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Angestellte: 15 Jobs in Schönwalde bei Falkensee

Berufsfeld
  • Angestellte
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 14
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 15
  • Mit Personalverantwortung 8
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 14
  • Teilzeit 7
  • Home Office 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Befristeter Vertrag 1
Angestellte

Leitung des Präsidialbereichs (m/w/d)

Di. 20.10.2020
Salzgitter, Berlin
Sie übernehmen Verantwortung für Mensch und Umwelt. Bewerben Sie sich beim Bundesamt für Strahlenschutz für die Leitung des Präsidialbereichs (m/w/d) Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) arbeitet für die Sicherheit und den Schutz der Menschen und der Umwelt vor Schäden durch Strahlung. Als wissenschaftlich-technische Bundesoberbehörde gehört das BfS zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU). Sie leiten den Präsidialbereich des BfS mit den Referaten PB 1 „Präsidialbüro, Planung, Steuerung und Controlling“, PB 2 „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ sowie PB 3 „Nationale und internationale Zusammenarbeit, Berichterstattung“ Sie sind verantwortlich für die Bearbeitung zentraler Themenfelder und koordinieren die Entwicklung von Strategien des Amtes, die Erarbeitung von Stellungnahmen und die Bearbeitung von Grundsatzfragen Sie koordinieren die Kommunikation der Hausleitung nach innen und des Amtes nach außen (national und international) Sie verantworten die zentrale Planung von Zielen und Aufgaben sowie der Forschung des Amtes und richten diese strategisch aus Sie koordinieren die Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) sowie die weitere nationale und die internationale Zusammenarbeit Sie haben ein wissenschaftliches Hochschulstudium (universitäres Diplom oder Master) der Politik-, Wirtschafts- oder Naturwissenschaften erfolgreich abgeschlossen Sie besitzen mehrjährige Leitungserfahrung, möglichst im Präsidialbereich einer Behörde Sie organisieren hausübergreifende Prozesse ergebnisorientiert und effizient Sie kennen das Einmaleins der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und sind mit den Grundzügen strategischer Steuerungsinstrumente und des Controllings vertraut. Mit den Themen Forschung und Normung haben Sie sich idealerweise auch bereits beruflich beschäftigt. Sie verfügen über ein ausgeprägtes Interesse an den Aufgaben und Themen des BfS und haben bereits Erfahrung in der Tätigkeit an einer Schnittstelle von Wissenschaft, Gesellschaft und Politik Sie sind in der Lage, komplexe Sachverhalte verständlich aufzubereiten und können sich schriftlich und mündlich herausragend ausdrücken Sie zählen selbstständiges Arbeiten, persönliches Engagement, souveränes Auftreten, Belastbarkeit, Flexibilität sowie Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft zu Ihren persönlichen Stärken Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache und idealerweise weiterer Sprachen sowie über die Bereitschaft zu häufigen Dienstreisen Wir bieten Ihnen in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis im Rahmen flexibler Arbeitszeiten eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer wissenschaftlich-technischen Bundesoberbehörde (Dienstort: 38226 Salzgitter oder 10318 Berlin) sowie Außertarifliche Bezahlung bzw. bis BesGr A 16 BBesO (im Arbeitnehmerbereich ist eine Befristung zur Erprobung von bis zu zwei Jahren vorgesehen) Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte Vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie Das BfS gewährleistet die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden (m/w/d). Von schwerbehinderten Bewerber*innen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt; sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns, wenn sich von dieser Ausschreibung alle Nationalitäten angesprochen fühlen. Die Stelle ist teilzeitgeeignet.
