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Angestellte: 13 Jobs in Schmitten (Taunus)

Berufsfeld
  • Angestellte
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 12
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 12
  • Ohne Berufserfahrung 7
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Home Office möglich 8
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Angestellte

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) (FH-Diplom / Bachelor) für den Bereich Grunderwerb / Grundbuchangelegenheiten

Sa. 22.01.2022
Wiesbaden
Hessen Mobil ist die zukunftsorientierte Straßenbaubehörde des Landes Hessen. Mit Erfahrung, Pioniergeist und Leidenschaft planen, bauen und managen wir das überörtliche Straßennetz – von Landes-, Bundes- und Kreisstraßen bis hin zu Radwegen. Als serviceorientierte, regional verwurzelte Behörde ist es unser Anliegen, die Mobilität der Zukunft vor Ort nachhaltig zu gestalten.Darum bauen wir auf kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in starken, interdisziplinären Teams.Zur Verstärkung des Dezernats Recht und Einkauf suchen wir- für das Sachgebiet Enteignungs- und Entschädigungsrecht, Grund­buch­angelegenheiten in der Zentrale in Wiesbaden zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/nSachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) (FH-Diplom / Bachelor) für den Bereich Grunderwerb / GrundbuchangelegenheitenWahrnehmung hoheitlicher Aufgaben im Bereich GrunderwerbVorabstimmung enteignungsrechtlicher Ver­fahren, einschließ­lich Beantragung und Begleitung von Besitz­ein­weisungs-, Enteignungs- und Entschädigungs­fest­setz­ungs­verfahrenAnregung von UnternehmensflurbereinigungenAnlassbezogene GrundbuchangelegenheitenEntbehrlichkeitsprüfung von LiegenschaftenÄnderungsmanagement von Geschäfts­pro­zessen, z. B. nach gesetzlichen Änderungen oder Vorgaben des Bundes oder LandesFortschreibung von Leitfäden und des Hand­buchesBetreuung, Weiterentwicklung und Pflege des Auftragsbuches, eines Liegenschafts­verwal­tungs­programmes und des elektro­nischen Grundbuches (SolumWeb)Abgeschlossenes Hochschulstudium (FH-Diplom / Bachelor) der Fachrichtung Allge­meine Verwaltung oder abgeschlossene Ausbildung zur / zum Verwaltungsfach­wirt/in (w/m/d) oder eine vergleichbare QualifikationEinschlägige Fachkenntnisse im Bereich des Verwaltungs- und GrundstücksrechtsKenntnisse des Katasterrechts einschl. Boden­ordnungs­verfahrenAufgeschlossenheit gegenüber neuen Ver­fahrenRoutinierte Anwenderkenntnisse der MS-Office-Standard­softwareFähigkeit, sich eigenständig in neue Pro­gramme bzw. Systeme einzuarbeitenGute mündliche und schriftliche Ausdrucks­fähigkeit in deutscher SpracheSachbezogenes Durchsetzungsvermögen, Darstellungs- und Verhandlungsgeschick sowie die Fähigkeit zur sys­tema­tischen und eigen­verantwortlichen Aufgaben­erledigungKlares Analyse- und UrteilsvermögenWirtschaftliches Denken und Handeln sowie zielorientiertes ArbeitenTeamfähigkeit, hohes Engagement, Organi­sations­geschick und ZuverlässigkeitBereitschaft und Fähigkeit, an dem positiven Erscheinungs­bild einer modernen, leistungs­orientierten und kun­den­freund­lichen Fach­verwaltung aktiv mitzuwirken Die Tätigkeit ist mit Dienstreisen verbunden und daher ist die Fahrerlaubnis Klasse B erforderlich.Je nach Berufserfahrung und Qualifikation erfolgt Ihre Bezah­lung bis Besoldungsgruppe A 11 HBesG bzw. Entgelt­gruppe 11 TV-HBetriebliche Altersversorgung (für Tarif­beschäf­tigte) und ver­mögenswirksame LeistungenKostenfreies Landesticket für den ÖPNV in HessenWork-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten sowie vielfältige Modelle der Arbeitszeit­gestaltung zur Vereinbar­keit von Familie und BerufMöglichkeiten zum mobilen ArbeitenZahlreiche Weiterbildungs- und Karriere­möglichkeitenInnovationsgeist und Lösungsorientierung – für eine erfolg­reiche Umsetzung der Verkehrs­wendeModerne Arbeitskultur, Vielfalt und Wert­schätzung
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter für den Bereich Wirtschaftliche Jugendhilfe (w/m/d)

Sa. 22.01.2022
Wiesbaden
