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Angestellte: 16 Jobs in Garching bei München

Berufsfeld
  • Angestellte
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 16
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 14
  • Ohne Berufserfahrung 10
  • Mit Personalverantwortung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 14
  • Teilzeit 11
  • Home Office 5
Anstellungsart
  • Befristeter Vertrag 7
  • Feste Anstellung 7
  • Ausbildung, Studium 2
Angestellte

Sachbearbeiter (m/w/d) für zivilrechtliche Fragestellungen

Sa. 06.03.2021
München
Im Bezirk Oberbayern setzen sich mehr als 1250 Mit­arbeitende für die sozialen, gesundheit­lichen, bildungspolitischen und kultu­rellen Belange von über vier Millionen Menschen ein. Sie kümmern sich z. B. um Unterstützungs­bedarfe, um den Betrieb von Gesundheits­einrichtungen, um Förder- und Berufs­schulen, Kultur- und Heimatpflege sowie um Umwelt­fragen. Das eröffnet spannende Perspek­tiven in den unter­schiedlichsten Bereichen. Für das Referat 21 „Rechts­angelegenheiten der Sozialverwaltung“ des Bezirks Ober­bayern suchen wir ab sofort befristet bis zum 31.12.2021 einen Sachbearbeiter (m/w/d) für das Arbeitsgebiet 21/100 „Zivilrechtliche Fragestellungen“ (Kennziffer: 2021/21100-2) in Vollzeit. Im Rahmen des Job- und Desk­sharings ist die Stelle grundsätzlich teilzeit­fähig.Auf Ihrer neuen Stelle entscheiden Sie außer­gewöhnlich schwierige Fälle und bearbeiten Rechts­fragen grund­sätzlicher Bedeutung haupt­sächlich in den Bereichen Grund­sicherung / Hilfe zum Lebens­unterhalt gem. §§ 35 ff / 41 ff SGB XII, Einsatz von Ein­kommen und Vermögen gem. §§ 82 ff, Heranziehung Unterhalts­pflichtiger nach § 94 SGB XII, Kosten­ersatz nach § 102 SGB XII und Bestattungs­kosten gemäß § 74 SGB XII.  Sie bearbeiten Widerspruchs­verfahren in den oben genannten Bereichen, fertigen Schrift­sätze in Gerichtsverfahren an und stellen die Ver­tretung in der münd­lichen Verhandlung vor den Sozial­gerichten und den Familiengerichten sicher. Ein weiterer Aufgabenbereich ist die Auswertung und Umsetzung neuer Rechts­vorschriften, Urteile sowie Beschlüsse der Ver­bände und der Bundesarbeits­gemeinschaft der überörtlichen Sozialhilfe­träger in Form von Rund­schreiben. Sie führen Schulungen und Work­shops für die Mitarbeiter/innen im Haus durch und halten Vor­träge in Pflegeeinrichtungen. erfolgreiche Ausbildung / erfolg­reicher Abschluss:  in der 3. Qualifikationsebene – Fach­laufbahn Verwaltung und Finanzen oder einer vergleichbaren Aus­bildung, welche der Befähigung für die 3. Qualifikations­ebene entspricht (bspw. Bachelor of Arts [Public Management]) oder des Beschäftigten­lehrgangs II oder als Diplom-Juristin bzw. Diplom-Jurist (d) (wir freuen uns auch über Bewerbungen von Voll­juristinnen und Volljuristen [d]) umfassende sozialhilfe­rechtliche Kenntnisse, insbesondere zu den Regelungen der §§ 35 ff, 41 ff, 82 ff, 90 ff und 94 SGB XII ausgeprägtes Servicedenken Fähigkeit zum selbst­ständigen Arbeiten Teamfähigkeit und Verhandlungsgeschick Entscheidungsfreude und hohe Stress­belastbarkeit ein interessantes und abwechslungs­reiches Aufgabenfeld die Mitarbeit in engagierten Teams mit gutem Betriebsklima und einer wert­schätzenden Führungskultur eine klare und strukturierte Heranführung an Ihre neue, verantwortungsvolle Tätig­keit mit individueller Unterstützung gute interne und externe Fortbildungs­möglichkeiten, die Sie in Ihrem Arbeitsalltag fachlich begleiten und unter­stützen sowie Ihre persönlichen Potenziale zukunfts­orientiert stärken flexible Arbeitszeiten ein Arbeitsplatz im Zentrum von München mit guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel sowie die Möglich­keit eines Jobtickets für Bahn und MVG eine eigene Kantine die Möglichkeit der Kinder­betreuung in der bezirkseigenen Kinder­tagesstätte Gewährung einer Großraumzulage In der Phase der Wohnungs­suche können wir Sie mit Übergangs­lösungen unterstützen. Darüber hinaus besitzt der Bezirk Oberbayern zahl­reiche Wohnungen, auf die Sie sich als künftiger Mitarbeiter (m/w/d) bewerben können. Vergütung / Besoldung nach EG 11 TVöD-VKA bzw. BesGr A12 BayBesG
