Fachreferent (m/w/d) Strategische Versorgungsstrukturen & Sicherstellung
Mi. 17.08.2022
München
Als moderner Dienstleister im Gesundheitswesen sind wir kompetenter Servicepartner für unsere rund 29.000 Mitglieder - die Vertragsärzte und Psychotherapeuten in Bayern. Wir bieten Beratung und Service für unsere Mitglieder, entwickeln und evaluieren innovative medizinische Versorgungsstrukturen und etablieren zukunftsorientierte Qualitätsstandards. Für unser Referat Versorgungsstrukturen & Sicherstellung suchen wir Sie am Standort München als Fachreferent (m/w/d) Strategische Versorgungsstrukturen & Sicherstellung. Betreuung von Fach- und Teilthemen zur Verbesserung und langfristigen Sicherstellung der vertragsärztlichen Versorgung in allen Regionen Bayerns Betreuung von Projekten und Sonderaufgaben sowie Durchführung von Recherchen und Analysen inkl. Ableitung von Handlungsempfehlungen Entwicklung und Umsetzung von Konzepten in enger Abstimmung mit externen und internen Experten Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für die bayernweite Umsetzung Ein mit gutem Erfolg abgeschlossenes Hochschulstudium (idealerweise in Sozial- und Politikwissenschaften, Gesundheitsökonomie oder VWL) oder eine mit sehr gutem Erfolg abgeschlossene Ausbildung mit vergleichbarer Qualifikation und einschlägiger Berufserfahrung Sehr guter Umfang mit MS-Office (PowerPoint, Word, Excel, Outlook) Schnelle Auffassungsgabe und hohes Maß an Abstraktionsfähigkeit Persönliches Engagement und Verantwortungsbewusstsein Selbständige, strukturierte und qualitätsorientierte Arbeitsweise Team- und Konfliktfähigkeit sowie Flexibilität Kommunikationsfähigkeit und politisches Fingerspitzengefühl Zielorientierung und Durchsetzungsvermögen Abwechslungsreiches Arbeiten in einem dynamischen Tätigkeitsfeld Faires Vergütungsmodell mit zahlreichen attraktiven betrieblichen Zusatzleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge, Betriebssport, Gesundheitsaktionen etc.) Kompetenzorientierte Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Mitarbeiter (m/w/d) für Beschaffung und Einkauf
Di. 16.08.2022
München
Wir sind eine moderne, leistungsfähige und zukunftsorientierte Behörde in München mit über 2.000 Beschäftigten. Als Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger, Kommunen, Behörden und Verbände tragen wir in einem vielfältigen Aufgabenspektrum zum Wohl der Allgemeinheit und des Einzelnen in Oberbayern bei. Verantwortungsbewusst sorgen wir für einen gerechten Ausgleich zwischen den unterschiedlichen öffentlichen und privaten Interessen. Für unser Sachgebiet Z1 – Organisation suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) für Beschaffung und Einkauf Die Regierung von Oberbayern wird künftig zwei weitere Dienststellen in Ingolstadt und Rosenheim eröffnen. Insbesondere für den Aufbau der neuen Standorte suchen wir für das Team „Beschaffung“ Unterstützung. Vorbereitung und Durchführung von „Öffentlichen Ausschreibungen“ bzw. „Offenen Verfahren“ zur Vergabe von Rahmenverträgen über die Beschaffung von Gütern wie z.B. Büromöbel und Büroartikel, gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit der Zentralen Vergabestelle des Bayerischen Staatsministeriums des Inneren, für Sport und Integration Durchführung von Verhandlungsverfahren und Direkteinkäufen zur Beschaffung von Gütern Prüfung und Bearbeitung von eingehenden Rechnungen Mitarbeit bei der Planung der Haushaltsmittelanmeldung beim Sachgebiet Haushalt für Beschaffungen Führung von Statistiken und Berichtswesen im Bereich Beschaffung Abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) (FH), fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder Vergleichbare Ausbildung, welche der Befähigung für die dritte Qualifikationsebene entspricht, z.B. Bachelor of Arts Public Management oder Diplom-Finanzwirt (m/w/d) oder Abgeschlossener Beschäftigtenlehrgang II, Diplom-Jurist (m/w/d) (Abschluss Erste Staatsprüfung) Kenntnisse im Vergaberecht sind wünschenswert (insbesondere GWB / VgV / UVgO) Bereitschaft zu Dienstreisen zwischen den verschiedenen Dienststellen Verhandlungsgeschick sowie sicheres und freundliches Auftreten Sorgfältige, selbstständige Arbeitsweise und logisches Denken Sehr gute Kommunikationsfähigkeit; sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise