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Angestellte: 17 Jobs in Garching bei München

Berufsfeld
  • Angestellte
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 17
  • It & Internet 2
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 14
  • Teilzeit 9
  • Home Office 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Befristeter Vertrag 5
  • Ausbildung, Studium 1
Angestellte

Sachbearbeiter (m/w/d) für allgemeines und besonderes Sicherheitsrecht

Mo. 02.08.2021
München
Wir sind eine moderne, leistungs­fähige und zukunfts­orientierte Behörde in München mit über 2 000 Beschäf­tigten. Als Ansprech­partner für Bürgerinnen und Bürger, Kommu­nen, Behörden und Verbände tragen wir in einem vielfältigen Aufgaben­spektrum zum Wohl der Allgemein­heit und des Einzelnen in Oberbayern bei. Ver­ant­wortungs­bewusst sorgen wir für einen gerechten Ausgleich zwischen den unter­schiedlichen öffentlichen und privaten Interessen. Für unser Sachgebiet 10 – Sicherheit und Ordnung suchen wir zum nächst­mög­lichen Zeit­punkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) für allgemeines und besonderes Sicherheitsrecht Das Sachgebiet 10 der Regierung von Ober­bayern verfügt über ein viel­seitiges und spannendes Aufgaben­spektrum. Aufgaben­bereiche sind das allgemeine und besondere Sicherheits­recht insbesondere Waffen­recht, Versammlungs­recht sowie Pass- und Personal­ausweisrecht für Deutsche. Beratung der Kreisverwaltungsbehörden insbesondere bei Rücknahme und Widerrufsverfahren waffenrechtlicher Erlaubnisse Aufsicht und Beratung der Landratsämter und kreisfreien Städte insbesondere in den Bereichen: Allgemeines Sicherheitsrecht Waffenrecht, Sprengstoffwesen Versammlungsrecht, Feiertagsrecht Pass- und Personalausweisrecht für Deutsche Lotterien und Glücksspiele Vollzug vereinsrechtlicher Ermittlungs- und Verbotsverfahren Mitarbeit in der Führungsgruppe Katastrophenschutz der Regierung von Oberbayern Erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) (FH), fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst, oder vergleichbare Ausbildung, welche der Befähigung für die 3. Qualifikationsebene entspricht, z.B. Bachelor of Arts Public Management, oder Beschäftigtenlehrgang II oder Diplomjurist (m/w/d) (Abschluss Erste Staatsprüfung) Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit Eigeninitiative und Entscheidungsfreude Organisationsfähigkeit Sicheres Auftreten und gute Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit Belastbarkeit bei hohem Arbeitsaufkommen Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen Für interne Bewerber (m/w/d) im Beamtenverhältnis ist die Stelle entsprechend ihrer Qualifikation dotiert. Für externe Bewerber (m/w/d) im Beamtenverhältnis besteht die Möglichkeit einer Übernahme entsprechend ihrer bisherigen Besoldungsgruppe bis A 10; die Stelle unterliegt keiner festen Stellenbewertung, sodass eine Entwicklung bis A 13 möglich ist Für Bewerber (m/w/d) als Tarifbeschäftigte (m/w/d) besteht die Möglichkeit einer Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9b TV-L; bitte informieren Sie sich auf der Homepage des öffentlichen Dienstes über die Vergütung Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz (vorübergehend aufgrund von Renovierungsarbeiten) in der Außenstelle in der Lazarettstraße 67 mit guter Verkehrsanbindung Wertschätzenden Umgang im Kollegen- und Vorgesetztenkreis Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, hauseigene Kinderkrippe (in der Maximilianstraße) etc. Attraktive Sozialleistungen wie z.B. eine betriebliche Altersvorsorge, vergünstigtes Ticket für den öffentlichen Nahverkehr, vermögenswirksame Leistungen, ggf. Ballungsraumzulage für den Verdichtungsraum München Einen krisensicheren Arbeitsplatz Die Stelle ist grundsätzlich teilzeit­fähig, sofern durch Job­sharing die Wahr­nehmung der Aufgaben in Voll­zeit gesichert ist.