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Mitarbeiter (m/w/d) für das Arbeitsgebiet Fachdienst Erwachsene mit dem Schwerpunkt Ambulante Hilfe zur Pflege

Fr. 05.03.2021
München
Im Bezirk Oberbayern setzen sich mehr als 1250 Mitarbeitende für die sozialen, gesund­heitlichen, bildungs­politischen und kultu­rellen Belange von über vier Millionen Menschen ein. Sie kümmern sich z.B. um Unterstützungs­bedarfe, um den Betrieb von Gesundheits­einrichtungen, um Förder- und Berufs­schulen, Kultur- und Heimatpflege sowie um Umwelt­fragen. Das eröffnet spannende Perspektiven in den unterschied­lichsten Bereichen. Für das Referat „Sozialplanung, Koordination und Fachdienste“ der Sozial­verwaltung des Bezirks Oberbayern suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) für das Arbeitsgebiet Fachdienst Erwachsene mit dem Schwerpunkt „Ambulante Hilfe zur Pflege“ (Kennziffer: 2021/22400-1) Es handelt sich hierbei um eine unbefristete Teilzeit­stelle (dzt. 19,5 Wochen­stunden). Eine befristete Auf­stockung auf bis zu 39 Wochen­stunden ist möglich. Sie arbeiten in einem Team, das schwerpunkt­mäßig für die Prüfung des ambulanten pflegerischen Unterstützungs­bedarfs im Einzel­fall und die Erstellung von Fach­gutachten zuständig ist. Dazu gehören die Abgrenzung von Leistungs­ansprüchen in den Bereichen Pflege und Eingliederungs­hilfe, das Prüfen von Kosten­voranschlägen ambulanter Pflege­dienste sowie die Entwicklung, Erprobung und Evaluation fachlicher Grundlagen zur Bemessung und Abgrenzung von Pflege­leistungen. Die Tätigkeit umfasst darüber hinaus Qualitäts­sicherung und Beschwerde­management. Die Beratung von leistungs­berechtigten Personen und deren Angehörigen sowie die Durch­führung von Schulungen und Fort­bildungen runden den Aufgaben­bereich ab. erfolgreicher Abschluss eines einschlägigen Studiums (Diplom [FH] / Bachelor) im Bereich  Pflegemanagement oder Pflege­wissenschaften oder  Gesundheitsmanagement oder Gesundheits­wissenschaften oder ein anderer vergleichbarer Abschluss in einer sozial­wissenschaftlichen Fachrichtung mit der Zusatz­qualifikation Pflegesach­verständiger (m/w/d) einschlägige nachweisbare Berufs­erfahrung im Bereich der Erhebung und Bemessung pflegerischer Bedarfe fundierte Kenntnisse in der Ermittlung des individuellen Hilfe­bedarfs in den Bereichen SGB V, IX, XI und XII in EDV-Anwendungen (vor allem in Word und Excel) gültige Fahrerlaubnis der Klasse B/3, verbunden mit der uneinge­schränkten Bereitschaft zu Außendienst­tätigkeiten sowie der Fähigkeit und Bereitschaft, Fahrten durchzu­führen, um Orts­termine wahrzunehmen sprachlich-fachliche Kompetenz zur Ergebnis- und Berichts­verfassung Kontakt- und Teamfähigkeit Einsatzbereitschaft und stressbedingte Belastbarkeit selbstständiges und strukturiertes Arbeiten sicheres und fachkompetentes Auftreten sowie Freude am Umgang mit Menschen ein interessantes und abwechslungs­reiches Aufgabenfeld die Mitarbeit in engagierten Teams mit gutem Betriebs­klima und einer wert­schätzenden Führungs­kultur eine klare und strukturierte Heran­führung an Ihre neue, verantwortungs­volle Tätigkeit mit individueller Unterstützung gute interne und externe Fortbildungs­möglichkeiten, die Sie in Ihrem Arbeits­alltag fachlich begleiten und unter­stützen sowie Ihre persönlichen Potenziale zukunfts­orientiert stärken flexible Arbeitszeiten ein Arbeitsplatz im Zentrum von München mit guter Anbindung an die öffent­lichen Verkehrs­mittel sowie die Möglich­keit eines Jobtickets für Bahn und MVG eine eigene Kantine die Möglichkeit der Kinderbetreuung in der bezirkseigenen Kindertages­stätte In der Phase der Wohnungssuche können wir Sie mit Übergangs­lösungen unter­stützen. Darüber hinaus besitzt der Bezirk Oberbayern zahlreiche Wohnungen, auf die Sie sich als künftiger Mitarbeiter (m/w/d) bewerben können. Vergütung / Besoldung nach S 15 TVöD-VKA​​​​​​
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Verwaltungsmitarbeiter (m/w/d) für unsere Gemeinschaftsunterkünfte in München

Fr. 05.03.2021
München
