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Angestellte: 3 Jobs in Pries

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Anstellungsart
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Angestellte

Sachbereichsleiter*in Technik und Instandhaltung

Fr. 16.04.2021
Kiel
Im Amt für Brandschutz, Rettungsdienst, Katastrophen- und Zivilschutz der Lan­deshauptstadt Kiel, Abteilung Einsatzvorbereitung und Ressourcen­manage­ment, ist zum 1. Juli 2021 die Planstelle als Sachbereichsleiter*in Technik und Instandhaltung zu besetzen. Die Planstelle ist nach der Besoldungsgruppe A 13 SHBesG (Städt. Brandrat*rätin) ausgewiesen und aufgrund von Einsatz­dienst­anteilen nicht teilbar. Die Landeshauptstadt Kiel gehört zu den größten Arbeitgeber*innen und Ausbildungsbetrieben in Schleswig-Holstein und be­schäf­tigt derzeit mehr als 5.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten und Betrieben. Familienbewusste Personal­politik in Form von Teilzeitmöglichkeiten und mobilem Arbeiten sowie abwechslungsreiche Arbeitsplätze, ein umfang­reiches Fort­bil­dungs­pro­gramm und eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL sind nur einige Vorteile, die die Kieler Stadt­verwaltung bietet. Kiel ist eine dynamische, weltoffene und stark wachsende Großstadt mit mehr als 248.000 Einwohner*innen sowie einer hohen Lebens­qualität durch die einmalige Lage an der Förde.1. Leitung des Sachbereiches Personalführung und Beurteilung der Mitarbeiter*innen Entscheidung bei Sachgebietsangelegenheiten, insbesondere Aufgabenzuweisung und Kontrolle Planung und laufende Kontrolle des Budgets „Technik und Instandhaltung“ Erstellung von komplexen technischen Leistungsbeschreibungen für Einzelfalllösungen Entwicklung von speziellen neuen technischen Verfahren und Methoden zur Erfüllung steigender technischer Heraus­for­de­rungen bei sinkendem Personaleinsatz Mitwirkung bei der Entscheidung über grundsätzliche Fragen und Ausnahmeregelungen zur Ausrichtung der Beschaffung von Technik, Gerät und Material Bewertung und Erarbeitung von neuen Anforderungen und Richtlinien zur Realisierung von steigenden Umweltschutz-, Datenschutz- und Arbeitssicherheitsanforderungen Durchführung von Beschaffungsmaßnahmen unter Beachtung der geltenden rechtlichen Vorgaben (GWB, VgV, VOF, VOL/A, VOB/A, UVgO sowie EU-Richtlinien G2004/18/EG etc., GWB) und Abstimmung mit den anderen Fachämtern der LHK (z. B. RPA) Gremienarbeit in der AGBF SH, Bund u. w. Vorsitz in amtsinternen Arbeitskreisen und Dienstbesprechungen 2. Einsatzleitung als Direktionsdienst als Einsatz-/Abschnittsleiter*in bei Unglücks- und Großschadensfällen Stabs-/ Einsatz-/Abschnittsleitung innerhalb der Katastrophenschutzleitung im Katastrophenfall 3. Vertretung der Amtsleitung nach Weisung bei repräsentativen oder besonderen Terminen (z. B. Freiwillige Feuerwehr) die Laufbahnprüfung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Feuerwehr auf Grundlage eines Studiums in einer technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung an einer technischen Universität oder Hochschule, bzw. erfolgreich abgeschlossener Qualifikationsmaßnahme nach § 45 Ausbildungs- und Prüfungs­ord­nung Feuerwehr mit einer mindestens befriedigenden Abschlussnote EDV-Kenntnisse in der Anwendung der Standardsoftware (Word, Excel, Access) bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen das psychische Vermögen, auch bei erhöhtem Arbeitsanfall über einen längeren Zeitraum und in schwierigen Lagen den Überblick zu behalten und auftretende Schwierigkeiten sicher zu überwinden die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen die Fähigkeit, Mitarbeiter*innen zu motivieren Zugelassen werden auch Bewerbungen mit o. g. Abschlüssen mit weniger als einer befriedigenden Abschlussnote, wenn eine erfolgreiche mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung auf Basis der geforderten Vor- und Ausbildung durch Zeugnisse oder dienstliche Beurteilungen mit der Note gut oder besser nachgewiesen werden. Von Vorteil ist: Berufliche Erfahrung im Bereich des studierten Faches oder im Bereich Feuerwehr / Rettungsdienst bzw. Einsatzerfahrung Erwartet wird die Teilnahme an Bereitschafts- und Schichtdienst vor allem auch in Form von Rufbereitschaft. Zudem muss die Bereitschaft bestehen, auch an mehrtägigen auswärtigen Fortbildungslehrgängen und Fortbildungslehrgängen in der Perso­nal­füh­rung teilzunehmen. Für diese Tätigkeit ist die Feuerwehrdiensttauglichkeit einschließlich der Atemschutztauglichkeit, mind. G 26.2, notwendig.
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Abteilungsleitung (m/w/d) - Haushalt und Beteiligungen