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Betriebswirt/in oder Verwaltungsfachwirt/in als Sachbearbeiter/in Verkehrsmanagement (m/w/d)

Di. 20.10.2020
Werder (Havel)
Der Landkreis Potsdam-Mittelmark sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Betriebswirt/in oder Verwaltungsfachwirt/in als Sachbearbeiter/in Verkehrsmanagement (m/w/d). Ihr Einsatz mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden wird im Fachbereich Sicherheit, Ordnung und Verkehr in Werder (Havel) erfolgen. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen und mit der Entgeltgruppe 9c TVöD (VKA) bewertet. Als einer der größten Landkreise des Bundesgebietes überzeugt Potsdam-Mittelmark nicht nur durch bestechend schöne Landschaften, offenherzige Bürger und zahlreiche Attraktionen, sondern auch als moderner Arbeitgeber. Wir bieten Ihnen u.a. interessante und vielseitige Aufgaben, Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten sowie attraktive Zusatzleistungen. Erarbeitung und Fortschreibung des Nahverkehrs- und Verkehrsentwicklungsplans Verfassen von Stellungnahmen und Beantwortung von Auskunftsersuchen Planung, Abrechnung der Landesmittel und Haushaltsbearbeitung des Fachdienstes Umsetzung des ÖPNV-Controllings Verkehrsmanagement / Projektarbeit einen erfolgreichen Abschluss eines Bachelorstudium im Bereich des Verkehrswesens oder der Betriebswirtschaftslehre oder als Verwaltungsfachwirt/in Kenntnisse der Personenbeförderungs- und Personennahverkehrsgesetze sowie des Haushalts- und Zuwendungsrechts wünschenswert sind Erfahrungen in der Personalführung und –entwicklung gute Entscheidungsfähigkeit und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein Kooperations- und Teamfähigkeit krisensichere Beschäftigung im öffentlichen Dienst flexible Arbeitszeitregelungen ein jährliches Bruttoentgelt von ca. 41.394 € bis 47.836 € entsprechend der persönlichen Voraussetzungen 30 Arbeitstage Erholungsurlaub ein breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Leistungsprämien und Leistungszulagen Attraktive Zusatzleistungen wie z. B. Vielzahl an Präventions- und Gesundheitsangeboten (Yoga, Rückenschule etc., Gesundheitstag, Betriebssportfest), VBB-Firmenticket, Zeitwertkonto, betriebliche Altersvorsorge
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Leiter*in des Referats Technische Dienste

Sa. 17.10.2020
Berlin
Die Stiftung Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) ist die größte öffentliche Bibliothek in Deutschland. An zwei Standorten – Amerika-Gedenkbibliothek und Berliner Stadtbibliothek – stehen für unsere Nutzer*innen gut 3,4 Millionen Medien zur Verfügung. Zugleich erfüllt die Stiftung Aufgaben als Berliner Landesbibliothek. Mit rd. 1,5 Millionen Besucher*innen jährlich ist die ZLB die am besten besuchte Kultur- und Bildungseinrichtung Berlins. Die ZLB bietet in allen Segmenten ihrer Arbeit ein innovatives und partizipatives Medien-, Beratungs- und Veran­staltungsangebot. Die Bibliothek entwickelt sich dabei zunehmend zu einer Plattform für die Communities der Stadtgesellschaft. Hier teilen die Bürger*innen ihr Wissen, hier wird die Teilhabe am digitalen Leben genauso wie an informierten städtischen Diskursen ermöglicht. Diese Entwicklung soll konzeptionell und in der täglichen Arbeit weiter ausgebaut werden. Werden Sie Teil unseres Teams! Verstärken Sie uns mit Ihrer fachlichen und methodischen Expertise in ver­antwortungsvoller Position mit Gestaltungsspielraum als Leiter*in des Referats Technische Dienste (Entgeltgruppe 13 TV-L) Gesamtverantwortliche Leitung und personelle Führung des Referats mit zz. 9 Mitarbeiter*innen in den Bereichen: Facility Management (kaufmännisches, technisches und infrastrukturelles Gebäudemanagement, Raummanagement, Hausmeisterdienste), Baukoordination, Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit Förderung und Weiterentwicklung des bestehenden Teams Technologische Weiterentwicklung des Referats, bspw. durch Einführung eines CAFM-Systems Steuerung, Kontrolle und Optimierung der Arbeitsprozesse und der Schnittstellen innerhalb der ZLB sowie zu externen Partnern (v. a. Dienstleister*innen und der Vermieterin) Umsetzung/Operationalisierung der Anforderungen aus den bibliotheksfachlichen Bereichen (Publikumsbereich, Hintergrundbereich und Logistik) Aktualisierung und kontinuierliche Anpassung von Notfall- und Brandschutzkonzepten Budgetüberwachung sowie Ressourcen- und Kapazitätsplanung Überwachung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und interner Richtlinien Koordination von längerfristigen Bauvorhaben abgeschlossenes einschlägiges technisches Hochschulstudium Berufserfahrung in einer fachlich entsprechenden Position mit Führungsverantwortung Zu Ihren Fachkompetenzen zählen: sehr gute Kenntnisse der technischen Gebäudeausrüstung im TGM gute Kenntnisse in Bezug auf Reinigung, Service, Entsorgung im IGM gute Kenntnisse der einschlägigen Gesetze, Normen und Richtlinien (u. a. DIN, VDI, VDMA, BetrSichV, SPrüfV) sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen mit CAFM-Systemen sehr gute (anwendungsbereite) IT-Kenntnisse einschlägiger Anwendungssoftware gute Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement Kenntnisse in und Bewusstsein für Change-Management und Kommunikation Folgende außerfachliche Kompetenzen zeichnen Sie aus: Sie sind eine kommunikationsstarke Persönlichkeit, die mit Verbindlichkeit und hohem Engagement überzeugt und gerne Verantwortung übernimmt. Mit Ihren ausgeprägten Kompetenzen zur kooperativen, wertschätzenden und gleichermaßen zielorientierten Personalführung steuern und motivieren Sie Ihr Team personen- und situationsgerecht. Die gezielte Förderung und Entwicklung Ihrer Mitarbeiter*innen liegt Ihnen am Herzen. Analytische Fähigkeiten gepaart mit gutem Planungs- und Organisationsvermögen ermöglichen Ihnen ein proaktives und zielgerichtetes Agieren, auch bei steigender Belastung. Sie haben Freude an konzeptionellen Aufgaben, arbeiten gern in Netzwerken und sind stark dienstleis­tungsorientiert. Mit Interesse verfolgen Sie neue Entwicklungen im Aufgabengebiet und sind fähig kreative Impulse zu geben und Innovationen voranzutreiben.