Wir sind eine moderne, leistungs­fähige und zukunfts­orientierte Behörde in München mit über 1 900 Beschäf­tigten. Als Ansprech­partner für Bürgerinnen und Bürger, Kommu­nen, Behörden und Verbände tragen wir in einem vielfältigen Aufgaben­spektrum zum Wohl der Allgemein­heit und des Einzelnen in Oberbayern bei. Ver­ant­wortungs­bewusst sorgen wir für einen gerechten Ausgleich zwischen den unter­schiedlichen öffentlichen und privaten Interessen. Für unser Sachgebiet 14.1 – Flüchtlings­unterbringung suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt Verwaltungs­mitarbeiter (m/w/d) für unsere Gemeinschafts­unterkünfte in München (Kronwinkler­straße 41 und Franz-Mader-Straße 4–8) in Teilzeit mit jeweils 50% der regel­mäßigen wöchentlichen Arbeitszeit Das Sachgebiet 14.1 – Flüchtlings­unterbringung ist u.a. zuständig für die Unter­bringung und Ver­sorgung von Leistungs­berechtigten nach dem Asylbewerberleistungs­gesetz (AsylbLG). Hierfür betreibt die Regierung von Oberbayern derzeit ins­gesamt 88 Gemeinschafts­unterkünfte für Asylbewerber sowie sechs Übergangs­wohnheime für Spätaussiedler, jüdische Emigranten und Kontingent­flüchtlinge im Regierungs­bezirk Oberbayern. Verwaltungs­tätigkeiten (z.B. PC-Arbeit, Erstellung von Statistiken, Registratur­tätigkeiten) Abwicklung des Partei­verkehrs mit Asylbewerbern Vertretung der Verwaltungs­leitung bei deren Abwesenheit Abgeschlossene Verwaltungs­ausbildung und kaufmännische Ausbildung Gute EDV-Kenntnisse Selbst­ständige Arbeitsweise Soziale Kompetenz, insbesondere Team- und Konflikt­fähigkeit Flexibilität, Engagement und Leistungs­bereitschaft Psychische Belastbarkeit Eine tarifrechtliche Bezahlung nach Entgelt­gruppe 5 TV-L; bitte informieren Sie sich z.B. auf der Website des öffent­lichen Dienstes über die Vergütung Eine befristete Beschäftigung für die Dauer von zwei Jahren, eine Ent­fristung ist möglich Einen interessanten und abwechslungs­reichen Arbeitsplatz direkt in München Wertschätzenden Umgang im Kollegen- und Vorgesetztenkreis Flexible Arbeits­zeitmodelle, hauseigene Kinder­krippe (Maximilian­straße 39) etc. Attraktive Sozial­leistungen, wie z.B. eine betriebliche Altersvorsorge, vergünstigtes Ticket für den öffent­lichen Nahverkehr, vermögens­wirksame Leistungen, ggfs. Ballungs­raumzulage für den Verdichtungs­raum München Einen krisen­sicheren Arbeitsplatz
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Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Freising
Der Landkreis Freising versteht sich als moderner, service­orientierter Arbeitgeber. Mit mehr als 750 Mit­arbeitern ist er ein bedeutender und attraktiver Arbeit­geber in der Region. Zurzeit sind beim Landratsamt Freising und seinen Außen­stellen (z.B. Bauhof) über 40 Auszu­bildende in diversen Berufs- und Studien­gängen beschäftigt. Wir bilden in sieben abwechslungs­reichen, zukunfts­relevanten Berufen und Studien­gängen selbst aus. Das Spektrum reicht vom Diplom-Verwaltungs­informatiker (m/w/d) über den Fach­informatiker (m/w/d) System­integration und Straßenwärter (m/w/d) bis hin zum dualen Studiengang Soziale Arbeit. Natürlich bilden wir auch in den klassischen Verwaltungs­berufen aus. Zum 01.09.2021 soll das Ausbildungs­team nochmals verstärkt werden. Deshalb bieten wir Ausbildungs­plätze zum: Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) Wenn Du Dich gerne mit Recht und wirtschaftlichen Zusammen­hängen beschäftigst, startest Du mit einer Aus­bildung zum Verwaltungs­fachangestellten (m/w/d) in eine abwechslungs­reiche Zukunft. Je nach Einsatz­bereich findest Du bereits während der Aus­bildung Lösungen für Bürger­fragen, kümmerst Dich um Anträge und arbeitest an spannenden Projekten mit. mindestens sehr guter qualifi­zierender Hauptschul­abschluss oder gute mittlere Reife gutes mündliches und schriftliches Ausdrucks­vermögen sowie Rechtschreibsicherheit Textverständnis Kontaktfreudigkeit und Spaß am Umgang mit Menschen Teamfähigkeit logisches Denkvermögen wirtschaftliche Denkweise eine qualitativ hochwertige und abwechslungs­reiche dreijährige Ausbildung: bei der Ausbildung handelt es sich um eine Ausbildung im dualen System. Das heißt, der