Fr. 16.04.2021
Kiel
Im Finanzministerium des Landes Schleswig-Holstein ist die Stelle der Abteilungsleitung (m/w/d) Haushalt und Beteiligungen (Besoldungsgruppe B 5 SHBesO) dauerhaft zu besetzen.  Die Einarbeitung und der Wissenstransfer für einen Haushaltsaufstellungszyklus sollen durch eine Doppelbesetzung, möglichst ab 1. September 2021, gewährleistet werden. Die dauerhafte Übertragung der Abteilungsleitung ist mit Ausscheiden der bisherigen Stelleninhaberin voraussichtlich im März 2022 vorgesehen.  Diese Aufgabe richtet sich gleichermaßen an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein wie an externe Bewerberinnen und Bewerber.  Das Finanzministerium Schleswig-Holstein gliedert sich in drei Abteilungen und ist im Wesentlichen für Haushalt, Beteiligungen, das Steuerwesen, die Liegenschaftsverwaltung einschließlich des staatlichen Hochbaus sowie das finanzielle Dienstrecht des Landes zuständig. Dem Ministerium sind diverse Landesbehörden wie das Amt für Bundesbau, die Landeskasse, das Dienstleistungszentrum Personal, das Amt für Informationstechnik, das Bildungszentrum der Steuerverwaltung und 17 Finanzämter zu- oder nachgeordnet.  Die Abteilung „Haushalt und Beteiligungen“ besteht aus sieben Referaten mit derzeit 74 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zum Aufgabenspektrum der Abteilung gehören die Aufstellung des Haushalts mit seinen 16 Einzelplänen, die Überwachung des Haushaltsvollzuges und die Haushaltsrechnung des Landes, die Verwaltung der Landesbeteiligungen und Bürgschaften sowie im Speziellen die Gesamtkoordinierung der Aktivitäten des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein. Neben der Verant-wortung für das Kassen- und Rechnungswesen mit der Dienst- und Fachaufsicht über die Landes-kasse Schleswig-Holstein sind auch das Kredit- und Zinsmanagement sowie die Schulden und Derivatverwaltung von großer Bedeutung.Zu den Leitungsaufgaben gehören u.a. folgende Tätigkeitsfelder: Personalführung und Personalentwicklung Koordinierung der fachlichen Aufgaben der Fachreferate Planung und Steuerung des Landeshaushaltes mit dem Ziel der Haushaltskonsolidierung Überwachung des Haushaltsvollzuges  Steuerung des Kredit-, Zins- und Anlagenmanagement des Landes Lenkung der Beteiligungsverwaltung und Bürgschaften sowie des Bank-, Kredit- und Wert­papierwesens Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind: Abgeschlossener wirtschaftswissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master) der Volks- oder Betriebswirtschaft bzw. Ökonomie Umfassende und aktuelle Kenntnisse im Bereich des öffentlichen Haushaltswesens sowie in der strategischen und operativen Haushaltssteuerung, die durch mehrjährige Erfahrungen in entsprechender Tätigkeit bei einer obersten Landes- oder Bundesbehörde, bei einem Kreis oder kreisfreien Stadt oder einer vergleichbaren öffentlichen Institution gewonnen wurden Kenntnisse in den Bereichen Kredit-, Zins- und Anlagenmanagement sowie in der Beteiligung an Unternehmen, im Bürgschafts- und Bankwesen des Landes Ausgeprägte persönliche und soziale Kompetenzen, insbesondere  Fähigkeit, Handlungsoptionen und Lösungen unter schnell wechselnden Rahmenbedingungen entwickeln zu können, sowie Themen- und Aufgabenfelder analytisch und strategisch auch unter Beachtung neuer politischer Anforderungen zu beleuchten und umzusetzen Gestaltungswillen und hervorragendes Organisationsvermögen Überdurchschnittliche Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten sowie eine besonders hohe Belastbarkeit Außergewöhnlich gute Führungsqualitäten, die durch bereits wahrgenommene Führungs­positionen nachgewiesen sind Für die Bewerbung von Vorteil sind: Kenntnisse der schleswig-holsteinischen Haushalts- und Wirtschaftsführung sowie der Finanz­beziehungen des Bundes, der Länder und der Kommunen Vielseitige berufliche Verwendungen in der öffentlichen Verwaltung Erfahrungen in regierungs- und politiknahen Bereichen bzw. in Gebieten mit vorausschauender und strategischer Planung Es ist geplant, die Auswahlentscheidung auch auf der Grundlage eines Assessement-Centers mit externer Beratung zu treffen.Die Abteilungsleitung ist eine Führungsposition (Besoldungsgruppe B5 SHBesO), die bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen nach Ausscheiden der bisherigen Stelleninhaberin zunächst für zwei Jahre im Beamtenverhältnis auf Probe übertragen wird. Sollten die beamtenrechtlichen Voraussetzungen nicht gegeben sein, ist eine Übertragung im Angestelltenverhältnis mit einem entsprechenden Sonderdienstvertrag möglich. Während der Einarbeitung im Rahmen der Doppelbesetzung wird bei Beamtinnen oder Beamten die bisherige Besoldung weitergewährt bzw. bei Tarifbeschäftigten maximal eine außertarifliche Vergütung in Anlehnung an A16 SHBesG gezahlt.  Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein. Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Landesregierung ist bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Beschäftigten in der Landesverwaltung zu erreichen. Sie bittet deshalb geeignete Frauen, sich zu bewerben und weist daraufhin, dass Frauen bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt werden. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
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Sachbereichsleiter*in in der Eingliederungshilfe