Wiesbaden liegt im Herzen des Rhein-Main-Gebietes, eingebettet in eine der kultur- und erlebnisreichsten Regionen Deutschlands. Die hessische Landeshauptstadt besticht durch ihr vielfältiges Freizeitangebot und bildet damit ein ideales Umfeld für den Lebensmittel­punkt. Für alle Menschen, die in Wiesbaden leben, arbeiten und wirtschaften, erbringen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung ein breites Spektrum an Dienst­leis­tun­gen. Wenn Sie auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und verant­wor­tungs­vollen Tätigkeit sind, bei der Sie Ihre Fähigkeiten und Qualifikationen zum Wohl der Allge­mein­heit einbringen können, sind Sie bei uns genau richtig. Das Amt für Soziale Arbeit der Landeshauptstadt Wiesbaden sucht eine/einen Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter für den Bereich Wirtschaftliche Jugendhilfe (w/m/d) Das Sachgebiet der Wirtschaftlichen Jugendhilfe, Unterhaltsausfall- und -vorschussleistungen deckt den Bereich der Hilfen zur Erziehung und der Eingliederungshilfe nach dem SGB VIII sowie SGB IX in finanzieller Hinsicht ab. Wir sind ein Team von insgesamt 14 Mitarbeitenden und sind entsprechend der regionalen Zuordnung an sechs Standorten untergebracht. Die Wirtschaftliche Jugendhilfe besteht für den Bereich der Eingliederungshilfe aus derzeit drei Mitarbeitenden. Die Büroräume befinden sich zusammen mit dem Fallmanagement im Standort des Kreuzberger Rings. Die Eingliederungshilfe und Teilhabe hat sich seit 01.01.2020 auf der Grundlage des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) und des reformierten SGB IX weiterentwickelt und neue Aufgaben dazu gewonnen. Sicherstellen aller materiellen Hilfen bei Gewährung von Eingliederungshilfen nach dem SGB VIII bzw. SGB IX Ermitteln und Anweisen des individuellen, regelmäßigen und einmaligen Bedarfes in der Fachsoftware Sicherstellen der Refinanzierung durch Kostenbeiträge, Drittleistungen und Erstattungen im Rahmen des SGB VIII bzw. SGB IX Überwachen des Einnahmeverfahrens (SAP FI) Führen des Schriftverkehrs mit Einrichtungen und anderen Zahlungsempfängern sowie Kostenträgern und anderen Behörden Erfassen von Daten in Statistikdateien Abgeschlossenes Studium (mindestens Diplom FH/Bachelor) bzw. abgeschlossene Weiterbildung, das/die für die Wahrnehmung der o. g. Aufgaben qualifiziert (z. B. Verwaltungsfachwirt/-in, Betriebswirt/-in (VWA)) oder Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen mind. nach E 9b TVöD eingruppiert sind Berufserfahrung mit Bezug zu den o. g. Aufgaben ist von Vorteil Erfahrungen in der Anwendung der Fachverfahren PROSOZ und SAP sind von Vorteil Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Belastbarkeit und Organisationsgeschick, insbesondere in Zeiten hohen Arbeitsaufkommens Kooperationsbereitschaft mit dem Fachbereich des Fallmanagements der Abteilung Eingliederungshilfe und Teilhabe Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen Kommunikations- und Teamfähigkeit Eine abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten Bezahlung nach Entgeltgruppe E 9b des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie zusätzliche betriebliche Altersversorgung Gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten mit Gleitzeit sowie der Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung (z. B. Vergünstigungen für Fitnessstudios), die bereits mehrfach mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet wurden sowie ergonomische Arbeitsplätze (z. B. höhenverstellbarer Schreibtisch) Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Leiterin / Leiter der Kämmerei (w/m/d)

Sa. 22.01.2022
Wiesbaden
Wiesbaden liegt im Herzen des Rhein-Main-Gebietes, eingebettet in eine der kultur- und erlebnisreichsten Regionen Deutschlands. Die hessische Landeshauptstadt besticht durch ihr vielfältiges Freizeitangebot und bildet damit ein ideales Umfeld für den Lebensmittel­punkt. Für alle Menschen, die in Wiesbaden leben, arbeiten und wirtschaften, erbringen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung ein breites Spektrum an Dienst­leis­tun­gen. Wenn Sie auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und verant­wor­tungs­vollen Tätigkeit sind, bei der Sie Ihre Fähigkeiten und Qualifikationen zum Wohl der Allge­mein­heit einbringen können, sind Sie bei uns genau richtig. Die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden sucht die oder den Leiterin / Leiter der Kämmerei (w/m/d) Die Kämmerei unterstützt die städtischen Mitarbeiter/-innen und Entscheider/-innen in Gremien, Ämtern und Beteiligungen bei der Erfüllung der Aufgaben im kommunalen „Unternehmensverbund Landeshauptstadt Wiesbaden“. Unsere Schwerpunkte sind dabei die prozessorientierten ökonomischen Aspekte bei Vorhaben und Dienstleistungen sowie die betriebswirtschaftliche Optimierung bei Konzeption und Realisierung der Aufgaben mit dem Ziel, Lebensqualität und Wohlstand in Wiesbaden langfristig zu steigern.Die Leiterin / Der Leiter der Kämmerei leitet, steuert und controllt das gesamte Amt mit seinen ca. 