Für Bewerber (m/w/d) im Beamtenverhältnis besteht die Möglichkeit einer Übernahme entsprechend ihrer bisherigen Besoldungsgruppe bis A 11; die Tätigkeit zur Unterstützung der Teilverlagerung wird voraussichtlich zunächst bis 30.06.2024 erforderlich sein; anschließend sind zahlreiche anderweitige Verwendungen innerhalb der Regierung von Oberbayern möglich Für Bewerber (m/w/d) als Tarifbeschäftigte besteht die Möglichkeit einer Eingruppierung in die Entgeltgruppe 10 TV-L; nähere Informationen finden Sie z.B. unter oeffentlicher-dienst.info; die Stelle ist zunächst bis zum 30.06.2024 befristet; über eine Verlängerung des Arbeitsverhältnisses kann noch keine konkrete Aussage getroffen werden, interne Bewerbungen innerhalb der Regierung von Oberbayern sind jedoch grundsätzlich möglich Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz direkt im Zentrum Münchens mit guter Verkehrsanbindung; nach Abschluss der Einarbeitung und Eröffnung der Dienststellen besteht die Möglichkeit, einen Arbeitsplatz an einem der neuen Standorte in Ingolstadt oder Rosenheim zu wählen Ein wertschätzender Umgang im Kollegen- und Vorgesetztenkreis Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice und hauseigene Kinderkrippe in unserer Dienststelle in der Maximilianstraße Attraktive Sozialleistungen, wie z.B. eine betriebliche Altersvorsorge, vergünstigtes Ticket für den öffentlichen Nahverkehr, vermögenswirksame Leistungen, gegebenenfalls Ballungsraumzulage für den Verdichtungsraum München Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die Wahrnehmung der Aufgaben in Vollzeit gesichert ist.
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Mitarbeiter (m/w/d) für Vertragsmanagement
Di. 16.08.2022
München
Wir sind eine moderne, leistungsfähige und zukunftsorientierte Behörde in München mit über 2.000 Beschäftigten. Als Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger, Kommunen, Behörden und Verbände tragen wir in einem vielfältigen Aufgabenspektrum zum Wohl der Allgemeinheit und des Einzelnen in Oberbayern bei. Verantwortungsbewusst sorgen wir für einen gerechten Ausgleich zwischen den unterschiedlichen öffentlichen und privaten Interessen. Für unser Sachgebiet Z1 – Organisation suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) für Vertragsmanagement Die Regierung von Oberbayern wird künftig zwei weitere Dienststellen in Ingolstadt und Rosenheim eröffnen. Insbesondere für den Aufbau der neuen Standorte suchen wir für den Arbeitsbereich „Vertragsmanagement“ Unterstützung. Eigenständige Vorbereitung und Prüfung von Vertragsentwürfen sowie Bearbeitung von laufenden und neuen Verträgen mit Schwerpunkt Dienstleistungs- und Lieferverträge (z.B. Wartungsverträge von technischen Anlagen, Reinigungs- und Entsorgungsverträge) Betreuung der Dienstleister und Koordinierung von Terminen, Rechnungsbearbeitung, kontinuierliche Pflege der Datenbanken und Dokumentenmanagement hinsichtlich Verträge und Rechnungen (z.B. eAkte, SPARTACUS), Führung von Statistiken und Berichtswesen, Optimierung von bestehenden und Neugestaltung von zukünftigen Prozessen Kommunikation, Bearbeitung und Abwicklung von aktuellen Anliegen bestehender Liegenschaften / Außenstellen der Regierung von Oberbayern Betreuung neuer Liegenschaften und der damit verbundenen Aufgaben im Vertragsmanagement Schnittstelle zu verschiedenen Sachgebieten, Hausverwaltung, Haushalt, Haustechnik, dem Immobilien Freistaat Bayern und den Liegenschaften sowie zur regierungseigenen Kinderkrippe und Kantine Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungsvorlagen zu Direktvergaben, „Öffentlichen Ausschreibungen“ bzw. „Offenen Verfahren“ auch in Zusammenarbeit mit der Zentralen Vergabestelle Abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) (FH), fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder Vergleichbare Ausbildung, welche der Befähigung für die dritte Qualifikationsebene entspricht, z.B. Bachelor of Arts Public Management, Diplom-Finanzwirt (m/w/d) oder Abgeschlossener Beschäftigtenlehrgang II, Diplom-Jurist (m/w/d) (Abschluss Erste Staatsprüfung) (m/w/d) Kenntnisse im Vergaberecht sind wünschenswert (insbesondere GWB / VgV / UVgO) Bereitschaft zu Dienstreisen zwischen den verschiedenen Dienststellen