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Angestellte: 37 Jobs in Mitte

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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Angestellte

Referentinnen / Referenten (w/m/d) für das Referat 410 – Grundsatzfragen; strategische Medien- und Kommunikationsplanung

Fr. 01.07.2022
Berlin
Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA) sucht am Dienstort Berlin für das Referat 410 – Grundsatzfragen; strategische Medien- und Kommunikationsplanung – zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Referentinnen / Referenten (w/m/d) zur unbefristeten Einstellung.Das BPA arbeitet an der Schnittstelle von Politik und Medien und ist Dreh- und Angelpunkt für Informationen der Bundesregierung: Nach außen informieren wir die Bürgerinnen und Bürger sowie die Medien über die Politik der Bundesregierung. Nach innen unterrichten wir den Bundeskanzler und die Bundesregierung über die Nachrichtenlage Deutschlands und der Welt. Das BPA wird von Regierungssprecher Steffen Hebestreit geleitet und ist direkt dem Bundeskanzler unterstellt. Die Tätigkeit im Referat 410 umfasst im Wesentlichen die eigenständige und verantwortliche Mitwirkung in folgenden Bereichen: selbstständige Recherche, Analyse und Aufbereitung zu Themen des gesellschaftlichen und medialen Wandels sowie zur aktuellen politischen Lage Erarbeitung von strategischen Empfehlungen für die Kommunikation aufbauend aus den o.g. Analysen inklusive Ideen für Themen, Formate, Kanäle, Zielgruppen Konzeption und Erstellung von Kommunikationsformaten, um aktuellen Herausforderungen von Regierungskommunikation (insbesondere Desinformation) konkret zu begegnen Teilnahme an Arbeitsgruppen und Konferenzen mit anschließender Berichterstattung und Vernetzung, Erarbeitung von Ideen für internes Wissensmanagement Aufgrund der besonderen Anforderungen des Aufgabenbereichs wird eine kommunikative Persönlichkeit mit sehr gutem politischen Grundlagenwissen, journalistischen Erfahrungen und tiefen Kenntnissen der Medienlandschaft gesucht. Unerlässlich sind ferner eine ausgeprägte Befähigung zur Arbeit im Team und eine hohe Sozialkompetenz. abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder vergleichbar) mindestens fünfjährige Berufserfahrung im Bereich strategische politische Kommunikation Erfahrung in der Konzeption und Steuerung politischer Kampagnen, idealerweise auch für oberste Bundesbehörden (on- und offline) inklusive Evaluation ausgewiesene Kenntnisse politischer Prozesse, Strukturen, Akteure und Entwicklungen in Deutschland sowie Gespür für politische Themen, Entwicklungen und Sprache gute Kenntnisse zu Krisenkommunikation und dem Umgang mit Desinformation digitale Kompetenz: umfangreiches Wissen über aktuelle Entwicklungen, die Funktionsweise der sozialen Medien und Multiplikatoren / Creator gute Kenntnisse der englischen Fremdsprache einschließlich der politischen Terminologie Fähigkeit, auch unter Zeitdruck und in ungewohnten Situationen schnell, flexibel und zugleich präzise zu arbeiten Fähigkeit, in hohem Maße selbstständig zu arbeiten und eigenverantwortlich zu entscheiden uneingeschränkte Eignung für die Arbeit am Bildschirm Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Eingruppierung erfolgt zunächst in die Entgeltgruppe 13 TVöD. Nach vollumfänglicher Aufgabenübertragung (in der Regel nach zwei Jahren) ist eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 14 TVöD vorgesehen. Zudem ist eine Übernahme von Beamtinnen und Beamten (bis A 15 BBesO), die die genannten Anforderungen erfüllen, im Wege einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung möglich.Wir bieten: zukunftsorientierte Aufgaben in einer modernen Behörde einen interessanten Arbeitsplatz in der Mitte Berlins in einem sympathischen Team die Zahlung einer Zulage für den Dienst in einer obersten Bundesbehörde („Ministerialzulage“) umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten Möglichkeit zum mobilen Arbeiten ein Einführungs- und Patenprogramm für Neueinsteiger/-innen Wir sind zudem ein – zertifiziert – familienfreundlicher Arbeitgeber und zugleich eine auf Diversität ausgerichtete Behörde. Daher legen wir besonderen Wert auf ein vorurteilsfreies sowie wertschätzendes Arbeitsumfeld. Diesem Leitbild haben wir uns mit dem Beitritt zur Charta der Vielfalt verpflichtet. Liegen geeignete Bewerbungen vor, können die Stellen auch in Teilzeit besetzt werden; flexible Arbeitszeitmodelle sind vorstellbar. WIRSINDBUND. Deshalb freuen wir uns über Bewerbungen aller Menschen – unabhängig von ihrer Herkunft. