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Angestellte: 30 Jobs in Mühlenbecker Land

Berufsfeld
  • Angestellte
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 27
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Bildung & Training 1
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  • Versicherungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 28
  • Ohne Berufserfahrung 15
  • Mit Personalverantwortung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 29
  • Home Office möglich 21
  • Teilzeit 20
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 24
  • Befristeter Vertrag 4
  • Ausbildung, Studium 2
Angestellte

Prozessmanager:in (m/w/d) in dem Referat Z 1 „Organisations- und Personalentwicklung“

Di. 16.08.2022
Berlin
Für den Standort Berlin suchen wir ab sofort unbefristet in Vollzeit oder Teilzeit eine:n Prozessmanager:in (m/w/d) in dem Referat Z 1 „Organisations- und Personalentwicklung“ -       bei Vorhandensein haushalterischer Mittel auch weitere Personen Entgeltgruppe 11 TVöD | Besoldungsgruppe bis A 11 BBesO bei bestehendem Beamtenverhältnis Kenn-Nummer: Z1/2022/390 | Bewerbungsfrist: 28.08.2022 Das sind Ihre Aufgaben Erhebung und Dokumentation von Prozessen kontinuierliche und systematische Analyse und Optimierung von Prozessen Weiterentwicklung der Prozess-management-Standards mit dem Ziel einer effektiven Bereitstellung von Prozesswissen Koordination und Unterstützung von Kolleg:innen, die dezentral Aufgaben im Prozessmanagement wahrnehmen Enge Zusammenarbeit mit dem Wissens-management, insbesondere durch Mitwirkung bei Aufbau, Implementierung und kontinuierlicher Weiterentwicklung eines systematischen Wissensmanagements Das bringen Sie mit ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Fachhochschul-Diplom) in Wirtschafts-, Verwaltungswissenschaften oder einer anderen relevanten Fachrichtung Kenntnisse im Prozessmanagement Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte verständlich und zielgruppengerecht darzustellen Vorteilhaft sind Erste berufliche Erfahrungen in der Modellierung von Prozessen (z.B. mind. 6 Monate Praktikum) Interesse an der Wissensaufbereitung und -vermittlung Kenntnisse in der Prozessnotation BPMN 2.0 Eine hohe Gestaltungs- und Innovationsfreude sowie Ausdauer und Zielstrebigkeit, um Themen und Projekte voranzutreiben Freude an Teamarbeit und ausgeprägte Neugier, Wissen und Abläufe zu identifizieren Das sind wir Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung – kurz BASE – ist eine Regulierungs-, Aufsichts- und Genehmigungsbehörde des Bundes für Themen rund um die nukleare Sicherheit. Eine unserer Aufgaben ist es, die Endlagersuche in Deutschland zu beaufsichtigen und dafür die Öffentlichkeitsbeteiligung zu organisieren. Als selbstständige Bundesoberbehörde gehört das BASE zum Ressort des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV). Sie passen gut zu uns, wenn Sie eines der wichtigsten Umweltprojekte Deutschlands mitgestalten möchten Sie mit Ideen und Ihrem Engagement den Aufbau unseres jungen Amtes unterstützen wollen Sie Freude am projektbezogenen, eigenverantwortlichen und kreativen Arbeiten haben Dienstreisen (vorwiegend national) für Sie selbstverständlich sind Das bieten wir eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte einen modern ausgestatteten IT-Arbeitsplatz hohe Flexibilität bei Arbeitszeit und -ort, insbesondere die regelmäßige Möglichkeit des mobilen Arbeitens attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen die Möglichkeit einer Verbeamtung bei Erfüllung der notwendigen Voraussetzungen Unterstützung durch einen betrieblichen Familienservice ggf. eine Umzugskostenvergütung Starten Sie den Online-Bewerbungsprozess ganz einfach hier: jetzt auf Interamt registrieren und bewerben Bitte registrieren Sie sich auf Interamt, füllen Sie die Formatvorlage vollständig aus und fügen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen als Anlage Ihrer Bewerbung hinzu (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Bachelor- bzw. FH-Diplom-Zeugnis/-urkunde, Arbeits-/ Dienstzeugnisse etc.). Die Anlagen sollen in Summe nicht mehr als 30 Seiten umfassen. Bitte beachten Sie, dass unvollständig ausgefüllte Formatvorlagen oder fehlende Bewerbungsunterlagen dazu führen, dass Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden kann. Vielen Dank. Weitere Informationen zum BASE und dem Bewerbungsverfahren finden Sie hier: Informationen zum Bewerbungsprozess Das BASE tritt für Gleichberechtigung ein und begrüßt ausdrücklich Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Diese Tätigkeit verlangt nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bei Fragen wenden Sie sich gerne unter Angabe der Kenn-Nummer Z1/2022/390 an karriere@base.bund.de. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter (w/m/d) Green-IT

Di. 16.08.2022
