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Angestellte: 17 Jobs in Großbeeren

Berufsfeld
  • Angestellte
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 15
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 17
  • Ohne Berufserfahrung 5
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
  • Teilzeit 12
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
  • Befristeter Vertrag 4
Angestellte

Stadtoberinspektor/-in bzw. Leitung des Büros der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln (m/w/d)

Mo. 03.08.2020
Berlin
Neukölln ist einer der spannendsten und buntesten Bezirke Berlins. Die Vielfalt Neuköllns spiegelt sich in seinen 329.000 dort lebenden Menschen aus 149 Nationen wider. Die Beschäftigten des Bezirksamtes stellen sich tagtäglich anspruchsvollen Herausforderungen, mit einer in Berlin einzigartigen Bandbreite an interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeitsfeldern. Ein Job im Bezirksamt Neukölln von Berlin ist ein wertvoller und unverzichtbarer Dienst für die Gemeinschaft aller in Neukölln lebenden Menschen. Für diese spannende Herausforderung suchen wir engagierte und leistungsfähige Mitarbeitende, die sich den Aufgaben des Bezirkes Neukölln stellen möchten. Als innovativer und zukunftsorientierter Arbeitgeber bieten wir Ihnen eine individuelle Förderung sowie berufliche als auch persönliche Entwicklungschancen und Perspektiven. Das Bezirksamt Neukölln von Berlin wurde bereits mehrfach als erfolgreicher Arbeitgeber ausgezeichnet. Unter anderem mit dem Ausbildungspreis für sein umfangreiches Engagement und Angebot im Bereich der Ausbildung sowie mit dem „Health Award“ und dem „Deutschen Unternehmenspreis Gesundheit“ für die enge und innovative Verzahnung von Gesundheitsmanagement, Personalentwicklung und Arbeitsschutz.   Abteilung: Finanzen und Wirtschaft/ Bezirksverordnetenversammlung Bezeichnung: Stadtoberinspektor/-in bzw. Leitung des Büros der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln (m/w/d) Eingruppierung: Besgr. A 10 bzw. E 9 b TV-L Stellenumfang: Vollzeit Besetzbar: Ab sofort Kennzahl: 20_152_BVV-L Bewerbungsfrist: 04.09.2020  Arbeitsgebiet: Leitung des Büros der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln Finanzielle Angelegenheiten innerhalb des BVV-Büros Öffentlichkeitsarbeit Beratungstätigkeiten gegenüber der BVV, der Öffentlichkeit, der Presse Hinweis: Das Arbeitsgebiet ist während der Bezirksverordnetenversammlung auch in den Abendstunden wahrzunehmen.Formale Voraussetzungen Beamtinnen und Beamte: Erfüllung der formalen Voraussetzungen für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes. Tarifbeschäftigte: Ein abgeschlossenes Studium (Bachelor- oder Diplom) in einem der folgenden Studiengänge: Public Management/ Public und Nonprofit-Management (HWR/ HTW Berlin) Verwaltung und Recht (TH Wildau) Wirtschaft und Recht (TH Wildau) Öffentliche Verwaltung (HWR Berlin) Business Administration (HWR Berlin oder einem anderen Studiengang mit mindestens 50% Modulen einer Kombination aus verwaltungs-, wirtschafts-, sozial-, politik- und rechtswissenschaftlichen Inhalten, wobei mindestens drei vorliegen müssen oder abgeschlossene Berufsausbildung zum/ zur Verwaltungsfachangestellten sowie mind. ein Jahr Verwaltungstätigkeit im öffentlichen Dienst nach Abschluss der Ausbildung oder abgeschlossener VL I sowie mind. ein Jahr Verwaltungstätigkeit im öffentlichen Dienst nach Abschluss des Lehrgangs oder abgeschlossene kaufmännische bzw. verwaltungsnahe Ausbildung und mindestens dreijährige Verwaltungstätigkeit im öffentlichen Dienst nach Abschluss der Ausbildung oder  achtjährige Verwaltungserfahrung im öffentlichen Dienst   Vertiefte fachliche Kompetenzen aus dem Anforderungsprofil, die durch höherwertige Abschlüsse und einschlägige Erfahrungen wie einem abgeschlossenen Hochschulstudium mit verwaltungs-, wirtschafts-, sozial-, politik- und rechtswissenschaftlichen Inhalten oder einem abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II oder einer mindestens einjährigen Berufserfahrung in dem ausgeschriebenen Aufgabengebiet nachgewiesen werden können, werden im Rahmen des Auswahlverfahrens zusätzlich berücksichtigt. einen interessanten, anspruchsvollen und sicheren Arbeitsplatz individuelle Förderung, berufliche und persönliche Entwicklungschancen und Perspektiven langfristige Übernahme- und Karrierechancen in allen Handlungsfeldern ein attraktives Fortbildungsangebot und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung flexible Gleitzeitregelungen eine Jahressonderzahlung bzw. jährliche Sonderzahlungen (Weihnachtsgeld)