praktische Teil der Aus­bildung findet in allen Bereichen des Landrats­amtes statt. Die Theorie wird in der Berufs­schule in Landshut und in der Bayerische Verwaltungs­schule in München vermittelt. ein sympathisches und motiviertes Ausbildungs­team, das immer hinter dir steht kompetente und erfahrene Ausbilder in allen Ausbildungs­bereichen einen krisensicheren Job, der sich mit Familie und Freizeit perfekt vereinbaren lässt ein „Azubi-Zimmer“ für optimale Arbeits- und Lernbedingungen eine Einführungswoche als Grundstein für eine erfolgreiche Ausbildung, bei der neben der fachlichen Einweisung auch der Spaß nicht zu kurz kommt ein topmoderner Sozialraum für die Pausen
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Standesbeamter (m/w/d) als Leiter (m/w/d) des Standesamtes und der Friedhofsverwaltung

Fr. 05.03.2021
Grünwald, Kreis München
Die Gemeinde Grünwald (Landkreis München) mit über 11 000 Einwohnern ist ein zentraler und staatlich anerkannter Erholungs­ort in Bayern und liegt 12 km südlich des Zentrums der Landes­hauptstadt München. Eine hervor­ragende Infrastruktur sowie ein anspruchs­volles kulturelles Angebot runden die Charakteristik des Ortes ab. Die Gemeinde Grünwald sucht zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen Standesbeamten (m/w/d) als Leiter (m/w/d) des Standes­amtes und der Friedhofsverwaltung Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeit­stelle, wobei die Funktion der Leitung zunächst auf die Dauer von drei Jahren befristet ist. Ihr Aufgabenbereich umfasst neben dem Bereich des Standes­amtes auch den Bereich der Friedhofs­verwaltung. Wir erwarten fundierte Kenntnisse in allen Bereichen des Personenstands­wesens, eine selbst­ständige und gründliche Arbeitsweise, ein freund­liches und verbindliches Auftreten, Team­fähigkeit und Zuverlässigkeit sowie gute EDV-Kennt­nisse, insbesondere auch im Anwender­programm der AKDB (AutiSta). Zwingende Voraus­setzung ist eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungs­fachwirt (m/w/d) bzw. eine vergleich­bare Ausbildung / Eignung. Wir bieten Ihnen neben einer interessanten, viel­seitigen und verantwortungs­vollen Position in einer modernen Kommunalverwaltung eine leistungs­gerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 9c TVöD, eine Arbeitsmarktzulage, eine Jahres­sonderzahlung, eine Leistungsprämie, einen Fahrtkosten­zuschuss, die Bezuschussung von Maß­nahmen zur Gesundheitsförderung sowie die im öffent­lichen Dienst üblichen Sozialleistungen. HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT? Dann senden Sie uns Ihre aussage­kräftige Bewerbung per E-Mail bis spätestens 07.03.2021 an: Bewerbung@gemeinde-gruenwald.de. Ihr Ansprechpartner: Personalamtsleiter, Herr Pleithner, Telefon: 089 64162-153 Weitere Infos: www.gemeinde-gruenwald.de
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Leiter (m/w/d) der Kommunalaufsicht / Schulverwaltung

Fr. 05.03.2021
Freising
Trends und Traditionen, Kunst und Natur, historische Bauten und moderne Infrastruktur: Der Landkreis Freising mit seinen schönen Isarauen und dem größten Hopfen­anbau­gebiet der Welt, der Hallertau, bietet viel für die Menschen, die hier leben. Und sie leben gern hier. Zudem ist unser Landkreis ein starker Wirtschafts­standort für Unternehmen aller Größen­ordnungen, z.B. Weihenstephan und das Fraunhofer Institut. Wir im Landratsamt Freising sorgen mit mehr als 750 Mitarbeitenden dafür, dass das so bleibt. Entscheiden auch Sie sich für uns als attraktiven Arbeitgeber und gestalten Sie mit uns die Zukunft der Menschen, die hier leben und arbeiten – engagiert, verantwortungs­bewusst und bürgernah. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für die Abteilung 2 – Kommunales und Soziales – einen Leiter (m/w/d) der Kommunalaufsicht / Schulverwaltung in Vollzeit Sie übernehmen die fachliche und personelle Leitung des Sach­gebiets mit aktuell neun direkt unter­stellten Mitarbeitenden. Dort sind Sie für die Beratung der Bürger­meister, der Verantwort­lichen der Gemeinden, Zweck­verbände, Verwaltungs­gemeinschaften o.