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Bauingenieur (w/m/d) - Leitung des Fachbereiches Neubau / Ausführung (Tarifbeschäftigte/n mit wiss. Hochschulbildung)

Do. 15.10.2020
Berlin
Das Ziel der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz ist es, Berlin gesünder, mobiler, sicherer und klimafreundlicher zu gestalten. Unsere Senatsverwaltung schafft Mobilität für alle Berlinerinnen und Berliner, kümmert sich um die Infrastruktur. Werden Sie Teil von uns. Die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, Abteilung V – Tiefbau – sucht ab sofort eine/n Bauingenieur/in für die Leitung des Fachbereiches Neubau / Ausführung (w/m/d) als „Tarifbeschäftigte/n mit wiss. Hochschulbildung“ Kennzahl: SenUVK-Nr. 117/2020 Arbeitsort BerlinIhr Arbeitsgebiet umfasst: Die Leitung des Fachbereiches Neubau / Ausführung bei investiven Maßnahmen (Neu- und Ersatzneubauten) im Bereich Brücken / Ingenieurbau mit ca. 10 Mitarbeiter/innen. Dabei sind Sie u. a. zuständig für... die Erarbeitung, Festlegung und das Controlling von Zielen, Konzepten, Strategien und Leitlinien sowie der damit verbundenen Arbeitsergebnisse für die Aufgabenwahrnehmung des Fachbereiches, inklusive Prioritätensetzung und Gegensteuerungsmaßnahmen, die Wahrnehmung der Verantwortung für Baumaßnahmen des Fachbereiches, die Planung, Organisation und Steuerung von Arbeitsabläufen, Projektteams und Verfahrensabläufen, die Koordination von Maßnahmen zur Schaffung von programmatischen, technisch-wirtschaftlichen, technischen und finanziellen Voraussetzungen für die Projekte, die Wahrnehmung der Arbeitgeberpflichten des Arbeitsschutzes (§ 3 ArbSchG). Sie haben… ein wissenschaftliches Hochschulstudium im Studiengang Bauingenieurwesen - mit dem Abschluss Dipl.-Ing. (Univ.) bzw. Master oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen und langjährige einschlägige Berufs- und Verwaltungserfahrungen im konstruktiven Ingenieurbau sowie Leitungserfahrungen von einzelnen Team- und Organisationseinheiten. Darüber hinaus verfügen Sie über... Fachkenntnisse, insbesondere im Projektmanagement, von der Vorbereitung, Planung, Vergabe, Ausführung sowie dem Abschluss von Ingenieurbaumaßnahmen. Kenntnisse eines zeitgemäßen Personal- und Gesundheitsmanagements und der demografischen Entwicklung. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 15 TV-L. eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer modernen Verwaltung 30 Tage Urlaub sowie eine Jahressonderzahlung eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte flexible Arbeitszeitmodelle (u. a. Gleitzeit, Arbeiten in Teilzeit) eine individuelle Personalentwicklung mit vielfältigen Angeboten der Fort- und Weiterbildung betriebliche Sport- und Gesundheitsangebote ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst ein vergünstigtes Firmenticket für den Bereich des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg
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Abteilungsleitung (m/w/divers) Abteilung II (Soziales)

Mi. 14.10.2020
Berlin
Verantwortung, Personalführung und soziales Engagement sind Ihre herausragenden Eigenschaften? Dann sollten Sie die Leitung der wachsenden Abteilung II (Soziales) im Landesamt für Gesundheit und Soziales mit derzeit über 130 Beschäftigten (Tendenz steigend) übernehmen. Die Heimaufsicht, das Integrationsamt und der Bereich Eingliederungshilfe sind nur einige der spannenden, anspruchsvollen, aber auch herausfordernden Aufgaben dieser Abteilung, die es zu meistern gilt.Schaffen Sie mit uns Großes und stellen Sie sich einer reizvollen Aufgabe! Wir suchen ab sofort für den Standort in der Turmstraße eine Abteilungsleitung (m/w/divers) in der Besoldungsgruppe B 2 (Abteilungsdirektorin/Abteilungsdirektor) Laufbahnzweiges des nichttechnischen Verwaltungsdienstes der Laufbahnfachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst bzw. als Beschäftigte/r mit Dienstvertrag in der Entgeltgruppe AT 2. Kennzahl: L 42/2020 Leitung der Abteilung II – Soziales – mit den Schwerpunkten Verantwortung für die fach­liche, personelle und wirt­schaft­liche Leitung der Abteilung