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Förderreferenten (m/w/d) für die BKM-Auftragsverwaltung (Deutscher Filmförderfonds, kulturelle Filmförderung, geplanter Ausfallfonds)

Mo. 03.08.2020
Berlin
Die Filmförderungsanstalt (FFA) ist die nationale Filmförderung Deutschlands und fördert Kinofilme in allen Phasen des Entstehens und der Verwertung: von der Drehbuchentwicklung über die Produktion bis hin zu Verleih, Vertrieb und Video. Weitere Mittel werden für die Förderung von Kinos, die Erhaltung des deutschen Filmerbes, für die Wahrnehmung und Verbreitung des deutschen Films im Ausland und für die Vermittlung von Filmbildung verwendet. Darüber hinaus betreut die FFA administrativ die von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) geförderten Projekte in den Bereichen Spiel- und Dokumentarfilm, Kurzfilm, Verleih und Kino.Die FFA sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt – zunächst befristet bis 31.12.2021 – mehrere Förderreferent*innen (m/w/d) für die BKM-Auftragsverwaltung (Deutscher Filmförderfonds, kulturelle Filmförderung, geplanter Ausfallfonds) in Vollzeit, 39 Stunden/Woche Ihre Aufgaben u.a.: Beratung und Betreuung in- und ausländischer Filmproduzent*innen während des kompletten Förderprozesses von der Antragstellung bis zur Abwicklung der Förderung Formale und inhaltliche Prüfung von Anträgen unter Berücksichtigung der förderpolitischen Leitlinien (inkl. Finanzierung, Kalkulationen und Verträge) Entscheidungen über Sonderfälle in enger Abstimmung mit den Ansprechpartner*innen bei der BKM Erstellung von Bescheiden Begleitung und Controlling der geförderten Projekte Ihr Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Öffentliche Verwaltung/Public Management, Betriebswirtschaftslehre, Medienwirtschaft, Filmproduktion oder vergleichbar Mehrjährige kaufmännische Berufserfahrung in Filmproduktion, Filmverleih, Filmförderung oder der öffentlichen Verwaltung Kenntnisse im Zuwendungs- und Haushaltsrecht gemäß Bundeshaushaltsordnung (BHO) sind wünschenswert Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Outlook, Word, Excel (Access- und PowerPoint-Kenntnisse von Vorteil) Selbständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Beratungskompetenz Teamfähigkeit Was wir Ihnen bieten: Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem spannenden Arbeitsumfeld Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Vergütung bis Entgeltgruppe E 9c TVöD Bund Tariflicher Urlaub von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche Gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle Zentraler Arbeitsort im Herzen Berlins mit guter Anbindung an das öffentliche Nahverkehrsnetz
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Leitung (m/w/d) von Flüchtlingsunterkünften

Sa. 01.08.2020
Berlin
Der Landesbetrieb für Gebäudebewirtschaftung – Betriebsteil B (LfG-B) ist ein seit Frühjahr 2017 bestehender Landesbetrieb des Landes Berlin. Er betreibt Unterkünfte für Geflüchtete dauerhaft oder interimsweise im Auftrag des Landesamts für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF). In Gemeinschaftsunterkünften leistet der LfG-B die Unterbringung von anerkannten Flüchtlingen, subsidiär Schutzberechtigten und Asylsuchenden. Er begleitet diesen Personenkreis durch soziale Arbeit sowie Kinder- und Jugendarbeit dabei, ein eigenständiges Leben in Deutschland aufzubauen, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben, selbst definierte Ziele zu erreichen und positive, nachhaltige Perspektiven zu entwickeln. Sie sind weltoffen, kommunikativ und auf der Suche nach Weiterentwicklungsmöglichkeiten? Sie wollen mithelfen, anderen Menschen eine Zukunft und Perspektive zu geben? Sie wollen nicht nur über Integration reden, sondern sie leben? Sie packen Dinge an? Dann sollten Sie mit uns arbeiten! Wir suchen ab sofort für verschiedene Standorte im Berliner Stadtgebiet eine: Leitung (m/w/d) von Flüchtlingsunterkünften (Entgeltgruppe 3 TV-L) Bei Vorliegen der per­sön­lichen Voraus­setzungen ist die Gewäh­rung höherer Erfah­rungs­stufen mög­lich. Sie koordinieren und organisieren sämtliche unterkunftsbezogenen Abläufe und sind erste/r Ansprechpartner/in für alle Angelegenheiten, welche die Unterkunft betreffen Sie sind für die Fach- sowie Dienstaufsicht der Ihnen zugeordneten Mitarbeiter/innen verantwortlich Sie steuern die Kooperation und Zusammenarbeit mit externen Interessengruppen, dem örtlichen Netzwerk und sonstiger Stellen zielführend und im Sinne der Werte und Haltungen, für die der LfG-B steht Ein abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium Kenntnisse und Erfahrungen in der Personalführung, nachgewiesen durch die Bestätigung einer mindestens zweijährigen Leitungserfahrung Eine unbefristete Beschäftigung in einer landeseigenen Einrichtung Eine abwechslungsreiche, herausfordernde und sinnstiftende Aufgabe Einen interessanten, anspruchsvollen und sicheren Arbeitsplatz Die Eingruppierung sowie tarifliche Leistungen im Rahmen des TV-L Berlin (inkl. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge) Individuelle Förderung, berufliche sowie persönliche Entwicklungschancen und Perspektiven, umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) Datensysteme

