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Angestellte: 13 Jobs in Moorrege bei Uetersen

Berufsfeld
  • Angestellte
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 13
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 6
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Teilzeit 11
  • Vollzeit 11
  • Home Office möglich 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Befristeter Vertrag 2
Angestellte

Stellvertretende Dezernentin bzw.Stellvertretender Dezernent (m/w/d) für Jugend,Soziales, Gesundheit

Fr. 14.01.2022
Hamburg
Das Bezirksamt Wandsbek ist mit 4 Dezernaten, 16 Fachämtern und rund 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zugleich kompetenter Dienstleister und Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger sowie für Organisationen und Unternehmen in Hamburgs größtem Bezirk mit rund 440.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Wir suchen Sie als stellvertretende Leitung unseres Dezernats Soziales, Jugend und Gesundheit mit dem zusätzlichen Aufgabenschwerpunkt der bezirklichen Federführung für den Bereich Jugend- und Familienhilfe. Sie steuern und koordinieren gemeinsam mit der Dezernatsleitung die Themen und Belange Ihrer fünf Fachämter Grundsicherung und Soziales, Jugend- und Familienhilfe, Gesundheit, Sozialraummanagement und Eingliederungshilfe mit rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dabei arbeiten Sie auf Augenhöhe eng mit der Leitung des Dezernates zusammen und haben damit die Chance, alle Herausforderungen gemeinsam gut zu schultern. Es erwartet Sie ein breites und verantwortungsvolles Aufgabenfeld. Ergreifen Sie Ihre Chance und bewerben Sie sich! Stellvertretende Dezernentin bzw. Stellvertretender Dezernent (m/w/d) für Jugend, Soziales, GesundheitBezirksamt Wandsbek, Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit Sie übernehmen die stellvertretende Leitung des Dezernats mit rund 900 Beschäftigten unterschiedlichster Professionen in fünf Fachämtern. Sie übernehmen darüber hinaus als besonderen Aufgabenschwerpunkt die Funktion der bezirklichen Federführung für den Bereich Jugend- und Familienhilfe. Sie steuern und koordinieren übergeordnete, komplexe und politisch relevante Themen und Belange Ihrer Fachämter. Sie stimmen die Interessen des Bezirksamtes auf überbezirklicher Ebene und mit den zuständigen Fachbehörden, auch im Zusammenhang mit Gesetzes- oder anderen rechtsgestaltenden Vorhaben, ab. Sie arbeiten eng und konstruktiv mit der Bezirksversammlung und ihren Ausschüssen zusammen, übernehmen repräsentative Termine und vertreten die Freie und Hansestadt Hamburg und das Bezirksamt Wandsbek in externen Gremien. Erforderlich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder gleichwertig) der Fachrichtung Public Management, Rechtswissenschaften, Sozialwissenschaften, Verwaltungswissenschaften, Erziehungswissenschaften oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) der o.g. Fachrichtungen mit einschlägiger Berufspraxis auf Masterniveau (im öffentlichen Dienst ab EG 13) oder als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste und Sie befinden sich bereits in einem Amt der Besoldungsgruppe A14. Hinweis für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung zusätzlich jeweils: mind. dreijährige Erfahrung in der Führung größerer Personalkörper in der öffentlichen Verwaltung Vorteilhaft Sie besitzen die Fähigkeit, ziel- und wirkungsorientiert zu steuern sowie Veränderungen zu managen. Sie verfügen über politisches Gespür und strategisches Geschick und sind Ihrer Leitung und Ihren Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter gegenüber gleichermaßen loyal. Sie kennen die Strukturen der Hamburgischen Verwaltung und das Zusammenspiel der unterschiedlichen politischen Entscheidungsebenen, können deren Interessenlagen einschätzen und komplexe Lagen zutreffend analysieren. Sie sind in den Themengebieten der Ihnen nachgeordneten Fachämter orientiert. Sie positionieren sich, kommunizieren, verhandeln und entscheiden umsichtig, durchdacht, klar und verbindlich. Sie arbeiten sehr gut organisiert, sind sehr belastbar und verfügen über ein hervorragendes Kooperationsverhalten. schnellstmöglich zu besetzen, eine Stelle, unbefristet Bezahlung: für Tarifbeschäftigte außertarifliche Vereinbarung eines Entgeltes nach Entgeltgruppe 15Ü TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A16 Möglichkeit, Pionierarbeit zu leisten: Für uns ist die Besetzung dieser herausgehobenen Stelle mit einer Doppelspitze aus Dezernentin und gleichwertiger Stellvertretung ein Novum. Wir geben Ihnen und Ihrer Partnerin die Möglichkeit, die Ausgestaltung der Doppelspitze selbst zu gestalten. Dafür stellen wir Ihnen bei Bedarf gern professionelle Unterstützung (Coaching) zur Seite. Tatkräftige Unterstützung durch eine eigene Geschäftsstelle mit Leitungsassistenz. Gelegenheit, an einem innovativen Neubau für weite Teile Ihres Dezernats mitzuwirken und mitzugestalten. Es steht eine Vollzeitstelle zur Verfügung. Teilzeittätigkeit ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange grundsätzlich möglich.