mit den Aufgaben­schwerpunkten Steuerung und Organisation einer ziel- und ergebnis­orien­tierten Aufgaben­erfüllung der Abteilung ein­schließlich Personal- und Finanz­management Gremienarbeit (z.B. Teilnahme an, ggf. Vorsitz von Ausschüssen) Beamte Erfüllung der laufbahnrecht­lichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (zuvor höherer Dienst) des Laufbahnzweiges des nichttechnischen Verwaltungs­dienstes der Laufbahn­fachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst Beschäftigte/r mit Dienstvertrag Ein abgeschlossenes wissen­schaftliches Hochschul­studium (Diplom oder Master) der Fachrichtung Rechts­wissen­schaften (mit 2. Juristischen Staatsexamen), Verwaltungs­wissenschaften oder Wirtschafts­wissenschaften Langjährige einschlägige Berufserfahrung in leitender Stellung bzw. in heraus­gehobener Position der öffent­lichen Verwaltung und in der Leitung größerer Personalkörper Ihre soziale Kompetenz und Ihr ausgeprägtes Ver­antwortungs­bewusstsein schaffen Spielraum für eigene, innovative Ideen und Gestaltungs­möglichkeiten bei der Leitung Ihrer neuen anspruchsvollen Abteilung. Damit haben Sie die Möglichkeit, wichtige Lebensbereiche Berlins wie beispielsweise die Integration schwer­behinderter Menschen im Arbeitsleben oder die Durchführung und Überwachung ordnungs­recht­licher Aufgaben nach dem Wohnteil­habegesetz für die Bürgerinnen und Bürger, für Menschen mit Behinderung und solche, die einer besonderen Unterstützung bedürfen, zu formen Ihre hervorragenden Führungsqualitäten verbunden mit Kommunikations-, aber auch Konflikt­fähigkeit bilden eine gute Grundlage, die derzeitigen vielfältigen und verantwortungs­vollen Aufgaben wahrzunehmen und auch künftige Aufgaben zu gestalten und in die Abteilung einzubinden Durch Ihre ausgeprägte Netzwerkfähigkeit sorgen Sie für eine konti­nuierliche und reibungslose Zusammen­arbeit mit verschiedenen Behörden des Bundes und des Landes Berlin und zeichnen sich als Schnitt­stelle zu politischen Gremien und Ausschüssen aus Sie erwartet ein großer Personal­körper, der Sie bei Ihren vielfältigen Aufgaben unterstützt, mit einem kollegialen Arbeitsklima in einer viel­fältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung sowie ein moderner Arbeitsplatz in einer grünen parkähnlichen Umgebung im Herzen Berlins mit einer guten Verkehrs­anbindung (Dienstgebäude Turmstraße) Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihrer persönlichen Kompetenzen und Stärken und bieten Ihnen unterschiedliche & individuell auf Sie zugeschnittene Fort- und Weiter­bildungs­möglichkeiten, die Ihnen neue Karriere­chancen eröffnen Variable Arbeits­zeiten und Homeoffice unterstützen Sie dabei, Beruf und Familien­leben in Einklang zu bringen. Eine angemessene Bezahlung sowie eine betriebliche Alters­vorsorge sorgen für finanzielle Sicherheit im Alter. Wir bieten ein kostenfreies Sportangebot während der Arbeitszeit für die Erhaltung Ihrer Gesundheit sowie Mitarbeiter-Tarife in verschiedenen Sportstudios Ein preisgünstiges Betriebs­restaurant und viele verschiedene Angebote in kurzer Reichweite laden Sie zur Mittagspause ein
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Erzieher*in / Facherzieher*in für Integration / Pädagogische Fachkraft (m/w/d)

Mi. 14.10.2020
Berlin
Der AWO Kreisverband Spandau ist ein gemeinnütziger freier Träger der Jugendhilfe. Als wirtschaftlich selbstständiger Verein sind wir mit 270 Mitarbeiter*innen und ca. 1.100 Mitgliedern als Dienstleister im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und der sozialen Arbeit im Bezirk Spandau tätig. Unter unseren Einrichtungen befinden sich sechs Kitas, zwei Horte (eFöB / OGB), eine Schuldnerberatung und eine Tagespflege für ältere Menschen. Wir suchen Sie als Facherzieher*in für Integration / Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für unsere Kindertagesstätte Landstadt Gatow in Teilzeit oder Vollzeit Tagesbetreuung von Kindern in altersgemischten Gruppen – von der Krippe bis zum Schulalter Förderung der Kinder entsprechend der Bildungsbereiche des Berliner Bildungsprogramms Zusammenarbeit mit Eltern Planung, Durchführung und Reflexion der täglichen pädagogischen Arbeit entsprechend den Anforderungen des AWO-Qualitätsmanagements eigene und mit den Kindern erarbeitete Ideen für Aktivitäten, Projekte o.