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Angestellte: 11 Jobs in Oberhaching bei München

Berufsfeld
  • Angestellte
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 11
  • Bildung & Training 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 6
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Teilzeit 5
  • Home Office 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Befristeter Vertrag 2
Angestellte

Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich internationale Buslinienverkehre

Sa. 04.07.2020
München
Wir sind eine moderne, leistungs­fähige und zukunfts­orientierte Behörde in München mit über 1 700 Beschäf­tigten. Als Ansprech­partner für Bürgerinnen und Bürger, Kommu­nen, Behörden und Verbände tragen wir in einem vielfältigen Aufgaben­spektrum zum Wohl der Allgemein­heit und des Einzelnen in Oberbayern bei. Ver­ant­wortungs­bewusst sorgen wir für einen gerechten Ausgleich zwischen den unter­schiedlichen öffent­lichen und privaten Interessen. Für unser Sachgebiet 23.2 – Personen­beförderung, Schienenverkehr suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich internationale Buslinienverkehre in Teilzeit mit 50 Prozent  Das Sachgebiet 23.2 der Regierung von Oberbayern genehmigt die ÖPNV-Omnibus­linien, den Omnibus­gelegenheits­verkehr wie z.B. Ausflugs­fahrten und den Bau von Straßen- und U-Bahnen sowie den nationalen und internationalen Omnibus­fernlinien­verkehr. Durch Ihre Mitarbeit im Sach­gebiet 23.2 leisten Sie in einem lebendigen Arbeits­umfeld einen wichtigen Beitrag zur Verkehrs­wende in Bayern und zur Umsetzung eines modernen und klima­schonenden Verkehrs. Genehmigung grenz­überschreitender Linienbus­verkehre in EU- und Nicht-EU-Länder Stellungnahmen gegenüber anderen Behörden im In- und Ausland bei Fern­verkehren nach Oberbayern Abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungs­wirt (m/w/d) (FH), fachlicher Schwerpunkt nicht­technischer Verwaltungsdienst Vergleichbare Ausbildung, welche der Befähigung für die 3. Qualifikations­ebene im Beamten­verhältnis entspricht Zuverlässigkeit und Verantwortungs­bereitschaft Belastbarkeit bei hohem Arbeits­aufkommen und zeit­liche Flexibilität Selbstständige und sorg­fältige Arbeitsweise Gute mündliche und schrift­liche Ausdrucks­fähigkeit Sicherheit im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen Interesse an inter­nationalen Zusammenhängen Fremdsprachenkenntnisse der Sprachen europäischer Nachbar­länder sind von Vorteil, aber nicht Voraus­setzung Für interne Bewerber (m/w/d) ist die Stelle ent­sprechend ihrer Qualifikation dotiert Für externe Bewerber (m/w/d) im Beamten­verhältnis besteht die Möglich­keit einer Übernahme ent­sprechend ihrer bisherigen Besoldungs­gruppe bis A 10; die Stelle unterliegt keiner festen Stellenbewertung, sodass eine Entwicklung bis A 13 möglich ist Interessante und vielseitige Auf­gaben in einem lebendigen Arbeitsumfeld Wertschätzenden Umgang im Kollegen- und Vorgesetzten­kreis Entwicklungs- und Fortbildungs­möglichkeiten Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, haus­eigene Kinderkrippe etc. Sozialleistungen wie z.B. ver­günstigte Tickets für den Personen­nahverkehr, vermögens­wirksame Leistungen, Ballungsraum­zulage für den Verdichtungsraum München, Staatsbediensteten­wohnungen und Umzugskostenzusage bei Versetzungen
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Sachbearbeiter/in (m/w/d) für den Fachbereich Sport, Kultur und Partnerschaften

Sa. 04.07.2020
München
Der Landkreis München ist mit rund 350.000 Einwohnern der bevölkerungs­reichste Landkreis Bayerns. Das Landrats­amt nimmt als zentrale Verwal­tung mit seinen mehr als 1.200 Mit­arbeitenden vielfältige kommunale und staat­liche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Land­kreises München wahr – getreu unserem Leitbild: Wir – gemeinsam – für Sie! Wir suchen für den Fach­bereich 0.0.2 – Sport, Kultur und Partner­schaften zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d)*Kennziffer: 2020-048 Die unbefristete Vollzeit­stelle wird mit Entgelt­gruppe 9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 BayBesG vergütet. Die Vollzeit­stelle ist teilzeit­fähig, sofern durch Job­sharing die ganzheitliche Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist. Bewerbungsende ist der 07.07.2020. Ihr Einsatzbereich: Der Fachbereich ist zuständig für staat­liche Ehrungen, Partner­schaften, Sportförderungen und Ehrungen im Bereich Sport sowie für den Erhalt und die Förderung der