Verhandlungsgeschick sowie sicheres und freundliches Auftreten Sorgfältige, selbstständige Arbeitsweise und logisches Denken sowie Organisationstalent Flexible Reaktion auf neue Anforderungen und Prozesse und aktive Mitgestaltung Sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise Für Bewerber (m/w/d) im Beamtenverhältnis besteht die Möglichkeit einer Übernahme entsprechend ihrer bisherigen Besoldungsgruppe bis A 11; die Tätigkeit zur Unterstützung der Teilverlagerung wird voraussichtlich zunächst bis 30.06.2024 erforderlich sein; anschließend sind zahlreiche anderweitige Verwendungen innerhalb der Regierung von Oberbayern möglich Für Bewerber (m/w/d) als Tarifbeschäftigte besteht die Möglichkeit einer Eingruppierung in die Entgeltgruppe 10 TV-L; nähere Informationen finden Sie z.B. unter oeffentlicher-dienst.info; die Stelle ist zunächst bis zum 30.06.2024 befristet; über eine Verlängerung des Arbeitsverhältnisses kann noch keine konkrete Aussage getroffen werden, interne Bewerbungen innerhalb der Regierung von Oberbayern sind jedoch grundsätzlich möglich Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz direkt im Zentrum Münchens mit guter Verkehrsanbindung; nach Abschluss der Einarbeitung und Eröffnung der Dienststellen besteht die Möglichkeit, einen Arbeitsplatz an einem der neuen Standorte in Ingolstadt oder Rosenheim zu wählen Einen wertschätzenden Umgang im Kollegen- und Vorgesetztenkreis Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice und hauseigene Kinderkrippe in unserer Dienststelle in der Maximilianstraße Attraktive Sozialleistungen, wie z. B. eine betriebliche Altersvorsorge, vergünstigtes Ticket für den öffentlichen Nahverkehr, vermögenswirksame Leistungen, gegebenenfalls Ballungsraumzulage für den Verdichtungsraum München
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Fachkraft (m/w/d) für die Katastrophenschutzplanung
Di. 16.08.2022
Starnberg
Der Landkreis Starnberg befindet sich im Herzen der Region Starnberg Ammersee. Die hohe Lebensqualität, das vielfältige Freizeitangebot und die gute überregionale Anbindung an die Landeshauptstadt München lassen keine Wünsche offen. Zum Landkreis Starnberg mit knapp 135.000 Einwohnern gehören die Stadt Starnberg und 13 Gemeinden. Das Landratsamt Starnberg mit rund 600 Mitarbeitern versteht sich als moderner Dienstleistungsbetrieb mit einer innovativen und zukunftsorientierten Verwaltung. zunächst befristet bis 31.12.2024. Erarbeitung und Implementierung neuer Katastrophenschutzkonzepte für den Landkreis Vorbereitung auf mögliche Katastrophenschutz- und Schadenslagen (etwa Blackout-Szenarien) Schutz der sogenannten kritischen Infrastruktur Information der Bevölkerung Koordinationsstelle für die Landkreisgemeinden Beamter (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (Fachprüfung II) Alternativ: Absolven (m/w/d) eines Studiengangs im Bereich Katastrophenschutz bzw. ‑management, Management in der Gefahrenabwehr, Ingenieurwesen im Bereich Rettungswesen oder vergleichbare Qualifikation auf Bachelorebene Sozialkompetenz, insbesondere Konfliktlösungs- und Kommunikationsfähigkeit Organisationsgeschick und Planungsvermögen Sicheres und freundliches Auftreten, eigenverantwortliches Arbeiten Sicheres und schnelles Urteilsvermögen, Entscheidungsfreude, rasches Reagieren auch auf unvorhersehbare Situationen Wünschenswert: Erfahrungen im Bereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung Bereitschaft zum Außendienst Eine zunächst befristete Stelle für zwei Jahre (12/2024) Eine leistungsgerechte Bezahlung nach den geltenden tarifvertraglichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Regelungen Eine verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit in einer modernen und dienstleistungsorientierten Behörde Für Arbeitnehmer (m/w/d): Eine betriebliche Altersvorsorge und eine Jahressonderzahlung Für Arbeitnehmer (m/w/d): Großraumzulage München von mindestens 135 € Für Beamte (m/w/d): Ballungsraumzulage bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen Fahrtkosten für den ÖPNV können wir komplett erstatten bzw. bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen einen Fahrtkostenzuschuss gewähren (Pkw) Sehr gute Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine etablierte Gesundheitsförderung Flexible Arbeitszeiten mit Homeoffice-Möglichkeit sowie 30 Tage Urlaub Das Landratsamt Starnberg ist mit dem ÖPNV sehr gut zu erreichen und liegt verkehrsgünstig an der A95, mit Parkplätzen in unmittelbarer Nähe