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Pädagogische Fachberatung (m/w/d) für die Kindertagespflege

Mo. 02.08.2021
München
Der Landkreis München ist mit rund 350.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Landkreis Bayerns. Das Landratsamt nimmt als zentrale Verwaltung mit seinen mehr als 1.200 Mitarbeitenden vielfältige kommunale und staatliche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München wahr – getreu unserem Leitbild: Wir – gemeinsam – für Sie! Wir suchen für den Fachbereich 2.1.1 – Kinderbetreuung, Kindes­unterhalt und wirtschaftliche Hilfen, Sachgebiet 2.1.1.1 – Kindertages­betreuung in Einrichtungen und Kindertagespflege zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Pädagogische Fachberatungen (m/w/d)* für die KindertagespflegeKennziffer: 2021-094 Die auf ein Jahr befristete Teilzeitstelle im Umfang von 50% und die auf zwei Jahre befristete Vollzeit­stelle werden mit der Entgelt­gruppe S 12 TVöD-SuE vergütet. Bewerbungs­ende ist der 15.08.2021. Das Team betreut über 300 Kindertageseinrichtungen und über 300 Tagespflege­personen zu Hause und in Großtagespflegestellen, die sich um die Bildung und Betreuung und Erziehung der Kinder im Land­kreis München kümmern. Wir unterstützen und beraten vollumfänglich in allen Fragen zur Betriebs- oder Pflege­erlaubnis, zum Kindeswohl, zur pädagogischen Arbeit und zur kind­bezogenen Förderung. Damit sind wir Ansprech­partner für alle Fragen und Probleme der Eltern, insbesondere bei der Erfüllung des Rechts­anspruchs auf einen Betreuungsplatz. Wenn Sie sich von dieser verantwortungs­vollen Aufgabe angesprochen fühlen und einen Beitrag für die Familien im Landkreis München leisten wollen, dann bewerben Sie sich jetzt bei uns! Beratung, Betreuung und Überprüfung der Tagespflege­personen, Großtagespflegen und Träger von Tagespflege im Landkreis München Erteilung, Verlängerung und Versagung einer Pflege­erlaubnis (§ 43 SGB VIII, Art. 9 BayKiBiG) für die einzelnen Tages­pflegepersonen Beratung von Eltern (§ 23 SGB VIII) Zusammenarbeit mit Nachbarschaftshilfen und Trägern von Tages­pflege und Großtagespflege Wahrnehmung des Schutzauftrags bei Kindeswohlgefährdungen gem. § 8a SGB VIII sowie der fachlichen Beratung gemäß § 8b SGB VIII in Verbindung mit Art. 9a  BayKiBig Organisation sowie Durch­führung von Fortbildungen und Veranstaltungen Diese Qualifikation setzen wir voraus: Absolvent/in einschlägiger Studien­gänge auf (mindestens) Bachelor- bzw. DQR-Niveau 6 oder Sozialpädagoge/-in (FH / B.A.) mit staatlicher Anerkennung Auf diese Kompetenzen kommt es uns an: Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit Gute schriftliche und münd­liche Ausdrucksfähigkeit Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab: Erfahrungen in der Erwachsenenbildung Kenntnisse über früh­kindliche Entwicklung und Bildung Fähigkeit zur Entwicklung kreativer Lösungen Ergebnisorientierung Überzeugungsfähigkeit Einfühlungs­vermögen Initiativbereitschaft und Eigenständigkeit Entscheidungsfähigkeit Diese Kenntnisse bzw. Eigenschaften sind vorteilhaft: Sicherer Umgang mit EDV, Bereitschaft zur Ein­arbeitung in Fachprogramme Erfahrung in der Kindertagespflege Für mehr Familie: optimale Work-Life-Balance mit flexibler Arbeitszeit­regelung, 39- bzw. 40-Stunden-Woche, Arbeitszeit­ausgleich, Belegrechte für Kinderkrippen­plätze, Ferien­betreuungs­programm, Angebot der MobilarbeitFür mehr Zukunft: betriebliche Alters­vorsorge, individuelle Fort- und Weiterbildungs­angeboteFür mehr Gesundheit: betriebliches Gesundheits­management (BGM), Fitness- und Gesundheits­kurse, Kooperation mit dem Firmensport­netzwerk „qualitrain“Für mehr Attraktivität: verkehrs­günstige Lage, moderne Büro­räume, eigene Kantine, vergünstigtes Bahnticket, Tiefgarage mit kostenlosen Parkplätzen, Mitarbeiter­rabatte Für mehr Nachhaltigkeit: zahlreiche Seminare und Workshops zum Thema Nachhaltigkeits- und Umwelt­management, vielfältige Möglich­keiten für einen sicht- und greifbaren Umwelt- und Klimaschutz