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit modernen Managementmethoden. Zu den zentralen Aufgaben gehören zudem das Sicherstellen des städtischen Haushalts und der Verfügbarkeit der Finanzmittel im Rahmen der Haushaltsplanung. Dabei ist die metho­dische Fortentwicklung der Finanzberichterstattung an die Verwaltung, die Körperschaften der Landeshauptstadt sowie Informationen an die Öffentlichkeit ein wesentlicher Bestandteil. In kämmereirelevanten Themen in den kommunalen Spitzenverbänden vertreten und repräsentieren Sie die Landeshauptstadt Wiesbaden.Zur Erfüllung dieser Aufgabe wird eine innovative, ergebnisorientierte und motivierte Persönlichkeit gesucht, die ein wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom-Uni/TU/TH bzw. Master) im Bereich der Wirtschaftswissenschaften erfolgreich abgeschlossen hat oder die Befähigung zum höheren Dienst in der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung und nachgewiesene betriebswirtschaftliche Qualifikation besitzt; über eine langjährige Berufserfahrung in leitender Funktion einer großen Organisationseinheit verfügt, vorzugsweise in einer Kämmerei; nachgewiesene langjährige Berufserfahrung im doppischen kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen sowie im Haushaltsmanagement (Controlling) hat; langjährige Projekterfahrung im Rechnungswesen in verantwortlicher Position nachweisen kann; nachgewiesene Fähigkeiten zur Entwicklung und Management von Organisationen, Personal- und personen­bezogenen Dienstleistungsprozessen sowie administrativen Leistungsprozessen großer Organisationseinheiten vorweist; eine hohe Affinität zu Fragen der Organisation monetärer Dienstleistungsprozesse unter Berücksichtigung der Digitalisierung mitbringt; Erfahrung in der Implementierung IT-gestützter Prozesse bietet; die Fähigkeit besitzt, die Landeshauptstadt Wiesbaden in Verhandlungen und bei den kommunalen Spitzenverbänden erfolgreich zu vertreten und angemessen zu repräsentieren. Die Vergütung dieser Position erfolgt oberhalb der Entgeltstruktur des TVöD. Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen kann diese Position auch im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 16 besetzt werden. Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung (z. B. Vergünstigungen für Fitnessstudios), die bereits mehrfach mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet wurden, sowie ergonomische Arbeitsplätze (z.B. höhenverstellbarer Schreibtisch) Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet Innerhalb dieser Besoldungsgruppe sind Frauen unterrepräsentiert. Wir freuen uns daher besonders über Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Meister:in/Techniker:in (w/m/d) Bereich Abwasserbehandlung Betrieb, Planung und Bau

Fr. 21.01.2022
Frankfurt am Main
Was nutzen Visionen, wenn sie niemand verwirklicht? Darum suchen wir Sie als Meister:in / Techniker:in (w/m/d) für unser Stadt -Up Frankfurt! Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und sorgen mit handwerklichem Geschick und technischem Verständnis für eine Stadt, die einfach funktioniert! Die Stadtentwässerung Frankfurt am Main ist ein dienstleistungsorientierter Eigenbetrieb der Stadt Frankfurt am Main. Wir betreiben die zwei größten Anlagen zur Abwasserreinigung in Hessen sowie eine Verbrennungsanlage zur Klärschlammbehandlung und ein ausgedehntes Kanalnetz mit verschiedensten Regenbecken und Pumpwerken. Mit unserem Team aus Technik, Handwerk und Verwaltung sorgen wir für einen wirtschaftlichen sowie zuverlässigen Betrieb der Abwasseranlagen. Diese entwickeln wir nach dem Stand der Technik und sichern so nachhaltig unsere Lebensgrundlage Wasser. Durch die naturnahe Entwicklung und Pflege der Frankfurter Gewässer leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung dieser wertvollen Ökosysteme. Wir bieten Ihnen spannende und vielfältige Aufgaben zur Gestaltung unserer städtischen Umwelt. Werden auch Sie Teil unseres Teams. Für die Abteilung „Abwasserbehandlung Betrieb, Planung und Bau“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Meister:in/Techniker:in (w/m/d) Vollzeit, Teilzeit – EGr. 9b TVöD Unterstützung der Sachrate "Instandhaltung Mechanik" im Bereich des Arbeitsschutzes, u. a. der Überwachung der Einhaltung von Arbeitsschutzregelungen sowie der Vorbereitung und Durchführung von Übungen und Unterweisungen (interne und externe Dienstleister:innen) Mitwirken bei der Erstellung, Aktualitätsprüfung und Fortschreibung von Betriebsanweisungen und Gefährdungsbeurteilungen unter Berücksichtigung der fachtechnischen Aufgaben und Arbeitsweisen Führen und Pflegen des Arbeitsmittel- und Arbeitsstoffkatasters im Betriebsführungssystem sowie der Unterweisungssoftware „sam“ selbstständige Organisation und Durchführung der Mängelbeseitigung und Wirksamkeitskontrolle für Schutzmaßnahmen aus Gefährdungsbeurteilungen Durchführung oder Veranlassung von Prüfungen der Anlagen und Arbeitsmittel Fremdfirmeneinsätze vorbereiten, koordinieren, einweisen und überwachen Mitwirken bei der Beschaffung neuer Arbeitsmittel, Arbeitsstoffe und Einführen neuer Arbeitsweisen Mitwirken bei der Dokumentation und Auswertung