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 4.000 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter (w/m/d) Green-IT Behörde/Organisation Informationstechnikzentrum BundReferenzcode Z7-P1464-LS-07/22-eDienstsitze Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, KölnDie ausgeschriebene Position ist im Leitungsstab des ITZBund angesiedelt, welcher das Direktorium des ITZBund bei seiner Aufgabenwahrnehmung unterstützt. Das vielfältige Aufgabenspektrum des Leitungsstabs (LS) umfasst u.a. auch das Referat LS 2 - IT-Strategie und Technik. Dieses unterstützt das Direktorium durch die integrierte Vor- und Aufbereitung von Informationen aus einer Hand und stellt eine starke Verzahnung von Technik und Verwaltung sicher. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Konzeption und Umsetzung von Green-IT Maßnahmen zur Steigerung der Nachhaltigkeit des ITZBund inklusive Steuerung der Umsetzung im Haus Beratung bei der Durchführung von IT-Projekten mit Fokus auf Green-IT Konzeption eines Managementinformationssystems für Nachhaltigkeit, Koordination von Umsetzung und Betrieb Mitwirkung am Wissensmanagement Nachhaltigkeit und Green-IT Vernetzung innerhalb und außerhalb der Bundesverwaltung zu Nachhaltigkeit in der IT Analyse und Bewertung von Innovationen im Bereich Green-IT Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug. Darüber hinaus verfügen Sie über mindestens dreijährige praktische Berufserfahrung in der Informationstechnik. Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 6 Jahren. Als Beamtin/Beamter befinden Sie sich in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A11 oder A 12 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Solides Wissen über aktuelle Trends in den Bereichen Nachhaltigkeit und Green IT Kenntnisse und idealerweise praktische Erfahrungen in den Bereichen Anforderungsanalyse, Softwareentwicklung, IT-Architektur oder Betrieb Kenntnisse zur Umsetzung von Nachhaltigkeits- und Green-IT Maßnahmen bei einem IT-Dienstleister Erfahrung in der eigenständigen, systematisch-methodischen Umsetzung von komplexen Aufgabenstellungen Das bringen Sie persönlich mit: Systematisch-methodisches Planen und Vorgehen Initiative/ Eigenverantwortung Kommunikationsfähigkeit Konfliktfähigkeit/ Kritikfähigkeit Kooperations- und Teamfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Das Entgelt entspricht bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen der Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 12 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 160 €. Darauf können Sie sich freuen: Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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Schulentwicklungs- und Kapazitätsplanung für die beruflichen und zentralverwalteten Schulen in der Schulträgerschaft (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Berlin
Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 130.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,65 Millionen Menschen funktioniert. Hierbei bilden die Dienstkräfte des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes das Rückgrat der Berliner Verwaltung. Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ist dafür verantwortlich, dass alle Berlinerinnen und Berliner gute Bildungsmöglichkeiten haben – von der frühkindlichen Bildung in der Kita bis zu einem guten Schulabschluss für eine Berufsausbildung oder ein Hochschulstudium. Sie schafft den Rahmen, dass sich junge Menschen und Familien in dieser Stadt wohlfühlen können und gewährleistet Förderung und Unterstützung in allen Lebenslagen. Neben den rund 42 000 Beschäftigten an den Berliner Schulen sind in den Fachabteilungen des ministeriellen Teils der Senatsverwaltung über 2 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für grundsätzliche und operative Aufgaben tätig. Zur Verstärkung ihres Teams sucht die Abteilung IV der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Abteilung ab sofort (vorbehaltlich des Vorliegens der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen - Haushaltsgesetz 2022/23 bzw. Art. 89 VvB) eine Dienstkraft für das Aufgabengebiet Schulentwicklungs- und Kapazitätsplanung für die beruflichen und zentralverwalteten Schulen in der Schulträgerschaft (m/w/d) Kennziffer 129/22  unbefristet, Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A 10 / E 9b TV-L als Regierungsoberinspektor/in bzw. Tarifbeschäftigte/r Besetzbar in Vollzeit, Teilzeit. Bei Vollbeschäftigung beträgt die Arbeitszeit 40 Stunden (bei Beamtinnen und Beamten) bzw. 39 Stunden und 24 Minuten (bei Tarifbeschäftigten). Infrastrukturelles Flächenmanagement der Liegenschaften der beruflichen und zentral verwalteten Schulen  Koordination der Kapazitätsermittlung und Standortanalysen für den Betrieb der Schulen  Ableitung und Sicherstellung der Durchführung von konkreten Maßnahmen aus den Gesprächen zur Kapazitätsermittlung  Vertretung des Schulträgers bei Nutzungsänderungen und Nachbarschaftsangelegenheiten sowie Partizipationsprozessen  Abstimmung der relevanten Teilprozesse mit den jeweiligen Ansprechpartnern der Schule, Schulaufsicht, externen Interessengruppen und Dritten sowie der Berliner Immobilien Management GmbH (BIM)  Anleitung der Nutzer, Bearbeiter und externen Dienstleister sowie Bearbeitung der Bedarfserfassung und der Erstellung von Raum- und Funktionsprogrammen  Pflege, Korrektur und Weiterentwicklung von strukturierten Bestandsverzeichnissen (z.B. Raumbücher)  Beratung der Nutzer zu Prozessabläufen und -verantwortlichkeiten  Unterstützung bei der Beratung der politischen Entscheidungsträger zu Kapazitäten und Auslastungsgrad der Schulen  Entwicklung von Vorschlägen zur Prozessoptimierung  Sicherstellung einer zielgerichteten und dokumentierten Kommunikation aller Prozessbeteiligten Für Beamtinnen und Beamte: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen nicht technischen Verwaltungsdienstes Für Tarifbeschäftigte: Abschluss eines vergleichbaren Studiums (Bachelor oder FH-Diplom) oder Abschluss eines Studiums (Bachelor oder FH-Diplom) mit dem Schwerpunkt Immobilienwirtschaft, Facility Management oder Betriebswirtschaft. Wünschenswert: mindestens 1 Jahr Erfahrungen im Flächenmanagement oder im Bereich der Kapazitätsplanung Die formalen Anforderungen müssen bei Bewerbungsfristende erfüllt sein. Weitere fachliche und außerfachliche Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches unter dem Button "weitere Informationen" hinterlegt ist. eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können. die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen. eine attraktive Bezahlung, die sich für Tarifbeschäftigte nach dem TV-L (Berliner Fassung) bzw. für außertariflich Beschäftigte nach den AT-Bezahlungsrichtlinien des Landes Berlin und im Beamtenverhältnis nach dem Landesbesoldungsgesetz Berlin richtet. eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder). die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten. Sie können bei Bedarf ein Eltern-Kind-Zimmer nutzen oder es kann nach Maßgabe vorhandener Plätze ggf. ein Platz in einer nahegelegenen Kindertagesstätte vermittelt werden. Wir sind vom audit berufundfamilie als familienbewusste Arbeitgeberin zertifiziert. ein Betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten sollen. eine gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die wir Ihnen ein Jobticket der BVG zur Verfügung stellen können. ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden wir bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigen. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung darauf hin, wenn Sie eine Schwerbehinderung haben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
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Sachbearbeiter für das Termin- und Kontrollwesen im Bereich Brennstoffzelle und Wasserstoff (w/m/d)

Di. 16.08.2022
Berlin
Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­talisierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 7.100 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Als einer der führenden und viel­seitigsten Projekt­träger Deutschlands setzt der Projekt­träger Jülich Forschungs- und Innovations­förder­programme im Auftrag seiner Partner in Bund und Ländern sowie der Euro­päischen Kommission um. Unser Portfolio umfasst die strategische Beratung unserer Auftrag­geber, die Begut­achtung und fach­liche sowie adminis­trative Begleitung von Förder­projekten wie auch innovations­begleitende Maßnahmen. Mit neuen Impulsen tragen wir zur Lösung gesell­schaft­licher Heraus­forderungen bei. Für das Bundes­ministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) betreuen wir im Geschäfts­bereich „Energie, Verkehr, Infrastruktur“ (EVI) unter anderem das Förder­programm Nationales Innovations­programm Wasserstoff- und Brennstoff­zellen­technologie (NIP), das Important Project of Common European Interest (IPCEI) im Mobilitäts­bereich sowie den Bereich Elektro­mobilität mit umfang­reichen Förder­aktivitäten von der Forschung- und Entwicklung über Machbarkeits­studien bis zum investiven Sofort­programm Saubere Luft. Verstärken Sie diesen Bereich zum nächst­möglichen Zeit­punkt als Sachbearbeiter für das Termin- und Kontroll­wesen im Bereich Brennstoff­zelle und Wasser­stoff (w/m/d) Gewährleistung des reibungslosen Antrags- und Bewilligungs­ablaufs im Rahmen der von uns betreuten Forschungs- und Innovations­programme Terminkoordination Sicherstellung der Ein- und Nach­haltung von Fristen Erstellung von Bescheiden Koordinierung des Berichts­wesens Unterstützung der betriebs­wirtschaft­lichen Mit­arbeitenden im Tages­geschäft Abgeschlossene kauf­männische oder verwaltungs­bezogene Aus­bildung Kenntnisse im öffentlichen Verwaltungs­recht, in der Lohn- und Gehalts­buchung, im Bilanz- und Steuer­recht und im Reise­kostenrecht werden voraus­gesetzt Kenntnisse im Haushalts­recht sind wünschens­wert Sicherer Umgang mit allen gängigen Anwendungs­programmen (MS Office) Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Verbindliche Umgangs­formen und ein hohes Maß an Vertrauens­würdigkeit Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunfts­orientierten Markt an der Schnitt­stelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausge­glichenen Arbeits­umfeld Umfangreiches Weiterbildungs­angebot Attraktive Gleitzeitgestaltung und viel­fältige Angebote zur Verein­barkeit von Beruf und Familie (z.B. keine Kernarbeits­zeit, mobiles Arbeiten, Tele­arbeit) 30 Tage Urlaub sowie alle Brücken­tage und Tage zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienst­frei Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Beschäftigung mit der Möglich­keit einer länger­fristigen Perspektive Möglichkeit der ((vollzeitnahen) Teilzeit­beschäftigung Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarif­vertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängig­keit von den vor­handenen Qualifikationen und je nach Aufgaben­übertragung eine Ein­gruppierung im Bereich der Entgelt­gruppe 5 TVöD-Bund Vermögenswirksame Leistungen und eine betrieb­liche Alters­vorsorge Dienstort: Berlin