Do. 30.07.2020
Potsdam
Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet als: Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) „Datensysteme“ im Referat 55 „Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg (MWAE) Das Referat 55 ist als Verwaltungsbehörde für den EFRE verantwortlich für die Umsetzung der EFREFördermittel im Land Brandenburg. Als Grundlage für die Abrechnung der EFRE-Mittel gegenüber der Europäischen Kommission sind die vorhandenen Datensysteme (efREporter, Access) inhaltlich und technisch zu gestalten. Der efREporter ist eine Software, die in Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin zur Bearbeitung, Steuerung und Abrechnung von Fördermitteln der Europäischen Union verwendet wird. Für die Förderperiode 2021-2027 wird er durch das Land Sachsen-Anhalt unter Beteiligung der anderen Bundesländer weiterentwickelt.Sie sind in der Verwaltungsbehörde des EFRE insbesondere für die Gestaltung, Steuerung und Sicherstellung der Datensysteme mitverantwortlich. Hierzu gehören vorwiegend folgende Tätigkeiten: Inhaltliche und technische Gestaltung, Steuerung der Kernprozesse zur Sicherstellung der Datensysteme zum EFRE als Grundlage für die Abrechnung der EFRE-Mittel gegenüber der Europäischen Kommission Vertretung des Landes Brandenburg im länderübergreifenden Gremium zum efREporter und Abstimmung mit den weiteren den efREporter nutzenden Verwaltungsbehörden Fachliche und inhaltliche Anleitung und Unterstützung efREporter nutzender Stellen Inhaltliche (Weiter)Entwicklung von Datenbanken und technische Erstellung zur Weiterverarbeitung der Daten über die efREporter-Standards hinaus Sicherstellung der Datenintegrität und –validität Konzeption und Weiterentwicklung eines Sharepoints Unabdingbar: abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplom (FH), Bachelor) der Fachrichtungen Informatik, Verwaltungsinformatik, Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik oder Controlling, Betriebswissenschaft mit dem Schwerpunkt Controlling oder IT oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen Sonstige Anforderungen: IT-Kenntnisse zur Entwicklung und Anpassung von Datenbanksystemen: Kenntnisse zur Datenbanksprache SQL, zur BI-Technologie und zu SharePoint Wünschenswert: Verwaltungs- und haushaltsrechtliche Kenntnisse und Erfahrungen Erfahrungen bei der Umsetzung der Strukturfonds oder Kenntnisse der gemeinschaftlichen Bestimmungen zum Einsatz der Strukturfonds gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift Weitere wichtige Kompetenzen: hohe Kommunikations- und Urteilsfähigkeit hohe Team- und Organisationsfähigkeit Leistungsbereitschaft Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft eine herausfordernde Tätigkeit, die dem Gemeinwohl dient, in einem qualifizierten, engagierten und aufgeschlossenen Team flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten von Montag bis Freitag zwischen 06:00 und 21:00 Uhr und Telearbeit im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung unter Berücksichtigung arbeitsorganisatorischer Notwendigkeiten persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch gezielte Fortbildungen die attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes einen Arbeitsplatz in zentraler Lage im Herzen von Potsdam mit idealer Anbindung an den ÖPNV einen Zuschuss zum Firmenticket des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg Was für Sie noch von Interesse ist: Arbeitsort: Potsdam Entgelt: Die Tätigkeit ist derzeit nach Entgeltgruppe 11 TV-L bewertet. Ab Januar 2021 ändern sich die Eingruppierungsregelungen für Beschäftigte in der Informations- und Kommunikationstechnik in der Entgeltordnung zum TV-L. Um eine tarifkonforme Eingruppierung zu gewährleisten, ist eine Stellenüberprüfung vorgesehen. Die Stufenzuordnung erfolgt entsprechend der beruflichen Erfahrung. Besetzbar: Die Position ist ab sofort unbefristet besetzbar. Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich; flexible Arbeitszeiten sind gegeben.