ä., sowie der Gemeinde­bürgern*innen zuständig. Sie beraten Kommunen und Zweckverbände in haushalts­rechtlichen Fragen und genehmigen Haushalts­satzungen sowie kreditähnliche Rechts­geschäfte und fertigen Stellungnahmen in Zuwendungs­angelegenheiten bei Straßen­baumaßnahmen sowie wasserwirtschaftlichen Vorhaben. Zudem sind Sie zuständig für die rechtliche und organisatorische Vor­bereitung, Abwicklung, Auf­bereitung und Prüfung von Wahlen sowie Volks­begehren und Volksentscheiden. Die Laufbahnbefähigung für die 3. Qualifikations­ebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. eine erfolg­reich abgelegte Fachprüfung II Einschlägige Berufs­erfahrung ist wünschenswert Möglichst Führungserfahrung Eine hohe Sozial- und Führungs­kompetenz Sicheres Auftreten, Durchsetzungs­vermögen und Verhandlungsgeschick Verantwortungsbewusstsein und stra­tegisches Verständnis Einen zuverlässigen und sorg­fältigen Arbeitsstil Eine unbefristete Vollzeit­stelle mit tarifgerechter Eingruppierung in Entgelt­gruppe 12 TVöD bzw. eine Anstellung im Beamten­verhältnis in der Besoldungsgruppe A 13 bei Erfüllung der beamten­rechtlichen Voraussetzungen Ein vielseitiges und anspruchsvolles Aufgaben­gebiet in einer modernen Dienstleistungs­behörde, die auf Kollegialität und Mitgestaltung ausgelegt ist Zusätzliche Leistungen des öffentlichen Dienstes (z.B. Jahres­sonderzahlung, Großraumzulage) Grundsätzlich die Möglichkeit zur flexiblen Arbeitszeit­gestaltung Attraktive Fort- und Weiterbildungs­möglichkeiten Betriebliche Alters­vorsorge und Gesundheitsförderung
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Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) (Duales Studium)

Do. 04.03.2021
Freising, Oberbayern
Die Große Kreisstadt Freising ist Mittel­punkt einer dynamischen und viel­schichtigen Region nördlich von München. Mit ihrem besonderen Mix aus Historie, Kultur und Moderne, ihren viel­fältigen Einkaufs­möglich­keiten und ihrem breit gefächerten Angebot an schu­lischen, universi­tären und beruf­lichen Möglich­keiten bietet sie ein Höchst­maß an Lebens­qualität. Worauf wartest Du noch? Gestalte Deine Zukunft JETZT und werde Teil von etwas Großem – so wie ich. Ausbildung und duales Studium 2022 ein duales Studium absolvieren, in dem Du hautnah mitbekommst, wie das Zuhause von 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern gemanagt wird. schon während des Studiums Deine Stadt mitgestalten. mit Deiner Arbeit Sinn stiften. bei einer zukunftsorientierten Stadtverwaltung sein, die auf dem Stand der modernen Technologie ist und die Dir einen persönlichen Laptop zur Verfügung stellt, damit Du flexibel an allen Einsatzorten Dein duales Studium optimal gestalten kannst. Dir sicher sein, dass Dir nach Deinem erfolgreichen Abschluss viele Türen offen stehen und Du Dich weiterentwickeln kannst. Du hast Ideen für die Zukunft Deiner Stadt?  den Anspruch, nicht nur zu reden, sondern Dinge zu bewegen?  großes Interesse an Rechts­wesen, Politik und Gesell­schaft?  Motivation, die nur darauf wartet, in tolle Aufgaben zu fließen?  einen ausgeprägten Service­gedanken?  Du hast spätestens zum Studienbeginn das Abitur oder das Fachabitur in der Tasche. Du hast die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Mitgliedstaates und erfüllst die sonstigen beamtenrechtlichen Voraussetzungen (u.a. gesundheitliche Eignung, Verfassungstreue). Du nimmst erfolgreich an der Auswahlprüfung des Bayerischen Landespersonalausschusses teil. Du kannst das Zeugnis der Auswahlprüfung dann natürlich nach einem eventuellen Vorstellungsgespräch nachreichen. Dreijähriges duales Studium im Rahmen eines Beamtenverhältnisses (3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst) Studienbeginn: 01.10.2022 Ca. zwei Drittel der Ausbildungszeit bist Du auf der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Hof (fundierte Theorie, die Du bei uns praktisch anwenden kannst!) Im ersten Jahr verdienst Du schon rund 1.400 € brutto pro Monat
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Sachbearbeiter (m/w/d) für das Arbeitsgebiet 21/200 Rechtsfragen der Eingliederungshilfe

Di. 02.03.2021
München