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Sachbearbeiter (m/w/d) für das Referat „Hilfe zur Pflege“
Di. 16.08.2022
München
In der Hilfe zur Pflege schlägt unser Herz für die Menschen, die in der Versorgung ihres individuellen Pflegebedarfes Unterstützung benötigen. Mit Leidenschaft widmen wir uns denjenigen, die kurzzeitig oder dauerhaft vollstationär versorgt werden müssen und die ihren stationären Pflegebedarf nicht aus eigenen Mitteln vollständig finanzieren können. Sie haben dieselbe Leidenschaft? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Kommen Sie zu uns. Gemeinsam gestalten wir Oberbayern als soziale und kulturelle Heimat für alle. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist folgende unbefristete Stelle in Vollzeit / Teilzeit (im Rahmen des Job- und Desksharings ist diese Stelle teilzeitfähig) in Entgeltgruppe 9c TVöD/VKA bzw. Besoldungsgruppe A 10 BayBesG zu besetzen: mehrere Sachbearbeiter (m/w/d) für das Referat „Hilfe zur Pflege“ (Kennziffer 2022/26001-1) Der Bezirk Oberbayern ist als kommunale Gebietskörperschaft zuständig für die rund 4,6 Millionen Menschen in der Region. Wir sind einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderungen und für Pflegebedürftige. Wir erfüllen aber nicht nur soziale und gesundheitliche Aufgaben, sondern engagieren uns als Träger von Museen, Schulen und Fachberatungen auch für Kultur, Bildung, Heimat und Umwelt. Finanziert wird der Bezirk Oberbayern über die oberbayerischen Landkreise und kreisfreien Städte. Aus ihnen kommen die gewählten Mitglieder des Bezirkstags, der als politisches Gremium die Aufgaben des Bezirks gestaltet. Sie bearbeiten die jeweiligen Anträge und prüfen die sozialhilferechtlichen Voraussetzungen nach dem SGB XI und SGB XII. Sie entscheiden über Art, Umfang und Höhe der im Einzelfall zu leistenden Hilfen. Hierbei steht der Mensch mit seinem individuellen Bedarf im Mittelpunkt. Vor diesem Hintergrund beraten Sie die hilfesuchenden Menschen auch in sozialhilferechtlichen Fragen. Zudem setzen Sie öffentlich-rechtliche und privatrechtliche Ansprüche durch. Sie besitzen einen erfolgreichen Abschluss in der 3. Qualifikationsebene – Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen – oder eine vergleichbare Ausbildung, welche der Befähigung für die 3. Qualifikationsebene entspricht, bspw. Bachelor of Arts (Public Management), oder des Beschäftigtenlehrgangs II oder eines Hochschulstudiums (Diplomabschluss, Bachelor oder vergleichbar), bspw. Diplom-Jurist (m/w/d) bzw. Volljurist (m/w/d). Sie mögen das Zepter lieber selbst in die Hand nehmen und selbstständig sowie im Team arbeiten. Mit Ihrer offenen und klaren Art sorgen Sie für einen taktvollen und serviceorientierten Umgang mit hilfesuchenden Menschen und deren Angehörigen. Durch Ihre Organisationsfähigkeit können Sie auch stressige Situationen gut meistern. In den PC-Standardprogrammen (Word, Excel, Outlook etc.) sind Sie Experte. Zudem besitzen Sie eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise. Wir sind ein öffentlicher Arbeitgeber und bieten neben sinnvollen, abwechslungsreichen Tätigkeiten folgende Benefits: Chancengleichheit und Diversität sind uns wichtig Arbeiten in einem guten Betriebsklima und einer wertschätzenden Führungskultur Eine fundierte Einarbeitung, die Sie klar und strukturiert an die neue Aufgabe heranführt sowie individuelle Unterstützung durch das ganze Team Ausgezeichnete Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, z.B. flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten und eine Kinderbetreuung in der betriebseigenen Kinderkrippe Einen Arbeitsplatz mitten in München mit guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel Einen Fahrtkostenzuschuss für MVV und Bahn Die Möglichkeit, Homeoffice zu nutzen Unterstützung bei der Wohnungssuche durch eigene Wohnungsangebote Eine attraktive Großraum- bzw. Ballungsraumzulage Absicherung fürs Alter durch die Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes Eine eigene Kantine Betriebliche Gesundheitsförderung und Sportangebote im Haus