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Beamter (m/w/d) mit der Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung Allgemeine Dienste / Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) mit abgeschlossenem Angestelltenlehrgang II

Do. 13.01.2022
Stade, Niederelbe
Die Hansestadt Stade, Teil der Metropolregion Hamburg, bietet als wirtschaftlicher und kultureller Mittelpunkt des Elbe-Weser-Raumes sowie der Urlaubsregion Altes Land ideale Voraussetzungen zum Leben und Arbeiten. Stade ist mit rd. 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern eine lebens- und liebenswerte Stadt, geprägt durch den historischen Altstadtkern. Die Hansestadt Stade sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung Personal und Innere Dienste, Sachgebiet Innere Dienste einen Beamten (m/w/d) mit der Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung „Allgemeine Dienste“ / Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) mit abgeschlossenem Angestelltenlehrgang II – Besoldungsgruppe A 10 NBesG / Vergütungsgruppe 9c TVöD, in Vollzeit mit 39 Stunden – Sachbearbeitung Dokumentenmanagementsystem Betreuung der Nutzenden (Support, Schulungen) Problembehebungen auf Serverebene (Anpassen von Einstellungen auf dem Server, Berechtigungssteuerung) Anbindung weiterer Organisationseinheiten und Fachanwendungen an das DMS Abstimmung zwischen Organisationeinheiten, IT und Dienstleistern Beschaffung bzw. Prüfung von neuen Modulen zur weiteren Optimierung des DMS Sachbearbeitung Leistungsorientierte Entgeltbestandteile (LOB) Abrechnung der individuellen Leistungsprämien Die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung „Allgemeine Dienste“ oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) mit erfolgreich abgeschlossenem Angestelltenlehrgang II. Teamfähigkeit, Eigeninitiative und ein sehr gutes Organisationstalent Versierte Ausdrucksweise in Wort und Schrift Kompetentes, sicheres und souveränes Auftreten Hohes Verantwortungsbewusstsein, präzise und selbständige Arbeitsweise Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick und hohe Belastbarkeit Fundierte und sichere Anwenderkenntnisse in den MS-Office-Programmen Fortbildungsbereitschaft Eine unbefristet zu besetzende Vollzeitstelle mit einer Arbeitszeit von 39 bzw. 40 Wochenstunden. Die Stelle ist teilzeitgeeignet. Eine Vergütung nach der Entgeltgruppe 9c TVöD/Besoldung nach der Besoldungsgruppe A10 NBesG mit leistungsorientiertem Entgelt sowie den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen mit betrieblicher Altersversorgung. Eine interessante herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit Möglichkeit zur Nutzung eines Jobtickets (HVV-ProfiTicket) Einen Dienstwagen zur Ausübung der Tätigkeit Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben (u.a. durch flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit, Telearbeit) Sicherheit und Kollegialität – Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit einem attraktiven Arbeitsumfeld und freundlichen Kolleginnen und Kollegen. Gesundheitsmanagement – Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen! Wir bieten Ihnen ein breites Angebot an Betriebssport und gesundheitsbezogenen Vorträgen. Des Weiteren steht Ihnen ein Betriebsarzt für Ihre persönlichen Belange zur Verfügung. Möglichkeiten zur fachbezogenen sowie fachübergreifenden Fort- und Weiterbildung. Die Vielfalt unserer Mitarbeiter (m/w/d) ist für uns ein besonderes Anliegen. Wir fördern daher aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter (m/w/d) und begrüßen Bewerbungen unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Alter und Religion. Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Referent (m/w/d) im Rechnungshof für Grundsatz- und Querschnittsaufgaben im Bereich der öffentlichen Bauverwaltung und des EU-Beihilferechts

Di. 11.01.2022
Hamburg
Referent (m/w/d) im Rechnungshof für Grundsatz- und Querschnittsaufgaben im Bereich der öffentlichen Bauverwaltung und des EU-Beihilferechts Rechnungshof Job-ID: J000005491 Startdatum: schnellstmöglich Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit (unbefristet) Bezahlung: EGr. 14 TV-L BesGr. A14 HmbBesG Bewerbungsfrist: 21.01.2022 Maßgebliche Ziele für den Rechnungshof sind: auf eine bestimmungsgemäße, wirtschaftliche und sparsame Verwendung staatlicher Mittel hinzuwirken, die Leistungs- und Funktionsfähigkeit der Verwaltung und staatlichen Einrichtungen bei sich wandelnden Anforderungen zu verbessern und für die Haushalts- und Wirtschaftsführung Hamburgs bedeutsame Entwicklungen offen zu legen sowie auf hier drohende Fehlentwicklungen hinzuweisen. Unsere Beurteilungsmaßstäbe sind Ordnungs- und Rechtmäßigkeit sowie Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit. Wir überwachen die gesamte Haushalts- und Wirtschaftsführung der Freien und Hansestadt Hamburg, z.B. auch bei Landesbetrieben und hamburgischen Unternehmen des Privaten Rechts (wie z.B. SAGA Siedlungs-Aktiengesellschaft, Sprinkenhof GmbH) Mit Ihrer herausgehobenen Position als Fachreferentin/Fachreferent werden Sie sich zum einen mit rechtlichen Grundsatzfragen aus den Bereichen Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht befassen und zum anderen Prüfungs- und Beratungsaufgaben in allen