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Referent (m/w/d) Vergaberecht

Di. 16.08.2022
Berlin
Gestalten Sie mit uns die digitale Zukunft! Wir suchen Persönlichkeiten mit Teamgeist, die unsere Leidenschaft für den Schutz von Identitäten und Daten teilen, vorausschauend denken und gemeinsam mit uns an sicheren Digitalisierungslösungen arbeiten wollen. Wir sind überzeugt, dass Veränderungen neue Chancen für Entwicklung und Innovation mit sich bringen. Wir bieten Ihnen ein attraktives Arbeitsumfeld mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten und eine sichere berufliche Zukunft. Unternehmen: Bundesdruckerei GmbH Standort: Berlin Vertragsart: Unbefristeter Vertrag selbstständige Durchführung von EU-weiten Vergabeverfahren nach GWB, VgV, VOB und VSVgV umfassende Unterstützung und Beratung der Beteiligten in allen Phasen des Vergabeverfahrens (z. B. bei der Erstellung der Leistungsbeschreibung oder der Festlegung von Eignungs- und Zuschlagskriterien) Erstellung der Vergabeunterlagen, Bekanntmachung der EU-weiten Vergabeverfahren, Abwicklung der Korrespondenz (z. B. Beantwortung von Bieterfragen, Vorinformationen, Zuschlagsschreiben etc.) und Durchführung der formalen Angebotsprüfung ordnungsgemäße Dokumentation und eigenständige Führung der Vergabeakten Prüfung konkret anfallender vergaberechtlicher Fragestellungen sowie Beratung zu aktuellen Entwicklungen im Vergaberecht und dessen Rechtsprechung Erarbeitung von strategischen Vergabekonzepten für komplexe Verfahren erfolgreich abgeschlossenes rechts-, verwaltungs- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium eine für diese Position angemessene Berufspraxis im Vergaberecht und idealerweise Erfahrung in der Durchführung EU-weiter Vergabeverfahren öffentlicher Auftraggeber Kommunikations- und Verhandlungsstärke, mit der Fähigkeit zur eindeutigen Beschreibung von komplexen Sachverhalten selbstständige, strukturierte, zuverlässige und zielorientierte Arbeitsweise strategisch-analytische Denkweise, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Teamgeist routinierter Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen sowie gutes Englisch in Wort und Schrift Gemeinsam mehr erreichen: toller Teamspirit in einem kompetenten und zukunftssicheren Arbeitsumfeld mit einzigartigen Projekten Attraktive Arbeitsbedingungen: ausgewogene Balance zwischen Beruf und Privatleben dank flexibler Arbeitsmodelle und -zeiten, 30 Tagen Urlaub im Jahr und mobilem Arbeiten Moderne Arbeitsausstattung: top Equipment und innovative Tools für die interdisziplinäre Zusammenarbeit Persönliche Entwicklung: individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Fach- und Führungskräfteprogramme Optimale Verkehrsanbindung: attraktiver Standort mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Angebote zum Gesundbleiben: kostenlose Präventionskurse und Laufevents Weitere Extras: betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, unterstützende Maßnahmen bei der Kinderbetreuung und der Pflege von Angehörigen
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Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter (m/w/d) Haushalt

Mo. 15.08.2022
Berlin
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr treibt die Digitalisierung und den Ausbau digitaler Infrastrukturen voran. Wir wollen den digitalen Aufbruch für Deutschland, um die anstehenden Herausforderungen meistern zu können. Gleichzeitig wollen wir klimaneutrale Mobilität. Klimaschutz muss umfassend und sektorübergreifend gedacht werden. Wir brauchen eine starke Bahn, klimaneutrale Lkw, Schiffe und Flugzeuge, attraktive und sichere Rad- und Fußwege und im Pkw-Bereich ganz klar den Umstieg auf klimaneutrale Mobilität. Sowohl in der Stadt als auch auf dem Land ist eine moderne, verlässliche Infrastruktur die Basis für gesellschaftliche Teilhabe, für Wohlstand und sie ermöglicht mehr Chancen und Fortschritt. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks, bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Das BMDV sucht für das Referat H 20 (Koordinierungs- und Grundsatzangelegenheiten Beteiligungen) der Abteilung Haushalt, Beteiligungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine/ einen Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter (m/w/d) Der Dienstort ist Berlin. Referenzcode der Ausschreibung 20221599_9339 Mitarbeit bei der Beratung der beteiligungsführenden Referate zu Grundsatzangelegenheiten und Grundsatzfragen der Privatisierung insb. durch Recherche und Auswertungen im Gesellschafts- und Haushaltsrecht und zu den Grundsätzen guter Unternehmens- und aktiver Beteiligungsführung im Bereich des Bundes Grundsatzangelegenheiten der Beteiligungsführung und Grundsatzfragen der Privatisierung mit dem Grundsatzreferat des Bundesministeriums