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Sachbearbeiter (m/w/d) für Sachaufwand

Sa. 31.07.2021
München
Wir sind eine moderne, leistungs­fähige und zukunfts­orientierte Behörde in München mit über 2 000 Beschäf­tigten. Als Ansprech­partner für Bürgerinnen und Bürger, Kommu­nen, Behörden und Verbände tragen wir in einem vielfältigen Aufgaben­spektrum zum Wohl der Allgemein­heit und des Einzelnen in Oberbayern bei. Ver­ant­wortungs­bewusst sorgen wir für einen gerechten Ausgleich zwischen den unter­schiedlichen öffentlichen und privaten Interessen. Für unser Sachgebiet 44 – Schulorganisation, Schulrecht suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit bis zu 75% (30,08 Stunden / Woche) einen Sachbearbeiter (m/w/d) für Sachaufwand Staatliche Refinanzierung privater Förderschulen Prüfung und Abrechnung des notwendigen Schulaufwands (Verwendungsnachweisprüfung) Überführung der Schulen in die Budgetierung und Vereinbarung der Folgebudgets (Budgetverhandlungen mit den Schulträgern) Erstellung von Abrechnungsvergleichen Staatliche Refinanzierung kirchlicher Grund- und Mittelschulen Prüfung und Abrechnung des Schulaufwands (Verwendungsnachweisprüfung) Überwachung der laufenden Ausgaben, Meldung und Anforderung der entsprechenden Haushaltstitel Auszahlung von Fördermitteln Bearbeitung von Anfragen und Eingaben der Schulträger Ggf. Bearbeitung von Widersprüchen und Klagen Abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) (FH), fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder vergleichbare Ausbildung, welche der Befähigung für die 3. Qualifikationsebene entspricht, z.B. Bachelor of Arts Public Management, Diplom-Finanzwirt (m/w/d) (FH) oder Beschäftigtenlehrgang II oder abgeschlossene Weiterbildung zum Fachwirt (m/w/d) oder Betriebswirt (m/w/d) in einem administrativen oder wirtschaftlichen Bereich oder abgeschlossenes betriebwirtschaftliches, rechts- oder wirtschaftswissenschafliches Studium Fähigkeit zum selbstständigen und sorgfältigen Arbeiten, hohe Zahlenaffinität Verantwortungsbewusstsein, Leistungsbereitschaft, Entscheidungsfreude und Eigeninitiative Sicheres Auftreten, ausgesprägte Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen Für interne verbeamtete Bewerber (m/w/d) ist die Stelle entsprechend ihrer Qualifikation dotiert Für externe Bewerber (m/w/d) im Beamtenverhältnis besteht die Möglichkeit einer Übernahme entsprechend ihrer bisherigen Besoldungsgruppe bis A 10; die Stelle unterliegt keiner festen Stellenbewertung, sodass eine Entwicklung bis A 13 möglich ist Für Bewerber (m/w/d) als Tarifbeschäftigte besteht die Möglichkeit einer Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9b TV-L; bitte informieren Sie sich z.B. auf der Homepage des öffentlichen Dienstes über die Vergütung Eine Teilzeitstelle mit bis zu 75% (30,08 Stunden / Woche) Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz direkt im Zentrum Münchens mit guter Verkehrsanbindung Wertschätzenden Umgang im Kollegen- und Vorgesetztenkreis Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice sowie hauseigene Kinderkrippe etc. Attraktive Sozialleistungen, wie z.B. eine betriebliche Altersvorsorge, vergünstigtes Ticket für den öffentlichen Nahverkehr, vermögenswirksame Leistungen, ggfs. Ballungsraumzulage für den Verdichtungsraum München, Staatsbedienstetenwohnungen und Umzugskostenzusage bei Versetzungen Einen krisensicheren Arbeitsplatz Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die Wahrnehmung der Aufgaben in Vollzeit gesichert ist.