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Tarifbeschäftigte/n (m/w/d) im Bereich Verkehr

Mi. 29.07.2020
Berlin
Die Berliner Verwaltung ist die größte Arbeitgeberin in der Region. Rund 120.000 Beschäftigte der unmittel­baren Landes­verwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für 3,7 Millionen Menschen funktioniert. Hierbei bilden die Dienst­kräfte das Rückgrat der Berliner Verwaltung.Das Ziel der Senats­verwaltung für Umwelt, Verkehr und Klima­schutz ist es, Berlin gesünder, mobiler, sicherer und klima­freundlicher zu gestalten. Wir wollen, dass Berlin eine noch lebens­wertere Stadt wird. Unsere Senats­verwaltung schafft Mobilität für alle Berlinerinnen und Berliner, kümmert sich um die Infrastruktur – vom Radweg über Bahn und Bus bis hin zu Straßen-, um saubere Luft, lebendige Gewässer und um ein ausge­wogenes städtisches Klima. Werden Sie Teil von uns.Die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz sucht ab sofort eine/einenTarifbeschäftigte/n (m/w/d) im Bereich VerkehrEntgeltgruppe: E13 TV-LKennzahl: SenUVK 87/2020Vollzeit, Teilzeit mit 39,4 WochenstundenBetreuung verkehrlicher Untersuchungen zur Erschließung neuer Wohngebiete der Offensive „Wachsende Stadt“ sowie Investitionsvorhaben mit Schwerpunkt Datengrundlagen für verkehrliche Untersuchungen und zur Schaffung von Planungsrecht.Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom oder Master) im Verkehrswesen bzw. alternativ in einer anderen Fachrichtung im Themenfeld „Verkehrsdaten und Verkehrsmodellierung“ mit nachweislichen Kenntnissen und Erfahrungen in den Themenfeldern (Verkehrsmodellierung, Datengrundlagen, Planungsrecht) sowie Berufserfahrung.Fachliche Kompetenzen: Von Bewerberinnen und Bewerbern werden detaillierte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Verwendung von Verkehrs­daten in Planungsprozessen vorausgesetzt. Detaillierte Kenntnisse auf den Gebieten Verkehrsprognosen, Verkehrsaufkommens­abschätzungen und verkehrliche Bewertungen sind unabdingbar. Spezifische Kenntnisse auf den Gebieten Verkehrsplanung (vor allem Entwicklung verkehrsplanerischer Konzepte, Verkehrsdaten, Planungsrecht) werden erwartet. Sehr wichtig sind Erfahrungen fachbezogener Forschungsthemen sowie Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Forschungsansätzen sowie verkehrs- und gesellschaftspolitischen Frage­stellungen. Bewerberinnen und Bewerber sollten über Kenntnisse in Planungsprozessen und Planungsverfahren (Bebauungsplanverfahren u. ä.) verfügen. Wichtig sind Erfahrungen im Umgang mit politischen Gremien und Verbänden. Englische Sprachkenntnisse, Moderations- und Präsentationstechniken werden erwünscht.  Soziale und Persönliche Kompetenzen: Unabdingbar sind Organisations- und Leistungsfähigkeit sowie Dienstleistungsorientierung. Von den Bewerberinnen und Bewerbern werden Belastbarkeit und Kommunikationsfähigkeit erwartet. Die Fähigkeit, mit Arbeitskraft- und –mitteln sowie Kosten und Zeit ökonomisch umzugehen, ist sehr wichtig. Bewerberinnen und Bewerber sollten über Entscheidungs­fähigkeit, Selbst­ständigkeit, Konfliktfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen verfügen.
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Referatsleitung (w/m/d) - Personalgewinnung und -entwicklung

Mi. 29.07.2020
Berlin
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, den Anforderungen von Baukultur und Wirtschaftlichkeit. Das BBR sucht für die Abteilung Z „Zentrale Dienste“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Dauer eine/n: Referatsleitung (w/m/d) „Personalgewinnung und -entwicklung“ Der Dienstort ist Berlin. Kennziffer 198-20Die Abteilung „Zentrale Dienste“ nimmt die klassischen Aufgaben einer Verwaltung wahr. Dazu gehören neben Personal und Haushalt auch Planungs- und Organisationsaufgaben, der innere Dienst, das Justitiariat sowie die Informations- und Kommunikationstechnik. Die Zentralabteilung versteht sich als Dienstleister für alle Fachabteilungen und stellt die notwendigen Ressourcen für die erfolgreiche Arbeit im BBR bereit. Das Aufgabengebiet umfasst die Leitung und Führung des Referates „Personalgewinnung und -entwicklung“ in Bonn und Berlin mit den Schwerpunkten: Entwicklung und Aufbau eines internen und externen Personalmarketings Personalgewinnung Personalentwicklung Aus- und Fortbildung Betriebliches Gesundheitsmanagement Gleichstellung, audit berufundfamilie Personalhaushalt und Stellenbewirtschaftung Personalcontrolling Im Rahmen der Neuausrichtung des Referates Z 1 „Personal“ werden die Sachgebiete „Personalbetreuung“ sowie „Personalgewinnung und -entwicklung“ zukünftig in zwei