der Finanzen beraten und abstimmen Information der beteiligungsführenden Referate und die Ministeriumsleitung zu Grundsatz­angelegenheiten Beteiligungsübergreifende Anfragen aus dem parlamentarischen Raum, der Presse, von Verbänden sowie Privatpersonen koordinieren und Antwortbeiträge abstimmen Antwortentwürfe zu Grundsatzangelegenheiten der Beteiligungsführung und Grundsatzfragen der Privatisierung erstellen und im BMDV und mit Dritten abstimmen Antwortentwürfe der Beteiligungsführung zu Grundsatzangelegenheiten und Grundsatzfragen der Privatisierung für Verfahren nach dem Informationsfreiheitsgesetz erstellen, koordinieren und abstimmen  Das sollten Sie unbedingt mitbringen: Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom (FH)) der Fachrichtungen Wirtschaftsrecht (insb. mit Schwerpunkt auf Unternehmens-, Gesellschafts- und/oder Bürgerliches Recht), Öffentliche Verwaltung oder Verwaltungsmanagement oder Abschluss zur/zum Verwaltungsfachwirt/in bzw. Angestelltenlehrgang II Das wäre wünschenswert: Ausgeprägte Fähigkeit, auch in ungewohnten Situationen und unter Berücksichtigung von Beteiligten fehlerfreie und nützliche Arbeitsergebnisse zu liefern Ausgeprägte Fähigkeit, Arbeitsaufträge auch in einem größeren Verantwortungsbereich termingerecht zu erledigen Fähigkeit, konstruktiv, verlässlich sowie unterstützend mit anderen Personen zusammenzuarbeiten Ausgeprägte Fähigkeit, fair und vertrauensvoll mit Gruppen zu kommunizieren und den Informationsfluss innerhalb eines größeres Verantwortungsbereiches sicherzustellen Fähigkeit, in gewohnten, aber beanspruchenden Situationen leistungsfähig zu bleiben Ausgeprägte Fähigkeit, auch nicht direkt offensichtliche Lernchancen zu nutzen und sich in neue Arbeitsgebiete innerhalb eines größeren Verantwortungsbereichs einzuarbeiten Im Rahmen der Fachkenntnisse sind wichtig:  Auslegung und Anwendung von Rechtsvorschriften (hauptsächlich GmbH-Gesetz, AktG, HGB, BHO, VV-BHO, GG und HGrG) Kenntnisse im Gesellschaftsrecht und zu den Grundsätzen guter Unternehmens- und aktiver Beteiligungsführung im Bereich des Bundes bzw. Bereitschaft, sich die erforderlichen Kenntnisse anzueignen Kenntnisse der GGO und ErgGO bezüglich der Anfragen aus dem parlamentarischen Raum bzw. Bereitschaft, sich die erforderlichen Kenntnisse anzueignen  Ausgeprägte Fähigkeit, auch neue Sachverhalte zügig und differenziert zu erfassen Fähigkeit, eigene Vorstellungen vor Einzelpersonen zu vertreten und auch bei Widerstand durchzusetzen Ausgeprägte Fähigkeit, verschiedene Bedürfnisse zu erkennen und auch in wenig vertrauten Situationen entsprechend zu handeln Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 TVöD. Eine Verbeamtung ist bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen möglich. Beamtinnen und Beamte werden in ihrem bisherigen Amt (max. Besoldungsgruppe A 12) nach einer vorhergehenden Abordnung versetzt. Beamtinnen und Beamte können im BMDV bei Vorliegen der Voraussetzungen die Besoldungsgruppe A 13 (gD) BBesO erreichen. Im BMDV wird eine Zulage für oberste Bundesbehörden gezahlt. Die Zulage beträgt bei Vollbeschäftigten bis zu 275,00 Euro. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr versteht sich als familienfreundlicher Arbeitgeber und wurde entsprechend zertifiziert.  Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen Kindertagesplätze im Rahmen eines Kooperationsvertrages mit einem überregionalen freigemeinnützigen Träger von Krippen, Kindergärten und Horten in Berlin, Potsdam und Nordrhein-Westfalen sowie dienststellennah Belegplätze in einer Kindertagesstätte in Berlin und in zwei Kindertagesstätten in Bonn zur Verfügung. Die Behörde unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir bieten unseren Beschäftigten individuelle Arbeitszeitabsprachen sowie Teil- und Gleitzeit, um die Vereinbarkeit von Berufs- und Familieninteressen zu berücksichtigen. Im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten kann alternierende Telearbeit vereinbart werden. Bei Betreuungsengpässen steht ein Eltern-Kind-Arbeitszimmer zu Verfügung. Wir fördern aktiv die Gesundheit der Beschäftigten durch das Angebot an Sport- und Gesundheitsmaßnahmen. Die Aus-, Fort- und Weiterbildung, auch während einer Elternzeit, erfolgt angepasst an den individuell festgestellten Bedarf. Besondere Hinweise: Von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des BMDV wird eine ausgeprägte Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsorientierung erwartet. Die Stelle ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten geeignet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 Bundesgleichstellungsgesetz (BGleiG) bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten. Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission. Zur Durchführung eines Leistungsvergleichs werden für die Tarifbeschäftigten des BMDV und seines Geschäftsbereichs vom Personalreferat des BMDV Leistungseinschätzungen, die sich verfahrensmäßig an den jeweils im Geschäftsbereich geltenden Richtlinien für die beamtenrechtliche Beurteilung orientieren, eingeholt. Die Tarifbeschäftigten erklären mit ihrer Bewerbung ihr Einverständnis zur Durchführung dieser Maßnahme.