von Betriebs- und Instandhaltungsarbeiten Vertretung des Arbeitsvorbereiters und Meisters für Mechanik staatlich geprüfte:r bzw. staatlich anerkannte:r Techniker:in oder Meister:in der Fachrichtung Konstruktions-/Industriemechanik, Anlagenbau oder Mechatronik Berufserfahrung in der Instandhaltung mechanischer Einrichtungen oder Betriebs- und Verfahrenstechnik einer Abwasserreinigungs-/Verbrennungsanlage Kenntnisse im Bereich des Arbeitsschutzes Fähigkeit zum besonders selbstständigen, eigenverantwortlichen und strukturierten Arbeiten gute Kommunikations-, Kooperations- und Organisationsfähigkeit Zuverlässigkeit und Bereitschaft zur beruflichen Fortbildung gute Kenntnisse der MS Office-Programme sowie in SAP; Kenntnisse der Software „sam“ wünschenswert Fahrerlaubnis Klasse B und gesundheitliche Eignung zum Führen von Dienstfahrzeugen interkulturelle Kompetenz umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung vielfältige Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements sowie gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten
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Verwaltungsfachmitarbeiter (m/w/d) im Bereich Hilfemanagement im Jobcenter Hochtaunus

Do. 20.01.2022
Bad Homburg
Die Kreisverwaltung des Hochtaunuskreises ist eine Gebietskörperschaft des öffentlichen Rechts, die sich mit ihren rund 900 Mitarbeitern auf kommunaler Ebene um die Belange von 13 Städten und Gemeinden und deren 230.000 Bürgerinnen und Bürgern kümmert. Die Aufgabenbereiche der Kreisverwaltung sind in die Themenschwerpunkte Zentrale Dienste, Facilitymanagement, Kreisinfrastruktur, Soziales, Bau und Umwelt sowie das Kommunale Jobcenter gegliedert. Die Kreisverwaltung ist eine der großen Arbeitgeberinnen der Region und bietet großartige Arbeitsbedingungen, attraktive Konditionen und Aufstiegsmöglichkeiten. Der Kreisausschuss des Hochtaunuskreises sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Verwaltungsfachmitarbeiter (m/w/d) im Bereich Hilfemanagement im Jobcenter Hochtaunus. Ausführliche Beratung über Anspruchsvoraussetzungen bei Leistungen nach dem SGB II Bewilligung/Ablehnung von Anträgen auf Gewährung von SGB II-Leistungen nach erfolgter materieller Prüfung hinsichtlich des berechtigten Personenkreises (Erwerbsfähigkeit, gewöhnlicher Aufenthalt, Ausschlusstatbestände etc.) und des Vorliegens der wirtschaftlichen Voraussetzungen (Einkommens- und Vermögensverhältnisse) Prüfung von und Entscheidung über Leistungen der Bildung und Teilhabe Leistungserbringung in Form von Dauerverwaltungsakten mittels IT-Verfahren „OK.Sozius – SGB II“ Prüfung der sozialversicherungsrechtlichen Meldeverhältnisse Laufende Überwachung der Leistungsfälle und Durchführung von Neuberechnungen infolge von Veränderungen in den maßgebenden Verhältnissen Fertigung von Aufhebungs- und Rückforderungsbescheiden mit kassenrechtlicher Umsetzung (Kostenersatz). Dabei Zuordnung der Forderungen auf Kommunal- und Bundesanteil Geltendmachung von Ersatz- und Erstattungsansprüchen gegenüber anderen vorrangigen Leistungsträgern und Dritten Kontinuierliche Fallbetreuung und Entscheidung über mögliche Sonderleistungen nach dem SGB II Dipl.-Verwaltungswirt (m/w/d), Bachelor of Public Administration, Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) Umfassende verwaltungsrechtliche Kenntnisse und Erfahrung im Bereich SGB II, Kenntnisse im SGB I und X Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel) Strukturiertes Arbeiten, Organisations- und Planungsfähigkeit Freude am Umgang mit Menschen Sicheres Auftreten und Verantwortungsbereitschaft Zielgerechte Gesprächsführungskompetenz Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Konfliktfähigkeit Hohes Maß an Belastbarkeit und Flexibilität Hohe Motivation und insbesondere Einfühlungsvermögen Flexibles Arbeitszeitmodell, aber mit festen familienfreundlichen Arbeitszeiten Hausinterne Kinderbetreuung für Kinder von unter 3 Jahren bis hin zum Schuleintritt Betriebliche Altersvorsorge Ein kostenfreies Jobticket für das gesamte Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes Fundierte Einarbeitung mit schrittweiser Übernahme der Aufgaben Wir fördern Sie mit umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten bei Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Ein interessantes, abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem aufgeschlossenen und innovativen Team Die Stelle ist grundsätzlich teilbar und somit auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Die Vergütung erfolgt bei Eignung und Qualifikation nach Entgeltgruppe 9b TVöD. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle ist zunächst befristet, eine spätere Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis ist nicht ausgeschlossen.