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden ihre Bewerbungen im Interesse der beruflichen Gleichstellung den gesetzlichen Vorgaben entsprechend bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
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Mediengestalterin / Mediengestalter (w/m/d) in Teilzeit

Fr. 01.07.2022
Berlin
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bau­aufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kultur­bauten, Forschungs- und Labor­gebäude für Bundes­ein­richtungen. Es betreut heraus­ragende und komplexe Bau­projekte im Spannungs­feld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, den Anforderungen von Bau­kultur und Wirt­schaft­lichkeit. Das BBR sucht für den Leitungsstab der Präsidentin, Stabsbereich Kommunikation, auf Dauer eine / einen: Mediengestalterin / Mediengestalter (w/m/d) in Teilzeit mit 25 Stunden pro Woche Der Dienstort ist Berlin. Kennziffer: 204-22 Der Stabsbereich Kommunikation ist verantwortlich für die Außen­kommunikation des BBR, steuert hierzu die Presse- und Öffentlichkeits­arbeit und unterstützt die Präsidentin bei der Ausübung ihres Amtes. Dazu gehören koordinierende und steuernde Aufgaben wie die Organisation und Durch­führung von Terminen und Veranstaltungen, die Vorbereitung von Leitungs­entscheidungen sowie die Begleitung und Forcierung von grund­sätzlichen und abteilungs­übergreifenden Themen der Öffentlichkeitsarbeit. Innerhalb des Leitungsstabes unterstützen Sie im Team bei verschiedenen Aufgaben der Presse- und Öffentlich­keitsarbeit. Innerhalb des Leitungsstabes umfasst Ihr Aufgabengebiet: Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung von grafischen Konzepten und Layout­vorschlägen für Publikationen Gestaltung von Onlinemedien Umsetzung und Mitwirkung bei der Weiter­entwicklung des Corporate Designs Entwurf und Erstellung von Grafiken, Illustrationen und Präsentationen zur anschau­licheren Darstellung von komplexen Inhalten Zuarbeiten zu Audio- und Videoschnitt Bildrecherchen, Bild­bearbeitung und -optimierung Vorausgesetzt werden eine abgeschlossene Ausbildung zur / zum Mediengestalter/in sicherer Umgang mit der Adobe Creative Suite, Bildbearbeitungs­programmen und MS Office (vor allem PowerPoint) gute Englischkenntnisse Einsatzbereitschaft, Verantwortungs­bereitschaft und Zuverlässigkeit Kreativität, rasche Auffassungsgabe, ausgeprägtes Organisations­geschick sowie Teamfähigkeit Wünschenswert sind Kenntnisse von Video- / Audioschnitt-Software sowie CMS von Vorteil sicherer Umgang mit Online-Medien Nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren ist eine Sicherheits­überprüfung „Ü2“ nach dem Sicherheits­überprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) erfolgreich zu durchlaufen. Bezahlung Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 8 TV EntgO, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. eine abwechslungs­reiche Tätig­keit mit Eigen­ver­ant­wortung, Gestaltungs­spiel­raum und engem Nutzer­kontakt in einem kollegialen Umfeld interessante Fort- und Weiter­bildungs­möglich­keiten umfangreiche Sozial­leistungen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible Arbeits­zeit­ge­staltung. Auch Teil­zeit­arbeit ist grund­sätzlich möglich. Wir wurden als besonders familien­freund­lich zertifiziert. Weitere Infor­mationen erhalten Sie auf unserer Web­site im Bereich „Das BBR als Arbeitgeber“.