Heimat- und Brauchtums­pflege und allgemeine Kultur­angelegenheiten. Ebenso ist es die Aufgabe des Teams, die Fach­bereiche bei der Planung von Veranstal­tungen und unterschiedlichen Fach­ausstellungen zu begleiten und zu unter­stützen. Wenn Sie sich eine abwechslungsreiche Auf­gabe wünschen und Teil unseres Teams werden wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Prüfung, Wertung und Entscheidung aufgrund ordens­rechtlicher Bestimmungen über staat­liche und kommunale Ehrungen Förderung von Projekten unserer Landkreis­partnerschaften und Vor­bereitung der Sitzungs­vorlagen Federführende Koordinierung, Betreuung und Anleitung von Aus­zubildenden und Studierenden im Büro des Landrats Bei entsprechender Eignung Ver­tretung der Fachbereichs­leitung Diese Qualifikation setzen wir voraus: Beamter/-in der 3. Qualifikations­ebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Schwerpunkt nicht­technischer Verwaltungsdienst oder Verwaltungsfachwirt/in oder Personen, die sich aktuell im laufenden Beschäftigten­lehrgang II befinden, oder interne Personen, die sich aktuell im laufenden Vorbereitungs­dienst für die 3. Qualifikations­ebene der Fachlaufbahn Verwal­tung und Finanzen mit Schwerpunkt nicht­technischer Verwaltungsdienst oder der modularen Qualifizierung befinden, und einschlägige Berufserfahrung bzw. nach­gewiesene Kenntnisse im Bereich Orden und Ehrungen Auf diese Kompetenzen kommt es uns an: Ergebnis­orientierung Fachkenntnisse zur Systematik von Aus­zeichnungen (auf Grundlage der ent­sprechenden Gesetze) Kenntnisse und Erfahrung im Projekt­management Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab: Zielsetzungs- und Zielerreichungs­kompetenz Fachkenntnisse zu Orden und Ehrungen Organisations­fähigkeit sehr gute schriftliche und sprachliche Ausdrucks­fähigkeit Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit Teamfähigkeit Entscheidungs­fähigkeit Diese Kenntnisse sind vorteilhaft: Kenntnisse im Bereich Öffentlichkeits­arbeit Für mehr Familie: optimale Work-Life-Balance mit flexibler Arbeitszeit­regelung, 39- bzw. 40-Stunden-Woche, Arbeitszeit­ausgleich, Belegrechte für Kinderkrippen­plätze, Ferienbetreuungs­programm, Angebot der Mobil­arbeit Für mehr Zukunft: betriebliche Alters­vorsorge, individuelle Fort- und Weiterbildungs­angebote Für mehr Gesundheit: betriebliches Gesundheits­management (BGM), Fitness- und Gesundheitskurse, Kooperation mit dem Firmensport­netzwerk „qualitrain“ Für mehr Attraktivität: verkehrs­günstige Lage, moderne Büroräume, eigene Kantine, vergünstigtes Bahn­ticket, Tiefgarage mit kosten­losen Parkplätzen, Mitarbeiter­rabatte Für mehr Nachhaltigkeit: zahlreiche Seminare und Work­shops zum Thema Nachhaltigkeits- und Umwelt­management, vielfältige Möglichkeiten für einen sicht- und greif­baren Umwelt- und Klimaschutz
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Leitung (m/w/d) für das Team Asylrecht (im Fachbereich Ausländer und Staatsangehörigkeit)

Sa. 04.07.2020
Starnberg
Der Landkreis Starnberg befindet sich im Herzen der Region Starnberg­Ammersee. Die hohe Lebens­qualität, das viel­fältige Freizeit­angebot und die gute über­regionale Anbindung an die Landes­hauptstadt München lassen keine Wünsche offen. Zum Landkreis Starnberg mit knapp 135.000 Einwohnern gehören die Stadt Starnberg und 13 Gemeinden. Das Landratsamt Starnberg mit rund 500 Mitarbeitern versteht sich als moderner Dienst­leistungs­betrieb mit einer innovativen und zukunfts­orientierten Verwaltung. Leitung des Teams Asylrecht mit derzeit sieben Mit­arbeiter/innen und folgenden Team­aufgaben:  Aufnahme zugewiesener Asyl­bewerber  Erteilen von Gestattungen, Beschäftigungs­erlaubnisse  Bearbeiten von Umzugs- und Umverteilungs­anträgen, Änderungen von Wohnsitz­auflagen  Betreuen frei­williger Ausreisen  Erteilen von (humani­tären) Aufenthaltstiteln  Einarbeiten neuer Mit­arbeiter/innen, Steuerung und Hilfe­stellung zu komplexen Sach­verhalten und Frage­stellungen  Organisatorische und struk­turelle Entwicklung und Fort­schreibung verschiedener Pro­zesse im Team in Zusammen­arbeit mit der Fachbereichs­leitung und dem Team Organisation  Sachbearbeitung und Verhandlungs­führung in schwierigen Fällen  Personaleinsatzplanung (Dienst- und Arbeits­platzbelegungs­pläne)  Fertigen von Stellung­nahmen an über­geordnete Stellen  Vertretung der Behörde (z.B. vor dem Bayerischen Verwaltungs­gericht) in Einzel­fällen  Beamter (m/w/d) der 3. Qualifikations­ebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. Verwaltungs­fachwirt (m/w/d) (Fach­prüfung II)  Erfahrung im Voll­zug des Verwaltungs­rechts  Führungskompetenz, insbesondere Fähig­keit und Bereitschaft, Mit­arbeiter/innen zu motivieren, zu fordern und zu fördern  Entscheidungsfreude sowie rasches Reagieren auch auf unvorherseh­bare Situationen  Sozialkompetenz, insbesondere Konflikt- und Problem­lösungs­fähigkeit, Kommunikations­fähigkeit  Überzeugendes Auftreten, Durchsetzungs­vermögen und Verhandlungs­geschick  Belastbarkeit in schwierigen Situationen und bei hohem Arbeits­aufkommen  Organisationsgeschick und Planungs­vermögen  Loyalität und Bereitschaft, die Ziel­setzungen der Behörden­leitung zu vertreten  Positive Einstellung gegen­über ausländischen Mit­bürgerinnen und Mitbürgern und Fingerspitzen­gefühl im Umgang mit Personen unter­schiedlicher Herkunft  Verwaltungsrechts- und Fach­kenntnisse im o.g. Aufgaben­bereich sind von Vorteil  Eine unbefristete, anspruchsvolle und verantwortungs­volle Tätigkeit in einer Behörde mit einem modernen Ver­ständnis von öffent­licher Verwaltung  Sehr gute Fortbildungs­möglichkeiten und die Möglich­keit eines Führungskräfte­coachings  Eine betriebliche Gesundheits­förderung und flexible Arbeits­zeiten ohne Kernzeit  Tarifgerechte Bezahlung für Arbeit­nehmer (m/w/d) zzgl. Großraum­zulage München in Höhe von mindestens 135 € Tarifgerechte Bezahlung für Beamte (m/w/d) zzgl. einer Ballungsraum­zulage bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen  Fahrtkosten für den ÖPNV können wir komplett erstatten bzw. bei Vor­liegen der persönlichen Voraus­setzungen einen Fahrtkostenzuschuss gewähren (Pkw)  Das Landratsamt Starnberg liegt äußerst verkehrs­günstig an der A95 
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Verwaltungsmitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Fortbildungsmanagement bei Grund- und Mittelschulen

Do. 02.07.2020
München
Wir sind eine moderne, leistungs­fähige und zukunfts­orientierte Behörde in München mit über 1 700 Beschäf­tigten. Als Ansprech­partner für Bürgerinnen und Bürger, Kommunen, Behörden und Verbände tragen wir in einem vielfältigen Aufgaben­spektrum zum Wohl der Allgemein­heit und des Einzelnen in Oberbayern bei. Ver­ant­wortungs­bewusst sorgen wir für einen gerechten Ausgleich zwischen den unter­schiedlichen öffentlichen und privaten Interessen. Für unser Sachgebiet 40.1 – Grund- und Mittel­schulen – Erziehung, Unterricht, Qualitäts­sicherung suchen wir zum 01.08.2020 einen Verwaltungsmitarbeiter (m/w/d)  für den Bereich Fortbildungsmanagement bei Grund- und Mittelschulen Das Sachgebiet 40.1 der Regierung von Ober­bayern ist für alle Themen zu Erziehung, Unter­richt und Qualitäts­sicherung an den Grund- und Mittel­schulen in Ober­bayern zuständig und ist Ansprech­partner für Schul­aufsicht, Lehr­kräfte und Führungs­kräfte an Schulen sowie für alle an Schule beteiligten Personen. Mit Ihrer Mitarbeit im Sachgebiet 40.1, insbe­sondere im Aufgaben­bereich Fortbildungs­management, leisten Sie einen wert­vollen Beitrag zur Gestaltung der viel­fältigen bayerischen Schul­landschaft. Fortbildungsmanagement im Bereich der Grund- und Mittel­schulen für Lehrkräfte, Fach- und Förder­lehrkräfte sowie für Führungs­personal (inklusive Organisation von Fort­bildungen) Bearbeitung der Fortbildungs­plattform FIBS – Fortbildung in bayerischen Schulen (komplette Bearbeitung aller Abläufe im Fortbildungs­management) Organisation der Tagungs­häuser Organisation der Fortbildungs­referenten Kooperation mit weiteren Fortbildungs­instituten sowohl der anderen Schul­arten als auch mit dem Päda­gogischen Institut München, der Akademie für Lehrer­fortbildung und Personal­führung Dillingen und der kirchlichen Institute in Gars und Heilsbronn sowie mit den Staat­lichen Schulämtern Pflege der Fortbildungsstatistik Zuarbeit für die Fortbildungs­referentin bzw. Sachgebiets­leitung Abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungs­wirt (m/w/d) oder vergleich­bare abge­schlossene Ausbildung zum Verwaltungs­fachange­stellten (m/w/d) oder erfolg­reicher Abschluss des Angestellten­lehrgangs I (AL I) Vergleichbare Ausbildung, welche der Befähi­gung für die 2. Qualifikations­ebene entspricht oder Langjährige Berufserfahrung in der Ver­waltung oder im schulischen Bereich Selbstständiges Arbeiten und sorg­fältige Arbeitsweise Engagement, Verantwortungs­bewusstsein, Zuverlässig­keit und Leistungs­bereitschaft Eigeninitiative und Entscheidungs­freudigkeit Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise Teamfähigkeit Professionelles Auftreten Bereitschaft zur Übernahme anderer Aufgaben im Sach­gebiet bei erhöhtem Arbeits­aufkommen Für interne Bewerber (m/w/d) ist die Stelle entsprechend ihrer Quali­fikation dotiert Für externe Bewerber (m/w/d) im Beamten­verhältnis besteht die Möglich­keit einer Über­nahme entsprechend ihrer bisherigen Besoldungs­gruppe bis A 8 Für Bewerber (m/w/d) als Tarif­beschäftigte (m/w/d) besteht die Möglichkeit einer Ein­gruppierung in die Entgelt­gruppe 8 TV-L; bitte informieren Sie sich auf der Seite des öffent­lichen Dienstes über die Ver­gütung Einen interessanten und abwechslungs­reichen Arbeits­platz direkt im Zentrum Münchens mit guter Verkehrs­anbindung Wertschätzenden Umgang im Kollegen- und Vorgesetztenkreis Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, hauseigene Kinderkrippe Attraktive Sozialleistungen wie z.B. eine betrieb­liche Alters­vorsorge, vergüns­tigtes Ticket für den öffent­lichen Nahverkehr, vermögens­wirksame Leistungen, Ballungs­raum­zulage für den Verdichtungs­raum München Einen krisensicheren Arbeitsplatz
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Sachgebietsleiter/in (m/w/d) für das Referat Jobcenter, Sachgebiet Integration II

Do. 02.07.2020
München
Der Landkreis München ist mit rund 350.000 Ein­wohnern der bevölkerungs­reichste Landkreis Bayerns. Das Landratsamt nimmt als zentrale Verwal­tung mit seinen mehr als 1.200 Mitarbeitenden viel­fältige kommunale und staatliche Auf­gaben für die Bürgerinnen und Bürger des Land­kreises München wahr – getreu unserem Leitbild: Wir – gemeinsam – für Sie! Wir suchen für das Referat 2.2 – Jobcenter, Sachgebiet 2.2.2.3 – Integration II zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/n Sachgebietsleiter/in (m/w/d)* im JobcenterKennziffer: 2020-046 Die unbefristete Vollzeit­stelle wird mit Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. Besoldungs­gruppe A 12 BayBesG vergütet. Die Vollzeit­stelle ist teilzeit­fähig, sofern durch Job­sharing die ganzheitliche Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist. Bewerbungsende ist der 05.07.2020. Ihr Einsatzbereich: Das Sachgebiet 2.2.2.3 – Integration II ist im Job­center des Landratsamtes München zuständig für das Fall­management. Im Sachgebiet sorgen 15 Mitarbeitende für die Betreu­ung und Ver­mittlung von Personen, die nach dem SGB II anspruchs­berechtigt sind. Die Fall­manager/innen betreuen die Personen nach den Zielgruppen Selbst­ständige, Personen mit Flucht­hintergrund sowie leistungs­berechtigte Menschen von 25 bis 49 Jahren. Wenn Sie sich eine verantwortungs­volle und abwechslungs­reiche Aufgabe wünschen und Teil unseres kollegialen und hoch motivierten Teams werden wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Personelle und fachliche Leitung des Sach­gebiets mit ca. 15 Mit­arbeitenden Weiterentwicklung von internen Arbeits- und Organisations­prozessen Wahrnehmung allgemeiner Verwaltungs­aufgaben inklusive Unter­stützung und Koordination bei der Betreu­ung von Sonder­fällen Pflege von internen und externen Kontakten sowie Erhal­tung und Ausbau von Kooperationen Umsetzung von Ziel­vorgaben Diese Qualifikation setzen wir voraus: Beamter/-in der 3. Qualifikations­ebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Schwerpunkt nicht­technischer Verwaltungs­dienst oder Verwaltungsfachwirt/in oder Absolvent/in der Studiengänge „Arbeitsmarkt­management“ oder „Beratung“ der Bundes­agentur für Arbeit oder Absolvent/in eines rechts- bzw. sozial­wissenschaftlichen oder betriebs­wirtschaftlichen Studien- / Ausbildungs­gangs auf mindestens Bachelor- bzw. DQR-6-Niveau sowie einschlägige Berufs­erfahrung in einem Jobcenter (SGB II) bzw. in einer Arbeits­agentur (SGB III) von mindestens einem Jahr Auf diese Kompetenzen kommt es uns an: Führungskompetenz Moderations­fähigkeit Fähigkeit zur Entwick­lung kreativer Lösungen Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab: Zielsetzungs- und Zielerreichungs­kompetenz Fähigkeit zum Teambuilding und zur Team­führung Fundierte Kenntnisse im Bereich des Sozial­rechts, vor allem im SGB II Kompetenz zur Förderung und Entwicklung von Mit­arbeitenden Ergebnis­orientierung Veränderungs­kompetenz und Flexibilität Kommunikations­fähigkeit Konfliktfähigkeit Entscheidungs­fähigkeit Selbst­sicheres Auftreten Diese Kenntnisse und Eigen­schaften sind vorteilhaft: Sicherer Umgang mit Microsoft Windows und Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint) Erfahrung im Umgang mit der E-Akte