Im Bezirk Oberbayern setzen sich mehr als 1.250 Mit­arbeitende für die sozialen, gesundheit­lichen, bildungs­politischen und kultu­rellen Belange von über vier Millionen Menschen ein. Sie kümmern sich z.B. um Unter­stützungs­bedarfe, um den Betrieb von Gesundheitseinrichtungen, um Förder- und Berufs­schulen, Kultur- und Heimat­pflege sowie um Umwelt­fragen. Das eröffnet spannende Perspektiven in den unterschied­lichsten Bereichen. Für das Referat 21 „Rechts­angelegenheiten der Sozial­verwaltung“ des Bezirks Oberbayern suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) für das Arbeitsgebiet 21/200 „Rechtsfragen der Eingliederungshilfe“ (Kennziffer: 2021/21200-2) in Vollzeit für eine zunächst bis 31.12.2022 befristete Stelle. Im Rahmen des Job- und Desk­sharings ist die Stelle grund­sätzlich teilzeit­fähig.Die Schwerpunkte der Tätigkeit sind die Klärung von Zuständigkeits­fragen und Fragen der Kosten­erstattung zwischen den Trägern der Sozial­hilfe und der Jugendhilfe sowie die Entscheidung von Grundsatz­fragen und schwierigen Einzel­fällen, vor allem in den Bereichen der Eingliederungs­hilfe (z.B. Hochschulhilfe, persön­liches Budget etc.) sowie der ambulanten Hilfe zur Pflege. Sie sind zuständig für die Bearbeitung von Widerspruchs- und Klage­verfahren vor den Sozial- und Verwaltungs­gerichten. Dies umfasst das Fertigen von Schrift­sätzen und die Vertretung des Bezirks Oberbayern in der mündlichen Verhandlung. Darüber hinaus umfasst die Tätigkeit auch die Durch­führung von internen und externen Schu­lungen und Workshops. erfolgreiche Ausbildung / erfolgreicher Abschluss: in der 3. Qualifikationsebene – Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen – oder eine vergleich­bare Ausbildung, welche der Befähigung für die 3. Qualifikations­ebene entspricht (bspw. Bachelor of Arts [Public Management]) oder des Beschäftigten­lehrgangs II oder als Diplom-Juristin bzw. Diplom-Jurist (wir freuen uns auch über Bewer­bungen von Voll­juristinnen und Volljuristen) ausgeprägtes Servicedenken Fähigkeit zum selbst­ständigen Arbeiten Teamfähigkeit und Verhandlungsgeschick Entscheidungsfreude und hohe Belastbarkeit fundierte EDV-Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Produkten (Word, Excel, Outlook) wünschenswert: einschlägige nachweis­bare Erfahrung von mindestens einem Jahr in der überörtlichen Sozialhilfe / Eingliederungshilfe Umfassende eingliederungshilfe­rechtliche Kenntnisse Umfassende sozialhilfe­rechtliche Kenntnisse Grundkenntnisse im Bereich der ambulanten Hilfe zur Pflege und dem Recht der sozialen Pflege­versicherung nach dem SGB XI ein interessantes und abwechslungs­reiches Aufgabenfeld die Mitarbeit in engagierten Teams mit gutem Betriebs­klima und einer wert­schätzenden Führungskultur eine klare und strukturierte Heran­führung an Ihre neue, verantwortungsvolle Tätig­keit mit individueller Unterstützung gute interne und externe Fortbildungs­möglichkeiten, die Sie in Ihrem Arbeits­alltag fachlich begleiten und unter­stützen sowie Ihre persön­lichen Potenziale zukunfts­orientiert stärken flexible Arbeitszeiten ein Arbeitsplatz im Zentrum von München mit guter Anbindung an die öffent­lichen Verkehrsmittel sowie die Möglich­keit eines Job­tickets für Bahn und MVG eine eigene Kantine die Möglichkeit der Kinder­betreuung in der bezirkseigenen Kindertages­stätte Gewährung einer Großraumzulage Vergütung / Besoldung nach EG 11 TVöD-VKA bzw. BesGr A 12 BayBesG
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Sachbearbeiter (m/w/d) für Sicherheitsrecht

Di. 02.03.2021
München