Bereichen der öffentlichen Bauverwaltung sowie bei öffentlichen Unternehmen übernehmen. Sie beraten im Rahmen Ihrer Grundsatzzuständigkeit als Referentin bzw. Referent für EU-Beihilferecht sämtliche Abteilungen des Rechnungshofs. selbstständig neue Prüfungsfelder identifizieren, Prüfungsideen und auch langfristig ausgerichtete Prüfungsstrategien entwickeln und inhaltlich abstimmen Sachverhalte in Bezug auf das jeweilige Prüfungsthema systematisch und methodengestützt erheben und Teamprüfungen koordinieren und steuern hochwertige, prägnante Prüfungsmitteilungen schreiben, hausintern abstimmen und optimieren Prüfungsfeststellungen im Dialog mit der geprüften Stelle erörtern die Abteilungsleitung in fachlichen Angelegenheiten unterstützen, auch bei herausgehobenen fachlichen und methodischen Anforderungen Erforderlich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit zweitem Staatsexamen (Befähigung zum Richteramt) Sie bekleiden mindestens ein Amt der Besoldungsgruppe A13 / E13 mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung Vorteilhaft Kenntnisse im öffentlichen Haushaltsrecht sowie Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung Kenntnisse im EU-Beihilferecht Gespür für wirtschaftliche, technische und organisatorische Zusammenhänge Fähigkeit, Erkenntnisse termingerecht, strukturiert, anschaulich, präzise und methodisch einwandfrei sowie auf das Wesentliche konzentriert darzustellen Einfühlungsvermögen und Verhandlungsgeschick gegenüber den geprüften Stellen sowie Freude an der Arbeit in Prüfteams ein strukturiertes und verbindliches Fortbildungsprogramm, in dem Ihnen über einen Zeitraum von zwei Jahren Prüfungsmethoden und fachliches Wissen vermittelt werden sofern erforderlich, Schulungen zu speziellen Prüfthemen selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten mit wechselnden anspruchsvollen Inhalten Mobilitätsprogramm, um Erfahrungen auch in anderen Prüfbereichen zu sammeln Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (nach Einarbeitung) eine zentrale Lage in der Innenstadt
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Pädagoge*Pädagogin als Teilhabeplaner*in für Eingliederungshilfen für Minderjährige

Di. 11.01.2022
Elmshorn
Willkommen im einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.200 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 317.000 Menschen – individuell, freundlich und verbindlich. Durch die Leistungen unseres Teams Eingliederungshilfe wird es Menschen mit geistigen, körperlichen und/oder seelischen Behinderungen ermöglicht, am Leben in der Gesellschaft teilzunehmen. Die erforderlichen Hilfen werden nach umfassender Beratung und Prüfung individuell bewilligt. In der Eingliederungshilfe arbeiten rund 32 Personen unterschiedlicher Professionen in drei Teams, die sich auf Ihre Unterstützung freuen.   Beratung von Sorgeberechtigten und deren Kindern mit Behinderung  Durchführung von Hilfeplanung, Gesamt- und Teilhabeplanverfahren nach SHIP, Gesamtplankonferenzen und Zielvereinbarungen Durchführung von Bedarfsermittlungen  Fallbezogene heil- und sozialpädagogische Beratung der Fallmanager*innen unter Berücksichtigung verschiedener Angebote und möglicher Alternativen  Anbahnung/Einleitung einer bedarfsgerechten Maßnahme Beratung von Kolleg*innen sowie der Einrichtungsträger bei heil- und sozialpädagogischen Fragestellungen Konzeptionelle Arbeit im Bereich der Hilfeplanung  Mitwirkung bei Facharbeitsgruppen, intern und landesweit  Ein abgeschlossenes heilpädagogisches Studium (Bachelor oder Diplom) mit staatlicher Anerkennung, Studium der Kindheitspädagogik, Studium der Sozialpädagogik oder der Pädagogik, jeweils mit heilpädagogischen Zusatzqualifikationen oder dem Schwerpunkt kindliche Entwicklung oder ähnlicher Zusatzqualifikation Umfangreiche Kenntnisse der Sozialgesetze und damit in Zusammenhang stehender Regelungen und Gesetze  Einen sicheren Umgang mit der EDV, insbesondere MS-Office-Produkten Eine vertrauensvolle und lösungsorientierte Kommunikation mit Menschen mit Behinderung, ihren Angehörigen, Hilfeleistenden und anderen Verfahrensbeteiligten Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Amtsärzt*innen, Fallmanager*innen, Heilpädagog*innen und Hilfeplaner*innen sowie externen Akteuren Eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Auf mehrere unbefristete Voll- und Teilzeitstellen und bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis EG S 12 SuE  Eine tarifliche Jahressonderzahlung und ein jährliches Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Altersvorsorge Eine anspruchsvolle und interessante Aufgabe mit der Möglichkeit zur eigenverantwortlichen Arbeit Die Möglichkeit, einen Teil Ihrer Arbeit im Homeoffice zu erledigen Flexible Arbeitszeiten mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr Vielfältige Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements  Eine große Anzahl von Betriebssportmöglichkeiten und unser Firmenfitnessprogramm in Zusammenarbeit mit qualitrain  Beteiligung an Ihren Fahrtkosten im Rahmen eines HVV-ProfiTickets Ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
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Gesundheitsplaner*in

Di. 11.01.2022
Elmshorn