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Sachbearbeitung Büro Bürgermeister im Kommunalen Sitzungsdienst (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Blankenfelde-Mahlow
Im Norden des Landkreises Teltow-Fläming gelegen ist die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow, eine Randgemeinde der Bundeshauptstadt Berlin. Die Gemeinde ist mit der Regional- und der S-Bahn sowie dem Auto aus dem Stadtzentrum sehr gut zu erreichen. In fünf Ortsteilen leben hier ca. 29.200 Einwohner.  Die Gemeinde beschäftigt derzeit ca. 400 Beschäftigte in den Bereichen Verwaltung, Kindertagesstätten, Schulen, Jugendeinrichtungen, Bibliothek und Technik. Darüber hinaus sind in der Gemeinde drei Auszubildende in der Verwaltung und neun Auszubildende in den Kindertagesstätten tätig. Sitzungsdienst für die gemeindlichen Gremien Vorbereitung und Nachbereitung von Sitzungen der Gemeindevertretung, der Fachausschüsse und der Ortsbeiräte unter Berücksichtigung der Geschäftsordnung der Gemeindevertretung Protokollierung der gemeindlichen Sitzungen Zusammenarbeit mit dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung, der/dem Vorsitzenden des jeweiligen Fachausschusses und den Ortsvorstehern  eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung Kommunalverwaltung, Verwaltungswirt oder eine dem zuzuweisenden Aufgabengebiet entsprechende Qualifikation Berufserfahrung im zu übertragenden Aufgabengebiet ist wünschenswert ein freundliches umgängliches und teamorientiertes Verhalten ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sicherer Umgang mit MS Office–Anwendungen  Flexibilität bei den Einsatz- und Arbeitszeiten und die Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen der kommunalen Gremien in den Abendstunden Pkw-Führerschein unbefristete Beschäftigung Teilzeitbeschäftigung (30 Wochenarbeitsstunden) mit der Option auf Erhöhung auf bis zu 39,5 Wochenarbeitsstunden in Abhängigkeit der dienstlichen Erfordernisse die Vergütung erfolgt auf der Grundlage der Entgeltgruppe 8 TVöD unter Berücksichtigung der bisherigen beruflichen Erfahrungen des Bewerbers eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit fachlicher Unterstützung die Zusammenarbeit in einem Team mit derzeit drei Beschäftigten flexible Arbeitszeitgestaltung (Vereinbarkeit von Familie und Beruf) tariflicher Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen im Kalenderjahr betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Leistungen und Maßnahmen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Projektsteuerer/in / Architekt/in / Ingenieuer/in für Neubau mit Schwerpunkt Labor (w/m/d)

Do. 30.06.2022
Berlin
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) ist das nationale Institut, das auf der Grundlage international anerkannter wissenschaftlicher Bewertungskriterien Gutachten und Stellungnahmen zu Fragen der Lebensmittel-, Futtermittel- und Chemikaliensicherheit und des gesundheitlichen Verbraucherschutzes in Deutschland erstellt. In diesen Bereichen berät es die Bundesregierung sowie andere Institutionen und Interessengruppen. Das BfR betreibt eigene Forschung zu Themen, die in engem Zusammenhang mit seinen Bewertungsaufgaben stehen. Es ist eine rechtsfähige Anstalt im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Im Leitungsbüro des BfR ist ab sofort befristet für zwei Jahre folgende Stelle zu besetzen:  Projektsteuerer/in / Architekt/in / Ingenieur/in für Neubau mit Schwerpunkt Labor (w/m/d) Kennziffer: 3033/2022 | Entgeltgruppe 13 TVöD Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Da die Einstellung auf § 14 Abs. 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes beruht, können Bewerbungen von Personen, die bereits in einem Arbeitsverhältnis mit dem Bundesinstitut für Risikobewertung stehen oder gestanden haben, nicht berücksichtigt werden.   Aufgaben:  Es ist vorgesehen, für das BfR in Berlin ein neues Laborgebäude mit rund 7.900 m2 BGF als Zwischenunterbringung zur Aufgabenerfüllung schlüsselfertig zu errichten. Das Gebäude wird sowohl chemisch-analytische wie technisch-physikalische Labore und Werkstätten bis zur Sicherheitsstufe S2 enthalten. Im Vordergrund der Stelle steht die Unterstützung des BfR für seinen verantworteten Nutzerausbau und die damit verbundenen Schnittstellen über alle Leistungsphasen bis zur Inbetriebnahme.  