Referaten wahrgenommen.Vorausgesetzt werden: abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Uni-Diplom bzw. Master), vorzugsweise der Rechtswissenschaften mit Befähigung zum Richteramt mit mindestens einer Gesamtpunktzahl beider Staatsexamina von zusammen 13 Punkten, der Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften, der Arbeits- oder Organisationspsychologie oder einer vergleichbaren Fachrichtung mindestens 3-jährige Berufserfahrungen sowie aktuelle Kenntnisse moderner Methoden und Instrumentarien der Personalgewinnung und -entwicklung in der öffentlichen Verwaltung Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen der Personalgewinnung im öffentlichen Dienst Erfahrungen in der Konzeption oder Umsetzung von Personalmarketingmaßnahmen vertieftes Verständnis für rechtlich-wirtschaftliche und politische Zusammenhänge hohe soziale Kompetenz und besonders ausgeprägte Fähigkeit, Arbeitsstrukturen und Zusammenarbeit zu gestalten und einen größeren Mitarbeiterkreis standortübergreifend zu führen und zu motivieren hohe Belastbarkeit und Flexibilität sowie besonders gutes ergebnisorientiertes Zeitmanagement hohe Teamfähigkeit sowie Erfahrung bei der Lösung von Konfliktsituationen innerhalb des eigenen Verantwortungsbereichs und gegenüber Dritten Kenntnisse und Erfahrungen in der Gestaltung von Veränderungsprozessen in Verbindung mit einer ausgeprägten Verantwortungs- und Innovationsbereitschaft Aufgeschlossenheit für die Strategie des Gender-Mainstreaming und audit berufundfamilie die Bereitschaft zu regelmäßigen, mehrtägigen Dienstreisen zwischen den Dienstorten Bonn und Berlin Wünschenswert sind: Erfahrungen in der Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Erfahrungen in der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten, dem Personalrat und der Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen Kenntnisse in der Organisationsentwicklung und der Personal- und Stellenwirtschaft eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum und engem Nutzerkontakt in einem kollegialen Umfeld interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten umfangreiche Sozialleistungen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. durch flexible Arbeitszeit­gestaltung. Auch Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Wir wurden als besonders familienfreundlich zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website im Bereich „Das BBR als Arbeitgeber“. Bezahlung: Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 15 TV EntgO des Bundes, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. Der Dienstposten bietet Beamtinnen/Beamten bei Vorliegen der persönlichen und haushaltsmäßigen Voraussetzungen Aufstiegsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 15 BBesO. Bei der Auswahl einer/eines Tarifbeschäftigten erfolgt die Einstellung auf Dauer zunächst in Entgeltgruppe 13 TV EntgO Bund. Für die Dauer von zwei Jahren wird die Führungsposition auf Probe übertragen. In dieser Zeit wird eine persönliche Zulage nach Entgeltgruppe 15 TV EntgO gemäß § 14 TVöD gewährt. Die endgültige Eingruppierung in Entgeltgruppe 15 TV EntgO erfolgt nach erfolgreich absolvierter Probezeit. Bei Beantinnen/Beamten richtet sich die Dauer der Erprobungszeit nach § 34 Bundeslaufbahnverordnung (BLV). Besondere Hinweise: Bewerbungsberechtigt sind Beamtinnen/Beamte mit der Laufbahnbefähigung für den höheren nichttechnischen Dienst bis zur Besoldungsgruppe A 15 BBesO oder vergleichbare Tarifbeschäftigte sowie Bewerberinnen und Bewerber, die nicht im öffentlichen Dienst tätig sind. Der Dienstposten ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird im Einzelfall geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Das BBR gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Von schwerbehinderten Bewerberinnen/Bewerbern wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
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Referent*in für kulturfachliche Angelegenheiten (m/w/d)

Di. 28.07.2020
Berlin