Willkommen im einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.200 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 317.000 Menschen – individuell, freundlich und verbindlich. Sie haben Lust, den Fachdienst Gesundheit bei der Wahrnehmung der Aufgaben des öffentlichen Gesundheitsdienstes zu unterstützen? In den 8 Teams Amtsärztlicher Dienst, Kinder- und Jugendärztlicher Dienst, Zahnärztlicher Dienst, Hilfen für behinderte Menschen und Kinder mit Förderbedarf, Infektionsschutz, Sozialpsychiatrischer Dienst, Betreuungsbehörde und Verwaltung arbeiten derzeit 120 Mitarbeiter*innen unterschiedlicher Profession eng und vertrauensvoll zusammen. Fachliche Analyse der medizinisch-epidemiologischen Daten zur gesundheitlichen Lage der Bevölkerung im Kreis mit wissenschaftlich fundierten quantitativen und qualitativen Methoden  Erstellen von Gesundheitsberichten zusammen mit den jeweils beteiligten Akteuren der Region Initiierung, Unterstützung und Koordination von zielgruppenspezifischen Maßnahmen und Projekten der Gesundheitsförderung einschließlich Fördermittelakquise  Mitarbeit und Koordination einer Gesundheitskonferenz Regionale und überregionale Gremienarbeit zur Gesundheitsberichterstattung und Gesundheitsförderung; Zusammenarbeit mit anderen Fachplanungen (Sozial-, Jugendhilfe-, Bildungsplanung) Öffentlichkeitsarbeit, um möglichst viele Bevölkerungsgruppen zu erreichen; Einbindung relevanter Akteure als Multiplikatoren Ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Gesundheit, z.B. Gesundheitswissenschaften, Gesundheitsförderung, Gesundheitsmanagement, Public Health, oder vergleichbar Kenntnisse qualitativer und quantitativer sozialwissenschaftlicher Erhebungs- und Analysemethoden  Rechtliche Kenntnisse der relevanten Landes- und Bundesgesetze für das öffentliche Gesundheitswesen, u.a. Gesundheitsdienstgesetz, Präventionsgesetz, Bundesrahmenempfehlung zur gesundheitlichen Prävention und Landesrahmenvereinbarung zur Umsetzung der nationalen Präventionsstrategie  Kenntnisse der Strukturen und Fördermöglichkeiten im Gesundheitsbereich, auch mit regionalem Bezug Erfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement, in der Fördermittelakquise, in Koordinierungs- und Organisationsaufgaben sowie in der Moderation und Organisation von Veranstaltungen sind wünschenswert Gute EDV-Kenntnisse Kommunikative Kompetenz, Kontaktstärke Selbstständige, eigenverantwortliche und -initiative Arbeitsweise Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen zeitliche Flexibilität mit Bereitschaft zur Aufgabenwahrnehmung auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten Fahrerlaubnis der Klasse B Auf mehrere unbefristete Teilzeitstellen (25 Std./Woche) Bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur EG 11 TVöD bzw. Bes.-Gr. A11 Eine tarifliche Jahressonderzahlung und ein jährliches Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub pro Jahr Vielfältige Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements Eine große Anzahl an Betriebssportmöglichkeiten und unser Firmenfitnessprogramm in Zusammenarbeit mit qualitrain Beteiligung an Ihren Fahrtkosten im Rahmen eines HVV-ProfiTickets  Ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
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Verwaltungsangestellte (w/m/d) im Bereich Innovation und Technologietransfer

Sa. 08.01.2022
Hamburg
Für den Standort Hamburg suchen wir: Verwaltungsangestellte (w/m/d) im Bereich Innovation und Technologietransfer Unbefristet | Start: frühestmöglich | ID: VMA083/2021 | Bewerbungsschluss: 23.01.2022 | Vollzeit/Teilzeit Das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY mit seinen mehr als 2700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Hamburg und Zeuthen zählt zu den weltweit führenden Forschungszentren. Im Mittelpunkt der Forschung steht die Entschlüsselung der Struktur und Funktion von Materie, von den kleinsten Teilchen des Universums bis hin zu den Bausteinen des Lebens. Damit trägt DESY zur Lösung der großen Fragen und drängenden Herausforderungen von Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft bei. Mit seiner hoch­modernen Forschungsinfrastruktur, seinen interdisziplinär angelegten Forschungs-Plattformen und seiner internationalen Vernetzung verfügt DESY über ein hochattraktives Arbeitsumfeld im wissenschaftlichen, technischen und administrativen Bereich sowie für die Ausbildung von hochqualifiziertem Nachwuchs. Die Stabsstelle Innovation & Technologietransfer (ITT) bearbeitet alle Aufgaben in diesem Bereich für die beiden Standorte DESY in Hamburg und Zeuthen. Ein Schwerpunkt ist der Schutz des geistigen Eigentums von DESY sowie der Transfer von DESY Technologien und Entwicklungen in die Anwendung. Darüber hinaus ist ein Ziel, Services und Dienstleistungen der Industrie kommerziell anzubieten. Für die Unterstützung im Technology Transfer Office (TTO) sowie im Business Development Office (BDO) von ITT wird eine Verwaltungsangestellte für den Aufbau und die Koordination des Patentmanagements sowie für die administrative Unterstützung beim Angebots- und Vertragsprozess gesucht. Administration im Angebots- und Vertragsprozess für das BDO und TTO Administrative Betreuung des Patentmanagements bei DESY inkl. der Übernahme der Patentverwaltung Verantwortliche