Im Einzelnen umfassen die Tätigkeiten das Bauvorhaben „Zwischenunterbringung“ des BfR und Projekte:  Steuerung des laufenden Planungs- und Bauvorhabens „Zwischenunterbringung Laborgebäude BfR“ Periodisches- und ereignisbezogenes Berichtswesen inklusive laufender Soll-Ist-Vergleiche, Prüfen und Aufzeigen von Handlungsbedarfen, Projekt-Risiken und ableiten von Gegensteuermaßnahmen und Erstellung von Entscheidungsvorlagen Prüfung der Leistungen der am Bau Beteiligten insbesondere GU, Fachplaner/innen und ausführende Gewerke zur Qualitätssicherung über alle Leistungsphasen Kosten- und Terminkontrolle Nachtragsmanagement Qualitätsgerechte Projektdokumentation   Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Diplom oder ein vergleichbarer Universitätsabschluss) der Architektur, Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige praktische Berufserfahrung im Bereich Planung, Projektsteuerung und/oder Bauleitung von Bauvorhaben mit wissenschaftlichem Laborbetrieb Kenntnisse der Gebäudetechnik und der betriebstechnischen Steuerungs- und Kommunikationsnetzwerke Kenntnisse der relevanten baufachlichen Regelwerke insbesondere HOAI, AHO, VOB, VOL, RBBau Kenntnisse der relevanten technischen Normen und Vorschriften auch für Laboratorien/anspruchsvolle Neubauten Erfahrungen bei der Prüfung und Abrechnung von Bau- und Ausstattungsleistungen Praktische Erfahrungen von Projektmanagementmethoden und -tools erwünscht Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift erforderlich Gute EDV-Kenntnisse sowie eine gewissenhafte Arbeitsweise, Flexibilität, Teamfähigkeit und Belastbarkeit sowie die Bereitschaft zu Dienstreisen werden vorausgesetzt    Interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in Berlin Flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche) sowie arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12. Möglichkeit der Inanspruchnahme von zusätzlichen Zeitausgleichstagen bei Zeitguthaben Möglichkeiten des mobilen Arbeitens Sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten Jobticket VBL-Betriebsrente Vermögenswirksame Leistungen AWO-Familienservice   Der Dienstort ist Berlin.
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Mitarbeiterin/ Mitarbeiter (w/m/d) im Ressourcen- und Kapazitätsmanagement

Do. 30.06.2022
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hannover
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 4.000 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Mitarbeiterin/ Mitarbeiter (w/m/d) im Ressourcen- und Kapazitätsmanagement Behörde/Organisation Informationstechnikzentrum BundReferenzcode Z7-P1474-Z-07/22-eDienstsitze Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, HannoverZiel des zentralen Ressourcenmanagements (zRM) ist es, den Einsatz der im ITZBund vorhandenen Ressourcen Personal, Haushalts- und Betriebsmittel zu steuern und somit einen ganzheitlichen Beitrag zur Gesamtsteuerung des Hauses zu leisten. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Bearbeitung von Bedarfsmeldungen Mitarbeit bei der Bearbeitung von Planungsmasken Verwaltung und Organisation des Funktionspostfachs für den Arbeitsbereich Führen von Listen Unterstützung bei verschiedenen Aufgabenstellungen im Ressourcen- und Kapazitätsmanagement (auch im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Haushalt) Terminkoordination und -protokollierung Archivierung von Dokumenten Mitarbeit im Bereich „Wissensmanagement Z 32“ Zwingende Anforderungen Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem Verwaltungsberuf oder im kaufmännischen Bereich (z.B. Verwaltungsfachangestellte/-r, Fachangestellte/-r für Bürokommunikation, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation). Alternativ befinden Sie sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des mittleren Dienstes in der BesGr. A 6m bis A 8 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Grundkenntnisse im Ressourcen- und Kapazitätsmanagement Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Produkten, insbesondere gute Kenntnisse in MS Excel Basis-Kenntnisse in SAP-Anwendungen Das bringen Sie persönlich mit: Systematisch-methodisches Planen und Vorgehen Gewissenhaftigkeit Belastbarkeit/ Stressresistenz Kommunikationsfähigkeit Kooperations- und Teamfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) bewertet. Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 6m/ A 8 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 128 €. Darauf können Sie sich freuen Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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Fachgebietsleitung Vergabe (w/m/d)