Kunst, Kultur und Kreativität gehören zur DNA von Berlin. Die Vielzahl an Künstler*innen prägen die Metropole und bringen sie zum Vibrieren. Die Hauptstadt ist einer der bedeutendsten Standorte für die Produktion von Kunst weltweit. Eine Grundlage dafür sind bezahlbare Arbeits- und Präsentationsräume für Künstler*innen aller Kunstsparten. Um diese langfristig anbieten zu können, will das Land Berlin bis 2021 im landeseigenen Arbeitsraumprogramm 2.000 Räume zur Verfügung stellen. Gefördert wird das öffentliche Raumprogramm von der Kulturverwaltung des Senats; realisiert wird es durch das Zusammenspiel diverser Akteur*innen, die das Ziel eint, die Infrastruktur für die freie Kunstproduktion in Berlin nachhaltig zu verbessern. Bei der Umsetzung des Arbeitsraumprogramms wird – unterstützt durch die Immobilien-Expertise der Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) und der Gesellschaft für StadtEntwicklung gGmbH (GSE) sowie der Szene-Expertise des Atelierbüros in der Kulturwerk des bbk berlin GmbH und des Bündnis der Freien Szene e.V. – die Kulturraum Berlin GmbH die infrastrukturellen Aufgaben bündeln. Die Kulturraum Berlin GmbH ist im April 2020 als Tochtergesellschaft der öffentlich-rechtlichen Stiftung für Kulturelle Weiterbildung und Kulturberatung gegründet worden und wird durch das Land Berlin institutionell gefördert. Aufgabe der Kulturraum Berlin GmbH ist u.a. die Entwicklung von Raumprogrammen, die Akquise und Bereitstellung von Arbeits- und Präsentationsräumen, die Erarbeitung von Nutzungskonzepten sowie die Begleitung von Bauprojekten und die Steuerung des Betriebs von Räumen. Gestalten Sie den Aufbau der Kulturraum Berlin GmbH in der Position Referent*in für kulturfachliche Angelegenheiten (m/w/d) Vergütung: 13 TV-L                Besetzbar: ab sofort Arbeitszeit: 100%                              Kennzahl: 04/20   Verantwortung für alle kulturfachlichen Themen innerhalb der Kernbereiche des Kulturraumbüros Kulturfachliche Bedarfsermittlung und Bedarfsplanung Kulturfachliche Entwicklung und Prüfung von Konzepten zur kulturellen Nutzung von privaten und landeseigenen Liegenschaften inklusive Evaluation Einbringen der kulturfachlicher Perspektive in städtische Entwicklungskonzepte Erstellung von Bedarfsanalysen und kulturfachlichen Stellungnahmen zu Standorten und Arbeitsräumen Kulturfachliche Begleitung und Plausibilisierung von Machbarkeitsprüfungen für Liegenschaften sowie von Projektentwürfen Konzeption und Entwicklung von Prozessen zur Steuerung der Raumvergabe Verantwortung für die operative Schnittstelle bei kulturfachlichen Themen zu allen externen Partnern der GmbH Mitarbeit bei der Entwicklung und Betreuung des Fördertableaus der Raum- und Strukturförderprogramme Beratung der Geschäftsleitung zu allen kulturfachlichen Themen Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Vor- und Nachbereitung von Gremien und Beiräten Formale Anforderungen: Wissenschaftlicher Hochschulabschluss in einer aufgabenrelevanten Fachrichtung oder entsprechend gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen Mehrjährige tätigkeitsrelevante Berufserfahrung Sie bringen mit: Kooperativer und teamorientierter Arbeitsstil Kommunikationsfähigkeit, Selbstständigkeit und Eigeninitiative Aufgeschlossenheit, Verantwortungsbereitschaft und Belastbarkeit Diversitätskompetenz, Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Flexibilität und Lösungsorientierung Kenntnisse in der Konzeptionierung, Durchführung und Evaluation von Projekten im Kulturbereich Kenntnisse in der Organisation komplexer Projekte unter Einbezug der spezifischen Anforderungen und Interessenslagen interner und externer Akteur*innen Kenntnisse der Berliner Kulturlandschaft, insbesondere im Bereich der Freien Szene Kenntnisse der Methoden und Instrumente des Projektmanagements (Projektplanung und -steuerung / Strukturierung von Arbeitsprozessen etc.) Sicherer Umgang mit MS Office (v. a. Word, Excel, Outlook und PowerPoint) Außerdem freuen wir uns über: Kenntnisse im Bereich Kulturpolitik und Liegenschaftspolitik des Landes Berlin Kenntnisse im Bereich Immobilienwirtschaft (Grundstücks- und Gebäudebewirtschaftung) Praxiserfahrung im Kulturbetrieb (öffentlich und privat) Ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien Vielfältige und spannende Arbeit in einem schlagkräftigen, kleinen Team Flexible Arbeitszeiten und  -bedingungen (Gleitzeit, Homeoffice) Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit Vergütung nach TV-L Betriebliche Altersvorsorge Für die Kulturraum Berlin GmbH hat eine diskriminierungssensible Arbeitsumgebung hohe Priorität und wir streben an, die gesellschaftliche Vielfalt (Diversität) der Stadt auch innerhalb des Teams widerzuspiegeln. Wir ermutigen insbesondere Personen mit Diskriminierungserfahrung, sich bei uns zu bewerben. Das Berliner Landesgleichstellungsgesetz findet Anwendung. Wir fördern aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen. Anerkannt Schwerbehinderte oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir bitten, auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hinzuweisen. Gerne kommen wir mit Ihnen darüber ins Gespräch, was wir tun können, um noch vorhandenen Barrieren abzubauen.