Administration der Erfindungen und Schutzrechte unter Beachtung der geltenden rechtlichen Wortgaben von ArbnErfG Unterstützung bei Controlling und Qualitätssicherung sowohl für Services und Dienstleistungen als auch im Rahmen von Kooperationsprojekten mit Industriepartnern Unterstützung der Kommunikationsaktivitäten z. B. bei der Aktualisierung und mit kleineren Beiträgen für die Webseite Abgeschlossenes Hochschulstudium in Public Management oder Wirtschaftswissenschaften oder gleichwertige Fachkenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen Fachkenntnisse im Patentrecht, Vertragsrecht und Vertragsmanagement Fundierte Fachkenntnisse in der Administration und im Aufbau sowie Umgang mit Patentdatenbanken Fachkenntnisse in der Betriebswirtschaft Fachkenntnisse im Bereich geistigen Eigentums sowie über Mechanismen des Wissens- und Technologietransfers Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Verantwortungsbewusstsein und Spaß an der Arbeit in einem internationalen und interdisziplinären Forschungsumfeld Freuen Sie sich auf ein einzigartiges Arbeitsumfeld auf unserem internationalen Forschungscampus. Wir legen großen Wert auf ein wertschätzendes Miteinander und das Wohlbefinden unserer DESYanerinnen und DESYaner. Die Gleichstellung aller Menschen ist uns ein wichtiges Anliegen. Für eine bessere Vereinbarkeit von beruflichem und privatem Leben bietet DESY flexible Arbeitszeiten, variable Teilzeit und Job-Sharing-Modelle. Sie profitieren von unserer familienfreundlichen und kollegialen Atmosphäre, unserem etablierten Gesundheitsmanagement sowie unserer betrieblichen Altersvorsorge. Als öffentlicher Arbeitgeber bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und unterstützen Ihre individuelle Entwicklung mit unseren umfangreichen Aus- und Weiterbildungsangeboten. Die Vergütung erfolgt nach den Regelungen des TV-AVH.
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Sachbearbeiter / Kommunalverwaltungsfachangestellter (d/m/w) im Bereich Kulturförderung

Fr. 07.01.2022
Buxtehude
Die Hansestadt Buxtehude (ca. 40.000 Einwohner/innen) liegt in landschaftlich reizvoller Lage am Rande des „Alten Landes“ südwestlich der Hansestadt Hamburg mit sehr guter infrastruktureller Anbindung. Sie ist Mittelzentrum und Schwerpunktort in der Metropolregion Hamburg und bietet neben einer historischen Altstadt umfangreiche Angebote in den Bereichen Freizeitgestaltung, Kultur, Gesundheit, Sport und Lebensart. Buxtehude verfügt über ein gut ausgebautes Netz an Kinderbetreuungsmöglichkeiten sowie eine interessante und vielfältige Bildungslandschaft mit allen weiterführenden Schulen und einer Hochschule. Ausführliche Informationen zu unserer Stadt finden Sie im Internet unter www.buxtehude.de. Bei der HANSESTADT BUXTEHUDE ist in der Fachgruppe Kultur, Tourismus und Marketing zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine Teilzeitstelle (bis 30 Std./Woche) als Sachbearbeiter (d/m/w) im Bereich Kulturförderung zu besetzen. Öffentlichkeitsarbeit im Bereich der Kulturförderung Planung und Buchung von Sondergastspielen Übernahme der Veranstaltungsleitung inklusive Umsetzung der jeweils geltenden Hygienemaßnahmen im Rahmen von Covid-19 Eigenverantwortliche Abrechnung der Künstlersozialkasse Erstellung und Fertigung von Printmedien sowie Planung und Organisation des Online-Marketings Ansprechpartner (d/m/w) für Auszubildende und Praktikanten Übernahme des telefonischen Kundenservice Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung, möglichst als Kommunalverwaltungsfachangestellter (d/m/w) sowie idealerweise über eine mehrjährige Berufserfahrung in dem Bereich der Kulturförderung. Sollten Sie nicht über diese Qualifikation verfügen, kommen alternativ auch Ausbildungen aus dem Kultur- oder Event-Bereich in Betracht. Ferner erwarten wir: Freude am Umgang mit Menschen und ein sicheres, freundliches sowie situationsgerechtes Auftreten Eigeninitiative und Flexibilität für ein strukturiertes und verantwortungsbewusstes Arbeiten sowie hinsichtlich der Gestaltung der Arbeitszeit (bei Bedarf auch am Wochenende) Sicherer Umgang im Bereich der gängigen Office-Programme, wobei Erfahrung im Umgang mit Buchungssystemen wünschenswert ist Freude an Teamarbeit und ein ausgeprägtes Organisationstalent Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einen interessanten, anspruchs- und verantwortungsvollen sowie vielseitigen Arbeitsplatz. Ferner erwartet Sie ein teamorientiertes und modernes Arbeitsumfeld mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle, die bei Vorliegen der entsprechenden Qualifikation bis nach Entgeltgruppe 8 TVöD vergütet und befristet (Mutterschutz- sowie Elternzeitvertretung) besetzt werden kann.  Eine wertschätzende und respektvolle Verwaltungskultur, eine gute Vereinbarkeit von Beruf, Pflege und Familie, eine betriebliche Altersversorgung sowie ein Jobticket und ein ansprechendes und umfassendes Fortbildungsangebot runden unser Stellenangebot ab. Die Hansestadt Buxtehude fördert die Verwirklichung der Gleichberechtigung. Aufgrund des Gleichstellungsplans werden Männer daher ausdrücklich gebeten, sich um diese Stelle zu bewerben. Bewerberinnen und Bewerber (d/m/w) mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt eingestellt.