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Sachbearbeiter (m/w/d) für ausländerrechtliche Angelegenheiten

Sa. 31.07.2021
München
Wir sind eine moderne, leistungs­fähige und zukunfts­orientierte Behörde in München mit über 2 000 Beschäf­tigten. Als Ansprech­partner für Bürgerinnen und Bürger, Kom­munen, Behörden und Verbände tragen wir in einem vielfältigen Aufgaben­spektrum zum Wohl der Allgemein­heit und des Einzelnen in Oberbayern bei. Ver­ant­wortungs­bewusst sorgen wir für einen gerechten Ausgleich zwischen den unter­schiedlichen öffentlichen und privaten Interessen. Für unser Sachgebiet 15 – Zentrale Ausländerbehörde (ZAB) Oberbayern suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort München einen Sachbearbeiter (m/w/d) für ausländerrechtliche Angelegenheiten Die ZAB Oberbayern ist zuständige Ausländerbehörde für alle in der Aufnahmeeinrichtung Oberbayern wohnenden Asylbewerber und bearbeitet sämtliche in diesem Zusammenhang anfallenden ausländerrechtlichen Aufgaben nebst Parteiverkehr. Vorbereitung freiwilliger Ausreisen Entscheidung über Duldungen Entscheidung über Beschäftigungserlaubnisse Erstellung von Stellungnahmen gegenüber vorgesetzten Behörden, z.B. im Rahmen von Petitionen Regelmäßiger Austausch sowie enge und konstruktive Zusammenarbeit mit verschiedenen Landes- und Kommunalbehörden Vorbereitung und Umsetzung von Rückführungen vollziehbar ausreisepflichtiger Asylbewerber Prüfung von Haftanträgen sowie Bearbeitung von Klage- und Eilverfahren Entscheidung über Ausweisungen straffälliger Asylbewerber sowie über die Befristung von Einreiseverboten Erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) (FH), Fachrichtung Allgemeine Innere Verwaltung bzw. erfolgreicher Abschluss des Beschäftigtenlehrgangs (BL) II bzw. erfolgreicher Abschluss des Ersten oder des Zweiten Juristischen Staatsexamens Kenntnisse im Ausländer- und Asylrecht sind wünschenswert Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen sowie die Bereitschaft  zur Einarbeitung in individuelle Anwenderprogramme (z.B. BayAs, AZR, iMVS)  Ausgewogenes Urteilsvermögen, Entscheidungsfreude und Verhandlungsgeschick sicheres Auftreten im Umgang mit Menschen Interkulturelle Kompetenz und Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil Verantwortungsbewusstsein Physische und psychische Belastbarkeit Organisations- und Koordinationsfähigkeit Bitte beachten Sie, dass vor Aufnahme o.g. Tätigkeit ein Impfschutz oder Immunität bzgl. Masern oder eine Kontraindikation betreffend einer Masernschutzimpfung nachgewiesen werden muss. Eine tarifrechtliche Bezahlung nach der Entgeltgruppe 10 TV-L; bitte informieren Sie sich z.B. auf der Homepage des öffentlichen Dienstes über die Vergütung Für Bewerber (m/w/d) im Beamtenverhältnis besteht die Möglichkeit einer Übernahme entsprechend ihrer bisherigen Besoldungsgruppe bis A 11, ggf. auch bis A 12 Einen unbefristeten, interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz direkt im Zentrum Münchens (Hofmannstraße 51) mit guter Verkehrsanbindung Verantwortungsvolle Tätigkeiten, Einbindung in Entscheidungsprozesse und selbstständiges Arbeiten in einem leistungsstarken Team Einen wertschätzenden Umgang im Kollegen- und Vorgesetztenkreis Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, hauseigene Kinderkrippe (Maximilian­straße 39) etc. Attraktive Sozialleistungen, wie z.B. eine betriebliche Altersvorsorge, vergünstigtes Ticket für den öffentlichen Nahverkehr, vermögenswirksame Leistungen, ggfs. Ballungs­raumzulage für den Verdichtungsraum München Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten Einen krisensicheren Arbeitsplatz Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die Wahrnehmung der Aufgaben in Vollzeit gesichert ist.