Mi. 29.06.2022
Berlin
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­fachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte. Die Zentrale der BImA sucht für den Geschäftsbereich Einkauf am Arbeitsort Berlin zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine: Fachgebietsleitung Vergabe (w/m/d) (Entgeltgruppe 13 TVöD Bund, Kennung: VOEK2200, Stellen-ID: 813747) Die Einstellung erfolgt unbefristet.Leitung, Steuerung und Koordination des Fachgebietes Vergabe (Team Berlin) Wahrnehmung aller mit der Leitung des Fachgebietes verbundenen sach- und personalbezogenen Führungsaufgaben Durchführung und Abwicklung nationaler und EU-weiter Ausschreibungs­verfahren unter Berück­sichtigung von wirtschaftlichen, rechtlichen sowie risikorelevanten Aspekten während der Vergabevor­bereitung und der Angebots­auswertung und Zuschlagserteilung (im Rahmen der geltenden Schwellenwerte für nationale und EU-weite Ausschreibungen) Vergaberechtliche Beratung bei der Durchführung von Beschaffungsvorhaben Gewährleistung einheitlicher und durchgängiger Rahmen­bedingungen und Grundsätze in den vergabe­relevanten Beschaffungsabläufen/​Teilprozessen; Erarbeitung und Abstimmung von Vergaberichtlinien, Handlungs­anweisungen und Dokumentationen mit Schwerpunkt auf die Ausschreibung von Waren/​Leis­tungen des Technischen Gebäude­managements (TGM) sowie Natur und Landschaft Konzeption und Durchführung von Schulungen zum Vergaberecht Qualifikation: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Rechtswissenschaften, Wirtschaftsrecht oder Betriebswirtschaft (Master/Diplom [Uni]) oder vergleichbare Qualifikation Fachkompetenzen: Vertiefte Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Anwendung des Vergaberechts (nationale und EU-weite Vergabeverfahren) Fundierte Kenntnisse im Vertragsrecht Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse Kenntnisse in vergabespezifischen Organisations- und Ablaufprozessen Sicherer Umgang in Microsoft Office (insbes. Excel, Word) Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Schulungsmaßnahmen ist wünschenswert Weiteres: Ausgeprägtes Planungs- und Organisationsvermögen, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Hohe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes Verhandlungsgeschick Hohe soziale Kompetenz, Fähigkeit zum teamorientierten Handeln und zur Konfliktlösung, Kritikfähigkeit Sicheres Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, schwierige Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen Gute Fähigkeit zur Personalführung Bereitschaft und Fähigkeit, Potentiale des Personals zu erhalten bzw. zu entwickeln und die Ziele des Bundesgleichstellungsgesetzes umzusetzen Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung Mobiles Arbeiten Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen 30 Tage Urlaub Betriebliche Altersversorgung Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen Kostenfreie Parkmöglichkeiten Verkehrsgünstige Lage Zuschuss für ein Jobticket im öffentlichen Nahverkehr Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
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Mitarbeiter (m/w/d) Dokumentenmanagement für die Organisationsabteilung

Mi. 29.06.2022
Potsdam
Die Kassenärztliche Vereinigung sichert von Potsdam aus die ambulante medizinische Versorgung in Brandenburg und versteht sich als engagierter Interessenvertreter und Dienstleister für die über 4.400 ambulant tätigen Ärzte und Psychotherapeuten im Land Brandenburg. Zusätzliche neue Aufgaben und die wachsenden Möglichkeiten der Digitalisierung von Arbeitsprozessen bieten neue Möglichkeiten und vielfältige Herausforderungen für uns. Zur Umsetzung der damit verbundenen Veränderungsprozesse und zur Optimierung unserer internen Prozessabläufe, insbesondere zum Thema eVerwaltungsakte, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, vorerst befristet für zwei Jahre bei angestrebter dauerhafter Beschäftigung, einen