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Sachbearbeiter*in Systemadministration

Do. 06.01.2022
Elmshorn
Willkommen im einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.200 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 317.000 Menschen – individuell, freundlich und verbindlich. Sie haben Lust, den Fachdienst Gesundheit bei der Wahrnehmung der Aufgaben des Öffentlichen Gesundheitsdienstes zu unterstützen? In den 8 Teams Amtsärztlicher Dienst, Kinder- und Jugendärztlicher Dienst, Zahnärztlicher Dienst, Hilfen für behinderte Menschen und Kinder mit Förderbedarf, Infektionsschutz, Sozialpsychiatrischer Dienst, Betreuungsbehörde und Verwaltung arbeiten die Mitarbeiter*innen unterschiedlicher Profession eng und vertrauensvoll zusammen.  Mitarbeit bei der Auswahl und Implementierung von geeigneten IT-Lösungen für den FD Gesundheit  Weiterentwicklung der Fachverfahren und Schnittstellen in Zusammenarbeit mit Nutzer*innen und Anbieter*innen Unterstützung des IT-Dienstleisters bei Verhandlungen und Ausschreibungen Vertretung des Kreises bei Fachtagungen/Anwendertreffen Auswertungen aus den Fachverfahren und Erstellen von (Vergleichs-)Berichten Controlling für den FD Gesundheit durch Entwicklung von Kennzahlen Ableitung von Steuerungsempfehlungen und Unterstützung bei der Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen Sicherstellung der Funktionalität der Fachverfahren und der erforderlichen Softwareumgebung  Fehlerklärung und -behebung in Abstimmung mit den Nutzer*innen, Kommunit und Anbieter*innen Anpassung der Verfahren und Datenpflege bei rechtlichen oder anderen Änderungen  Begleitung der Software-Updates inkl. anschließender Freigabe  Datenschutz und Dokumentationspflichten in den Fachverfahren sicherstellen Einrichtung von neuen Nutzer*innen, Änderung und Löschung von Nutzerprofilen, Zugriffsrechten Einweisung/Schulung und Unterstützung der Nutzer*innen bei der Anwendung EDV-Support der Teams Einen Bachelor of Arts Public Administration mit Berufserfahrung, Verwaltungsfachwirt*in im Allgemeinen Verwaltungsdienst oder eine Ausbildung mit Berufserfahrung als Verwaltungsfachangestellte*r Alternativ verfügen Sie über eine qualifizierte Ausbildung und Berufserfahrung zum*zur Fachinformatiker*in oder vergleichbare Qualifikation  Fundierte Kenntnisse im Bereich IT und der Zusammenhänge Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erkennen, zu analysieren und umzusetzen Gute Informationsfähigkeit (regelmäßig, sorgfältig und umfassend) Sorgsamer Umgang mit Informationen und eine gute Kommunikationsfähigkeit Fähigkeit, konfliktträchtige Gespräche zu führen  Fähigkeit, sowohl selbstständig als auch im Team zu arbeiten Fähigkeit, qualitätsorientiert, wirtschaftlich, vorausschauend und  kund*innenorientiert zu handeln Fähigkeit, selbstständig Entscheidungen zu treffen Belastbarkeit und ein freundliches/verbindliches Auftreten auch in schwierigen Situationen Auf eine unbefristete Vollzeitstelle und bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur EG 9c TVöD bzw. A10 Eine tarifliche Jahressonderzahlung und ein jährliches Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Altersvorsorge  Ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen  Flexible Arbeitszeiten mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr  Vielfältige Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements z.B. unser Firmenfitnessprogramm in Zusammenarbeit mit qualitrain Beteiligung an Ihren Fahrtkosten im Rahmen eines HVV-ProfiTickets
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Leitung Personal, Organisation und Recht (m/w/d)

Mi. 05.01.2022
Hamburg