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Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d) im Sekretariatsdienst

Fr. 30.07.2021
München
Der Freistaat Bayern ist der größte Arbeit­geber des öffentlichen Dienstes in Bayern. Die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeiter der Bayerischen Staats­kanzlei als oberste Landes­behörde unterstützen den Bayerischen Minister­präsidenten und die Staats­regierung bei der Erfüllung ihrer verfassungs­gemäßen Aufgaben. Neben ihrem Haupt­sitz im Herzen von München verfügt die Bayerische Staats­kanzlei über Dienst­sitze in Berlin, Brüssel, Nürnberg und Kaufbeuren sowie inter­nationale Auslands­vertretungen. Die Bayerische Staats­kanzlei sucht zum nächst­möglichen Zeitpunkt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d) im Sekretariats­dienst in Vollzeit für den Dienst­sitz München mit abgeschlossener einschlägiger Berufs­ausbildung als Verwaltungs­fach­angestellter (m/w/d), Rechts­anwalts­fach­angestellter (m/w/d), Notar­fach­angestellter (m/w/d), Kauffrau / Kaufmann (m/w/d) für Büro­kommunikation oder Büro­management.Erledigung allgemeiner Sekretariatsaufgaben, insbesondere: Schreibarbeiten und administrative Tätigkeiten, digitale Vorgangs­verwaltung, Ansprechpartner für interne und externe Kontakte, Terminplanung, Organisation von Besprechungen und Dienstreisen. Für diese interessante und vielseitige Funktion beherrschen Sie das MS-Office-Paket sicher, verfügen über großes Organisations­geschick, selbst­ständige und gründliche Arbeits­weise, Team­fähig­keit, hohe Einsatz­bereit­schaft und Belast­barkeit sowie zeitliche Flexibilität, gute Allgemein­bildung und Umgangs­formen. Wenn Sie zudem zuverlässig und engagiert arbeiten und auch in hektischen Situationen den Über­blick behalten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Wir bieten Ihnen einen attraktiven und abwechslungs­reichen Arbeits­platz im Herzen Münchens mit optimaler Anbindung an die öffentlichen Verkehrs­mittel. Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarif­vertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend der Funktion in Entgelt­gruppe 5 zuzüglich der Zulage für die Tätig­keit bei einer obersten Landes­behörde sowie ggf. einer ergänzenden Leistung (sog. München-Zulage). Bei entsprechender Bewährung und Flexibilität sind sehr gute Aufstiegs­möglich­keiten bis in exponierte Vorzimmer­funktionen gegeben. Die Einstellung erfolgt zunächst in einem auf ein Jahr befristeten Arbeits­verhältnis mit der Option auf Über­nahme in eine Dauer­stelle. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesent­lichen gleicher Eignung bevorzugt berück­sichtigt. Eine Teil­zeit­beschäftigung ist unter Berück­sichtigung der dienstlichen Belange und bei Vorhanden­sein von zwei Teil­zeit­kräften, die sich zeitlich ergänzen (Jobsharing), möglich.
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Ausbildung zum Verwaltungswirt (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Freising
Der Landkreis Freising versteht sich als moderner, serviceorientierter Arbeitgeber. Mit mehr als 750 Mitarbeitern ist er ein bedeutender und attraktiver Arbeitgeber in der Region. Zurzeit sind beim Landratsamt Freising und seinen Außenstellen (z.B. Bauhof) über 40 Auszubildende in diversen Berufs- und Studiengängen beschäftigt. Wir bilden in sieben abwechslungsreichen, zukunftsrelevanten Berufen und Studiengängen selbst aus. Das Spektrum reicht vom Diplom-Verwaltungsinformatiker (m/w/d) über den Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration und Straßenwärter (m/w/d) bis hin zum dualen Studiengang Soziale Arbeit. Natürlich bilden wir auch in den klassischen Verwaltungsberufen aus. Zum 01.09.2022 soll das Ausbildungsteam verstärkt werden. Deshalb bieten wir Ausbildungsplätze als: Verwaltungswirt (m/w/d)Deine Tätigkeiten liegen sowohl in Bereichen mit Kundenkontakt als auch in der internen Verwaltung. Du bearbeitest z.B. Anträge von Bürgerinnen und Bürgern, erteilst Auskünfte oder setzt Gebühren fest. Das Aufgabenspektrum ist interessant und breit gefächert und es gibt am Landratsamt Freising viele Einsatzmöglichkeiten. Mindestens sehr guter qualifizierender Mittelschullabschluss oder mittlere Reife Erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren des Landespersonalausschusses, siehe das hier ist ein Text mit Verlinkung unter lpa.bayern.de Sonstige