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zwei Auszubildende zum/zur Verwaltungsfachangestellten

Mi. 19.01.2022
Sulzbach (Taunus)
Die Gemeinde Sulzbach (Taunus) zählt von der Einwohnerzahl her betrachtet zur kommunal kleinsten Einheit des Main-Taunus-Kreises und zu dessen ökonomischen Aushängeschildern. Die Gemeinde profitiert von ihrer günstigen Lage in unmittelbarer Nähe der Mainmetropole Frankfurt, dem dortigen Hauptbahnhof, dem Frankfurter Flughafen als Deutschlands größtem Verkehrsflughafen und internationaler Drehscheibe sowie der geringen Entfernung zur hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden.DU willst am 1. August 2022 mit Deiner Ausbildung bei uns starten eine vielseitige und abwechslungsreiche Ausbildung im dualen System mit theoretischen und praktischen Inhalten und alle Fachbereiche der Gemeindeverwaltung durchlaufen Bürgerinnen und Bürger bei den verschiedensten Anliegen beraten den Umgang mit zahlreichen Verwaltungs- und Rechtsvorschriften beherrschen! DU bist engagiert, leistungsbreit, teamfähig, initiativ und motiviert verfügst über gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift besitzt mindestens einen mittleren Schulabschluss. Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen  Dienst sowie eine Jahressonderzahlung eine vermögenswirksame Leistung 30 Tage Urlaub ein kostenfreies Jobticket für das gesamte RMV-Gebiet Abschlussprämie nach erfolgreich abgeschlossener Abschlussprüfung Übernahme nach erfolgreich absolvierter Ausbildung wird angestrebt für die gesamte Zeit qualifizierte Ausbilderinnen und Ausbilder an Deiner Seite, die immer für Deine Fragen zur Verfügung stehen.
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Stelle im höheren Verwaltungsdienst Grundsatzangelegenheiten Personal

Di. 18.01.2022
Wiesbaden
Hessen Mobil ist die moderne und innovative Straßenbaubehörde des Landes Hessen. Mit Erfahrung, Pioniergeist und Leidenschaft planen, bauen und managen wir das über­ört­liche Straßennetz – von Landes-, Bundes- und Kreisstraßen bis hin zu Radwegen.Als serviceorientierte, regional verwurzelte Behörde ist es unser Anliegen, die Mobilität der Zukunft vor Ort nachhaltig zu gestalten. Darum bauen wir auf kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in starken, interdisziplinären Teams.Zur Verstärkung unseres Dezernats Personal, Arbeitsschutz und innere Dienste ist im Fach­dezernat Gesamt­personalsteuerung in der Zen­trale in Wiesbaden zum nächstmöglichen Zeitpunkt eineStelle im höheren Verwaltungsdienst Grundsatzangelegenheiten Personalzu besetzen.Bearbeitung vielfältiger grundsätzlicher Ange­legenheiten primär im Bereich des Personal­managements und des Personal­vertretungs­rechtsAufbereitung von Grundsatzfragen und -ent­scheidungen z. B. zu arbeits­gesetz­lichen und tariflichen Angelegen­heiten sowie Erarbeitung von Umsetzungs­strate­gien, Grundsatzregelungen usw.Beratung der Dezernats- sowie der Behör­den­leitung in Angelegenheiten des Perso­nal­managementsEntwurf und Abschluss von Verträgen und Dienst­vereinbarungenImpulse für die Weiterentwicklung des Dezernats Personal, Arbeitsschutz und Innere Dienste in der Zentrale und an den Standorten von Hessen MobilVorbereitung von bzw. Mitwirkung an Präsen­tationen und Qualifikations­maßnahmenAbgeschlossenes wissenschaftliches Hoch­schul­studium mit Qualifikation für den höheren Dienst der allge­meinen Verwaltung (z. B. zweites juristisches Staatsexamen, Master of Public Manage­ment oder vergleichbar) bzw. im Wege des Aufstiegs erworbene Laufbahn­befähigungMöglichst einschlägige Berufs­erfah­rung in der öffentlichen Verwaltung Fachkenntnisse im Arbeits- und Tarif­recht des öffentlichen Dienstes und im Beamtenrecht oder im Personal­wesen sowie Führungs­erfahrung sind von VorteilGute Anwenderkenntnisse der MS-Office-Standardsoftware, hohe IT-AffinitätGute schriftliche und mündliche Ausdrucks­fähigkeit in deutscher SpracheStark ausgeprägte Fähigkeit zum lösungs­orientierten und verwaltungspraktischen HandelnEigeninitiative, Fähigkeit zur syste­ma­tischen und eigenverantwortlichen Auf­gabenerledigungKlares Analyse- und UrteilsvermögenBereitschaft, aktiv an dem positiven Erschei­nungs­bild einer modernen, leistungsorientierten und kunden­freund­lichen Verwaltung mitzuwirkenKommunikations- und Konfliktfähigkeit, Verhand­lungsgeschick sowie sach­bezogenes DurchsetzungsvermögenTeamfähigkeit, hohes EngagementVerschwiegenheit und Vertrauens­würdigkeit, Zuverlässigkeit und Loyalität Die Tätigkeit ist mit Dienstreisen verbunden und daher die Fahrerlaubnis Klasse B erforder­lich.Attraktive Vergütung nach dem Tarif­vertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H) – Bei Vor­liegen der Voraussetzungen ist eine Über­nahme in ein Beamtenverhältnis möglichDie Position ist bei entsprech­ender Bewährung mit guten Weiterentwick­lungs- und Aufstiegs­möglich­keiten verbundenBetriebliche Altersversorgung und vermögens­wirksame LeistungenKostenfreies Landesticket für den ÖPNV in HessenWork-Life-Balance mit flexiblen Arbeits­zeiten sowie vielfältige Modelle der Arbeitszeitgestaltung zur Vereinbar­keit von Familie und BerufMöglichkeiten zum mobilen ArbeitenZahlreiche Weiterbildungs- und Karriere­möglichkeitenInnovationsgeist und Lösungs­orientie­rung – für eine erfolgreiche Umsetzung der Verkehrs­wendeModerne Arbeitskultur, Vielfalt und Wert­schätzung