Der Landesbetrieb Erziehung und Beratung (LEB) ist Hamburgs staatlicher Jugendhilfeträger. Um unserer Verantwortung gerecht zu werden, für den Schutz und das Wohl der von uns betreuten Kinder und Jugendlichen zu sorgen und ihre Rechte umfassend zu wahren, haben wir ein Schutzkonzept entwickelt, das Grundlage für unsere pädagogische Arbeit ist. Wir sind dezentral organisiert, d.h. unsere Betreuungseinrichtungen und Standorte sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Ihr Arbeitsplatz befindet sich in der Zentrale in der Conventstraße. Bei uns im Betrieb arbeiten rund 700 Menschen, überwiegend pädagogische Fachkräfte, die meisten von ihnen im Schichtdienst. Ebenso gehören Berufsgruppen wie z.B. Hauswirtschaftliche Fachkräfte und Verwaltungskräfte zu unserem Personalbestand. Wenn Sie Freude an Personalarbeit haben, Mensch und Organisation zusammen denken, dafür stehen, dass in allen Bereichen unseres Betriebes rechtlich einwandfrei gearbeitet wird und wenn für Sie Veränderungen normal sind, dann sind Sie auf dieser Position genau richtig! Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg. Job-ID: J000006135 Startdatum: 01.05.2022 Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit (unbefristet) Bezahlung: EGr. 15 TV-L BesGr. A15 HmbBesG Bewerbungsfrist: 28.01.2022 Anzahl der Stellen1 Sie leiten 4 Referate mit aktuell 22 Beschäftigten, in denen die Aufgaben der Personalverwaltung, Personalwirtschaft, Personalentwicklung, Gleichstellung, Gesundheitsmanagement, Organisation und Rechtsangelegenheiten wahrgenommen werden Sie sorgen für effiziente und effektive Abläufe und für eine bedarfsgerechte Personalausstattung im gesamten Betrieb Sie entwickeln klare Vorgaben durch Dienst- oder Handlungsanweisungen und setzen diese in Ihrem Kompetenzrahmen um Sie verhandeln Vereinbarungen mit den Interessenvertretungen Sie beraten die Geschäftsführung sowie die Führungskräfte, bearbeiten Parlamentarische Anfragen und vertreten die Arbeit der Abteilung nach Innen und Außen Erforderlich Als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter verfügen Sie über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder gleichwertig) der Verwaltungs-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaft und mindestens 4 Jahre Berufserfahrung im Personalbereich oder Sie verfügen über vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen auf Basis eines abgeschlossenen Studiums auf Bachelor-Niveau mit dem Schwerpunkt „Personal“ und mindestens 6 Jahre Berufserfahrung im Personalbereich Als Beamtin bzw. Beamter haben Sie die Befähigung für die Laufbahngruppe 2 (Allgemeiner Dienst) mit Zugang zum zweiten Einstiegsamt und mindestens 4 Jahre Berufserfahrung in der Personalarbeit des höheren Dienstes Ihre nachgewiesene Führungskompetenz auf Basis einer mindestens 3-jährigen Führungserfahrung setzen wir in jedem Fall voraus. Vorteilhaft Sie verfügen über Berufs- und Führungserfahrung im öffentlichen Dienst Sie gehen offen auf Menschen zu, arbeiten gern im Team und nehmen andere bei der Umsetzung Ihrer lösungsorientierten Ideen und Strategien mit Sie treffen abgewogene Urteile, sind entscheidungsstark und handeln gerecht und transparent Sie kommunizieren klar in Wort und Schrift Ihre Führungsaufgabe nehmen Sie aktiv unter Anwendung moderner Führungsinstrumente und unter Einbeziehung von genderspezifischen Aspekten wahr, und Sie können sich mit der Führungsleitlinie des LEB eine Stelle spätestens zum 01.05.2022 unbefristet zu besetzen Bezahlung nach Entgeltgruppe 15 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A 15 kurze Entscheidungswege Zusammenarbeit nach verbindlichen Führungsleitlinien Familienfreundliche Arbeitszeiten mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens bei einem Teilzeitwunsch kann die Funktion mit mind. 80% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit wahrgenommen werden
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Leiterin bzw. Leiter (m/w/d) des Fachamtes Gesundheit

Mi. 05.01.2022
Hamburg
Leiterin bzw. Leiter (m/w/d) des Fachamtes Gesundheit Bezirksamt Hamburg-Mitte, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit Job-ID: J000005708 Startdatum: schnellstmöglich Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit (unbefristet) Bezahlung: EGr. Ä3 TV-L BesGr. A15 HmbBesG Bewerbungsfrist: 05.02.2022 Das Bezirksamt Hamburg-Mitte ist für die Gewährung verschiedenster Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger des Bezirks zuständig. Das Fachamt Gesundheit ist eine wesentliche Säule des öffentlichen Gesundheitsdienstes mit vielfältigen Aufgaben in den Bereichen Gesundheitshilfen, -aufsicht und -prävention. Es bietet u. a. folgende Leistungen an: Schulärztlichen und schulzahnärztlichen Dienst, Beratung bei und Umsetzung von Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen, Erstellung amtsärztlicher Gutachten, Sozialpsychiatrischen