Eigenschaften für die Berufung in das Beamtenverhältnis (deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Mitgliedstaates bzw. Islands, Liechtensteins, Norwegens oder der Schweiz, gesundheitliche Eignung, Verfassungstreue) Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Textverständnis Teamfähigkeit und Spaß am Umgang mit Menschen Eine qualitativ hochwertige und abwechslungsreiche Ausbildung Ein sympathisches und motiviertes Ausbildungsteam, das immer hinter Dir steht Kompetente und erfahrene Ausbilder in allen Ausbildungsbereichen Einen krisensicheren Job, der sich mit Familie und Freizeit perfekt vereinbaren lässt Ein „Azubi-Zimmer“ für optimale Arbeits- und Lernbedingungen Eine Einführungswoche als Grundstein für eine erfolgreiche Ausbildung, bei welcher neben fachlicher Einweisung auch der Spaß nicht zu kurz kommt Ein topmoderner Sozialraum für die Pausen
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Verwaltungsmitarbeiter (m/w/d) für die Unterkunfts-Dependance Funkkaserne in München

Do. 29.07.2021
München
Wir sind eine moderne, leistungs­fähige und zukunfts­orientierte Behörde in München mit über 2 000 Beschäf­tigten. Als Ansprech­partner für Bürgerinnen und Bürger, Kom­munen, Behörden und Verbände tragen wir in einem vielfältigen Aufgaben­spektrum zum Wohl der Allgemein­heit und des Einzelnen in Oberbayern bei. Ver­ant­wortungs­bewusst sorgen wir für einen gerechten Ausgleich zwischen den unter­schiedlichen öffentlichen und privaten Interessen. Für unser Sachgebiet 14.2 – Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber Oberbayern (AE) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verwaltungsmitarbeiter (m/w/d) für die Unterkunfts-Dependance Funkkaserne in München Verwaltungstätigkeiten, PC-Arbeit Erfassung von Daten zur Erstellung von Statistiken Registrierungstätigkeiten Abwicklung des Parteiverkehrs mit Asylbewerbern Abgeschlossene Verwaltungsausbildung oder kaufmännische Ausbildung wünschenswert Soziale und interkulturelle Kompetenz, insbesondere Team- und Konfliktfähigkeit Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team Bitte beachten Sie, dass vor Aufnahme der o.g. Tätig­keit ein Impf­schutz oder eine Immunität bzgl. Masern oder eine Kontraindikation betreffend einer Masernschutzimpfung nachgewiesen werden muss. Eine tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 5 TV-L; bitte informieren Sie sich z.B. auf der Homepage des öffentlichen Dienstes über die Vergütung Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle, eine Entfristung ist möglich Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz bei der Regierung von Oberbayern (Frankfurter Ring 200, 80807 München) Einen wertschätzenden Umgang im Kollegen- und Vorgesetztenkreis Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, hauseigene Kindergrippe (Maximilianstraße) Attraktive Sozialleistungen, wie z.B. eine betriebliche Altersvorsorge, vergünstigtes Ticket für den öffentlichen Nahverkehr, vermögenswirksame Leistungen, ggf. Ballungsraumzulage für den Verdichtungsraum München Einen krisensicheren Arbeitsplatz Die Stellen sind grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die Wahrnehmung der Aufgaben in Vollzeit gesichert ist.
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Sachbearbeiter (m/w/d) der 2. Qualifikationsebene für die „Weitere Eingliederungshilfe für Erwachsene“

Mi. 28.07.2021
München
Mehrere Sachbearbeiter (m/w/d) der 2. Qualifikationsebene für die „Weitere Eingliederungshilfe für Erwachsene“ (Kennziffer 2021/25001-3) Sie möchten sich für die Bedürfnisse anderer Menschen ein­setzen? Dann sind Sie hier genau richtig! Als Sach­bearbeiter (m/w/d) in der Eingliederungs­hilfe sind Sie verantwortlich für die Gewährung von existenz­sichernden Leistungen und decken so die individuellen Bedarfe von Menschen mit körper­lichen, geistigen oder seelischen Behin­derungen. Es erwartet Sie ein spannender und abwechslungs­reicher Aufgabenbereich, in dem Ihr Organisations­talent, ein freundliches Auf­treten und ein ausgeprägtes Service­verständnis gefragt sind. Möchten Sie die Heraus­forderung annehmen? Dann werden Sie ein Teil von uns! Sie bearbeiten die jeweiligen Anträge und prüfen die sozialhilfe­rechtlichen Voraus­setzungen nach dem SGB XII. Das heißt, Sie ent­scheiden in Zusammenarbeit mit Sach­bearbeitern der 3. Qualifikations­ebene über Art, Umfang und Höhe der im