ä. einbringen eine staatliche Anerkennung als Erzieher*in oder eine vergleichbare anerkannte Ausbildung Weiterbildung zum Facherzieher*in für Integration oder eine vergleichbare anerkannte Aus- bzw. Weiterbildung im integrativen Bereich Leidenschaft für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern Engagement, Humor und viel Geduld Vergütung gemäß Tarifvertrag der AWO Berlin Urlaubs- und Weihnachtsgeld (tarifliche Sonderzahlung) unbefristeter Arbeitsvertrag eine Arbeitszeit in Teilzeit oder Vollzeit (30 bis 39 Stunden pro Woche) 30 Tage Urlaub und zusätzlich am 24.12. und 31.12. frei Arbeitgeberzuschüsse zu vermögenswirksamen Leistungen und zur betrieblichen Altersversorgung (VBLU) Mitarbeiterrabatte (corporate benefits) vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten ein engagiertes und fachlich qualifiziertes Team, welches unser AWO-Leitbild lebt und einen wertschätzenden Umgang miteinander pflegt
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Referatsleiter (m/w/divers) IT-Gesundheit

Mi. 14.10.2020
Berlin
Be a Part of it & join the Team! Sie brennen für Ihren anspruchsvollen und abwechslungsreichen Job? Perfekt! Dann übernehmen Sie jetzt Verantwortung für Ihr neues Referat „IT-Gesundheit“ im Landesamt für Gesundheit und Soziales und unterstützen Sie gezielt die digitale Transformation durch Ihre personelle und fachlich kompetente Leitung Ihres neuen Teams. Handeln Sie jetzt zukunftsorientiert! Wir suchen ab sofort für den Standort in der Turmstraße einen Referatsleiter (m/w/divers) in der Besoldungsgruppe A 15 bzw. der Entgeltgruppe 15 Fallgruppe 1 Teil I der Anlage A zum TV-L. Kennzahl: L 39/2020 Leitung des Referates I A – IT-Gesundheit – Organisatorische, fachliche und personelle Leitung und Steuerung des Referates Vertretung und Repräsentation nach außen Klärung und Koordinierung organisa­torischer und fachlicher Fragen von übergeordneter Bedeutung Regelmäßige Abstimmung der Prozesse mit der Haus- und Abteilungsleitung sowie den zuständigen Senatsfach­verwaltungen Gesamtverantwortung für das Betriebs- und Sicherheits­management für die betreuten IT-Fach­verfahren u.a. Octoware TN und/oder das Informationssystem „Sozial­psychiatrischer Dienst“ für die 12 bezirklichen Gesundheitsämter des Landes Berlin Beamte: Erfüllung der laufbahn­rechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (zuvor höherer Dienst) des Laufbahn­zweiges des nicht­technischen Verwaltungs­dienstes der Laufbahn­fachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst Tarifbeschäftigte: Ein abgeschlossenes wissen­schaftliches Hochschul­studium (Master oder Diplom) der Fachrichtung Rechts­wissen­schaften (mit 2. Juristischem Staatsexamen), Wirtschafts­wissenschaften, Verwaltungs­informatik, oder Verwaltungs­wissenschaften Führungserfahrung wird als selbstverständlich vorausgesetzt. Vorzugsweise bringen Sie bereits Erfahrungen in der Betreuung von IT-Fach­verfahren mit und/oder haben bereits Erfahrungen im IT-Bereich der öffentlichen Verwaltung gesammelt. Das Aufgabengebiet erfordert ein hohes Maß an Stressresistenz, Flexibilität und Kooperationsfähigkeit. Der künftige Stelleninhaber/die künftige Stelleninhaberin muss daher auch unter schwierigen Bedingungen über eine gute Organisationsfähigkeit, Souveränität aber auch über Konfliktfähigkeit verfügen. Spielraum für eigene, innovative Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten bei der Leitung Ihres neu entstehenden Teams und der anstehenden Personalführung Sie werden als kommu­nikations­starke, ausgeglichene und verlässliche Persönlichkeit Ihr neues Referat nach außen vertreten, z.B. bei den fach­aufsichts­führenden Senatsverwaltungen, im Rahmen der Betreuung der Berliner Gesundheitsämter sowie mit parlamen­tarischen Gremien und können hierbei Ihre Netzwerk­fähigkeit ausbauen Durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Home-Office (unter Berücksichtigung