Wir sind eine moderne, leistungs­fähige und zukunfts­orientierte Behörde in München mit über 1 900 Beschäf­tigten. Als Ansprech­partner für Bürgerinnen und Bürger, Kommu­nen, Behörden und Verbände tragen wir in einem vielfältigen Aufgaben­spektrum zum Wohl der Allgemein­heit und des Einzelnen in Oberbayern bei. Ver­ant­wortungs­bewusst sorgen wir für einen gerechten Ausgleich zwischen den unter­schiedlichen öffentlichen und privaten Interessen. Für unser Sach­gebiet 10 – Sicherheit und Ordnung suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) für Sicherheitsrecht Eigenverantwortliche Durchführung glücksspiel­rechtlicher Erlaubnis- und Verbots­verfahren, insbesondere Erlaubnisverfahren für Buch­macher (Pferdewetten), Vermittlungs­stellen der Staatlichen Lotterieverwaltung und Sportwett­vermittlungsstellen Überwachung des Glücksspielwesens, insbesondere bezüglich der Ein­haltung geldwäsche­rechtlicher Verpflichtungen Aufsicht und Beratung der Landrats­ämter und kreis­freien Städte, insbesondere in den Bereichen: Allgemeines Sicherheitsrecht Versammlungsrecht, Feiertagsrecht Lotterien und Glücksspiele Waffenrecht, Sprengstoffwesen Pass- und Personalausweisrecht für Deutsche Vollzug vereinsrechtlicher Ermittlungs- und Verbotsverfahren Mitarbeit in der Führungs­gruppe Katastrophenschutz der Regierung von Oberbayern Erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Diplom-Verwaltungs­wirt (m/w/d) (FH), vorzugs­weise der Fachrichtung Allgemeine Innere Verwaltung Zeitliche Flexibilität und Belastbar­keit bei hohem Arbeitsaufkommen Zuverlässigkeit und Verantwortungsbereitschaft Sorgfältige und selbst­ständige Arbeitsweise Verhandlungsgeschick und Durchsetzungs­fähigkeit Gute mündliche und schrift­liche Ausdrucksfähigkeit Teamfähigkeit Sicherheit im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen  Für interne Bewerber (m/w/d) ist die Stelle ent­sprechend ihrer Qualifikation dotiert Für externe Bewerber (m/w/d) im Beamten­verhältnis besteht die Möglichkeit einer Übernahme entsprechend ihrer bis­herigen Besoldungs­gruppe bis A 10; die Stelle unterliegt keiner festen Stellenbewertung, sodass eine Ent­wicklung bis A 13 möglich ist Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeits­platz mit guter Verkehrs­anbindung in der Außen­stelle in der Lazarett­straße Wertschätzenden Umgang im Kollegen- und Vorgesetztenkreis Entwicklungs- und Fortbildungs­möglichkeiten Flexible und mobile Arbeitszeitmodelle, haus­eigene Kinderkrippe (in der Maximilian­straße) Sozialleistungen, wie z.B. vergünstigte Tickets für den öffentlichen Nahverkehr, vermögenswirksame Leistungen, ggf. Ballungs­raumzulage für den Verdichtungsraum München, Staatsbediensteten­wohnungen und Umzugskosten­zusage bei Versetzungen Einen krisen­sicheren Arbeitsplatz Die Stelle ist grundsätzlich teilzeit­fähig, sofern durch Jobsharing die ganztägige Wahr­nehmung der Aufgaben gesichert ist.
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Koordinator(m/w/d) für Biodiversitätsberatung in Teilzeit (50%)

Di. 02.03.2021
München
Wir sind eine moderne, leistungs­fähige und zukunfts­orientierte Behörde in München mit über 1 800 Beschäf­tigten. Als Ansprech­partner für Bürgerinnen und Bürger, Kommu­nen, Behörden und Verbände tragen wir in einem vielfältigen Aufgaben­spektrum zum Wohl der Allgemein­heit und des Einzelnen in Oberbayern bei. Ver­ant­wortungs­bewusst sorgen wir für einen gerechten Ausgleich zwischen den unter­schiedlichen öffentlichen und privaten Interessen. Für unser Sachgebiet 51 – Naturschutz suchen wir zum 01.04.2021 einen Koordinator (m/w/d) für Biodiversitätsberatung in Teilzeit (50%) Im Regierungsbezirk Oberbayern werden an unteren Naturschutz­behörden Bio­diversitäts­berater und an der höheren Naturschutz­behörde der Regierung von Ober­bayern Koordinatoren für Biodiversitäts­beratung eingesetzt. Sie setzen zusammen mit Eigen­tümern und Land­bewirtschaftern, Kommunen, Erholungs­suchenden, Ver­bänden und sonstigen Betroffenen in ökologisch wertvollen Teilen der Natur die natur- und artenschutz­fachlichen Ziele und Maßnahmen um und begleiten den Aufbau des Biotop­verbunds.Das Aufgabengebiet des Koordinators (m/w/d) für Biodiversitäts­beratung umfasst schwerpunkt­mäßig die Koordination und fachliche Unter­stützung der Biodiversitäts­berater im Regierungs­bezirk Oberbayern sowie die fachliche Aufsicht über den Aufbau des Biotop­verbunds nach Art. 19 Abs. 1 BayNatSchG. Hierzu zählt insbe­sondere: Mitwirkung bei Aufbau, Einrichtung und Organisation einer flächigen Biodiversitäts­beratung im Regierungsbezirk sowie fachliche Betreuung, Ausbildung und Koordination der Biodiversitäts­berater an den unteren