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Sachbearbeitung im Vertragsmanagement (m/w/d)

Di. 28.07.2020
Berlin
Der kinder- und familienfreundliche Bezirk Lichtenberg verbindet Tradition und Moderne, vereint großstädtisches Leben und dörfliche Idylle. Lichtenberg ist offiziell der erste Berliner Bezirk, der erfolgreich einen zwölfmonatigen Auditierungsprozess durchlaufen und das Zertifikat „Familiengerechte Kommune“ erhalten hat. In Lichtenberg leben fast 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Hier sind wir mit rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber im Bezirk.   Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Serviceeinheit Facility Management sucht zur Kennziffer: 3306/42801/133 ab sofort, unbefristet, eine engagierte Sachbearbeitung im Vertragsmanagement (m/w/d) Entgeltgruppe: E11 Fgr. 1 II 22.1 TV-L Stellenumfang: Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich) Bewerbungsfrist: 14.08.2020Ihr Arbeitsgebiet umfasst die Aspekte der Projektleitung sowie der Projektsteuerung. Sie erstellen Honorarverträge für Gebäude, technische Ausrüstungen, Tragwerksplanung und bereiten die Vergabe von Planungsleistungen oberhalb und unterhalb des Schwellenwertes nach § 3 VgV vor. Dies vor allem für die Objektplanung, die Tragwerksplanung und die techn. Ausrüstung auf Grundlage der HOAI. Die Betreuung, Vorbereitung und Durchführung von Rahmenverträgen für Planungsleistungen gehört ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet wie die Prüfung von Honorarforderungen. Für die Kostengruppe 7 sind Sie für die Kostenkontrolle und Kostenüberwachung verantwortlich. Ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur, Bau-/Projektmanagement als Diplom-Ingenieur oder Bachelor eine vergleichbare Qualifikation: dazu zählen sonstige Bewerberinnen, die aufgrund anderer qualifizierender Abschlüsse, gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben Die Eingruppierung ist abhängig von persönlichen Voraussetzungen (Ausbildungs-/Studienabschluss), einschließlich einer nachgewiesenen entsprechenden Berufserfahrung und kann gegebenenfalls eine Entgeltgruppe niedriger ausfallen Für Ihre Tätigkeit sind Kenntnisse im Bereich VOB, VGV, HOAI, ABau, in Investitions-, Sonder- und Fördermittelprogrammen sowie im Haushaltsrecht wichtig. Es sollte berufliche Vorerfahrung und Kenntnisse in der Erstellung von Honorarverträgen vorliegen. Erfahrungen in der Durchführung von Vergabeverfahren sind wünschenswert. Organisiertes und selbständiges Arbeiten sind für Sie selbstverständlich. Eine hohe Belastbarkeit ist für diese Arbeit absolut erforderlich. eine interessante, abwechslungsreiche, anspruchsvolle und eigenständige Tätigkeit,   ein Entgelt in der Entgeltgruppe 11 TV-L,   eine jährliche Sonderzahlung sowie eine Betriebsrente,   einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz,   vielfältige Angebote der Fort- und Weiterbildung, Kurse im Rahmen des Gesundheitsmanagements sowie eine Betriebssportgruppe, die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines BVG-Firmentickets.
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Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in für den Bereich Projektmanagement (m/w/d)

Di. 28.07.2020
Wiesbaden, Berlin
Bundeskriminalamt –  Dein zukünftiger Arbeitgeber Wir als Zentralstelle der deutschen Polizei tragen zusammen mit den Sicherheitsbehörden des Bundes und der Länder aktiv zur inneren Sicherheit Deutschlands bei. Wir führen Ermittlungsverfahren, schützen die Mitglieder der Verfassungsorgane des Bundes, arbeiten national und international eng mit anderen Sicherheitsbehörden zusammen, analysieren, forschen und entwickeln neue Techniken und Methoden zur Kriminalitätsbekämpfung im 21. Jahrhundert – und das in einem Team mit über 70 verschiedenen Berufsgruppen. Unterstütze uns als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in für den Bereich Projektmanagement beim Leitungsstab des Bundeskriminalamtes. Es steht eine Stelle zur Verfügung – mach auch Du das Richtige und bewirb Dich jetzt! Personenkreis: Tarifbeschäftigte Standort: Wiesbaden oder Berlin Art der Beschäftigung: Vollzeit/Teilzeit, unbefristet Bewerbungsfrist: 23.08.2020 Arbeitsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Bewertung: EG 14 TV EntgO Bund Entwickeln, Einführen und Anwenden geeigneter Planungs- und Steuerungsinstrumente (Gesamtsteuerungssystem) sowie Aufbau eines Berichtswesens Weiterentwickeln und Implementieren amtsweiter Projektmanagementstandards Entwickeln von Standards und Steuerungsprozessen sowie Aufbau und Weiterentwickeln des Projektcontrollings Weiterentwickeln des Projektmanagementsystems für die Planung und Steuerung von parallellaufenden Projekten auf Multiprojektebene Erstellen von Vorlagen und Beraten der Amtsleitung des Bundeskriminalamtes, insbesondere zum Themenbereich (Multi-)Projektmanagement Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Magister oder Master) der Wirtschaftswissenschaften, des Öffentlichen Managements oder vergleichbare