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Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) Unfallbearbeitung
Di. 16.08.2022
München
Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) Unfallbearbeitung München unbefristet Vollzeit E-9a BG-AT (39983 € - 43393 €) Ausbildung Unsere gesetzliche Aufgabe ist es, arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren mit allen geeigneten Mitteln zu verhindern. Wir unterstützen Unternehmen dabei, Gefahren zu erkennen und geeignete Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Ereignet sich dennoch ein Arbeitsunfall oder erkranken Versicherte an einer Berufskrankheit, helfen wir medizinisch, beruflich und sozial. Diese große Verantwortung ergibt sich aus dem Siebten Sozialgesetzbuch (SGB VII) und leitet unser Handeln. Sie bearbeiten uns gemeldete Versicherungsfälle mit leichten Unfallfolgen Sie prüfen Versicherungsfälle Sie prüfen die Zuständigkeit der VBG und ermitteln ggf. den zuständigen Versicherungsträger Sie überprüfen, ergänzen und korrigieren die zu verschlüsselnden Daten in unserem Produktivsystem Sie führen allgemeine Verwaltungstätigkeiten aus, z. B. Erstattungsansprüche anmelden und bearbeiten Sie haben eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung in einer dem Einsatzbereich entsprechenden Fachrichtung, z.B. zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d), zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d), zum/zur Medizinischen Fachangestellten (m/w/d) oder einen gleichwertigen Abschluss Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem Unternehmen, das Familienfreundlichkeit lebt Ein interessantes, vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet Eine Vergütung nach Entgeltgruppe 9a BG-AT (entspricht dem TVöD Bund) Die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung im Rahmen dienstlicher Belange Die im öffentlichen Dienst üblichen sozialen Leistungen (z.B.: flexible Arbeitszeiten; die Möglichkeit, mobil oder in Telearbeit zu arbeiten; 30 Tage Urlaub/Jahr; betriebliche Altersvorsorge) Wir stehen für Chancengleichheit, Diversity und gelebte Inklusion ein! Aus diesem Grund möchten wir besonders Menschen mit Schwerbehinderungen dazu aufrufen, sich zu bewerben.
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Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für das Sachgebiet 2.1.1.3 – Wirtschaftliche Hilfen I
Di. 16.08.2022
München
Der Landkreis München ist mit rund 350.000 Einwohnerinnen und Einwohnern der bevölkerungsreichste Landkreis Bayerns. Das Landratsamt nimmt als zentrale Verwaltung mit seinen mehr als 1.500 Mitarbeitenden vielfältige kommunale und staatliche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München wahr – getreu unserem Leitbild: Wir – gemeinsam – für Sie! Wir suchen für den Fachbereich 2.1.1 – Kindertagesbetreuung, Kindesunterhalt und wirtschaftliche Hilfen, Sachgebiet 2.1.1.3 – Wirtschaftliche Hilfen I zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d)*Kennziffer: 2022-115 Die unbefristete Vollzeitstelle wird mit Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 BayBesG vergütet. Die Vollzeitstelle ist teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganzheitliche Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist. Bewerbungsende ist der 28.08.2022. Ihr Einsatzbereich Das Sachgebiet der Wirtschaftlichen Hilfe I im Referat 2.1 – Kinder, Jugend und Familie umfasst derzeit 14 Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter, die die von den sozialpädagogischen Fachkräften der Allgemeinen Jugend- und Familienhilfe und des Pflegekinderdienstes bewilligten Jugendhilfemaßnahmen in finanzieller Hinsicht umsetzen, d.h. die Einnahmen- und Ausgabenverwaltung in diesen Fällen abwickeln. Außerdem unterstützen die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter die sozialpädagogischen Fachkräfte in verwaltungsrechtlichen Fragen und prüfen bei vorliegenden Jugendhilfeanträgen zunächst die örtliche Zuständigkeit, bevor die Fachkräfte den Jugendhilfebedarf des Einzelfalles prüfen und eine Hilfe bewilligen. Insofern findet zwischen den Verwaltungsfachkräften des Sachgebiets der Wirtschaftlichen Hilfen I und den sozialpädagogischen Fachkräften eine enge Zusammenarbeit statt. Sie fühlen sich von diesem