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Leiterin / Leiter des Teams Flächennutzungsplan (w/m/d)

Fr. 14.01.2022
Wiesbaden
Wiesbaden liegt im Herzen des Rhein-Main-Gebietes, eingebettet in eine der kultur- und erlebnisreichsten Regionen Deutschlands. Die hessische Landeshauptstadt besticht durch ihr vielfältiges Freizeitangebot und bildet damit ein ideales Umfeld für den Lebensmittel­punkt. Für alle Menschen, die in Wiesbaden leben, arbeiten und wirtschaften, erbringen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung ein breites Spektrum an Dienst­leis­tun­gen. Wenn Sie auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und verant­wor­tungs­vollen Tätigkeit sind, bei der Sie Ihre Fähigkeiten und Qualifikationen zum Wohl der Allge­mein­heit einbringen können, sind Sie bei uns genau richtig. Das Stadtplanungsamt sucht die/den Leiterin / Leiter des Teams Flächennutzungsplan (w/m/d) Das Stadtplanungsamt setzt als federführende kommunale Planungsbehörde Leitlinien für die zukünftige städtebauliche Entwicklung der Landeshauptstadt Wiesbaden fest. Das Team des Flächennutzungsplans der Abteilung Stadtentwicklung besteht derzeit aus fünf Mitarbeitenden, die innovative Konzepte für die Zukunft der Landeshauptstadt Wiesbaden entwickeln. Wir arbeiten in flachen Hierarchien und mit hoher gegenseitiger Wertschätzung an gemeinsamen Zielen. Die Büroräume befinden sich am Gustav-Stresemann-Ring und sind durch die zentrale Lage gut zu erreichen. Wenn Sie Interesse an einer vielseitigen Tätigkeit haben, sind Sie bei uns richtig! Leiten des Sachgebiets in fachlicher, personeller und organisatorischer Hinsicht Durchführen aller Verfahren der vorbereitenden Bauleitplanung Begleiten der nachhaltigen und zukunftsorientierten Entwicklung der Landeshauptstadt Wiesbaden im prosperierenden Raum der Rhein-Main-Metropolregion Entwickeln innovativer Ansätze der Siedlungsentwicklung mit gesamtstädtischem und teilräumlichem Bezug Leiten des Prozesses der Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes Erarbeiten von städtebaulichen Planungs- und Grundlagenkonzepten der Stadtentwicklung sowie strategischen Diskussions- bzw. Entscheidungsgrundlagen Prüfen und Beurteilen besonders schwieriger planungsrechtlicher Sachverhalte sowie Ausarbeiten entsprechender fachlicher Gutachten Ausarbeiten von Sitzungsvorlagen und fachlichen Stellungnahmen sowie Vertreten der planerischen Ziele u. a. vor städtischen Gremien und der Bürgerschaft Stärken der fach- bzw. amtsübergreifenden Zusammenarbeit innerhalb der Stadtverwaltung Befähigung für den höheren Dienst der Fachrichtung Technischer Dienst oder abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom-Uni/TH/TU bzw. Master), das für die Wahrnehmung der o. g. Aufgaben qualifiziert, vorzugsweise in der Fachrichtung Stadtplanung, Raum- und Umweltplanung oder Architektur mit Schwerpunkt Stadtplanung Mehrjährige Berufserfahrung in der Bauleitplanung, insbesondere Flächennutzungsplanung Erfahrung in der Anwendung fachspezifischer CAD- und GIS-Programme Umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung der einschlägigen Vorschriften des Planungs-, Bau- und Umweltrechts Fähigkeit, Mitarbeiter/-innen zu motivieren und Impulse für die kollegiale Zusammenarbeit setzen zu können Ausgeprägte Führungskompetenz und Identifikation mit den städtischen Führungsgrundsätzen Schnelle Auffassungsgabe, Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit, komplexe planerische Sachverhalte allgemeinverständlich und überzeugend vermitteln zu können Eine unbefristete und abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten Bezahlung nach Entgeltgruppe 14 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie zusätzliche betriebliche Altersversorgung Die Position kann bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen auch im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 13 h. D. des Hessischen Besoldungsgesetzes (HBesG) besetzt werden. Eine Hebung der Stelle nach A 14 HBesG ist für den Stellenplan 2024/2025 beabsichtigt. Gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten, mit Gleitzeit, digitaler Zeiterfassung sowie der Option, tageweise vom Homeoffice aus zu arbeiten Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung (z. B. Vergünstigungen für Fitnessstudios), die bereits mehrfach mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet wurden Ergonomische Arbeitsplätze (höhenverstellbare Schreibtische) mit modernster EDV-Ausstattung Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet In dieser Entgeltgruppe sind Frauen unterrepräsentiert. Wir freuen uns daher besonders über Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Referatsleitung (m/w/d) Messnetze und Infrastruktur inkl. Kritis