Für mehr Familie: optimale Work-Life-Balance mit flexibler Arbeitszeitregelung, 39- bzw. 40-Stunden-Woche, Arbeitszeit­ausgleich, Belegrechte für Kinderkrippen­plätze, Ferienbetreuungs­programm, Angebot der Mobilarbeit Für mehr Zukunft: betriebliche Alters­vorsorge, individuelle Fort- und Weiterbildungs­angebote Für mehr Gesundheit: betriebliches Gesundheits­management (BGM), Fitness- und Gesundheitskurse, Kooperation mit dem Firmensport­netzwerk „qualitrain“ Für mehr Attraktivität: verkehrsgünstige Lage, moderne Büro­räume, eigene Kantine, vergünstigtes Bahnticket, Tief­garage mit kostenlosen Park­plätzen, Mitarbeiterrabatte Für mehr Nachhaltigkeit: zahlreiche Seminare und Workshops zum Thema Nachhaltig­keits- und Umwelt­management, vielfältige Möglichkeiten für einen sicht- und greif­baren Umwelt- und Klimaschutz
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Projektleiter/in (m/w/d) für den Bereich Mobilitätsplanung

Di. 30.06.2020
München
Der Landkreis München ist mit rund 350.000 Ein­wohnern der bevölkerungs­reichste Landkreis Bayerns. Das Landrats­amt nimmt als zentrale Ver­waltung mit seinen mehr als 1.200 Mitarbeitenden viel­fältige kommunale und staat­liche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Land­kreises München wahr – getreu unserem Leitbild: Wir – gemeinsam – für Sie! Wir suchen für das Sachgebiet 3.3.1.1 – Mobilitäts­planung zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/n Projektleiter/in (m/w/d)*Kennziffer: 2020-055 Die bis 31.12.2025 befristete Vollzeit­stelle wird mit Entgelt­gruppe (EG) 11 TVöD vergütet. Die Vollzeit­stelle ist teilzeit­fähig, sofern durch Job­sharing die ganzheit­liche Wahr­nehmung der Aufgaben gesichert ist. Bewerbungsende ist der 12.07.2020. Das Sachgebiet 3.3.1.1 – Mobilitäts­planung befasst sich mit den aktuellen Ent­wicklungen auf dem Gebiet der Mobilität. Dazu gehört die Bewertung oder Planung von neuartigen Ange­boten wie Mietrad, E-Scooter oder On-Demand-Systemen in urbanen und ländlich geprägten Räumen sowie die Förderung der E-Mobilität. Ziel ist es, die Mobilität im Land­kreis München nachhaltiger zu gestalten. Bewerten der Resilienz von Verkehrs­systemen im Landkreis München Konzeptionierung und Einführung von Mobilitäts­stationen im Landkreis Beobachtung der Siedlungs­entwicklung und deren Auswirkung auf den Verkehr im Landkreis Konzeptionierung von Modellprojekten, z.B. im Bereich Mobility-On-Demand, und Weiterentwicklung der Über­legungen zu einem Mobilitäts­verbund Abschätzung der Folgen neuer Techno­logien auf den Landkreis München, wie z.B. „Autonomes Fahren“ Mitarbeit in den Bereichen Smart Mobility / Smart City Diese Qualifikation setzen wir voraus: Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschul­studium der Fach­richtung Stadt- und Regional­planung, Verkehrs­planung, Geographie, Umwelt­technik oder Ingenieur­wissenschaften mit Schwer­punkt Verkehrs­wesen, mindestens auf Bachelor-Niveau bzw. DQR-6-Niveau Erfahrung in der Umsetzung und Durch­führung von Projekten Kenntnisse und mindestens erste praktische Erfahrung im Mobilitäts­bereich Auf diese Kompetenzen kommt es uns an: Initiativbereitschaft und Eigenständigkeit Analytische Denkfähigkeit Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab: Kenntnisse in den Themen­bereichen der neuen Mobilitäts­formen und der intermodalen Mobilität Kenntnisse in der Verkehrsplanung Fähigkeit zur Entwicklung kreativer Lösungen Eine gute schriftliche Ausdrucks­fähigkeit Teamfähigkeit Fähigkeit zum Networking Entscheidungsfähigkeit Kompetenz der Komplexitäts­verarbeitung Diese Kenntnisse / Eigenschaften sind vorteilhaft: Kenntnisse in Informations­systemen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Für mehr Familie: optimale Work-Life-Balance mit flexibler Arbeits­zeit­regelung, 39- bzw. 40-Stunden-Woche, Arbeits­zeit­ausgleich, Beleg­rechte für Kinder­krippen­plätze, Ferien­betreuungs­programm, Angebot der Mobilarbeit Für mehr Zukunft: betriebliche Alters­vorsorge, indivi­duelle Fort- und Weiterbildungs­angebote Für mehr Gesundheit: betriebliches Gesundheits­management (BGM), Fitness- und Gesundheits­kurse, Kooperation mit dem Firmen­sport­netzwerk „qualitrain“ Für mehr Attraktivität: verkehrsgünstige Lage, moderne Büro­räume, eigene Kantine, vergüns­tigtes Bahnticket, Tief­garage mit kosten­losen Park­plätzen, Mitarbeiterrabatte Für mehr Nachhaltigkeit: zahlreiche Seminare und Work­shops zum Thema Nachhaltigkeits- und Umwelt­management, vielfältige Möglichkeiten für einen sicht- und greifbaren Umwelt- und Klimaschutz