dienstlicher Erfordernisse), stellen wir sicher, dass Sie Ihr Berufs & Privatleben nach eigenen Vorstellungen gestalten können Sie erwartet eine ergonomische Büroausstattung mit moderner Hard- und Software, wie zwei Monitoren zur flexiblen Bearbeitung aller anstehenden Aufgaben, der Bereitstellung eines Diensthandys und ein Arbeits­platz mit guter Verkehrsanbindung in zentraler Lage Fachliches Knowhow können Sie sich während der Arbeitszeit aneignen sowie Ihre Fach-, Sozial- Methoden­kompetenz u.a. an der Verwaltungs­akademie Berlin kontinuierlich ausbauen Neben einer betrieblichen Altersvorsorge, die Ihre Zukunft besser planen lässt, bieten wir ein kostenfreies Sportangebot während der Arbeitszeit für die Erhaltung Ihrer Gesundheit sowie Mitarbeiter-Tarife in verschiedenen Sportstudios Ein preisgünstiges Betriebsrestaurant und viele verschiedene Angebote in kurzer Reichweite laden Sie zur Mittagspause ein Teilzeit (unter Berücksichtigung dienstlicher Erfordernisse), kostenlose Vorsorge­untersuchungen & Grippe­schutz­impfungen, Sabbatical, legendäre Gesundheitstage, jährliche Betriebsausflüge sowie 30 Urlaubstage im Jahr, damit Sie sich auch wirklich erholen können, sind nur einige unserer Benefits
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Juristinnen / Juristen (w/m/d) im Bereich Personalrecht / Hochschulrecht

Di. 13.10.2020
Potsdam
Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur ist eine oberste Landesbehörde und trägt die Verantwortung für vier staatliche Universitäten und vier staatliche Fachhochschulen. Zur exzellenten außeruniversitären Forschungslandschaft zählen international renommierte Einrichtungen der Fraunhofer-Gesellschaft, der Helmholtz-Gemeinschaft, der Leibniz-Gemeinschaft und der Max-Planck-Gesellschaft. Das Ministerium fördert weiterhin Theater, Orchester, Museen sowie Musik- und Kunstschulen. Die Gedenk- und Erinnerungskultur, der Denkmalschutz, das Landesarchiv und Angelegenheiten der Religionsgemeinschaften sind ebenfalls wichtige Zuständigkeitsbereiche des Ministeriums. Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg (MWFK) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Juristinnen / Juristen (w/m/d) (bis BesGr. A 14 bzw. bis E 14 TV-L) Wir freuen uns, qualifizierten Juristinnen und Juristen, die Interesse an einer Tätigkeit in der Landesverwaltung haben, unbefristete Stellen anbieten zu können.Es handelt sich jeweils um breit gefächerte und abwechslungsreiche Aufgabengebiete, in denen Sie als Referent/-in an bedeutsamen Positionen die Entwicklung des Brandenburgischen Hochschulwesens sowie des MWFK und seines Geschäftsbereiches mitgestalten können. Aufgaben: Bearbeitung von Rechtsangelegenheiten des MWFK sowie von hochschulrechtlichen Grundsatz- und Einzelangelegenheiten Bearbeitung von Grundsatz- und Einzelangelegenheiten des Personalrechts sowie des Hochschuldienstrecht, Angelegenheiten des Inneren Dienstes und der Behördenorganisation Erstes und zweites juristisches Staatsexamen jeweils mindestens mit der Note „befriedigend“ Fähigkeit zu konzeptioneller Arbeit und Analyse sowie zur verständlichen Darstellung komplexer Zusammenhänge, gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen Schnelle Auffassungsgabe, strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Kooperations-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit  Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Nicht zwingend, jedoch von Vorteil, sind: Erfahrungen in der Organisation behördlicher Prozesse, Kenntnisse im Bereich des Arbeits-, Beamten-, Tarifoder Hochschuldienstrecht Kenntnisse der Grundzüge des Hochschulrechts und des Vereins- und Stiftungsrechts Das MWFK ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber mit flexiblen Arbeitszeiten (Gleitzeit). Teilzeit und Telearbeit sind grundsätzlich möglich. Das MWFK zahlt einen Arbeitgeberzuschuss zum sog. Jobticket des VBB. Eine Verbeamtung ist möglich, wenn die persönlichen Voraussetzungen vorliegen. Bei Tarifbeschäftigten richten sich die Aufgabenübertragung und die damit verbundene Eingruppierung nach der individuellen Qualifikation.