und jugendpsychiatrischen Dienst, sozialräumliche Angebote bei Gesundheitsfragen, Beratungsangebote für Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Pflegebedarf. Darüber hinaus ist das Gesundheitsamt Hamburg-Mitte für ganz Hamburg zentral für die Tuberkulosebekämpfung sowie für Menschen ohne Obdach zuständig. Wir folgen dem Leitbild eines modernen, dienstleistungsorientierten Bezirksamtes, das den Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu den ihnen zustehenden Leistungen und Angeboten so unkompliziert wie möglich gestalten möchte und in den Stadtteilen möglichst präsent ist. Leitung des Fachamtes Gesundheit mit ca. 130 Mitarbeitenden strategische Steuerung der Aufgabenbereiche des Fachamtes Initiieren und Begleiten von Veränderungsprozessen, aktuell personeller und fachlicher Auf- und Ausbau des Gesundheitsamtes im Rahmen des Paktes für den Öffentlichen Gesundheitsdienst Personalmanagement, -führung und –entwicklung Weiterentwicklung und Ausbau fachamtsinterner und –übergreifender Kommunikations- und Kooperationsstrukturen die Teilnahme am amtsärztlichen Bereitschaftsdienst, der vom Amt alle sieben Monate zu besetzen ist Erforderlich Fachärztin bzw. Facharzt für das öffentliche Gesundheitswesen oder abgeschlossene Facharztweiterbildung in einem anderen Fachgebiet und zusätzlich die Bereitschaft, die Qualifikation als Fachärztin bzw. Facharzt für öffentliches Gesundheitswesen berufsbegleitend zu erwerben oder Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahn der Gesundheits- und sozialen Dienste in der Laufbahngruppe 2 mit Zugang zum zweiten Einstiegsamt der Laufbahn ärztlicher Dienst sowie die obengenannten fachärztlichen Voraussetzungen für die Tarifbeschäftigten mindestens dreijährige Erfahrung in der Führung größerer Personalkörper multiprofessioneller Teams Vorteilhaft Sie haben Berufserfahrung in unterschiedlichen Bereichen des öffentlichen Gesundheitsdienstes. Sie sind entscheidungsfreudig und übernehmen Verantwortung für Ihr Handeln. Sie sind kommunikativ, wertschätzend sowie motivierend und gehen konstruktiv und lösungsorientiert mit Konflikten und Widerständen um. Sie verfügen über Managementfähigkeiten und Verhandlungsgeschick, insbesondere beim Umgang mit verschiedenen Interessenlagen und mit schwierigen Prozessen. Sie denken und handeln strategisch und zukunftsorientiert und verfügen über ein hohes Maß an Veränderungs- und Innovationsbereitschaft. Sie verstehen öffentliche Verwaltung als lernendes, sich weiter entwickelndes System mit einem modernen Kundenbild. Wir bieten Ihnen eine unbefristete Vollzeitstelle mit Bezahlung nach Entgeltgruppe Ä3 TV-L bzw. Besoldungsgruppe A15 (Medizinaldirektorin bzw. Medizinaldirektor). Als Tarifbeschäftigte/r fallen Sie unter den TV-L und sind grundsätzlich nach der Entgeltordnung (EGO) zum TV-L, Teil II, Abschnitt 2, Unterabschnitt 2.2 eingruppiert.Bezahlung nach Entgeltgruppe Ä3 TV-L (Entgelttabelle) Als Bezahlung bieten wir Ihnen abweichend einen Sonderarbeitsvertrag (SAV) nach Ä3 in Anlehnung an Entgeltgruppe Ä3 der Sonderregelungen für Ärztinnen/Ärzte an Universitätskliniken (§ 41 Nr. 7 TV-L), unter Berücksichtigung der für Sie geltenden regelmäßigen Arbeitszeit gemäß § 6 Abs. 1 lit a) TV-L, von derzeit 39 Wochenstunden und unter Wegfall der Jahressonderzahlung nach § 20 TV-L.Ihre individuelle Eingruppierung/Bezahlung richtet sich nach den von Ihnen persönlich erfüllten Voraussetzungen. Wir bieten Ihnen einen Arbeitsplatz mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten an. Dabei ist es uns wichtig, zum Vorteil der Kundinnen und Kunden die Zusammenarbeit zwischen Fachämtern und Dezernaten weiter auszubauen und zu intensivieren. Insbesondere im Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit gibt es diesbezüglich viele Anknüpfungspunkte. Zudem werden Themen wie Gesundheitsförderung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf aktiv befördert. Mitarbeiterorientierte Arbeitszeitmodelle und großzügige Home Office-Regelungen sind – soweit es die jeweilige Aufgabe erlaubt – für uns selbstverständlich. Das Bezirksamt zeichnet sich weiterhin durch seine zentrale Lage und sehr gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV aus.
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