Mitarbeiter Dokumentenmanagement für die Organisationsabteilung.Persönliche Stärken einsetzen – Verantwortlichkeiten, die etwas bewegen:  Aufbau, Steuerung und Koordinierung der zentralen eVerwaltungsakte und der dazugehörigen digitalen Workflows Analyse und Überführung von bestehenden Prozessen in digitale Lösungen  Erstellen von Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und Richtlinien als einheitliche unternehmensinterne Standards Beratung und Schulung von Führungskräften und Mitarbeitern Erfahrung und bisher erbrachte Leistungen, die für die Rolle relevant sind:  Abschluss als Verwaltungsfachwirt (m/w/d), Betriebswirt (m/w/d) oder vergleichbarer Abschluss  fundierte Kenntnisse in der Gestaltung und Optimierung von Aufbau- und Ablauforganisation in der öffentlichen Verwaltung  Erfahrungen in Digitalisierungsprojekten und Dokumentenmanagement wünschenswert eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Innovationsbereitschaft sowie hohe Abstraktions- und Strukturierungsfähigkeit sicheres und verbindliche Auftreten  ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit  Neben der Vergütung nach TV-L bietet Ihnen die KVBB vermögenswirksame Leistungen und eine Jahressonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung mit attraktiven Konditionen. Zudem gelingt Ihnen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung. Darüber hinaus stellen wir für Sie qualifizierte Schulungen und ein betriebliches Gesundheitsmanagement sicher. Über die Zweijahresbefristung hinaus sind wir an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert. 
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Mitarbeiterin/Mitarbeiters (w/m/d) im Veranstaltungsreferat

Mi. 29.06.2022
Berlin
In der Hessischen Landesvertretung ist schnellstmöglich die Stelle einer/eines Mitarbeiterin/Mitarbeiters im Veranstaltungsreferat (Elternzeitvertretung befristet bis zum 31.03.2025) in Vollzeit, Entgeltgruppe bis E 10 TV-Hessen, zu besetzen. Die Hessische Landesvertretung repräsentiert als oberste Landesbehörde das Land in der Hauptstadt Berlin. Zu ihren Aufgaben gehören u. a. Pflege der Beziehungen zwischen Landes- und Bundesregierung sowie Deutschem Bundestag und Bundesrat, Begleitung von Gesetzgebungsverfahren und Kontaktpflege zu anderen Landesvertretungen, Botschaften, Verbänden und relevanten Institutionen. Hinzu kommt die Durchführung von Veranstaltungen im Interesse des Landes, wie Konferenzen, Lesungen, Vorträge, Empfänge, Ausstellungen und die Betreuung von Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur durch ein qualifiziertes, hochmotiviertes Team. Im Veranstaltungsreferat wird befristet bis zum 31.03.2025 eine Elternzeitvertretung gesucht. Organisation und Durchführung von Eigen-, Ressorts- und Fremdveranstaltungen, Textbeiträge für Einladungen und Korrespondenz zu Veranstaltungen, Veranstaltungsdokumentation, -archivierung und -evaluierung, Zusammenstellung von Veranstaltungsdaten für Rechnungslegung und Erstellung von Rechnungen, Vertragsabwicklung mit Sponsoren und Teilnehmern von Veranstaltungen. abgeschlossene Ausbildung als Veranstaltungskauffrau/-mann oder abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise im Fach Veranstaltungs-, Eventmanagement, Kommunikationswissenschaften, Nachweis vertiefter Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Informationstechnik / Datenbanken, wünschenswert auf dem Gebiet von Veranstaltungsplanung und COBRA, idealerweise praktische Erfahrung sowie sicherer Umgang mit Social Media Tools, wünschenswert sind Erfahrungen in der Vergabe von Lieferungen und Leistungen, selbständige, eigenverantwortlich und strukturierte Arbeitsweise, geprägt durch ein hohes Maß an Sorgfalt, Flexibilität, Belastbarkeit und Organisationstalent, ausgeprägte Teamfähigkeit, verbunden mit Eigeninitiative, Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Serviceorientierung, gute Allgemeinbildung, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Der Einsatz erfolgt auch in den Abendstunden und am Wochenende. ein modernes und angenehmes Arbeitsumfeld und eine engagierte Dienstgemeinschaft, eine umfassende Einarbeitung und ein gutes System an Unterstützung, Beratung und Fortbildung, eine Stelle, die abhängig von den persönlichen Voraussetzungen bis E 10 TV-Hessen dotiert ist.