Studiengänge mit dem Schwerpunkt Projektmanagement Eine mindestens zweijährige praktische Erfahrung in einem einschlägigen Berufsbild, vorzugsweise im Bereich Projektmanagement On Top Du verfügst über Kenntnisse und Erfahrungen im (Multi-)Projektmanagement, insbesondere in der Steuerung von Ressourcen und der Zielverfolgung. Diese hast Du Dir als Projektleitung oder Teilprojektleitung angeeignet Du hast eine Zertifizierung als Projektmanager (z.B. PMI oder GPM) Du kennst Dich mit Entwicklung und Implementierung organisationsübergreifender Prozesse und Standards aus Du verfügst über die Fähigkeit, Themen zu strukturieren Die kritische Analyse komplexer Zusammenhänge und konzeptionelles Denken ist selbstverständlich für Dich Du bist sicher in der Kommunikation und verfügst über gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Hohe Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft ist Dir nicht fremd Du bist teamfähig Du verfügst über sicheres und kompetentes Auftreten Ein gutes Gefühl: sinnstiftender Job in einer oberen Bundesbehörde, krisensicher und unbefristet mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, 24. und 31.12. arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Ein sportliches Team: vielfältiges Sportangebot sowie kostenlose Gesundheits- und Fitness-Checks Ein fundierter Einstieg: Fachspezifisches Onboarding in Form einer mehrmonatigen berufsbegleitenden Qualifikation Immer up to date: umfassendes internes und externes Aus- und Fortbildungsangebot Langfristig planbar: sicherer Job im Öffentlichen Dienst mit BKA-Zulage sowie Möglichkeit der Anerkennung einschlägiger Berufserfahrung Gehalt: Entgeltgruppe 14 TV EntgO Bund (Tarifvertrag über die Entgeltordnung des Bundes)
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Architekt/in bzw. Bauingenieur/in für Projektsteuerung und Bauleitung (m/w/d)

Di. 28.07.2020
Berlin
Der kinder- und familienfreundliche Bezirk Lichtenberg verbindet Tradition und Moderne, vereint großstädtisches Leben und dörfliche Idylle. Lichtenberg ist offiziell der erste Berliner Bezirk, der erfolgreich einen zwölfmonatigen Auditierungsprozess durchlaufen und das Zertifikat „Familiengerechte Kommune“ erhalten hat. In Lichtenberg leben fast 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Hier sind wir mit rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber im Bezirk. Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Serviceeinheit Facility Management, Fachbereich Baumanagement sucht zur Kennziffer: 3306/42811/014 ab sofort , unbefristet, eine/einen engagierte/n Architekt/in bzw. Bauingenieur/in für Projektsteuerung und Bauleitung (m/w/d) Entgeltgruppe: E11 TV-L Stellenumfang: Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)Ihr Arbeitsgebiet umfasst: Wahrnehmung der Bauherrenleistung und der Projektsteuerung, Wahrnehmung der baufachlichen Aufsicht, Terminüberwachung für die zugeordneten Aufgaben, Verantwortung für LPH 1 - 5 und Verantwortung für LPH 6 - 9 gemäß HOAI § 34 Wahrnehmung der Belange der BaustellenVO, Verantwortung der Angelegenheiten des Vertrags- und Vergabewesens und Haushaltsangelegenheiten für die übertragenen Aufgaben, Koordinierung der Arbeitsabläufe, Pflege der historischen öffentlichen Bausubstanz und Umsetzung architektonisch-gestalterischer, Konzepte in der Baudurchführung, Verwaltungsmäßige Bearbeitung von Bauabschlussarbeiten, IT- Anwendung (StLB, AVA-Programm, elektronische Vergabe, ProFiskal) Sie haben... Ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in den Fachrichtungen Architektur oder Bauingenieurwesen als Diplom-Ingenieur, Bachelor oder Master Gründliche und umfassende Kenntnisse im Berliner Haushaltsrecht, VOB/VOL, BaustellenVO , HOAI und der Bauordnung Berlin und grundlegende Kenntnisse in der Berliner Verwaltung (GGO) Eine selbstständige zielorientierte Arbeitsweise, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit, sowie unabdingbar Leistungs- und Entscheidungsfähigkeit Eine mehrjährige Vorbeschäftigung als Bauleiter/in sollte vorliegen. Wünschenswert ist eine mehrjährige Berufspraxis in der Projektsteuerung in einem Ingenieurbüro oder einem Bauunternehmen Hochbau. eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Arbeitsumfeld, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können, ein vielfältiges Fortbildungsangebot zur umfassenden Einarbeitung und Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen sowie der Eröffnung von Perspektiven, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitgestaltung, z.B. Gleitzeit, ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement, z.B. Sportkurse während der Arbeitszeit oder Mitarbeiter/innenberatung   30 Tage Urlaub pro Jahr, zusätzlich arbeitsfrei am 24. & 31. Dezember   eine gute Verkehrsanbindung und ein bezuschusstes Firmenticket   ein angemessenes Einkommen (Entgeltgruppe E 11 TV-L), eine jährliche Sonderzahlung sowie eine Betriebsrente   einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz.
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