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Projektkoordination Interne Beratung des Landes Berlin - zugleich – stellvertretende Leitung der Internen Beratung des Landes Berlin (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Berlin
Die Verwaltungsakademie Berlin (www.vak.berlin.de) – am Dienstort Turmstraße 86, 10559 Berlin – ist der zentrale Bildungsdienstleister für die öffentliche Verwaltung im Land Berlin. Ihr Aufgabenspektrum reicht von der Ausbildung von Nachwuchskräften über die gezielte fachliche und außer fachliche Fort- und Weiterbildung der Beschäftigten der Berliner Behörden, der Qualifizierung von Führungskräften, einschließlich Coaching und Profiling bis zur Unterstützung und Begleitung von Organisationsentwicklungsprozessen. Jährlich nehmen ca. 41.000 Beschäftigte an den über 3.000 Veranstaltungen der Verwaltungsakademie Berlin teil. Über 2.000 Auszubildende werden in Lehrgängen, Projekten und Prüfungen betreut. Eine zahlenmäßige Dimension, die die Verwaltungsakademie Berlin zu den Größten ihrer "Branche" gehören lässt. Bei der Modernisierung der Berliner Verwaltung kommt der Verwaltungsakademie Berlin eine wichtige Rolle zu. Der Ausbau und die Optimierung zeitgemäßer Lern- und Prüfungsformate wie bspw. E-Learning / Blended-Learning und E-Examination stehen im Fokus unserer Entwicklung. Die Verwaltungsakademie Berlin sieht sich als moderner Arbeitgeber mit einer aktuellen technischen Ausstattung und bietet ein Ambiente, das Teamgeist, Netzwerken und neue Ideen fördert. Die Mitarbeitenden der drei Abteilungen Ausbildung, Fortbildung und zentraler Service arbeiten mit über 500 frei- und nebenberuflichen Trainerinnen und Trainern aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Gemeinsam stehen sie für ein Höchstmaß an Aktualität, Praxisrelevanz und professioneller Bildung für die öffentliche Verwaltung des Landes Berlin. Die Verwaltungsakademie Berlin sucht eine Projektkoordination Interne Beratung des Landes Berlin - zugleich – stellvertretende Leitung der Internen Beratung des Landes Berlin (m/w/d) Kennziffer:                             SenFin VAk 32/2022 Besoldungsgruppe:              A 14*(Oberregierungsrätin/Oberregierungsrat) Entgeltgruppe:                      E 14* TV-L                                                        (*Bewertungsvermutung) Besetzbar:                              ab 01.10.2022 (unbefristet) Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden (Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.)Die Verwaltungsakademie hat ihr Portfolio um den Schwerpunkt Beratung erweitert und die Interne Beratung des Landes Berlin unter ihrem Dach aufgenommen. Sie berät die Projekte der Berliner Behörden von der Analyse über die Strategie- und Konzeptentwicklung bis hin zur nachhaltigen Umsetzung und ist damit treibende Kraft für den kontinuierlichen Wandel der Verwaltung. Die eingesetzten Berater*innen sind Fachexperten in verschiedenen Handlungsfeldern wie beispielsweise Projektmanagement klassisch und agil, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement und Service Design, Digitalisierung, Wissensmanagement, New Work sowie Changemanagement. Sie verfügen über hohes methodisches Know-how, praktische Berufserfahrung und sind mit Verwaltungsabläufen bestens vertraut. Die interne Beratung steht für direkte, transparente Kommunikation, ein hohes Maß an Service- und Lösungsorientierung sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit und Kooperation. Darüber hinaus liefert die interne Beratung als Kompetenzzentrum innovative Best Practice Ansätze für die gesamte Berliner Verwaltung und greift selbständig neue Trends und Impulse für den öffentlichen Sektor auf. Ihr Arbeitsgebiet umfasst u. a.: Führung wechselnder Projektteams und operative (Multi-)Projektarbeit Unterstützung der Leitung der internen Beratung bei der Auftragsakquise und Angebotserstellung Beratung der Berliner Behörden vor Ort und digital in einem oder mehreren der folgenden Themenfelder bspw. Strategie und Steuerung, Führung und Kultur, Organisation und Prozesse, Projektmanagement eigenverantwortliche Übernahme von Arbeitspaketen/Teilprojekten in unterschiedlichen Projekttypologien, insb. Unterstützung von Behördenleitungen bei der Projektinitiierung, beim Aufbau von (Multi-) Projektmanagementstrukturen, Durchführung von Organisationsuntersuchungen und Prozessanalysen, zukunftszugewandte Gestaltung von Arbeitsplätzen, Aufzeigen von Digitalisierungsmöglichkeiten, Stakeholdermanagement, Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen und Instrumenten der Partizipation, Unterstützung bei der Strategieentwicklung und Weichenstellung für die Zukunftsfähigkeit fachliche Führung und Steuerung der Projektteams (insb. Koordination und Organisation des Einsatzes der Berater/innen, Überwachung und Sicherstellung der Arbeitsergebnisse, Qualitätsmanagement, Verantwortung für das Berichtswesen/Risikomanagement, Schnittstelle zum Auftraggeber) Erarbeitung von ganzheitlichen Konzepten zur Lösung schwieriger und komplexer Fragestellungen konzeptionelle Betreuung der Einführung und nachhaltige Umsetzung von Veränderungsprozessen Entwicklung, Implementierung und Evaluation von Beratungsprodukten Entwicklung von Konzepten zum Wissenstransfer und zur Bereitstellung von Methodenwissen für die Verwaltungsöffentlichkeit Weitergabe von Expertenwissen und Qualifizierung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der Berliner Verwaltung durch geeignete Fortbildungsformate (bspw. Microtrainings) sowie Einsatz als Trainerin bzw. Trainer Verfassen von Fachartikeln und Beiträgen für Kommunikationsprodukte sowie projektunabhängiges Engagement (Vortragstätigkeiten bei Veranstaltungen u.a.) und Vermarktung der internen Beratung   als Beamtin bzw. Beamter die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals höherer nichttechnischer Dienst der allgemeinen Verwaltung).   als (Tarif-) Beschäftigte bzw. Beschäftigter ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) der Fachrichtungen Politik-, Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften, Soziologie oder einen vergleichbaren Studiengang. Die vollständigen und verbindlichen Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil im Abschnitt „weitere Informationen“ unter dem angegebenen Link im Karriereportal. Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung. Es wird empfohlen, das Anforderungsprofil abzuspeichern, da es nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist. Aufgrund der besonderen fachlichen Anforderungen wird für beide Statusgruppen zudem eine mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung in beratender Tätigkeit im öffentlichen Sektor gefordert. eine teamorientierte Arbeitsatmosphäremit vielfältigen internen Incentives eine individuelle Personalentwicklungmit der Möglichkeit, persönliche Kompetenzen weiterzuentwickeln durch vielfältige Angebote der fachlichen und außer fachlichen Fort- und Weiterbildung. die Vereinbarkeit von Beruf und Familiedurch flexible Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und (mobilen) Telearbeit im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten. ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagementmit vielfältigen Sport- undGesundheitsangeboten. ein kollegiales Arbeitsklimain einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengleichheit einsetzen. ein lebendiges internes Wiki, in dem Erfahrungen und Lösungen gemeinsam geteilt werden.