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Referent/in „Stabsstelle digitale Transformation“ (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Berlin
Die Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag trägt als Teil der Ampel-Koalition Verantwortung für unser Land. Wir wollen die Zukunft Deutschlands aktiv gestalten und verstehen uns als Fortschrittsbeschleuniger. Für diese spannende Aufgabe sucht die FDP-Bundestagsfraktion eine/n Referent/in „Stabsstelle digitale Transformation“ (m/w/d). Sie sind gemeinsam mit dem Fraktionsreferenten für Digitales verantwortlich für Themen des digitalen Wandels und erarbeiten Lösungswege für Herausforderungen, die sich im Zuge dieses Wandels stellen. Sie unterstützen den Arbeitskreis durch Beobachtung, Analyse und Einordnung aktueller und struktureller Entwicklungen im Themengebiet mit dem Ziel, die digitalpolitische Regierungsarbeit gemäß liberal-demokratischer Grundsätze zu unterstützen sowie eine vorausschauende Gestaltung von Positionen zu erarbeiten und diese abzustimmen und aufzubereiten. Zudem haben Sie die Aufgabe, neue, innovative und zukunftsweisende Ideen, Konzepte und Forderungen rund um den Themenkomplex „Nachhaltigkeit durch Innovationen“ zu entwickeln. Bei Ihrer Suche nach Antworten sind Sie bereit, weit in die Zukunft zu schauen und unkonventionelle Ideen zu bewegen.Was wir erwarten: ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit entsprechendem Schwerpunkt und idealerweise Berufserfahrung mit Fokus auf Digitalthemen,  idealerweise Kenntnisse der parlamentarischen Abläufe des Deutschen Bundestages und/oder von Bundesministerien,  Begeisterungsfähigkeit und Interesse für aktuelle politische Geschehnisse,  Interesse und Freude, sich systematisch in neue Themen einzuarbeiten,  Teamfähigkeit, Kontaktfreude und die Bereitschaft, kooperativ in einer großen Organisation wie der Bundestagsfraktion zu arbeiten. Was Sie erwartet: eine abwechslungsreiche berufliche Herausforderung in einem motivierten Team im Herzen des politischen Berlins,  eine angemessene Vergütung einschließlich einer attraktiven betrieblichen Altersversorgung einer Krankenzusatzversicherung sowie weitere Benefits,  ein Arbeitgeber, der die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzt, um ein zeitlich und örtlich flexibles Arbeiten zu ermöglichen,  die Möglichkeit, die Arbeit einer regierungstragenden Fraktion hautnah zu erleben und mitzugestalten,  ein Arbeitsplatz im Deutschen Bundestag mit idealer Anbindung an den ÖPNV.