Aufgabengebiet angesprochen und möchten einen Beitrag leisten zur Unterstützung von Eltern und Kindern im Landkreis? Sie sind verantwortungsbewusst und lieben die Arbeit mit und für Menschen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Entscheidung über Leistungsbescheide sowie deren Erstellung nach dem Entgeltrecht gegenüber den Leistungsträgern bei stationären, teilstationären und ambulanten Maßnahmen einschließlich Nebenkostenanträgen und notwendigen Krankenhilfeleistungen im Einzelfall Klärung der komplexen Zuständigkeitsfragen bei Beginn, Übernahme und Abgabe (Zuständigkeitswechsel) von Jugendhilfemaßnahmen Führung von Kostenerstattungsverhandlungen mit anderen Jugendämtern und Sozialleistungsträgern Berechnung und Festsetzung von Kostenbeiträgen sowie Prüfung und Geltendmachung von Kostenersatzansprüchen Bewilligung ambulater Therapien im Rahmen der Eingliederungshilfe Diese Qualifikation setzen wir voraus: Beamter/in der dritten Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder Verwaltungsfachwirt/in oder Absolvent/in eines einschlägigen rechtswissenschaftlichen Studienganges mit Schwerpunkt öffentliches Recht oder Public Management auf mindestens Bachelor- bzw. DQR-6-Niveau Auf diese Kompetenzen kommt es uns an: Nachgewiesene Kenntnisse im Bereich der Sozialgesetzbücher Leistungsbereitschaft Psychische Belastbarkeit Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab: Kenntnisse im Jugendhilferecht (SGB VIII) Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit Organisationsfähigkeit Ergebnisorientierung Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit Lernbereitschaft und Lernfähigkeit Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit Diese Kenntnisse / Eigenschaften sind vorteilhaft: Sehr gute EDV-Kenntnisse Für mehr Familie: optimale Work-Life-Balance mit flexibler Arbeitszeitregelung, 39- bzw. 40-Stunden-Woche, Arbeitszeitausgleich, Belegrechte für Kinderkrippenplätze, Ferienbetreuungsprogramm, Angebot der MobilarbeitFür mehr Zukunft: betriebliche Altersvorsorge, individuelle Fort- und WeiterbildungsangeboteFür mehr Gesundheit: Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Fitness- und Gesundheitskurse, Kooperation mit dem Firmensportnetzwerk „qualitrain“Für mehr Attraktivität: verkehrsgünstige Lage, moderne Büroräume, eigene Kantine, vergünstigtes Bahnticket, Tiefgarage mit kostenlosen Parkplätzen, Mitarbeiterrabatte Für mehr Nachhaltigkeit: zahlreiche Seminare und Workshops zum Thema Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement, vielfältige Möglichkeiten für einen sicht- und greifbaren Umwelt- und Klimaschutz
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Projektmanager (m/w/d) für multimodale Mobilitätsangebote
Sa. 13.08.2022
Starnberg
Der Landkreis Starnberg befindet sich im Herzen der Region StarnbergAmmersee. Die hohe Lebensqualität, das vielfältige Freizeitangebot und die gute überregionale Anbindung an die Landeshauptstadt München lassen keine Wünsche offen. Zum Landkreis Starnberg mit knapp 135.000 Einwohnern gehören die Stadt Starnberg und 13 Gemeinden. Das Landratsamt Starnberg mit rund 600 Mitarbeitern versteht sich als moderner Dienstleistungsbetrieb mit einer innovativen und zukunftsorientierten Verwaltung. Einführung und Koordination landkreisweiter Bedarfsverkehrssysteme (z.B. MVV-Ruftaxi, On-Demand-Verkehr) Umsetzung von Mikromobilitätsangeboten durch einheitliche Mobilitätsstationen (z.B. Fahrradverleihsystem) Fachliche und inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Arbeitskreisen und Gremiensitzungen Öffentlichkeitsarbeit im Aufgabenbereich Projektarbeit im Aufgabenbereich Ansprechpartner (m/w/d) multimodale Schnittstellen für den Tarifverbund GmbH (MVV) und den im Landkreis tätigen Verkehrsunternehmen sowie Bürger*innen Mitarbeit bei der Umsetzung von Maßnahmen aus der „Vision Mobilität 2020 – Mobilität mit mehr Wert“ des Landkreises und weiterer Landkreiskonzepte mit Mobilitätsbezug insbesondere bezüglich multimodaler Schnittstellen Bachelorabschluss in einem Studiengang mit verkehrsplanerischem Schwerpunkt, in Geographie oder in einem sonstigen Studiengang mit Schwerpunkten im Projektmanagement Alternativ: Beamter (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder Bachelorabschluss in