Sa. 10.04.2021
Kiel
Die Landeshauptstadt Kiel gehört zu den größten Arbeitgeber*innen und Ausbildungsbetrieben in Schleswig-Holstein und be­schäf­tigt derzeit mehr als 5.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten und Betrieben. Familien­bewusste Personal­politik in Form von Teil­zeit­möglich­kei­ten und mobilem Arbeiten sowie abwechslungsreiche Arbeitsplätze, ein umfangreiches Fort­bil­dungs­pro­gramm und eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL sind nur einige Vorteile, die die Kieler Stadtverwaltung bietet. Kiel ist eine dyna­mische, weltoffene und stark wachsende Großstadt mit mehr als 248.000 Einwohner*innen sowie einer hohen Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde. Im Amt für Soziale Dienste der Landeshauptstadt Kiel, Abt. Eingliederungshilfe, Hilfe zum Lebensunterhalt und Betreuungsstelle, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Planstelle als Sachbereichsleiter*in in der Eingliederungshilfe zu besetzen. Die Planstelle ist nach der Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 SHBesG ausgewiesen und unter der Vor­aus­setz­ung teilbar, dass die gesamte Arbeitszeit abgedeckt wird. Es steht nur ein Arbeitsplatz zur Verfügung. Die Leitung ist verantwortlich für acht Mitarbeitende. Deren Aufgabe ist die Unterstützung von Menschen mit Behinderung und deren Anliegen. Insbesondere die Abarbeitung von Anträgen zur Sicherung einer gleichberechtigten Teilhabe am Leben in der Gesellschaft. Der Fachbereich besteht aus fünf Sachbereichen, die eng zusammenarbeiten. Die Arbeit im Fachbereich ist sozialräumlich ausgerichtet. In der Leitungsposition gehören dazu gute Kenntnisse der Infrastruktur im Stadtteil und der Kooperationspartner. Leitung der Arbeitsgruppe mit entsprechender Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht Führung und Motivation der Mitarbeiter*innen Beratung, Begleitung und ggf. Entscheidung bei schwierigen Einzelfällen Bearbeitung von Beschwerden und Widersprüchen Koordination von Gesamt- und Teilhabeplanverfahren nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) SGB IX Zusammenarbeit mit Stellen und Institutionen innerhalb und außerhalb der Verwaltung die Laufbahnprüfung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste, oder die Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste, bzw. der abgeschlossene Angestelltenlehrgang II, jeweils mit fundierten Kenntnissen in der Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriften, oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern mit einer der folgenden Fachrichtungen Verwaltungsmanagement, Public Management Öffentliches Recht Staats-, Verwaltungswissenschaft oder Rechtswissenschaft oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern mit einer der folgenden Fachrichtungen Sozialversicherung Betriebswirtschaftslehre, Business Administration Verwaltungsinformatik Sozialmanagement Wirtschaftswissenschaften oder Soziale Arbeit mit staatlicher Anerkennung als Sozialarbeiter*in bzw. Sozialpädagog*in jeweils mit fundierten Kenntnissen in der Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriften jeweils mit einer mindestens befriedigenden Abschlussnote eine mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung Kenntnisse im Sozialleistungsrecht EDV-Kenntnisse in der Anwendung der Standardsoftware (Word, Excel) EDV-Kenntnisse in der Anwendung der Fachsoftware (OPEN PROSOZ) bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Kritikfähigkeit eine ausgeprägte Belastbarkeit eine gute Motivationsfähigkeit Zugelassen werden auch Bewerbungen mit o. g. Abschlüssen mit weniger als einer „befriedigenden“ Abschlussnote, wenn eine erfolgreiche mindestens dreijährige Berufserfahrung durch Zeugnisse oder dienstliche Beurteilungen mit der Note „gut“ oder besser nachgewiesen werden. Kenntnisse über psychische Erkrankungen oder Behinderungen Berufliche Erfahrungen mit Methoden des Casemanagements (Fallmanagements) Führungserfahrungen
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