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Mitarbeiter (m/w/d) für unsere Stabsstelle Verfahrensoptimierung

Di. 30.06.2020
München
Wir sind eine moderne, leistungs­fähige und zukunfts­orientierte Behörde in München mit über 1 700 Beschäf­tigten. Als Ansprech­partner für Bürgerinnen und Bürger, Kommunen, Behörden und Verbände tragen wir in einem vielfältigen Aufgaben­spektrum zum Wohl der Allgemein­heit und des Einzelnen in Oberbayern bei. Ver­ant­wortungs­bewusst sorgen wir für einen gerechten Ausgleich zwischen den unter­schiedlichen öffentlichen und privaten Interessen. Für unser Sachgebiet 14.1 – Flüchtlings­unterbringung suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) für unsere Stabsstelle „Verfahrensoptimierung“ Das Sachgebiet 14.1 – Flüchtlings­unterbringung ist u. a. zuständig für die Unter­bringung und Ver­sorgung von Leistungs­berechtigten nach dem Asylbewerber­leistungsgesetz (AsylbLG). Hierfür betreibt die Regierung von Oberbayern derzeit insgesamt 88 Gemeinschafts­unterkünfte für Asyl­bewerber sowie sechs Übergangs­wohnheime für Spät­aussiedler, jüdische Emigranten und Kontingent­flüchtlinge im Regierungs­bezirk Oberbayern. Bestellung zum Sicherheits­beauftragten (m/w/d) Engmaschige Kontrolle der zur Bewachung von Asyl­unterkünften einge­setzten Sicherheits­unternehmen Mithilfe und Koordination bei der Umsetzung des betrieb­lichen Brand­schutzes Betreuung von reinen Männer­unterkünften sowie allgemein proble­matischeren Bewohnern (m/w/d) Regelmäßige Kontrolle und Dokumentation des Hygiene­standards in den Asylbewerber­unterkünften Schulung von Mitarbeitern (m/w/d) vor Ort; insbe­sondere zur betrieb­lichen Hygiene und zur Förderung des Hygienebewusstseins Erstellung von Hygiene- und Desinfektions­plänen für die Asylbewerber­unterkünfte Koordination der in den Asylbewerber­unterkünften umzu­setzenden Maßnahmen zu ansteckenden Krank­heiten, die von den Gesundheits­ämtern ange­ordnet werden Vertretung der Leitung (m/w/d) der Stabsstelle Abstimmung der empfohlenen und umzu­setzenden Maß­nahmen mit den betroffenen Arbeits­gebieten der Anschluss­unterbringung Soziale und interkulturelle Kompetenz, insbe­sondere Team- und Konflikt­fähigkeit Selbstständige und sorgfältige Arbeits­weise Freude an der Arbeit im Team und an konzep­tionellen Tätigkeiten Engagement und Leistungs­bereitschaft Ausgeprägtes Organisations­talent und strukturierte Arbeitsweise Englischkenntnisse sind wünschenswert Gute MS-Office-Kenntnisse Führerschein der Klasse B Eine tarifrechtliche Bezahlung nach der Entgelt­gruppe 8 TV-L; bitte informieren Sie sich auf der Website des öffentlichen Dienstes über die Vergütung Eine befristete Beschäftigung für die Dauer von zwei Jahren, eine Ent­fristung ist möglich Einen interessanten und abwechslungs­reichen Arbeits­platz direkt in München in unserer Dienst­stelle in der Hofmann­straße 51, 81379 München, mit guter Verkehrs­anbindung (U3, S7, S20, Bus) Wertschätzenden Umgang im Kollegen- und Vorgesetzten­kreis Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, haus­eigene Kinder­krippe (Maximilian­straße 39) etc. Attraktive Sozialleistungen wie z.B. eine betriebliche Alters­vorsorge, vergüns­tigtes Ticket für den öffent­lichen Nahverkehr, vermögens­wirksame Leistungen, Ballungs­raum­zulage für den Verdichtungs­raum München Einen krisensicheren Arbeitsplatz
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Verwaltungswirt (m/w/d) als stellvertretende Leitung des Sachgebiets Asylangelegenheiten

Di. 30.06.2020
Dachau
Die Aufgabe, die Unterbringung und Versorgung von asylsuchenden Menschen zu organisieren, ist herausfordernd und kann nur gemeistert werden, wenn alle Teammitglieder auf ihrer Position Bestleistung geben. Gleichzeitig müssen sich alle - wie in einem Orchester - zusammenfinden, damit der Beitrag aller ein gemeinsames Werk ergibt. Wenn Sie eine „starke zweite Geige“ spielen, in jeder Tonart zuhause sind und daran mitwirken wollen, ein starkes Orchester zu dirigieren, dann sind Sie bei uns genau richtig! Der Landkreis Dachau sucht Verstärkung! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt wird ein Verwaltungswirt (m/w/d) als stellvertretende Leitung des Sachgebiets „Asylangelegenheiten“ gesucht. Die unbefristete Vollzeitstelle ist der Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. der Vergütungsgruppe A 12 BayBesG zugeordnet (Stellen-ID 2483-20). Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Sachgebietsleitung: Mitarbeit an der strategischen und organisatorischen Ausrichtung des Fachbereichs und seiner stetigen Weiterentwicklung Vollumfängliche Vertretung der Sachgebietsleitung im Abwesenheitsfall bei internen und externen Anfragen, Aufgaben und Angelegenheiten Selbstständige Aufbereitung von rechtlichen Fragestellungen im Themenbereich des Asylbewerberleistungsgesetzes Steuerung der Organisation der Leistungsgewährung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz - Entwicklung, Überprüfung und Weiterentwicklung von Verfahrensvorgaben Übernahme von eigenen Projekten von der Planung bis zur Durchführung, ggf. unter Einbindung der Öffentlichkeit Vorbereitung, Überwachung und Kontrolle der Vergabe von Leistungen an externe Dienstleister und besonderer Berücksichtigung des Vergaberechts Beamtin bzw. Beamter der 3. Qualifikationsebene (Diplom-Verwaltungswirt/in) oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachwirtin / -fachwirt (Fachprüfung II); alternativ: Juristin / Jurist mit einschlägiger Berufserfahrung im Verwaltungsrecht Berufserfahrung in der Personalführung und Personalverantwortung sind von Vorteil Kenntnisse in den fachspezifischen Rechtsgrundlagen (u.a. AsylbLG, SGB II, X, XII) sind wünschenswert - gleiches gilt für vergaberechtliche Kenntnisse Bereitschaft vereinzelt auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten Termine wahrzunehmen (z.B. Veranstaltungen und Besprechungen am Abend) Verantwortungsbereitschaft, Verhandlungsgeschick und Entscheidungsfreudigkeit Verbindliches und gewinnendes Auftreten Zuverlässigkeit, Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit PKW Führerschein und die Bereitschaft den eigenen PKW gegen eine Wegstreckenentschädigung für Dienstfahrten einzusetzen eine gestaltungsreiche Aufgabe und die Mitarbeit in einem kollegialen Arbeitsumfeld einen krisensicheren Arbeitsplatz und die Vorzüge einer Tätigkeit im öffentlichen Dienst flexible Arbeitszeiten, um Arbeit und Privatleben gut aufeinander abstimmen zu können
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Leiter (m/w/d) der Verwaltung für die Bereiche Haushalt und Personal

Di. 23.06.2020
München
Die Bayerische Akademie der Wissenschaften ist die größte, forschungsstärkste und eine der ältesten der acht Landesakademien in Deutschland. Sie betreibt innovative Langzeitforschung, vernetzt Gelehrte über Fach- und Ländergrenzen hinweg, wirkt mit ihrer wissenschaftlichen Expertise in Politik und Gesellschaft, fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs und ist ein Forum für den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. Die Bayerische Akademie der Wissenschaften sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Leiter (w/m/d) der Verwaltung für die Bereiche Haushalt und Personal. Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit zu besetzen. Aufbau und Implementierung einer neuen Leitungsebene in der Akademieverwaltung Koordination der Finanz-, Rechnungs- und Personalprozesse der Bereiche Haushalt und Personal Strategische Planung und Optimierung der Geschäftsabläufe Unterstützung des Vorstandes bei der Weiterentwicklung in- und externer Prozesse und Verfahrensabläufe Grundsatzentscheidungen in den Bereichen Haushalt und Personal Erfahrene Beamtin oder erfahrener Beamter der 3. oder 4. Qualifikationsebene ab Besoldungsgruppe A 12 oder Tarifangestellte/r mit vergleichbarer Ausbildung und Qualifikation (derzeit steht eine Stelle bis maximal A 15/E 15 zur Verfügung) Mehrjährige Berufserfahrung im Haushalts- und Personalbereich im öffentlichen Dienst, vorzugsweise im wissenschaftlichen Ressortbereich Sehr gute Kenntnisse im staatlichen Haushalts- und Tarifrecht Solide Kenntnisse des Beamtenrechts Betriebswirtschaftliche und steuerrechtliche Kenntnisse Verhandlungs- und Organisationsgeschick, Durchsetzungsvermögen und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung Führungseignung und Führungserfahrung Soziale Kompetenz Kommunikationsfähigkeit sowie Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Exzellente Beherrschung der deutschen Sprache sowie solide Kenntnisse der englischen Sprache setzen wir genauso voraus wie den versierten Umgang mit gängiger Büro-Software (Microsoft-Suite). einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz im Zentrum Münchens flexible Arbeitszeitregelungen attraktive Sozialleistungen wie z.B. eine betriebliche Altersvorsorge, vergünstigtes Ticket für den öffentlichen Nahverkehr sowie vermögenswirksame Leistungen.