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Regierungssekretäranwärterinnen und Regierungssekretäranwärter (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Köln, Berlin
Wir bieten an den Standorten Berlin und Köln zum 01.08.2023 mehrere Ausbildungsplätze fürRegierungssekretäranwärterinnen und Regierungssekretäranwärter (m/w/d)Anwärterbezüge von 1.307,34 € brutto nach BundesbesoldungsordnungKennziffer: BVA-Ausbildung-2023-mD Das Bundesverwaltungsamt (BVA) ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern und für Heimat. Als zentraler Dienstleister des Bundes nimmt das BVA mit rund 6.000 Beschäftigten an 23 Standorten mehr als 150 Aufgaben wahr.Der Vorbereitungsdienst vermittelt Ihnen umfangreiches Fachwissen und kreative Methoden, damit Sie sowohl in der allgemeinen als auch in der inneren Verwaltung flexibel eingesetzt werden können. Sie erwerben Grundkenntnisse über die staatliche Ordnung und über die rechtlichen und organisatorischen Zusammenhänge des öffentlichen Lebens. Sie lernen, mit Rechtsvorschriften umzugehen und Ihre Aufgaben kundenorientiert zu erfüllen. Direkte Ernennung als Beamtenanwärterin bzw. Beamtenanwärter zum Beginn der Ausbildung Zwei Jahre als Beamtin bzw. Beamter im mittleren nichttechnischen Dienst in der allgemeinen und inneren Verwaltung des Bundes Bundesweite Praktikumseinsätze in zwei Bundesbehörden und einer Kommunalbehörde Ihre künftigen Ausbildungsorte Bundesverwaltungsamt, Standort Berlin Lichtenberg, Gotlindestr. 91, 10365 Berlin bzw. Bundesverwaltungsamt, Barbarastraße 1, 50735 Köln und die weiteren Standorte des Bundesverwaltungsamtes Schul-/Berufsausbildung Mindestens Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung bzw. Realschulabschluss oder ein gleichwertig anerkannter Schulabschluss Deutsche bzw. Deutscher im Sinne des Artikels 116 Grundgesetz oder Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaats der Europäischen Union beziehungsweise von Island, Liechtenstein oder Norwegen Zum Zeitpunkt der Einstellung das 50. Lebensjahr noch nicht vollendet (§ 48 BHO) Attraktives Anwärtergehalt und Gewährung einer Zulage zu Vermögenswirksamen Leistungen Eine kostengünstige Unterbringung in unserem angeschlossenen Wohnheim, nur am Standort Köln und nach Verfügbarkeit Ein bezahlbares Jobticket, welches Ihnen das Pendeln erleichtert Individuelle Betreuung durch unser Ausbildungsteam vor Ort Theoretische Ausbildung direkt im Bundesverwaltungsamt Gute Aussichten auf eine spätere Übernahme
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Senior Referent/-in (w/m/d) Qualitätssicherung Gesundheitswesen

Fr. 12.08.2022
Berlin
Die Kassen­ärztliche Bundes­ver­einigung (KBV) sorgt als führende öffent­liche Insti­tution täglich dafür, dass die rund 73 Millionen gesetzlich Kranken­versicherten deut­schland­weit die gleiche hoch­wertige medi­zinische Versorgung erhalten.Wir suchen zum 1. November 2022 für unser Dezernat Versorgungs­quali­tät in der Abteilung Ambulante Qualitäts­sicherung – diagnos­tische Verfahren eine/n Senior-Referent/-in (w/m/d) Qualitäts­sicherung Gesund­heits­wesen. Entwicklung und Verhand­lung von Normen und Richt­linien im Bereich Versorgungs­quali­tät (ambulante Quali­täts­sicherung) Konzeptionelle Entwicklung und Ausge­staltung von Versorgungs­konzepten, Instru­menten zur Qualitäts­sicherung und ‑förderung Verhandlungen im Gemeinsamen Bundes­ausschuss und mit dem GKV-Spitzen­verband zu kollektiv­vertrag­lichen Regelungen der Qualitäts­sicherung Analyse, Darstellung und Kommuni­kation von Qualitäts­daten Abgeschlossenes Hochschul­studium, idealer­weise Human­medizin oder Natur­wissen­schaftenGute Kenntnisse im Gesundheits­system sowie im Bereich der Sozial­gesetz­gebungMethodenkompetenz im Bereich Quali­täts­sicherung und/oder Epidemio­logieSehr gute konzeptionelle Fähig­keiten und routi­nierte EDV-AnwendungKommunikationsstärke in Wort und Schrift sowie ausge­prägte Leistungs­bereit­schaftStrukturierte und eigen­verant­wortliche Arbeits­weise, hohe Bereit­schaft zur Arbeit im TeamEinschlägige Erfahrungen in der ärzt­lichen oder gemein­samen Selbst­verwaltung sind von VorteilAbwechslung: Sie genießen die Vor­teile eines öffent­lichen Arbeit­gebers und agieren zugleich in einem inno­vativen UmfeldFrühaufsteher oder Langschläfer? Ihre Arbeits­zeit können Sie flexibel durch mobiles Arbeiten und unser Gleit­zeit­modell gestaltenVergütung: Wir wert­schätzen Ihre Arbeit mit einer attrak­tiven BezahlungBerufliche Entwicklung: Wir fördern Sie mit passenden Weiter­bildun­gen in unserer haus­eigenen Akademie oder bei externen AnbieternWeitere Benefits: Betrieb­liche Alters­vorsorge, Kantine, Sport­angebote, eine Kindertages­stätte im Haus sowie Zuschuss zum Firmen­ticket sind nur einige BeispieleDie KBV gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Die Stelle ist für die Besetzung mit Teilzeitkräften grundsätzlich geeignet.