Naturschutz­behörden Steuerung bzw. Koordinierung (fachlich und organisatorisch) des Gebiets­managements für die Natura-2000-Gebiete mit Umsetzung der Managementplanung sowie von weiteren Maßnahmen für die Schutzgüter der FFH- und Vogelschutz-Richtlinie im Regierungsbezirk inklusive Dokumentation des Maßnahmen­erfolgs Konzeption des regionalen Biotopverbunds im Offenland und der Vernetzungs­korridore an Gewässern, Wald- und Verkehrswegen sowie Fachaufsicht über deren Aufbau und Entwicklung Initiierung, Betreuung und fachliche Konzeption von Projekten in ökologisch wertvollen Teilen der Natur und Landschaft gemäß Art. 5b BayNatSchG, insbesondere Maßnahmen für die Schutzgüter der FFH- und Vogelschutz-Richtlinie sowie Mitwirkung bei Artenhilfs­programmen und BayernNetzNatur-Projekten Beratung zu und Umsetzung von Maßnahmen im kooperativen Naturschutz, insbesondere Vertragsnaturschutzprogramm einschließlich Vertrags­naturschutz Wald sowie der Landschaftspflege- und Naturpark­richtlinien Beurteilung von Lebensräumen bzgl. naturschutzfachlicher Qualität, Arten­ausstattung und Entwicklungs­potenziale Beratung von Kommunen im Bereich Natur- und Artenschutz Enge Zusammenarbeit mit den Wildlebensraumberatern der Landwirtschafts­verwaltung, Gebietsbetreuern, Naturparkrangern und weiteren relevanten Akteuren (Verbände, Kommunen, Kirchen, Unternehmen, Flächennutzer und -eigentümer) Enge fachliche Abstimmung der Vorhaben mit benachbarten Regierungen und mit dem Bayerischen Artenschutz­zentrum des LfU in Augsburg Unterstützung von Maßnahmen der Öffentlichkeits­arbeit Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [Univ.] oder Master) der Fachrichtung Biologie, Landschafts­ökologie, Geografie oder in anderen für die Bewältigung der oben genannten Aufgaben­schwerpunkte geeigneten vergleichbaren Fachrichtungen oder erworbene Qualifikation für die Fachlaufbahn Natur­wissenschaft und Technik, bautechnischer und umweltfachlicher Verwaltungsdienst, in der 4. Qualifikations­ebene mit mehrjähriger Tätigkeit im Bereich Naturschutz Naturschutzfachliche Kenntnisse (insbesondere Flora, Lebensräume, Landschafts­pflege) Von Vorteil sind:  Kenntnisse der Instrumente im Naturschutz in Bayern, v.a. der Förder­programme (Bayerisches Vertragsnaturschutzprogramm, Landschafts­pflegemaßnahmen) Erfahrung in der Umsetzung von Naturschutz­projekten mit verschiedenen Kooperationspartnern, v.a. der Landwirtschaft und den Kommunen Kenntnisse in der Umsetzung von Natura-2000-Management­plänen Vertiefte Kenntnisse von Flora und Vegetation Kenntnisse im Bereich Landwirtschaft Sicherer Umgang mit geografischen Informations­systemen Erfahrung im Projektmanagement und in der Ausbildung Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen Belastbarkeit bei Zeit- und Termindruck sowie eine Persönlichkeit, die über sicheres und verbindliches Auftreten, Verhandlungs­geschick und Durchsetzungs­vermögen verfügt Freude am Umgang mit Menschen und an einer Beratungstätigkeit Ausgeprägte Teamfähigkeit sowie Kommunikations- und Integrations­fähigkeit Bereitschaft, gelegentlich auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten zu arbeiten, sowie zu zahlreichen Dienstreisen Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B Eine tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L; bitte informieren Sie sich auf der Website des öffent­lichen Dienstes über die Vergütung Eine unbefristete Teilzeitstelle (50%) Einen interessanten und abwechslungs­reichen Arbeitsplatz direkt im Zentrum Münchens mit guter Verkehrs­anbindung Wertschätzenden Umgang im Kollegen- und Vorgesetztenkreis Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, hauseigene Kinderkrippe etc. Attraktive Sozialleistungen, wie z.B. eine betriebliche Alters­vorsorge, vergünstigtes Ticket für den öffentlichen Nahverkehr, vermögenswirksame Leistungen, ggfs. Ballungs­raumzulage für den Verdich­tungsraum München Einen krisensicheren Arbeitsplatz Die Stelle ist grundsätzlich teilzeit­fähig, sofern durch Jobsharing die ganztägige Wahr­nehmung der Aufgaben gesichert ist.
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