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Bereichsleiter (m/w/d) Liegenschaftsmanagement mit Schwerpunkt „grünes Objekt- und Facility Management“

Mi. 29.06.2022
Berlin
Als landeseigenes Unternehmen sind wir zuverlässiger Partner für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Wir entwickeln, bauen und betreiben Infrastrukturen und attraktive öffentliche Räume, die Klimaschutz und Klimaresilienz, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und sozialen Zusammenhalt fördern. Zu Grün Berlin zählen die Grün Berlin GmbH, Grün Berlin Stiftung, Grün Berlin Service GmbH und GB infraVelo GmbH. Möchten auch Sie dazu beitragen, Berlin noch lebenswerter und zukunftsfähiger zu gestalten? Dann verstärken Sie unser Team mit Ihren Ideen und Ihrer Expertise.In dieser neu geschaffenen Funktion als zweite Bereichsleitung (m/w/d) Liegenschaftsmanagement sind Sie vollumfänglich verantwortlich für das „grüne“ Objekt- und Facility Management (Schwerpunkt Parks, öffentliche Freiräume, grün-blaue Infrastruktur). Sie arbeiten im Team mit der bereits vorhandenen Bereichsleitung Liegenschaftsmanagement (Schwerpunkt technisches Facility Management inkl. Immobilien, Service, Qualität & Nachhaltigkeit) eng und kooperativ zusammen und leiten in geteilter Funktion und mit unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten den Gesamtbereich Liegenschaftsmanagement. Die Bereichsleitungen vertreten sich dabei gegenseitig. Im Fokus Ihrer Arbeit steht die intensive Zusammenarbeit mit den Objektleiter*Innen der unterschiedlichen Anlagen und Liegenschaften. Als verantwortliche Führungskraft verantworten Sie den Unterhalt, den Betrieb und die Entwicklung der bestehenden Anlagen und sind verantwortlich für das operative Tagesgeschäft sowie den reibungslosen Objektbetrieb. Sie sind als Bereichsleitung direkt der Geschäftsleitung unterstellt. Als strategisches Instrument erstellen Sie regelmäßig die Ziel- und Programmplanungen der Anlagen und stellen somit eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Objekte sicher. Darüber hinaus zählt zu Ihren Aufgaben das Reporting, die Budget- und Haushaltsplanung sowie das Objektcontrolling. Des Weiteren wird das Entwickeln von Lösungsansätzen für operative Zielstellungen sowie deren objekt-scharfe Umsetzung im Rahmen der Liegenschaftsentwicklung erwartet. Zu Ihren Aufgaben zählen insbesondere: Führung des Bereiches „grünes“ Objekt – und Facility Management mit Personalverantwortung Kooperative sowie agile Mitarbeiterführung Inhaltlich konzeptionelle, wirtschaftliche und betriebliche Verantwortung für den Bereich grünes Objekt- und Facility Management Stakeholdermanagement Erarbeitung von Standardisierungen zur Anlagenbewirtschaftung mit dem Fokus grünes Objekt- und Facility Management Schnittstellenmanagement innerhalb des Bereiches Liegenschaftsmanagement Erstellung von Prozessoptimierungen Controlling/Reporting Ein einschlägiges, abgeschlossenes Studium (Fachhochschule, Hochschule, Universität) in den Bereichen Freiraumplanung und Freiflächenmanagement, Schwerpunkt Facility Management oder vergleichbare ingenieurtechnische Ausbildung Strategisch- analytisches Denken und die Fähigkeit zur praxisorientierten Umsetzung Erfahrungen in Personalführung in leitender Stellung Einschlägige Erfahrungen im Bereich Landschaftsarchitektur, Garten- und Landschaftsbau, einschließlich besondere Expertise mit Vergabe/Ausschreibungen/ Bau, öffentliches Vergaberecht Erfahrungen im Bereich von Freizeitimmobilien/ Liegenschaften von Vorteil Strukturierter und systematischer Arbeitsstil Terminsicheres Arbeiten sowie gute persönliche Selbstorganisation Eigeninitiative (Hands-on-Mentalität) Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen und Controlling-Instrumenten Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Fähigkeit zu agiler MitarbeiterInnenführung Eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur Eine respektvolle und zielgerichtete (Arbeits-) Atmosphäre Ein kollegiales Miteinander in interdisziplinären Teams sowie flache Hierarchien Mitgestaltungspotenziale und Raum für eigene konzeptionelle Ansätze und Ideen Herausfordernde Projekte mit übergeordneter Bedeutung für Berlin Regelmäßige Weiterbildungen sowie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Unternehmensgruppe Flexible Arbeitszeitmodelle, aber auch individuelle Teilzeitlösungen Eine digitale Zeiterfassung Ein familienfreundliches Umfeld Ein modernes und völlig neues, digital erschlossenes Büro im Ullsteinhaus mit direkter Verkehrsanbindung (U6) Eine leistungsrechte und aufgabebezogene Vergütung Eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL Wenn Sie als kommunikationsstarke*r Teamplayer*in mit viel Interesse zur nachhaltigen Weiterentwicklung des Landes Berlin überzeugen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.
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