspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten in Beratungsgesprächen Erarbeitung von umsetzbaren Lösungskonzepten gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden Netzwerke aktivieren, pflegen und mit ihnen arbeiten Umsetzung und Mitgestaltung von Arbeitsmarktprogrammen ein abgeschlossenes Hochschulstudium Belastbarkeit, Flexibilität und die Fähigkeit zu selbständigem Handeln eine hohe Sensibilität für soziale Problemstellungen lösungs- und zielorientierte Beratungskompetenz sowie gute kommunikative Fähigkeiten sicheres Auftreten im Umgang mit hilfesuchenden Bürgern abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team breites Spektrum an Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben vielfältige Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements ein Job-Ticket für den Bereich des vpe leistungsgerechte Bezahlung und betriebliche Altersversorgung
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Projektmanager Smart City & Bürgeranliegen (w/m/d)

Di. 21.09.2021
Pforzheim
Die dynamische Hochschulstadt Pforzheim mit rund 128.000 Einwohnern bietet als Oberzentrum der Region Nordschwarzwald eine hohe Lebensqualität für ihre Bürgerinnen und Bürger. Das engagierte Team des Dezernat I unterstützt als direkte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Oberbürgermeister bei seiner Arbeit im Sinne unserer Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger. Die Entwicklung zur Smart City hat hierbei einen ganz besonderen Stellenwert für die Gestaltung der Zukunft unserer Stadt. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für das Dezernat I einen PROJEKTMANAGER SMART CITY & BÜRGERANLIEGEN (W/M/D) Wir bieten Ihnen eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung. Die Eingruppierung erfolgt je nach persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. A 11 LBesG. Unterstützung bei der Entwicklung der Smart City-Strategie der Stadt Pforzheim sowie Mitarbeit an Fördervorhaben im Bereich Smart City verantwortliche Leitung von Arbeitskreisen des Digitalisierungsbeirats und Workshops Unterstützung des Digitalisierungsbeauftragten bei der Umsetzung von Smart City Projekten, verantwortliches Projektmanagement für einzelne Projekte Koordination sowie eigenständige Bearbeitung aller eingehenden Bürgeranliegen im Büro des Oberbürgermeisters Koordination von Bürgerveranstaltungen und Bürgersprechstunden sowie Ansprechpartner für Bürgervereine ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt (FH) bzw. als Bachelor of Arts - Public Management oder ein wirtschaftswissenschaftliches Studium bzw. über ein vergleichbares abgeschlossenes Studium Fachkenntnisse im Bereich der Digitalisierung, idealerweise im Bereich Smart City, sind wünschenswert sehr gute Organisationsfähigkeit sowie Kenntnisse im Projektmanagement Interesse am Umgang mit Menschen, auch in konfliktträchtigen Situationen sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten, Sozialkompetenz und Teamfähigkeit abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team breites Spektrum an Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben vielfältige Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements ein Job-Ticket für den Bereich des vpe leistungsgerechte Bezahlung und betriebliche Altersversorgung
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Sachbearbeitung (w/m/d) mit betriebswirtschaftlichem Studium

Mo. 20.09.2021
Rottenburg am Neckar
In der katholischen Kirche in Württemberg leben in gut 1000 Kirchengemeinden ca. 1,8 Millionen Katholiken. Das Bischöfliche Ordinariat ist die Leitungs- und Aufsichtsinstanz der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Es ist - im Auftrag des Bischofs - dazu da, das Personal, die kirchlichen Gebäude, Finanzen und Strukturen so zu leiten, zu gestalten und zu entwickeln, dass sie nachhaltig den Menschen in unserer Diözese dienen. Für die Hauptabteilung IX – Schulen bei der Diözesanverwaltung in Rottenburg suchen wir zum 01.10.2021 eine Person für die SACHBEARBEITUNG (w/m/d)mit betriebswirtschaftlichem Studium (50 % Beschäftigungsumfang) Erstellung und Auswertung der Statistik, Teilnahme an Statistikkonferenzen Berechnung und Überprüfung von Ersatzleistungen für den Religionsunterricht Unterstützung der Hauptabteilungsleitung in der Überwachung der Stellenpläne, der Erstellung des Haushaltsplans und der Überwachung des Budgets Management für nachgeordnete Stellen (Schuldekanatsämter, RPI) Koordination von Veröffentlichungen ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Bachelor-Studium, Dipl.-Betriebswirt/in (FH)) oder ein vergleichbares Studium hohe mathematische und statistische Kompetenz qualifizierte Kenntnisse im IT-Bereich analytisches Denkvermögen und Verhandlungsgeschick Fähigkeit zu konzeptionellem und selbständigem Arbeiten soziale und kommunikative Kompetenz organisatorische Fähigkeiten ein vielseitiges sowie verantwortungsvolles Aufgabengebiet und die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten Anstellung und Entgelt erfolgen nach der Arbeitsvertragsordnung der Diözese Rottenburg-Stuttgart (AVO-DRS), vergleichbar Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L) mit einer Eingruppierung in EG 10 AVO-DRS Die Mitgliedschaft in der katholischen Kirche und die Identifikation mit ihrem Auftrag setzen wir voraus. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Sachbearbeiter*in Ordnungswidrigkeiten (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Entfaltungsmöglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen (m/w/d) gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Sachbearbeiter*in Ordnungswidrigkeiten (m/w/d) Wir suchen zum 1. Dezember 2021 eine*n Sachbearbeiter*in (m/w/d) für den Bereich Ordnungswidrigkeiten in der Abteilung Grundsatz und Recht des Jobcenters der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet. Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Im Jobcenter Stuttgart tragen über 600 Mitarbeitende zur Sicherung des Lebensunterhaltes von rund 41.000 Menschen in Stuttgart bei. Zudem begleitet das Jobcenter arbeitsuchende Bürger*innen auf ihrem Weg in eine sichere, berufliche Zukunft. Der Bereich Ordnungswidrigkeiten wirkt ungerechtfertigtem Leistungsbezug, sozialwidrigem Verhalten, Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung entgegen und unterstützt damit die Rechtmäßigkeit der Leistungsgewährung. Prüfung von Ordnungswidrigkeiten im Bereich der Grundsicherung für Arbeitssuchende Festsetzung von Verwarnungen und Bußgeldern Kommunikation und Zusammenarbeit mit Verfolgungsbehörden, z.B. Zollverwaltung und Staatsanwaltschaft sowie die Einleitung von Strafverfahren bei Leistungsmissbrauch, Sozialbetrug und Schwarzarbeit Kommunikation mit Leistungsberechtigten und Arbeitgeber*innen fachliche Information von Mitarbeitenden des Jobcenters über Ordnungswidrigkeiten Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r (m/w/d), Fachangestellte*r für Bürokommunikation (m/w/d) oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung oder einen abgeschlossenen Angestelltenlehrgang I Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, vorzugsweise in der Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II) oder Arbeitsförderung (SGB III) ist wünschenswert einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen Freude im Umgang mit Gesetzen und ein gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift in der deutschen Sprache eine selbstständige, sehr sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise sowie ein sicheres und freundliches Auftreten Teamfähigkeit, Dienstleistungsorientierung und Kommunikationsfähigkeit sind für Sie selbstverständlich eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten ein bezuschusstes Firmenticket
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Sachbearbeiter*in für die Abteilung Grundstücksverkehr (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Entfaltungsmöglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen (m/w/d) gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Sachbearbeiter*in für die Abteilung Grundstücksverkehr (m/w/d) Wir suchen zum 13. Dezember 2021 eine*n Sachbearbeiter*in (m/w/d) für die Abteilung Grundstücksverkehr im Liegenschaftsamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist im Rahmen einer Mutterschutzvertretung vorerst befristet bis 24. Januar 2022. Anschließend besteht die Option einer Verlängerung als Elternzeitvertretung. Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Das Liegenschaftsamt nimmt zentral für alle Ämter der Stadtverwaltung die Aufgaben des Grundstücksverkehrs wahr. Ein Schwerpunkt der Tätigkeiten besteht darin, wichtige städtebauliche Planungen in liegenschaftlicher Hinsicht umzusetzen und die Aktivitäten der Stadt in den Bereichen Wohnungsbau und Wirtschaftsförderung durch die Bereitstellung von Grundstücken zu unterstützen. Dabei stellt der dicht bebaute Großstadtraum ganz besondere Anforderungen. die eigenverantwortliche Bearbeitung eines abgegrenzten Aufgabenbereichs im Grundstücksverkehr das Führen der Verhandlungen mit internen und externen Beteiligten der Entwurf und der Abschluss der Verträge einschließlich der Vorbereitung aller notwendigen Entscheidungen die zügige und wirtschaftliche Realisierung von Projekten die Teilnahme an Sitzungen und Besprechungen Sonderaufgaben der Sachgebietsleitung Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. abgeschlossenes Studium in den Studiengängen Gehobener Verwaltungsdienst - Public Management oder Allgemeine Finanzverwaltung (Diplom oder Bachelor) oder abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, der Rechtspflege, der Wirtschaftswissenschaften oder Abschluss eines vergleichbaren, verwaltungsnahen Studiengangs oder erfolgreich bestandene Prüfung zum/zur Verwaltungsfachwirt*in (m/w/d) (Angestelltenlehrgang II) Sie verfügen über Rechts- und Fachkenntnisse, insbesondere im Vertrags- und Grundbuchrecht Sie überzeugen durch Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Engagement und besitzen die Fähigkeit, vorausschauend zu handeln, auch ungewöhnliche Lösungsansätze zu erarbeiten sowie diese federführend umzusetzen Berufserfahrung ist wünschenswert eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten ein bezuschusstes Firmenticket eine attraktive betriebliche Altersvorsorge sowie Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements eine hohe Lebensqualität, welche die Stadt Stuttgart zu bieten hat eine gute Infrastruktur sowie verkehrsgünstige Lage, das Liegenschaftsamt ist gut mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar
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Sachgebietsleiter*in/stellvertretende Abteilungsleitung der Abteilung Sozialplanung, Sozialberichterstattung und Förderung (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Entfaltungsmöglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen (m/w/d) gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Sachgebietsleiter*in/stellvertretende Abteilungsleitung der Abteilung Sozialplanung, Sozialberichterstattung und Förderung (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst eine*n Sachgebietsleiter*in (m/w/d) des Fachbereichs Förderung für die Abteilung Sozialplanung, Sozialberichterstattung und Förderung des Sozialamts der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet. Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Das Sozialamt organisiert mit derzeit ca. 500 Mitarbeitenden vielfältige soziale Leistungen in der Landeshauptstadt Stuttgart. In sieben Abteilungen leisten motivierte und engagierte Teams einen wichtigen Beitrag für die soziale und gesellschaftliche Teilhabe aller Stuttgarter*innen. Die Abteilung Sozialplanung, Sozialberichterstattung und Förderung ist zuständig für die Schaffung zeitgemäßer und notwendiger Angebote für Personen mit geistiger/mehrfacher Behinderung, mit chronisch psychischer Erkrankung, mit Suchtproblematik, mit besonderen sozialen Schwierigkeiten/Wohnungsnotfallhilfe, für Ältere und pflegebedürftige Personen, Geflüchtete und Selbsthilfe. Leitung und Führung des Sachgebiets Förderung Stellvertretung der Abteilungsleitung Erarbeitung von Fördergrundlagen und Umsetzung von spezifischen Fördermodalitäten in Abstimmung mit anderen Ämtern Ausbau des Fach- und Finanzcontrollings im Bereich Förderung Gestaltung von Aushandlungsprozessen eigenständige Förderthemen Kooperation mit anderen Abteilungen des Sozialamts und Fachämtern Leitung von Gremien und Arbeitsgruppen Master in Verwaltungswissenschaften, Sozialwissenschaften, Ökonomie, Beamter/Beamtin (m/w/d) des höheren Verwaltungsdienstes, qualifizierte*r Beamter/Beamtin (m/w/d) des gehobenen Verwaltungsdienstes mit der Bereitschaft den Aufstiegslehrgang zu absolvieren oder eine vergleichbare Qualifikation Führungserfahrung ausgeprägte Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich Zuwendungs- und Haushaltsrecht sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache gute EDV-Kenntnisse; wünschenswert sind Kenntnisse in SPSS und SAP eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten ein bezuschusstes Firmenticket selbstständiges Arbeiten in einem engagierten und aufgeschlossenen Team eine umfassende und strukturierte Einarbeitung einen sicheren und modernen Arbeitsplatz (in zentraler Lage)
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Sachgebietsleitung für den Bereich Haushalts- und Kassenrecht, Jahresabschlussprüfung, IT-Prüfung (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Entfaltungsmöglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen (m/w/d) gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Sachgebietsleitung für den Bereich Haushalts- und Kassenrecht, Jahresabschlussprüfung, IT-Prüfung (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst eine Sachgebietsleitung beim Rechnungsprüfungsamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet. Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Die Aufgaben des Rechnungsprüfungsamtes, mit derzeit 48 Mitarbeitenden, umfassen die Prüfung der Ordnungsmäßigkeit des Haushaltsvollzugs und der Rechnungslegung sowie die Prüfung der Organisation und Wirtschaftlichkeit der städtischen Verwaltung einschließlich der Eigenbetriebe. Aufgabe des Sachgebiets ist die örtliche Prüfung des Jahresabschlusses der Landeshauptstadt Stuttgart sowie Prüfungen im Haushalts- und Kassenwesen. Des Weiteren sind dem Sachgebiet die Prüfung der IT sowie EU-geförderte Projekte zugeordnet. Sie leiten das Prüfungssachgebiet mit derzeit sechs Mitarbeitenden Sie sind verantwortlich für die Konzeption und Steuerung der Prüfungen des Sachgebiets Sie führen zudem eigene Prüfungen des Haushalts- und Kassenwesens durch und erstellen den allgemeinen Teil des jährlichen Schlussberichts Sie vertreten die Prüfungsergebnisse gegenüber den Geprüften Sie sind Ansprechperson des Amtes für haushalts- und kassenrechtliche Fragestellungen Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. Beamt*innen (m/w/d) des gehobenen Verwaltungsdiensts, die den Aufstieg in absehbarer Zeit absolvieren möchten bzw. Beamt*innen (m/w/d) des höheren Verwaltungsdiensts oder Personen mit vergleichbarem Studium mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen umfassende Fachkenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des kommunalen doppischen Haushalts- und Kassenwesens SAP-Kenntnisse von Vorteil sind betriebswirtschaftliche Kenntnisse und/oder IT-Fachkenntnisse durch zusätzliches Studium, berufliche Weiterbildung oder entsprechende mehrjährige berufliche Erfahrung Führungskompetenz sowie Team- und Motivationsfähigkeit, von Vorteil sind Erfahrung in der Personalführung ein hohes Maß an selbstständigem, strukturiertem Arbeiten und ein ausgesprochen gutes analytisches Denkvermögen ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache, ein sicheres Auftreten, gutes Kommunikationsvermögen eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten ein bezuschusstes Firmenticket einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Innenstadtlage mit bester Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
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