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Verwaltungsangestellter / Sachbearbeiter (w/m/d) Haushalt und Kosten- und Leistungsrechnung

Mo. 22.06.2020
München
Das IT-Dienstleistungszentrum (IT-DLZ) des Freistaats Bayern im Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist der zentrale IT-Dienstleister für die öffentliche Verwaltung in Bayern. Unser Leistungsspektrum umfasst vor allem die Weiterentwicklung von Informations- und Kommunikationsstrukturen (z.B. Behördennetz, Firewall und Sicherheitsdienste), Serverhosting, Hosting von Fachanwendungen, Konzeption, Entwicklung und Betreuung IT-gestützter Fachverfahren sowie Beratung von Behörden. Der Dienstort ist die St.-Martin-Straße 47 in 81541 München. Zur Verstärkung unseres Teams in München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/in (w/m/d) als Verwaltungsangestellter / Sachbearbeiter (w/m/d) Haushalt und Kosten- und Leistungsrechnung Sachbearbeitung in folgenden Bereichen im Haushaltsvollzug Erstellen von Auszahlungsanordnungen und Einnahmeanordnungen Bewirtschaftung von Verpflichtungsermächtigungen Erstellen haushaltsrechtlicher Gutachten Budgetüberwachung und Budgetzuweisungen Bearbeitung von ORH-Anfragen Administration EDV-Tools zur staatlichen Wirtschaftsführung in der Vermögens- und Geräteverwaltung Verwaltung des Anlagevermögens im IT-DLZ Inventarisierung/Aussonderung von Anlagegütern in Steuerangelegenheiten Geschäftsverkehr mit dem Finanzamt Umsatzsteuerangelegenheiten Vorsteuerangelegenheiten Erstellen von Steuererklärungen Erstellen von steuerlichen Gutachten in kaufmännischen Angelegenheiten (Finanzbuchhaltung) kaufmännische Buchhaltung Bilanzierung Gewinn- und Verlustrechnung in der Kosten- und Leistungsrechnung Einrichtung und Verwaltung von Kostenarten, Kostenstellen und Kostenträgern Ermittlung des Ressourcenverzehrs (Sach- und Personalkosten, Anlage- und Umlaufvermögen)   Konzeption, Verwaltung und Anpassung der KLR-Rechnungssystematik Durchführung der inner- und zwischenbehördlichen Leistungsverrechnung Anfertigen von Berichten (empfängerorientiertes Berichtswesen der KLR) Anfertigen von Sonderberichten (IT-Controlling) Laufende Aktualisierung von zentralen KLR-Dokumenten Ansprechpartner für Fragen zur Kostenleistungsrechnung (Controlling, Kostenstellen- und Kostenträgerverantwortliche, Leitungs- und Führungsebene) im Rahmen eines operativen Fach-/ und Finanzcontrollings in der Reiseservicestelle des IT-DLZ Prüfung der Rechtskonformität aller Reisefälle im IT-DLZ Erstellung von Reiseunterlagen Unterstützung bei der Haushaltsaufstellung Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium z. B. als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) oder in den Studienrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik Erfahrungen und Kenntnisse der im Aufgabenbereich beschriebenen Tätigkeiten sind von Vorteil Im Hinblick auf eine geplante, zukünftige Verwendung als Führungskraft erwarten wir erkennbare Ansätze in den Bereichen Führungskompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und Selbstkompetenz Darüber hinaus Teamfähigkeit, Kontaktfähigkeit und Einsatzfreude, Organisations- und Planungstalent sowie Selbständigkeit und Verantwortungsbereitschaft Sehr gute IT-Kenntnisse (insbes.: EXCEL) und die Bereitschaft, sich in neue IuK-Systeme (BayRMS, SAP, SharePoint, BayIVS, IHV etc.) einzuarbeiten Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt Ein unbefristeter Arbeitsvertrag Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bis Entgeltgruppe E 10 (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen) bzw. Besoldung bis Besoldungsgruppe A11 BayBesG für Beamte/innen (w/m/d) Bei persönlicher Eignung ist mittelfristig die Übernahme der stellvertretenden Teamleitung geplant Zusätzlich Absicherung durch eine betriebliche Altersversorgung (VBL) Eine sehr flexible Arbeitszeit, gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch Gleitzeit und Home Office 30 Tage Urlaub pro vollem Kalenderjahr sowie 24.12 und 31.12 zusätzlich frei, Mehrarbeit kann durch Freizeit ausgeglichen werden Ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz in München und breitgefächerte Fortbildungsmöglichkeiten Vergünstigtes MVV- oder DB-Jobticket Gemeinsame Aktivitäten wie Sommer- und Winterbetriebsausflüge oder Winterspiele Gesundheitsmanagement (Bei Teilnahme an den Gesundheitskursen erhalten Sie wöchentlich eine Dienstbefreiung von 30 Minuten.) Die Möglichkeit der Beantragung einer Staatsbedienstetenwohnung Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig. Die Bewerbung von Frauen wird begrüßt (Art. 7 Abs. 3 BayGlG). Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Darüber hinaus begrüßen wir Bewerbungen aller Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion oder Weltanschauung.
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