Einzel­fall zu leistenden Hilfe. Menschen mit Behinderungen sowie pflege­bedürftige Menschen sollen die personen­bezogenen Hilfen erhalten, die sie benötigen. Vor diesem Hintergrund beraten Sie die hilfe­suchenden Menschen auch in sozialhilferechtlichen Fragen. Zudem setzen Sie öffentlich-rechtliche und privat­rechtliche Ansprüche durch. Sie besitzen eine erfolgreiche Ausbildung / einen erfolgreichen Abschluss:  in der 2. Qualifikations­ebene – Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder als Verwaltungs­fachangestellte/r (VFA-K) (Fachbereich Kommunalverwaltung) oder des Beschäftigten­lehrgangs I oder zum / zur Kaufmann / Kauffrau für Büro­management oder einen anderen vergleich­baren Abschluss in einer kaufmännischen Fach­richtung mit mehrjähriger Berufs­erfahrung und der Bereitschaft, den Beschäftigten­lehrgang I zu absolvieren Sie nehmen das Zepter lieber selbst in die Hand und arbeiten im Team sowie selbstständig Eine gute Organisations­fähigkeit ist für Sie selbstverständlich In stressigen Situationen sind Sie der Ruhepol  Ihre Expertise im Umgang mit den PC-Standard-Pro­grammen hilft Ihnen bei dieser Tätigkeit Ihre bürgernahe und verständliche Ausdrucks­weise sowie gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift spiegeln sich in Ihrem guten Service­verständnis und der Freude am Umgang mit Menschen wider Eine wert­schätzende Führungskultur Eine klare und strukturierte Heran­führung an Ihre neue, verantwortungsvolle Tätig­keit mit individueller Unterstützung Gute interne und externe Fortbildungs­möglichkeiten, die Sie in Ihrem Arbeitsalltag fachlich begleiten und unter­stützen sowie Ihre persönlichen Potenziale zukunfts­orientiert stärken Flexible Arbeitszeiten Ein Arbeitsplatz in München mit guter Anbindung an die öffent­lichen Verkehrsmittel sowie die Möglich­keit eines Job­tickets für MVV und Bahn Möglichkeit der Nutzung einer Kantine im Hause Die Möglichkeit der Kinder­betreuung in einer Kindertagesstätte In der Phase der Wohnungs­suche können wir Sie mit Übergangslösungen unter­stützen. Darüber hinaus besitzt der Bezirk Ober­bayern zahlreiche Wohnungen, auf die Sie sich als künftiger Mit­arbeiter und Mitarbeiterin bewerben können. Großraumzulage Vollzeitstelle (39 Wochenstunden). Im Rahmen des Job- und Desk­sharings ist die Stelle grundsätzlich teilzeitfähig. Vergütung / Besoldung nach E 9a TVöD/VKA bzw. BesGr A 9 mD BayBesG
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Sachbearbeiter (m/w/d) für die technischen Betriebe

Mi. 28.07.2021
Freising
Die Große Kreisstadt Freising ist Mittelpunkt einer dynamischen und viel­schichtigen Region nördlich von München. Mit ihrem besonderen Mix aus Historie, Kultur und Moderne, ihren viel­fältigen Einkaufs­möglich­keiten und ihrem breit gefächerten Angebot an schu­lischen, universi­tären und beruf­lichen Möglich­keiten bietet sie ein Höchst­maß an Lebens­qualität. Das zahlen wir: Entgeltgruppe 8 TVöD  Arbeitszeitregelung: Vollzeit mit 39 Wochenstunden  Bewerbungsfrist: bis spätestens 15.08.2021 Start: zum nächstmöglichen Zeit­punktDie technischen Betriebe sind u.a. zuständig für die öffent­lichen Kinderspiel- und Bolz­plätze, städtisches Grün, Winter­dienst, Naherholungs­gebiete, Friedhöfe, Lichtsignal­anlagen, allgemeine Unterhaltungs­maßnahmen und die Eishalle. Hier benötigen wir Unter­stützung bei der Bearbeitung der vielfältigen Aufgaben. Anfertigen von Abrechnungen, z.B. Parkraum­bewirtschaftung, Stromkosten sowie von Fahrzeugen und Geräten Beantwortung von Anfragen (Politik / Bürger / Verwaltung) Betreuung von städtischen Liegen­schaften in der Zuständigkeit der technischen Betriebe Aufbau einer Bestandsverwaltung und Bestands­führung der städtischen Kinderspiel­plätze zur Umsetzung einer mobilen Spielplatzkontrolle Koordination der wegweisenden Beschilderung in Zusammen­arbeit mit dem Amt für Sicherheit und Ordnung sowie dem Bauhof Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungs­fachangestellter (m/w/d) (VFA-K) oder Verwaltungs­wirt (m/w/d) (2. QE); Beschäftigtenlehrgang (BL I) bzw. die Bereit­schaft, diesen innerhalb von zwei Jahren nachzuholen Damit kannst Du punkten: EDV-technisches Ver­ständnis und Affinität Teamorientiertes Arbeiten Selbstständige und eigen­verantwortliche Aufgabenerledigung sowie sorg­fältige und genaue Arbeitsweise Leistungsbereitschaft und Flexibilität Krisensicherer und modern ausgerichteter Arbeits­platz mit flexiblen, aber geregelten Arbeitszeiten Faire Lohngestaltung und zusätzliche leistungs­abhängige Vergütung sowie die Gewährung der Freising-Zulage Übernahme Deiner Fahrt­kosten bei Nutzung des ÖPNV Mitarbeiterparkplätze in direkter Arbeitsplatz­nähe und gute Anbindung an die öffent­lichen Verkehrsmittel Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer Fünftagewoche Kostengünstige Dienst­wohnung (je nach Verfügbarkeit) Eine Vielzahl an Fortbildungs­angeboten, die darauf warten, von Dir entdeckt zu werden Möglichkeit zum Fahrradleasing – halte Dich fit mit Deinem Wunschfahrrad