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Sachgebietsleitung (w/m/d) Innerer Dienst

Mo. 12.10.2020
Berlin
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, den Anforderungen von Baukultur und Wirtschaftlichkeit. Das BBR sucht für die Abteilung Z „Zentrale Dienste“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Dauer eine: Sachgebietsleitung (w/m/d) „Innerer Dienst“ Der Dienstort ist Berlin. Kennziffer 243-20Die Abteilung „Zentrale Dienste“ nimmt die klassischen Aufgaben einer Verwaltung wahr. Dazu gehören neben Personal und Haushalt auch Planungs- und Organisationsaufgaben, der innere Dienst, das Justitiariat sowie die Informations- und Kommunikationstechnik. Die Zentralabteilung versteht sich als Dienstleister für alle Fachabteilungen und stellt die notwendigen Ressourcen für die erfolgreiche Arbeit im BBR bereit. Das Aufgabengebiet umfasst die Leitung und Führung des Sachgebiets „Innerer Dienst“ (ca. 35 Beschäftigte) für den Dienstort Berlin mit den Schwerpunkten: Liegenschaftsbetreuung und Raumbedarfsanmeldungen Registratur einschließlich des Dokumentenmanagements und Botendienstes Beschaffung, Materialverwaltung und Inventarisierung Fahrbereitschaft und Fuhrparkverwaltung Hausverwaltung, z. B. Verwaltung und Zuweisung der Dienstzimmer, Bewachungs- und Reinigungs­dienst­leistungen; Kantinen­angelegen­heiten Vervielfältigung Aufstellung der Ordnungen in den Dienstgebäuden, insbesondere hinsichtlich des Arbeitsschutzes Zusammenarbeit mit der BImA/BMI hinsichtlich der Unterhaltung und Instandhaltung der Gebäude Vertretung der Interessen des BBR gegenüber der BImA/BMI Durchführung einfacher Bauunterhaltungsmaßnahmen Vertretung der Referatsleitung Z4 Vorausgesetzt werden: Befähigung für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen bzw. technischen Verwaltungsdienstes (z. B. erfolgreich abgeschlossene Laufbahnprüfung) oder ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium vergleichbarer Fachrichtung (u. a. Architektur, Bauingenieurwesen, Technische Gebäudeausrüstung, Öffentliche Verwaltungs­wirtschaft, Public Management, Betriebswirtschaft) oder eine Angestelltenprüfung II oder eine erfolgreich abgeschlossene Fortbildung zum/zur Verwaltungswirt/in Fachkenntnisse und möglichst Erfahrungen in den Bereichen des Aufgabengebiets, insbesondere in der Liegenschaftsverwaltung und im Gebäudemanagement vertieftes Verständnis für verwaltungsspezifische Zusammenhänge hohe soziale Kompetenz und besonders ausgeprägte Fähigkeit, Arbeitsstrukturen und Zusammenarbeit zu gestalten und einen größeren Beschäftigtenkreis zu führen und zu motivieren hohe Belastbarkeit und Flexibilität sowie besonders gutes ergebnisorientiertes Zeitmanagement hohe Teamfähigkeit sowie Erfahrung bei der Lösung von Konfliktsituationen innerhalb des eigenen Verantwortungsbereichs und gegenüber Dritten Kenntnisse und Erfahrungen in der Gestaltung von Veränderungsprozessen in Verbindung mit einer ausgeprägten Verantwortungs- und Innovationsbereitschaft Aufgeschlossenheit für die Strategie des Gender-Mainstreamings und audit berufundfamilie die Bereitschaft zu regelmäßigen, mehrtägigen Dienstreisen zwischen den Dienstorten Bonn, Berlin und Cottbus Wünschenswert sind: Erfahrungen in der Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Erfahrungen in der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten, dem Personalrat und der Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum und engem Nutzerkontakt in einem kollegialen Umfeld interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten umfangreiche Sozialleistungen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. durch flexible Arbeitszeit­gestaltung. Auch Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Wir wurden als besonders familienfreundlich zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website im Bereich „Das BBR als Arbeitgeber“. Bezahlung: Bewerbungsberechtigt sind Beamtinnen/Beamte bis zur Besoldungsgruppe A 13g BBesO oder vergleichbare Tarifbeschäftigte sowie Bewerberinnen und Bewerber, die nicht im öffentlichen Dienst tätig sind. Die Eingruppierung für Tarifbeschäftigte erfolgt in Entgeltgruppe 12 TV EntgO, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. Der Dienstposten bietet Beamtinnen/Beamten bei Vorliegen der persönlichen und haushaltsmäßigen Voraussetzungen Aufstiegsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 13g BBesO. Für die Dauer von einem Jahr wird die Führungsposition auf Probe übertragen. Bei Beamtinnen/Beamten richtet sich die Dauer der Erprobungszeit nach § 34 Bundeslaufbahnverordnung (BLV). Besondere Hinweise: Der Dienstposten ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird im Einzelfall geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Das BBR gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Von schwerbehinderten Bewerberinnen/Bewerbern wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