Fr. 14.01.2022
Leipzig, Frankfurt am Main
Sie wollen unsere IT-Infrastruktur aktiv mitgestalten? Sie möchten Führungsverantwortung übernehmen und neue Ideen in bestehende Prozesse einbringen? Sie wollen Ihre Arbeitszeit flexibel gestalten? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Für unser Referat TI 2 (Messnetze und Infrastruktur inkl. Kritis) in der Abteilung „Technische Infrastrukturen“ suchen wir wahlweise am Dienstort Leipzig oder Frankfurt am Main zum 01.05.2022 und dauerhaft eine Referatsleitung (m/w/d). Wir sind das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG), eine innovative und technisch orientierte Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern und für Heimat. Wir stellen Georeferenzdaten für das Bundesgebiet bereit und versorgen Bundeseinrichtungen mit topographisch-kartographischen Informationen. Um diese Aufgaben zu erfüllen, verfügen wir über eine anspruchsvolle IT-Umgebung. Leitung und Steuerung des Referates TI 2 (Messnetze und Infrastruktur inkl. Kritis) mit ca. 10 Beschäftigten an den Standorten Frankfurt a.M., Leipzig und Wettzell Verantwortung für den Betrieb und die Weiterentwicklung zentraler IT-Infrastrukturservices (Rechenzentrumsinfrastruktur, Netzwerk, Storage, Server und Desktopvirtualisierung, Datensicherung und -wiederherstellung, Betriebssysteme) sowie der Messnetze als Bestandteil der geodätischen Infrastruktur Abstimmung von Serviceanforderungen und Unterstützung der Fachabteilung bei der Anforderungsanalyse und Bewertung von IT-Projekten bzgl. ihrer Umsetzung Dokumentation und Abstimmung von Services- und Architekturstandards Abgeschlossene Hochschulausbildung (Uni/Master) einer vorzugsweise technischen Fachrichtung (z.B. Informatik, Nachrichten- und Informationstechnik, Wirtschafts-/Verwaltungsinformatik, Geoinformatik) Mehrjährige Führungserfahrung, idealerweise im Bereich der Leitung zentraler IT-Einheiten sind von Vorteil Erfahrungen bei der Konzeption, Entwicklung, Einführung und dem Betrieb komplexer IT-Verfahren Kenntnisse und Erfahrungen der Informations-/Cybersicherheit, der Umsetzung und Anwendung des IT-Grundschutzes sowie Prozessen nach ITIL Ausgeprägte Personalführungs- und Managementkompetenz und die Bereitschaft, diese durch gezielte Fortbildung weiter auszubauen Teamorientiertes Handeln, auch in interdisziplinären Teams Fähigkeit zur zielgerichteten Arbeitsorganisation und Flexibilität in der Aufgabenwahrnehmung Kommunikationskompetenz, Eigeninitiative, ausgeprägte Fähigkeit zur Vertretung des Aufgabengebietes und Durchsetzungsvermögen Kenntnisse arbeits- und beamtenrechtlicher Regelungen bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen Kenntnisse moderner Projektmanagementmethoden  Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen in der deutschen und englischen Sprache Bereitschaft zu Dienstreisen Die Wahrnehmung der Tätigkeit setzt voraus, dass Sie sich einer Sicherheitsprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (minds. SÜG 1) erfolgreich unterziehen. Eine interessante und verantwortungsvolle Führungsaufgabe in einem innovativen Arbeitsumfeld Eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe (EG) 15 TVöD (Bund) bei Vorliegen der entsprechenden Qualifikationen bzw. Besoldungsgruppe A 15 BBesO. Tarifbeschäftigten wird eine Verbeamtung in Aussicht gestellt, sofern die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen hierfür vorliegen Bei Vorliegen spezieller Qualifikationen und einschlägiger Berufserfahrung besteht die Möglichkeit der Gewährung von zusätzlichen variablen Entgelt- bzw. Besoldungsbestandteilen Umfassendes Angebot an Fortbildungen, Trainings und Workshops Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (inkl. Mobiles Arbeiten) JobTicket am Standort Leipzig Ggf. Umzugskostenvergütung und Leistungen im Rahmen der Wohnungsfürsorge Das BKG will Frauen im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften besonders fördern und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Ein Mindestmaß an körperlicher Eignung wird vorausgesetzt.