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Amtsleiter/in für Grundstücks- und Gebäudewirtschaft (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Oranienburg
Die familienfreundliche Stadt Oranienburg ist mit ihren ca. 48.000 Einwohnern die fünftgrößte Stadt im Land Brandenburg. Durch die Lage in der Metropolregion Berlin-Brandenburg und einen direkten Bahnanschluss nach Berlin, ist Oranienburg nicht nur ein attraktiver Wohn- und Lebensmittelpunkt, sondern auch ein leistungsstarker Wirtschaftsstandort. Das stetige Wachstum der Stadt, eine spannende und kontroverse Geschichte bilden ein interessantes und abwechslungsreiches Handlungsfeld für verschiedene Fachgebiete. Als moderne Stadtverwaltung bieten wir Ihnen nicht nur ein fachlich anspruchsvolles Arbeitsfeld und einen sicheren Arbeitsplatz, sondern ebenfalls Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einer kollegialen Arbeitsatmosphäre. Im Bereich des Dezernates für Stadtentwicklung ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die unbefristete Stelle als Amtsleiter/in für Grundstücks- und Gebäudewirtschaft (m/w/d)  zu besetzen. Leitung des Amtes mit den Teilbereichen Liegenschaften (Mieten und Pachten, Abwicklung aller Grundstücksgeschäfte, Abschluss von Erbbaurechtsverträgen, Vermietung und Verpachtung inklusive Vertragsverwaltung und Betriebskostenabrechnungen) infrastrukturelle Bewirtschaftung (Verwaltung und Bewirtschaftung aller kommunaler Immobilien inkl. Hausmeister- und Reinigungsdienste) Hochbau (Bauplanung, Sanierung, Bauunterhaltung, Haus- und Gebäudeleit-technik, Verbrauchscontrolling) Steuerung der Arbeitsorganisation Verantwortung über das Budget Wahrnehmung fachlich-konzeptioneller bzw. strategischer Aufgaben Definition von Zielen zur nachhaltigen Entwicklung und Bewirtschaftung städtischer Immobilien Initiierung und Vorantreiben von Beschlüssen zur klimaneutralen Gebäudenutzung Umsetzung konkreter Maßnahmen aus dem Energiemanagement zur CO2-Minimierung des städtischen Gebäudebestandes Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für die bodenpolitische Entwicklung der Stadt Projektleitung und Bauherrenfunktion für sämtliche Hochbaumaßnahmen die Laufbahnbefähigung für den höheren technischen Verwaltungsdienst bzw. ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom) mit dem Schwerpunkt Hochbau, Grundstücks- und Gebäudewirtschaft, Immobilienwirtschaft, Betriebswirtschaft oder einer vergleichbaren Studienrichtung mehrjährige Berufserfahrung in der Personalführung Berufserfahrung im Bereich der öffentlichen Verwaltung Bei einem bereits bestehenden Beamtenverhältnis erfolgt die Einstellung bei der Stadt Oranienburg im Rahmen einer Versetzung. eine Vollzeitbeschäftigung eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 14 h. D. bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen bzw. eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 14 TVöD, sofern die persönlichen Voraussetzungen vorliegen eine bessere Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und Arbeitsorte (Mobile Arbeit) vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten durch interne und externe Fortbildungsangebote 30 Tage Urlaub sowie arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12. ein attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement eine betriebliche Zusatzversorgung für Beschäftigte jährliche Sonderzahlungen das VBB Firmenticket Fahrradleasing Unterstützung bei der Suche nach geeignetem Wohnraum Unterstützung bei der Suche nach benötigten Kitaplätzen Die Stadt Oranienburg fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Diese Stelle ist gleichermaßen für jedes Geschlecht geeignet. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität und Orientierung
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