Public Management Affinität für das Thema Mobilitätswende und nachhaltige Mobilität Wünschenswert: Erfahrungen im Projektmanagement Organisationsgeschick und Planungsvermögen Teamfähigkeit Sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick Sozialkompetenz, insbesondere Konfliktlösungs- und Kommunikationsfähigkeit Dem Tätigkeitsbereich entsprechende Belastbarkeit und Flexibilität Wirtschaftliches Denken Eine unbefristete, verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit in einer modernen und dienstleistungsorientierten Behörde Für Arbeitnehmer (m/w/d): Eine betriebliche Altersvorsorge und eine Jahressonderzahlung Für Arbeitnehmer (m/w/d): Großraumzulage München von mind. 270 € Für Beamte (m/w/d): Ballungsraumzulage bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen Fahrtkosten für den ÖPNV können wir komplett erstatten bzw. bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen einen Fahrtkostenzuschuss gewähren (Pkw) Sehr gute Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine etablierte Gesundheitsförderung Flexible Arbeitszeiten mit Homeoffice-Möglichkeit sowie 30 Tage Urlaub Das Landratsamt Starnberg ist mit dem ÖPNV sehr gut zu erreichen und liegt verkehrsgünstig an der A95, mit Parkplätzen in unmittelbarer Nähe
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Trainer / Berater (w/m/d) eAkte
Fr. 12.08.2022
München, Augsburg
Das IT-Dienstleistungszentrum (IT-DLZ) des Freistaates Bayern im Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist der zentrale IT-Dienstleister für die öffentliche Verwaltung in Bayern. Mit unserem Rechenzentrum halten wir die IT des Freistaats am Laufen und bringen sie weiter voran. Wenn Sie kurze Entscheidungswege und kollegiale Arbeit im Team zu schätzen wissen, gleichzeitig aber die Stabilität und Sicherheit einer Behörde bevorzugen, dann sind Sie bei uns richtig. Kommen Sie zu uns und arbeiten mit uns gemeinsam an spannenden Aufgaben. Der Arbeitsort ist in der St.-Martin-Straße 47 in 81541 München oder in der Peutingerstraße 11 in 86152 Augsburg. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n Trainer / Berater (w/m/d) eAkte Informationen zur Einstellung Einstellung: Nächstmöglich Arbeitsort: München oder Augsburg Eingruppierung: Bis E10 Bewerbungsfrist: 12.09.2022 Vertragslaufzeit: BefristetMit mehr als 31.000 Nutzern ist die eAkte Bayern eines der größten Projekte im Bereich der elektronischen Aktenführung in Deutschland. Der hohe Verbreitungsgrad der eAkte in der bayerischen Verwaltung erfordert ein bedarfsorientiertes Schulungsangebot auf der Basis von Präsenz-, Online- und E-Learning-Schulungen sowie eine kompetente Beratung. Für diese anspruchsvolle Aufgabe suchen wir Sie als kreativen und überdurchschnittlich engagierten Trainer und Berater (w/m/d) mit hohem Verantwortungsbewusstsein und sozialer Kompetenz. Dabei arbeiten Sie an innovativen und hochwertigen Schulungs- und E-Learning-Angeboten für Anwender der Fabasoft eGov-Suite Bayern und vielfältigen herausfordernden Beratungsthemen. Sie begeistern sich für digitales und mobiles Lernen auf der Basis innovativer Trainings- und E-Learning-Konzepte? Sie haben den Anspruch und die Freude daran, Menschen auf komplexe IT-Prozesse optimal vorzubereiten und zu schulen? Sie möchten durch fachkundige Beratung mitgestalten und bewegen? Nutzen Sie jetzt diese Chance und werden Sie Teil unseres engagierten Teams. Dabei übernehmen Sie folgende Aufgaben: Konzeption (inkl. Unterlagen), Vorbereitung und Durchführung von Präsenz- und Onlineschulungen Konzeption und Mitwirkung bei der Erstellung interaktiver E-Learning-Module und digitaler Filmeinheiten für die Anwender der Fabasoft eGov-Suite Bayern Beratung bayerischer Behörden bei Einführung und Betrieb der Fabasoft eGov-Suite Bayern Erarbeitung von Konzepten und Unterlagen für die Beratung Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Dipl. FH oder Bachelor) im Studienfach Verwaltungswirtschaft oder eines vergleichbaren Studiengangs (z. B. BWL oder Verwaltungsinformatik) bzw. Beschäftigtenlehrgang II bzw. erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in dem zu übertragendem Aufgabengebiet Erfahrung als Trainer sowie in der Gestaltung von (digitalen) Lerninhalten Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksmöglichkeit in der deutschen Sprache (mindestens Stufe C2 des GER) Gute Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten und eine hohe Eigenmotivation Selbständige, verantwortungsvolle Arbeitsweise mit ausgeprägter Teamfähigkeit Ein zunächst auf zwei Jahre befristeter Arbeitsvertrag Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bis Entgeltgruppe 10 (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen) 30 Tage Urlaub pro vollem Kalenderjahr, darüber hinaus sind der 24.12. und der 31.12. zusätzlich frei Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeit, Gleitzeit, Familientage und großzügige Home-Office-Regelung, Mehrarbeit kann durch Freizeit ausgeglichen werden Zusätzliche Betriebsrente durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) Vergünstigtes MVV- oder DB-Jobticket Ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz in hellen, großzügigen Büroräumen Umfassende Einarbeitung und breitgefächerte Fortbildungsmöglichkeiten Gemeinsame Aktivitäten wie Sommer- und Winterbetriebsausflüge Gesundheitsmanagement mit vielen Angeboten (Bei Teilnahme an den Gesundheitskursen wöchentliche Dienstbefreiung von 30 Minuten) Wünschenswert Fachkenntnisse im Bereich Dokumentenmanagement- und Vorgangsbearbeitung (bevorzugt Fabasoft eGov-Suite) Verwaltungserfahrung, Grundkenntnisse über Organisation und Aufgaben der Staatsverwaltung, im Bereich der Ablauforganisation sowie im IT-Bereich
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Leitung für die Finanzverwaltung (m/w/d)
Fr. 12.08.2022
Ottobrunn
Der Zweckverband München-Südost mit Sitz in Ottobrunn sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung für die Finanzverwaltung (m/w/d). Auf Basis eines gut aufgestellten Haushaltes sind Sie für die Verbandskasse, die Gebührenabteilung, die Herstellungsbeiträge und die Fuhrparkverwaltung zuständig und werden von einem Team von acht Mitarbeiter*innen unterstützt. Ihre Aufgaben sind Leitung der Finanzverwaltung mit den Sachgebieten Gebühren, Herstellungsbeitrag, Fuhrpark und Kasse Planung und Vollzug des Haushaltes mit laufender Haushaltsüberwachung und Erstellen der Jahresrechnung nach den Grundsätzen der Kameralistik kommunales Satzungsrecht und Global- und Gebührenkalkulationen Kosten- und Leistungsrechnung, Anlagenbuchhaltung steuerrechtliche Angelegenheiten für die Betriebe gewerblicher Art Beantragung von Fördergeldern und Zuschüsse Finanzierungen, Kreditaufnahmen, Leasingverträge, Kapitalwertberechnungen Statistiken und Benchmarking fortlaufende Entwicklung von Prozessen und Strukturen in der Finanzverwaltung Ihr Profil beinhaltet Ausbildung zur Beamtin/zum Beamten in der 3. Qualifikationsebene oder als Verwaltungsfachwirt*in mit abgeschlossenem Beschäftigtenlehrgang II Fundierte Erfahrungen im Bereich kommunale Finanzen vorzugsweise in leitender Funktion Organisatorische Fähigkeiten, insbesondere eine strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise Bereitschaft zur Übernahme von Aufgaben außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit (Verbandsversammlungen, Bürgerversammlungen) Ausgeprägtes Wissen in kameraler Haushaltswirtschaft, Haushaltsplanung, Führung von kostenrechnenden Einrichtungen, Kalkulation von Beiträgen und Gebühren und Anlagenbuchhaltung grundlegende Kenntnisse im Umsatzsteuerrecht Sicherheit im Umgang mit den MS-Office-Anwendungen, Kenntnisse im Umgang mit der HKR-Software CIPKom oder Bereitschaft zum Erlernen Darüber hinaus erwarten wir Interkulturelle, soziale und kommunikative Kompetenz ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Selbständigkeit, Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft sowie die Fähigkeit zu analytischem und strategischem Denken ein souveränes Bewältigen von stressigen und unübersichtlichen Situationen Absolute Verlässlichkeit und Loyalität Wir bieten Eine abwechslungsreiche, krisensichere Führungsposition bei einem nachhaltig wirtschaftenden Zweckverband Hohe Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf dank flexibler Arbeitszeiten Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, tarifliche Großraumzulage München und eine betriebliche Zusatzversorgung Eine leistungsgerechte Bezahlung nach dem BayBesG oder dem TV-V
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