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Referentin / Referenten (w/m/d) Bürgerbeteiligung

Do. 13.01.2022
Oberursel (Taunus)
Die Stadt Oberursel (Taunus) ist Teil der prosperierenden Rhein-Main-Region. Als Mittelzentrum erfüllt Oberursel u.a. als bedeutender Schulstandort eine wichtige Funktion nördlich der Stadt Frankfurt am Main, das rege Vereinsleben zeigt die Verbundenheit der Bevölkerung zu ihrer Stadt. Aufgrund der sehr guten Anbindung an U- und S-Bahn, sowie an das überörtliche Radwege- und Straßennetz hat Oberursel seit langem eine hohe Nachfrage als Wohn- und Gewerbestandort. Die Lage als „Tor zum Taunus“ spiegelt die wichtige Rolle der Erholungsflächen in direkter Umgebung. Bei der Stadt Oberursel (Taunus), Dezernat I, Abteilung „Büro der Bürgermeisterin und Bürgerbeteiligung“ ist zum nächstmöglichen Termin die Stelle einer/eines Referentin / Referenten (w/m/d)Bürgerbeteiligung neu zu besetzen. Bei der Stelle handelt es sich um eine Vollzeitstelle, die nach Entgeltgruppe 12 TVöD vergütet wird. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Erstellung und Einführung eines Konzepts zur Bürgerbeteiligung, Entwicklung von Standards sowie Einbindung möglicher Akteure und Zielgruppen Steuerung, Organisation, Durchführung und Moderation der Bürgerbeteiligung inklusive Koordination unter Anwendung verschiedener Bürgerbeteiligungsinstrumente, incl. Workshops und Großgruppenveranstaltungen Modellierung moderner Onlineangebote und digitaler Beteiligungsplattform incl. Betreuung Konzeptionelle Beratung und Begleitung der Ortsbeiräte und Fachämter bei der Umsetzung von Bürgerbeteiligungsprozessen Aufbau von und Vertretung in den Netzwerken zur Bürgerbeteiligung sowie enge Zusammenarbeit mit der Abteilung Kommunikation Organisation und Begleitung der Bürgermeisterinsprechstunde analog und digital. Abgeschlossenes Studium der Sozial- oder Geisteswissenschaften, Kulturwissenschaften, (Sozial)Pädagogik, Public Management oder Quereinsteiger/innen mit nachgewiesener Erfahrung und Eignung Methodenkompetenz und Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Veranstaltungen, Beteiligungsprozessen und Digitalisierungsprojekten Erfahrung in der Moderation, Konzeption und Steuerung von Beteiligungs- und Dialogprozessen sowie Veranstaltungen Wünschenswerte Zusatzqualifikationen wie z.B. Groß- und Kleingruppen-Moderation, Diskussions- und Gesprächsführung von Workshops, Kreativ- und Innovationsmethoden sowie Projektmanagement Hohe Kommunikationsfähigkeit, Motivation und Begeisterungsfähigkeit Zielorientierung und eine selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägtes konzeptionelles und analytisches Denken sowie strukturiertes Arbeiten Sozialkompetenz und interkulturelle Sensibilität Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie die Beherrschung zeitgemäßer digitaler Arbeitsmittel Gute Kenntnisse aller gängigen MS Office Programme Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung ist wünschenswert; ebenso wie Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit politischen und parlamentarischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten mit Terminen am Abend und am Wochenende wird vorausgesetzt. Unbefristete Beschäftigung Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit Tarifgerechte Bezahlung nach dem TVöD Jährliches Leistungsentgelt Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge Kostenloses Premium Job-Ticket für das RMV-Gebiet Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Betriebliche Sozialarbeit und Betriebliches Gesundheitsmanagement Möglichkeit einer Home-Office Vereinbarung nach der gültigen Dienstvereinbarung Regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten
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