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Referent*in Gesamtverwaltung und Gremienbetreuung, stellvertretende Geschäftsführung (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Sulzemoos
Teilen Sie mit uns die Leidenschaft, einzigartige Orte in Bayern – geschichtsträchtige Gebäude und Kulturlandschaftsteile – gemeinschaftlich zu bewahren und erlebbar zu machen! Zur Verstärkung unserer dynamisch wachsenden Organisation suchen wir für unsere Geschäftsstelle in Sulzemoos zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen einer Nachbesetzung eine*n Referent*in Gesamtverwaltung und Gremienbetreuung, stellvertretende Geschäftsführung (m/w/d).   Konzeptionelle Planung und Durchführung von Kooperationen mit öffentlichen Stellen, Verbänden aus den Bereichen Kultur und Denkmalpflege, Unternehmens- und Berufsgruppenvertretungen, Mitgliedern des INTO-Netzwerks sowie regionalen und lokalen Vereinen aus dem Bereich der Kulturgutpflege (Partnerschaften) Koordination und Betreuung der regionalen Ansprechpartner*innen Recherche von Fördermöglichkeiten, Vorbereitung der Antragsstellung und Erfüllung der Berichtspflichten gegenüber staatlichen und nicht-staatlichen Fördergebern (Projekte) Regelung der kaufmännischen und verwaltungstechnischen Ablauforganisation und Steuerung der Aufgaben innerhalb der Geschäftsstelle gemeinsam mit dem Geschäftsführer, insbesondere bezüglich der Treuhandstiftungen (Vorbereitung von Haushaltsplänen, Kostencontrolling, Einhaltung von Förderrichtlinien) Inhaltliche und organisatorische Vor- und Nachbereitung der Sitzungen der Organe von Verein, Stiftung und Treuhandstiftungen / Protokollwesen Unterstützung der Vorstandsmitglieder und des Geschäftsführers bei der Kontaktpflege zu Entscheidern in Politik und Verwaltung auf der Landes-, Regional- und Kommunalebene Operative Vertretung des Geschäftsführers, inkl. der Repräsentation von Verein und Stiftung Kulturerbe Bayern intern und extern in der Öffentlichkeit Erstellen der Jahres- und Geschäftsberichte für Verein und Stiftungen gemeinsam mit dem Geschäftsführer Vorbereitung von Präsentationen für Mitglieder der Vereins- und Stiftungsorgane und eigener Präsentationen Das wünschen wir uns von Ihnen: Abschluss eines wissenschaftlichen Hochschulstudiums, z.B. Studium der Rechtswissenschaften, der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing/Tourismus oder eines vergleichbaren Faches oder eine adäquat vergleichbare Ausbildung Stiftungs-, steuer- und gemeinnützigkeitsrechtliche Erfahrungen Mehrjährige praktische Erfahrungen in der Verwaltung und Betriebsorganisation und Finanzplanung Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Behörden/Ministerien Stark ausgeprägtes analytisches, strategisches Denken, souveränes Auftreten Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsstärke Hohes Maß an Leistungsbereitschaft, Eigeninitiative, Konfliktfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Affinität zum Thema Denkmal und Kultur Innovationsfreude und Kreativität Ein persönliches Netzwerk zu kulturellen, (kultur-)politischen und wirtschaftlichen Entscheidern Bereitschaft, Termine auch am Abend und am Wochenende wahrzunehmen PKW-Führerschein   Ein eigenverantwortliches, spannendes und vielseitiges Aufgabengebiet mit einem motivierten, kollegialen Team an ehren- und hauptamtlichen Mitstreiter*innen Eine unbefristete Beschäftigung in Vollzeit mit 40 Stunden/Woche Eine der Aufgabenstellung entsprechende Eingruppierung auf Basis des Tarifvertrags für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Zuordnung zu einer der Leistungsstufen richtet sich nach Ihrer beruflichen Erfahrung Eine inspirierende Arbeitsatmosphäre in einem denkmalgeschützten Ambiente
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