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Abteilungsleitung (m/w/d) für Energie, Digitalisierung und Innovation

Fr. 09.10.2020
Berlin
360 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gestalten täglich die Rahmenbedingungen für die Berliner Wirtschaft und fördern das Dienstleistungs- und Industriegewerbe. Unternehmen sollen im globalen Wettbewerb bestehen und wachsen, neue Firmen und Arbeitsplätze für den Standort Berlin gewonnen werden. Eine moderne Energiepolitik sowie die digitale Transformation zählen hierbei ebenso dazu, wie die Schaffung attraktiver Gewerbe- und Industriestandorte. Wir suchen Sie (m/w/d) zum 01.12.2021 für das Aufgabengebiet III AbtL: Abteilungsleitung für Energie, Digitalisierung und Innovation Kennzahl 20/37 Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: B4 Vollzeit mit 40 Wochenstunden unbefristet Sie führen rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unterstützen diese in ihrer beruflichen sowie persönlichen Entwicklung,  Sie managen die Budget- und Personalressourcen Ihrer Abteilung, Sie entwickeln Konzeptionen, Strategien und Leitlinien sowie eine Zielplanung u.a. für die Themen Energie, Innovation, Industrie, Digitalisierung, Gesundheit und Kreativwirtschaft, Außenwirtschaft, Europäische Wirtschaftspolitik, Entwicklungszusammenarbeit. Sie vertreten das Land Berlin in Gremien, u.a. aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und Unternehmen. Darüber hinaus beraten Sie die politische Leitung, pflegen Sie die Netzwerke, u. a. zu Wirtschaftsverbänden und Kammern, arbeiten Sie an Projekten und Initiativen mit dem Land Brandenburg. Formale Anforderungen (bitte beachten Sie, dass diese Ausschlusskriterien sind): Für die Einstellung in das Beschäftigungsverhältnis benötigen Sie einen mit einem Master oder vergleichbarer Qualifikation abgeschlossenen Studiengang vorzugsweise der Fachrichtungen Volkswirtschaftslehre, Politik-wissenschaft oder den Abschluss des zweiten juristischen Staats-examens. Als beamtete Dienstkraft benötigen Sie die Befähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahn-gruppe 2 des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes und müssen die laufbahn-rechtlichen Voraussetzungen erfüllen. Sofern Sie diese erfüllen, verfügen Sie zusätzlich über Kenntnisse der politisch-administrativen Strukturen auf Berliner, regionaler und Bundesebene, Sprechsicherheit und Verhandlungsfähigkeit in der englischen Sprache (min. Level B 2), Kenntnisse der Berliner Wirtschaftspolitik, Kenntnisse über die durch die Abteilung betreuten Themen (Energie, Digitalisierung und Innovation). Darüber hinaus sind die folgenden praktischen Erfahrungen unabdingbar: Führungserfahrung, Administrative Umsetzung politischer Vorgaben, Formulierung politischer Ziele und Positionen. Des Weiteren bringen Sie folgende außerfachliche Kompetenzen mit, die im Anforderungsprofil näher beschrieben sind: Entscheidungsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Strategische Kompetenz, Personalsentwicklungskompetenz, Repräsentations- und Netzwerkkompetenz. Arbeit für das Gemeinwohl in einer modernen Verwaltung mit Europabezug, einen sicheren Arbeitsplatz in der Hauptstadt Berlin, interne und externe Fortbildungsangebote sowie Hospitationsmöglichkeiten (z.B. Wirtschaftshospitationen), ein aktives Wissensmanagement, flexible Arbeitsmodelle (Teilzeit, gleitende Arbeitszeit, Homeoffice, mobile Arbeit, Sabbaticals), Führung auch in vollzeitnaher Teilzeit, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, ein aktives Gesundheitsmanagement, die Teilnahme an präventiven Sportkursen innerhalb der Arbeitszeit, eine Konflikt- und Sozialberatung, die Möglichkeit, Veränderungsprozesse aktiv mitzugestalten, bei herausragenden Leistungen eine Prämie, eine jährliche Sonderzahlung, eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte, die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines BVG-Firmentickets mit 23 € Rabatt monatlich, einen attraktiven Standort im Herzen Schönebergs gegenüber vom Rudolph-Wilde-Park, der mit dem öffentlichen Nahverkehr und dem Auto sehr gut zu erreichen ist. Neben der hauseigenen Kantine bietet die Umgebung ein vielfältiges gastronomisches Angebot.
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